Spielerlexikon erweitern

Anja M?ller

in Chessbase werden die Fotos der Partner mitangezeigt. Dies
funktioniert leider nur bei bekanten Spielern. Schön wäre es, das
Spielerlexikon dahingehend zu erweitern, dass ich Fotos hinzufügen
kann.
Laut Support-Seite von chessbase ist dies nicht vorgesehen, man kann
nur ein Dossier einschicken. Meine Spielpartner möchten das bestimmt
nicht.

Kennt sich jemand damit aus, wie dies vieleicht doch geht? Oder besser
noch, hat jemand das schon mal geschafft?

Wäre toll von den Könnern was zu hören.

Anja

Friedrich Volkmann

Anja Müller wrote:

> [...]
>Laut Support-Seite von chessbase ist dies nicht vorgesehen, man kann
>nur ein Dossier einschicken. Meine Spielpartner möchten das bestimmt

Solang Bobby Fischer nicht zu deinen Spielpartnern gehört und die Fotos
nicht zu dumm aussehen, sehe ich da kein Problem. Keiner der Spieler, von
denen es im Spielerlexikon bereits Fotos gibt, wurde vorher um sein
Einverständnis gefragt.

Wenn du die Fotos nur für dich im Spielerlexikon haben willst, musst du
das Format der Spielerdatenbank analysieren (hacken) oder auf Scid umsteigen.

Joachim Teuser

"Friedrich Volkmann" <fkv_u...@inode.at> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
Spieler,
> von denen es im Spielerlexikon bereits Fotos gibt, wurde vorher

Ich will jetzt keine Diskussion breittreten, aber ich muss Dich da
leider enttaeuschen.
Nach neuem (?) Urheberrecht duerfen von Dir gemachte Aufnahmen nur
dann der Oeffentlichkeit praesentiert werden, wenn Du dem
zustimmst. Es sei denn, es handelt sich um oeffentliche
Aufnahmen - z. B. bei einem Turnier.
Wenn keine Zustimmung vorliegt, auch gut. Aber dann koennte
theoretisch jeder Spieler die Veroeffentlichung untersagen - was
natuerlich dem Spieler auch wieder schadet, wenn er sich "so"
anstellt.

Andreas Lenz

On Mon, 15 Mar 2004 13:48:30 +0100, "Joachim Teuser" <jo...@usa.com>
wrote:

> [...]
>leider enttaeuschen.
>Nach neuem (?) Urheberrecht duerfen von Dir gemachte Aufnahmen nur

Unsinn. Das Recht am eigenen Bild hat nichts mit Urheberrecht zu tun,
sondern ist Ausfluß des allgemeinen Persönlichkeitsrechts.

>dann der Oeffentlichkeit praesentiert werden, wenn Du dem
>zustimmst. Es sei denn, es handelt sich um oeffentliche
>Aufnahmen - z. B. bei einem Turnier.

Wieder Unsinn. Das Recht am eigenen Bild hat nichts damit zu tun, wo
es aufgenommen wurde.

MfG
Andreas Lenz

Oliver Finker

Andreas Lenz wrote in de.alt.games.schach:

> Unsinn. Das Recht am eigenen Bild hat nichts mit Urheberrecht zu tun,
> sondern ist Ausfluß des allgemeinen Persönlichkeitsrechts.

Jein. Das Recht "am eigenen Bild" im Sinne von "selber der Fotograf gewesen
sein" hat sehr wohl mit dem Urheberrecht zu tun, und man kann
selbstverständlich anderen untersagen, die selber gemachten Bilder zu
verwenden. Das Recht "am eigenen Bild" im Sinne von "fotografiert worden
sein" hat natürlich wie du schon sagst, mit dem allg. Persönlichkeitsrecht
zu tun. Egal, welche der beiden Varianten es nun ist - in beiden Fällen
müßte man eigentlich gefragt werden. Im Endeffekt bringt es aber nichts,
sich zu beschweren - das Foto würde - so nehme ich es an - sofort entfernt
werden, und die Sache hätte sich gegessen. (Außer im Wiederholungsfall).

--
Oliver Finker, mailto:fin...@peppermind.de
peppermind - Network Neue Medien, http://www.peppermind.de

Joachim Teuser

"Andreas Lenz" <le...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

[Andreas und seine... Ach...]

> Unsinn. Das Recht am eigenen Bild hat nichts mit Urheberrecht
zu tun,

Junge, ich gebe es auf!
Du merkst die Einschlaege schon gar nicht mehr.
Erst der Shredder-Thread und jetzt wieder Dein Statement.

Du bist ein hoffnungsloser Fall!

Andreas Lenz

On Mon, 15 Mar 2004 18:29:43 +0100, "Joachim Teuser" <jo...@usa.com>
wrote:

>"Andreas Lenz" <le...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Kleiner Tip, der sich in Zukunft sicherlich stark entlastet: Wenn man
keine Ahnung von der Materie hat, sollte man im Zweifel nichts
schreiben.

MfG
Andreas Lenz

Friedrich Volkmann

Joachim Teuser wrote:

>Nach neuem (?) Urheberrecht duerfen von Dir gemachte Aufnahmen nur
>dann der Oeffentlichkeit praesentiert werden, wenn Du dem
>zustimmst. Es sei denn, es handelt sich um oeffentliche
>Aufnahmen - z. B. bei einem Turnier.

Ich nehme an, dass Anja ihre Gegner nicht unter der Dusche fotografiert hat.

> [...]
>theoretisch jeder Spieler die Veroeffentlichung untersagen - was
>natuerlich dem Spieler auch wieder schadet, wenn er sich "so"

Wieso sollte das dem Spieler schaden, von einem Mailwechsel zwischen ihm
und einer GmbH kriegen andere gar nichts mit.

Joachim Teuser

"Andreas Lenz" <le...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Ja, wieso schreibst Du dann noch?

Stephan Hirsch

Am Mon, 15 Mar 2004 08:53:33 +0100 schrieb Friedrich Volkmann:

> Wenn du die Fotos nur für dich im Spielerlexikon haben willst, musst du
> das Format der Spielerdatenbank analysieren (hacken) oder auf Scid umsteigen.

Hallo,

auch ich möchte dirngend eine Empfehlung für SCID aussprechen: erstens
ist die Erweiterung des Spielerlexikons um Bilder überhaupt kein Problem
- hier geht es ganz ohne Bilderrechte-Diskussion! Und zweitens ist es in
fast allen Bereichen schneller als Chessbase und außerdem besser zu
handhaben!

Die Vorteile von Chessbase liegen wohl woanders...

Beste Grüße,
Stephan

Friedrich Volkmann

Stephan Hirsch wrote:

> [...]
>handhaben!
>
>Die Vorteile von Chessbase liegen wohl woanders...

Die Gründe, warum ich noch mit CB arbeite, sind:
- Scid ist nicht abwärtskompatibel zu alten Datenbankversionen
- umständliches Handling von Varianten in Scid
- beim letzten Versuch, meine Hauptdatenbank von .cbh -> .pgn -> .sc* zu
konvertieren, stürzte pgnscid ab

Weiters bietet CB die Möglichkeit, im Computeranalyse-Fenster mehrere
Varianten anzuzeigen, nicht nur die "beste".

Ich meine also, wer viel analysiert, ist mit CB besser beraten. Wer nur
die Partien aus TWIC nachspielen will, kann hingegen die Vorteile von
Svid nützen.

Stephan Hirsch

Am Tue, 16 Mar 2004 20:33:30 +0100 schrieb Friedrich Volkmann:

> - Scid ist nicht abwärtskompatibel zu alten Datenbankversionen

Das kann ich nicht beurteilen: ich arbeite seit knapp 1,5 Jahren mit SCID
und hatte damit nie Probleme.

> - umständliches Handling von Varianten in Scid

nun, Geschmackssache: ich finde das Variantenhandling von SCID sehr
eingängig.

> - beim letzten Versuch, meine Hauptdatenbank von .cbh -> .pgn -> .sc* zu
> konvertieren, stürzte pgnscid ab

da ich mit der Linux-Version von SCID arbeite und ich pgnscid nie
verwendet habe, hier eine andere Methode: die pgn-Datei einfach
über das SCID-Menü in eine bestehende oder neue Datenbank importieren.

> Weiters bietet CB die Möglichkeit, im Computeranalyse-Fenster mehrere
> Varianten anzuzeigen, nicht nur die "beste".

Das Computer-Analyse-Fenster zeigt immer zahlreiche Varianten an: die
beste wird nur hervorgehoben. BTW, kann Chessbase mit mehreren Engines
gleichzeitig analysieren?

> Ich meine also, wer viel analysiert, ist mit CB besser beraten. Wer nur
> die Partien aus TWIC nachspielen will, kann hingegen die Vorteile von
> Svid nützen.

Wenn ich SCID nur nützen würde, um TWIC nachzuspielen....

Hier eine kleine, nicht vollständige Liste der SCID-Vorteile:

- eigener eMail-Manager
- Datenbankbereiniger mit Normierungstabelle (spellcheck)
- Latex-Export und automatischer Spielerbericht/Eröffnungsbericht -->
Latex
- sehr schnelles Datenbankformat
- äußerst komplexe
Kommentierungspalette
- um den Urspung des Threads nicht zu vergessen:
editierbare Spielerfotos!

Nix gegen Chessbase: aber mit SCID kann ich fast alle Aufgaben schneller,
sicherer und komfortabler lösen.

Beste Grüße,
Stephan

Christian H. Kuhn

& dixit Stephan Hirsch:

> Hier eine kleine, nicht vollständige Liste der SCID-Vorteile:
>
> - eigener eMail-Manager

bruhahahaha. YMMD.

> - Latex-Export und automatischer Spielerbericht/Eröffnungsbericht -->
> Latex

Funktionieren Eröffnungsberichte inzwischen gescheit? Ich hab über ein Jahr nicht mehr in SCID reingeschaut; der
Vergleich der Eröffnungsberichte war für SCID der eine Grund fürs Ausscheiden.

> - sehr schnelles Datenbankformat

Ist es möglich, die CB MegaDatabase sowie weiter Datenbanken *problemlos* zu übertragen? Der Gedanke, 2,5 Mio
Partien über PGN zu konvertieren, macht mich irgendwie nicht glücklich, aber vielleicht klappt das ja.

> [...]
> editierbare Spielerfotos!
>
> Nix gegen Chessbase: aber mit SCID kann ich fast alle Aufgaben schneller,

Das andere Ausschlusskriterium war, dass ich bei CB die stärksten Engines zur Analyse dazuschalten kann, bei
SCID gerade mal Crafty. Läuft SCID mit Fritz8/wine?

mfg
Christian

Helge Matrisch

Hallo Anja,

mich würde das auch sehr interessieren, aber leider finden ja hier andere
Diskussionen

An Deiner Frage vorbei statt.

Schade.

Grüße