Design 40er - 80er

Andreas Kohlbach

Mal eine Frage zum Design von Radio und "Anlagen".

Ich hatte neulich eine interessante Reality Show gesehen, obwohl ich
diese Sparte nicht mag. In der hat man einer (englischen) Familie das
Haus für je eine Woche wie in den 50ern, nächste Woche 60er, bis 00er
umgestaltet. In der Hauptsache ging es um Nahrungszubereitung (man hatte
nicht mal einen Kühlschrank in den 50ern...). Aber auch um Medien (erst
nur drei Sender, später Farb-TV...). Und man sah auch Radios, [1] und ab
den 80ern dann auch Computer und Videospiele.

In den 40ern bis 60ern waren die aus Holz, teilweise in Truhen
versteckt. Ich erinner mich noch an unseres, IIRC von Telefunken. Mit dem
Magischen Auge.

Dazu die Frage, warum in Truhen versteckt? Meinte man, ein Radio stört
das Design der anderen Möbel?

In den 70ern wurden Radios selbstbewusst, hatten ein silbermetallisches
Gehäuse, und strotzten mit Knöpfen und Reglern. Aber es war Vaters Domäne
- niemand wage es, daran herum zu spielen.

Irgendwann (die Frage hier, wann genau?) in den 80ern oder 90ern wurde
aus Silber Schwarz. Und das hat sich bis heute wenig geändert.

Ich würde aber vermuten, dass bald alles wie ein Flach-TV aus
sieht. Also keine Knöpfe mehr, sonder wie beim Smartphone berührt man
eine glatte Fläche.

Ergänzungen dazu?

[1] Die Serie war IIRC von 2009 und hieß "Back in time for dinner". Alle
sechs Episoden, von denen jede eine Stunden läuft, sollte man auf Youtube
finden können. AFAIK gab es die nie in Deutschland, so dass man Englisch
können sollte, um die zu verstehen. Ist natürlich aus britischer
Sicht. Gerade bei der erste Episode, die die 50er zeigt, dürfte in
Deutschland anders ausgesehen haben.
--
Andreas
You know you are a redneck if

Marc Haber

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:
>Ich würde aber vermuten, dass bald alles wie ein Flach-TV aus
>sieht. Also keine Knöpfe mehr, sonder wie beim Smartphone berührt man
>eine glatte Fläche.

Immer weniger Bedienelemente. Macht man alles per App über das
Smartphone und die Cloud des Herstellers.

Alleine damit der Hersteller kontrollieren kann, wann der Kunde sich
gefälligst ein neues Gerät zu kaufen hat.

Grüße
Marc

Andreas Kohlbach

On Tue, 23 Jan 2018 09:31:21 +0100, Marc Haber wrote:

> Immer weniger Bedienelemente. Macht man alles per App über das
> Smartphone und die Cloud des Herstellers.
>
> Alleine damit der Hersteller kontrollieren kann, wann der Kunde sich
> gefälligst ein neues Gerät zu kaufen hat.

Das wird danach wohl kommen. Oder ist schon, wenn man Radio in Echo &
Alexa einbaut, bzw. die Sender über das Internet streamt. Aber derzeit
gibt es immer noch Empfänger beim Eletronikverscherbler in den Regalen zu
sehen, die aus den 90ern stammen könnten. So dachte ich vielleicht kommt
dazwischen noch ein Schritt mit berührungsempfindlichem Panel ohne
erhabene Knöpfe, wie man es vom Smartphone oder Tablet her kennt.

Aber herkömmliches Radio ist tot. Es lebe die Cola Dose auf dem Regal!
--
Andreas
You know you are a redneck if