Spiritus giftig?

Tanja Scharrer

Hallo allerseits,

ich habe mal gehört, daß Brennspiritus irgendeinen Zusatz
enthält, so daß man blind wird, wenn man ihn trinkt.

Ist das nun eine UL oder doch nicht?

Ciao T.

--
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Stephan Schnor

"Tanja Scharrer" <zi...@telda.net> schrieb

> ich habe mal gehört, daß Brennspiritus irgendeinen Zusatz
> enthält, so daß man blind wird, wenn man ihn trinkt.
>
> Ist das nun eine UL oder doch nicht?

Stimt nicht.
Brennspiritus besteht aus fast reinen Alkohol.
Aber wenn du den trinkst wäre Blindheit wohl dein geringstes Problem.

cu
Stephan
--
Lasst *SIE* |
nicht das | www.STSonline.de

Alfons Schlüter

"Tanja Scharrer" <zi...@telda.net> schrieb

> ich habe mal gehört, daß Brennspiritus irgendeinen Zusatz
> enthält, so daß man blind wird, wenn man ihn trinkt.
>
> Ist das nun eine UL oder doch nicht?

Ein eindeutiges Jain!

Spiritus enthält Zusatzstoffe die ihn ungenießbar machen sollen. Man spricht
von "vergällen".
Gründe dafür sind zum einen die Alkoholsteuer, die sonst darauf erhoben
werden müsste, zum anderen mögliche Beimengung von Methylalkohol, der
tatsächlich zur Erblindung führen kann.

Es handelt sich also um eine Vermischung zweier Tatsachen, die jedoch
ursprünglich nicht zusammenhängen.

Alfons

Christian Praetorius

On Fri, 23 Feb 2001 20:49:50 +0100, "Alfons Schlüter"
<alfons_s...@t-online.de> wrote:

>Spiritus enthält Zusatzstoffe die ihn ungenießbar machen sollen. Man spricht
>von "vergällen".

Richtig.

>Gründe dafür sind zum einen die Alkoholsteuer, die sonst darauf erhoben
>werden müsste, zum anderen mögliche Beimengung von Methylalkohol, der
>tatsächlich zur Erblindung führen kann.

Brennspiritus wird nicht mehr mit Methanol vergällt, das ist durch
Destillation zu leicht abzutrennen. Z.T. werden Petrolether und
Pyridin verwendet.

Christian

--
My software never has bugs. It just develops random features.

Tanja Scharrer

Stephan Schnor <Stephan...@epost.de> schrieb:

> [...]

> Stimt nicht.
> Brennspiritus besteht aus fast reinen Alkohol.
> Aber wenn du den trinkst wäre Blindheit wohl dein geringstes

Verstehe ich dich jetzt richtig? Es wäre also tödlich, Spiritus
zu trinken, der im Supermarkt verkauft wird?

Tanja Scharrer

Alfons Schlüter <alfons_s...@t-online.de> schrieb:

> Ein eindeutiges Jain!

Eine salomonische Antwort. :-)

> erhoben werden müsste, zum anderen mögliche Beimengung von
> Methylalkohol, der tatsächlich zur Erblindung führen kann.

Etwas ähnliches habe ich auch gehört. Aber du schreibst
"mögliche" Beimengung. Enthält also doch nicht jeder Spiritus
Methylalkohol? Ist das vielleicht von Land zu Land verschieden?

Tanja Scharrer

Christian Praetorius <pr...@gmx.net> schrieb:

> Brennspiritus wird nicht mehr mit Methanol vergällt, das ist durch
> Destillation zu leicht abzutrennen. Z.T. werden Petrolether und
> Pyridin verwendet.

Und die beiden genannten Stoffe führen also nicht wie Methanol
zur Erblindung? Sind diese Substanzen auch so stark
gesundheitsschädlich wie Methanol?

Bettina Fink

Tanja Scharrer <zi...@telda.net> wrote:

> Und die beiden genannten Stoffe führen also nicht wie Methanol
> zur Erblindung? Sind diese Substanzen auch so stark
> gesundheitsschädlich wie Methanol?

Petrolether:
http://www.uni-bayreuth.de/ZT4/gefahrstoffe/betriebsanweisungen/e-391.htm
http://www.gefahrstoffdaten.de/8032-32-4_927.htm

Pyridin:
http://www.uni-muenster.de/Chemie/AC/gefahrstoff/uw-c200.htm

Stephan Schnor

"Tanja Scharrer" <zi...@telda.net> schrieb

> Verstehe ich dich jetzt richtig? Es wäre also tödlich, Spiritus
> zu trinken, der im Supermarkt verkauft wird?

Naja, es ist halt SEHR hoch konzentrierter Alkohol und die Folgen dessens
sind ja allgemein bekannt.
Deshlab wurde er auch mit Substanzen versehen die ihn ungeniessbar machen.
Es gibt (gab...) allerdings ein par obdachlose Alkoholabhängige denen das
nicht viel ausgemacht hat.
(Was man von Chemielehrern doch alles lernt)

cu
Stephan

Tilman Ahr

lutz feustel <nobbi...@iname.com> writes:

> wir sollten hier unterscheiden zwischen brennspiritus und "normalem"
> spiritus, der im endeffekt nur hochprozentiger (ueber 80 %) alkohol ist
> und zur herstellung verschiedener alkoholika verwendet wird. in der DDR
> gabs sowas unter dem namen "primasprit". da bei diesem auch ein
> missbrauch nicht auszuschliessen ist, wurde der verkauf eingestellt. der
> hochprozentige alkohol, den es jetzt zu verschiedensten zwecken gibt,
> wurde ungeniessbar gemacht, er wurde vergaellt, um eine nutzung als
> genuss/rauschmittel auszuschliessen.

Hmm... Zumindest vor einigen Jahren konnte man in der Apotheke
problemlos unvergällten 90%igen Allohol kriegen - meine Mutter benutzt
das Zeug z.B. zum Eierlikör brauen.

Hat sich das in letzter Zeit geändert, oder ist das mit der
Verkaufseinstellung wieder eine UL?

Tilman
--
,--------------------------------------------------------.
|Tilman Ahr | Email: rio...@gmx.net |

Christian Praetorius

On 24 Feb 2001 23:06:05 +0100, Tilman Ahr <rio...@gmx.net> wrote:

>Hmm... Zumindest vor einigen Jahren konnte man in der Apotheke
>problemlos unvergällten 90%igen Allohol kriegen - meine Mutter benutzt
>das Zeug z.B. zum Eierlikör brauen.

Den gibts immer noch, nur kostet der Liter astronomische Summen.

Reinhard Gonaus

> [...]

>Hmm... Zumindest vor einigen Jahren konnte man in der Apotheke
>problemlos unvergällten 90%igen Allohol kriegen - meine Mutter benutzt

Klar. Auf dem liegen allerhand Branntwein- und Alkoholsondersteuern,
und er ist entsprechend teuer. Brennspiritus ist viel billiger, und
vergällt, damit man ihn nicht statt des reinen Alkohols gebrauchen
kann.

Reinhard
--
Mein Schlüssel, gesucht,
er findet sich wie immer

Tilman Ahr

Reinhard Gonaus <er...@aon.at> writes:

> Klar. Auf dem liegen allerhand Branntwein- und Alkoholsondersteuern, und
> er ist entsprechend teuer. Brennspiritus ist viel billiger, und
> vergällt, damit man ihn nicht statt des reinen Alkohols gebrauchen kann.

Schon klar. Ich hatte meinen Vorposter halt so verstanden, daß es keinen
unvergällten richtig hochprozentigen Alk mehr gäbe, und wollte das
geklärt haben...

Lothar Frings

zi...@telda.net (Tanja Scharrer) wollte wissen:

>Hallo allerseits,
>
>ich habe mal gehört, daß Brennspiritus irgendeinen Zusatz
>enthält, so daß man blind wird, wenn man ihn trinkt.
>
>Ist das nun eine UL oder doch nicht?

Fakten, Fakten, Fakten, und immer an die
Leserinnen denken...

Früher würde reiner (bzw. 96%iger) Alkohol u. a.
mit Methylalkohol vergällt. Methylalkohol macht - in kleinen
Mengen über längere Zeit - blind, in größeren tot.

Heute nimmt man zum Vergällen von "Spiritus" fast ausschließlich
Pyridin (erkennst Du an dem "fischartigen" Geruch), das
aber kaum giftig ist, weil sehr wenig gebraucht wird.
Es schmeckt halt scheußlich (Schutz gegen Trinken).

Dann gibt es noch "denaturierten Alkohol" als Lösungsmittel
für die Chemie, da ist meist "Petrolether" (ist kein Ether,
heißt nur so) oder Essigsäure-Äthylester drin. Beide nicht
besonders giftig, letzterer aber chemisch relativ leicht zu
entfernen (habe ich in einem langweiligen Praktikum selber
schon mal gemacht).

hth
Lothar

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Kurt Braun

On 26 Feb 2001 05:53:53 +0100, Tilman Ahr <rio...@gmx.net>
wrote:

>Schon klar. Ich hatte meinen Vorposter halt so verstanden, daß es keinen

>unvergällten richtig hochprozentigen Alk mehr gäbe, und wollte das
>geklärt haben...

Doch, in Apotheken gibt es weiterhin reinen Äthanol, allerdings
zu den sprichwörtlichen Apothekenpreisen, und in den "neuen
Bundesländern" weiterhin den bereits erwähnten "Prima Sprit", der
meines Wissen um 80 Umdrehungen aufweisen sollte - also
hervorragend geeignet um sein eigenes Likörchen anzusetzen.

--
Kutte

Christian Holpert

On Mon, 26 Feb 2001 19:11:35 GMT, kurt_...@gmx.de (Kurt Braun) wrote:

>Doch, in Apotheken gibt es weiterhin reinen Äthanol, allerdings
>zu den sprichwörtlichen Apothekenpreisen, und in den "neuen

Laaangsam. Ethanol ist nicht wirklich teuer. Was Du hauptsaechlich
bezahlst ist die Alkoholsteuer, IIRC ca. 40 DM pro Liter. Zusammen mit
der Mehrwertsteuer ist also der Staat hier der Hauptprofiteur, fuer den
Apotheker bleibt nicht viel.

Christian

--
Murphy's law is not reversible | Christian Holpert
Washing your car to make it | chri...@holpert.de

Christian Holpert

On Sat, 24 Feb 2001 16:10:45 +0100, "Stephan Schnor"
<Stephan...@epost.de> wrote:

>Deshlab wurde er auch mit Substanzen versehen die ihn ungeniessbar machen.

Der Alkohol wurde mit Substanzen versetzt, damit die Alkoholsteuer nicht
anfaellt. Du kannst ihn trinken, er schmeckt allerdings widerlich und
wird Dir nicht gerade gut bekommen. Auf vergaellten (Brenn-)spiritus
faellt keine Alkoholsteuer mehr an.

Die zugesetzten Substanzen lassen sich nur schwer vom Ethanol trennen,
so dass die Trennung vermutlich teurer wuerde als die Steuer.

Michael Kauffmann

lutz feustel wrote:

> [...]
> der DDR gabs sowas unter dem namen "primasprit". da bei diesem auch
> ein missbrauch nicht auszuschliessen ist, wurde der verkauf

In der BRD gibt es fast reinen Alkohol unter dem Namen "Klosterfrau
Melissengeist". Oder ist das auch nur eine UL?

> der hochprozentige alkohol, den es jetzt zu verschiedensten zwecken gibt,
> wurde ungeniessbar gemacht, er wurde vergaellt,

Reicht Melisse dafür aus? :)

Michael Kauffmann

Christian Holpert

On Tue, 27 Feb 2001 11:39:41 +0100, Michael Kauffmann <NOS...@koben.DE>
wrote:

>In der BRD gibt es fast reinen Alkohol unter dem Namen "Klosterfrau
>Melissengeist". Oder ist das auch nur eine UL?

Klosterfrau hat reichlich Alkohol (IIRC >70%), ist aber
selbstverstaendlich voll versteuert und entsprechend nicht gerade
billig.

>Reicht Melisse dafür aus? :)

Aetherisches Melissenoel ist auch nicht unbedingt das preiswerteste
'Vergaellungsmittel'...

Tilman Ahr

> Freilich. Du kannst ihgn dann nur mehr auf ein Stück Zucker träufeln und
> langsam lutschen. Oder dich damit einreiben. Für alles andere ist er
> ungeeignet.
>
> Bei uns in at. verkaufen sie in den Apotheken 95-prozentigen zum
> Desinfizieren

Hm. Wobei mir gerade einfällt, daß ich letztens irgendwo (evtl. sogar
hier im Thread?) gelesen habe daß Alkohol über ca. 80% zum desinfizieren
nicht mehr so gut geeignet ist wie etwas niedrigprozentigerer (mit recht
schlüssiger Begründung).

Tilman

PS: Deine Zeilenumbruch saugt!

Christian Praetorius

On 28 Feb 2001 08:55:18 +0100, Tilman Ahr <rio...@gmx.net> wrote:

>Hm. Wobei mir gerade einfällt, daß ich letztens irgendwo (evtl. sogar

In de.rec.mampf :-)

From: "Ralph Liebhauser" <r.lieb...@datacomm.ch>
Newsgroups: de.rec.mampf

"Frank Ullmann" <em...@frank-ullmann.de> schrieb > Hallo Ralph,

> Darüber auch? Wie kommts? Gilt hier nicht "je viel, desto gut"?

Du hast recht gelesen, Alkohol durchdringt
die Wand der Bakterien, denatuirt das Eiweis
( zB. die Erbsubstanz ) und zerstört

(wobei Erbsubstanz keine Proteine sind)

die Lipide. Wenn der Alk zu hochprozentig ist
also über 80% "gerbt" er die Zellmembrane der Bakterien
und kann so nicht eindringen.Die Bakterie ist abgekapselt
und so vor der Denatuirung ( abtötung )geschüzt.
Die Zweite eigenschaft von zB. 70 % Alk ist, da er Wasser
enthält, dass er länger auf der Oberfläche haften bleibt,
also nicht so schnell ( verzögert) verdunstet.
Das heist aber nicht das 100 % Alk gar keine
abtötende wirkung auf Bakterien hat, sondern einfach
nur sehr viel schlechter geht.
Fazit nicht zu schwaches Feuerwasser brauen;-))
wenn du damit etwas desinfizieren willst.

Harald Pakusch

pr...@gmx.net schrieb am 25.02.01
zum Thema "Re: Spiritus giftig?":

>Den gibts immer noch, nur kostet der Liter astronomische Summen.

Ich benutze ihn gerne, um Baileys (sp?) zu machen. Der Liter schwankt in
Goe so von 40-60 DM. Fuer das Grundrezept brauche ich zum Glueck nur
200ml fuer 1,5l Fluessigkeit.

Tschuess, Harald

Wolfgang Tittel

quoting Harald Pakusch:

>Ich benutze ihn gerne, um Baileys (sp?) zu machen. Der Liter

^^^-scheint mir O'K ;-)

>schwankt in Goe so von 40-60 DM. Fuer das Grundrezept brauche ich
>zum Glueck nur 200ml fuer 1,5l Fluessigkeit.

Hmm, wenn der fast 100% hat, dann wären das bei 40% noch
11,20...16,80DM/0,7 Liter, also soo teuer eigentlich nicht.

Alternative:
MMMMM----------MEAL-MASTER Format (B&S REZEPT Version 2.0.7.0

Title: BAILEY'S IRISH CREAM (MIT EIER)
Categories: Getraenke, Alkohol
Yield: 1 Liter

3 Eier
425 g Kondensmilch
235 ml Sahne
1/2 ts Kokosnussextrakt
3 tb Schokoladensirup
400 ml Whisky

MMMMM--------------ERFASST *RK* AM 21.11.00 VON----------------------
Ilka Spiess

Alle Zutaten miteinander mischen, im Mixer 1 Minute gut
durchmischen.
Ueber Nacht stehen lassen, erst am naechsten Tag abfuellen.

Stichworte : Alkohol, Getraenk
MMMMM

Legende:
tb: El.
ts: Tl.

Gruß von Wolfgang
--
Verbosity leads to unclear, inarticulate things.
[George W. Bush, Jr.]

Tilman Ahr

Christian Praetorius <pr...@gmx.net> writes:

> In de.rec.mampf :-)

Ah. Gut. Ich hab' momentan 3-4 de.*-NGs im Abo wo thematisch passende
threads und Leute mit entsprechendem Kenntnisstand 'rumlaufen. Etwas
verwirrend... %)

Tilman

Jens Haug

In article <tlgp9t0kah0oieaai...@4ax.com>, Christian Praetorius <pr...@gmx.net> writes:

> [...]
>
> (wobei Erbsubstanz keine Proteine sind)
>
> die Lipide. Wenn der Alk zu hochprozentig ist
> also über 80% "gerbt" er die Zellmembrane der Bakterien

Das hat mit gerben nichts zu tun (das sind andere Mechanismen),
aber bei gramnegativen Zellen (d.h. Zellen, die sich nach
dem guten alten Herrn Gram nicht faerben lassen) macht die
Zellwand bei zu hohen Konzentrationen tatsaechlich dicht.
Bei den grampositiven ist es dagegen egal.

Je"ich weiss zwar nicht, wovon ich rede, aber ich hab's mal den
Mikrobiologen nachgeplappert"ns

--
Zu verkaufen: 4 x 128 MB Write Only Memory mit Original-Garantie, guenstig.

Andreas Leitgeb

On Mon, 26 Feb 2001 19:11:35 GMT, Kurt Braun <kurt_...@gmx.de> wrote:
>... um 80 Umdrehungen ...

das ist mir noch nicht untergekommen. Hast du das selber erfunden, oder
ist das eine "uebliche" Redewendung ?
(ich nehm mal an, dass es vom "seite wenden"-zeichen `%' kommt)

Christian Praetorius

On Fri, 2 Mar 2001 17:21:26 +0000 (UTC), Andreas...@siemens.at
(Andreas Leitgeb) wrote:

>das ist mir noch nicht untergekommen. Hast du das selber erfunden, oder
>ist das eine "uebliche" Redewendung ?

Das ist durchaus gebräuchlich.

Helmut Fromberger

Michael Kauffmann <NOS...@koben.DE> wrote:

> In der BRD gibt es fast reinen Alkohol unter dem Namen "Klosterfrau
> Melissengeist". Oder ist das auch nur eine UL?

> Reicht Melisse dafür aus? :)

Definitiv: JA!

Helmut

--
#!/bin/bash -
set - `type $0` 'tr "[a-zA-Z]" "[n-za-mN-ZA-M]"';while [ "$2" != "" ];do \

Helmut Fromberger

Tilman Ahr <rio...@gmx.net> wrote:

> Hmm... Zumindest vor einigen Jahren konnte man in der Apotheke
> problemlos unvergällten 90%igen Allohol kriegen - meine Mutter benutzt
> das Zeug z.B. zum Eierlikör brauen.

Welcher zwar unvergällt war, aber mit der Brandweinsteuer belegt war.

Helmut Fromberger

Reinhard Gonaus <er...@aon.at> wrote:

> Bei uns in at. verkaufen sie in den Apotheken 95-prozentigen zum

> Desinfizieren und etwa 80-prozentigen zum Ansetzen von Likören und zum
> Verschließen von Einsiedegläsern. Der heißt dann Weingeist.

Und nicht zu vergessen: Stroh Rum oder Inländer Rum. Der hat auch 80 Volt.
Geschmacklich ist aber Captain Morgan Rum mit 82 Volt besser. ;))

Erik Meltzer

Moin!

Eigentlich ist (bei mir) "Umdrehungen pro Liter" nur eine humorige
Bezeichnung für "% vol alc".

Liebe Grüße,
Erik.
--
"No Water:
No Steam! No Rust! No Ice!

Tobias Zimpel

On Sat, 03 Mar 2001 15:45:17 +0100, Erik Meltzer wrote:

>Eigentlich ist (bei mir) "Umdrehungen pro Liter" nur eine humorige
>Bezeichnung für "% vol alc".

Ohne das "...pro Liter" kenne ich den Spruch auch. Scheint also nicht
_so_ unüblich zu sein.

Ciao

Tobias
--
Tobias Zimpel (TZ496-RIPE) WWW: http://www.startrek-web.de/
begin LOVE-LETTER-FOR_YOU.txt.vbs

tvq...@gmail.com

Lebt hier noch jemand? Gruß aus der Zukunft.