Welcher aktive Usenet-User kann den aeltesten Post nachweisen?

Thomas Homilius

Wer hat nicht den Groessten, aber den Aeltesten?

Mein erster Artikel im Usenet stammt aus dem Jahr 1995. Dieser Artikel
befindet sich im Google-Archiv: <http://bit.ly/29MgklO> und wurde in die
Group de.soc.recht gesendet, das sind ueber 23 Jahre her. AOL und die
#metoo-Bewegung gab es damals wohl schon.

Es sollte nicht unmoeglich sein, mich zu ueberbieten!

~~~
From: Thomas Homilius <thomas....@wirtschaft.tu-chemnitz.de>
Newsgroups: de.soc.recht
Subject: DER VOLLSTRECKER KOMMT
Date: 17 Mar 1995 23:41:51 GMT
~~~

PS: Die "lebenslange" E-Mail-Adresse der TU Chemnitz (hier:
thomas....@wirtschaft.tu-chemnitz.de) wurde leider dann doch zum 13
Januar 2014 eingestellt. Ich lebe aber immer noch, was fuer ein Betrug!
<http://bit.ly/2OHIrCg>

--
Thomas Homilius
E-Mail: Thomas....@gmail.com | GPG-Key: 0xA5AD0637441E286F

Andreas Karrer

* Thomas Homilius <Thomas....@gmail.com>:
> Wer hat nicht den Groessten, aber den Aeltesten?
>
> Mein erster Artikel im Usenet stammt aus dem Jahr 1995. Dieser Artikel
> befindet sich im Google-Archiv: <http://bit.ly/29MgklO> und wurde in die

Och, da gabs ja schon Amazon, und man glaubt es kaum: sogar Microsoft
hatte schon eine Website. Also nicht nur Neuzeit, sondern nur Moderne.

*Gelesen* hab ich Usenet in Digest-Form ab etwa Okt 1988 (wimre). Diese
Digests wurden auf 1/2-Zoll-Bändern von Garching ans MPI Biochemie in
Martinsried transportiert, wo ich mich damals rumtrieb, später via
EARN/Bitnet.

Geschrieben hab ich den ersten Artikel irgendwann 1990. Das älteste,
was ich bei Google Groups gerade finde, ist vom Nov 90:
https://bit.ly/2PY2sJy
Das war auf einer VAX 11/785 mit Ultrix und B News, noch ohne NNTP,
sondern mit uucp-over-tcp. rn, der Newsreader, den man damals benutzte,
hatte keine "lokale Kopie"-Funktionalität oder ich hatte die nicht
eingerichtet, deshalb weiss ich nicht, ob das der erste ist.

Aber es gibt mit Sicherheit Leute hier, die schon in den mittleren
80ern dabei waren.

- Andi

Thomas Homilius

Date: 3 Nov 90 22:24:02 GMT

Am Samstag, den 03 November 1990 war die offizielle Deutsche Einheit
gerade mal 1 Monat her. Da war ich in meinem letzten Jahr Abitur in
einer Stadt, die damals schon wieder Chemnitz hiess (vorher:
Karl-Marx-Stadt). Ich glaube nicht, dass es in Chemnitz in 1990 irgendwo
Internet gab, vielleicht gab es aber schon die eine oder andere Mailbox.

Peter J. Holzer

On 2018-11-15 20:17, Andreas Karrer <ak...@gmx.ch> wrote:

> [...]
>
> Geschrieben hab ich den ersten Artikel irgendwann 1990. Das älteste,
> was ich bei Google Groups gerade finde, ist vom Nov 90:

Meines ist geringfügig älter (2. August 1990):

https://groups.google.com/forum/#!original/comp.lang.c/oCfm7oK9rKQ/0QHR093EBNgJ

(Usenet-Zugang hatte ich IIRC seit dem Sommersemester 1988, und ich habe
auch ziemlich bald geschrieben, aber ich finde bei Google Groups keine
Postings aus den 80er-Jahren mehr.)

> Das war auf einer VAX 11/785 mit Ultrix und B News, noch ohne NNTP,
> sondern mit uucp-over-tcp. rn, der Newsreader, den man damals benutzte,

War bei mir genauso (nur MicroVAX II statt VAX 11/785).

> hatte keine "lokale Kopie"-Funktionalität oder ich hatte die nicht
> eingerichtet, deshalb weiss ich nicht, ob das der erste ist.

Wenn ich meine 5¼"-Disketten noch lesen könnte, könnte ich vielleicht
was älteres finden als Google noch ausspuckt.

hp

--
_ | Peter J. Holzer | Fluch der elektronischen Textverarbeitung:
|_|_) | | Man feilt solange an seinen Text um, bis
__/ | http://www.hjp.at/ | zusammenpaßt. -- Ralph Babel