DDR-Liedermacher

Siegfried Traenkner

Hm, das Sommerloch scheint doch größeres Ausmaße anzunehmen.
Was ist los in der erlauchten Runde?
Wenn ich schon wieder mal meinen "Senf" dazu gebe, dann etwas zum
Thema. Im Urlaub unternehme ich gern Streifzüge in die Büchereien am
Ort, um Bücher, Schallplatten o.ä. zu erstehen; viele trennen sich vom
Alten zu einem Symbolpreis. Die Bemerkung nur für diejenigen, die
glauben, ich verwechsle die Begriffe und meine einen Buchladen oder
ein Antiquariat.
Außer der Romantrilogie von K. Simonow fiel mir auch eine Platte von
Gerhard Schöne in die Finger. Die Platten waren unbespielt; zu 2,00 DM
das Stück, da kann ich immer wieder schlecht widerstehen.

Auf der Hülle lese ich unter anderem, den Hinweis auf weitere Platten,
darunter auch:
"Die Hitparade der Liedermacher".
Ich lese Namen, die ich nicht kenne; Namen, die mir sehr wohl bekannt
sind. Wer weiß da Näheres?

Also: Hans-Eckardt Wenzel, Kurt Demmler, Wolfgang Protze, Barbara
Thalheim, Stephan Krawczyk, Rainer Schulze, Jürgen Eger,
Joachim Christian Rau, Werner Bernreuther, Joachim Piatkowski,
Wolgang Rieck, Reinhold Andert, Arno Schmidt, Ilona Schlott. Gibt es
noch welche von Ihnen, wer singt da noch?

Hoffe, daß mich Ulf mit seinem Fachurteil nicht in Stich läßt oder
haben wir hier noch andere Profis?

Also...

Sig

Kai-Uwe Thiessenhusen

Siegfried Traenkner <dl0...@t-online.de> wrote:

> Außer der Romantrilogie von K. Simonow fiel mir auch eine Platte von
> Gerhard Schöne in die Finger. Die Platten waren unbespielt; zu 2,00 DM

Du meinst, da war nichts drauf? ;-)

> [...]

> Wolgang Rieck, Reinhold Andert, Arno Schmidt, Ilona Schlott. Gibt es
> noch welche von Ihnen, wer singt da noch?

Wenzel singt noch, hat letztes Jahr auch ne CD 'rausgebracht.
"Schoener luegen". Von der Thalheim war bis vor ca 2. Jahren
einiges zu hoeren, auch im Zusammenhang mit unangenehmen Dingen
(Stasi und Krankheit). Andert ist ja nach der Wende mit Buechern
im Osten relativ gut angekommen "Unsere Besten". Rieck ist jetzt
bei Liederjan, einer recht bekannten Folkkapelle (urspruenglich
ausm Westen).

Beim Festival des Politischen Liedes 2000 traten Andert, Wenzel und
Krawczyk auf.
http://www.BerlinOnline.de/wissen/berliner_zeitung/archiv/2000/0226/politik/0009/index.html

Kai

Matthias Opatz

Siegfried Traenkner wrote:

> Die Platten waren unbespielt; zu 2,00 DM
> das Stück, da kann ich immer wieder schlecht widerstehen.

Hm, 'so ne Art Leerkassette in Vinyl, ge?
Ja, aber womit bespielst du sie?
:)

> Also: Hans-Eckardt Wenzel

Der Beste. Besonders wenn er Kramer-Lieder singt.
Aber wa für melancholische Vorlieben.

> Kurt Demmler

Heißt das, den kannst du nicht, oder zählst Du einfach
komplett auf?

http://www.fercherobstkistenbuehne.de/

> Barbara Thalheim

Hat was. Freche, teils nachdenkliche und oft politische
Lieder. Wenn für D nicht irreführend wäre, würde ich sagen:
Chansons. Hätte die DDR gern links überholt.

> Stephan Krawczyk

Als er noch alte Volkslieder augegraben hat (aber nicht
ohne Hintersinn, gefiel er mir besser.

> Rainer Schulze, Jürgen Eger,

Kann ich nichts zu sagen.

> Joachim Christian Rau

Ein kleine Quetschkommode ... :)

> Werner Bernreuther, Joachim Piatkowski,
> Wolgang Rieck, Reinhold Andert, Arno Schmidt, Ilona
> Schlott.

Nimmt das denn gar kein Ende?
Naja, sind ja noch andere da ...

> Hoffe, daß mich Ulf mit seinem Fachurteil nicht in Stich
> läßt

Haaaaalooooooo! Uu-uuuuuulff!
Komm doch wieder vor! Wir sind wieder alle ganz lieb.
Pionierehrenwort!

Matthias

News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Boris Gerlach

Also alles IMHO:

Hans-Eckardt Wenzel,-> Duo Mensching/Wenzel? surrealistische Clownerie
mit exellenten Texten

Kurt Demmler Haus und Hofdichter der DDR Song und Rockszene
spielte am 04/11/89 am Alex weil Biermann noch nicht durfte
beschrieb Plattencover von RENFT machte eigentlich alles
(un)mögliche, war IMHO als systemkonform verschrien

Wolfgang Protze -> 1989 reset
Barbara Thalheim spielt heute mit Jürgen Ehle von Pankow
war(ist) stasibelastet genau wie Ehle

Stephan Krawczyk Bandoneonspieler wurde 1988 mit F.Klier und
W.Wollenberger nach einer Luxemburgdemo mit eigenen Plakaten
in die BRD abgeschoben aber NICHT ausgebürgert. War vorher und
nachher ziemlich unbekannt

Rainer Schulze,Jürgen Eger, -> 1989 reset
Joachim Christian Rau, Werner Bernreuther keine Ahnung nenn Titel

Joachim Piatkowski der Name liegt im Kleinhirn irgendwo rum und
verursacht angenehme Erinnerungen, bloss an was?? (Bayon??? Lift??)

Wolgang Rieck, keine Ahnung nenn Titel

Reinhold Andert ziemlich rote Socke (IMHO)
.... ham se nich noch Altpapier Flaschen
Gläser oder Schrott klingelingeling schnell geb'n ses mir sonst holt
sichs die FDJ... Schrieb nach der Wende mit irgendjemand anderem
zusammen das Honeckerbuch "Der Sturz"

Arno Schmidt, Ilona Schlott. 0 Ahnung evl über Titel

Na ja das war ja nicht viel und bitte alles aus'm Kopf!!

Boris

Frank Spreer

Boris Gerlach schrieb am 06 Sep 2001

> Joachim Piatkowski der Name liegt im Kleinhirn irgendwo rum und
> verursacht angenehme Erinnerungen, bloss an was?? (Bayon??? Lift??)

Joachim? Mir sagt eher Gisbert was, City, Magdeburg, NO 55

Frank

Matthias Opatz

Boris Gerlach wrote:

> Kurt Demmler Haus und Hofdichter der DDR Song und Rockszene
> ... war IMHO als systemkonform verschrien

Systemkonform oder nicht, *das* hat ihn mir verleitet:
Soloabend im Studentklub. Ausverauft.
Laut Vetrag stehen dem Künstler X (vier?) Freikarten zu,
die hat Demmler auch in Anspruch genommen.
Vor dem Hörsaal sind noch Leute ohne Karte.
Eine Handvoll davon passen Demmler ab, schmieren ihm Honig
ums Maul (aus der Situation wird klar, dass sie sich garn
nicht oder sehr, sehr flüchtig kennen) und wollen nichts
anderes als rein.
Demmler: Das sind meine Freunde, lasst sie rein.
Veranstalter: Deine Freikarten hast Du bekommen, und wir
sind ausverkauft.
Demmler: Wenn sie reinkommen, spiele ich nicht.
Veranstalter: Okay, Kompromiss. Wie lassen sie rein.
Wir holen Stühle. Aber sie müssen ihre Karten bezahlen.
Demmler: Grrrmpf!
Das Konzert läuft ab, und die Leute wollen eine Zugabe.
Stellt sich Demmler hin und fragt in Richtung auf den
Veranstalter: Müssen "meine Freunde" nun bezahlen oder nicht?
Veranstalter: Natürlich müssen sie.
Demmler geht und bleibt ohne Zugabe (das Publikum, das
keine Hintergründe kennt, rebelliert gegen Veranstalter).
Ich habe alles authetisch mitgekriegt.
Damit war der Fall Demmler für mich erledigt.
Arschloch.

> Stephan Krawczyk Bandoneonspieler wurde 1988 mit F.Klier

> und Wollenberger nach einer Luxemburgdemo mit eigenen

> Plakaten in die BRD abgeschoben aber NICHT ausgebürgert.
> War vorher und nachher ziemlich unbekannt

Na, bekannter als Klier und Wollenberger damals war er
allemal. Platte "Liedehrlich".
Ist der wirklich esrt 88 rüber? Ich dachte, das war eher.
Ohne Luxemburg-Demo.

> Joachim Piatkowski der Name liegt im Kleinhirn irgendwo rum
> und verursacht angenehme Erinnerungen, bloss an was??
> (Bayon??? Lift??)

Die gewiss nicht. Bin aber auch unsicher.
Piatkowski/Rieck? Disko opn Dörp?

> Wolgang Rieck, keine Ahnung nenn Titel

Siehe Piatkowski.

Matthias Opatz

Wolfgang Schwanke wrote:

> Im Westen mit kilometerweitem Abstand am bekanntesten war
> Bettina Wegner.

Waru wohl? War als eine der ersten drüben ...

> Spielt in der erlauchten Runde keine Rolle?

Unter der Berücksichtigung dieser Antwort und
Siegfrieds Ausgangspunkt ('ne Best-of-Scheibe aus
den 80ern) liegt das doch auf der Hand.

Kai-Uwe Thiessenhusen

Boris Gerlach <Boris....@alcatel.de> wrote:

> Hans-Eckardt Wenzel,-> Duo Mensching/Wenzel? surrealistische Clownerie
> mit exellenten Texten

Die haben sich vor gut einem Jahr getrennt, machen aber beide noch
einzeln weiter und immer noch gute Texte.

> Wolfgang Protze -> 1989 reset

Was heisst das?

> Joachim Piatkowski der Name liegt im Kleinhirn irgendwo rum und
> verursacht angenehme Erinnerungen, bloss an was?? (Bayon??? Lift??)

Wie Frank schon meinte, Du meinst wahrscheinlich Gisbert.
(Sind die beiden eigentlich verwandt?)

> Wolgang Rieck, keine Ahnung nenn Titel

Piatkowski und Rieck, plattdeutsches Volksliederduo. (Nein,
Matthias, "Disko up de Doerp" ist nicht von denen, sondern
von "De Plattfoet").
Wie schon gesagt, Rieck ist heute bei Liederjan.

> Reinhold Andert ziemlich rote Socke (IMHO)

Aber schon vor der Wende in Ungnade gefallen.

> sichs die FDJ... Schrieb nach der Wende mit irgendjemand anderem
> zusammen das Honeckerbuch "Der Sturz"

Mit Wolfgang Herzberg, Bruder von Andre und als Frauke Klauke
Texter von Pankow.

> Arno Schmidt, Ilona Schlott. 0 Ahnung evl über Titel

Schmidt kenne ich noch dunkel von frueher "aber fliegen" oder
so. Aber was er heute macht? Keine Ahnung.

Kai

Boris Gerlach

Wolfgang Schwanke wrote:

> Die find ich ja sowas von unsympathisch.

> Im Westen mit kilometerweitem Abstand am bekanntesten war Bettina Wegner.
> Spielt in der erlauchten Runde keine Rolle?

War mal beim Oktoberklub und mir zu heulsusig.

BGE

Boris Gerlach

Kai-Uwe Thiessenhusen wrote:

> Was heisst das?

Wenn mich einer Fragt warum ich nach 6 Jahren POS und
2 Semestern kein Russisch kann sag ich immer,
ich hab 1989 ein Reset mit Goldbrand und Bier gemacht,
und einige Sachen einfach rausgeschmissen um Platz
für "Neues" zu machen (Weg mit den Trümmern und was
Neues hingebaut...) ;-)
darunter auch solche og. Namen die mir irgendwie geläufig
sind, aber keine Assoziationen mehr auslösen.
So etwa wie "Wünsch Dir was, mit Irmgard Düren"
Obwohl die ja auch ganz schön verheizt worden sein soll.

BGE

Siegfried Traenkner

Das Echo war gut - danke!

Kai-Uwe:

Mit unbespielt meinte ich, daß die Platte vorher noch kein
Abtastsystem gesehen
hatte - no Kratzer!

Kurt Demmler, Barbara Thalheim, Stephan Krawczyk, die sagten mir
natürlich auf Anhieb etwas.Ich habe nur alle aufgeschrieben, die da
standen, um etwas über sie zu erfahren. Mehr, was sie jetzt treiben.

Weiter mit Boris:

> Joachim Christian Rau, Werner Bernreuther keine Ahnung nenn Titel

> Wolgang Rieck, keine Ahnung nenn Titel

> Arno Schmidt, Ilona Schlott. 0 Ahnung evl über Titel

Du, Titel hab ich keine... Auf dem Papier stand da nix.

>Reinhold Andert ziemlich rote Socke (IMHO)

> .... ham se nich noch Altpapier Flaschen
> Gläser oder Schrott klingelingeling schnell geb'n ses mir sonst holt
>sichs die FDJ...

Ja, das Lied kenne ich, jetzt kommt die Erleuchtung!

>Na ja das war ja nicht viel und bitte alles aus'm Kopf!!

Das war aber schon eine ganze Menge!

Matthias:

>Piatkowski/Rieck? Disko opn Dörp?

Disko opn Dörp, doch bitte Peter Wilke von den Plattfööt - oder irre
ich?

Wolfgang:

>Im Westen mit kilometerweitem Abstand am bekanntesten war Bettina Wegner.
>Spielt in der erlauchten Runde keine Rolle?

Na, wer wird denn gleich so spitz sein. Meine Aufzählung erhebt keinen
Anspruch auf Vollständigkeit. Ich schrieb nur die Namen auf, die auf
dieser Plattenhülle noch standen.

Denn da fällt mir noch ganz spontan Reinhard Lakomy und Monika
Ehrhardt ein. Die "Geschichtenlieder" waren bei Urs, als er noch klein
und lieb war, ein absoluter Renner!!!

Markus:

Der Bericht aus der taz-geschichte über Krawczyks, ja, so kann man
Menschen auch strafen:
Ich wollte ja gar nicht in die BRD....

Haben wir denn noch Liedermacher, die wir vergessen haben?

Gerd Natschinski vielleicht?

Gruß

Sig

Martin Ebert

Siegfried Traenkner wrote:

> Also: Hans-Eckardt Wenzel, Kurt Demmler, Wolfgang Protze, Barbara
> Thalheim, Stephan Krawczyk, Rainer Schulze, Jürgen Eger,

Wenzel kommt IMHO aus Wittenberg.

Barbara Thalheim ist eine tragische Figur.
Ich erlebte Konzerte, in denen sie mir und anderen viel Mut
machte: Sie sprach und sang von Unterdrueckung und Stasi.

Heute weiss ich: Sie trug auf beiden Schultern.
Gleichwohl: Ich breche den Stab nicht.
Nicht ueber sie.

Rainer Schulze? Ist das der singende Buchhaendler aus
Wernigerode? - Da erzaehlt Dir jeder Wernigeroeder
Geschichten ueber Geschichten....

Irgendwie fehlt "Gerhard Schoene".

Und Gundermann fehlt auch; frage http://www.ddr-suche.de/

Martin Ebert

Matthias Opatz

Siegfried Traenkner wrote:

>Das Echo war gut - danke!

Du wirst Dich umgucken, wie's noch weiter "echot"!
Erst recht, wenn Du weiter so provozierst ;) wie nachfolgend:

>Haben wir denn noch Liedermacher, die wir vergessen haben?

Nur mal eine kleine Bitte am Rande:
Kannst Du dir mal bitte abgewöhnen, bei nahezu *jedem*
Posting unnötig im Betreff rumzurühren?
Es sei denn, der hat sich wirklich heftig gedreht,
und dann so: Neues Thema (was: Altes Thema)

Matthias Opatz

Martin Ebert wrote:

>Irgendwie fehlt "Gerhard Schoene".

Du hast sicher übersheen, dass die gesamt Diskussion
durch ihn einsetzte.

> Und Gundermann fehlt auch;

Und noch 100 andere. Siegfried hat nur eine
Best-of-Scheibe (Wernbung dafür) zitiert.

Frank Nicolai

On Thu, 06 Sep 2001 18:08:51 +0200, Siegfried Traenkner
<dl0...@t-online.de> wrote:

Hallo dafd

>Also: Hans-Eckardt Wenzel,
lange mit St. Mensching zusammengearbeitet - aber auch Solo-Platten
gemacht; die erste war IMO die beste

>Kurt Demmler,
hat die Liedermacher im Ländchen sicherlich salonfähig gemacht, ohne
sich selbst zu stark in den Vordergrund zu drängen. Ging neue Wege mit
den "Liedern des kleinen Prinzen"

>Wolfgang Protze,
Tralala mit Vollbart

>Barbara Thalheim
war die Gute im Bunde - und hat wie viele andere auch für beide Seite
gearbeitet - ich hab bei Konzerten von ihr geheult und als sie sich
"outete" wieder.

>Stephan Krawczyk,
der ist auf _dem_ Sampler drauf?

>Rainer Schulze,
nie gehört (ausser auf der LP, die Du hier hast)

>Jürgen Eger,
der ist jetzt Grundstücksmakler, vom Saulus zum Paulus ;-) und arbeit
noch beim ehemaligen Kreiskulturhaus in Berlin-Pankow
Meine privaten Kommentare spare ich mir - ich kenn ihn zu gut ;-)

Kennt Ihr noch den Sänger des Parteibuches, Frank Viehweg? Der
trällerte noch nach der Wende die selben Lieder wie zuvor. Armer
Irrer.

Nic

Norbert Möller

Am Thu, 6 Sep 2001 19:59:59 +0200, wolfi.KEI...@snafu.de (Wolfgang
Schwanke) schrieb:

> [...]

>Im Westen mit kilometerweitem Abstand am bekanntesten war Bettina Wegner.
>Spielt in der erlauchten Runde keine Rolle?

Nein, war nicht AMIGAkonform ;-) Biermann fehlt auch, und Pannach ...
Imo ist diese LP ein sorgsam ;-) ausgesucher Querschnitt der frühen 80er (?).

Interessante / bemerkenswerte Leute der 2. Hälfte der 80er:

Tobias Klug (der Mann mit dem Kontrabaß)
Norbert Bischoff / Maike Nowak
Gundermann mit und ohne Brigade Feuerstein
Duo Sonnenschirm
Pension Volkmann
Detlef Hörold (Halle) - Kinderprogramme !
Udo Magister
Aufwind (jiddische Lieder)

Die meisten Leute habe ich jeweils zum ersten Mal bei den Chansontagen
in FF gesehen/gehören und danach in den Jugendklubs bzw. bei eigenen
Veranstaltungen.

Aus der Erinnerung:
Mensching/Wenzel hatten geniale Projekte (z. B. Hammer-Rewüh - mit "Karls
Enkeln" , "Neues aus der DaDaEr"/ "Das Letzte aus der DaDaEr" ).

Gerhard Schöne & L'ART DE PASSAGE war auch immer ein Erlebnis.

CD-Tipp: Gundermann : Krams - Das letzte Konzert
Doppelalbum mit dem Live-Mitschnitt seines letzten Solo-Konzerts
Buschfunk 1998
Hat jemand von den Mitlesern das Gundermann-Programm des Landes-
Theaters Tübingen gesehen ?

Tschüß

Norbert

Wolf-Ruediger Juergens

"Norbert Möller" <in...@schinkelnet.de> schrieb:

> Hat jemand von den Mitlesern das Gundermann-Programm des Landes-
> Theaters Tübingen gesehen ?

Gesehen leider nicht, aber auf CD so wie alles von Gundi.

Wolf
Immer wieder wächst das Gras...

Norbert Möller

Am Thu, 06 Sep 2001 21:27:25 +0200, Siegfried Traenkner <dl0...@t-online.de>
schrieb:

>Haben wir denn noch Liedermacher, die wir vergessen haben?
>
>Gerd Natschinski vielleicht?

Der war Komponist ;-) Unter den Schlagerbarden gab es wohl nicht
so viele Singer/Songwriter ... die statistisch noch als Liedermacher
durchgehen konnten.

Außer Hauff/Henkler natürlich ...

Tschüß

Norbert

Boris Gerlach

Siegfried Traenkner wrote:

> Denn da fällt mir noch ganz spontan Reinhard Lakomy und Monika
> Ehrhardt ein. Die "Geschichtenlieder" waren bei Urs, als er noch klein
> und lieb war, ein absoluter Renner!!!

Den Traumzauberbaum kennt inzwischen der gesamte Kindergarten
in meinem schwäbischen Dorf.

> Haben wir denn noch Liedermacher, die wir vergessen haben?
>
> Gerd Natschinski vielleicht?

kein Liedermacher sondern eher Beatmusiker der 1.DDRStunde
Sagen meine Tanten??.. und ausserdem noch laut!!

Mit Perry Friedmann hatte ich mal ne Mugge in Eberswalde
1984/85 so rum. Der Mann war für mich der Inbegriff
von Effizienz. Mit einem Song (We shall overcome)
einem Banjo und einer amerikanischen Staatsbürgerschaft
den gesamten Lebesunterhalt bestreiten.
Boa eh das war schon was.

Wer fällt mir sonst noch ein:

Folkländer
Pension Volkmann (Ausweis inner Tasche der was gilt..)
Pannach und Kuhnert (Renft)
Vroni wurde auch gedemmlert
(Aber Klavier im Fluss war von Ingeborg Branoner)

Ansonsten lieber Zupfgeigenhansel oder Liederjan.

Übrigens Achim der Menzel war mal anfangs bei Fritzens
Dampferband.

Boris

Kai-Uwe Thiessenhusen

Boris Gerlach schrieb:

> kein Liedermacher sondern eher Beatmusiker der 1.DDRStunde
> Sagen meine Tanten??.. und ausserdem noch laut!!

Zweimal nein ;-).
Der Beatmusiker war Thomas, der Sohn von Gerd. Gerd war
Musicalkomponist "Mein Freund Bunbury". Thomas war bei
Team 4, später bei Brot und Salz. "Sagen meine Tanten"
ist von Scirocco, so einer one-Hit-Band.

[Und wer noch?]

> Pannach und Kuhnert (Renft)

Die waren doch ausm Westen ;-)

> Ansonsten lieber Zupfgeigenhansel oder Liederjan.

Die auch...

> Übrigens Achim der Menzel war mal anfangs bei Fritzens
> Dampferband.

...und Nina Hagen.

Kai

Boris Gerlach

> [...]
> Team 4, später bei Brot und Salz. "Sagen meine Tanten"
> ist von Scirocco, so einer one-Hit-Band.

Ich sagte doch 89 reset... ;-)
Aber Scirocco war der Thomas da nich bei??

BGE

Matthias Opatz

Boris Gerlach wrote:

[Thomas Natschinski]

> Aber Scirocco war der Thomas da nich bei??

Nö, der hatte damals Thomas Natschinski & Gruppe
("Josefine hinter der Gardine").

Die Besetzungen von Scirocco:

| 1972: Hendryk Wendt (voc ld-g), Volker Thiele (voc r-g),
| Werner Kostycki (dr), Werner Dietz (org), Michael
| Gebhardt (b).
| 1973: Wendt, Thiele, Gebhardt, Dietz, Klaus Döring (dr),
| Norbert Wolf (g), Karin Thiele (voc).
| 1975: Wendt, Thiele, Gebhardt, Axel Spatt (g), Dietmar
| Ahrens (dr), Ronald Röhrs (org).
| 1979: Wendt, Thiele, Gebhardt, Andreas Büsser (g voc),
| Lutz Krüger (dr), Hans Gerber (keyb).
Quelle: http://www.ostbeat.de/

Kopf der Band war WIMRE Hendryk Wendt.
Ich stand mal auf "Wege mit gutem Namen".
Ist mir neulich eingefallen, als "MAX" von der jährlichen
Meisterschaft im Luftgitarrespielen berichtet hat (Finnland).
Gehörte zu Zeiten meiner Luftgitarre-Karrierre zu meinem
Repertoire (das ich natürlich auswendig konnte).
:)

Boris Gerlach

Matthias Opatz wrote:

> Boris Gerlach wrote:
>
> [Thomas Natschinski]
>
> Nö, der hatte damals Thomas Natschinski & Gruppe
> ("Josefine hinter der Gardine").
>
> Die Besetzungen von Scirocco:
>
> Quelle: http://www.ostbeat.de/
>
> Det is jemein Ihr googelt ja immer bevor ihr wat schreibt.
;-)

Matthias Opatz

Norbert_Möller wrote:

> Unter den Schlagerbarden gab es wohl nicht
> so viele Singer/Songwriter ... die statistisch noch als
> Liedermacher durchgehen konnten.
>
> Außer Hauff/Henkler natürlich ...

Und Siegfried Uhlenbrock!
Wenn schon, denn schon ...

Mat"Mädchen, wenn Du 17 bist"thias

Matthias Opatz

Boris Gerlach wrote:

> Det is jemein Ihr googelt ja immer bevor ihr wat schreibt.

Nö, ostbeat.de ist DIE Quelle für solche Fragen.
Ist ja auch leicht zu merken.
Aber Guhgln schadet manchma ooch nich.

Matthias

Gerald Endres

Boris Gerlach <DRSt...@t-online.de> schrieb:

>War mal beim Oktoberklub und mir zu heulsusig.

Welche Rolle spielte überhaupt dieser Oktoberclub? Ich unbeleckter
Wessi kenne nur "Wenn Leute unser Land verlassen" und "Überlegung".
(oder stammt von denen auch dieses "Sag mir wo du stehst"?)
Neben wadlbeisserischer Linientreue fällt mir beim Oktoberclub vor
allem eine Sangeskunst auf, die weit unter DDR-üblichem Niveau liegt.
Wurde sowas überhaupt gehört?

Gruß
Gerald

_
http://www.boen-end.de

Matthias Opatz

Gerald Endres wrote:

> Welche Rolle spielte überhaupt dieser Oktoberclub?

Klub. Irgendwie wurde in (in den Staaten?) in den 60ern
das ungezwungenen Singen in Gruppen populär. Oft politisch
(in Zusammenhang mit diversen Protest"sittings").
Das war die etwas aufgesetzt wirkende DDR-Variante davon.
Gab noch 1000 andere solcher "Singegruppen", meist unter
"Obhut" der FDJ. Repertoire war vom Volkslied über Chansongs
bis zum Kampflied (ohne eins ging, glaube ich, kein auftritt)
ziemlich gefächert - auch das vom OK.

Die FDJ-Singebewegung hat ziemlich viele spätere
Beat- und Rockmusiker rausgebracht. Tamara Danz war
auch beim OK.

Boris Gerlach

Gab letztens im TV eine Reportage über selbigen.
(Irgendwas offenes rechtliches, ARD oä.)

Diese war mMn ziemlich realistisch.

Auch was die Leute heute so machen.

Aber "Sag mir wo du stehst!" war evl.

(dünnes Eis on)
von "Jahrgang 49"
(dünnes Eis off)

und geht schon eher in die Richtung Agit-Prop
(West Pendant Floh de Cologne, He, hallo Stift hol mir mal ne Flasche
Bier..)

und alles ohne zu gurgeln.
bge

Dirk Bindmann

Siegfried Traenkner <dl0...@t-online.de> schrieb:

> , Arno Schmidt,

Kann jemand etwas zum Liedermacher Arno Schmidt schreiben. Ich
würde das gern an die Mailing-Liste über den Schriftsteller Arno
Schmidt weiterleiten. Namensvettern und andere Kuriosa sind ja
immer sehr beliebt.

Danke
Dirk

--
http://www.lot49.de

Norbert Möller

Am 06 Sep 2001 23:14:35 +0200, Matthias Opatz <abo-...@onlinehome.de> schrieb:

>Und Siegfried Uhlenbrock!
>Wenn schon, denn schon ...

Hast der seine Sch....(zensiert) selbst getextet/komponiert ?

Norbert

Norbert Möller

Am Thu, 06 Sep 2001 23:41:29 +0200, Gerald Endres <g.en...@gmx.de> schrieb:

> [...]
>Neben wadlbeisserischer Linientreue fällt mir beim Oktoberclub vor
>allem eine Sangeskunst auf, die weit unter DDR-üblichem Niveau liegt.

Ja, von linientreuem Publikum ;-) Die politische Lyrik war eher was aus der
grobgestrickten Ecke. Oft wurden auch Schnellschüsse produziert, um auf aktuelle
Ereignisse mit einem Lied zu antworten. Imo Auftragswerke von ganz oben.

Diese wurden dann von einem großen Teil der Nachsinge-Klubs in ihr Repertoire
aufgenommen.

Der Ursprung war aber wohl die Singeszene um Perry Freedman, einen in der
DDR lebenden Kanadier. Der OK hatte sein Hauptquartier im Kino International
(Karl-Marx-Allee) im sogenannten OKK (Oktoberklub-Klub). Kannte ich seit 1973,
vorher weiß ich nicht ...

Aus dem OK sind neben Wegner und Danz andere interessante Leute hervorgegangen,
Jügen Walter, Gina Pietsch (Schauspielerin und Sängerin), Aurora Lacasa. Auch
Hartmut König durfte im OK singen. Der OK gilt auch als Erfinder des
Festivals des Politischen Liedes.

Einige Infos und Materialien: http://www.songklub.de

Tschüß

Norbert

Norbert Möller

Am Thu, 06 Sep 2001 23:00:40 +0200, Boris Gerlach <DRSt...@t-online.de>
schrieb:

>kein Liedermacher sondern eher Beatmusiker der 1.DDRStunde
>Sagen meine Tanten??.. und ausserdem noch laut!!

Nö. Ist von Scirocco, einer Potsdamer Band, in den 80ern dann als
Oldie-Act ziemlich kult.

Norbert

Michael Klamp

Matthias Opatz schrieb:

> Und Siegfried Uhlenbrock!
> Wenn schon, denn schon ...

Siegfried "Abendgruß Freitag" Uhlebbrock?
brr...

Viele Grüße
Michael

Norbert Möller

Am 06 Sep 2001 23:46:06 +0200, Matthias Opatz <abo-...@onlinehome.de> schrieb:

> [...]
>"Obhut" der FDJ. Repertoire war vom Volkslied über Chansongs
>bis zum Kampflied (ohne eins ging, glaube ich, kein auftritt)

Es ging auch ohne ...

Es gab Singegruppen/klubs, die selbst Titel schufen, mit Autoren
zusammenarbeiteten, oder aus länngst vergessenen Quellen
altes Liedgut wiederentdeckten.
Das waren wenige, die große Masse waren Nachsinge-Klubs.

Lesetipp (ein Essay zur Singebewegung):

Direkter Link zum Frame:

http://home.t-online.de/home/Henry-Martin.Klemt/Autogen/freunde8neu.htm

Startseite dazu: http://home.t-online.de/home/Henry-Martin.Klemt/Autogen/

Beispel: Singegruppe des Gymnasiums Karl Liebknecht Frankfurt (Oder)

http://www.ff.shuttle.de/ff/gym1/ -> Schulleben -> Singegruppe

Tschüß

Norbert

Boris Gerlach

>[Aber "Sag mir wo du stehst!"]
> >
> Das Lied ist als Schlager oder Popsong erste Sahne,
> hätte damals m.E. Zeug zum internationalen Hit gehabt. Den Text müßte
> man allerdings umschreiben.

Nichts gegen Deinen Geschmack aber ich glaube eher das Lied mit seinem
abgehackten hämmernden Rhythmus seiner einfallslosen daher eingängigen
Melodie und seiner, an einen traditional worksong erinnernden,
Solo <-> Chor Gesangsstruktur, eignet sich doch nur als das was es
war ,ein politisch agitierendes Propagandamittel.

Da hilf auch kein umschreiben oder doch:

Als Liebeslied:
Sag mir wo du liegst

Als Chanson:
Er sagte mir er würde stehen

Als Folklore:
Im grünen Wald da steht ein....

Als Blues:
Yeah gotta move (harp)
Früher hatte ich noch einen stehen

Als gospel:
Hey Lord wo soll ich stehn..

usw.
Schönes Wochenende
Boris

Wolf-Ruediger Juergens

Frank Nicolai <fr...@daft.de> wrote:
>nie gehört (ausser auf der LP, die Du hier hast)

Ist das nicht der Liedermacher aus Wernigerode mit Piano?

Wolf

Siegfried Traenkner

Hallo Matthias,

betreffs Deiner Bitte:

> [...]
> Posting unnötig im Betreff rumzurühren?
> Es sei denn, der hat sich wirklich heftig gedreht,
> und dann so: Neues Thema (was: Altes Thema)

Du, das mache ich doch glatt. Du mußt mir bitte aber auch recht geben,
daß die Problematik, die unter Betreff abgehandelt wird, öfters
absolut nichts mehr mit dem Thema zu tun hat. Mit der leichten
Abänderung sehe ich dann, daß ich mich nicht überall "einklinken" muß.

Nichts für ungut

Und ansonsten freue ich mich über diese Resonanz, Du hast aber auch
richtig vermutet, ich wollte hier wieder etwas in Gang bringen, no
Provokation.

Sig

Boris Gerlach

Hi Wolfgang

> Ein halbwegs flottes Tempo ist schon eine Notwendigkeit, auch wenn man > > das negativ ausdrückt :)

Deswegen spielen die Militärkapellen auch immer irish_folk_balladen
statt treibender aufpeitschender Märsche.

> "Einfallslos" und "eingängig" sind m.E. Gegensätze. Eine wirklich gute,
> einfache Melodie zu schreiben ist eine Kunst, und ist in diesem Fall
> gelungen.

NACK
Die letzten, denen das gelang hießen Mozart und Beethoven

> Es gibt auch Leute, die erkennbar einfallsloses eingängig finden, die hören
> dann Modern Talking. Zu diesen Leuten gehöre ich nicht. Es gibt zwischen
> beiden Klassen m.E. Gegensätzel.

Klaro.

> Also Strophe/Refrain-Struktur ist einfach die Liedstruktur des Volksliedes,

Meinte ich nicht, ich meinte den Sologesang des "Vorarbeiters"
und den Chor der Schienenleger bzw Baumwollpflücker.
(Sollte man bei den polnischen Spargestechern hier im Badischen
einführen
das imaginäre treibende Fliessband auf dem Acker.) ;-)
Das _wollte_ ein Volkslied sein, war aber keins. Es war ein agit prop..
usw.

> eine Frage des Arrangements, die man abändern kann.

Muss mal meine Schwiegervater fragen der ist Komponist, was man da noch
rausholen könnte.Viel Hoffnung mach ich uns nicht.

> eignet sich doch nur als das was es
>

> Mich erinnert das Lied vom Sound und Melodie her stark an "Chirpy Chirpy
> Cheep Cheep" und manche Hervorbringungen der Les Humphries Singers.

Ack, aber waren das Welthits?? (Mamma Lou?)

Über Geschmack lässt sich ....

Boris

Fred Städter-Herbst

"Siegfried Traenkner" <dl0...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> "Die Hitparade der Liedermacher".

Ich habe die Platte vor mir liegen und tippe mal die Titel und Interpreten
ein:
1. Wiener Cafe - Arno Schmidt
2. Feldstein an de Strat - Joachim Piatkowski & Wolfgang Rieck
3. Winterlied - Ilona Schlott
4. Der wilde Mohn - H.-E. Wenzel
5. So sagt die alte Frau - Circus Lila
6. Dieses Lied sing ich den Frauen (Maria) - Kurt Demmler
7. Lied vom Clown - Stephan Krawczyk
8. Marie - Joachiam - Christian Rau
9. Untern Dach - Gerhard Schöne
10. Blumen für die Hausgemeinschaft - Reinhold Andert
11. Es Kindla weint - Werner Bernreuther
12. Ich bin ein bischen langsam im Denken - Rainer Schulze
13. Die dicke Helga - Jürgen Eger
14. Als ich 14 war - Barbara Thalheim
15. Der alte Schulhof - Wolfgang Protze
16. Die Gefühle - Pension Volkmann

Redaktion: Karl Heinz Ocasek (1985) AMIGA (12,10 M)

Sicherlich über Geschmack läßt sich streiten, mein persönlicher Favorit ist
"Der alte Schulhof" - dicht gefolgt von "Unterm Dach", "Dieses Lied sing ich
den Frauen (Maria)" und "Die Gefühle". "Blumen für die Hausgemeinschaft" ist
recht witzig.

--
Byte, Byte
Fred Städter-Herbst

Patrick Bonacker

On Fri, 7 Sep 2001 14:42:57 +0200, wolfi.KEI...@snafu.de
(Wolfgang Schwanke) wrote:

>"Nur altes ist gut" stimmt bei Wein, aber nicht bei Musik.

Und selbst bei Wein nicht immer.
Schlechter wird auch im Alter nicht gut.

>Diese Ruf/Antwort-Struktur ist da glaub ich nicht so drin. Sie findet sich
>aber auch im Gospel und Soul, und diese Musik war damals (späte 60er/frühe
>70er) einfach der Zeitgeschmack. Die ganze internationale Musik war voll
>davon. Mit Propaganda würde ich auch das nicht assoziieren.

Schon OK, das Lied.
Selbst der Text. Gab (gibt!) schlimmeres.

[...]

>Lassen wir es dabei :)

Hm.

Patrick

Boris Gerlach

Noch nicht ganz:-)

Wolfgang Schwanke wrote:

> Versteh ich nicht ganz. Britische Militärkapellen spielen schottische
> Weisen. :)

Mit aggressivem Paradiddle auf der Marschtrommel im langsamen
treibenden Beat.

> Diese Ruf/Antwort-Struktur ist da glaub ich nicht so drin.

Doch.
Sie findet sich
> aber auch im Gospel ja. ist ja auch Propaganda! :-)
und Soul, nein wo ?? Bei bloodsweet 'n tears oder bei Ray Charles??

und diese Musik war damals (späte 60er/frühe
> 70er) einfach der Zeitgeschmack.
Die ganze internationale Musik war voll
> davon.

Noeh

> Mit Propaganda würde ich auch das nicht assoziieren.

Aber nicht in der Musikrichtung die Du anfangs ansprachst:
Schlager oder Popsong als Welthit

> Du läßt Dich m.E. von Deiner Abneigung gegen Agitprop zu weit tragen.

Das stimmt sicher. Hab das jahrelang selbst gemacht.

> Das ist _nur_ der Text. Der Sound dient nur als Verpackung, ist aber
> unschuldig für den Inhalt den man ihm aufgeladen hat.

Noeh. Siehe unten. (und liess mal Musikanalysen von Eissler.)
Was Du da behauptest geht nicht.

Jetzt wirklich, wenn Du willst abschliessend, sonst schmeissen die
hardliner mich
hier wieder raus, meine Assoziationen von Lied und Text.
Unterschiede zwischen Chirpy Cheep und unserem "Sag mir..:

Im Gegensatz zu Sag mir wo.. vermisse ich bei Les H diese aggressiv
treibende
Stimmung in der Musik, die den fordernden Text agressiv untermalt.
"Sag jetzt los sag wo stehst Du und wie willst Du Dich weiterentwickeln
Du musst Dich entscheiden Los jetzt marschier mit..usw"

Ich sehe ganz deutlich eine stramme Kolonne aufrechte FDJler die an
einem
unsicher blickenden vielleicht auch nach dem Westen schielende
Kofferradiogammler
vorbeimarschieren und ihn überlegen gutmütig aber bestimmt
auffordern auf den rechten(linken) Weg zurück- oder überhaupt erst mal
raufzukommen.

Der Zwang sich hier und jetzt un sofort zu entscheiden erinnert mich an
unseriöse
Anlageberater im Westen-;-)

Dagegen swingt der Titel von L.H und lässt Tanzstimmung aufkommen
Die Musik von Sag mir.. laesst mich ans marschieren denken.

Thats it.

Boris

Norbert Möller

Am Fri, 07 Sep 2001 15:20:34 +0200, Boris Gerlach <Boris....@alcatel.de>
schrieb:

> [...]
>vorbeimarschieren und ihn überlegen gutmütig aber bestimmt
>auffordern auf den rechten(linken) Weg zurück- oder überhaupt erst mal

Es war imo eins von den Holzhammer-Liedern. Nichts fürs Lagerfeuer.
Oft benutzt für Schulapelle, Denkmal-Einweihungen usw.
Da gabs noch einen Hit ;-) : "Da sind wir aber immer noch ..."
Bessere Singeklubs haben drauf verzichtet ...
Noch bessere haben nicht nur Magister, Andert, Protze, OK, Jahrgang 49 usw.
gecovert, sondern versucht, Eigenes zu machen. Hing sehr von den
künstlerisch-(politischen) Leitern ab. Viele Klubs entstanden an Schulen,
Fachschulen, Berufsschulen und waren damit von Schulleitung und
Schulparteiorganisation (SED) und deren Meinung abhängig.

Wenn Du magst, lies mal bei Gelegenheit den Essay von Klemt zum Thema Singe
(Link in einem früheren Beitrag).

MfG

Norbert

Boris Gerlach

> Es war imo eins von den Holzhammer-Liedern. Nichts fürs Lagerfeuer.
> Oft benutzt für Schulapelle, Denkmal-Einweihungen usw.
> Da gabs noch einen Hit ;-) : "Da sind wir aber immer noch ..."

Ja und das hämische:

Klappe zu Affe to(b)t.
Ja am 13.August und keiner hatt's gewusst
(nicht mal Ulbricht:-))

Da fällt mir noch ein:
Bla Bla
"Wie schaffen wir das die Sowjetunion
für den Friedenskampf den gerechten Lohn
Für ihren Friedenskampf einen Preis erhält.
Frieden der Welt.

Nur durch die Einheitsfront der Jugend der ganzen Erde
Nur durch die Einheitsfront der Jugend der Welt...
Bla Bla

Titel Keine Ahnung
Autor dito

Und so Gedankenmüll schlepp ich schon 20 Jahre mit mir rum.

> Bessere Singeklubs haben drauf verzichtet ...
> Noch bessere haben nicht nur Magister, Andert, Protze, OK, Jahrgang 49

> gecovert

Also da musste man schon ein gewisses Standardrepertoire draufhaben
zumindestsns für Leistungsvergleiche und Einstufungen.
Man ging dann recht gern als Ausweg auf die internationale
Singebewegung. Chilenisch war mal in, afrikanisch,
oder zeitlich ins Mittelalter Folkländer, Wacholder, Morgenstern.

> sondern versucht, Eigenes zu machen. Hing sehr von den
> künstlerisch-(politischen) Leitern ab.

Damit und mit der Moral der Truppe stand und fiel alles.

Off Topic
BTW hab mal gehört, dass in jedem Volkskunstkollektiv ab Bezirksebene
ein IM der Stasi spitzelte. Kann das jemand bestätigen?

> Viele Klubs entstanden an Schulen,
> Fachschulen, Berufsschulen und waren damit von Schulleitung und
> Schulparteiorganisation (SED) und deren Meinung abhängig.

Auch freie Gruppen (gabs die in dem Sinne?) mussten sich vom Stadtrat
für Kultur oä zensieren lassen um an Gelder oder Muggen zu kommen.
Wer richtig autark sein wollte dem blieb nur diverse illegale
Privatschaffe, in den 80igern entstehende Märkte oder die Kirche.
Die wenigen Profis wurden sicher auch "künstlerisch betreut" vom weiss
ich was, vielleicht Kommitee für Unterhaltungskunst oder waren die
direkt dem "armen" Hoffmann unterstellt?
Keine Ahnung.

> lies mal bei Gelegenheit den Essay von Klemt zum Thema Singe
> (Link in einem früheren Beitrag).

Warum nicht War eigentlich mehr im Amateurkabarett tätig aber wir
hatten auch Gigs mit Singegruppen.

> MfG
> Norbert

Dito Boris

Matthias Opatz

Boris Gerlach wrote:

> Die wenigen Profis wurden sicher auch "künstlerisch
> betreut" vom weiss ich was, vielleicht Kommitee für
> Unterhaltungskunst oder waren die direkt dem
> "armen" Hoffmann unterstellt?

Wer war/ist das?

Matthias

Boris Gerlach

Wolf-Ruediger Juergens wrote:

> Ist das nicht der Liedermacher aus Wernigerode mit Piano?

Wenn der das ist, dann sah ich den mal in der Leipziger Pfeffermühle
zusammen mit Wolfgang Schaller (Texter: Bürger schützt eure Anlagen
oder Pauls Mütze "Co"texter: Peter Ensikat) Anfang der 80iger.
Der Hit war irgendein Lied bei dem immer der Groschen zu
spät fiel. (Ich bin etwas langsam im Denken??)
Der Typ war doch Buchhändler? und eigentlich Amateur
aber trotzdem haben die beiden ein volles Abendprogramm gestaltet
auf höchstem DDR Kabarett und "Chanson" Niveau.
Die Lieder erinnerten mich an Kreissler (hiess der so?) oder Ulrich
Rosski.
So hab ichs jedenfalls in Erinnerung ich war ziemlich aufgeregt,
weil unsere Truppe tags drauf auch ein Gastspiel in der Pfeffermühle
hatte
und das war ja wohl der Olymp des DDR pol.-sat. Kabaretts.

(Ok, Herkuleskeule kam gleich hinten dran)

Boris

Boris Gerlach

Matthias Opatz wrote:

> Wer war/ist das?

IMO gabs den "reichen" Hoffmann Heinz Minister für Nationale
Vrerteidigung
und den "armen" Hoffmann zu der Zeit Kulturminister der DDR

Aber wie gesagt alles aus dem Kopp.

Gurgel doch mal.
BGE

Peter Veith

Boris Gerlach schrieb:

> Dagegen swingt der Titel von L.H und lässt Tanzstimmung aufkommen
> Die Musik von Sag mir.. laesst mich ans marschieren denken.

einen muß ich dazu:
Das ist irgendwie "deutsch".
Z.B. eine Polka gerät durch eine deutsche Kapelle immer zur Marschmusik, bei
einer böhmischen kommt Schwung und Freude raus.

Veith
--
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de

Peter Veith

Boris Gerlach schrieb:

> Ja und das hämische:
> Klappe zu Affe to(b)t.
> Ja am 13.August und keiner hatt's gewusst

Vielleicht irre ich mich, aber mit "Klappe zu" war _West_berlin gemeint!
Ich finde den Song gut.

> Und so Gedankenmüll schlepp ich schon 20 Jahre mit mir rum.

Und ich erst seit ein paar Jahren.
[Es machen die (hohen) Herren selber, daß ihnen der gemeine Mann wird zum
Feind - Müntzer]

Veith
--
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de

Peter Veith

Fred Städter-Herbst schrieb:

> 1. Wiener Cafe - Arno Schmidt

Den Titel und die Songs aus der LP "Aber fliegen" habe ich von Schmidt und
seiner Truppe 1988 live in Stahnsdorf (bei Potsdam) gesehen.

Super gefallen, aber weitgehend dümmliches, uninteressiertes Publikum.

Veith
--
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de

Wolf-Ruediger Juergens

> [...]

> auf höchstem DDR Kabarett und "Chanson" Niveau.
> Die Lieder erinnerten mich an Kreissler (hiess der so?) oder Ulrich

So hab ich das auch in Erinnerung. Er geisterte hier mal durch die
örtliche Presse (Volksstimme).

Gruß - Wolf

Boris Gerlach

Peter Veith wrote:

> Vielleicht irre ich mich, aber mit "Klappe zu" war _West_berlin gemeint!
> Ich finde den Song gut.

Ich hatte nichts anderes erwartet :-(

Ich find den Song Scheisse. (Höhnisch, hämisch, unmenschlich)

Boris

Norbert Möller

Am Fri, 07 Sep 2001 17:41:01 +0200, Boris Gerlach <Boris....@alcatel.de>
schrieb:

>Also da musste man schon ein gewisses Standardrepertoire draufhaben

>zumindestsns für Leistungsvergleiche und Einstufungen.

Eher nein, ich war in FF von 81 - 89 auf Kreisebene job- (früher: funktions-
bedingt bei jeder Werkstatt der FDJ-Singeklubs dabei. Es hing vom Niveau der
Szene im jeweiligen Kreis/Bezirk ab. In Frankfurt/O. hingen die Trauben hoch.
Mit drei korrekt gesungenen Kampfliedern und einem Hurra-
Sozialismus-Zwischentext war nichts zu machen. Wollte keiner hören.
Näheres bei Henry-Martin Klemt (will Dich damit nicht nerven - paßt aber ...).

>Man ging dann recht gern als Ausweg auf die internationale
>Singebewegung. Chilenisch war mal in, afrikanisch,
>oder zeitlich ins Mittelalter Folkländer, Wacholder, Morgenstern.

Ja, natürlich. Manche blieben ganz dabei. Eine Gruppe an einer Berufsschule
wurde von einem Exil-Chilenen aufgebaut und geleitet, mit authentischen
Instrumenten, Arrangements, in den letzten Jahren vor der Wende auf
semi-professionellem Niveau.

>Off Topic
>BTW hab mal gehört, dass in jedem Volkskunstkollektiv ab Bezirksebene
>ein IM der Stasi spitzelte. Kann das jemand bestätigen?

Das wisssen nur Väterchen Gauck/Frau Birthler und der Spiegel ...
Wenn eine Gruppe die Perestroika zu wörtlich nahm oder sich zu viele
Mitglieder in Richtung BRD abmelden wollten oder die Gruppe von der
BRD-Partnerstadt eingeladen wurde ...

>Auch freie Gruppen (gabs die in dem Sinne?) mussten sich vom Stadtrat
>für Kultur oä zensieren lassen um an Gelder oder Muggen zu kommen.

Gruppen ohne Träger gab es, gerade in der Kleinkunst/Folklore .
Amateure benötigten eine Einstufung des Rates der Stadt/des Kreises.
Enthielt Auftrittsberechtigung und und (lächerlichen) Honoraranspruch.
Wurde meist bei einer normalen Veranstaltung erledigt.

>Wer richtig autark sein wollte dem blieb nur diverse illegale
>Privatschaffe, in den 80igern entstehende Märkte oder die Kirche.

Ja, im Prinzip galt das für alle Kunst-Sparten.

>Die wenigen Profis wurden sicher auch "künstlerisch betreut" vom weiss
>ich was, vielleicht Kommitee für Unterhaltungskunst oder waren die
>direkt dem "armen" Hoffmann unterstellt?

Betreuung durch:

Ministerium für Kultur - Hoffmann
Räte der Bezirke - Abteilung Kultur
Komitee für Unterhaltungskunst - Ihre Göttlichkeit Frau Gisela Steineckert
Bezirksleitungen der SED/ ZK Abt. Kultur/ Hager / E. H. je nach Bedeutung und
Vorliebe
Konzert- und Gastspieldirektionen
Künstleragentur der DDR (für den Weg ins Ausland)
FDJ-Bezirksleitungen / FDJ-Zentralrat / FDGB als Förderpartner und
Groß-Veranstalter

An Betreuern war kein Mangel. Es gab faire Partnerschaften, es gab Bevormundung
und Verbote, es gab schleimende, um Muggen und Autos bettelnde Künstler.
Wie im Rest der Republik auch.

MfG

Norbert

Boris Gerlach

Peter Veith wrote:

> einen muß ich dazu:
> Das ist irgendwie "deutsch".
> Z.B. eine Polka gerät durch eine deutsche Kapelle immer zur Marschmusik, bei
> einer böhmischen kommt Schwung und Freude raus.

Das muss an den Genen liegen.

BGE

Peter Veith

Boris Gerlach schrieb:

> Ich hatte nichts anderes erwartet :-(

Es ist schön, die in einen gesetzten Erwartungen zu erfüllen ;-)

> Ich find den Song Scheisse. (Höhnisch, hämisch,

Ja, das ist das Schöne, so singen Sieger.

> unmenschlich)

Naja, fragt sich immer wen gegenüber.

Veith
--
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de

Frank Nicolai

On Fri, 7 Sep 2001 00:11:28 +0200, wolfi.KEI...@snafu.de
(Wolfgang Schwanke) wrote:

Hallo Wolfgang,

>Hartmut König ist m.E. dieser bebrillte jugendliche Klampfenbarde
>aus den 60er Jahren.

nicht nur das. Hartmut König war der Obermufti der FDJ für Kultur.
Obherr des Schweriner Poetenseminars und auf jedem ND-Pressefest
hinter der Bühne (meist am kalten Buffet) zu finden.
Es war immer wieder schön, diesen dickbäuchigen (ich sag das Wort, das
mit fett anfängt und mit wanzigen aufhört besser nicht)
Ewig-Jugendlichen im quellenden FDJ-Hemd zu sehen. <würg>

Nic

--
Freiheit ist vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

Frank Nicolai

On Fri, 7 Sep 2001 05:57:31 +0200, Dirk Bindmann <wal...@esperanto.de>
wrote:

Hallo Dirk,

>Kann jemand etwas zum Liedermacher Arno Schmidt schreiben.

Nicht viel. Mit dem Schriftsteller hat(te) er nicht viel gemein. Den
Liedermacher A. Schmidt habe ich zumindest verstanden, beim
Schriftsteller gelingt mir das nicht so ganz.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich ihn mal bei einem oder
zwei Konzerten erlebt habe. Ein recht stiller, eher introvertierter
Mann, der Texte zwischen stillem Aufbegehren (so Augenzwinkern a la
"Ihr wisst schon, wie ich's meine) und Alltagsgeschichtener sang.
Meine Erinnerungen daran sind in jedem Falle positiv.

Nic

Boris Gerlach

Wolfgang Schwanke wrote:

> Übrigens ist Chirpy Chirpy Cheep Cheep von Middle of the Road.

Jetzt wo Du's sagst, gabs als Single sogar in DDR War der Song drauf?
Alles entsorgt.

> Humphries habe ich als zusätzliches Beispiel mit ähnlichem Stil erwähnt.

Ist der nicht auch Teutscher??

> Ich seh in der Musik allein keine Aggression, sondern könnte sie mir als
> launigen Sommerhit genauso vorstellen. Chirpy Chirpy Cheep Cheep, mit
> anderem Text, würde umgekehrt auch als Agitprop funktionieren. Ist schon ne
> ziemliche Röhrstimme, der "auffordernde" erste Ruf beinah geschriehen:
>
> WHERE'S YOUR MAMA GONE (Where's your mama gone)
> LITTLE BABY DOLL (Little baby doll)
> FAAAAR FAAAR AWAAAAY

ist von Slade!!

> Kannste auch ein FDJ-Singelied draus texten

Ich texte (intertoniere) Dir auch aus der Nationalhymne eine Blues.;-)

> Ja. Aber das assoziiert nur der Text, find ich. Musik bringt schon
> emotionale Botschaften, aber die sind viel diffuser, nicht so konkret.

Das ist das schlimme.
Worte sind wie Steine.
Schmeissen hinterhergucken und peinlich berührt sein (Ausser Werner
Fink)
aber nicht zurückholen können.
Bei Musik kann jeder was reinlabern und selbst der Sänger kann sich
rausreden.

> Allianz oder Nürnberg
> Du mußt dich entscheiden
> Wir versichern dein Haus
> Rundherum Stein um Stein

Hab ein Fachwerkhaus also schon wieder nichts. ;-)

> Gruß

Boris

Boris Gerlach

Peter Veith wrote:

> Es ist schön, die in einen gesetzten Erwartungen zu erfüllen ;-)

> Ja, das ist das Schöne, so singen Sieger.

1.) Fühlst Du Dich besiegt, dann schalt den PC ab und gib ihn unter
Protest zurück.

2.) Das Du sagst ich bin Sieger freut mich. Endlich hats mal einer
geblickt.

> Naja, fragt sich immer wen gegenüber.

Wenn Du Dich zu länger als 3 Jahre verpflichtet hast, Leutnant,
dann bist Du tatsächlich Verlierer, aber lass Deinen Frust nicht
an den Siegern aus (siehe PC).

> Veith

Gruss
Sieger
Boris

PS: Wat soll'n der Scheiss??

Boris Gerlach

> Ich texte (intertoniere) Dir auch aus der Nationalhymne eine Blues.;-)

PferdeInterTurniere.

BGE

Boris Gerlach

> Konzert- und Gastspieldirektionen KGD
manchmal auch KGB genannt, aber erst nach 23.00 Uhr

Boris

Siegfried Traenkner

Na Ihr Kampfhähne,

Na, da haben wir es ja schon wieder, was macht ihr aus der ganzen
Thematik?
Soll ich BETREFF schon wieder umschreiben?

Kopfschüttel

Sig

Frank Nicolai

On Fri, 7 Sep 2001 05:57:31 +0200, Dirk Bindmann <wal...@esperanto.de>
wrote:

Hallo Siegfried,

>Kann jemand etwas zum Liedermacher Arno Schmidt schreiben.

zufällig habe ich noch was gefunden: http://www.concertidee.de/arno/

aber auch auf http://www.ostmusik.de/ ist er unter "Geheimtipp"
erwähnt.

Boris Gerlach

gabs von "Pläne" Hamburg schon 1978 rum in der MHO
meines Betriebes zu kaufen 24,95 MDN
Auch Slopianka, Lydie Auvery, oder Peter Bursch.
Die Platten hab ich heute noch.
Hab dann alle Kumpels versorgt.

> ...und Nina Hagen.

Hiess das nicht Automobil?

> Kai

BGE

Kai-Uwe Thiessenhusen

Boris Gerlach schrieb:

> Hiess das nicht Automobil?

Die sang bei beiden Bands.

Mit Automobil den Farbfilm oder "Wenn ich an dich denk",
danach mit Fritzens Dampferband "Wir tanzen Tango" oder
"Hatschi Waldera".
Danach Westen.

Kai

Boris Gerlach

> [...]

> Mit Automobil den Farbfilm oder "Wenn ich an dich denk",
> danach mit Fritzens Dampferband "Wir tanzen Tango" oder

Mit Lock Kreuzberg gesehen in den 70igern in
Schwedt in Dreiklang zusammen mit OMEGA.
Später hiessen die dann:

Nina Hagen Band

Is allet so schön bunt hia ick kann ma janich entscheiden.

Ick sowieso nich.

BGE

Frank Pospiech

Siegfried Traenkner schrieb:

> Haben wir denn noch Liedermacher, die wir vergessen haben?

Da fallen mir noch ein:

Sonja Kehler (etwas abseits der bisher genannten Damen und Herren)
Gina Pietsch
Koerbel, Stefan
Hein & Oss
Keding, F.
Schmitt, Thoimas (naja, ist auch ein wenig abseits der bisher genannten)
Nolze, Kurt (eine fuer mich sehr ueberraschende Entdeckung)
eigentlich auch Lin Jaldati und Jalda Rebling

Beste Gruesse aus Bruxelles
Frank.

Patrick Bonacker

On Fri, 07 Sep 2001 22:06:17 +0200, Boris Gerlach
<DRSt...@t-online.de> wrote:

>ist von Slade!!

Es gibt zwar ein Far Far Away von Slade, aber mit einem anderen Text
und anderer Musik. War auch auf einem AMIGA-Sampler.

Patrick

Frank Nitzschner

"Boris Gerlach" <DRSt...@t-online.de> schrieb:

> Wer fällt mir sonst noch ein:

> Folkländer

Duo Sonnenschirm und Beckerts Bankett
sind da wohl Ableger?

Grüsse
Fran*Zugroulette*nk

Frank Nitzschner

"Markus Ermert" <erm...@compuserve.com> schrieb

> Zu diesem "Lieder"macher gab es einen der schönsten Kommentare mit einer
> der treffendsten Überschriften in der taz-Geschichte, verfasst von
> Berufslästerer Wiglaf Droste für die taz vom 6.2.88 nach Krawczyks
> Ankunft im Westen.

Auch Drostes "Nachruf auf Wolf Biermann" trifft voll
ins Schwarze;-)

Grüsse
Frank

Siegfried Traenkner

Hallo Frank,

Frank Nitzschner schrieb:

Wo kann ich diesen nachlesen?

Gruss

Sig

Christian Wenske

Dirk Bindmann <wal...@esperanto.de> wrote in

> [...]
> würde das gern an die Mailing-Liste über den Schriftsteller Arno
> Schmidt weiterleiten. Namensvettern und andere Kuriosa sind ja

Mein Lieblingstitel von A.S. "Aber fliegen, fliegen hab ich nicht
gelernt...". Ich kenne eine Amiga-LP und habe eine CD mit einem Live-
Mitschnitt von 1993(?).
Vor zehn Tagen hat er in Kückenhagen in der Scheune gesungen. Konnte
leider nicht hin.
Gruß, Christian

Jörg Becker

Du hörst offenbar zu viele Militärkapellen ;-)
Schade, daß Einsiedel dieses Jahr schon vorbei ist.

Ich habe letztens eine litauische Platte (*) überspielt, da würden die
meisten vermutlich "typisch deutsches Humptata" schreien ;-)

MfG
Jörg

(*) gepreßt vor '89, wegen OT ;-)

Fred Städter-Herbst

"Boris Gerlach" <Boris....@alcatel.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> vorbeimarschieren und ihn überlegen gutmütig aber bestimmt
> auffordern auf den rechten(linken) Weg zurück- oder überhaupt erst mal

Genau deswegen finde ich es auch so gut, leg mal ordentlich Bass und Drum
drunter, etwas im Tempo anziehen und dass Teil ist entscheidend besser als
"Country Roads" in seiner neuen Fassung. Und die Botschaft, die ich sehe
ist: "Sag mir wo Du stehst." Nicht mehr und nicht weniger.
Na ja, Musiktitel ohne Respekt zu covern, war auch früher von mir eine
Leidenschaft, dass finde ich immer interessant.

Fred Städter-Herbst

"Norbert Möller" <in...@schinkelnet.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
der
> Szene im jeweiligen Kreis/Bezirk ab. In Frankfurt/O. hingen die Trauben

Bei den Kreisvergleichen kenne ich das auch so.

> Mit drei korrekt gesungenen Kampfliedern und einem Hurra-
> Sozialismus-Zwischentext war nichts zu machen. Wollte keiner hören.

Was anderes war es, wenn die Berufschulen ihre "Singeklub"-Wettstreite
hatten, da war das schon mit ausschlaggebend, dazu kam noch die Anzahl der
Offiziers- und Unteroffiziersbewerber aus dem jeweiligen Klub als Kriterium:
"...nur dann weiß man, ob die Sänger es auch ernst meinen, was sie dort
singen." (O-Ton Feb.1989)

> [...]
> wurde von einem Exil-Chilenen aufgebaut und geleitet, mit authentischen
> Instrumenten, Arrangements, in den letzten Jahren vor der Wende auf

Ich hatte Kontakt zu Vietnamesen, die einen Singeklub in der DDR machten,
Klasse, kann ich nur sagen, von der musikalischen Seite, na ja, textlich
ging gar nicht, ich spreche kein Wort vietnamesisch. ;-)

> [...]
> Künstleragentur der DDR (für den Weg ins Ausland)
> FDJ-Bezirksleitungen / FDJ-Zentralrat / FDGB als Förderpartner und

Kreiskulturkabinett, Stadtkulturkabinett, Rat des Kreises, Abt. Kultur, Rat
der Stadt, Abt. Kultur, FDJ - Kreisleitung, FDJ - Betriebsleitung etc. je
nach Ebene.

> An Betreuern war kein Mangel. Es gab faire Partnerschaften, es gab
Bevormundung
> und Verbote, es gab schleimende, um Muggen und Autos bettelnde Künstler.
> Wie im Rest der Republik auch.

Ack.
Es gab auch für die "Anderen" Partner, klar weg vom Mainstream.

Fred Städter-Herbst

> Auch freie Gruppen (gabs die in dem Sinne?) mussten sich vom Stadtrat
> für Kultur oä zensieren lassen um an Gelder oder Muggen zu kommen.

Irrtum. Privat war es auch möglich. Dieses Zensieren (Einstufen) war nur für
die öffentlichen Auftritte bestimmt.

> Wer richtig autark sein wollte dem blieb nur diverse illegale
> Privatschaffe, in den 80igern entstehende Märkte oder die Kirche.

Das war eben nicht illegal, weil Kirche=Privatraum, so war die Argumentation
ja immer. ;-)
Ja ich weiß, offiziel spielte ich z.B. im Betriebsclub, da Einstufung
abgelehnt, da dürfen nur Betriebsangehörige (Privatraum) rein, die dürfen
auch einen Gast mitbringen, so groß war der Raum nicht, dass man nicht für
jeden Gast einen Betriebsangehörigen fand.(Erlebt 1986) ;-)

Fred Städter-Herbst

> Es war imo eins von den Holzhammer-Liedern. Nichts fürs Lagerfeuer.

Meine Erfahrungen sind da anders, besonders in den letzten 2 Jahren erfreut
es am Lagerfeuer, ich ärgere mich, dass ich es nie vollständig gelernt habe,
und jetzt keine Zeit dazu habe.

> Oft benutzt für Schulapelle, Denkmal-Einweihungen usw.
> Da gabs noch einen Hit ;-) : "Da sind wir aber immer noch ..."

Genau deswegen abgelehnt...

> Bessere Singeklubs haben drauf verzichtet ...

Njain, es gehörte zum Standart, bei Auftritten und Konzerten wurden
spezielle Programme vorgeführt, da fand man keine Zeit alle Songs
hintereinanderzureihen. Die Reihenfolge wurde thematisch ausgewählt, da sind
einige"gute" AgitProp-Songs rausgefallen. Allerdings konnte es Dir
passieren, dass sie trotzdem mal verlangt wurden.

> Noch bessere haben nicht nur Magister, Andert, Protze, OK, Jahrgang 49
usw.
> gecovert, sondern versucht, Eigenes zu machen.

Ich erinnere mich, dass der Singeclub von uns (vor meiner Zeit) auch
AC/DC(Right on) gecovert hatte.

> Norbert

Frank Spreer

Jörg Becker schrieb am 10 Sep 2001

> Schade, daß Einsiedel dieses Jahr schon vorbei ist.

Du warst auch bei der Schlammschlacht?
Irgendwann mach ich mal 'ne Eingabe beim Wetteramt :(

Frank

Norbert Möller

Am Mon, 10 Sep 2001 16:57:14 +0200, "Fred Städter-Herbst"
<fred.staed...@epost.de> schrieb:

>Kreiskulturkabinett, Stadtkulturkabinett, Rat des Kreises, Abt. Kultur, Rat
>der Stadt, Abt. Kultur, FDJ - Kreisleitung, FDJ - Betriebsleitung etc. je
>nach Ebene.

Es ging um (künstlerisch-politische ) Betreung von Berufskünstlern, haben die
Kulturkabinette nicht gemacht, FDJ im Kreis auch nicht, wenn man das Catering
bei Muggen mal außer Acht läßt.

MfG

Norbert

Norbert Möller

Am Mon, 10 Sep 2001 16:39:26 +0200, "Fred Städter-Herbst"
<fred.staed...@epost.de> schrieb:

> [...]

>es am Lagerfeuer, ich ärgere mich, dass ich es nie vollständig gelernt habe,

Bestimmte Lieder habe ich mir total abgewöhnt, höre ich überhaupt nicht mehr.
In der DDR haben sich Generationen von Partei- und Jugendfunktionären zu
diesen Liedern bejubeln lassen, sich selbst bejubelt, sie zu vorgerückter Stunde
bei internen Feten bis zur Kotzgrenze laut und falsch gegröhlt. Das fand ich
schon zu FDJ-Zeiten schlimm und peinlich.
Jüngere Leute haben diese Erfahrungen vielleicht nicht, für mich wäre das eine
Nostalgie, die ich nicht mehr haben will.
Es ist was anderes, ein Kampflied in einer Situation zu singen, die Mut,
Standhaftigkeit und kollektives Handeln erfordert - vielleicht heutzutage bei
Demos, wenn sich die Polizei wie Bxllen benimmt.

Ich hatte Mitte der 80er die Idee, in den Pausen einer FDJ-Delegiertenkonferenz
statt der obligaten Polit-Songs Rockmusik made in GDR vom Band laufen
zu lassen. Einigen Ehrengästen hat das nicht so gefallen, den Jugendlichen
schon etwas mehr ;-)

Noch einige Anmerkungen zu den Singeklubs:
Ich kenne aus meiner Arbeit einige Gruppen, die haben zu Festivitäten keine
Sonderprogramme mit Liedern aus dem Grundrepertoire (Liederbuch der FDJ etc)
gesungen. Warum sollten sie auch ?
Die Singeklubs hatten mit viel Mühe und Herzblut Programme mit eigenen Titeln,
oder neuen Titeln befreundeter Autoren erarbeitet. Andere sangen
wiederentdeckte Volkslieder aus dem Oderbruch oder lateinamerikanische Folklore.
Die haben bei "offiziellen" Auftritten ihre Lieder aus dem aktuellen Programm
oder aus älteren Programmen gesungen, oder waren nicht dabei. Natürlich gab es
zuerst Streß. Kanntest Du "Agitprop", den Singeklub der EOS oder die "Olga
Benarios" aus FF ?

MfG

Norbert

Frank Nitzschner

"Siegfried Traenkner" <dl0...@t-online.de> schrieb:

> Wo kann ich diesen nachlesen?

Akustisch auf der CD "seine schönsten Erfolge live",
Frühstyxradio 1993.
In Buchform in "Mein Kampf, Dein Kampf", hier unter den
Titel "Die Erde wird rot-oder doof wie das Brot?". Ent-
halten im ISBN 3-89401-296-X bei Nautilus.
Im Netz hab ich den "Nachruf" noch nicht entdeckt.

Grüsse
Frank

René Scholz

Martin Ebert <mx...@gmx.net> wrote:
>Wenzel kommt IMHO aus Wittenberg.

Fast, er war der Sohn von unserem Zeichenlehrer auf der EOS (MOS :)
Wohnte in Zahna oder so, wenn ich mich recht erinnere.

>Irgendwie fehlt "Gerhard Schoene".
>
>Und Gundermann fehlt auch; frage http://www.ddr-suche.de/

http://www.gundi.de/
http://members.aol.com/seilschaft/
http://www.thur.de/~Voland/gundi/

hier noch was: http://www.thur.de/~Voland/LPS.phtml

Und Schlingelhof, kennt den noch wer?

Absolut genial ... aber hat leider nur 1 Platte kurz vor der Wende gemacht.

rene
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen,
der wird am Ende beides verlieren" (Benjamin Franklin)

René Scholz

> [...]
>Der Hit war irgendein Lied bei dem immer der Groschen zu
>spät fiel. (Ich bin etwas langsam im Denken??)

Ah, der Sampler. Den haett ich auch gern.

"Ich bin bischen langsam im Denken,
das kam mir erst nicht in den Sinn,
das merkte ich erst _Jahre_ spaeter,
weil ich _langsam_ im Denken bin."

dann irgendwas mit Schlaghosen, die er kaufen will, obwohl andere
laegst Mode waren:

"seitdem liebt mich der Handel abgoettisch,
auch bei ihm faellt der Groschen zu spaet"

"Einst hat die FDJ-Sekretaerin
ihre Hand auf mein Blauhemd gelegt,
ich dachte sie wollt ueberpruefen,
ob mein Herz fuer die Republik schlaegt.
Ich schwor, waehrend sie rumhantierte,
dass ich nur meinen Staat lieben taet ...
da lies sie mich aufgeknoepft stehen - bei mir fiel der Groschen zu spaet"

Also _den_ Text hab ich behalten :)

Martin Ebert

René Scholz wrote:

> Fast, er war der Sohn von unserem Zeichenlehrer auf der EOS (MOS :)

Wobei die MOS, dem geneigten Leser sei es verkuendet,
die Melanchthon-Oberschule (das wohl traditionsreichste
Gymnasium evangelischer Praegung Deutschlands[*]) ist.

Und es liegt, welch Zufall, in der Lutherstadt Wittenberg,
siehe oben.

> Wohnte in Zahna oder so, wenn ich mich recht erinnere.

Was ist Hunde-Zahne gegen die Welt(-Stadt) ? ;-)

*) Philipp Melanchthon: Engster Freund Luthers.
Setzte die humanistische Schulreform durch.
Fuehrte die unterschiedslose Schulpflicht ein.

http://www.melanchthon.de/

Martin Ebert

Matthias Opatz

Martin Ebert <mx...@gmx.net> wrote:

> Wobei die MOS, dem geneigten Leser sei es verkuendet,
> die Melanchthon-Oberschule (das wohl traditionsreichste
> Gymnasium evangelischer Praegung Deutschlands[*]) ist.

Aber nicht als MOS ;)

> Und es liegt, welch Zufall, in der Lutherstadt Wittenberg,
> siehe oben.

> Was ist Hunde-Zahne gegen die Welt(-Stadt) ? ;-)

*Exklusiv für Martin:*

http://www.ilmferien.de/temporar.JPG
_Der_ Wallfahrtsort in Mitteleuropa.
Wie ging der Hit damals? New York - Wittenberg - Tokio? ;)

*Für alle anderen:*

> [...]
| Aber auch diese Statistik ist heute nur Episode in der
| Geschich­te der Fläminger Spirituo­sen GmbH Zahna, die
| sich mit Zuversicht auf ihr 125jähriges Ju­biläum im
| kommenden Jahr vorbereitet. Immer hat sich das Unternehmen
| in dem kleinen Ort Zahna südlich von Berlin standhafter
| erwiesen als seine Umwelt: So überlebte die Firma die
| Umwandlung von einer Kon­serven- und Marmeladenfabrik
| ebenso wie die Stille­gung der einst lebensspendenden
| Eisen­bahn­strecke, drei unterschiedliche Regime und
| schließlich den un­sanften Sturz auf den Boden der
Wer weiterlesen will:
http://www.drinksfood.de/presse/05_obst_und_gemuese.htm
Und wer Appetit auf Schnabbulieren bekommt:
http://www.drinksfood.de/produkte/spirituosen/eierlikoer.htm

Jörg Becker

Frank Spreer wrote:

> Jörg Becker schrieb am 10 Sep 2001

> Du warst auch bei der Schlammschlacht?

Nö, obwohl es durchaus meiner Stilrichtung entspricht. Ich habe die
ersten "Ausgaben" als "Seele-Baumeln-Lassen"-Fest in bester Erinnerung
und mich schreckt der Blick auf das Riesenprogramm ab.

> Irgendwann mach ich mal 'ne Eingabe beim Wetteramt :(

Tu das; wegen Rudolstadt kannst Du Dich gleich mit beschweren ;-)

Jörg

Matthias Opatz

Jörg Becker wrote:

> Tu das; wegen Rudolstadt kannst Du Dich gleich mit
> beschweren ;-)

*anschließ*

Wolfgang Ullwer

"Boris Gerlach" wrote:

> Ja und das hämische:
>
> Klappe zu Affe to(b)t.

[...]

> [...]
> "Wie schaffen wir das die Sowjetunion
> für den Friedenskampf den gerechten Lohn
> Für ihren Friedenskampf einen Preis erhält.

Was mich heute noch nervt ist die Tatsache, dass es denen gelungen ist,
mir durch verhunzte Versionen einige Lieder beinahe zu verleiden.

"Kein schöner Land" enthielt auf einmal die Textzeile:
"Gegen NATO-Wahaffen den Frieden schahaffen sind wir bereit..."

Ob ich das jemals aus dem Kopf kriege?
Schönen Gruss,
Wolfgang

Frank Spreer