English for you (alte Staffel)

Matthias Opatz

Nachdem ich heute den Kindern nach dem Frühstück mal den "Lemon-Squeezer"
aus dem alten DDR-Englischbuch vorgetragen hatte, hab ich versucht, das auf
Jutuhp zu finden, das ist mir aber nicht gelungen. Mehr noch: Es gibt nicht
ein einziges Fitzelchen aus der alten English-for-you-Staffel (mit Tom und
Peggy, gesendet 1966-1978), und aus der späteren (mit Dave und Jenny, ab
1979) nur ganz, ganz wenig. Alles verschollen?

Das kann ich kaum glauben, das kam fast täglich im Vormittagsprogramm, und
nichts davon soll erhalten sein? Und es hat auch nie mal eine westdeutsche
oder britische Stelle mitgeschnitten? Wie schaaade ...

Ich seh sie noch vor mir, Diana Loeser mit Kostüm und Brille zwischen
"Hallo, viewers" und "Good-bye, viewers". Und nochmaliges Gurgeln ohne
Jutuhp bringt tatsächlich doch noch ein paar Sekunden von damals zutage:

<http://www.rbb-online.de/theodor/archiv/20160828_1832/schulfernsehen.html>
0:45 bis 1:15 sowie 5:15 bis 5:25

Hat jemand noch andere Quellen? Wie lange muss iuch noch auf die
DVD-Kollektion warten? (zugegeben, das ist die reine Nostalgie,
künstlerisch und didaktisch gibt es heute weitaus besseres ...)

Matthias

Boris Gerlach

Matthias Opatz <inv...@invalid.invalid> wrote:
> [...]
> "Hallo, viewers" und "Good-bye, viewers". Und nochmaliges Gurgeln ohne
> Jutuhp bringt tatsächlich doch noch ein paar Sekunden von damals zutage:

da war sie aber noch jung und schnuckelige nur die brille
verfolgt mich bis heute in meinen träumen

bge

--
jo

Peter Veith

Am 14.05.2017 um 11:46 schrieb Matthias Opatz:

> Hat jemand noch andere Quellen? Wie lange muss iuch noch auf die
> DVD-Kollektion warten?

Nach dieser informativen Quellen gibt es die alten 35 Folgen (vor 1978)
schlicht nicht mehr: "Leider sind diese alten Sendungen nicht mehr
erhalten."
http://www.katrinvonmaltzahn.com/index.php/English_for_you.html

Veith
--
Dem Frieden verpflichtet:
http://www.DDR-Luftwaffe.de

René Marquardt

On Monday, May 15, 2017 at 4:51:49 AM UTC-5, Peter Veith wrote:

> Nach dieser informativen Quellen gibt es die alten 35 Folgen (vor 1978)
> schlicht nicht mehr: "Leider sind diese alten Sendungen nicht mehr
> [...]

"Ich fand, es war ein ausgesprochenes DEFA-England, was dort
produziert wurde. Das war nicht wirklich England."

Die "Carry on"-Filme (Ist ja irre...) gibts zum Glueck in voller Laenge
und im Original auf DuRohr. Die zeichneten ein viel realistischeres Bild
vom Engelland. ;)
Diane Loeser ist uebrigens auch schon fast zwanzig Jahre tot.

Florian Ritter

Am Montag, 15. Mai 2017 20:36:08 UTC+2 schrieb René Marquardt:

> "Ich fand, es war ein ausgesprochenes DEFA-England, was dort
> produziert wurde. Das war nicht wirklich England."
>
> Die "Carry on"-Filme (Ist ja irre...) gibts zum Glueck in voller Laenge

Was für Dinger?

> und im Original auf DuRohr. Die zeichneten ein viel realistischeres Bild
> vom Engelland. ;)
> Diane Loeser ist uebrigens auch schon fast zwanzig Jahre tot.

Ihr Mann war Parteisekretär der Humboldt-Univ., gab in der
Funktion den Linientrottel, setzte sich aber eines schönen
Tages nach Westen ab - FR

René Marquardt

On Tuesday, May 16, 2017 at 7:17:13 AM UTC-5, Florian Ritter wrote:

> Was für Dinger?

Das ist jetzt aber eine traurige Bildungsluecke.

> Ihr Mann war Parteisekretär der Humboldt-Univ., gab in der
> Funktion den Linientrottel, setzte sich aber eines schönen
> Tages nach Westen ab - FR

Der naemliche:
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Loeser

Peter Veith

Am 10.04.2019 um 19:08 schrieb jazz...@gmail.com:

> Schaut mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=cQDbvbbt7p0

Danke!

> Es stimmt nicht, dass von den Sendungen nichts mehr erhalten ist. Vom
> ersten Kurs (mit Diana Loeser und Tom & Peggy) gibt es noch 16
> Folgen, der zweite Kurs von 1978 (55 Folgen) existiert noch
> vollständig.

Where?

Veith
--
"There’s class warfare, all right, […] but it’s my class, the rich
class, that’s making war, and we’re winning" (Warren Buffett)

Bernd Ullrich

Am 30.05.2019 um 10:46 schrieb Hanika:
[...]
> In meinem Archiv.

Wo gammelt das vor sich hin?

KS

Message has been deleted

Wolf gang P u f f e

Am 02.06.2019 um 10:17 schrieb Hanika:
> Da gammelt überhaupt nichts; wie kommen Sie auf solchen Unfug? Schätze wie diese werden selbstverständlich gehegt und gepflegt.

Das Wort "gammeln" war sicher nur "rhetorische Coolness".
Ich verstand die Frage (auch im eigenem Interesse) eher so, dass man
gern wüsste, wo man dieses Archiv anzapfen könne, um sich auch an
diesen Schätzen zu erfreuen.

W.

Bernd Ullrich

Es gibt kein Archiv.

KS

Achim Ebeling

Am 02.06.2019 um 15:35 schrieb Wolf gang P u f f e:

> [...]
> Ich verstand die Frage (auch im eigenem Interesse) eher so, dass man
> gern wüsste, wo man dieses Archiv anzapfen könne, um sich auch an

Würd' ich mir auch nochmal anschauen, wenn es die Möglichkeit geben würde.

Das Einzige was mir sehr gut in Erinnerung ist, ist die Szene mit dem
Mieteintreiber.
Der wo noch aus der trockenen Zitrone Sauft heraus presst.
Den Text der Szene habe ich auf Rechner ;-)

Bis denne
Achim

Penn Erwin

*****************

Was bist´n du fürne merkwürdige  ***** - Geige?

--
Erwin

Achim Ebeling

Wie sagte Karl Valentin: "Gar nicht erst ignorieren."

Bis denne
Achim

Torsten Mueller

Hanika <jazz...@gmail.com> schrieb:

> [...]

Verpiß Dich.

T.M.
Message has been deleted

Uwe Schickedanz

Wer?

Gruß Uwe

--
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder
einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit.

Paul

Am 03.06.2019 um 09:50 schrieb Hanika:
> Am Montag, 3. Juni 2019 00:15:59 UTC+2 schrieb Penn Erwin:
> @Penn(er)
> Ich kann mich nicht erinnern, Ihnen das Du angeboten zu haben. Wer hat Sie überhaupt nach Ihrer Meinung gefragt?

He GoogleDAU, das hier ist Usenet, da wird geduzt! Das ist so. Die
Verwendung des "Sie" gilt hier als schlimme Beleidigung.

Paule

--
Eine richtig gute Anti-Malware-Lösung?
https://www.emsisoft.com/de/software/antimalware/?id=5716961

Paul

Am 03.06.2019 um 17:03 schrieb Hanika:

> Dass das unter kultivierten Menschen gebräuchliche, höfliche "Sie" als Beleidigung gelten soll, halte ich für ein Gerücht; nach meiner Erfahrung sind es vor allem die arroganten Besser-Wessis, die alles duzen, was sich bewegt. Ihre Meinung ist außerdem für mich völlig unmaßgeblich. - Ich dachte, in dieser Gruppe ginge es um "English for you"? Verschonen Sie mich also bitte mit Grundsatzdiskussionen.

Google-User sollten sich über die Gepflogenheiten im Usenet informieren.
Das Usenet ist kein Teil von Google, GoogleGroups spiegelt nur einen
Teil des weltweiten Usenets. Das Usenet stammt aus der akademischen
Szene, da wurde schon immer geduzt, da gilt siezen als arrogant und
überheblich.

Und in dieser Gruppe geht es um Themen in Zusammenhang mit der DDR,
"English for You" ist nur Thema in einem einzelnen Thread.

°
Message has been deleted

Paul

Am 03.06.2019 um 20:30 schrieb Hanika:
> Offenbar sind Sie des Lesens nicht mächtig; ich bin nicht bereit, mit Ihnen zu diskutieren. Aber einen guten Tipp habe ich für Sie: Rammen Sie sich Ihren erhobenen Belehr-Zeigefinger mit Anlauf dahin, wo er hingehört... :-P

Arrogantes überhebliches Arschloch! Platsch! Ab mit Dir dahin wo Du hin
gehörst, auf den schlammigen Boden des Killfiles! Viel Spaß noch mit den
stinkenden Trollen.

Penn Erwin

> [...]

> Offenbar sind Sie des Lesens nicht mächtig; ich bin nicht bereit, mit Ihnen zu diskutieren. Aber einen guten Tipp habe ich für Sie: Rammen Sie sich Ihren erhobenen Belehr-Zeigefinger mit Anlauf dahin, wo er hingehört... :-P

Ein Mensch erblickt das Licht der Welt -

Doch oft hat sich herausgestellt

Nach manchem trüb verbrachtem Jahr.

Dass das der einzige Lichtblick war.

Eugen Roth

--
Erwin

Message has been deleted

drstra...@gmail.com

Am Dienstag, 4. Juni 2019 11:44:30 UTC+2 schrieb Hanika:

.....Um sich als ein solches Arschloch darzustellen, benötigen Sie also nur eines der beiden Adjektive, Sie Geistesriese. ..... Aber dazu reicht womöglich Ihre intellektuelle Ausstattung nicht. Ende der Debatte - troll dich, kleiner Troll!

Wo ist eigentlich der Knebel wenn man den mal braucht?

BGE

Wolf gang P u f f e

Du scheinst Recht zu haben.

W.
Message has been deleted

Bernd Ullrich

Am 04.06.2019 um 17:38 schrieb Hanika:

[...]
> Wenn es kein Archiv gibt, woher stammt dann wohl dieses Video, ihr Schlaumeier?
> https://www.youtube.com/watch?v=cQDbvbbt7p0

Resterampe.

KS

gunter Kühne

Am 03.06.2019 um 13:30 schrieb Hanika:
> Ich freue mich auch, Sie zu sehen. Übrigens schreibt man "verpiss" mit zwei s - üben Sie!
> H.

Nur in der imperialistischen faschistisch grünen Schreibweise.
In der demokratischen Sozialistischen wird es immer noch mit ß geschrieben.
Siehe Die deutsche Rechtschreibung Ausgabe Leipzig 1982

--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz

gunter Kühne

Am 04.06.2019 um 17:38 schrieb Hanika:
> Wenn es kein Archiv gibt, woher stammt dann wohl dieses Video, ihr Schlaumeier?
> https://www.youtube.com/watch?v=cQDbvbbt7p0

Es gab Kopien an den Bezirklichen Stellen für Audio visuelle
Unterrichtsmittel.
In manch schlampigen Archiv hat einiges überlebt, was man so nicht
vermutet hätte.
In Dresden war das auch auf der Elsa Fenske Str.
Da haben nach der Wende einige Kofferaumvoll umgelagert.
Ansonten.
MfG

Martin Ebert

Am 04.06.19 um 14:15 schrieb drstra...@gmail.com:

> Wo ist eigentlich der Knebel wenn man den mal braucht?

In meinem Filter. Soll ich ihn mal kurz von der Kette lassen?

Mt

Wolf gang P u f f e

Am 04.06.2019 um 17:38 schrieb Hanika:
> Wenn es kein Archiv gibt, woher stammt dann wohl dieses Video, ihr Schlaumeier?
> https://www.youtube.com/watch?v=cQDbvbbt7p0

Na bitte, geht doch.
Auf jeden Fall vielen Dank!!!
Diese ältere Serie (?) war mir tatsächlich schon entfallen.
Diese etwas seltsame Brille der Lektorin hat aber sofort die
Erinnerungen wieder aktiviert.
Mir waren nur noch die Folgen mit den etwas moderneren Darstellern im
Gedächtnis geblieben.
https://www.youtube.com/watch?v=msAsUzfJKDU

Danke nochmals!

W.

Wolf gang P u f f e

Wenn Zahltag ist? Bestehst du da auch auf die alte Währung?
http://www.server-alpha.de/diverses/supermark.jpg

W. ;-)

drstra...@gmail.com

Am Mittwoch, 5. Juni 2019 00:29:08 UTC+2 schrieb Wolf gang P u f f e:

> Wenn Zahltag ist? Bestehst du da auch auf die alte Währung?
> http://www.server-alpha.de/diverses/supermark.jpg
>
> W. ;-)

Nun bei älteren Ostschlusen stand sogar noch "Deutsche" Mark.
BGE

Torsten Mueller

gunter Kühne <kueh...@freenet.de> schrieb:

> [irgendwas an "Hanika"]

Es klugscheißt, es provoziert mit billigsten Mitteln (z.B. inhaltsleeren
fullquotes, mehrfach hintereinander), es heischt mit dummen Fragen um
Aufmerksamkeit, es multipliziert sein Postingaufkommen, es pöbelt und
bezichtigt regulars des Trollens - es handelt sich also
_erwiesenermaßen_ und _zweifelsfrei_ selbst um einen Troll.

Könnten wir uns darauf einigen, es nicht weiter zu füttern?

Könntest vielleicht auch Du das noch kapieren?

T.M.
Message has been deleted

gunter Kühne

Hehe, ich werde in Edelmetallen bezahlt :)

gunter Kühne

Am 04.06.2019 um 22:26 schrieb Hanika:
> In den Bezirksstellen gab es Tonbänder, Dias und Filme - aber keine Fernsehsendungen.
Nein Filme, mit den Fernsehsendungen.
16 mm Filme von fast allen im Unterrichtsfernsehen gezeigten Sendungen.
Magnetbandaufzeichnungen waren zu den Zeiten nur in Homeopatischen
Mengen vorhanden.
Meopta 16 hatte fast jede Schule.
Den Schein dazu machte man meist schon im 2. Semester an den IFL´s
Damals wurde noch viel in diesem Format produziert.
Magnetaufzeichnungen kamen später.
Message has been deleted

gunter Kühne

Am 05.06.2019 um 21:00 schrieb Hanika:
> Alles richtig - fast; Meopta ist mir auch noch ein Begriff. Aber "English for you" gab es definitiv nicht als 16-mm-Kopien. Selbst im DRA sind nur noch 16 von ca. 55 Folgen des alten Kurses erhalten.

Dasn haben wir 1970 Geisterfilme im Englisch an der 15. POS in DD gesehen.
Message has been deleted

Matthias Opatz

Dies schrieb Hanika:

> Die Sendung, die Sie meinen, heißt "The Lemon-Squeezer". Leider ist die laut Auskunft des DRA nicht mehr vorhanden.

Jetzt hab ich mich durch den ganzen Faden geqält mit all den
Mehrfachpostings und pikierten Antworten, um nun endlich
festzustellen, daß der Teilnehmer Hanika (m/w/d) au ch nicht
mehr hat als das DRA. Meine Fresse!

Matthias

gunter Kühne

Am 05.06.2019 um 21:40 schrieb Hanika:
> Dann war das bei Ihnen in DD so - ich will nicht streiten. Wir jedenfalls mussten uns immer nach dem Fernsehprogramm richten. Aber wenn es tatsächlich 16-mm-Kopien gab, müssen die doch irgendwo geblieben sein und wären längst im Netz aufgetaucht, oder?

Unsere Schule hatte zu der Zeit gar keinen Fernseher wir reden hier von
1969-72.
Deshalb gab es Kopiene und das Fernsehen beutze zu der Zeit auch nich
das Zwischenfilmverfahren.
Die ersten Ampexmaschinen kamen erst so ab 75 im Fernsehen auf.
Ich habe kj weiter Oben geschrieben mich würde nicht wundern wen da noch
paar solcher Kopien plötzlich in der elektronischen Bucht auftauchen würden.
Da man das zu Wende, eigentlich alles, als Politisch einstufte wurde da
in Mengen weggeschmissen.
Was sich da so der eine oder andere einsteckte interresierte Keinen.
( Wenn manm sich Überlegt was da alles so alles in Containern
aussortiert und vernichtet wurde)
Message has been deleted

Martin Ebert

Am 06.06.19 um 17:25 schrieb jazz...@gmail.com:

> Ich habe an keiner Stelle behauptet, mehr zu haben als das DRA,
> sondern wollte nur der hier geäußerten Behauptung widersprechen, es
> gebe die Sendungen nicht mehr. Wo ist Ihr Problem?

Hier ist es so, dass man Behauptungen auch belegen muss.
Dann frisch ans Werk: Zeig mal!

Mt
Message has been deleted

Peter Veith

Am 14.06.2019 um 21:06 schrieb jazz...@gmail.com:

> Außerdem habe ich bereits einen Link zu YT gepostet, wo ich zumindest
> eine Folge hochgeladen habe.

Mehr!

Aber, lies vorher:
http://www.katrinvonmaltzahn.com/index.php/English_for_you.html

thanx for all the feedback we've been getting
Veith
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Message has been deleted

Peter Veith

Am 14.06.2019 um 21:33 schrieb jazz...@gmail.com:

> (...) darunter die von mir hochgeladene Folge 50 ("Karl Marx in London").

Darunter die von dir hochgeladene _gekürzte_ Folge 50 ("Karl Marx in
London").

Paul

> @Ebert
> Hahaha, netter Versuch! Ihre dümmliche Belehrung können Sie steckenlassen, es obliegt nicht Ihnen, festzulegen, was hier getan werden muss. Was den "Beleg" betrifft, so können Sie sich jederzeit mit einer Anfrage ans DRA wenden - falls Ihre intellektuellen Ressourcen das zulassen. Dass auch ich im Besitz des Materials bin, brauche ich Ihnen nicht zu beweisen; dazu sind Sie zu unbedeutend. Außerdem habe ich bereits einen Link zu YT gepostet, wo ich zumindest eine Folge hochgeladen habe.
> Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

> [...]
Warum hat der Teufel seine Großmutter erschlagen? Weil ihr keine Ausrede
mehr eingefallen ist!

Ich schließe messerscharf das Du genau diese eine Folge hast die Du auf
youtube hochgeladen hast, alles Andere ist nichts weiter als primitive
Aufschneiderei und Großmäuligkeit.

Paule

und jetzt verkrieche Dich wieder unter Deinen feuchten Stein, Du
hässlicher Troll. Filter justiert.

Wolf gang P u f f e

Am 15.06.2019 um 09:26 schrieb jazz...@gmail.com:
> Um mal wieder zur Sachlichkeit zurückzukehren: Ich habe hier noch eine (gekürzte) Folge hochgeladen, die mir Rätsel aufgibt - https://www.youtube.com/watch?v=lAxNk6eFkJc. Nach Informationen des DRA entstand "Tom's new room" bereits 1966 (im Gegensatz zu allen anderen, die erst 1967 kamen) und soll angeblich die Nr. 8 des Kurses sein. Im begleitenden Lehrbuch gibt es jedoch diese Lektion gar nicht, dort ist "Stamps" die Nr. 8. Wer weiß etwas dazu?

An diese Serie mit dem Zimmer kann ich mich nicht erinnern.
Aber an die Namen Peggy und Tom und die Folge Stamps erinnere ich mich.
Peggy und Tom in Stamps waren aber andere Schauspieler.

W.