OSF/1 und Festplatten/disklabels

Dennis Grevenstein

kennt sich jemand genauer mit Festplatten und altem OSF/1 aus?

Bei meiner letzten Alpha ist nun auch das Netzteil hinüber, daher
wollte ich mal das grosse Basteln beginnen und OSF/1 V2.0 auf einer
DECstation installieren.
Was ich bislang geschafft habe, ist sowohl OSF/1 V1.0 und V2.0
von tapes zu extrahieren und in eine RIS Umgebung zu installieren.
V1.0 lässt dabei auch übers Netz booten, aber leider V2.0 nicht.
V1.0 bootet dann ein Ultrix 4.2 übers Netz, partitioniert die
Platte Ultrix-style, restored ein OSF/1 root und rebootet dann
in das neue OSF/1 root und installiert den Rest übers Netz vom RIS.
V2.0 kann ich bislang nur von einem (von jemand anderem) präparierten
Festplattenimage booten, das dann an der Stelle einsteigt, wo man
Festplatten partitionieren soll. Offenbar nimmt V2.0 da nicht mehr
den Umweg über das Ultrix. An der Stelle hänge ich nun.

Ich möchte im Prinzip eine 18GB Platte soweit partitionieren, dass
sie ein paar Partitionen < 2GB bereitstellt. Das geht eigentlich gut
unter Ultrix. Leider haben bislang alle versuche fehlgeschlagen,
das entweder über Ultrix oder dieses OSF/1 V2.0 miniroot zu erreichen.
Meine letzte Idee wäre nun V1.0 zu installieren auf eine unterstützte
Festplatte und dann damit zu versuchen, die 18GB Platte zu partitionieren.
Ich habe wie gesagt gar keine Alpha mehr, die läuft. Hat noch jemand
eine andere Idee?

BTW: suche Netzteil für Alphastation 200.

gruss,
Dennis

--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser

Michael Kraemer @ home

Dennis Grevenstein wrote:
> [...]
>
> Bei meiner letzten Alpha ist nun auch das Netzteil hinüber, daher
> wollte ich mal das grosse Basteln beginnen und OSF/1 V2.0 auf einer

Bei mir hat das (von tape) nur mit einer DECstation 5000/125 geklappt,
und auch nur, wenn die Platte eine originale fruehe RZxx war, RZ26E zB.
Evtl /etc/disktab Problem.

> BTW: suche Netzteil für Alphastation 200.

Habe auch nur kaputte.
Auf comp.os.vms schien sich mal einer auszukennen (scott dorsey?):
--
What fails in the AlphaStation supplies are mostly the output decoupling
capacitors. Just shotgun all the capacitors out with Panasonic 105C types

Sometimes there is collateral damage but not too often.
--
Ich fuerchte, wenn wir an unseren Schaetzchen noch laenger unsere
Freude haben wollen, dann wird es langsam Zeit fuer ein PSU-Repaircafe.

Christian Corti

Michael Kraemer @ home <M.Kr...@gsi.de> wrote:

> [...]
> and they'll work for decades more.

> Sometimes there is collateral damage but not too often.

Da fällt mir ein, ich habe eine 3000/800S, die auch ein Netzteilproblem
hat (schaltet sich nach ein paar Stunden ab und läßt sich nicht mehr
einschalten). Ich sollte mal danach schauen, aber es ist einfach ein
Graus, die Maschine zu zerlegen.

Christian

Dennis Grevenstein

> [...]
>
> Bei mir hat das (von tape) nur mit einer DECstation 5000/125 geklappt,
> und auch nur, wenn die Platte eine originale fruehe RZxx war, RZ26E zB.

Ich habe das jetzt soweit, dass ich das OSF/1 V2.0 miniroot auf
einer originalen RZ26 habe, aber den Rest des Systems nicht übers
Netz laden kann. Es will wohl unbedingt ein tape Laufwerk.
Das ist natürlich kein Idealzustand. So läuft das nicht, weil ich
kein tape Laufwerk mehr habe.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob das ein grundsätzliches Problem
von V2.0 ist, denn das war ja immer noch eine unreleased beta.
V1.0 lässt sich durchaus übers Netz installieren, aber läuft nicht
auf der 5000/240, sondern nur auf /200 und älteren Kisten.
Dadurch dass V1.0 bei der Installation den Umweg über Ultrix 4.2
geht und Ultrix 4.2 den Bug hat, keine Festplatten > knapp über 1GB
benutzen zu können, bringt mir das wohl auch nicht soviel.

> [...]
> Ich fuerchte, wenn wir an unseren Schaetzchen noch laenger unsere
> Freude haben wollen, dann wird es langsam Zeit fuer ein PSU-Repaircafe.

Ja, nur kann ich nicht so gut löten.
Aber das ist mittlerweile ein echtes Problem. Beim letzten Durchtesten
meiner Sammlung hatte ich drei Kisten mit kaputten Netzteilen.

Hanno Foest

Am 25.04.22 um 19:11 schrieb Dennis Grevenstein:

> Ja, nur kann ich nicht so gut löten.
> Aber das ist mittlerweile ein echtes Problem. Beim letzten Durchtesten
> meiner Sammlung hatte ich drei Kisten mit kaputten Netzteilen.

Es ist offenbar ein gut fixbarer Standard-Serienfehler. - Kennst du
niemanden, der löten kann? Ein Kasten Bier plus Ersatzteile, und der
Drops ist gelutscht...

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Marco Scholz

On 2022-04-25, Dennis Grevenstein <dennis.gr...@gmail.com> wrote:
> Michael Kraemer @ home <M.Kr...@gsi.de> wrote:
[...]
[...]
> Aber das ist mittlerweile ein echtes Problem. Beim letzten Durchtesten
> meiner Sammlung hatte ich drei Kisten mit kaputten Netzteilen.

Wenn ältere Geräte mit Netzteilen länger nicht am Netz waren sollte man
die nicht direkt anschliessen, sondern langsam über einen Regeltrafo
hochfahren. Man gibt den Kondensatoren so noch eine Chance. Und bei
einem Kurzschluss erkennt man am Amperemeter, dass da was faul ist. So
kann man collateral damage vermeiden.
Letztlich kommt man um den Tausch der Kondensatoren nicht herum.

--
XMPP to...@disroot.org
DB4CE71C8DEF84257AD0B23E4D5934D90226C7F3 00010011 00010011 ▞

Hanno Foest

Am 26.04.22 um 14:57 schrieb Marco Scholz:

> [...]
> hochfahren. Man gibt den Kondensatoren so noch eine Chance. Und bei
> einem Kurzschluss erkennt man am Amperemeter, dass da was faul ist. So

Prinzipiell ein guter Tip, kenne ich auch so von Röhrengeräten.
Allerdings wird jemand, der nicht gut löten kann, hws. auch keinen
Regeltrafo bei sich rumstehen haben.

Bei Schaltnetzteilen gibt es aber noch das Problem, daß sie sich wenig
ohmsch verhalten, und nicht ganz klar ist, was passiert, wenn sie
außerhalb (unterhalb) der spezifizierten Einfangsspannung betrieben
werden. mglw. laufen sie dann an und versuchen, die zu geringe
Eingangsspannung durch größere Stromaufnahme zu kompensieren, um auf
ihre Ausgangsleistung zu kommen, was eventuell den netzseitigen
Gleichrichterdioden nicht gefällt. Es wäre daher besser, das Netzteil
getrennt vom zu speisenden Gerät mit einer minimalen Last zu testen.

Marco Scholz

On 2022-04-26, Hanno Foest <hurga...@tigress.com> wrote:
[...]
> Gleichrichterdioden nicht gefällt. Es wäre daher besser, das Netzteil
> getrennt vom zu speisenden Gerät mit einer minimalen Last zu testen.

Das wäre ideal.

Dennis Grevenstein

Dennis Grevenstein <dennis.gr...@gmail.com> wrote:

> Bei meiner letzten Alpha ist nun auch das Netzteil hinüber, daher
> wollte ich mal das grosse Basteln beginnen und OSF/1 V2.0 auf einer
> DECstation installieren.

Das war schon ein bisschen Bastelei, aber es geht nun mit der
9GB Seagate und auch ganz ohne tape Laufwerk. Nettes Detail:
Es ist sogar ein Prestoserve Treiber dabei. Jetzt darf ich mich
dann noch mit den Lizenzen rumschlagen.

OSF boot - Tue Jul 7 03:15:41 EDT 1992

Sizes:
text = 1620416
data = 275184
bss = 402448
Starting at 0x80033000

/etc/init arg: -a
Mips boot: memory from 0x263000 to 0x17fff000
Kernel virtual space from 0xc0004000 to 0xffa00000.
DEC OSF/1 X2.0-8 (Rev. 155); Tue Apr 26 15:39:22 MET DST 2022
cache sizes: 65536 inst 65536 data
physical memory = 402653184 bytes (384.00 MB).
available memory = 379052032 bytes (361.49 MB).
using 2949 buffers containing 12079104 bytes (11.51 MB) of memory
DECsystem 5000 Model 240
KN03 - system rev 48
64K Instruction Cache, 64K Data Cache
cpu0 ( version 3.0, implementation 2 )
fpu0 ( version 4.0, implementation 3 )
Module PMAZB-AA not in tc_option data table, can't configure it
Module PMAZB-AA not in tc_option data table, can't configure it
tc0 at nexus
asc0 at tc0 slot 3
rz1 at asc0 bus 0 target 1 lun 0 (SEAGATE ST39173W 5958)
ln0 at tc0 slot 3
ln0: DEC LANCE Ethernet Interface, hardware address: 08:00:2b:2d:a8:83
scc0 at tc0 slot 3
presto: NVRAM tested read/write ok
presto: initializing 1047552 bytes of NVRAM at 0x9c000400
presto: primary battery ok
lvm0: configured.
lvm1: configured.
lost battery backup on clock
WARNING: lost battery backup clock -- CHECK AND RESET THE DATE!
Checking local filesystems
/dev/rrz1a: 579 files, 16269 used, 977704 free (256 frags, 122181 blocks, 0.0% f
ragmentation)
/dev/rrz1d: File system unmounted cleanly - no fsck needed
/dev/rrz1e: File system unmounted cleanly - no fsck needed
/dev/rrz1g: File system unmounted cleanly - no fsck needed
/dev/rrz1f: File system unmounted cleanly - no fsck needed
Mounting / (root)
Mounting local filesystems
/dev/rz1a on / type ufs (rw)
/dev/rz1d on /var type ufs (rw)
/dev/rz1e on /home type ufs (rw)
/dev/rz1g on /usr type ufs (rw)
/dev/rz1f on /usr/local type ufs (rw)
The system is coming up. Please wait...
Checking for crash dumps
Initializing paging space
The system is coming up. Please wait...
Configuring network
femur
hostname: femur
System error logger started
Binary error logger started
Mounting NFS filesystems
Clearing old preload files
installed library /usr/shlib/libDXm.so
installed library /usr/shlib/libMrm.so
installed library /usr/shlib/libX11.so
installed library /usr/shlib/libXaw.so
installed library /usr/shlib/libXm.so
installed library /usr/shlib/libXmu.so
installed library /usr/shlib/libXt.so
installed library /usr/shlib/libc.so
installed library /usr/shlib/libcda.so
installed library /usr/shlib/libchf.so
installed library /usr/shlib/libdvr.so
installed library /usr/shlib/libdvs.so
installed library /usr/shlib/libids.so
installed library /usr/shlib/libimg.so
installed library /usr/shlib/libips.so
installed library /usr/shlib/liblwkdxm.so
installed library /usr/shlib/libsys5.so
created global data file /var/adm/loader/ldr_global.dat
Global libraries installed (/etc/lib_admin.tmp)
Preserving editor files
Successful SIA initialization

Clearing temporary files
Unlocking ptys
ONC portmap service started
NFS IO service started
NFS Locking: rpc.statd and rpc.lockd started
3 aliases, longest (mailer-daemon) 19 bytes, 53 bytes total
SMTP Mail Service started
Internet management service started
Internet services provided.
Cron service started
Printer service started
The system is ready.

DEC OSF/1 Version 2.0 (femur) console

login: root
Password:
DEC OSF/1 X2.0-8 (Rev. 155); Tue Apr 26 15:39:22 MET DST 2022
DEC OSF/1 X2.0-8.1 Worksystem Software (Rev. 133)

# uname -a
OSF1 femur 2.0 2.0 mips
# df -k
Filesystem kbytes used avail capacity Mounted on
/dev/rz1a 993973 16269 878306 1% /
/dev/rz1d 1937941 2877 1741269 0% /var
/dev/rz1e 1937941 1 1744145 0% /home
/dev/rz1g 848632 276614 487154 36% /usr
/dev/rz1f 1937941 2 1744144 0% /usr/local
#

Christian Corti

Marco Scholz <to...@disroot.org> wrote:
> Wenn ältere Geräte mit Netzteilen länger nicht am Netz waren sollte man
> die nicht direkt anschliessen, sondern langsam über einen Regeltrafo
> hochfahren. Man gibt den Kondensatoren so noch eine Chance. Und bei

Das ist bei Schaltnetzteilen eine sehr blöde Idee...

Christian

Guido Grohmann

Christian Corti schrieb:
Das hängt sehr stark vom Netzteil ab.

Ich kenne Netzteile, die man im reparaturfall so betreiben muß.

Guido

Marco Scholz

On 2022-04-26, Dennis Grevenstein <dennis.gr...@gmail.com> wrote:
[...]
> [...]
> DEC OSF/1 X2.0-8 (Rev. 155); Tue Apr 26 15:39:22 MET DST 2022
> DEC OSF/1 X2.0-8.1 Worksystem Software (Rev. 133)

Geil. OSF/1 v2.0 auf echter hardware.

GXemul kann nur eine DECstation 5000/200 vernünftig emulieren.

Sieht so aus, als ob Du da nun einen richtigen Schatz hast. Zumindest
ich bin arg neidisch ;-)