BMW-Fahrer ausbremsen?

Eike Kreibohm

Ja, noch was zum Thema Edelkarossen, hehe.

Ich habe es nun schon von mehreren Leuten gehört, daß einem in norddeutschen
Fahrschulen explizit beigebracht wird, wie man auf der Autobahn am
geschicktesten BMW-Fahrer ausbremsen kann, oder sie am überholen hindert.

Ich war in einer Fahrschule in Hannover, wo das Thema aber nicht zur Sprache
kam. Eine Cousine von mir meinte aber, in ihrer Fahrschule hätte ihr der
Fahrlehrer dies bei den Autobahnfahrten gezeigt.

UL oder Tatsache?

Gruß,
Eike

Matthias Warkus

It was the Thu, 27 Jun 2002 10:31:07 +0200...

...and Eike Kreibohm <eike.k...@berlin.de> wrote:
> [...]
> Fahrschulen explizit beigebracht wird, wie man auf der Autobahn am
> geschicktesten BMW-Fahrer ausbremsen kann, oder sie am überholen hindert.

Sehr richtig. Die nerven schließlich wie Sau.

> [...]
> kam. Eine Cousine von mir meinte aber, in ihrer Fahrschule hätte ihr der
> Fahrlehrer dies bei den Autobahnfahrten gezeigt.

Hoffentlich Tatsache.

Wenn bei mir hinten wieder so ein schwarzer Bümw mit Lichthupe
drängelt, kenne ich zwei probate Mittel -- Bremse antippen und
schauen, wie er wegsegelt -- oder aber die Nebelschlussleuchte
einschalten.

mawa
--
"Capital punishment is our way of demonstrating the sanctity of life."
-- Orrin Hatch (R-UT)

Thorben Amann

Eike Kreibohm tat schreiben getun haben:

> Ich habe es nun schon von mehreren Leuten gehört, daß einem in norddeutschen
> Fahrschulen explizit beigebracht wird, wie man auf der Autobahn am
> geschicktesten BMW-Fahrer ausbremsen kann, oder sie am überholen hindert.

Also ich kann das nicht bestätigen. Im Rahmen des Fahrschulunterrichts
einer Fahrschule im Norden Deutschlands (Eutin, wens interessiert) wurde
mir sowas (theoretisch wie praktisch) nicht beigebracht. Umbestritten
ist aber, so glaube ich, dass Fahrlehrer Verkehrsrowdies generell gerne
mal unter dem Deckmantel Fahrschule etwas ausbremsen, reizen, anhupen
o.ä..

t|a

--
"Computers in the future may weigh no more than 1.5 tons."
- Popular Mechanics (1949)

Lothar Frings

"Eike Kreibohm" <eike.k...@berlin.de> tat kund:

> [...]
>Fahrschulen explizit beigebracht wird, wie man auf der Autobahn am
>geschicktesten BMW-Fahrer ausbremsen kann, oder sie am überholen hindert.

Kommt mir unwahrscheinlich vor.
Mein Tip: Möglichst viel rechts fahren. Da gibt's keine
BMWs, und man kommt sich nicht ins Gehege.

News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Frank Schindler

Lothar Frings wrote:

> Kommt mir unwahrscheinlich vor.
> Mein Tip: Möglichst viel rechts fahren. Da gibt's keine

> BMWs...

Du vergisst die 316er :)

Frank

Ralph A. Schmid, DG5MEC

Lothar Frings <da_l...@lycos.de> wrote:

>Mein Tip: Möglichst viel rechts fahren. Da gibt's keine
>BMWs, und man kommt sich nicht ins Gehege.

Das ist nich so toll...wnen man mit 70 hinter den LKWs herkriechen
muß...und 160 auf der Linken ist manch einem anscheinend noch zu
langsam, so daß er mich hinter die LKWs nötigen (!) will...auch, wenn
es womöglich vor mir keinen Deut schneller geht...will der jeden
wegscheuchen??

regards - Ralph

--

Want to get in touch? http://www.dg5mec.de/whereisralph.txt

Ralf Brinkmann

Hallo Frank,

> Du vergisst die 316er :)

Seit wann fahren die rechts? Da fahren doch nur Lkw, Trabi und andere Looser.
:-)

Weil: "Habbisch doch voll krasse BMW".

Gruß, Ralf

Gerhard Lenerz

On Thu, 27 Jun 2002 12:26:44 +0200, Matthias Warkus wrote:
[BMW auf der Autobahn]

> Sehr richtig. Die nerven schließlich wie Sau.

PLONK sie doch einfach still und leise.

> [...]
> drängelt, kenne ich zwei probate Mittel -- Bremse antippen und
> schauen, wie er wegsegelt -- oder aber die Nebelschlussleuchte

Ist das die Strassenverkehr-Version dieser begin/end Spielereien
im Usenet?

Gerhard

Ulrich Freye

Hi
Was meinst du mit "begin/end Spielereien"?
Ulrich

"Gerhard Lenerz" <lene...@uni-trier.de> schrieb im Newsbeitrag

Michael Muetterlein

Moin!

"Ralf Brinkmann" <ralf.br...@railroad.robin.de> schrieb im
Newsbeitrag news:MSGID_2=3A244=2F2122_...@fidonet.org...

Machst Du konkrede Kabrio mit Flex.

MfG
Michael

Astrid Meier

"Matthias Warkus" <mawa...@gnome.org> schrieb...

> [...]
> drängelt, kenne ich zwei probate Mittel -- Bremse antippen und
> schauen, wie er wegsegelt -- oder aber die Nebelschlussleuchte

Beim alte /8 meines Freundes konnte man während der Fahrt den
Rückwärtsgang einlegen.
(Nein, nicht serienmäßig)
Der Effekt war wohl immer sehr nett.
Aber besser nie, nie, nie, nie, niemals von der Kupplung abrutschen!

Astrid

Ralph A. Schmid, DG5MEC

"Astrid Meier" <g...@sajou.de> wrote:

> [...]
>(Nein, nicht serienmäßig)
>Der Effekt war wohl immer sehr nett.
>Aber besser nie, nie, nie, nie, niemals von der Kupplung abrutschen!

Ein Bekannter hatte sich nen kleinen Knopf für den
Rückfahrscheinwerfer installiert. Kam an der Ampel heftig, Licht wird
gelb, er gib läßt den Motor röhren, und dazu die weiße Lampe nach
hinten...da konnte man schon nervöse Fahrer beobachten :))

>Astrid

Florian Kirstein

Hi,

> UL oder Tatsache?
Also als BMW Fahrer kann ich sicher sagen dass das stimmt, im Norden wird
man immer ausgebremst, woher soll das kommen wenn nicht aus der
Fahrschule? Ich bin sicher dass da auch Photos gezeigt werden wie
typische schnelle BMWs aussehen damit man einschaetzen kann vor wem
man noch schnell auf die linke Spur ziehen sollte auch wenn es gar
nicht noetig ist... In der LKW Pruefung wird dort ausserdem erklaert
wie man schon weit vor einer Engstelle duch mittiges Fahren das
fiese Ueberholen auf der linken Spur verhindert.

(:ul8er, r@y
P.S: in echt ist das natuerlich eine UL, im Norden sind die Menschen nur
allgemein aufgrund der wenigen Sonne unfreundlicher, daher kommt das :>

Lothar Frings

"Ralph A. Schmid, DG5MEC" <nos...@dg5mec.de> tat kund:

>Das ist nich so toll...wnen man mit 70 hinter den LKWs herkriechen
>muß...

Klar. Ich sag ja "möglichst viel".
Außerdem kann man rechts viel besser überholen. In der Stadt
habe ich schon links Gedrängel erlebt, während rechts fast
alles frei war.

Volker Gringmuth

Ulrich Freye (u...@labaqs.de) wrote:

> Was meinst du mit "begin/end Spielereien"?

begin mit_Strg-F3_kannst_du_es_lesen.txt.vbs

Daß dein, ähm, Newsreader das hier für eine Datei hält (es ist aber
normaler Text).

[TOFU umweltgerecht und sortenrein entsorgt]

Bitte <http://quoting.is-easy.de/> lesen und beherzigen. Danke.

vG
end

--
Volker Gringmuth http://www.volker-gringmuth.de

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
Wer nicht fragt, bleibt es für immer. (chinesisches Sprichwort)

Thomas Woditsch

Lothar Frings schrieb:

>Außerdem kann man rechts viel besser überholen. In der Stadt
>habe ich schon links Gedrängel erlebt, während rechts fast
>alles frei war.

Weil vielen die "freie Fahrstreifenwahl" auf mehrspurigen Strassen
innerhalb geschlossener Ortschaften nicht so ganz klar ist.

mfg

Thomas,
der das gleich auf dem Weg zur Arbeit auch wieder ausnutzen wird...

--
/"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN
\ / AGAINST HTML IN E-MAIL AND NEWS

Ralph A. Schmid, DG5MEC

Thomas Woditsch <t...@uni.de> wrote:

>Weil vielen die "freie Fahrstreifenwahl" auf mehrspurigen Strassen
>innerhalb geschlossener Ortschaften nicht so ganz klar ist.

Ja, da wird man teilweise recht giftig angesehen, wenn man rechts
überholt... Ich hätte irgendwie auch auf Autobahnen kein Problem mit
rechts überholen, wenns eindeutig geregelt bzw. erlaubt wär. Dann müßt
man halt bissl besser aufpassen, und gut...in anderen Ländern solls ja
auch klappen.

Erik Hüther

"Ralph A. Schmid, DG5MEC" <nos...@dg5mec.de> schrieb:

> [...]
> gelb, er gib läßt den Motor röhren, und dazu die weiße Lampe nach
> hinten...da konnte man schon nervöse Fahrer beobachten :))

Das war bei mir weeche Massedefekt so, daß die Heckleuchten alle
verrückt gespielt haben, so hat beim Bremsen zum Bleistift gelegentlich
statt der Bremsleuchten die Rückfahrleuchte angesprochen. Ich hab's
erst gemerkt, als auf der Autobahn mal hinter mir einer voll in die
Eisen ist, weil ich wegen eines Elefantenrennens abbremsen musste.

Gruß Erik

--
Wie kann man eigentlich in Mainz leben und nicht an das Ende der
Menschheit glauben? [Oliver Kalkofe]

Astrid Meier

> [...]

> rechts überholen, wenns eindeutig geregelt bzw. erlaubt wär. Dann müßt
> man halt bissl besser aufpassen, und gut...in anderen Ländern solls ja

In Amiland klappt das ganz prima, das entspannteste Fahren ever.
Macht aber glaube ich nur dann Sinn, wenn es auch eine
Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

Astrid

Hucklenbroich01

> [...]
>rechts überholen, wenns eindeutig geregelt bzw. erlaubt wär. Dann müßt
>man halt bissl besser aufpassen, und gut...in anderen Ländern solls ja

Ich hab das mal in Malaysia erlebt, in Kuala Lumpur zur Rush-Hour. Da haben die
Verkehrsteilnehmer aus einer dreispurigen Autobahn kurzerhand eine vierspurige
gemacht: Als es voll wurde, sind die Wagen halt ein bischen enger nebeneinander
gefahren, und voila, es paßten vier nebeneinander. Dann passen eben nur die
Markierungen auf der Fahrbahn nicht mehr, aber man kann ja nicht alles haben...

Aber war erstaunlich, wie diszipliniert das abging, ohne das irgendjemand den
Verkehr geregelt hätte.

Bei uns hätte das Mord und Totschlag gegeben, weil sicher einige Besserwisser
darauf bestanden hätten, daß dies eine dreispurige Straße sei und sie somit
auch ganz in der Mitte fahren können ;-)

Grüße,

Frank

Uwe Arnold

Hallo Ralf,

"Ralf Brinkmann" <ralf.br...@railroad.robin.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo Frank,

Looser.
> :-)

da fahren sogar welche rechts, die Loser mit Doppel-o schreiben !

Sanft grinsend - Uwe

Message has been deleted

bbb.tyan

Philipp von Thunen wrote:

> Was? Du willst behaupten, die Norddeutschen seien unfreundlicher?
> UL! UL! Nieder mit ihm!!!1 ;-)

HAENGT IHN! dem werden wir zeigen, wie freundlich wir sein koennen!

Ralf Brinkmann

Hallo Uwe,

> da fahren sogar welche rechts, die Loser mit Doppel-o schreiben !

Ja, ich habe aus Gründen der Übersichtlichkeit auf das dritte o verzichtet.
;-)

Gruß, Ralf (übrigens klappt Dein Zeilenumbruch nicht richtig)

Message has been deleted

Markus Bellmann

hucklen...@aol.com (Hucklenbroich01) wrote:

> Bei uns hätte das Mord und Totschlag gegeben, weil sicher einige Besserwisser
> darauf bestanden hätten, daß dies eine dreispurige Straße sei und sie somit
> auch ganz in der Mitte fahren können ;-)

BTDT. In HH gibt es so ein paar herrlich breite Straßen, die gemäß
Markierung einspurig zu befahren sind. Es passen aber locker 2 Autos
je Fahrtrichtung drauf. Nun gibt es dann aber StraßenverkehrsDAUs, die
sich auf so 'ner Strecke herrlich breit machen. Kommt gut zur Rush
Hour in Hamburg...

Mar"HONK!"kus

--
The above posting only reflects my personal opinion
and is in no way related to my employer or anyone else.

Ceterum censeo FC Bavariam Monachiam esse delendam.

Sebastian Posner

Hucklenbroich01 wrote:

Das Problem bei der Lösung ist nur, daß dann kein Platz mehr ist um eine
Rettungsgasse zu bilden.

Sebastian

Hucklenbroich01

>Das Problem bei der Lösung ist nur, daß dann kein Platz mehr ist um eine
>Rettungsgasse zu bilden.

Rettungsgasse / RTW in Südostasien? Das ist definitiv eine UL. Wer dort einen
Unfall hat ist selber schuld und hat gaaanz schlechte Karten.

Ich habe in Indonesien mal miterlebt, wie jemand aus einer deutschen
Reisegruppe einen Herzanfall bekommen hat, und es hat ungefähr drei Stunden (!)
gedauert, bis ein Krankenwagen vor Ort war, und noch ein paar Stunden mehr, bis
der das richtige Krankenhaus gefunden hatte...

In den meisten Staaten in SO-Asien ist außerdem Unfallflucht eh an der
Tagesordnung, wer soll denn da überhaupt den Rettungswagen rufen? Ein Bekannter
von mir, der Mal in Taiwan gearbeitet hat, erzählte mir folgendes Erlebnis:
Mopedfahrer morgens auf dem Weg zur Rush-Hour stürzt schwer, bleibt mitten auf
der Straße liegen. Im Nu sind alle, die auch nur aus weitester Entfernung
davon mitbekommen haben, verschwunden, weil keiner Ärger mit der Polizei
bekommen will. Die Unfallstelle wird weiträumigst umfahren, aber keiner will
sich drum kümmern oder hilft.
Und wer selbst einen Unfall hat und auf die Polizei wartet, hat erst mal den
gesamten Schaden am Hals, egal ob schuldig oder nicht.

Frank
(Der in solchen Ländern doch lieber Taxi oder Bahn fährt)

Sebastian Posner

Hucklenbroich01 wrote:

> Rettungsgasse / RTW in Südostasien? Das ist definitiv eine UL. Wer dort einen
> Unfall hat ist selber schuld und hat gaaanz schlechte Karten.

Na und? Wer hier diese Vorgehensweise lobt und sich über hiesige
Verhältnisse moquiert ohne zu sagen, daß so etwas hierzulande nicht mal
Sinn machen würde, gar eine dumme Idee wäre, muß damit rechnen, auf
sowas hingewiesen zu werden, was Otto Normalverbraucher nun mal gerne
vergißt/aus den Augen verliert.

Sebastian

Christian Berger

Hi,

ich habe zwar meinen Führerschein im Süden gemacht, aber mein
Fahrlehrer hat mir beigebracht, wie man Ortsunkundige auf der
Stadtautobahn (Höchstgeschweindigkeit 80) nett in die Radarfallen
rasseln lassen kann...
Hat einmal geklappt, also keine UL und hier OT.

Christian

--
no logo

Markus Bellmann

Christian Berger <ch...@aninaj.de> wrote:

> Hat einmal geklappt, also keine UL und hier OT.

Trotzdem -v bitte, meinetwegen auch per PM.

Markus

Sebastian Posner

Detlef Battefeld wrote:

> Glashaus, Steine: <ag531r$iv0hu$1...@ID-45817.news.dfncis.de>

Ja? Und? Im Zweifelsfall wäre ich in dem Fall sogar durch die
Rettungsgasse geheizt wenns eine gegeben hätte. Ich war wie mein
Vordermann auf dem Weg zur Feuerwehr, weil wir mitten in der Nacht zu
einem Wohnhausbrand gerufen wurden.

Your point was?

Außerdem hab ich mich nicht über irgendwas moquiert. Ohne diese
STVO-Überschreitungen wären die gesetzlich vorgeschriebenen Hilfsfristen
von IIRC 7 min vom Alarm zum Einleiten der ersten Maßnahmen vor Ort
heutzutage nicht mehr leistbar, deswegen werden solche Überschreitungen
auch im Falle der Nichtgefährdung anderer geduldet. Und wer dabei
jemanden gefährdet oder gar wirklich schädigt darf damit rechnen,
doppelt einen auf den Deckel zu kriegen, und das finde ich gut so.

Sebastian

Frank Hucklenbroich

"Sebastian Posner" <spo...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Rettungsgasse geheizt wenns eine gegeben hätte. Ich war wie mein
> Vordermann auf dem Weg zur Feuerwehr, weil wir mitten in der Nacht zu

Wo wohnst Du, das dort so viel Verkehr ist das "mitten in der Nacht" eine
Rettungsgasse gebildet werden muß? Na ja, vielleicht in Köln zwischen
Rudolfplatz und Friesenplatz Samstags nachts...
:-)

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

"Sebastian Posner" <spo...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Ist schon okay...

Wobei der Verkehr auf der neuen "vierspurigen" Autobahn einigermaßen flüssig
geflossen, während bei den (eigentlich vorgesehenen) drei Spuren absolut
nichts mehr ging. Da kommt der RTW, der "mitschwimmt", wahrscheinlich
genauso schnell an, wie einer, der sich im dicken Stau den Weg freikämpfen
muß.

Übrigens, ich habe letztens mal einen RTW gesehen, der es geschafft hat sich
mit laufender Sirene vor einem beschranktem Bahnübergang festzufahren, er
hat da runde 5 Minuten vor der geschlossenen Schranke gestanden... ich kann
ja verstehen, daß er es nicht riskiert hat, da rüber zu fahren (was möglich
gewesen wäre, da Halbschranke), aber sehr erfreulich für den Patienten war
das sicher nicht...sollte man sowas in der Rettungssani-Ausbildung nicht
auch beibringen, daß man Bahnübergänge möglichst meidet, wenn's nicht anders
geht?

Sorry, jetzt wird's vollends OT...

Grüße,

Frank

Pether Hubert

"Frank Hucklenbroich" <Hucklen...@aol.com> writes:
> sollte man sowas in der Rettungssani-Ausbildung nicht auch
> beibringen, daß man Bahnübergänge möglichst meidet, wenn's nicht
> anders geht?

1. Wie soll man einen Bahnübergang meiden, wenn's nicht anders geht?
2. Ging's im konkreten Fall denn anders?

Ciao,

Pether
--
Geschäft ist wie Krieg. Es ist wichtig, den Sieger zu erkennen.
(Erwerbsregel 282)

Sebastian Posner

Frank Hucklenbroich wrote:

> [...]

^^^^

^^^^ ^^^^^

> Wo wohnst Du, das dort so viel Verkehr ist das "mitten in der Nacht" eine
> Rettungsgasse gebildet werden muß?

HTH :-)

Sebastian

Sebastian Posner

Frank Hucklenbroich wrote:

> [...]
> auch beibringen, daß man Bahnübergänge möglichst meidet, wenn's nicht anders

Wie du schon sagtest: Wenns geht meidet man Bahnübergänge. Geht aber
nicht immer.

Sebastian

Xaver Langbeen

"Frank Hucklenbroich" <Hucklen...@aol.com> wrote in message news:<agerfp$ld34g$1...@ID-151689.news.dfncis.de>...

> Übrigens, ich habe letztens mal einen RTW gesehen, der es geschafft hat sich
> mit laufender Sirene vor einem beschranktem Bahnübergang festzufahren, er
> hat da runde 5 Minuten vor der geschlossenen Schranke gestanden...

Mit laufender Sirene? *staun*

> [...]
> gewesen wäre, da Halbschranke), aber sehr erfreulich für den Patienten war

Aber auch nicht notwendigerweise problematisch.

XL

Sebastian Posner

Juergen Nieveler wrote:

> Wieso? Soll ein ICE extra eine Notbremsung hinlegen, damit der RTW
> durch kann?

Selbst wenn, dann käme trotzdem der ICE durch den RTW.

Sebastian

bsw...@web.de

Am Donnerstag, 27. Juni 2002 10:31:07 UTC+2 schrieb Eike Kreibohm:
> [...]
> kam. Eine Cousine von mir meinte aber, in ihrer Fahrschule hätte ihr der
> Fahrlehrer dies bei den Autobahnfahrten gezeigt.

Stimmt nicht,- aber was man lernt ist, das wenn auf einer Straße, egal welcher,- der Sicherheitsabstand massiv unterschritten die Sicherheit gebietet, das man so lange LANGSAM die Geschwindigkeit reduziert, bis der Sicherheitsabstand der Geschwindigkeit angemessen ist. Und das nennt sich nicht ausbremsen sondern risikominimierte Fahrweise und ist legal.
Jup, und das habe ich beigebracht bekommen, inkl. Gesetztestext. Das ist nämlich kein Ausbremsen, Ausbremsen wäre ja auch Nötigung. ;)