Wo sind alte Usenet-Werte hin?

Ulrich F. Heidenreich

Guten Morgen!

Aus wieder einmal gegebenem Anlass möchte ich die Frage aus dem Betreff
einmal stellen: Wo sind alte Usenetwerte hin?

Konkret: Auf der einen Seite wird man als Quotemarder bezichtigt, weil
man sich auf die alte "Zitiere nur das, auf was Du Dich beziehst"-Regel
besinnt. Auf der anderen Seite grassieren Fullquotes, ohne daß es auch
nur ein Schwein stört.

CU!
Ulrich
--
In 7 Monaten und 26 Tagen ist Weihnachten.
Programme, soviel ihr wollt; Preise, die ihr selbst bestimmt:

Thomas Hochstein

Ulrich F. Heidenreich schrieb:

> Aus wieder einmal gegebenem Anlass möchte ich die Frage aus dem Betreff
> einmal stellen: Wo sind alte Usenetwerte hin?

Die hat man - noch während der Winterzeit - zu Currywurst verarbeitet.

Peter Faust

Ulrich F. Heidenreich wrote:

> Aus wieder einmal gegebenem Anlass möchte ich die Frage aus dem Betreff
> einmal stellen: Wo sind alte Usenetwerte hin?

Usenet mangelt es einerseits an Neulingen, andererseits an Höflichkeit
bei den derzeitigen Nutzern.

> Konkret: Auf der einen Seite wird man als Quotemarder bezichtigt, weil
> man sich auf die alte "Zitiere nur das, auf was Du Dich beziehst"-Regel
> besinnt.

Du meinst, Zitate aus dem Zusammenhang reißen, damit der eigene
Kommentar in die Argumentation passt, wäre völlig in Ordnung?

> Auf der anderen Seite grassieren Fullquotes, ohne daß es auch
> nur ein Schwein stört.

Nun, mit einen richtigen Newsreader kann man sich solche Fullquotes
bequem ausblenden lassen - automatisch.

--
˙ǝqɐɥ ʇɥɔǝᴚ ɥɔı ɯnɹɐʍ uǝɹǝɐʃʞɹǝ nz ɹnu ǝɥɔnsɹǝʌ ɥɔI ˙ʇɥɔıu ǝʇıǝɹʇs ɥɔI

Peter Faust

Peter 'Petr^WIngrid' Faust wrote:

> Nun, mit einen richtigen Newsreader kann man sich solche Fullquotes
> bequem ausblenden lassen - automatisch.

Weil mir gerade langweilig ist, ein entsprechendes Bild dazu:
http://www.fotos-hochladen.net/view/gnusquotex3co9h2t8b.png

Und der dazugehörende Eintrag in der gnus.el:
;;;; Fullquotes per Klick eliminieren
(setq gnus-cite-attribution-suffix (concat "\\(\\(wrote\\|spoke\\|writes\\|said\\|says\\|schreibt\\|schrieb\\|schrub\\|>\\)""\\(:\\|\\.\\.\\.\\)\\|-----Original Message-----\\)[ ]*$"))
;;;;

--
˙˙˙˙ ǝuıǝɯ ʃɥoʍ uǝqo ɐp ɥɔı sɐʍ 'uǝʇnɯɹǝʌ ɹnu ɥɔnɐ ʇzʇǝɾ uuɐʞ ɥɔı 'ʞO

Ulrich F. Heidenreich

Peter Faust in <news:87oa8rply...@peter.faust-stockholm.user.spray.se>:

>Ulrich F. Heidenreich wrote:

[Auf diesen Teiltopf habe ich keinen Deckel, also zitiere ich ihn nicht
mit]

>Du meinst, Zitate aus dem Zusammenhang reißen, damit der eigene
>Kommentar in die Argumentation passt, wäre völlig in Ordnung?

Nein. Das meine ich mit Sicherheit nicht.

>Nun, mit einen richtigen Newsreader kann man sich solche Fullquotes
>bequem ausblenden lassen - automatisch.

Was hat man dann: Einen Nullquote? Teufel, Brezelbub …

BTW: Konkret meine ich die Unsitte eine bekannten Gruppenarztes. Selbst
die Abschlussgrußfloskel fullquottelt der mit #-(. "Immerhin kein Tofu"
ist da wenig Trost.

CU!
Ulrich
--
In 7 Monaten und 25 Tagen ist Weihnachten.
Programme, soviel ihr wollt; Preise, die ihr selbst bestimmt:
Schaut einfach mal auf ftp://warez.invalid.de rein
Stellt euch vor, es ist Samstag und keiner geht hin!

Peter Faust

Ulrich F. Heidenreich wrote:

> Nein. Das meine ich mit Sicherheit nicht.

Es ist immer eine Gratwanderung beim zitieren: Bei Fullquote meckern die
einen, kürzt man zu viel, meckern andere und schimpfen "Quotemarder!".

> [...]
>
> BTW: Konkret meine ich die Unsitte eine bekannten Gruppenarztes. Selbst
> die Abschlussgrußfloskel fullquottelt der mit #-(. "Immerhin kein Tofu"

Ich bin damals recht höflich, freundlich und zärtlich in die Raketen-
wissenschaft "Zitieren" eingeführt worden. Primitives meckern hat damals
nicht funktioniert, heute ebensowenig.

Möchtest du etwa zum freundlichen Concierge des Usenet umschulen?
Oder verwechselst du diese Gruppe gerade mit de.alt.talk.unmut?

--
Statler: "Was ist denn das für'n Geräusch?"
Waldorf: "Das ist der Dichter der Geschichte, der sich im Grab 'rumdreht."

Ulrich F. Heidenreich

Peter Faust in <news:871t5npk2...@peter.faust-stockholm.user.spray.se>:

>Oder verwechselst du diese Gruppe gerade mit de.alt.talk.unmut?

Bestenfalls mit de.soc.usenet. Hier in der Folklore-Gruppe hielt ich es
denn aber doch für besser aufgehoben. Du weißt scho: "Früher war alles
besser"-gute alte Zeit.

CU!
Ulrich

Peter Faust

Du meinst, früher gab es keine Fullquotes?

--
˙nz uǝpɐɥɔS uǝɥɔıʃqǝɥɹǝ ʃǝʞıʇɹ∀ ɹǝɹɥI uɹǝsǝ˥ uǝp pun uǝuɥI ʇƃǝnɟ ʇǝuǝs∩
:ʇuuɐʞǝq sǝıp ʇqıƃ ǝʇƃıʇɥɔǝɐɯʃʃoʌǝqssnɥɔssnɐsƃunɥɔǝɹdssʇɥɔǝɹzʇǝuzʇnN ɹǝ◖

Tim Landscheidt

Peter Faust <peter.faus...@t-online.de> wrote:

> [...]

> Und der dazugehörende Eintrag in der gnus.el:
> ;;;; Fullquotes per Klick eliminieren
> (setq gnus-cite-attribution-suffix (concat

Bei Gnus empfiehlt sich auch ein Blick auf
gnus-article-skip-boring, wenn man nur per SPC unterwegs
ist.

Tim

Peter Faust

Tim Landscheidt wrote:

> Bei Gnus empfiehlt sich auch ein Blick auf
> gnus-article-skip-boring, wenn man nur per SPC unterwegs
> ist.

Klar. Die Möglichkeiten in Gnus sind unendlich: article-washing nutze
ich z.B. recht häufig, aber ich habe vermutlich erst 5 oder 10 % des
Manuals durchgelesen.

Egal. Gnus ist vermutlich der einzige NUA der wirklich alles kann, was
man für Usenet und Mail haben möchte: Man muss ja /nur/ den richtigen
Schnipsel suchen, finden und eintragen.

Dein Hinweis auf dieses skip-boring kostet mich wahrscheinlich wieder
mal das Mittagessen ... <grummel&seufz> Dennoch Danke für den Tipp.

--
Nein, 🐘 können trotz Segelohren wirklich nicht fliegen!

Hartmut Ott

Hej Reply!not-for-mail,

rnfm>BTW: Konkret meine ich die Unsitte eine bekannten Gruppenarztes.
rnfm>Selbst die AbschlussgruA#floskel fullquottelt der mit #-(.
rnfm>"Immerhin kein Tofu" ist da wenig Trost.

Und darüber regst du dich auf? Seltsam. Ohne ihn wäre in der Gruppe sehr
viel weniger los und das er zwischendurch immer mal wieder von seinem
iPhone aus postet solltest du doch wissen.

Ich finde es nur erstaunlich, wie dumm und eingeschränkt manche der
Programmem äh Apps auf so einem smarten Phon sind.

Freundliche Gruesse

Hartmut Ott
*Wir alle tragen den Heiligenschein des gewoehnlichen Wahnsinns*

Trage es lachend

Peter J. Holzer

On 2016-04-30 09:25, Peter Faust <peter.faus...@t-online.de> wrote:

> Du meinst, früher gab es keine Fullquotes?

Sicher. So wie früher die Jugend genügsam war, gute Manieren hatte, die
Autorität geachtet und älteren Leuten Respekt gezollt hat.

hp

--
_ | Peter J. Holzer | Fluch der elektronischen Textverarbeitung:
|_|_) | | Man feilt solange an seinen Text um, bis
__/ | http://www.hjp.at/ | zusammenpaßt. -- Ralph Babel