Offiziere in der NVA

Wolfgang S.

mir ist zu Ohren gekommen, dass die NVA zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung
einen Offiziersanteil vom ca 1/3 hatte während die Bundeswehr gerade einmal
knapp 10% aufweisen kann. Nun zu meiner Frage:

1. Ist die Funktion eines NVA Offiziers vergleichbar gewesen mit der eines
Bundeswehr Offiziers ?
2. Ist die Ausbildung an der Offiziershochschule der NVA vergleichbar mit
der Offiziersschulen der Bundeswehr bzw. mit den Universitäten der
Bundeswehr ?

Vielen Dank im voraus für die Bemühungen

Gruß Wolfgang

Peter Veith

"Wolfgang S." <fsher...@aol.com> schrieb:

> [...]
einmal
> knapp 10% aufweisen kann. Nun zu meiner Frage:

Ja, genau:
Die Erde ist eine Scheibe und und Elefanten können fliegen!

> 1. Ist die Funktion eines NVA Offiziers vergleichbar gewesen mit der
eines
> Bundeswehr Offiziers ?

Natürlich nicht! Oder ist Dir von einem Besatzungssoldaten, -offizier in
der NVA in Jugoslawien berichtet worden?

> 2. Ist die Ausbildung an der Offiziershochschule der NVA vergleichbar
mit
> der Offiziersschulen der Bundeswehr bzw. mit den Universitäten der
> Bundeswehr ?

Nein, kein NVA-Offizier ist auf Aggression trainiert worden.

> Vielen Dank im voraus für die Bemühungen

Bitte.

ABER weil Du es bist: Ich gehe über alle Waffengattungen in der NVA von
einen Anteil Offizier : Soldaten und Mannschaften von 1: 6 aus.

Als Gründe für die "Offizierslastigkeit" der NVA bietet sich jeweils
eine andere "Philosophie" an:
* der Kriegsführung mit Massenarmeen, das "stehende Heer" als
"Kaderarmee".
* der Bedienung von modernen Waffensystem, deutlich weniger aber dafür
höher qualifiziertes Personal, d.h. oft Offiziere; als in der Bw.

BTW GOTO
http://www.bunkernetzwerk.de/nva-board/index.php?s=567e1e17fdd0982d03a04
c76316e58be&act=ST&f=29&t=1003&hl=offiziersanteil&st=0

Veith
--
Strukturen, Geschichte(n) & Bilder der LSK/LV
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de

Wolfgang S.

Danke für diese sehr sachliche Antwort !

Kopfschütteln

Bernd Ullrich

Wolfgang S. wrote:

> Danke für diese sehr sachliche Antwort !

> Kopfschütteln

Ist was durcheinander geraten?

BU

Axel Zobel

Bernd Ullrich wrote:

> Ist was durcheinander geraten?

Scheint so. Die Frage schien sachlich, aber die Antworten waren etwas am
Thema vorbei.

AZ

Stephan Bumberger

Peter Veith:

>mit
>
>Nein, kein NVA-Offizier ist auf Aggression trainiert worden.

Nein, natürlich nicht. Das war echt fies von der BRD, dass die einfach so
eine Mauer aufgebaut hatten und die dann auch noch antifaschistischen
Schutzwall nannten. Davon hat man sich aber in der DDR nicht provozieren
lassen, man hat trotzdem jeden Fluchtwilligen BRDler aufgenommen. Das war
echt nett von denen.

Dann haben die Wessis einfach so vom Klassenfeind gesprochen, die waren
echt fies, diese Wessis.

Gruß

Stephan

Bernd Ullrich

Beleg?

BU

Bernd Ullrich

Stephan Bumberger wrote:
> [...]

> DDR nicht provozieren lassen, man hat trotzdem jeden Fluchtwilligen
> BRDler aufgenommen. Das war echt nett von denen.

Eine Mauer ist kein Angriff sondern Abwehr.

BU

BTW
Schribt hier keiner von der Abwehr mit?

Stephan Bumberger

Bernd Ullrich:

>Eine Mauer ist kein Angriff sondern Abwehr.

Und was hat man das so abgewehrt? Massenflucht aus der DDR. Schon
vergessen?

Gruß

Stephan

Axel Zobel

Bernd Ullrich wrote:

> Beleg?

Da war gefragt:

..., dass die NVA zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung

einen Offiziersanteil vom ca 1/3 hatte während die Bundeswehr gerade
einmal knapp 10% aufweisen kann.
<

Und die Antwort war:

Die Erde ist eine Scheibe und Elefanten können fliegen!
<

Die Antwort scheint nicht sachlich genug die Frage zu beantworten.

AZ

Joerg Rohmann

"Bernd Ullrich" wrote

> Eine Mauer ist kein Angriff sondern Abwehr.

Das stimmt. Nur wurde in der Zone der übliche Grund für den Bau einer Mauer
ins Gegenteil verkehrt: Aus "Du kommt hier nicht rein" wurde "Du kommst
hier nicht raus". Abwehr also gegen einen Ausbruch der Insassen des Knastes
DDR.
Letztlich aber auch nur ausgeprägte Schizophrenie wie halt so vieles im
zwischenzeitlich verwesten[1] "besseren Deutschland".

Habe die Ehre.

Jörg

[1] Wie uns viele hochwertige Doku-Filme aus Hollywood und diese NG immer
wieder lehren, schützt fortgeschrittene Verwesung _nicht_ vor
gelegentlicher Zombieexistenz.

René

Bernd Ullrich wrote:
> Beleg?

Sag mal, du bist doch ein Bot, der durch den Turing-Test gefallen ist,
oder?

--
Any and all mail sent to ka...@the-coalition.us will be deleted
automagically. Reply here or use Reply-To: instead

Gerald Endres

"Bernd Ullrich" <ullric...@hotmail.com> schrieb:

>Beleg?

Lesen!

Gruß
Gerald
--
Die großen Kriminalfälle - der Schmücker-Mord
Ein Film von Ute Bönnen und Gerald Endres

Bernd Ullrich

-----------------------

> Die Antwort scheint nicht sachlich genug die Frage zu beantworten.

umgekehrt

Bernd Ullrich

Gerald Endres wrote:

> Lesen!

Was denn meinst du genau, welcher Beleg oder Hinweis wo?

BU

Peter Veith

"Axel Zobel" schrieb:

Wer (vollständig) lesen kann, ist klar im Vorteil!

Die Antwort war:
[...]

Im übrigen gehen Daten vom 03.10.1990 am sachlichen Kern vorbei.

Grund:
"Mit der sog. "Wende" und den politischen Umwälzungen wurde der
Grundwehrdienst für Wehrpflichtige Anfang 1990 schlagartig von 18 Monate
auf nur noch 12 Monate und bei Unteroffizieren auf Zeit die
Mindestdienstzeit von 3 auf 2 Jahre herabgesetzt. Das führte zu
Entlassungen bei etwa 40.000 Soldaten und Unteroffizieren sowie 19.000
Reservisten. Ein voraussetzungsloser Zivildienst mit gleicher Dauer wie
die Militärzeit wurde mit Wirkung vom 07. Mai 1990 eingeführt. Mit
Öffnung der Staatsgrenze und faktisch unkontrollierten Grenzverkehrs mit
der BRD und Westberlin desertierten knapp 1.350 Mann (incl. 57
Offiziere). Zudem warfen viele Berufssoldaten ab Herbst 1989 das
Handtuch und zu den Einberufungen waren längst nicht mehr alle
Wehrpflichtigen da. Die Grenztruppen wurden ersatzlos aufgelöst."
http://home.snafu.de/veith/90er.htm

UND manchmal stinkt mich das "dumme Gequatsche"[tm] auch an.

Veith
--
"Die 'Soziale Marktwirtschaft' wurde von den wirtschaftspolitischen
Vordenkern als 'Gegenprogramm gegen Kommunismus und Bolschewismus'

Florian Ritter

"René" <ka...@the-coalition.us> wrote in message news:<JyJ7d.757$Al3...@newssvr30.news.prodigy.com>...

> Sag mal, du bist doch ein Bot, der durch den Turing-Test gefallen ist,
> oder?

Ich möchte sprechen, das Offz.-Korps der Bw. ist eine Positiv-, das
der NVA war eine Negativ-Auslese (Btl.-Kdr. mit
Acht-Klassen-Schulbildung &cet.).

Übrigens, Clausewitz kannte nur zwei Angriffe: den des Angreifers und
die Verteidigung (Gegenangriff). Das Handbuch für die Truppenführung
(kurz TF, auch "Tante Frieda" genannt) der Bw. kennt noch einen
weiteren: die Verzögerung. Das ist den Erfahrungen der Wehrmacht im
jahrelangen hinhaltenden Widerstand (ständige Stellungswechsel,
taktische Rückzüge, Scheinangriffe &cet.) in der russischen Kampagne
geschuldet - FR

Bernd Ullrich

Florian Ritter wrote:
[...]

> [...]
> jahrelangen hinhaltenden Widerstand (ständige Stellungswechsel,
> taktische Rückzüge, Scheinangriffe &cet.) in der russischen Kampagne

Das Verzögern der Niederlage als Schulungsthema, wie sinnig.

BU

René

Bernd Ullrich wrote:
> Das Verzögern der Niederlage als Schulungsthema, wie sinnig.

Quatschkopf. Nie über Mannschaftsdienstgrad hinausgekommen, wa? Von
Bündnisstrategien hat Er wohl noch nie gehört?

Uwe Schneider

"Wolfgang S." <fsher...@aol.com> schrieb im

> mir ist zu Ohren gekommen, dass die NVA zum Zeitpunkt der
> Wiedervereinigung
> einen Offiziersanteil vom ca 1/3 hatte

Die Hälfte alle DDR-Wehrpflichtigen waren also Offiziere?

mmmh - irgendwie hab ich dann doch zuwenig Lametta gesehen.

Peter Veith

"René" <ka...@the-coalition.us> schrieb im Newsbeitrag

> Quatschkopf. Nie über Mannschaftsdienstgrad hinausgekommen, wa? Von
> Bündnisstrategien hat Er wohl noch nie gehört?

Genau!
Von der Wehrmacht lernen, heißt "siegen" lernen! <g>

Veith
--
Ich habe genug gesehen - ich möchte wieder heim!
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de

Peter Veith

"Uwe Schneider" schrieb:

> "Wolfgang S." <fsher...@aol.com> schrieb im
>
> Die Hälfte alle DDR-Wehrpflichtigen waren also Offiziere?

1/3 = ein Drittel ;-)

Konkret:
Die Bundeswehr übernahm zum 03. Oktober 1990 vorläufig:

24.600 Offiziere
24.000 Unteroffiziere
44.400 Soldaten
= 93.000 Mann + 48.000 Zivilbeschäftigte

24.600 von 93.000 macht 26% -> Damit wäre die Ausgangsaussage bereits
von 1/3 auf 1/4 reduziert.

Nun sollte man wissen, dass die NVA 1988 noch 41.000 Offiziere hatte,
allerdings bei 173.100 oder 211.700 Mann Stärke, macht 24% oder 19% ...
ich weiß nicht, ob bei den "41.000" die Grenztruppen mit drin sind.

Die (Verhältniszahlen sind im Rahmen von Abgrenzungen und Datierungen
immer kritisch zu sehen, so betrug der Anteil von Generalen und
Offiziere der Grenztuppen am 15.09.1961 lediglich 10%!!!! ( 2 Generale,
4.167 Offiziere, 6.617 Unteroffiziere, 27.532 Soldaten = 38.318 Gesamt)

> mmmh - irgendwie hab ich dann doch zuwenig Lametta gesehen.

Hinzu kommt, dass die lamettabehaftete Wehrverwaltung mit drin ist (in
der BRD nicht, da zivil). Es gilt: "Beim Vergleich mit Truppenstärken
anderer Armee, ist unbedingt die unterschiedlichen Aufgaben und die
diesem folgende andere Struktur zu beachten. So können in anderen
Staaten bestimmte Aufgaben, wie die Wehrverwaltung (WKKs) durch zivilen
Behörden wahrgenommen werden, die somit in eine solche Aufstellung nicht
einfließen würden.

Zudem war die NVA als Massenarmee zur Landesverteidigung eine
Mobilmachungs-Armee, die daher viele aktive Kader (Offiziere und
Unteroffiziere) vorhielt.

Von der Sowjetarmee wurde zudem das Konzept übernommen, Waffensysteme
von vergleichsweise wenig Personal bedienen zu lassen. Das
Bedienpersonal bestand dann vornehmlich aus Längerdienenden, mit
entsprechendem KnowHow - nur so konnte auch über Jahrzehnte die sehr
hohe Gefechtsbereitschaft sichergestellt werden."

HINT

Veith
--
Ist die Olle wieder keusch, guck Ossikram und Fliegerzeuch!
Guckste dann nach "NVA", ist das "Trauma" wieder da!

Bernd Ullrich

René wrote:

> Quatschkopf. Nie über Mannschaftsdienstgrad hinausgekommen, wa? Von
> Bündnisstrategien hat Er wohl noch nie gehört?

Einführen von ...
---
> Bündnisstrategien

?

Welchen Stein hast du jetzt warum angehoben?

BU

René

Geh sag deinem Programmierer, sein 'bot is kaputt.

Boris Gerlach

Peter Veith wrote:

> 1/3 = ein Drittel ;-)
>
> Konkret:
> Die Bundeswehr übernahm zum 03. Oktober 1990 vorläufig:
>
> 24.600 Offiziere

Und ich hätte von diesen Affen nicht _einen_ übernommen.
Die paar arbeitslosen Alkoholiker machen den Kohl auch nicht fett.

B"Worte zur dt. Einheit Psalm IV Vers VII"GE

Bernd Ullrich

René wrote:
> Geh sag deinem Programmierer, sein 'bot is kaputt.

Sag das deinem.

:-)

BU

Gerd Chalupecky

Boris Gerlach wrote:

> Und ich hätte von diesen Affen nicht _einen_ übernommen.

Nicht vielleicht doch einen, den Sigmund Jähn?

> Die paar arbeitslosen Alkoholiker machen den Kohl auch nicht fett.
>
> B"Worte zur dt. Einheit Psalm IV Vers VII"GE

* Mail: G(point)Chp(at)gmx(point)net [bitte selbst "übersetzen"] *

Bernd Ullrich

Boris Gerlach wrote:
[...]

> Und ich hätte von diesen Affen nicht _einen_ übernommen.
> Die paar arbeitslosen Alkoholiker machen den Kohl auch nicht fett.

> B"Worte zur dt. Einheit Psalm IV Vers VII"GE

Salm
Konkreter gehts nicht.

Boris Gerlach

Na wenigstens willst Du hier keine Belege
und stimmst mir also zu oder?

BGE

Axel Zobel

Gerd Chalupecky wrote:

> Nicht vielleicht doch einen, den Sigmund Jähn?

Nun, gerade den hat nicht die BW uebernommen, sondern die ESA.

AZ

Carlo Kessel

Stephan Bumberger <bumb...@web.de> wrote in message news:<1iuwaaju...@news.bumberger.de>...

> Davon hat man sich aber in der DDR nicht provozieren
> lassen, man hat trotzdem jeden Fluchtwilligen BRDler aufgenommen. Das war
> echt nett von denen.

Ach deshalb steht in den Schulgeschichtsbüchern, die Wessis haben die
Mauer todesmutig niedergerissen. Danke, für diese Nachhilfe!

> Dann haben die Wessis einfach so vom Klassenfeind

Nö, die reden vom "politischen Gegner", wenn ich richtig weggehört
habe.

> gesprochen, die waren
> echt fies, diese Wessis.

Genau! Und zur Strafe gehen sie jetzt pleite!

gruss Carlo
so hammwa dess nich jewollt, so nich!!

Michael Grohmann

"Peter Veith" <ve...@snafu.de> schrieb

> Nein, kein NVA-Offizier ist auf Aggression trainiert worden.

So ganz kann ich das aus eigenem Erleben nicht bestätigen.
Ich habe in die Landkarten für den norddeutschen Panzerkorridor
nördlich der Elbe unter Einbeziehung der Elbbrücken im
Hamburg noch im Sommer 1989 ausgedruckt.
einschlieslich Sprit- und Verpflegungsplanung
hth

Martin Ebert

Michael Grohmann wrote:

> Ich habe in die Landkarten für den norddeutschen Panzerkorridor
> nördlich der Elbe unter Einbeziehung der Elbbrücken im
> Hamburg noch im Sommer 1989 ausgedruckt.
> einschlieslich Sprit- und Verpflegungsplanung

Ich kenne nur Violettdrucke, die die infantristischen Bedingungen
zeigen.

Erzähl mal ein bissele genauer: Militärkartographie? Wo da?
Hast Du zufällig den einen oder anderen Violettdruck noch?

Martin Ebert

Ingo Menger

"Peter Veith" <ve...@snafu.de> wrote in message news:<2s8bmhF...@uni-berlin.de>...

> Nein, kein NVA-Offizier ist auf Aggression trainiert worden.

Selbstverständlich sind NVA-Säcke auf Aggression trainiert worden.
Einmarsch in die CSSR 1968, schon vergessen?
Und natürlich haben NVA-Säcke auch andere auf Aggression trainiert,
z.B. palästinensische "Freiheitskämpfer".

Torsten Mueller

quetz...@consultant.com (Ingo Menger) schrieb:

> Selbstverständlich sind NVA-Säcke auf Aggression trainiert worden.
> Einmarsch in die CSSR 1968, schon vergessen?

Was weißt _Du_ denn darüber?

Mein Gott, was sind das nur für selten dämliche Antworten auf
BILD-Niveau? Wer hat Euch diesen Mist nur beigebracht?

T.M.

Ralf Schulz

Da war die NVA gar nicht bei, wenn ich mich recht erinnere.

Message has been deleted

Juergen Schulz

"Peter Veith" schrieb ...

> Genau!
> Von der Wehrmacht lernen, heißt "siegen" lernen! <g>

Die haben doch nur wegen des Stechschrittes verloren.
Deshalb wurde der in der Bundeswehr ja auch nicht
eingeführt.

SCNR

Jürgen

Message has been deleted

Boris Gerlach

In der NVA auch nicht. Es gab nur den Exerzierschritt (40cm)
statt dem Stechschritt (60cm).

BGE

Boris Gerlach

Nee, sie hat nur den Steigbügel gehalten.
Mehr durfte Sie damals nicht.Und so 13,5 Nachrichtensoldaten
in irgendein grenznahes Dorf versetzt. So ist die heutige Lesart.
Vielleicht kommt ja noch mehr raus, es kommt ja alles raus irgendwann.
So richtig in die CSSR einfallen wie damals, hätten sie gern gemacht
Mein Major bekam immer glänzende Augen wenn er davon erzählte.
Er hätte bestimmt gern mal ein paar tschechische Konterrevolutionäre
abgeknallt. Leider erlaubte das die Russen nicht und so mußten die
NVA-Brote weiter im Sandkasten spielen.
Krieg hat die NVA schon geführt. Gegen ihre eigenen Leute die da
widerwillig als GWD'ler hin mußten. Da ham se sich dann auch schadlos
gehalten.Vom ersten bis zum letzten (Hurra Hurra Hurra) Tag.

BGE

Message has been deleted

Wolfgang Puffe

"Michael Grohmann" schrieb...

Sehe trotzdem keine Agression in dieser Planung.
Auf solche Fragen im Polit-Unterricht, betreffend bestimmter
Übungen und taktischer Planungen, wurde uns erklärt, dass
im "Angriffsfalle durch den Klassenfeind", dieser "vernichtend"
zu schlagen sei.
Grenzen gäbe es es dann keine mehr.
Im Klartext: Durchmarschieren bis zur Nordsee.

W.

Florian Ritter

Boris Gerlach <drstra...@doctor-strange.de> wrote in message news:<cjp7dr$v75$1...@online.de>...

> Und ich hätte von diesen Affen nicht _einen_ übernommen.
> Die paar arbeitslosen Alkoholiker machen den Kohl auch nicht fett.
>
> B"Worte zur dt. Einheit Psalm IV Vers VII"GE

Ach, Boris, Du machst es mir sehr, sehr schwer, Dein Freund zu sein.
Bibelstellen werden nicht mit römischen Ziffern bezeichnet. Du hättest
also schreiben müssen: 4. Psalm, Vers 7 - FR

Florian Ritter

"Gerd Chalupecky" <m...@privacy.net> wrote in message news:<2sat5iF...@uni-berlin.de>...

> Nicht vielleicht doch einen, den Sigmund Jähn?

Der Zahl der von mir gezausten Juristen ist Legion - noch einmal den
Namen Sigmund Jähn gebraucht, und ich habe sie um einen vermehrt - FR

Torsten Mueller

flor...@yahoo.com (Florian Ritter) schrieb:

> Ach, Boris, Du machst es mir sehr, sehr schwer, Dein Freund zu sein.
> Bibelstellen werden nicht mit römischen Ziffern bezeichnet. Du hättest
> also schreiben müssen: 4. Psalm, Vers 7 - FR

Der vierte Spalm lautet:

4. Aber so sind die Gottlosen nicht, sondern wie Spreu, die der
Wind verstreut.

Nicht, daß er nicht passen würde, aber wo ist jetzt Vers 7?

T.M.

Torsten Mueller

Torsten Mueller <Homun...@gmx.net> schrieb:

> Der vierte Spalm lautet:

(oder wie das heißt)

T.M.

Ingo Menger

Torsten Mueller <Homun...@gmx.net> wrote in message news:<uwty6q...@gmx.net>...

> Was weißt _Du_ denn darüber?

Was ist das denn für eine Frage? Darf man "darüber" vielleicht nichts
wissen? Ist dieses Wissen immer noch nur Eingeweihten vorbehalten?
Hättest Du gern, oder?

> Mein Gott, was sind das nur für selten dämliche Antworten auf
> BILD-Niveau? Wer hat Euch diesen Mist nur beigebracht?

Euch? Wen meinst Du mit "Euch"? Meinst Du sowas wie "Eure
Durchlaucht"? Kannst Du Dir bei mir sparen, ich leg' auf Titel keinen
Wert.

Aber zur Sache: Waren oder waren deutsche Soldaten nicht, von der DDR
kommend 1968 in der CSSR, oder zumindest auf dem Weg dorthin? Wurden
dieselben von NVA-Offizieren geführt, oder nicht?

Torsten Mueller

> Was ist das denn für eine Frage? Darf man "darüber" vielleicht nichts
> wissen? Ist dieses Wissen immer noch nur Eingeweihten vorbehalten?

Nein. Ich fürchte nur, es _gibt_ darüber nicht allzu viel gesichertes
Wissen. Na, immerhin so viel, daß es wohl einen solchen Einmarsch nicht
gegeben hat und daß das Wort mithin falsch ist. Was mir aus _erster_
Hand persönlich bestätigt wurde, ist die Erkenntnis, daß es in der NVA
eine erhöhte Alarmbereitschaft und auch Truppenbewegungen gegeben hat.

> Euch? Wen meinst Du mit "Euch"?

Ich meine beispielsweise Dich und Herrn Bumberger.

> Meinst Du sowas wie "Eure Durchlaucht"?

Ähem, ... OK.

> Aber zur Sache: Waren oder waren deutsche Soldaten nicht, von der DDR
> kommend 1968 in der CSSR, oder zumindest auf dem Weg dorthin? Wurden
> dieselben von NVA-Offizieren geführt, oder nicht?

Es ging um "Aggression", ein Wort, über dessen Bedeutung Ihr Euch mal
Gedanken machen dürft, Durchlaucht.

Die DDR war zu keiner Zeit ein aggressiver Staat und hatte auch keine
aggressive Armee. Man kann sich davon leicht überzeugen, indem man
vielleicht gnädigerweise einen Blick auf Zahlen, Strukturen und
Bewaffnung legt, insbesondere zu dieser Zeit. Das gilt übrigens auch
unter Berücksichtigung ihrer Einbindung in die Armeen des Warschauer
Paktes. Selbst existierende Pläne für einen Gegenschlag bis weit auf
westdeutsches Territorium sind noch kein Beweis für "Aggression", wie
hier schon jemand erkannt hat.

Die Geschehnisse in Böhmen 1968 lösten wie oben erwähnt einige Aktionen
auch auf DDR-Seite aus. Man vergegenwärtige sich allerdings die Lage:
mitten im Kalten Krieg droht ein langgestreckter und weit nach Osten
reichender Frontstaat möglicherweise umzukippen. Aus DDR- und SED-Sicht
hätte das Erzgebirge womöglich über Nacht eine offene Grenze
dargestellt. Selbstverständlich ist die Sicherheitslage in diesem Moment
höchst bedenklich gewesen. Eine Rolle außerhalb der DDR hätte die NVA
(eine deutsche Armee!) allerdings auch zu diesem Zeitpunkt nicht spielen
dürfen - das hätten die Russen nie zugelassen.

T.M.

Martin Ebert

Boris Gerlach wrote:

> In der NVA auch nicht. Es gab nur den Exerzierschritt (40cm)

30 cm. (???)

Martin Ebert

Martin Ebert

Florian Ritter wrote:

> Der Zahl der von mir gezausten Juristen ist Legion - noch einmal den
> Namen Sigmund Jähn gebraucht, und ich habe sie um einen vermehrt - FR

DEN Satz verstehe nichtmal ich.

Ob insoweit der Herr Professore Ritter die Oberschwester für den
Florian holen wolle? <smile>

Martin Ebert

Martin Ebert

Boris Gerlach wrote:

> Mehr durfte Sie damals nicht.Und so 13,5 Nachrichtensoldaten
> in irgendein grenznahes Dorf versetzt. So ist die heutige Lesart.

Boris!
Generalleutnant Paduch (Chef Nachrichten) wurde mit einigen Mann
vom Gefechtsstand Legnica (Polen) zum Gefechtsstand Milovice (CSSR)
versetzt. *Insoweit* waren tatsächlich NVA-Truppen *in* der CSSR.

Nuj, ein Einmarsch *der NVA* war das natürlich nicht.

Martin Ebert

Boris Gerlach

Martin Ebert wrote:

> 30 cm. (???)

Wir mußten 40, aber unser A-Combo Major war auch
ein verkappter Nazi.

BGE

Boris Gerlach

Torsten Mueller wrote:

> 4. Aber so sind die Gottlosen nicht, sondern wie Spreu, die der
> Wind verstreut.
>
> Nicht, daß er nicht passen würde, aber wo ist jetzt Vers 7?

Das hatte ich mir doch einfach so ausgedacht.
Aber es paßt trotzdem.

BGE

Hubertus Doehring

Boris Gerlach <drstra...@doctor-strange.de> schrieb:

>Leider erlaubte das die Russen nicht

Die sowjetische Führung mußte akzeptieren, daß die DDR-Führung unter
Ulbricht *nicht* einmarschieren wollte.

>Krieg hat die NVA schon geführt.

Du bist der Meinung, daß Lügen nur oft genug wiederholt werden
müssen, damit sie geglaubt werden?

--
Hubertus

Unter einer Stoiberung versteht man das Prinzip, Ursache und Wirkung
so lange miteinander zu vertauschen, bis das Kreuz Haken hat.
[Henning Venske 1985 in der Münchener Lach- und Schießgesellschaft]

Hubertus Doehring

Martin Ebert <mx...@gmx.net> schrieb:

> [...]
>vom Gefechtsstand Legnica (Polen) zum Gefechtsstand Milovice
>(CSSR) versetzt. *Insoweit* waren tatsächlich NVA-Truppen *in*

Damals "Major" Paduch.

Und der Funktrupp war vom NR-2.

--
Hubertus

Hubertus Doehring

> [...]

>Und natürlich haben NVA-Säcke auch andere auf Aggression
>trainiert, z.B. palästinensische "Freiheitskämpfer".

Auch dein unqualifiziertes Gejaule ändert nichts daran, daß es in der
NVA *kein* "Training auf Aggression" gab.

Die NVA ist auch nicht in die CSSR einmarschiert.

--
Hubertus

Ich bitte Sie, zwei Millionen Mark in sechs Jahren,
das ist doch keine Bestechung! [Helmut Kohl im Juni 2000]

Juergen Schulz

"Peter Veith" schrieb ...

> [...]

> allerdings bei 173.100 oder 211.700 Mann Stärke, macht 24% oder 19% ...
> ich weiß nicht, ob bei den "41.000" die Grenztruppen mit drin sind.

Oh, da wurde ja die Hälfte aller Offz der NVA vorläufig in die BW
übernommen. War das eigentlich gegen deren Willen, oder waren das
Verräter an der Arbeiterklasse?

> Zudem war die NVA als Massenarmee zur Landesverteidigung eine
> Mobilmachungs-Armee, die daher viele aktive Kader (Offiziere und
> Unteroffiziere) vorhielt.

Da dieses auch auf die Bundeswehr zutrifft, zieht das Argument nicht.
Das InstBtl, in dem ich z. Zt. eingeplant bin, hat genau 2 aktive
Soldaten. Aktive Kader im Überhang gibt es nicht, auch Offz/Uffz
werden aus der Reserve gezogen. Aktives Personal, das im Frieden
nicht auf seinen V-Stellen sitzt, gibt es weitgehend nur in den
Truppenschulen, da diese den Betrieb im V-Fall einstellen würden.

> [...]
> entsprechendem KnowHow - nur so konnte auch über Jahrzehnte die sehr
> hohe Gefechtsbereitschaft sichergestellt werden."

Na ich weiß nicht. Pz-Fahrer als Uffz, da reicht bei der Bw ein Gefreiter.
Wahrscheinlich ist der Leopard leichter zu bedienen und zu warten als
ein T55/T72. Da ist die Ausbildung schneller fertig.
"Hohe" Dienstgrade in "niedriger" Dienststellung gibt es bei der Luft-
waffe. Wart auf dem Strahlflugzeug ist ein Fw/OFw, Allerdings ist diese
Technik ja auch um einiges Komplexer.

Martin Ebert

Juergen Schulz wrote:

> Oh, da wurde ja die Hälfte aller Offz der NVA vorläufig in die BW
> übernommen. War das eigentlich gegen deren Willen, oder waren das
> Verräter an der Arbeiterklasse?

Letzteres ... frag' Veith.

<s>
Martin Ebert

Martin Ebert

Aus welcher Quelle schöpfst Du?

Ich habe Paduchs (pdf) Buch. Sofern Du andere Quellen hast: Ich bin
interessiert.

Martin Ebert

Message has been deleted

Hubertus Doehring

>Aus welcher Quelle schöpfst Du?

Weil ich Paduch kenne und auch den damals eingestzten Oberleutnant N.
aus dem NR-2. In besagtem NR bzw. der späteren NBr habe ich etliche
Jahre gedient.

--
Hubertus

René

Hubertus Doehring wrote:
> Weil ich Paduch kenne

Wait for it...

...gleich kommts...

<bernd ulrich>
Beleg!?
</bernd ulrich

scnr

Boris Gerlach

Hubertus Doehring wrote:

> [...]

Schön, wie Du den wichtigen Rest weggelassen hast.
Desinformation, Falschinformation, Halbwahrheiten.
Aber wie immer plump.

> Du bist der Meinung, daß Lügen nur oft genug wiederholt werden
> müssen, damit sie geglaubt werden?

Hat man doch an Euch gesehen das es nichts nützt.
Ihr habt doch 40 jahre lang gelogen und sogar noch die Medien
geknebelt und trotzdem ist nichts bei rausgekommen.
Ja Lenin hat eben auch nicht immer recht.

Nochmal für Dich Genosse Doehring meine komplette Aussage

> Krieg hat die NVA schon geführt. Gegen ihre eigenen Leute die da
> widerwillig als GWD'ler hin mußten. Da ham se sich dann auch schadlos
> gehalten.Vom ersten bis zum letzten (Hurra Hurra Hurra) Tag.

Zu dieser Aussage stehe ich uneingeschränkt.
Wir waren wenn nicht nur Dreck für Euch, dann doch immer mißtrauisch
beäugte, bespitzelte, schikanierte Untermenschen.[LTI beabsichtigt]
Die Arroganz gemischt mit gleichzeitiger Dämlichkeit ist heute
noch aus Deinen und den Postings der anderen NVA-verseuchten
Typen hier zu sehen.
Und nochmal, ich hätte _keinen_ von Euch Stalinisten übernommen.
Ein Job als Straßenfeger ist mMn. angebracht für einen Ex-Major der NVA.
Mehr nicht.

BGE

Boris Gerlach

René wrote:

> Wait for it...
>

> ...gleich kommts...
>

> <bernd ulrich>
> Beleg!?
> </bernd ulrich>

Kannste vergessen.
Das ist ja eine Fraktion. Die fragen sich gegenseitig
natürlich nicht nach Belegen. Danach werden immer nur
die anderen gefragt.

BGE

Ingo Menger

Torsten Mueller <Homun...@gmx.net> wrote in message news:<uhdpao...@gmx.net>...

> Was mir aus _erster_

> Hand persönlich bestätigt wurde, ist die Erkenntnis, daß es in der NVA
> eine erhöhte Alarmbereitschaft und auch Truppenbewegungen gegeben hat.

Na siehst Du, kommen wir uns doch schon näher.

> Es ging um "Aggression", ein Wort, über dessen Bedeutung Ihr Euch mal
> Gedanken machen dürft, Durchlaucht.

Ja, gern. Vielleicht zusammen mit Gen. Veith, der diesen Satz
"NVA-Offiziere wurden nicht auf Aggression getrimmt" als einen der
Unterschiede zu Bundeswehr-Offizieren herausstellte.

> Die DDR war zu keiner Zeit ein aggressiver Staat und hatte auch keine
> aggressive Armee.

Nach außen hin stimmt das sicher. Genauso wie bei der BRD.

[ 1968 ]

> Selbstverständlich ist die Sicherheitslage in diesem Moment
> höchst bedenklich gewesen.

Ja klar. Wie immer, wenn Freiheit und/oder Demokratie gefordert
wurden.

Grüße, I.

Ingo Menger

Hubertus Doehring <HDoe...@web.de> wrote in message news:<b5d4c49414f69a0f...@doehring-29390.user.cis.dfn.de>...

> Auch dein unqualifiziertes Gejaule ändert nichts daran, daß es in der
> NVA *kein* "Training auf Aggression" gab.

Aha. Unqualifiziertes Gejaule? Sehr nett. Selber Sack gewesen, oder?

Was habt ihr denn den PLO Leuten beigebracht? Sanftmütige
Konfliktvermeidungsstrategien? Wie man sich und sein mit Sprengstoff
vollgeladenes Auto vor Angreifern schützt?

> Die NVA ist auch nicht in die CSSR einmarschiert.

Sie waren aber drauf und dran, und wenn die Russen es gewollt hätten,
wären sie selbstverständlich dort reingegangen.

Torsten Mueller

> Na siehst Du, kommen wir uns doch schon näher.

Nein.

> Ja, gern. Vielleicht zusammen mit Gen. Veith, der diesen Satz
> "NVA-Offiziere wurden nicht auf Aggression getrimmt" als einen der
> Unterschiede zu Bundeswehr-Offizieren herausstellte.

Gen.Veith hätte sich durch Verzicht auf diese Formulierung ein paar
dämliche Antworten ersparen können, ja. Den wichtigeren Teil seiner
Antwort hatte er allerdings im unteren Abschnitt seines postings
untergebracht, wo er leider zugunsten dieses Nebenthemas etwas
untergegangen ist.

> Nach außen hin stimmt das sicher.

Ach so, wir sind jetzt bei Aggression nach innen. Das war mir nicht
klar. Gerade waren wir noch in Prag.

> Genauso wie bei der BRD.

Um die BRD geht es hier gar nicht.

> [ 1968 ]

> Ja klar. Wie immer, wenn Freiheit und/oder Demokratie gefordert
> wurden.

Bißchen dürftig als Antwort, oder?

T.M.

Torsten Mueller

> Aha. Unqualifiziertes Gejaule?

Ja.

> Was habt ihr denn den PLO Leuten beigebracht? Sanftmütige
> Konfliktvermeidungsstrategien? Wie man sich und sein mit Sprengstoff
> vollgeladenes Auto vor Angreifern schützt?

Ich denk, nach _innen_ aggressiv. Was denn nun?

> Sie waren aber drauf und dran, und wenn die Russen es gewollt hätten,
> wären sie selbstverständlich dort reingegangen.

Wären, hätten, könnten. Junge, Junge, was für eine Argumentation!

T.M.

Patrick Bonacker

on Mon, 04 Oct 2004 18:29:39 +0200, Martin Ebert <mx...@gmx.net>
wrote:

>Generalleutnant Paduch (Chef Nachrichten) wurde mit einigen Mann
>vom Gefechtsstand Legnica (Polen) zum Gefechtsstand Milovice (CSSR)
>versetzt.

Fast OT, aber was war Milovice 1968?

Später, in den 70/80ern, für die sowj. Armee in der CSSR das, was
Wünsdorf in der DDR. Aber ich dachte, erst ab dem Einmarsch '68?
Wurde ein Standort der tschechischen Armee so fix übernommen, oder
schnell etwas Neues aus dem Boden gestampft (so dass man da auch
gleich jemanden von der NVA hinholen konnte)?

Gruß,
Patrick

Patrick Bonacker

on 5 Oct 2004 01:46:52 -0700, quetz...@consultant.com (Ingo Menger)
wrote:

>Was habt ihr denn den PLO Leuten beigebracht? Sanftmütige
>Konfliktvermeidungsstrategien? Wie man sich und sein mit Sprengstoff
>vollgeladenes Auto vor Angreifern schützt?

Ja klar, ohne NVA hätte es keinen 11.9. (die stecken ja alle unter
einer Decke) gegeben...
Und damals keine RAF, die ja _bekanntlich_ von der PLO trainiert
wurde.

Es ist alles so einfach.

>Sie waren aber drauf und dran, und wenn die Russen es gewollt hätten,
>wären sie selbstverständlich dort reingegangen.

Hätten... wären...

Patrick

René

Boris Gerlach wrote:
> Ein Job als Straßenfeger ist mMn. angebracht für einen Ex-Major
> der NVA. Mehr nicht.

Gebe ich dir zwar recht, aber 10000 arbeitslose, frustrierte
Ex-NVA-Offiziere, die sich angesichts der Perspektive in der Waffenkammer
bedienen[1], willst du nicht wirklich auf eine Gesellschaft loslassen. Die
musste man erstmal übernehmen und unter Westverhältnissen verfetten lassen
und handzahm kriegen.

[1] Und die Menge an NVA-Waffen, die trotzdem selbst hier in den USA im
Einzelhandel angekommen sind, ist beachtlich. Meine Makarov ist leider
zerbröselt. Von den per Großhandel offiziell und inoffiziell verschobenen
Überbeständen will ich gar nicht erst anfangen.

Torsten Mueller

"René" <ka...@the-coalition.us> schrieb:

> Meine Makarov ist leider zerbröselt.

Weiß jemand, was mit den Schützenwaffen passiert ist? Ich würde gern mal
wissen, in welche Kanäle meine AK74 (Baujahr 1987) verschwunden ist.

T.M.

Uwe Schickedanz

Torsten Mueller <Homun...@gmx.net> schrieb:

>Weiß jemand, was mit den Schützenwaffen passiert ist? Ich würde gern mal
>wissen, in welche Kanäle meine AK74 (Baujahr 1987) verschwunden ist.

Wimre wurden viele MPis nach der Türkei verschoben, als "Hilfe" für
den NATO-Partner. Ebenso SPw-70.

Indonesien bekam einen Teil der Volksmarine usw.
Eine kleine Übersicht gibts hier:
http://www.bits.de/public/bicc95.htm#intro (english)

Gruß Uwe

--
Geschichte [wird] von den Siegern geschrieben,
und da ist auch was dran

Message has been deleted

Bernd Ullrich

René wrote:

> Wait for it...
>

> ...gleich kommts...
>

> <bernd ulrich>
> Beleg!?
> </bernd ulrich

**ullrich** bitte.

B(OderhattuBelegfürfalscheSchreibweise)U
;-)

Hubertus Doehring

>Nee, sie hat nur den Steigbügel gehalten.

Ja, für die Kavallerie.

Die NATO hatte bekanntlich die Pferdelücke.
Und in der Sowjetarmee gab es doch tatsächlich ein ganzes Reginment
berittener Soldaten, echter Kavallerie.

--
Hubertus

Hubertus Doehring

"René" <ka...@the-coalition.us> schrieb:

><bernd ulrich>
>Beleg!?
></bernd ulrich

Derliebe Bernd kann ja mal meinen Dienstausweis einsehen,w enn er
unbedingt will. Da steht ja drin, daß ich im NR-2 bzw. in der NBr
gedient habe.

--
Hubertus

Hubertus Doehring

Boris Gerlach <drstra...@doctor-strange.de> schrieb:

>Ein Job als Straßenfeger ist mMn. angebracht für einen Ex-Major
>der NVA. Mehr nicht.

Es geht aber leider nicht nach Deiner Meinung.
Und nun?

--
Hubertus

Hubertus Doehring

quetz...@consultant.com (Ingo Menger) schrieb:

>Was ist das denn für eine Frage? Darf man "darüber" vielleicht
>nichts wissen? Ist dieses Wissen immer noch nur Eingeweihten
>vorbehalten? Hättest Du gern, oder?

Wissen ist etwas anderes als Glauben!

Und Wissen erfordert zusätzlich auch Verstehen, Erkennen der
Zusammenhänge, des Wesentlichen usw!

>Aber zur Sache: Waren oder waren deutsche Soldaten nicht, von
>der DDR kommend 1968 in der CSSR, oder zumindest auf dem Weg
>dorthin? Wurden dieselben von NVA-Offizieren geführt, oder
>nicht?

Nicht ein einziger Armmeangehöriger war "von der DDR kommend in die
CSSR einmarschiert". Keiner. Und auf dem Weg dorthin?
Ist man doch immer, auf dem Weg irgendwohin.
Und die Soldaten der NVA wurden tatsächlich von Offizieren der NVA
geführt, von wem denn sonst.

Allerdings möchte ich positiv anmerken, daß Du von Soldaten der NVA
als von "deutschen Soldaten " schriebst.
Das ist nicht nur lobenswert, da bist Du schon weiter als der
Bundesverteidigungsminister.

--
Hubertus

Hubertus Doehring

Patrick Bonacker <pat...@bonacker-imberkh.de> schrieb:

> [...]

Die Gefechtstsände Legnica und Milovice waren gefechtstände in einem
Manöver von truppen des Warschauer Vertrages.

--
Hubertus

Hubertus Doehring

flor...@yahoo.com (Florian Ritter) schrieb:

>Ich möchte sprechen, das Offz.-Korps der Bw. ist eine Positiv-,
>das der NVA war eine Negativ-Auslese (Btl.-Kdr. mit
>Acht-Klassen-Schulbildung &cet.).

Blödsinn.
Obwohl, bezogen auf neofaschistische und militaristische Gesinnung
bezogen, könnte das doch stimmen.

--
Hubertus

Hubertus Doehring

"Michael Grohmann" <Mich...@web.de> schrieb:

>So ganz kann ich das aus eigenem Erleben nicht bestätigen.
>Ich habe in die Landkarten für den norddeutschen Panzerkorridor
>nördlich der Elbe unter Einbeziehung der Elbbrücken im
>Hamburg noch im Sommer 1989 ausgedruckt.

Sollte die NVA denn davon ausgehen können, daß ein möglicher Krieg
der Systeme nur auf dem Gebiet der DDR stattfinden würde?

Jede Armme *muß* Pläne bereit haben, die sie im Ernstfall nutzen
kann, ohne Zeitverzögerung.

--
Hubertus

Ingo Menger

Patrick Bonacker <pat...@bonacker-imberkh.de> wrote in message news:<08v4m0pcbel853pds...@4ax.com>...

> Hallo,
>
> on 5 Oct 2004 01:46:52 -0700, quetz...@consultant.com (Ingo Menger)

> Ja klar, ohne NVA hätte es keinen 11.9. (die stecken ja alle unter
> einer Decke) gegeben...

Was für eine dumme, dumme Ablenkungsstrategie soll das sein?
Wer hat sowas gesagt? Ich nicht, und es läßt sich aus meinen Postings
auch nicht schließen.

Fakt ist: Die NVA haben Palästinenser ausgebildet, Leute, die
dezidiert nichts anderes im Sinne hatten und noch immer haben, als den
Staat Israel von der Landkarte zu tilgen.

Wie dieses palästinensische Ziel zu bewerten ist, müssen wir hier gar
nicht diskutieren. Es genügt, zu erkennen, daß man den Staat Israel
nicht von der Landkarte wegkriegt, wenn man ihn nicht angreift. Und
das wird sich ja wohl in der Ausbildung widergespiegelt haben.

Aber man muß gar nicht diese eher unrühmlichen Beispiele bringen.
Jedes Kind weiß, daß es keinen reinen Verteidigungskrieg gibt. Wenn
der Kriegsgegner z.B eine wichtige strategische Stellung erobert hat,
muß man diese unter Umständen zurückerobern, sobald man die eigenen
Kräfte verstärkt hat. Man muß also angreifen, z.B. mit ein paar von
den Panzern, die man so hatte.

Welchem dämlichen und gutgläubigen Halbidioten wollt ihr Ex-Säcke also
die Mär erzählen, NVA-Offiziere hätten keinen Angriff gelernt? Wenn
dem wirklich so gewesen wäre, müßte man ja sagen: umso schlimmer, noch
nicht mal das konnten sie.

> Es ist alles so einfach.

Ja, in der Tat. Strohmänner zerstören ist einfach.

Hubertus Doehring

> [...]

>Angriff gelernt? Wenn dem wirklich so gewesen wäre, müßte man ja
>sagen: umso schlimmer, noch nicht mal das konnten sie.

Es ist in der tat einfach, leider scheinst Du das nicht zu begreifen.
Das Erlernen von Angriff und Verteidigung ist nicht identisch mit
aggressivem Handeln. Die NVA war nie auf Aggression ausgerichtet.

--
Hubertus

René

Torsten Mueller wrote:
> Weiß jemand, was mit den Schützenwaffen passiert ist?
> Ich würde gern mal wissen, in welche Kanäle meine AK74
> (Baujahr 1987) verschwunden ist.

Sagen wir mal so: Es gibt auch in der BRD Organisationen vom Typ KoKo.
Vielleicht achtest du mal in Zukunft genauer auf die Waffen, die in
Nachrichten aus "sozialen Brennpunkten" der Welt gezeigt werden ;)

Ingo Menger

Torsten Mueller <Homun...@gmx.net> wrote in message news:<uk6u5y...@gmx.net>...

> Ja.

Inwiefern?
Jaulen ist doch eher die Sache derjenigen, die es nicht verwinden
können, daß sie einstmals Halbgötter in Pluderhosen waren, und jetzt
Nichtse, sozialer Abfall sind. Hat man euereins wenigstens den süßen,
kleinen Ehrendolch gelassen, oder mußte man den abgeben?

> Ich denk, nach _innen_ aggressiv. Was denn nun?

Wie im anderen Subsub-Thread schon dargestellt, ist eine Armee, die
nicht aggressiv ist in dem Sinne, daß ihre Offiziere nicht den Angriff
gelernt haben, ein Unding.

> Wären, hätten, könnten. Junge, Junge, was für eine Argumentation!

Tja, die ist in der Tat ebensoschlecht wie Veiths Ausgangspunkt: BRD
Offiziere wurden auf "Aggression trainiert", die Bluthunde,
entsprechend dem Charakter des Systems, dem sie dienten ... indirekt
ausgeprochen in dem Satz, der Unterschied zwischen BW und NVA
Offizieren sei der, daß letztere nicht auf Aggression trainiert
wurden.

Ingo Menger

Boris Gerlach <drstra...@doctor-strange.de> wrote in message news:<cjt9jq$f9i$1...@online.de>...

> Die Arroganz gemischt mit gleichzeitiger Dämlichkeit ist heute
> noch aus Deinen und den Postings der anderen NVA-verseuchten
> Typen hier zu sehen.

So ist es.

@web.de Rainer Borchmann

"Uwe Schickedanz" <spam....@onlinehome.de>

> Eine kleine Übersicht gibts hier:
> http://www.bits.de/public/bicc95.htm#intro (english)

He, guter Tip, auch die anderen Seiten
des Links sind prima, english ist ja eh Ok

Danke

Torsten Mueller

> Sagen wir mal so: Es gibt auch in der BRD Organisationen vom Typ KoKo.
> Vielleicht achtest du mal in Zukunft genauer auf die Waffen, die in
> Nachrichten aus "sozialen Brennpunkten" der Welt gezeigt werden ;)

Du meinst, ich soll dem Fernsehen der BRD glaubhafte Informationen
entnehmen?

T.M.

Florian Ritter

Boris Gerlach <drstra...@doctor-strange.de> wrote in message news:<cjrjo1$its$1...@online.de>...

> Nee, sie hat nur den Steigbügel gehalten.

Ich habe mal jemanden gesprochen, der gab an, '68 als Funker in der
Tschechei dabeigewesen zu sein.

> [...]
> Er hätte bestimmt gern mal ein paar tschechische Konterrevolutionäre
> abgeknallt. Leider erlaubte das die Russen nicht und so mußten die

In Mosambique waren eine ganze Menge NVA-Offz. Wie mir ein ehem.
Oberstltnt. der Offz.-Schule Dresden erzählte, rissen die sich darum:
Zulagen, Auszeichnungen, schnellere Beförderungen - FR

Torsten Mueller

> [...]
> Nichtse, sozialer Abfall sind. Hat man euereins wenigstens den süßen,
> kleinen Ehrendolch gelassen, oder mußte man den abgeben?

Welchen Dolch? Mein Dienstgrad lautet Gefreiter, erworben am Tage der
Entlassung.

> Wie im anderen Subsub-Thread schon dargestellt, ist eine Armee, die
> nicht aggressiv ist in dem Sinne, daß ihre Offiziere nicht den Angriff
> gelernt haben, ein Unding.

Jungchen, Du kannst mir glauben, daß ich in meinem Leben mehrfach den
Angriff trainiert habe, bis zu physischen Erschöpfung. Darunter war
allerdings nicht ein einziger aggressiver Akt. Jeder Angriff war ein
Gegenangriff, kein einziger wurde als Erstschlag geübt, sondern immer
infolge eines in der Regel mehrere km weiten Rückzuges. Und die Anzahl
der Angriffe war nochdazu bedeutend kleiner als die Anzahl der
Verteidigungen - ein Angriff war etwas seltenes.

> [...]
> ausgeprochen in dem Satz, der Unterschied zwischen BW und NVA
> Offizieren sei der, daß letztere nicht auf Aggression trainiert

Wo hast Du diesen Unsinn bloß her? Nichts als Vermutungen,
Unterstellungen, vorauseilenden Beschuldigungen. Nichts wissen, aber
urteilen, so ist es heute Brauch. Halt doch einfach die Klappe - das ist
ein ernstgemeinter und wohlwollender (!) Ratschlag.

T.M.

René

Torsten Mueller wrote:
> Du meinst, ich soll dem Fernsehen der BRD glaubhafte
> Informationen entnehmen?

Wo genau habe ich mich in meiner Aussage aufs Fernsehen, und gar noch auf
das der BRD beschränkt?

Michael Grohmann

"Hubertus Doehring" <HDoe...@web.de>

> Das Erlernen von Angriff und Verteidigung ist nicht identisch mit
> aggressivem Handeln. Die NVA war nie auf Aggression ausgerichtet.

Das stimmt nicht, ich habs doch selbst miterlebt.
Zumindest in meinen Diensträngen war das Ausbildungsthema,
die erfüllung der historischen Mission der Arbeiterklasse Thema
der Nach-vorne-Verteidigung mit Waffenmitteln

Was warst Du denn ? Beziehst Du Deine Kenntnisse
aus dem "Vom Sinn des Soldatseins" das jeder bis zu
Leutnant lesen musste ?

Florian Ritter

quetz...@consultant.com (Ingo Menger) wrote in message news:<d8184eb8.04100...@posting.google.com>...

> Aha. Unqualifiziertes Gejaule? Sehr nett. Selber Sack gewesen, oder?

> Was habt ihr denn den PLO Leuten beigebracht?

In Prora waren nicht nur Palästinenser, da waren "Kursanten" aus aller
Herren Länder. Ich kenne jemanden, der war "Objektleiter" einer
Gaststätte in Prora, hatte beste Beziehungen zu zahllosen Offz. aus
den diversen Einheiten auf Rügen (und die zu ihm, bekamen sie doch
dafür immer einen Platz in der ungastlichen Stätte, schickten auch mal
schwarz kleine Angebinde auße Küche nüber), der schilderte sehr
plastisch, was da los war, wenn etwa drei Jordanier den Uffz.-Kurs
erfolgreich abgeschlossen hatte - da rückte die halbe Botschaft aus
Ost-Bln. an, die entspr. Sicherheitsvorkehrungen kannßu Dir selber
ausmalen - FR

Boris Gerlach

Ja und das stört mich nicht mal.
Ich hab sie trotzdem.
Verstehste?

BGE

Boris Gerlach

Florian Ritter wrote:

> In Mosambique waren eine ganze Menge NVA-Offz. Wie mir ein ehem.
> Oberstltnt. der Offz.-Schule Dresden erzählte, rissen die sich darum:
> Zulagen, Auszeichnungen, schnellere Beförderungen - FR

Schwarze bumsen?
Da ist ja ein DDR Bürger auch nicht so einfach rangekommen,
wenn er nicht gerade in den demensprechenden Ecken der DDR
wohnte.Außer bei den Weltfestspielen, da holte man ja gewaltig auf.
Auch andersrum. Da gabs dann einen "colorierten" Jahrgang in der DDR.

BGE

Michael Grohmann

"Hubertus Doehring" <HDoe...@web.de>

> Das Erlernen von Angriff und Verteidigung ist nicht identisch mit
> aggressivem Handeln. Die NVA war nie auf Aggression ausgerichtet.

Das stimmt nicht, ich habs doch selbst miterlebt.
Zumindest in meinen Diensträngen war Ausbildungsthema,
die Erfüllung der historischen Mission der Arbeiterklasse
mit allen Mitteln ein Thema.

Woanders wurde das "Nach-vorne-Verteidigung"
oder "seit 5:44 wird zurück geschossen" genannt.
Wir waren ein Abklatsch einer perversen Gesellschaft
und wussten nicht, ob russische "SS20" oder Pershings
schlimmer waren.
Was soll das Rumgesülze hier; natürlich wären wir
bis Paris gelaufen. Ein paar Monate Propaganda
und die Knute der Russen hätten gereicht.

Polen, Czechen/Slovaken und Ungarn hätten
das nicht mitgemacht, aber wir waren ja noch
stolz auf unseren Marionettenstatus
beim Waffenbüder in Moskau.

Das war ne kaputte Zeit zwischen 75 und 85:
Atomare ErstAufrüstung der russischen Kräfte zwischen
Eisenach, Weimar und Bottstedt und danach Nato Doppel-
Raketenbeschluss.

Dazu ne Moskau treue Regierung, Honecker
selbst hatte sich mit Moskaus Hilfe zweia Jahre zuvor
an die Macht geschleimt, und der Kreml hat das zum
Nachteil der DDR ausgenutzt.

Wo waren eigentlich in den anderen Staaten
des Warschauer Pakt die atomaren Russenraketen?

Denk mal drüber nach, und auch darüber; Wem
haben wir es zu verdanken, dass es damals nicht zu einer
Auseinandersetzung kam.
Letztendlich bin ich darüber dankbar.

Was warst Du denn für ein Dienstrang mit Deinen
NVA-Kenntnissen ? Beziehst Du Dein Wissen
aus dem "Vom Sinn des Soldatseins" das jeder bis zum
Leutnant lesen musste ?

Wolfgang Puffe

"Boris Gerlach" schrieb...

Ja, das hatten wir schonmal am 20.9.2002.
Der Jahrgang, wo keiner "weise Fliesen" wollte!

Näheres findet man bei Google unter Groups archiviert mit dem
Suchbegriff "3d8adadd$0$152$9b62...@news.freenet.de"
Schön, wenn man sich erinnert.

Wolfgang

Bernd Ullrich