Re: Zur dana-Nachwahl 2022/I...

1 view

Diedrich Ehlerding

Stefan Roth meinte:

> Was ich dagegen für essenziell halte, um das Usenet auch für Leute
> (wieder) attraktiv zu machen, die nicht mit der Schreibmaschine
> aufgewachsen sind, ist die Integration von grafischen Elementen in
> postings (also: Bilder, (kurze) Filmchen, (kurze) audio-streams -
> wenns sein muss dann auch "emoticons".
>
> Mir ist klar, dass das programmtechnisch eine große Umwälzung wäre:

Nee. Technisch wäre es überhaupt kein Problem, News-Artikel, die à la
Outlook in HTML mit eingebetteten Binaries, "Briefpapier", Bildern,
Audio etc. auf genau demselben Weg zu verteilen wie heute; man müsste
halt cleanfeed abschalten oder umkonfigurieren. Und es gibt ja auch
Binary-Gruppen. Und es gibt auch Newsreader, die sowas anzeigen könnten
(Thunderbird zB, oder gar, Friede seiner Asche, OjE)

Nur wollen die Alteingesessenen außerhalb dedizierter Binary-Hrtuppen
halt keine Binaries, kein HTML, kurz: keinen Ersatz von Inhalt durch
Form.

Emoticons sind hingegen kein Problem; UTF-8 ist weitgehend akzeptiert,
und da kannst du allerlei Smileys einsetzen. Wenn du weißt, wie, sogar
direkt, oder über sowas wie die Windows-"Zeichentabellen" : ☺

> eben ein "USENET 2.0".

Der Name ist schon besetzt. "Usenet II" war mal ein Versuch, eine andere
Art von Usenet (in ganz anderer Richtung als von dir angedacht) zu
kreieren. Hat sich nicht durchgesetzt. Google hilft für die Details.

Xpost, fu2 dafu.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.