dag°-FAQ (Rohbau)

dag°schatzmeister

Einleitung:
Dies ist nicht etwa die nun gültige dag°-FAQ, wenn gleich auch doch,
oder so in Etwa, man(n) weiss es nicht so genau!
Was aber mit Sicherheit gemeisselt werden kann, ist DAS sie gänzlich
antik und überholt ist! <1d/2d>

Wer auch immer seine ureigenen Texte, Ideen, Vorschläge, Gedanken,
etc. einbringen möge, möge dies hier und jetzt zur Diskussion
niedermeisseln, oder für immer schweigen!
[Kasper-Weisheit] Schweigen ist Silber, Meisseln ist Gold!

dag°-FAQ-administration proudly presents:

F A Q (Frequently Asked Questions)
Wissenswertes zur Newsgroup de.alt.gruppenkasper °

1.1 Status dieser FAQ Diese FAQ wird in der Newsgroup
de.alt.gruppenkasper gar nicht erst zur Diskussion gestellt, sondern
schonungslos gepostet. Anregungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge
können in der Newsgroup erörtert oder auch per Mail an den Autor
geschickt werden, der ohnehin eigenmächtig entscheidet, ob ihm das
paßt.

1.2 Iiiihh: Das schreibt man aber anders! Stimmt. Schreipfähler sind
Absicht und dienen der Unterhaltung. Daher sind Diskussionen um +
richtige Wortwahl in dieser FAQ + akurate Schreibweise vor oder nach
nach der Rechtschreibreform + Gültigkeit der Rechtschreibreform für
diese FAQ + Gültigkeit der Rechtschreibreform für einzelne Worte in
dieser FAQ + Geltungsbereich einer bundesweit umkämpften und womöglich
teilweise niedergerungenen Rechtschreibreform unter besonderer
Berücksichtigung einzelner Worte und Formulierungen dieser FAQ sowie
grammatikalisch-historischer Ereignisse, die in der bisherigen Fassung
der FAQ perfide verschwiegen wurden + sämtliche anderen "spelling
flames" in de.alt.gruppenkasper durchaus on-topic und in Zeiten
geringen Traffics höchst willkommen.

1.3 Gibt's das auch im Internet? Aber latürnich. Eine so hochwichtige
und für jedermensch unentbehrliche FAQ muß doch wirklich jederzeit und
überall zu haben sein. Die alte (diese) Text-Version von Stefan° Soher
ist auf der dag°-Art bei André° R. Mastel zu finden.
http://www.mastel.ch/andre/dag-art.htm

1.4 Wer hat das hier verzapft? Diese FAQ ist geistiges Eigentum der
dag°-Regulars. Basierend auf der Textarbeit von hajo., auf-, um- und
ausgebaut von der dag°-FAQ-Verwaltung, die sich an dieser Stelle
besonders bei Stefan°, Ben.ny°, Mickey° und André° R. für ihre
unschätzbare Hilfestellung bedankt und auch bei allen anderen ®'s,
deren Beiträge direkt oder indirekt von dieser FAQ aufgesogen wurden.

o--------------------------------o
2 Boah, sind das viele hier...
o--------------------------------o
Soso, Ihr möchtet also durch unser Reich geführt werden? Dann folge
mir einfach. Wie Ihr sehen werdet, gibt es hier allerlei seltsame
Gestalten, drum fallt Ihr hier nicht weiter auf.

2.1 hajo. Dreyfuß Wir betreten als erstes den Thronsaal, wo Ihro
Hoheit, das Oberhaupt der Narren, unser allseits geliebter hajo. (nur
echt wenn klein und mit Punkt) beliebt zu residieren. Er wird Euer
neuer Herrscher sein.

2.2 André° R. Mastel Dort in der Ecke da findet Ihr unseren
Schatzmeister. Ihr werdet ihn schon noch kennenlernen, also brauche
ich Euch André (den Lewonzengierigen) gar nicht erst vorzustellen. Das
Häschen zu seiner Linken ist Sämi, der Wachhase, der seinen
Lewonzentresor im Auge behält.

2.3 Johanna° Ostermann Wenn Ihr mir nun in die Kammer der Schmückenden
Gräfin folgen möchtet, so könnte ich Euch Johanna, die Frau des
Schmuckes vorstellen. Sie ist nicht hinter Eurem LB her, sondern nur
hinter allem, was sie Schmücken könnte.

2.4 Manne° Amschler In der Küche ist unserer Madenzüchter Manne zu
finden, Ihr solltet aber nicht den Kühlschrank öffnen. Nein, in diesem
Kühlschrank sitzten nicht *SIE*, sondern dort befindet sich Doro´s
Bein, nicht unbedingt im frischesten Zustand, der Hort von Manne´s
Maden.

2.5 Rainer° Blankenagel Der so ärmlich Gewandete im Schlosshof, der
angekettet an der Mauer mit seinen bunten Kügelchen auf Stangen spielt
(er sagte mir einst, dies sei sein Taschensklavenrechner, ein Abakus),
ist der Sklave, der für das Zählen der Zahlen zuständig ist, bekannt
unter dem Namen ®aine®. Sich mit ihm gut zu stellen, kann Euch sehr
schnell die so begehrte Schelle einbringen, die er verwaltet.

2.6 Thomas° Papa Klix sei hier auch noch erwähnt, was genau er
eigentlich macht, weiß niemand, er wird aber auch gern der Majordomus
genannt und ist in Abwesenheit seiner Merkwürden, hajo. einer seiner
Vertreter, wie auch der Zählsklave und unser Begrüßungs- und
Gewissensbeauftragter. Es heißt, er ist zuständig für Ordnung,
Zuständigkeiten, Verantwortung

2.7 Marian° Wild Der dag°-Fotograf!

2.8 Wolfram Kopp

2.9 Hajo Pflueger

2.10 Peter Moeckli

2.11 Sepp Neuper

2.12 Michael Hoffmann

2.13 Steffen Hillner

2.14 Henning Sponbiel

2.15 Jakob Krieger

2.16 Michael Müller

2.17 Tobias Simma

2.18 Sonstiges Einige weitere Namen, die man sich gelegentlich merken
sollte, hier erstmal nur kurz aufgelistet: Martina Walter weltlicher
Arm, Vollstreckung Uwe Tetzlaff Ordenskanzler Florian Kühnert
Knolpwart Bedarfs-Referate in gelegentlichem Einsatz: Werner Arts
Desillusionierung Hermann Roth Verschiedenes, Signaturbeauftragter

o--------------------------------------------------------------o
3 Formelles zur Newsgroup de.alt.gruppenkasper
o--------------------------------------------------------------o
Mal im Ernst: Wir sind ja nicht zu unserem Vergnügen hier. Wie jede
Newsgroup hat auch diese ihre ernsten und formalen Seiten, deren
Beachtung die Netzverwaltung streng überwacht. Zu diesem Zwecke gibt
es denn auch das Referat "dag°verwaltung" als untergeordnete Instanz,
das in dieser Gruppe dieselben Rechte genießt und dieselbe Macht inne
hat wie die Netzverwaltung in de.* . Um ernste Schäden zu vermeiden,
ist es in dieser FAQ unabdingbar, auf einige Begriffe und
Zusammenhänge hinzuweisen:

3.1 Was heißt: "dag°"? "dag°" ist die Kurzform für
de.alt.gruppenkasper. Wie bei der Kurzform für die meisten anderen
Gruppen wurden einfach die jeweiligen Anfangsbuchstaben genommen:
De.Alt.Gruppenkasper. Der kleine Kreis symbolisiert die
Narren-Schelle. Diese bildet einen wichtigen Unterschied zu
de.alt.geschichten.

3.2 Was heißt: "F'up2 dag°"? "F'up" oder auch "F'up2" sind Kürzel für
"Followup-To:" und bedeuten, daß Antworten auf dieses Posting in eine
andere Gruppe umgelenkt werden. Folglich werden sie nicht dort
erscheinen, wo der eigentlich beantwortete Artikel steht, sondern in
der Gruppe, in die sie gelenkt wurden. Dies ist zB sinnvoll, wenn eine
Frage in mehreren Gruppen erscheint, die Antworten aber nur in einer
davon zusammenlaufen sollen, um un- nötiges Crossposting zu vermeiden.
Wer fair ist, schreibt solch ein "Followup-To" nicht alleine in den
Header, sondern auch sichtbar in den Text. Üblicherweise steht dann
auch noch dabei, wohin die Antwort geht. Ein "F'up" nicht
anzukündigen, gilt hingegen als wirklich unfein - Don't do this at
home. Ein Posting, das solch ein "F'up" enthält, wird meist sowohl in
die ursprüngliche Gruppe, als auch mit einer wirklich kurzen
Begründung in die "Umleitungs-Gruppe" gesetzt, damit umgelenkte
Antworten dort nicht völlig überraschend einschlagen. Da dies von
Vielen als bekannt vorausgesetzt wird, bleibt der sonst dringend
angemessene Hinweis auf Crossposting ("x-post") beim "F'up" oftmals
aus. Korrekte Formen solcher Ankündigung wären beispielsweise:
Crosspost and Followup-To: news:de.alt.gruppenkasper X-post & F'up2
dag° X-post, F'up2 dag° oder, kurz und schmerzlos: xp, f'up & EOD ...,
wobei "EOD" für "End Of Discussion" steht und "basta" meint. "F'up2
dag°" ist also eine Umleitung nach de.alt.gruppenkasper. Die kleine
Schelle wird hier manchmal nicht genannt, weil aus dem Zusammenhag
meist schon deutlich genug erkennbar ist, daß es es hier nicht etwa um
Literatur, sondern um Narretei geht, obwohl sich in vielen Fällen
zeigt, daß Literatur und Narretei ganz hervorragend Hand in Hand
gehen, weswegen der Literaturkritiker für dag° auch unverzichtbar ist.

3.3 Was heißt: "plonk"? Manchmal steht vor dem berüchtigten Kürzel
"F'up2 dag°" noch ein anderes: "*PLONK*". Dieses Wort, das im
amerikanischen Sprachgebrauch so viel wie: "verwerfen, wegschmeißen"
bedeutet, wird dank seines lautmalerischen Charakters im
deutschsprachigen Usenet gerne dafür verwendet, das Geräusch zu
beschreiben, das die Adresse dieser Person soeben beim Aufschlag auf
dem Boden des eigenen Killfiles verursachte. Bei volleren Killfiles
steht aus diesem Grunde denn auch zuweilen *PLATSCH* anstelle von
*PLONK*. Wer plonkt, teilt öffentlich mit, Beiträge einer bestimmten
Person künftig schlicht zu ignorieren.

3.3.1 Was heisst "KNOLP"? Ein Kasper ist halt eigen! Deshalb tippselt
er auch dann und wann das *PLONK* verkehrt herum.

3.4 Die Charta der Newsgroup de.alt.gruppenkasper Die Charta einer
Gruppe ist nicht immer leicht zu finden. Dazu müßte Mensch schon
wissen, daß derlei in den Newsgroupn news:de.etc.lists,
news:de.answers und news:news.answers unter dem schönen Titel "Chartas
der Newsgruppen in de.*" regelmäßig gepostet wird. Daher hier der
Auszug, der für diese Gruppe wichtig ist: |de.alt.gruppenkasper
Endlosdiskussionen, Haarspaltereien etc. |Charta: Die Newsgroup
de.alt.gruppenkasper ist für Endlosdiskussionen |von, mit und über
Leute, die den Gruppenbetrieb empfindlich stören, |eingerichtet
worden. Grundsatzdiskussionen, Haarspaltereien, sinnlose |Threads von,
mit und über diese Leute sollten hierher umgeleitet werden.

3.5 Was will uns der Autor damit sagen? Dieser Satz, welcher sich auf
den verschiedenen Seiten des Katheders seit Generationen sehr
unterschiedlicher Beliebtheit erfreut, findet hier zwei Antworten. Die
"Lehrer-Variante" ist all jenen Lehrern gewidmet, die (wie der Autor)
solch eine Frage nur als rhetorisches Stilmittel verwenden, um sich
hernach dozierend im eigenen Schall zu baden. Die folgende
"Schüler-Variante" ist die in des Autors Augen einzig richtige
Antwort, welche diese Frage verdient.

3.5.1 Lehrer-Variante Wenn etwas so richtig stört: + Jemand beharrt
auf einem Lieblings-Thema, das sonst niemanden in der Gruppe
interessiert + Jemand stänkert einfach nur herum + Jemand beweist so
bodenlosen Denkverzicht, daß eine anfängliche Sprachlosigkeit der
Erkenntnis weicht: Hier ist alle Müh' vergebens dann setzt es
irgendwann einen Verweis auf diese Gruppe. Hier kann dann endlos
weiterpalavert werden. Leider ist dies meist nicht der Fall, und
"dag°" ist somit der "Mülleimer des Usenet", eine "Endlagerstätte für
hirnlose Threads". Kurz: Hierhin wird entsorgt. Was der Autor hier
nicht sagt: ein "F'up2 dag°" ist auch eine Möglichkeit, jemandem eine
Abfuhr zu erteilen. F'up - keine Diskussion mehr. In der Praxis ist
ein "F'up2 dag°" also die Vorstufe zum "PLONK", wobei sich dieser
"Verweis" allerdings meist auf eine bestimmte Aus- sage oder einen
einzelnen Thread bezieht, und der Person noch die Chance läßt, an
anderer Stelle etwas Vernünftiges zu sagen.

3.5.2 Schüler-Variante Dieser Frage entgegne ich des Dichters Wort:
|Meine Damen und Herren - sie alle waren mehr oder weniger in der
Schule, |sie kennen die Situation. Die Aufsichtsperson des
Deutschunterrichts |legt uns ein Gedicht vor, und um sofort jegliche
Freude daran zu |verderben, werden wir gefragt: |"Was will uns der
Dichter sagen?" |Mit der Erlaubnis zur Deutlichkeit: Es ist eine der
wohl dümmsten |Fragen, mit der aufzuwarten unsere Kultur in der Lage
ist. |Er hat es gesagt! Er hat es sogar aufgeschrieben! |Und nun
sollen die in ihrer Schulpflicht gefangenen Kinder mit eigenen
|Worten, während kulturell anerkannte vorliegen ... |Erlauben sie mir
einen Moment inneren Kopfschüttelns. [...] [Kändler 1996, "Lehrgang"]

3.6 Die Geschichte der Newsgroup de.alt.gruppenkasper Schon vor der
Einrichtung von dag° wurde "entsorgt": Was Mißfallen fand, erhielt
schlicht ein "F'up2 dnq" (de.newusers.questions). Damit wurde zum
"Anfänger" gestempelt, wer irgendwie negativ auffiel, aneckte, sich im
Ton vergriff - oder einfach etwas schrieb, was eine andere Person
wirklich nicht lesen mochte. Damit gab es in de.newusers.questions
drei Arten von Beiträgen: + informative Texte (wie sie auch in
news:de.newusers.infos stehen) + Fragen von Anfängern oder Leuten, die
nicht genau wußten, wohin just diese Frage eigentlich gestellt werden
müßte + Antworten auf Artikel, die ein "F'up2 dnq" trugen Letzteres
störte den Betrieb dieser Gruppe empfindlich, da oft genug
Diskussionen folgten, die mit Anfänger-Fragen wenig zu tun hatten, und
zuweilen auch nicht eben viel mit guten Manieren. Nun ist man ja im
Usenet nicht eitel. Aber dennoch kam die Erwägung auf, daß Newbies
(sofern sie ihre ersten Usenet-Erfahrungen in dnq machten) vielleicht
nicht wirklich den richtigen Eindruck von der Liebenswürdigkeit der
Netizen gewinnen mochten, wenn hier so viel gezankt und gescholten
würde. Im Spätsommer 97 war es dann Florian Kühnert, der diesen
folgen- schweren Vorschlag durchzog: Eine neue Gruppe muß her - eine
zum Abschieben, ein Entsorgungspark, eine Anstalt für all die vielen
Gruppenkasper, die niemand wirklich haben will. Am 13.8.1997 war es
denn soweit. Passend zum beabsichtigten Objekt erschien orakelgleich
zunächst dies: |From: su...@berlin.snafu.de (Florian Kuehnert)
|Newsgroups: de.alt.admin,de.alt.gruppenkasper |Subject: cmsg newgroup
de.alt.gruppenkasper |Date: Wed, 13 Aug 1997 14:22:47 +0200
nu8ss5...@fk.snafu.de |Die unmoderierte Gruppe
de.alt.sf.st-versus-b5 wird nach Diskussion |in de.alt.admin
eingerichtet. |For your newsgroups file: |de.alt.gruppenkasper
Endlosdiskussionen, Haarspaltereien etc. |Charta: |~~~~~~~ |[.. wie
oben ..] ... kurz drauf dann allerdings doch die korrekte
Newgroup-Message. Der Autor der Message beteuert bis heute, die
Erwähnung der Gruppe "de.alt.sf.st-versus-b5" in dieser Meldung sei
wirklich nur ein kleines, irrtümliches, und völlig versehentliches
Mißgeschick gewesen. Da wir ihm dies ehrlich glauben, wird auch
niemand darauf herumreiten oder ihn beständig daran erinnern. Tja, und
seitdem haben wir diese Gruppe. An den Postings, die hier landen, ist
meist zu sehen, worauf erbost "gef'upt" wurde. Oft genug wird
ersichtlich, daß das deutsche Usenet sich nicht zu Unrecht diesen
"Mülleimer" leistet. Daß zuweilen sogar richtige Diskussionen hier
ausgetragen werden, läßt zumindest manchmal hoffen, daß dag°
vielleicht eines Tages + für Diskussionen, die sonst einfach off-topic
wären + als selbst-ironische Spielwiese für Erbsenzählereien + als
Verschnaufpause festgestrittener Kontrahenten, die hier ihre
Standpunkte noch einmal in Ruhe darlegen, ohne damit nun eine wild-
fremde Newsgroup zu behelligen genutzt werden könnte. Eines Tages.
Vielleicht.

o----------------------------------------------o
4 Weniger formell: Was geht hier ab?
o----------------------------------------------o
Kurz: Es kommen aus allen de.*-Gruppen die herrlichsten Postings
herein: Von Haarspaltereien über (mehr oder minder bewußte)
Mißverständnisse bis hin zu Dingen, über die sich fast Alle aufregen
würden. Hierher werden entnervte Antworten gesetzt, Abfuhren erteilt,
es wird gerügt, gerüffelt, gemaßregelt und geschulmeistert, daß es
eine Pracht ist. Es ist hier so viel Schelte, Gezänk, Geschimpfe,
Gekeife wie auch Besserwisserei, Rechthaberei, Kleinkrämertum und
Dünkel - aber auch heldenhafter Edelmut, aufrechte Gesinnung, ehrliche
Entrüstung und gerechter Zorn in solch einer innigen Umarmung
anzutreffen, daß diese Gruppe nicht allein einen ganz besonderen
Unterhaltungswert besitzt, sondern auch einen kleinen therapeutischen
Nutzen: Manchen ist nach der Lektüre von dag° wesentlich wohler und
versöhnlicher zumute. Inzwischen geschieht es auch ab und an, daß sich
hier Leute einfinden, die einfach nur eine kleine Verschnaufpause
benötigen: Ob ihres eigentümlichen Stils im übrigen Usenet verpönt und
verschrien, können sie hier einfach entspannen, ohne befürchten zu
müssen, für jedes Posting mit mindestens fünf Beschimpfungen belegt zu
werden. Derlei nährt des Autors närrische Hoffnungen (siehe 3.6)
erheblich. Überdies vermittelt dag° inzwischen tiefe Einblicke, wie
das Innenleben eines Killfiles beschaffen sein könnte. Voll bangen
Schauderns erblickt das Auge viele, die ins detebe-killfili gestopft
wurden und hier nun auf wundersame Weise wieder auftauchen. Dies wirft
einige Fragen auf, die an dieser Stelle nicht beantwortet, sondern nur
gestellt werden: + Hat Killfili ein Loch? + Gibt es eine unternetische
Verbindung zwischen dag° und detebe? + Stecken *SIE* dahinter? + Was
soll dieser Quatsch? + Darf ich jetzt bitte wieder etwas FAQ lesen?

4.1 Warum dag° (und nicht z.B. daf)? Natürlich gibt es noch "dad" und
"daf". Deren Beschreibungen nach gibt es zu dag° also durchaus
Alternativen: ++ dad - de.alt.dummschwatz: Für die dümmsten und
inhaltsleersten Postings. Allerdings ist dad inzwischen einer gewissen
Eigendynamik erlegen, und Postings sollten daher bittesehr so
inhaltsleer als nur irgend möglich sein. Das schließt ein
entrüstliches Umleiten oft genug aus, da dieses ja aus gutem Grunde
und fundiertem Sachverstand geschieht. ++ daf - de.alt.flame: Für
diejenigen, die es nicht lassen koennen. Hierher gehören eigentlich
Streitereien aller Art. Doch so schön es auch wäre, wenn Streitende
erkennen wollten, daß sie just eben streiten, und damit in der eigenen
Gruppe off-topic und nur in daf on-topic wären. Diese Erkenntnis setzt
ja voraus, eben den Abstand zum Geschehen zu haben, der im Streite
fehlt. Außerdem müßte bei einem solchen "Umzug" zugegeben werden, daß
nach Streitlust nun der Sinn steht. Dies verhindert manches. Dann gäbe
es da noch "dsn" (de.soc.netzkultur). Hierhin werden Querelen recht
gerne verlegt - sei es aus dnq heraus, wo wieder einmal "jemand
entsorgt" wurde, sei es auch, daß ein Streit direkt dorthin gelenkt
wurde (um dnq zu schonen), sei es, daß jemand meint, Fragen des
zwischenmenschlichen Miteinander sollten eben dort erstritten sein,
sei es, weil es eine Gruppe "de.newusers.discussion" eben nicht gibt,
bestimmte Regeln aber mit schöner Regelmäßigkeit lang und breit
diskutiert sein wollen. Der Blick in die Charta jener Gruppe hat nun
allerdings eine kleine Überraschung parat: |de.soc.netzkultur
Netzkultur und -politik. |Charta: Diese Gruppe bietet Raum für
Debatten über alle |gesellschaftlichen Aspekte der Vernetzung,
insbesondere über Kultur und |Politik in Computernetzen und um sie
herum. Sie dient der Diskussion |über die eigene, innere Ordnung, ihre
Prinzipien und den |selbstorganisierten Wandel von Computernetzen wie
dem Internet. |Als Usenet-Gruppe ist de.soc.netzkultur außerdem ein
Ort für die |Diskussion um gesellschaftliche, (netz-)politische,
technische und |administrative Aspekte des Usenets im allgemeinen und
aktuelle |Zukunftsfragen im besonderen. Im Unterschied zu
de.admin.news.ALL werden |hier nicht die Alltagsgeschäfte der
Selbstverwaltung diskutiert und |betrieben. Nun sind in dsn auch
Formfragen Angelegenheiten der "inneren Ordnung", weshalb der
Eindruck, daß etwa 90% der Postings mindestens nahezu fast am Rande
von beinahe off-topic seien, täuscht. Auf die naheliegende Frage,
warum derlei nicht gleich nach dag° umge- leitet wird, gibt es zwei
Antworten: Da wäre einerseits die Hoffnung, durch "gütliches Zureden"
etwas bewirken zu können. Andererseits aber möchte man die
dag°verwaltung ein wenig entlasten, die ansonsten zur blanken
Schellen-Ausgabe-Stelle degradiert würde. Für ein F'up nach dsn wäre
es ratsam, zunächst einmal zu schauen, ob das debattierte Thema in die
dortige Charta paßt oder derzeit als Form- frage umkämpft wird. Dies
setzt allerdings voraus, dsn selbst zu lesen. Bei daf und dag° ist
dies nicht vonnöten: Abladen genügt.

4.2 Was ist der Sinn? Vermutlich wird die Antwort auf diese Frage
nicht gefallen:
o----o | 42 | o----o (Das muß man übrigens nicht verstehen.)

4.3 Was kann ich in dieser Gruppe fragen oder diskutieren? Eigentlich
fast alles. Im Lauf der Zeit kommt hier die ganze Welt vorbei, so daß
Anknüpfungen zu sehr vielen Dingen möglich sind. Natürlich darf auch
auf alles, das hereinkommt, geantwortet werden. Wenn hier weitere
Resonanz aus- bleibt, wird allerdings offenbar, daß hier jemand nur
seinen Groll "abgekippt" hat. Dann mußt Du zum Diskutieren schon in
die Gruppe gehen, aus der das Posting kam. Schwieriger wird es bei
eigenen Postings: Diese werden oft und gerne als "Selbst-Einweisung"
betrachtet. In der Folge könnte es durchaus vorkommen, daß Schreibende
nicht wirklich ganz ernst genommen werden. Wie auch in anderen Gruppen
gilt: Fragen und Kommentare zur FAQ sind immer on-topic. Andererseits
ist dag° eine Gruppe, in die alles Mögliche gekippt wird. Gemessen an
dem Niveau, das nach dag° geleitet wird, sollte eigentlich fast alles
erlaubt sein. Immerhin: Wohin soll mensch denn noch ein F'up setzen,
wenn jemand in dag° nicht zu bändigen ist? Wir sind hier auf der
Müllhalde, an der Endstation, auf dem Galgenberge des Usenet. Also:
Die Schellen geputzt und losgebimmelt, wenn's juckt.

4.4 Was gehört eher in eine andere Gruppe? Wie gesagt: Die Schellen
geputzt und losgebimmelt, wenn's juckt. Es gibt eigentlich nur eine
Ausnahme: Sämtliche Fragen zur Wahrheitsfindung [tm] sind nicht in
dag°, sondern in detebe on-topic. Wer nicht weiß, was detebe ist, wäre
dort ohnehin off-topic und sollte diesen Punkt einfach ignorieren. Wer
sowohl weiß, was detebe ist, als auch mit der Frage der
Wahrheitsfindung [tm] vertraut ist, wird gebeten, diesen Punkt zu
ignorieren, da er dag° völlig off-topic ist. Wer sich nun fragt, was
dieser Absatz jetzt sollte, wird gebeten, den ganzen Punkt 4.4 zu
ignorieren: Dies war nur ein völlig unpassendes Beispiel zum
vorhergehenden Absatz und zudem der Beweis, daß man selbst inner- halb
der eigenen FAQ off-topic werden kann. Wer sich nun fragt, was sie
oder er denn eigentlich hatte ignorieren sollen, hat verstanden [tm]
und sollte daran weiterarbeiten.

4.5 Ist de.alt.gruppenkasper moderiert? Nein. Allerdings gibt es eine
gänzlich unberechenbare, herrschsüchtige und unnachgiebige
"dag°verwaltung", deren Bescheide hier öffentlich zugestellt werden.
Es wäre ein fataler Fehler, solche Bescheide oder etwa gar diese
Verwaltung als solche ernstzunehmen.

4.6 Was ist nun eigentlich mit detebe? Seit dem Friedensschluß nach
der legendären dag°/detebe-Postingschlacht 98 gehören immer auch
einige "erlauchte Mitarbeiter(!) der aufrechten
Neuigkeitenverbreiterungsgruppe" de.talk.bizarre, kurz detebe zu den
Stamminsassen in dag°. Wie sich nämlich während der mailgeführten
Friedensverhandlungen damals herausstellte, standen sich detebes Ernst
und dag°s Nicole ziemlich nahe (Gerüchte, denen zufolge mit einer
baldigen Eheschließung zu rechnen sei, wurden bislang jedoch nicht
bestätigt). Unabdingbare Bedingung und logische Konsequenz aus dem
Friedensschluß ist jedenfalls die Feststellung, daß ein gewisses Maß
an Bizarrität dem Trullatium nicht unbedingt abträglich ist. Nähere
Auskünfte hierzu erteilt jede detebe-FAQ. Auch Kasper dürfen sich bei
Fragen zur detebe-FAQ vertrauensvoll an den detebe-Newbiebeauftragten
in seiner OoA-Eigenschaft als Botschafter der Realität[tm] wenden.
Darüber hinaus sind folgende Verhaltenshinweise für Notfälle dringend
angeraten: + Niemals etwas von detebe nach dag° X-Posten, ohne hierfür
eine schriftliche Genehmigung einesr/eines eingetragenen
detebe-Regularin/Regulars erhalten zu haben, die/der sich
ihrer/seinerseits hierfür vor den detebe-Regulars rechtfertigen können
sollte. Ebenso niemals etwas von dag° nach detebe X-Posten, ohne
hierfür eine schriftliche Genehmigung einesr/eines eingetragenen
dag°-Regularin/Regulars erhalten zu haben, die/der sich
ihrer/seinerseits hierfür vor den dag°-Regulars rechtfertigen können
sollte. Im Klartext: Für ein x-post von dag° nach detebe soll man sich
als dag°ler von selber die Genehmigung einholen; wenn man hingegen
kurzfristig in detebe auftauchen und dann aus irgendeinem Grund ein
x-post nachhause absetzen möchte, muß man einen detebeler fragen? Wenn
Dein Logikkompensator nun anfängt, zu glühen, hast Du verstanden.
Wahrscheinlich hat ihn der Konsum von Star Trek IX überlastet. + Bei
einem genehmigten X-Post ist unbedingt ein F'up2 zu setzen. Wird bei
einer Antwort auf einen X-geposteten Artikel das F'up2 ignoriert, ist
es auf jeden Fall neu zu setzen. + Das Plonken von Kaspern durch
detebeler ist nicht statthaft. Und umgekehrt. + dag° ist keine
Untergruppe oder wirrtuelle Außenstelle von detebe, auch wenn einige
Leute das gerne anders sehen möchten. + Und nochmal weil's so schön
ist: Keine X-Posts ohne Genemigung!

o----------------------------------------------------o
5 Besonderheiten in de.alt.gruppenkasper
o----------------------------------------------------o
Ja: Es gibt sie. Obwohl diese Gruppe soviel "Laufkundschaft" hat wie
kaum eine andere (de.test ist hiervon allerdings noch stärker
infiziert), gibt es auch hier kleine Eigenarten, die Neulinge nicht
immer auf Anhieb erkennen. So trägt sich Punkt 5 dieser FAQ mit der
Hoffnung auf Wachstum.

5.1 Was bedeutet "lemmib"? Zuweilen ist in einem Posting dies zu
sehen: <lemmib\ [irgend-ein-text] Dies ergibt einen Sinn, wenn es
rückwärts gelesen wird. Es ist der Pseudo-Tag für des Kaspers
bimmelnde Schellen. Da ein Gruppenkasper sich dadurch auszeichnet,
Dinge falsch zu machen, ist folglich auch der Tag verkehrt.

5.2 Was ist wasteln? Analog zum in detebe heimischen Begriff
''Rolfen'' steht wasteln für ein angekündigtes *KNOLP*, das dann aber
doch unterbleibt, damit sich der Wastel am beleidigten Protest des
gewastelten laben kann. Der Unterschied besteht darin, daß ''Rolfen''
der Wahrheitsfindung dient, wasteln jedoch nur der Unterhaltung.

5.3 Was ist frankberkeln? Was das ist, wirst Du spätestens dann
bemerken, wenn Du einen Artikel in dag° liest, der (scheinbar) gar
keinen Bezug zu dem Artikel nimmt, auf den er als Antwort erscheint.

5.4 Wofür sind die ganzen Schellen? Die Schelle ist n u r für
Kaspereien! Für andere Heldentaten gibt es doch wirklich andere
Zeichen! Die Schellen und sonstigen Abzeichen werden den Insassen für
besondere Leistungen verliehen und dürfen fortan an die Sig angeklebt
werden. Zur Zeit sind folgende Schellen in Umlauf: ° Schelle:
erarbeitete Schelle (in bronze, silber und Gold) ® Regular:Nur für
anerkannte Pfleger und sonstige Stamminsassen ! Friedensschelle:
Symbol für die Endgültigkeit des Friedens @ Ritterschild: Wird in
alt.stupid erworben - so man dort hingelangt. (°) Weihnachtsschelle:
Symbolisiert einen Christbaum mit Kugeln & Posting-Sieger: Mehr als
eins, eben '&'. Beim mehrmaligen Siegen kann die Anzahl angeführt
werden: z.B. &3 -$ Geldmangel: Eigentlich obsolet, da Normalzustand.
+$ Zu viel Geld: wie André .... Flying Pünktlis: von Rese %
Aidsschleife: © ®aine® * Kasper 5*Gestirn: Mitglied des Kasper
5Gestirns. o Edelstein: Normalerweise schön grün. Geschenk von Stefan

5.5 Was gibt es sonst noch für Begriffe und Absonderlichkeiten, die
man kennen sollte? Na schön, hier eine kleine Zusammenstellung: <1d/2d
Macht darauf aufmerksam, dass etwas eindeutig zweideutig sei. büffen
am Büffet kräftig zugreifen, oder ganz einfach hemmungslos lukullisch
prassen. (B.B.) Bütte, bütte Johanna°s Art die Neticen um den
Kasperfinger zu wickeln! darauf/dazupflümmeln irgendwas irgendwo
hinzufügen. DAS Akronym für de.alt.sex! Diese Group wurde in dtl
umgewandelt! Doch der Wortlaut wurde von den Kaspern übernommen!
Erfinder war Mathieu von Rohr in DAS. flachs (aflhcs, fhclsa, etc)
falsch ist falsch, deshalb kann man es nicht richtig schreiben! Ein
Kasper darf falsch aber schreiben wie ER möchte! fleddern ein Posting
und dessen Autor gnadenlos zu eigenen Zwecken auseinandernehmen.
frankberkeln Posten ohne Bezug. Wer eine Antwort schreibt, ohne daß im
Posting ersichtlich wäre, wem und worauf geantwortet wird, verhält
sich wie ein hier namentlich nicht näher erwähnter Netize, dem es auf
diese Art gelang, mit seinem Erstlings-Posting
<364C3EB6...@ruhr-uni-bochum.de in dag° sowohl eine eigene
Vokabel als auch den sofortigen Einzug in diese faq° zu schaffen.
nicht zu verwechseln mit: befrankberkeln, jmdn. Bellen, ohne getreten
worden zu sein. Wer sich zutiefst beleidigt fühlt und daraus für sich
das Recht ableitet, nun seinerseits beleidigend werden und sich in
Drohungen ergehen zu dürfen, ohne überhaupt gemeint gewesen zu sein,
verhält sich wie jener hier ebenfalls nicht namentlich genannte
Netize, der sich sehr innig - und erfolgreich - mühte, vom oben
erwähnten Beispiele unterschieden zu werden. Sein Erstlings-Posting
<369AD05B...@bluewin.ch enthält die beschriebene Verhaltensweise
in so reiner Kultur, daß ihm der Ruhm der eigenen Vokabel nebst
sofortigem Einzug in die faq° nichtverwehrt werden durfte.
Froschpillen Wichtiges Medikament, das von den Pflegern exclusiv in
dag° an die Patienten ausgegeben wird. Aus sozialen Gründen kostenlos.
Soll gegen Übermaß an Narretei helfen. Risiken, Nebenwirkungen und
Wirksamkeit müssen allerdings noch geklärt werden. Käse Wichtiger
Rohstoff für fast alle wichtigen dag°-Produkte. Sozusagen das Erdöl
der Trulliertheit, aber es wird wohl nie zu Ende gehen. Wichtige
Produkte unter anderem: Käse-Superkleber, Käseschnaps. KNOLP
Kasperisch für 'PLONK' Lewonzen, kurz Leos können jetzt auch in
Euronzen verrechnet werden. Ebenso die Zumseln in Centumseln. Nicole
Redewendung seit der Emanzipation! Man meint deshalb etwas nicht mehr
im Ernst - sondern in der Nicole! Pfleger und Patienten Aus diesen
besteht das dag°-Volk. Definitive Aussagen, wer wer ist, sind
definitiv nicht möglich. Wer sich selbst zum Pfleger erklärt, ist
definitiv Patient. Umgekehrt gilt das aber nicht! recherieren das
Nachforschen eines/einer Bescheuerten um Material für Stänkereien zu
sammeln. SAL-LAT Die einzig wahre Religion in detebe ist der AL-LAT!
Wir Kasper haben aber lieber SAL-LAT! Deshalb erlauben WIR uns, die
erlauchten, stabigen Buchen etwas zu verändern! Schelle An der Schelle
hängt, zur Schelle drängt hier alles. Wer gekonnt der Trulliertheit
frönt, bekommt solche als ehrliche Anerkennung. SmutzeSleuse
(Schmutz-Schleuse) Eine Erfindung von Reto° Seeholzer Rese, um den
alltäglich hereinkommenden Schmutz in dag° durchzuschleusen, damit er
ihn dann ungestört für sich fleddern kann! stabige Buchen "Buchstaben"
haben manchmal ihren eigenen Willen! Onomatopoetika (lautmalende
Worte) örks Etwa "sowas doofes" oder "kein Kommentar, weil zu blöd"
wie es klingt: Ein aus dem Zwerchfell kommendes, leicht Schadenfrohes,
kehliges Lachen.

5.6 War das schon alles? Aber nein. Wir haben noch ein reichhaltiges
Angebot unverständlicher Absonderlichkeiten wie zB die dag°schelle,
die dag°sig, den GdM° wie auch den G98°, die aus dramaturgischen
Gründen hier nur erwähnt, allerdings erst unter 6.2 näher erörtert
werden. Diese FAQ möchte ja auch spannend sein.

o---------------------------------------------------o
6 Der Werdegang eines Gruppenkaspers
o---------------------------------------------------o
Jedes Schicksal verdient Beachtung, und so wenden wir uns hier
liebevoll jenen zu, die - oftmals erst durch zähes Ringen - ihren Weg
in diese Newsgroup gefunden haben.

6.1 Wie komme ich nach dag°? Wie jede Karriere, zeichnet sich auch der
Aufstieg zum Gruppenkasper durch harte Mühen und unablässiges Streben
aus. Wem der große Wurf einer Direkt-Beförderung vermittels einer
Maximalkasperade im ersten Einstiegsposting verwehrt bleibt, muß schon
eine gehörige Portion Trullalatum mitbringen. An dieser Stelle werden
zunächst die "klassischen Wege" nach dag° erörtert. Da dem
menschlichen Erfindungsreichtum jedoch bekanntlich keine Grenzen
gesetzt sind, bleibt zu hoffen, daß dieser Punkt im Lauf der Zeit noch
um weitere Varianten, neue Schleichwege als auch womöglich ein
Formular zur Selbsteinweisung bereichert werden kann.

6.1.1 Variante 1: Die Wanderung Wer sich scheut, de.alt.gruppenkasper
selbst aufzusuchen, stellt sich zur Sicherheit in irgendeiner Gruppe
gänzlich unbedarft und bar jeglicher Netiquette dar. Zum grundsätzlich
fettnapfigen Tonfall gesellt sich oft genug praktischerweise eine
falsch abgetrennte Signatur von etwa acht Zeilen Länge, was prompt
einen Verweis dach dnq bewirkt: "Verzieh Dich, DAU!" In dnq
angekommen, wird die Taktik geändert, und anstelle beständiger
Fettnapferei wird so lange uneinsichtig nach dem Sinn, dem Zweck und
der Daseinsberechtigung irgendeiner Regel gefragt, bis die inzwischen
entbrannte Diskussion nach dsn verlegt wird. Mit etwas Glück gelingt
hier bereits der Aufstieg vom 'DAU' zum 'Elch'. In dsn wiederum kommt
es nun darauf an, am eigenen Profil zu feilen. Permanente
Uneinsichtigkeit würde nur wieder zurück nach dnq führen und den Ruf
als DAU festigen. Hier empfiehlt es sich, von irgend einem speziellen
Punkt der regelmäßig in dni und dnq erscheinenden Texte eine "eigene
Interpretation" möglichst als einzige Wahrheit zu verfechten. (Das
Verändern der eigenen eMail-Adresse zur Vermeidung von Werbe-Mails ist
beispielsweise ein gern verwendetes Thema, allerdings kann etwas
Kreativität bei der Themenwahl wirklich nicht schaden. Es dürfen auch
mehrere Punkte sein, Hauptsache, es läßt sich argumentativ begründen.)
Der Rest ist schwere Arbeit: Man streitet sich gerne langmütig und
geduldig in dsn. Also gilt es, unter ständiger Vermeidung der "Laws"
(siehe unten) einen so unverwechselbar eigenen Tonfall zu finden, daß
sich zwar möglichst viele Leute ärgern, Massen-Plonks hingegen
ausbleiben. Nähere Tips hierzu bleiben an dieser Stelle aus: Es ist
die eigene Kreativität, die hier gefragt ist. Ein untrügliches Zeichen
für geglückte Innovation auf diesem Gebiet ist der Empfang einer
"Merkbefreiung". Allerdings stellt die Netzverwaltung dieses Formular
nur eher selten aus, und es ist für die Karriere zum Gruppenkasper
daher nicht zwingend erforderlich, wenngleich auch nicht abträglich.
Die Beförderung zum "Gruppenkasper" mit gleichzeitiger Erhebung in die
dem neuen Stande angemessene Gruppe erfolgt dann meist plötzlich und
ist die Quittung für einen Geniestreich, der Dreistigkeit,
Provokation, Beleidigung, Dummheit und Arroganz in einem einzigen
Artikel gebündelt dergestalt vermengt, daß es den Lesenden zunächst
die Sprache verschlägt. Hier hilft nur Genialität - oder aber
beständige Übung. Auch Fleiß wird irgendwann belohnt.

6.1.2 Variante 2: Der direkte Weg Weniger aufwendig ist es, die im
Umlauf befindlichen "Laws" ausfindig zu machen und möglichst schnell
möglichst viele davon zu erfüllen. Aber Vorsicht: Ein einziger
Artikel, der beispielsweise ... ... mit offensichtlich erfundenen
Absender-Angaben unter der Überschrift: "NAZI DREYFUSS!!!" einherkäme,
um dann unter beständiger Großschreibung und üppig verwendeten
Ausrufezeichen den Kontrahenten ebenso wie die Schar der Regulars als
typisch deutsche Netzhausmeister (ja eigentlich Netzsherriffs oder
Netzpolizisten, wenn nicht gar Netzskins) zu diffamieren, wobei auch
der Name "Hitler" erwähnt wäre, gleichzeitig auf korrektes Quoten
einfach gänzlich verzichtete und zu guter Letzt hohntriefend zur
Ausstellung eines "albernen Formulares" aufriefe und hierbei
verkündete, die Netikette sei schimpflich, ... ... solch ein Artikel
hätte zwar die meisten Usenet-Laws in de.* mit einem einzigen Schlag
erwischt, wäre jedoch so dick aufgetragen, daß er bestenfalls noch ein
"F'up2 daf" erhielte. Auch hier ist weniger mehr, und die Dosierung
sollte wohl erwogen sein: Täglich unter allgemeiner Beachtung ein Law
gebrochen, und der Beförderung steht nichts im Wege.

6.1.3 Variante 3: Die Falle Manche, die in dag° erscheinen, sind hier
gänzlich fehl und haben sich einfach nur "in der Tür geirrt". Ursache
dafür war oft, daß sie einen Artikel beantworteten, der zwar ein
"F'up2 dag°" (siehe 3.2) enthielt, dies im Text der Nachricht jedoch
nicht angekündigt war. Und so sind ihre Antworten ebenso in dag° zu
lesen wie auch die des frisch gekürten Kaspers - so er sich dazu
bequemt, hierauf "hereinzufallen".

6.1.4 Variante 4: Lurker's Delight Dann gibt es noch ein verschämtes
Häuflein gestandener Netizen, die diese Gruppe zur eigenen Erbauung
abonniert haben, ohne dies jedoch öffentlich zu betonen. Zuweilen läßt
sich ermessen, daß unter Anderem eigentlich fast alle "Größen" des
deutschsprachigen Usenet ab und an hier mitlesen, wenn nämlich eine
davon nicht mehr an sich halten kann und denn doch mal einen eigenen
Kommentar hier postet. Allerdings geschieht derlei immer noch
vorsichtigerweise lieber in Beantwortung eines schon vorhandenen
Beitrages, da die unaufgeforderte Eröffnung eines Threads in dag° oft
und gerne amüsiert als "Selbst- Einweisung" betrachtet wird. Auch,
wenn es bis zur Anerkennung als reguläre/r Kasper/KaspIn dann immer
noch ein gutes Stück hin sein mag, empfinden Viele eine gewisse Scheu,
sich virtuell schmutzig zu machen.

6.2 Auszeichnungen: Kaspars Orden In begründeten Fällen stellt die
dag°verwaltung willkürlich besondere Auszeichnungen aus, die fortan in
der Sig geführt werden dürfen. Diese weisen die Inhaber als reguläre
Kasper aus, welche über eine bemerkenswerte Portion Trullatum
verfügen. Da das Versenden von Binaries ebenso gegen die Netikette
verstieße wie auch das Führen eines Bildes in der Sig, wurden
RFC-konforme Lösungen gefunden:

6.2.1 Was ist eine "dag°schelle"? Zunächst war da die Grund-Idee von
Thomas Klix: |Jetzt jedem noch ein Narrenkaeppchen uebergezogen, und
dann kann man |sich ab und an darueber amüsieren, wie sie bimmeln...
Hieraus folgerte der Autor sowohl (5.1) als auch den Ursprung des
possierlichen Geräusches: eine bimmelnde kleine Narrenschelle. Diese
bietet denn auch den ersten "Orden", der durch dag° jemandem zuteil
werden kann: die "dag°schelle". Üblicherweise wird dieselbe hübsch
eingerahmt und mit freundlichen Geleitworten überreicht: | Dies ist
für Dich, Liebes: | | +-----+ | | | | | ° | | | | | +-----+ Nach
Empfang darf diese Schelle aus dem Bild herausgenommen und in der
eigenen Sig befestigt werden. Das Ergebnis sieht dann so aus: | -- | °
[text] | [text] | [text] | [text] Üblicherweise wird diese Schelle
innerhalb von dag° überreicht. Zuweilen aber glänzt ein Beitrag so
strahlend, daß die dag°verwaltung nicht umhin kann, diesen auch
außerhalb unserer geheiligten Halden zu prämieren. Spätestens bei
dreifachem Antrage (von verschiedenen Personen) in dag° auf Verleihung
"der Schelle°" wird die Verwaltung tätig. P.S.: Der erste eigene
Antrag auf die Schelle° sei hier dankend der Geschichte übergeben:
<6scf31$nu0$3...@nz12.rz.uni-karlsruhe.de. Inzwischen ist der kleine
Kringel zum Markenzeichen von dag° geworden: Seit Tobias Simma im
Beitrag <35C89AA6...@primus.baynet.de erfolgreich darauf
bestand, daß sie der Abkürzung "dag" (siehe 3.1) beizufügen sei,
findet sie sich an fast jeder Bezeichnung, die für dag° eigentümlich
ist.

6.2.2 Was ist eine "dag°sig"? Eine richtige "dag°sig" wird - wiederum
von der dag°verwaltung - für besondere Verdienste in dag° verliehen.
Manchmal allerdings auch aus purer Willkür. Und manchmal selbst dann
nicht, wenn sie eigentlich wohlverdient wäre. Eine öffentlich
verliehene dag°sig [tm] sieht nach Maßgabe der zu- ständigen RFCs und
unter besonderer Berücksichtigung "netiquetten- konformer Kasperei"
dann also ordentlicherweise so aus: | -- | ° - für mutmaßliche Männer
dag°kaspIn <f...@bar.com - für jene, die es vorziehen anzugeben,
b.außerhalb von dag° seine oder ihre Postings mit <lemmib\ [ ..
Posting .. ] zu verbrämen, bis die Plonke kracht, und c.im gesamten
Usenet die dag°sig zu verwenden. Hierbei ist die weibliche Form
'KaspIn' zunächst nur ein Vorschlag der dag°verwaltung, der sich am
leichten Verständnis für Jedermensch orien- tiert. Ebenso denkbar ist
die Form 'die Kasper', aber auch 'KaspSie' (was im Genetiv 'KaspIhr'
ergäbe), dann konsequenterweise jedoch in der männlichen Form zu
'KaspEr' führen müßte (was im Genetiv 'KaspIhm' er- gäbe) und Anlaß
für mancherlei Verwirrung böte. Die stark umgangssprachliche
Bezeichnung 'KaspIn' wird innerhalb der Kaspologie zu Recht als
deutliches Merkmal unzureichender Trulliertheit angesehen. Eine
Änderung tut daher dringend not. Beklagenswerterweise ist diese
Diskussion noch nicht letztgültig abgeschlossen. Die Wahlen selbst
sind denkbar einfach: Wer immer nach dag° geschickt wird, ist wählbar.
Eine eMail an <dag....@gmx.net mit dem Subject (Betreff): "GdM Name
<mail@dresse" gilt als Stimme. Um in der Ferne verborgene Talente
nicht auszugrenzen, ist es möglich (und auch gerne gesehen), ganz
besondere Perlen der Weisheit auch nach dag° zu holen und hier
auszugsweise vorzustellen und zu nominieren. Und selbstverständlich
gibt es auch eine lange und komplizierte Wahl- ordnung, die dem
wichtigen Ereignis gebührend Rechnung trägt und die obigen drei Zeilen
zu einem echten Regelwerk aufbläht. Die Wahlen zu "Gruppenkasper des
Monats", von Benedikt Rosenau am 31.7.98 im Artikel
<6pse1u$er2$1...@kastor.inf.tu-dresden.de vorgeschlagen, bilden eine der
ersten ausführlichen Beschäftigungen der Gruppe mit sich selbst.
Seither gibt es selbst hier echte Regulars, die Scheu, hier zu posten,
schwand in so hohem Maße, daß die weiter oben geäußerte Hoffnung der
Furcht gewichen ist, die Vielzahl der Artikel in dag° könne uns die
Lurker verschrecken. Tja: dag° ist eben nicht logisch, sondern
zutiefst närrisch. Der erste GdM° wurde aus den Postings des Monats
August 98 erwählt. Allen so Gekürten ist ein Platz auf unserer
Ehrenloge (7.5) gesichert.

6.2.4 Was bedeutet "G98°"? Analog zum GdM° findet auch eine
Auszeichnung als "Gruppenkasper des Jahres" statt. Nur die Größten und
Würdigsten können auf eine der begehrten Schellen in Blech, Mesing,
Bronze, Silber und Gold hoffen. Ein zähes und erbittertes Ringen um
diesen seltenen Rang hat stattgefunden. Auch wurde mitunter mehr oder
weniger heimlich von "Wahlkampf" gemunkelt. Ob dieser erfolgreich war,
sei dahingestellt.

6.3 Bin ich jetzt merkbefreit? Wie sich aus obigem erhellt, ist eine
"Merkbefreiung" ein eigenständiges Formular, das von einer anderen als
der dag°verwaltung ausgestellt wird. Als übergeordnete Behörde behält
sich die Netzverwaltung die Hoheit über die Ausstellung von
Merkbefreiungen vor. Vordrucke für diese gibt es unter
http://www.leo.org/fun/merkbefrei.html. Eine Ankunft in dag° führt
nicht automatisch zum Status der Befreiung. Auch wenn manche Postings
diesen Verdacht zunächst nahelegen, sind Anwesende in dag° vom Merken
folglich nicht befreit. Es sei hiermit angeregt zu erwägen, ob
Merkbefreiungen künftig in dag° gemeldet werden sollten, um Neuzugänge
in der Gruppe standesgemäß zu würdigen. Hier böte sich zB ein Platz
auf der Ehrenloge (7.5) an.

6.4 Wie komme ich hier wieder heraus? Sofern die Beantwortung dieser
Frage tatsächlich vonnöten wäre, da Du es wirklich nicht weißt: Bleib
doch noch ein wenig. Hier findest Du gewiß bald jemanden, der oder die
sich liebevoll extra um Dich kümmert.

o----------------------------------------------o
7 Contralog (Nachworte / Ausleitung)
o----------------------------------------------o
Wieder einmal ist diese FAQ etwas zu ausführlich und daher viel zu
lang geraten. Da Fehler jedoch bekanntlich dazu da sind, begangen zu
werden, wird auf die Veröffentlichung dieses Machwerkes keineswegs
gnädig verzichtet. Das Argument der Bandbreitenverschwendung durch
unnützes Gelaber entfällt in Hinblick auf den Sinn und das übliche
Niveau der bedachten Newsgroup.

7.1 Literaturhinweise Sämtliche Texte in de.newusers.infos sollten
mindestens einmal jährlich gelesen werden - Wer nicht weiß, wogegen es
zu verstoßen sich lohnt, wird sich hier in dag° kaum lange halten.
Horst Geyer: "Über die Dummheit" (VMA-Verlag Wiesbaden, 1954)

7.2 Quellenverzeichnis "Chartas der Newsgruppen in de.*" From:
Wolfgang Kopp, Newsgroups: de.etc.lists, de.answers, news.answers
Friedhelm Kändler: woZwo Revonnah Verl., Hannover 1996 Lehrgang (ebd.)
p. 82

7.3 Glossar - Begriffserklärungen Acronym Abkürzung DAU Dümmster
Anzunehmender User. Kosewort für Schlauchständige. daf de.alt.flame
detebe de.talk.bizarre dni de.newusers.infos dnq de.newusers.questions
dsn de.soc.netzkultur Elch Usenet-Begriff für das ausgestorbene Wort
"Stänker", allerdings regional begrenzt auf deutschsprachige Gruppen.
Begründet ist dies allerdings nicht durch die oft irritierende
Gewohnheit dieser Tiere, an unvermuteter Stelle aufzutauchen und die
Straße geduldig zu versperren, sondern auf ein Zitat in der Sig
dessen, auf den der Begriff zurückgeht: "Ich bin hier nur der Elch".
Killfile bei Vorkommnis bestimmter Schlüsselworte im "Subject" oder im
"From" eines Artikels wird dieser vom Programm gar nicht erst geladen.
Das verkürzt die Ladezeit, spart Geld und er- leichtert das
"Ausblenden" unerwünschter Anwesender. Unabdingbare Voraussezung zum
"plonken". Meist mit Zeit-Limit versehen, sodaß nach Ablauf der Frist
so "ausgeblendete" Beiträge wieder geladen werden. Netikette (auch:
Netiquette) Empfehlungen zum guten Ton im Usenet. Zu finden in
news:de.newusers.infos Netizen aus: 'Net' und 'citizen' gebildetes
Wort, das in etwa mit 'Usenet-Einwohner' übersetzt werden kann. Newbie
Neu im Usenet off-topic ohne Bezug zum eigentlichen Thema der Gruppe.
Zwar erlaubt der Themenbereich eine gewisse Themenbreite, aber am
Titel der Newsgroup und an deren Charta finden sich denn auch Grenzen.
Es wäre beispielsweise off-topic, in einer Gruppe über Linux-Programme
den psychosomatischen Hintergrund von Tierhaar-Allergien diskutieren
zu wollen. on-topic innerhalb der Gruppe themenbezogen (siehe
off-topic). posten einen Artikel in der Newsgroup veröffentlichen.
quoten zitieren von Textpassagen, auf die geantwortet wird. Regulars
Personen, die mehr oder minder regelmäßig in einer Gruppe posten.
Dieser Titel wird allerdings weniger durch das Posten an sich als
durch erwiesene Kompetenz zuerkannt. RTFM "Read The F****** Manual"
Dezenter Hinweis, daß es für diese Frage ein Handbuch gibt. Obwohl
sich diese Formulierung meist auf Programme und deren Bedienung
bezieht, wird sie im Usenet gerne verwendet, um auf die jeweilige FAQ
der Gruppe zu verweisen, was die Mühe einer eigenen Antwort erheblich
verringert. RTFF "Read The F****** FAQ" Eindeutiger Hinweis, daß es
eine FAQ gibt, und der Beitrag einen der breiteren Fettnäpfe nicht
verfehlte. Sig "Signatur". Ein mit "-- " abgetrenntes Anhängsel des
Artikels, das von guten Programmen spätestens bei Beantwortung des
Artikels abgeschnitten wird. Einige Programme zeigen die Sig auf
Wunsch schon beim Lesen nicht an. spelling Es gibt Tage, da stört die
Fliege an der Wand. An flame solchen flame Tagen fällt denn auch eine
Schreibwaise ins Gewicht, die so auf keinen Fall geduldet werden kann.
Das Ergebnis ist eine öffentliche Rüge, die durchaus Anlaß für eine
hohe Beteiligung Anderer bieten und in einen regelrechten "Flame War"
(in etwa: "Beschimpfungs-Orgie") ausarten kann. Da derlei
üblicherweise nach einiger Zeit ein "F'up2 dag°" (s. 3.2)
hervorbringt, ist ein "spelling flame" in dag° also von vorneherein
on-topic. Tag HTML-Befehl. Erkennbar an der Schreibweise: Anweisung.
Im Usenet gerne als Pseudo-Tag benutzt, um Stimmungen zu
veranschaulichen, zB ... Traffic Dieser "Verkehr" meint die
Häufigkeit, mit der neue Artikel eintreffen. Eine Gruppe kann ein
Posting pro Woche erleben, aber auch mehrere hundert neue Artikel
täglich. Troll Provozierender Artikel mit dem einzigen Ziel, andere
Netizen auf virtuelle Palmen zu treiben. Der Gewohnheits-Verfasser von
Trolls wird Elch genannt.

7.4 Credits Den Autoren entströmt hiermit öffentlicher Dank an Florian
Kühnert, Steffi Teufel, ganz de.alt.admin, (u.v.a.) für das
erfolgreiche Bestreben, diese Gruppe zu errichten. Tobias Simma für
seinen Vorschlag, die Schelle in die Abkürzung einzubauen. Rainer
Blankenagel für seine Bereitschaft, bei den GdM°wahlen unermüdlich als
Zählsklave zu schuften. Marcel Richter für sein nicht endendes
Bemühen, als meist-ge-f'up-ter dag°- Netize ins Guinness-Buch der
Rekorde zu geraten. Möge dereinst einjedes seiner Postings automatisch
hier ankommen, wohin es auch zunächst gewollt haben mochte. Werner
Arts für das Einläuten einer neuen Ära: Seit seiner Selbst-Einweisung
herrscht sowohl ein recht eigenwilliger Tonfall als auch ein reger
Wildwechsel in der Gruppe. Allen bis hier ungenannten, die durch ihre
Umleitungen wie auch eigenständige Postings in dieser Gruppe als auch
Diskussionen im Cross-Post-Verfahren dafür sorgen, daß dag° lebt. ...
und natürlich an ... : *SIE* für die erfreuliche Angewohnheit,
beständig hinter armen und beDAUernswerten Geschöpfen her zu sein,
weshalb *SIE* sich um den Füllgrad von dag° auch besonders verdient
gemacht haben. (Für Jene, die dies nicht verstehen: Das macht nichts.)

7.5 Ehrenloge Wider den Zahn der Zeit zu löcken, ist es der
dag°verwaltung in den Sinn gekommen, all Jenen hier ein Angedenken zu
bewahren, welche je der hohen Auszeichnungen von dag° teilhaftig
wurden. Hier finden sich unsere Ehrengäste wieder: verdiente
TrägerInnen der dag°schelle als auch der dag°sig ebenso wie
Gruppenkasper des Monats und des Jahres vereinen sich hier zu einer
wachsenden Ahnengalerie der Trulliertheit. Die Namen sind nach
Auszeichnung alphabetisch sortiert und mit der jeweiligen Message-ID
versehen, um ein Auffinden des entsprechenden Threads via DejaNews zu
erleichtern.

7.5.1 dag°schelle (siehe 6.2.1) + Borris Balzer
<35dfad4f...@news.vossnet.de + Frank Vater
<35b795ab...@news.vossnet.de + gerrit pape
<35cb760d...@news.vossnet.de + Johanna Ostermann
<36002e71...@news.easynews.de + Marc Haber
<35ff5eb2...@news.easynews.net bis 30.9.98 + Marcel Richter
<36002e71...@news.easynews.de + Ralph Gerstmann
<35f14822...@news.easynews.net,
<36002e71...@news.easynews.de + Stephan Wenzel
<35c1dbff...@news.vossnet.de bis 31.8.98 + Tony Schinkowski
<3593729d...@news.vossnet.de Anmerkung: Ohne Antrag auf
Streichung bei der dag°verwaltung werden Schellen auf Zeit auch nach
Fristablauf weiter geführt. 7.5.2 dag°sig (siehe 6.2.2) + hajo.
Dreyfuß <35e619c2...@news.vossnet.de + Johanna Ostermann
<361ebe88...@news.easynews.de
7.5.3 GdM° (siehe 6.2.3) August 98: Norbert Marzahn
<36002e71...@news.easynews.de September 98: André R. Mastel
<3625185c...@news.easynews.net Oktober 98: Manfred Amschler
<365b2ea3...@news.okay.net November 98: Reto Seeholzer
Rese<3689e3a5...@news.easynews.net Dezember 98: Stefan Soher
<36acfbd5...@news.easynews.net 7.5.4 G98° Ehrenschelle in Blech:
Benny Blomberg Ehrenschelle in Messing: Johanna Ostermann Ehrenschelle
in Bronze: Norbert "Nobbi" Marzahn Ehrenschelle in Silber: Reto
Seeholzer Rese

_________________

Gruppenkasper des Jahres 98
_________________

André R. Mastel <ar...@datacomm.ch °@:-) :- :-( :.-( :-| :-" , und
dürfen bei Bedarf in beliebiger Menge an passend erscheinenden Stellen
plaziert werden. Vor dem Quoten sind sie jedoch bitte wieder zu
amputieren.

7.7 Schlußwort Diese wahrhaft weise FAQ enthält über tausend Zeilen
Text bei gerade nur 0 cal (null Kalorien). Bei Ausbleiben von
Nebenwirkungen ist dreimalige Lektüre anzuraten. i-Aah hajo. Dreyfuß
dag°verwaltung Mickey Kottenhahn dag°-FAQ-Verwaltung Stefan Soher stv.
faq°verwaltung --

7.8 Aufschrei Gegen diese FAQ ist der Aufschrei statthaft. Der
Aufschrei hat keine verändernde Wirkung, kann jedoch allgemeine
Erleichterung verschaffen. Vor Ausübung des Aufschreis sind die
Fenster fest zu verschließen.

--
dateka° http://kasper.ist-im-netz.de
°<|:o) http://www.mastel.ch

Manfred Amschler

dag°schatzmeister schrieb in Nachricht ...

[...]
>2.13 St*ff*n H*lln*r

Argh! Extrem starker *PROTEST*!

Diese unwürdige Usenet-Eintagsfliege muß sofort aus der FAQ gestrichen
werden! Das reicht schon, daß er hier nur Müll verzapft hat und ®s,
sowie andere Netizen mit niveaulosen Beschimpfungen genervt hat.

Mit der in Punkt 2.13 genannten Person will ich mich (und sicher sehr
viele anderen hier) nicht und niemals auf eine Stufe stellen... *würg*

*PROTEST* *PROTEST* *PROTEST* *PROTEST*...

[...]

Was ferner noch zu bemängeln wäre:

Das Format dieser FAQ leidet an Unleserlichkeit. Gerade bei
Begriffserklärungen, etc. wären Absätze eine wirklich hilfreiche
Institution... ;-)

Auch sollte an die schreibenden bzw. nur lurkenden Teilnehmer von dag°,
welche nur ein langsames Modem haben, gedacht werden.

Bei über 50 KB dieser FAQ würde es vermutlich 3 Tage dauern, bis die FAQ
übertragen wurde.

Es wäre daher ratsam, nur eine Light-Version dieser FAQ in die Newsgroup
zu posten, welche aber den URL-Verweis auf die im WWW erhältliche
Vollverversion besitzt!?

Trullalla...

°Man"hat was zum Nörgeln gefunden"ne°®*Þ°

Matthias Duebendorfer

dag°schatzmeister wrote:

*hrmpf*
> [dag°-FAQ]
*uff*

Dange, vielen Dangg! Jetzt ist mir einiges klarer geworden, sogar DAS!

Matthias, der Versuchung vollzuquoten gerade noch widerstanden habend.

--
minisig4minimsg

Johanna Ostermann

> [...]

>Schmuckes vorstellen. Sie ist nicht hinter Eurem LB her, sondern nur

>hinter allem, was sie Schmücken könnte. Ausserdem bewacht sie
die Eichentische und holt, auf Verlangen, einen solchen aus dem
Keller herauf, um einen widerspenstigen Troll oder Dau darauf zu
fixieren. Tacker, Nägel und Bolzenschussgeräte hat sie auch auf
Lager.
Auf die Frage: "Warum schleppt sie die schweren Eichentische denn
immer aus dem Keller hoch, und die Trolle nicht besser in in Keller
hinunter?" Gibt es nur eine Antwort: "Dies ist willkommenes
Training,
sie will bei der nächsten Olympiade als Hammerwerferin antreten".

Johanna Ostermann

Ich finde die FAQ auch viel zu lang, wer liest sich das schon alles
durch.

Die zweite Hälfte könnte fast gänzlich gestrichen werden.

Johanna, FAQ Light NOW

Werner Arts

manfred....@primusnetz.de (Manfred Amschler) schrieb....

>Was ferner noch zu bemängeln wäre:

dsn gibbets nimmer.

--
°<|:-Þ |
d |

Thomas Kranke

Manfred Amschler wrote:

[...]
> [...]
> viele anderen hier) nicht und niemals auf eine Stufe stellen... *würg*
>
> *PROTEST* *PROTEST* *PROTEST* *PROTEST*...

Ja, genau, und den Netzarzt habt Ihr ganz unter den Eichentisch
fallen lassen, was?

Der Netzarzt, traurig ob der Icknoranzz.

Marian Wild

Am Thu, 09 Sep 1999 20:29:46 +0200 meisselte dag°schatzmeister
<dag.scha...@gmx.de> in den heiligen Stein des Usenet:

>2.7 Marian° Wild Der dag°-Fotograf!

Boah cool, ich bin der oberste von den Textlosen.

*stolz sei*

Marian*°*®¥

--
Rekursion ist, wenn du einem Huhn, das du am Tag zuvor zu
Mittag gegessen hast und dessen Speisereste noch immer

Andreas Loch

On Fri, 10 Sep 1999 14:56:01 +0200, Marian Wild wrote:

>Boah cool, ich bin der oberste von den Textlosen.
>
>*stolz sei*

Das ist noch gar nichts! Ich bin der oberste von den nicht genannten.

*mächtig stolz sei*

Andreas
--
http://anchedo.home.pages.de/
Zu seiner Kollegin: Doreau, seien Sie ein Mann! (Sledge Hammer)

Stefan Soher

Andreas Loch schreibt am Fri, 10 Sep 1999 15:32:31 +0200:

>Das ist noch gar nichts! Ich bin der oberste von den nicht genannten.

Ich komm aber gleich nach Dir.

°Stefan, Schalk, im Nacken sitzend

André° R. Mastel

On Fri, 10 Sep 1999 04:39:41 +0200, meisselte Manfred Amschler in
<7ra1pm$s41$1...@galilei.primusnetz.de> ins Brett:

> [...]
>

>[...]
>Argh! Extrem starker *PROTEST*!
>
>Diese unwürdige Usenet-Eintagsfliege muß sofort aus der FAQ gestrichen

Haudihau!
Habe mir die Freiheit genommen, die Namen nach der Statistiktabelle
rauszusuchen! Bütteschön:

Header-statistics for: From:
(based on msgs with bodies between 01.08.99 and 01.09.99)

de.alt.gruppenkasper
1176 100.00% (probe count)
149 12.67% "Wolfram Kopp" <wolfra...@ob.kamp.net>
102 8.67% "Johanna Ostermann" <JoJ...@T-Online.de>
65 5.53% Rainer.Bl...@gmx.de (Rainer Georg Blankenagel)
61 5.19% Hajo Pflueger <Ha...@hadiko.de>
49 4.17% pe...@viper.use.ch (Peter Moeckli)
45 3.83% Ochse...@t-online.de (Sepp Neuper)
43 3.66% "Manfred Amschler" <manfred....@primusnetz.de>
41 3.49% "Michael Hoffmann" <m...@skullbyte.de>
40 3.40% Steffen Hillner <shil...@iname.com>
[etc.etc.]

Ziemlich weit vorne, was?

>Mit der in Punkt 2.13 genannten Person will ich mich (und sicher sehr
>viele anderen hier) nicht und niemals auf eine Stufe stellen... *würg*

Sind wir den nicht alle Bluna?

>*PROTEST* *PROTEST* *PROTEST* *PROTEST*...

Is ja schon gut!

>[...]

>Was ferner noch zu bemängeln wäre:

Aha, jetzt gehts erst richtig los!

>Das Format dieser FAQ leidet an Unleserlichkeit. Gerade bei
>Begriffserklärungen, etc. wären Absätze eine wirklich hilfreiche
>Institution... ;-)

Haudihau!
Wie im Header erwähnt, ist dies only eine Rohbau-FAQ! Nebenbei habe
ich mir nur die Mühe gemacht, sie von Stefan°s Text-FAQ einfach
reinzucopy'rieren!

>Auch sollte an die schreibenden bzw. nur lurkenden Teilnehmer von dag°,
>welche nur ein langsames Modem haben, gedacht werden.

Ganz in meinem Sinne!

>Bei über 50 KB dieser FAQ würde es vermutlich 3 Tage dauern, bis die FAQ
>übertragen wurde.

Willst du dir nicht demnächst mal ein 56'er zulegen?

>Es wäre daher ratsam, nur eine Light-Version dieser FAQ in die Newsgroup
>zu posten, welche aber den URL-Verweis auf die im WWW erhältliche
>Vollverversion besitzt!?

Wahr und zugleich trulliert getippselt!

*ganz lieb guck*
Wie wäre es, wenn du deinen unendlich tollen Schreibstil in der alten
Ur-Version unterbringen würdest? Als neuer dag°-FAQ-Papa, wärst du
geradezu prädistiniert!

Manne°, bütte bütte, mach's für *UNS*!

And "Ich zähl auf dich! ...1 Zumsel, 2 Zumseln, 3 Zumseln, ..." ré°
--
°<|:o) ----------dag°kasper 9.98----------
d http://www.mastel.ch dateka° forever!

Heiko Hermann

Thomas Kranke schrieb einst in <37D8FE02...@gmx.net>:

> Ja, genau, und den Netzarzt habt Ihr ganz unter den Eichentisch
> fallen lassen, was?
>
> Der Netzarzt, traurig ob der Icknoranzz.

Dann sind wir ja schon zu zweit.

Heiko®, dieses ® in dag° noch regulär, sozusagen auf den letzten Drücker
erworben habend
--
Ich bin gar nicht da

André° R. Mastel

On Fri, 10 Sep 1999 15:42:54 GMT, meisselte Stefan Soher in
<37f7260e...@news.cis.dfn.de> ins Brett:

>Andreas Loch schreibt am Fri, 10 Sep 1999 15:32:31 +0200:

>Ich komm aber gleich nach Dir.

Is ja schon gut Kinder, is ja schon gut!
Stafan°s Text-Version hat nicht mehr ausgequetscht, und die
Header-Statistik im Raume August hat eben die Namen ausgespuckt!
Und ganz nebenbei: Ich scheue vor Mühe!
Sobald wir einen FAQ-Tippsler haben, wird sicherlich jeder gebührende
Aufruf zum Eintrag verfolgt ud gnadenlos eingelocht!

Meine dag°-FAQ-Tippsler-Favoriten:
Manne°, Stefan°!

Na was ist?

And "Auf der Suche nach dem dag°-FAQ-Papa!" ré°
--
dag° | http://kasper.ist-im-netz.de
°<|:o) | http://www.mastel.ch

Manfred Amschler

André° R. Mastel meint:

>Haudihau!
>Habe mir die Freiheit genommen, die Namen nach der Statistiktabelle
>rauszusuchen!

[Statistik gesnippt...]
>Ziemlich weit vorne, was?

Von diesen 40 Postings enthielten bestimmt 39 davon nur Beschimpfungen
und/oder seinen Standard-Spruch "Selber!"...

Das eine, aus der Rolle fallende, war ein Testposting.

>Sind wir den nicht alle Bluna?

Das wäre dann schon eher mit Urin gleichzusetzen!

>Is ja schon gut!

Nein! Weils so schön war:

*PROTEST* *PROTEST* *PROTEST* *PROTEST*...

[...]

>Willst du dir nicht demnächst mal ein 56'er zulegen?

Nope. Warum?

Newsgroup

>Wahr und zugleich trulliert getippselt!

^^^^^^^^^
Schließlich sind wir in dag°! ;-))

>*ganz lieb guck*
>Wie wäre es, wenn du deinen unendlich tollen Schreibstil in der alten
>Ur-Version unterbringen würdest? Als neuer dag°-FAQ-Papa, wärst du
>geradezu prädistiniert!

*grmpf*
<mitleser ansprech mode ="Au weia!">
"Sehr geehrte Mitesser^h^h^h^h^Mitleser von dag°!
Sie lasen soeben ein Kapitel aus Kaspers° neuestem Werk 'Wer im Glashaus
sitzt, sollte nicht mit Hamstern werfen' oder 'Selber schuld hat Gold im
Mund - und Erwachsene ebenso...!'."
</mitleser ansprech mode>

<monolog>
Muß ich denn immer gleich ins Fettnäpfchen treten?
</monolog>

>Manne°, bütte bütte, mach's für *UNS*!

<ausrede mode ="searching">
Äh... hmm... aber..... *grmpf*... äh... *groll*... Watt denn... ICH?
</ausrede mode>

Trullalla...

°Man"sich versteckend"ne°®*Þ°

Hajo Pflueger

Hi,

dag°schatzmeister wrote:

> 2.8 Wolfram Kopp

IIIIHHHH!!!! Weg damit!

> 2.9 Hajo Pflueger

Warum ich? Ich lese hier doch gar nicht mit!

Cheatah, hier nicht mitlesend

--
I am a signature-virus. Why not copy me into your sig?
Come to Cheatah's World at http://cheatah.net/

Hajo Pflueger

Hi,

André° R. Mastel wrote:

> Sobald wir einen FAQ-Tippsler haben, wird sicherlich jeder gebührende
> Aufruf zum Eintrag verfolgt ud gnadenlos eingelocht!

^^^^
wolltest Du damit dezent jemanden zwangsverpflichten? ;-)

André° R. Mastel

On Sat, 11 Sep 1999 02:05:53 +0200, meisselte Manfred Amschler in
<7rce14$15a$1...@galilei.primusnetz.de> ins Brett:

>André° R. Mastel meint:

[..fledder..]

> [...]
></monolog>

><ausrede mode ="searching">
>Äh... hmm... aber..... *grmpf*... äh... *groll*... Watt denn... ICH?

Nix da!

*Manne° am bein hervorziehend* °<|:o)

Na los, güb dir einen Stoss!
Denn:

1. kennst du dag° besser als deine bein-Tasche!
2. du bist der Beste dafür!
3. ich will DAS!
4. du willst DAS doch auch!
5. *WIR* wollen DAS alle!
6. mach schon!
7. auch doro°'s bein will's!
8. bütte-bütte!

Ich zähl auf dich, wie du weisst! Nimm die Müll-FAQ auseinander!
Bütte-bütte! Ich steh dir auch bei Fuss... ääh bei bein, jederzeit!

Zudem darfst du danach soviel Protesten wie dir beliebt!

DU BIST UNSER NEUER DAG°-FAQ-PAPA! Bütte-bütte!
And
"bütte-bütte-bütte-bütte-bütte-bütte-bütte-bütte-bütte-bütte-bütte-bütte-bütte-bütte-bütte-bütte-bütte-bütte-bütte-bütte"

Henning Sponbiel

On Sat, 11 Sep 1999 02:05:53 +0200, Manfred Amschler wrote:

> [...]
>Sie lasen soeben ein Kapitel aus Kaspers° neuestem Werk 'Wer im Glashaus
>sitzt, sollte nicht mit Hamstern werfen' oder 'Selber schuld hat Gold im

Danke, Manne!

Henning°

Andreas Loch

On Sat, 11 Sep 1999 09:24:04 +0200, Hajo Pflueger wrote:

>Warum ich? Ich lese hier doch gar nicht mit!

Ja, eben, drum.

Andreas
--
http://anchedo.home.pages.de/
Du Newbie hättest eben erst de.newusers.infos lesen sollen!

Andreas Loch

On Sat, 11 Sep 1999 09:26:39 +0200, Hajo Pflueger wrote:

> ^^^^
>wolltest Du damit dezent jemanden zwangsverpflichten? ;-)

Nein, ganz bestümpt nicht.

Andreas
--
http://anchedo.home.pages.de/
Frage : Findest Du es gut, einen Verdächtigen über seine Rechte

Hajo Pflueger

Hi,

Andreas Loch wrote:

> Ja, eben, drum.

ach so. Dann bütte ich doch wenigstens darum, nicht hinter WoKo
degraditativ angesiedelt zu werden. Ich lese zwar nicht mit, aber ich
bin nicht merkbefreit ;-)

Thomas Kranke

Heiko Hermann wrote:

> Dann sind wir ja schon zu zweit.

Hmmm, ob mir DAS jetzt hilft?

> Heiko®, dieses ® in dag° noch regulär, sozusagen auf den letzten Drücker
> erworben habend

Der Netzarzt, bisher weder ein ® in dag°
noch in dateka bekommen habend.

Stefan Soher

André° R. Mastel schreibt am Sat, 11 Sep 1999 00:08:45 +0200:

>Meine dag°-FAQ-Tippsler-Favoriten:
>Manne°, Stefan°!

Ich würd ja gerne, ehrlich, aber momentan gehts wirklich nicht. Meine
gesamten Usenet-Aktivitäten belaufen sich derzeit eh schon auf ein
Maximum, das einem Minimum zum Verwechseln ähnlich sieht. Ich wüßte
wirklich nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll. Sorry.

Außerdem hätte ich gerne den Entwurf, der ja angeblich schon in hajo.s
virtueller Schublade verstauben soll.

Thomas Kranke

Sepp Neuper wrote:

> Dafür hast Du doch in detebe das Dichter-Prädikat,
> genügt das nicht?

Apropos, ich sollte wohl mal wieder...

> Man muß ja nicht alles haben oder bekommen, gell?

Ach, naja, also weisst Du, aehm ... frum eigentlich nich?

> Im Usenet und in dag geht es halt nicht gerade fair
> zu, aber dafür ist es wenigstens ziemlich ungerecht.

Wer hat Dir denn DAS verraten?

Der "SIE sind unter uns!" Thomas

Johanna Ostermann

Thomas Kranke schrieb in Nachricht
<37DE2BE9...@gmx.net>...

Wieso nicht, du hast doch deine Adresse angemeldet, überder
Praxis,
was steht dem ® denn noch im Wege?

Hast du einen Antrag gestellt?

Johanna, das mal nach dateka° fuppend

Johanna Ostermann

Sepp Neuper schrieb in Nachricht
<7rmqda$pr1$1...@news06.btx.dtag.de>...

>Auszeichnungen bekommt man ehrenhalber verliehen und
>nicht auf Antrag ausgehändigt.

Nicht das ® in dateka, das bekommt man auf Antrag von Manne,
wenn bestimmte Auflagen erfüllt sind.

Johanna, es besser wissend

Johanna Ostermann

Manfred Amschler schrieb in Nachricht
<7rmd0v$b9j$1...@galilei.primusnetz.de>...

>Nope. Ich habe jedenfalls noch keinen erhalten.

Johanna, dies mal nach dag° fuppend, falls er hier nicht
mitliest.

Tobias Simma

dag°schatzmeister schrieb:

> [...]

> 2.16 Michael Müller
>
> 2.17 Tobias Simma
>
> 2.18 Sonstiges Einige weitere Namen, die man sich gelegentlich merken

Kann es sein, daß du bei Punkt 2.6 von wegen B&GB etwas verwechselt
hast.
Außerdem zitierst du beinahe den ganzen Artikel mit der kleinen
Rundreise durch DAG°, und ich werde nicht einmal in den Credits
erwähnt.

Sniff

Tobias
--
°<|:-) | Gewissens- und Begrüßungsbeauftragter von DAG°,
| 33 1/3%iger Verwaltungsteilvertreter
| Es ist egal, wohin Du gehst. dag° ist überall. (© by hajo.)
| <limmeb> Wir kommen in Frieden </limmeb>

Manfred Amschler

Tobias Simma grollt:

>Kann es sein, daß du bei Punkt 2.6 von wegen B&GB etwas verwechselt
>hast.

<erbsenzäl>
Nein, denn es hieß:
"...in Abwesenheit seiner Merkwürden, hajo. einer seiner Vertreter, wie

auch der Zählsklave und unser Begrüßungs- und Gewissensbeauftragter. "

Es bedeutet demanch, daß Papa Klix, wie auch Rainer und Du die Vetretung
bei hajo.s Abwesenheit inne haben.
</erbsenzähl>

>Außerdem zitierst du beinahe den ganzen Artikel mit der kleinen
>Rundreise durch DAG°, und ich werde nicht einmal in den Credits
>erwähnt.

Ja, DAS ist allerdinx ein starkes Stück...

Trullalla...

°Man"Wie kann man bloß den Tobias so beiseite schieben?
ts...ts...ts..."ne°®*Þ°