SINIX Fragen: patches und installation

Dennis Grevenstein

ich habe nun ein SINIX-Z aufgetan. Nach einigem Basteln habe ich
es geschafft das zu installieren und auch das Ethernet mit TCP/IP
passend zu konfigurieren.
BTW: wie man das überhaupt installieren und ins Netz hängen soll
ohne tiefgehendes Vorwissen über SVR3 und SVR4 ist mir echt
ein Rätsel, aber was weiss ich schon... Das fing schon damit
an, dass der kernel nicht gebaut werden konnte wegen eines
interupt Konfliktes und ich musste den kernel von Hand umkonfigurieren
und neu bauen...

Bei der Installation habe ich alles ausgewählt, was man auswählen
konnte, aber ich frage mich, ob man normalerweise noch Sachen
nachinstallieren muss. Es sind z.B. gar keine man pages installiert.

Wenn ja: wie installiere ich denn Sachen von cdrom nach?
Ich kann die cdrom mounten: mount -F hs /dev/dsk/cdr8t5s0 /mnt
Aber da sind ja keine .pkg drauf, also sagt pkgadd auch, dass es
damit nichts anfangen kann.

Dann sollte man wohl patches installieren, die bei SINIX "EKS"
heissen. Hat da noch jemand ein Archiv für SINIX-Z 5.42 und
könnte mir die zur Verfügung stellen?

Warum kann man eigentlich die shell nicht richtig konfigurieren?
stty intr "^C" erase "^?"
sollte eigentlich ausreichen, aber wenn ich mich da per telnet
einlogge, erkennt er weder "^C" noch "^?" entsprechend:
#
^C: not found
#
^?: not found
#

# stty -a
speed 9600 baud;
min = 1; time = 1;
intr = ^c; quit = ^|; erase = DEL; kill = ^x;
eof = ^a; eol = ^a; eol2 = <undef>; swtch = <undef>;
start = ^q; stop = ^s; susp = ^z; dsusp = <undef>;
rprnt = ^r; flush = ^o; werase = ^w; lnext = ^v;
-parenb -parodd cs8 -cstopb hupcl cread -clocal -loblk -parext
-ignbrk -brkint -ignpar -parmrk -inpck -istrip -inlcr -igncr icrnl -iuclc
-ixon -ixany -ixoff -imaxbel
-isig -icanon -xcase echo echoe echok -echonl -noflsh
-tostop -echoctl -echoprt -echoke -defecho -flusho -pendin -iexten
opost -olcuc onlcr -ocrnl -onocr -onlret -ofill -ofdel tab3

gruss,
Dennis

--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhaeuser

p...@pocnet.net

Dennis Grevenstein <dennis.gr...@gmail.com> wrote:

> ich habe nun ein SINIX-Z aufgetan. Nach einigem Basteln habe ich
> es geschafft das zu installieren und auch das Ethernet mit TCP/IP
> passend zu konfigurieren.

Du betreibst grad massiv UNIX-Archäologie, hm? ;-)

> Das fing schon damit an, dass der kernel nicht gebaut werden konnte wegen
> eines interupt Konfliktes und ich musste den kernel von Hand umkonfigurieren
> und neu bauen...

Das klingt irgendwie rekursiv.

--

:wq! PoC

Norbert Narten

Moin Dennis,

Am 27.11.23 um 12:20 schrieb Dennis Grevenstein:
> [...]
> an, dass der kernel nicht gebaut werden konnte wegen eines
> interupt Konfliktes und ich musste den kernel von Hand umkonfigurieren

die Treiber sollten bei der Installation fragen, welche Parameter du haben möchtest.
Natürlich muss man ggf. auch im Nachgang die Kernel-Paramter "von Hand" ändern.

> Bei der Installation habe ich alles ausgewählt, was man auswählen
> konnte, aber ich frage mich, ob man normalerweise noch Sachen
> nachinstallieren muss. Es sind z.B. gar keine man pages installiert.

Die MAN-Pages sind ein "Add On", die auf der Standard-CD nicht vorhanden sind.

> [...]
> Ich kann die cdrom mounten: mount -F hs /dev/dsk/cdr8t5s0 /mnt
> Aber da sind ja keine .pkg drauf, also sagt pkgadd auch, dass es

Mounten solltest du die CD mit "mount -f hs -o dos /dev/cdrom /mnt"
dann hast du die High Sierra-Notation abgeschaltet und die CD im iso9660
gemounted.

Z.B. im Ordner sibase_z/5_42b20/ auf der CD gibt es das File ds01.
Das File ist im Package-Format. Kannst du z.B. nachprüfen mit:

pkgtrans /mnt/sibase_z/5_42b20/ds01 /tmp

> Dann sollte man wohl patches installieren, die bei SINIX "EKS"
> heissen. Hat da noch jemand ein Archiv für SINIX-Z 5.42 und
> könnte mir die zur Verfügung stellen?

Ja... Du solltest eine PM haben.

> [...]
> -tostop -echoctl -echoprt -echoke -defecho -flusho -pendin -iexten
> opost -olcuc onlcr -ocrnl -onocr -onlret -ofill -ofdel tab3

Mit was für einem System meldest du dich über Telnet an? Linux? Windows?
Da gibt es schon mal Probleme, wenn die Terminal-Emulation mit anderen
Parametern arbeitet, als die termcap das unter SINIX erwartet... Das kenne
ich leider auch.

Aber: z.B. bei PuTTY kannst du z.B. folgendes einstellen:

Connection/Data: Terminaltype-String: vt100
Connection/Telnet: Keybord sends Telnet special commands

Viele Grüße
Norbert

Clemens Schüller

Servus!

p...@pocnet.net schrieb am 27. Nov. 2023 um 22:01:

> Du betreibst grad massiv UNIX-Archäologie, hm? ;-)

Ohne SINIX im Detail zu kennen:

SINIX hatte als Alleinstellungsmerkmal, dass man zwischen Universes
umschalten konnte.[1]

--8<---------------cut here---------------start------------->8---
Besondere Eigenschaften
Ungewöhnlich und einzigartig war das ab Version 2 (für PC-MX/NS32032)
angewandte Konzept der so genannten universes. Durch Eingabe eines
Befehls konnte der Anwender zwischen verschiedenen Unix-Dialekten wählen:

sie war der „Siemens-Haus-Dialekt“ und System-III-basiert.
ucb entsprach einem 4.x-BSD.
att oder xopen entsprach AT&T SVR3.
Jedes dieser universes hatte seine eigenen Befehle, Header und Bibliotheken.
--8<---------------cut here---------------end--------------->8---

Footnotes:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sinix

--
LieGrü aus Graz, Clemens

Norbert Narten

Am 27.11.23 um 22:30 schrieb Clemens Schüller:
Das gilt für SINIX 5.20 bis SINIX 5.24. Bei dem SINIX 5.4x gibt es die Universen nicht mehr.

Viele Grüße
Norbert

Dennis Grevenstein

p...@pocnet.net wrote:

> Du betreibst grad massiv UNIX-Archäologie, hm? ;-)

Ja, ein bisschen. Es hilft, Probleme zu verstehen, wenn man dieselben
Probleme unter verschiedenen, aber ähnlichen Systemen findet.
Letztendlich ist das immer derselbe Rechner, nur mit einer anderen
CF oder SD Karte.

> Das klingt irgendwie rekursiv.

SINIX glaubte eine WD und eine NE2000 Ethernetkarte zu erkennen.
Eine WD ist nicht drin. Eine NE2000 schon. SINIX wollte beiden
Karten den IRQ5 zuweisen. Deswegen konnte der kernel nicht gebaut
werden. Die Lösung war dann, sich durch die kernel Konfiguration
in /etc/conf zu wühlen und das entsprechend zu reparieren. Das
ist genau dasselbe wie bei UnixWare.

Dennis Grevenstein

Norbert Narten <nor...@narten.de> wrote:

> die Treiber sollten bei der Installation fragen, welche Parameter du haben möchtest.
> Natürlich muss man ggf. auch im Nachgang die Kernel-Paramter "von Hand" ändern.

Das ist nicht passiert. Da kam keine Nachfrage.

> Die MAN-Pages sind ein "Add On", die auf der Standard-CD nicht vorhanden sind.

ah, okay.

> [...]
> Das File ist im Package-Format. Kannst du z.B. nachprüfen mit:
>
> pkgtrans /mnt/sibase_z/5_42b20/ds01 /tmp

gut, dann schaue ich da mal. Aber vermutlich habe ich dann schon
alles, was ging installiert.

> [...]
> Da gibt es schon mal Probleme, wenn die Terminal-Emulation mit anderen
> Parametern arbeitet, als die termcap das unter SINIX erwartet... Das kenne

Ich benutze MacOS und da einfach das normale terminal mit einer
xterm und ISO9660 Einstellung. Das funktioniert sonst immer.
Mit einer bash 2.05 geht das schonmal wie erwartet, aber mit
der SINIX sh nicht.

Peter J. Holzer

On 2023-11-27 21:30, Clemens Schüller <cs.u...@mailbox.org> wrote:
> [...]
> att oder xopen entsprach AT&T SVR3.
> Jedes dieser universes hatte seine eigenen Befehle, Header und Bibliotheken.

So einzigartig war das nicht. Apollos Domain/OS hatte das auch
(möglicherweise etwas später).

hp

Clemens Schüller

Servus!

Dennis Grevenstein schrieb am 28. Nov. 2023 um 00:49:

> [...]
> xterm und ISO9660 Einstellung. Das funktioniert sonst immer.
> Mit einer bash 2.05 geht das schonmal wie erwartet, aber mit

Evtl. mal mit iterm[1] probieren.

Footnotes:
[1] https://iterm2.com

Dennis Grevenstein

Peter J. Holzer <hjp-u...@hjp.at> wrote:

> So einzigartig war das nicht. Apollos Domain/OS hatte das auch
> (möglicherweise etwas später).

es gab ja ein paar multi-universe Systeme: Risc/os und Abkömmlinge,
Dynix glaube ich auch...
Das war halt oft ziemlicher Schrott, weil man immer genau das
braucht, was das aktuelle universe nicht hat.

Michael van Elst

"Peter J. Holzer" <hjp-u...@hjp.at> writes:

> [...]

Ich kenne das von Dynix (ca. 1987).

p...@pocnet.net

Dennis Grevenstein <dennis.gr...@gmail.com> wrote:

> Ich benutze MacOS und da einfach das normale terminal mit einer xterm und
> ISO9660 Einstellung.

ISO9660? Garantiert nicht. Das hat was mit CD-ROMs zu tun. :-D

Was Du meinst ist ISO8859-1, aka Latin1.

--

:wq! PoC

Dennis Grevenstein

p...@pocnet.net wrote:

> ISO9660? Garantiert nicht. Das hat was mit CD-ROMs zu tun. :-D
>
> Was Du meinst ist ISO8859-1, aka Latin1.

Ja, natürlich. :-) Also wahrlich auch -15, aber kommt ja aufs selbe raus.
Ich meinte nur, dass ich das umgestellt habe von UTF8.

p...@pocnet.net

> [...]

> xterm und ISO9660 Einstellung.

ISO9660? Garantiert nicht. Das hat was mit CD-ROMs zu tun. :-D

Was Du meinst ist ISO8859-1, aka Latin1.

Dennis Grevenstein

kann jemand erklären, warum der resolver unter SINIX nur für root
funktioniert, aber nicht für normale user?

Eingetragen habe ich domain und nameserver in /etc/resolv.conf
Dann noch /usr/lib/resolv.so in /etc/netconfig ergänzt. Als root
klappt dann die Auflösung von Namen wunderbar. Als normaler
user kommen dann Fehler wie "unknown host" etc. Die Fehler
lassen sich sogar durch ein "chmod +s" abstellen, also muss
es irgendwie ein Berechtigungsproblem sein.
Kennt das jemand?

Norbert Narten

Am 30.11.23 um 19:11 schrieb Dennis Grevenstein:
> [...]
> lassen sich sogar durch ein "chmod +s" abstellen, also muss
> es irgendwie ein Berechtigungsproblem sein.

Moin Dennis,

die /etc/resolv.conf hat rechte nur für root. Wenn du "chmod +r /etc/resolv.conf"
geht es danach... :-) Die resolv.conf hat danach die folgenden Rechte: -rw-r--r--

Viele Grüße
Norbert

Dennis Grevenstein

Norbert Narten <nor...@narten.de> wrote:

> die /etc/resolv.conf hat rechte nur für root. Wenn du "chmod +r /etc/resolv.conf"
> geht es danach... :-) Die resolv.conf hat danach die folgenden Rechte: -rw-r--r--

Ja, perfekt. Das ist es. Danke.