Wann wurden die Digests durch moderierte Newsgroups ersetzt?

Joachim Pense

In nntp.olduse.net kann man ja das Usenet von vor 30 Jahren in Realzeit
nachlesen. Damals gab es als spezielle Form der Newsgroup sogenannte
Digests: Ein Moderator fügt die Artikel in ein einziges großes Posting
zusammen, sinnvoll angeordnet, am Anfang eine Überschrift, und
gelegentlich einen kleinen Moderatorkommentar dazwischen.

Heute hat man stattdessen die moderierten Newsgroups. Wann und wie und
warum wurde das eine durch das andere ersetzt?

Joachim

Peter J. Holzer

On 2012-12-10 16:42, Joachim Pense <sn...@pense-mainz.eu> wrote:
> [...]
> zusammen, sinnvoll angeordnet, am Anfang eine Überschrift, und
> gelegentlich einen kleinen Moderatorkommentar dazwischen.

Disgest-Newsgroups gibt es bis heute: Z.B. comp.risks oder die
Usenet-Oracle-Newsgroups.

> Heute hat man stattdessen die moderierten Newsgroups.

Die gibt es ebenfalls schon lange: Der Approved Header muss irgendwann
zwischen RFC 950 (1983) und RFC 1036 (1987) eingeführt worden sein. Aber
moderierte Newsgroups könnte es schon früher gegeben haben: Vor der
Großen Umbenennung gab es eine Hierarchie mod.* für moderierte
Newsgroups[1]. Man könnte sogar argumentieren, dass fa.* sowas ähnliches
war.

> Wann und wie und warum wurde das eine durch das andere ersetzt?

Ich glaube, es wurde gar nicht ersetzt. Digests sind IMHO für
Diskussionen völlig ungeeignet und auch beim reinen Konsumieren eher
unpraktisch (ich habe lange comp.risks gelesen, oft geflucht, mehrere
Workarounds probiert, und bin nie glücklich damit geworden) und wurden
daher eher weniger als mehr (Interessanterweise bietet fast jede
Mailinglistensoftware einen Digest-Mode an, also gibt es offenbar
Bedarf dafür; und "Newsletter"-Versender stehen sowieso auf das Format,
warum auch immer).

hp

[1] http://www.livinginternet.com/u/ui_early.htm

--
_ | Peter J. Holzer | Fluch der elektronischen Textverarbeitung:
|_|_) | Sysadmin WSR | Man feilt solange an seinen Text um, bis
__/ | http://www.hjp.at/ | zusammenpaßt. -- Ralph Babel

Stefan Froehlich

On Mon, 10 Dec 2012 22:30:41 Peter J. Holzer wrote:
> [...]
>
> hp
>
> [1] http://www.livinginternet.com/u/ui_early.htm
>

> Digest-Mode an, also gibt es offenbar Bedarf dafür;

Bzw. vermuten wenigstens die Programmierer, dass es Bedarf dafuer geben
koennte. Ich hoste zwar nicht viele und schon gar keine grossen
Mailinglisten, aber einen Digest hat dort (von einigen 100 Subscribern)
jedenfalls niemand abonniert. Eventuell finden sich ja andere, groessere
Hoster, die Vergleichswerte beisteuern.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan, mit dem pummeligen Duft der Erhabenheit.
(Sloganizer)

Joachim Pense

Am 10.12.2012 22:30, schrieb Peter J. Holzer:

> Disgest-Newsgroups gibt es bis heute: Z.B. comp.risks oder die
> Usenet-Oracle-Newsgroups.

Interessant!

> [...]
> Großen Umbenennung gab es eine Hierarchie mod.* für moderierte
> Newsgroups[1]. Man könnte sogar argumentieren, dass fa.* sowas ähnliches

In fa.* (vor 30 Jahren) sehe ich vor allem Digests. Hab aber nicht alles
abonniert.

Joachim

Peter J. Holzer

fa (From Arpanet) waren gegatete Mailinglists. Anfangs war das
Read-Only (daher mein Vergleich mit moderierten Gruppen). Kann sein,
dass die Mailinglists im Digest-Mode abonniert waren, oder dass das
Gateway selbst einen Digest-Mechanismus hatte.

hp

Tim Landscheidt

Stefan...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) wrote:

> [...]
> Mailinglisten, aber einen Digest hat dort (von einigen 100 Subscribern)
> jedenfalls niemand abonniert. Eventuell finden sich ja andere, groessere

Du Fröh^WGlücklicher. Auf größeren (= auch von technisch we-
niger Versierten abonnierten) Mailing-Listen kann man häufig
genug TOFUs von Digests, teilweise kaskadiert, lesen, und
nur in seltenen Fällen lacht das Herz, weil die eigentliche
Nachricht "unsubscribe me!" ist.

Tim

Joachim Pense

Am 11.12.2012 10:45, schrieb Peter J. Holzer:

> [...]
> dass die Mailinglists im Digest-Mode abonniert waren, oder dass das
> Gateway selbst einen Digest-Mechanismus hatte.

Angesichts der Editor-Kommentare denke ich eher an manuelles Digesting.

Joachim

David Seppi

Stefan Froehlich schrieb:

> On Mon, 10 Dec 2012 22:30:41 Peter J. Holzer wrote:
[...]
> [...]
> Mailinglisten, aber einen Digest hat dort (von einigen 100
> Subscribern) jedenfalls niemand abonniert.

Ich betreibe mittlerweile selbst private Mailinglisten (zum gemeinsamen
Organisieren von Spielrunden u.dgl.) und habe mehrere Benutzer (von
insgesamt vielleicht 10), die die Liste als Digest abonniert haben.
Manche finden es nervig, wenn sie über den Tag verteilt mehrfach durch
Mails "genervt" werden, und lesen lieber 1x am Tag alles nach.

--
David Seppi
1220 Wien