Vorgänger von WBS 70, oft mit Durchreiche von der Küche zum Wohnzimmer.
>- "AWO". Das ist offenbar ein Motorrad.
Es ist DAS Motorrad!!!
Viertakt!
Als Sport-Awo mit durchgehender Sitzbank, als Tourenawo (Kult!) mit Einzelsitzen.
Weiß jemand, wofür diese
>Abkürzung steht?
Ich nicht.
Gruß
UG
--
_____________________________________________________________
NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de
auf www.Simson-AWo.de
findet man eine Teilantwort.
Die Firam hieß SAG AWTOWELO, daher wohl der Name.
Später wurde dann, auf besonderen Wunsch der Kunden in der BRD, der Name in
SIMSON gewandelt.
Gruß
Ul"es gibt neuerdings Suchmaschinen"f
Aber ein sehr entfernter Vorgänger, da liegen noch Q6, QP 59, P1, QP 61,
P2, QP 64 und einige weniger bedeutende Serien dazwischen...
Um ins Detail zu gehen: Die Q3/Q3A war die gegen in Ost-Berlin
meistgebaute Großblockserie (in den Bezirken überwog die Q6) von etwa
1957 bis 1960, danach wurde sie durch die neuen Platten- und
Streifenbausysteme ersetzt (QP 59, QP 61, QX).
Die vollständige Bezeichnung lautet IW 57 / Q3(A): Industrieller
Wohnungsbau, Projektierungsjahr 1957, Querwandbauweise Serie 3 (bzw.
3A). Während die normale Serie bereits über Zentralheizung verfügte,
hatte die (extra für Berlin entwickelte) 3A zur Kostensenkung nur
Ofenheizungen.
Die Q3A ist recht leicht zu erkennen: Einzelblöcke mit drei bis fünf
Aufgängen, vier bis fünf Geschosse, sehr flaches Satteldach, einseitig
Balkons, (meist grauer) Waschputz, Q3A außerdem Schornsteine.
In Berlin stehen Q3(A)-Bauten u.a. Prenzlauer Promenade (nördl.
Steinberg), Sonnenallee, Indira-Gandhi-/Chopinstr.,
Heinrich-Heine-Viertel I, Sterndamm, Storkower Str. und Kottmeierstr.
MfG
Holger
BTW. Ich war bisher erst in einer Q3A-Wohnung, aber die hatte keine
Durchreiche zwischen Küche und Wohnzimmer.
>BTW. Ich war bisher erst in einer Q3A-Wohnung, aber die hatte keine
>Durchreiche zwischen Küche und Wohnzimmer.
Hm, die Wohnungen in der "Kultur um Heim"
hatten oft Durchreichen.
Das waren dann aber sicher Nachfolger der Q3A.
Die WBS 70 hatte jedenfalls keine.
Gruß aus HRO
> Hm, die Wohnungen in der "Kultur um Heim"
> hatten oft Durchreichen.
> Das waren dann aber sicher Nachfolger der Q3A.
> Die WBS 70 hatte jedenfalls keine.
Also hier in meinem Umkreis stehen jede Menge WBS70 und alle
WBS70-Wohnungen, in denen ich bisher war, hatten Durchreichen. Ich wohne in
einem QP71 und unsere Wohnung hat keine Durchreiche.
> > Hm, die Wohnungen in der "Kultur um Heim"
> > hatten oft Durchreichen.
[...]
> > Die WBS 70 hatte jedenfalls keine.
> Also hier in meinem Umkreis stehen jede Menge WBS70 und alle
> WBS70-Wohnungen, in denen ich bisher war, hatten Durchreichen. Ich wohne in
> einem QP71 und unsere Wohnung hat keine Durchreiche.
Wenn ich recht aufgepasst habe, sind das "Ratio-2".
Sparvariante der WBS-70, aber mit Durchreiche.
Will nicht mal ein Kompetenter eine WebSite zum Thema
"Neubauwohungen in der DDR" aufsetzen?
Martin Ebert
Die Wohnungen in den Berliner WBS 70 - Fünfgeschossern und ein Teil der
Wohnungen in den Elfern hatten nach Vorbild der P2 Innenküchen mit
Durchreichen. Die übrigen Wohnungen (i.d.R solche, die nur nach einer
Seite hin orientiert waren) besaßen Außenküchen.
> Ich wohne in
> einem QP71 und unsere Wohnung hat keine Durchreiche.
Kenne ich leider keine Grundrisse von. Haben die auch noch diese
typischen "Sanitärkerne" wie die Vorgängerserien:
+--------------+
| |
| Küche |
| |
+-- +--------+
| | |
| WC |
| | |
+-- +--------+
Flur
----------------
MfG
Holger
Was meinst du hier mit 'das'?
> "Ratio-2". Sparvariante der WBS-70, aber mit Durchreiche.
Ratio klingt ein wenig nach P2 (IW70-P2 Ratio/Halle), aber bei den
zahllosen WBS70-Varianten dürfte wohl so manche Namensdopplung
vorgekommen sein...
> Will nicht mal ein Kompetenter eine WebSite zum Thema
> "Neubauwohungen in der DDR" aufsetzen?
>
Wäre an sich keine uninteressante Idee, aber: Inwieweit ist eigentlich
das Kopieren (oder Nachzeichnen) und Veröffentlichen von Grundrissen
zulässig und welche Abgaben werden da möglicherweise fällig? Im ZfB[1]
ist jedenfalls nicht mal das Kopieren aus der "Deutschen Architektur"
(bzw. "Architektur der DDR") gestattet (nicht das das jemand überwachen
würde...).
MfG
Holger
[1] Zentrum für Berlin-Studien
> Kenne ich leider keine Grundrisse von. Haben die auch noch diese
> typischen "Sanitärkerne" wie die Vorgängerserien:
Nope. Bei uns gehen Küche und Bad separat vom Flur ab und haben beide ein
Fenster.