Töne im Radio früher zum zweiten

Wolfgang Pachur

Da wir schon dabei sind:
Als Kind hörte ich in den 70ern oft wie ein Autist dem "Gedudele" auf der UKW-Skala ganz links zu. Es war ein Ton, der
keine Pause hatte, er war im Standard hoch und dudelte in kleinen immer unterschiedlichen Sequenzen in Richtung nach
unten. Wie ein organisches Wesen, dass mal so und mal so drauf ist. Das ist glaube ich in den 80ern verschwunden. Habe
nie rausgefunden und auch nicht gefragt, was das wäre. Vielleicht finde ich hier nach Jahrzehnten die Erklärung?

VG
Wolfgang

Markus Müller

Am 26.11.22 um 08:10 schrieb Wolfgang Pachur:
das war das sogenannte Eurosignal.
Mit diesem Stichwort findest du sicher einen Wikipedia-Artikel dazu oder
beispielsweise diesen Artiekl:

> https://rephlex.de/blog/2010/10/31/eurosignal-oder-das-piepsen-am-unteren-ende-des-radios-fm-ukw-87-5-mhz/

Beste Grüße und schönes Wochenende.

Andreas Kohlbach

Ich dachte schon seit den 70ern,dass es sei "Polizeifunk" sei. Danke, dass
sich das nach 50 Jahren nun aufklärt. :-)

Ich erinnere mich nun, dass ich das "Frequenz-Rad meines "ITT Junior
Automatic" [1] Radios gegen den Widerstand drehen und halten musste. Ließ
ich den los, ging die Frequenz etwas hoch, wo nur Rauschen war.

[1] Weiter erinnere ich mich eben auch daran, dass ich das als Kind so
1972 mit meiner Mutter bei der Post abholen musste, weil der Postbote
es den Tag zuvor nicht zustellen konnte. Und dass es 99.- DM
kostete. Es war mein erstes Radio.
--
Andreas

Manfred Haertel

Andreas Kohlbach schrieb:

> Ich dachte schon seit den 70ern,dass es sei "Polizeifunk" sei. Danke, dass
> sich das nach 50 Jahren nun aufklärt. :-)

Der kam direkt "darunter". Also das Eurosginal war direkt am unteren
Ende der UKW-Skala und war auf den meisten Radios noch zu hören.
Unmittelbar unter dem Eurosignal war tatsächlich der Polizeifunk - in
klarer Sprache und FM-moduliert, so dass ein "hinreichend verstimmter"
UKW-Empfänger auch diesen hörbar machen konnte.

Warum man es den Menschen so einfach gemacht hat, Polizeifunk abzuhören,
ist MIR allerdings auch nach 50 Jahren noch ein Rätsel.

--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:Manfred...@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel

Marc Haber

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:
>Ich erinnere mich nun, dass ich das "Frequenz-Rad meines "ITT Junior
>Automatic" [1] Radios gegen den Widerstand drehen und halten musste. Ließ
>ich den los, ging die Frequenz etwas hoch, wo nur Rauschen war.

In meiner Jugend war da NDR 2.

Grüße
Marc

Reinhard Zwirner

Andreas Kohlbach schrieb:

[...]
> Hmm, ist der Polizeifunk da immer noch? Wäre ja der Hammer 2022.

IMHO nicht: mittlerweile sollte der bundesweit digital sein ...

Ciao

Reinhard

Reinhard Zwirner

Manfred Haertel schrieb:
> Andreas Kohlbach schrieb:

[...]
> [...]
> klarer Sprache und FM-moduliert, so dass ein "hinreichend
> verstimmter" UKW-Empfänger auch diesen hörbar machen konnte.

IIRC war das aber Schmalband-FM.

Ciao

Reinhard

Marc Haber

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

>Laut
><https://www.ndr.de/nachrichten/info/service/NDR-Info-Frequenzen,frequenzen2.html>
>sind nur Flensburg-Engelsby, Heide-Welmbüttel und Osnabrück-Engter im
>87,X Bereich. OK, mag heute anders sein. Ich meine es auch über 92,1
>(IIRC Sender Hannover) empfangen zu haben. Ist heute nicht mehr so.

Hamburg-Moorfleet 87,6 MHz.

Reinhard Zwirner

Andreas Kohlbach schrieb:

[...]
> [...]
> 87,X Bereich. OK, mag heute anders sein. Ich meine es auch über 92,1
> (IIRC Sender Hannover) empfangen zu haben. Ist heute nicht mehr so.

Also hier (Hannover) hab' ich den Europieper stets am unteren Ende
der Frequenzskala empfangen. Auf 92,1 MHz (AFAIK NDR2 Brocken) war
das Signal AFAIR _nie_ zu hören.

Ciao

Reinhard

Reinhard Zwirner

Andreas Kohlbach schrieb:

[...]
> Ja, mag Torfhaus gewesen sein. ...

Natürlich, ich Blödmann <mirvordieStirnpatsch>!

Seufzend

Reinhard

Manfred Haertel

Reinhard Zwirner schrieb:
Ja, aber Unterschied ist nur der geringere Frequenz-Hub und damit die
Bandbreite. Wide-FM-Empfänger machen auch Narrow-FM hörbar. Eventuell
mehrere Kanäle durcheinander, weil die Filterbreite zu groß ist.