Fallback to OldStyle (was: ZFS unter Linux sinnvoll als Ersatz für RAID und LUKS?)

Kay Martinen

Am 11.12.23 um 17:37 schrieb Marco Moock:

> Nein, Oracle Solaris.
> https://www.oracle.com/solaris/solaris11/

Aha. Und das gibt es DOCH noch - zu kaufen und so?

https://de.wikipedia.org/wiki/OpenSolaris

Von Oracle Solaris lese ich da nix.

> Ist jetzt nicht gerade mein Anwendungsfall.

Ich hab auch keine alten SUNs und Solaris noch nicht probiert auf PCs.
Ein Freund hat es wohl (IMO OpenIndiana) und fand es wohl toll - Statt
Windows Desktop.

> Aber eine sehr schrottige.

Sicher. Das sind notnägel oft. Sie sind Rostig, krumm und können
stinken. So lange man damit das tun kann was man vorhat... WAS ist dein
Problem? Das es Alt ist?

Ich bin auch Alt. Hast du ein Problem mit mir? ;-)

Installiere du erst mal ein DualBoot System mit DOS+Win3.1, Win9x und
OS/2 und dann versuche mal daten zwischen den Systemen/Partitionen aus
zu tauschen - ohne Datenpartition oder externes - und ohne in ein
Laufwerkschaos zu geraten. (C: ist nicht mehr C: wo/wer ist D:?)

Kleiner Tip: XFDISK im MBR mit Autohide ist die Lösung. BTDT

Ich bin generell ein Fan davon alte HW und SW NICHT weg zu werfen nur
weil sie Alt ist. Und ebenso davon das man für den Fall das Plan A bis C
nicht funktioniert immer noch einen gang tiefer und runter schalten
kann, zurück auf eine Art Basis-Funktionalität. Was mit Alter SW auf
ebenso alter HW bedeutend leichter ist.

Und wenn die ganzen Kompatibilitäts-Apologeten das Versprechen ernst
gemeint haben dann MUSS es funktionieren.

> OS/2 ist doch auch schon länger tot.

Sprich nur für deine Software bitte. :)

> Und NetBIOS Frames muss das OS auch können.

Dem LANMAN kann man auch TCP/IP und NBT beibringen. BTDT. Dann hat man
zwar wenig RAM frei aber als notbehelf... darum ging es mir. Nenne es
Plan Z wenn's beliebt. ;-)

Hat jetzt alles zwar weniger mit ZFS, RAID und LUKS zu tun. Aber
zumindest ich habe noch Hardware-RAID Controller, die Alt HW hat zu
wenig RAM für ZFS und Verschlüsselung brauche ich im Privaten LAN nicht.

Darum sollten wir das Thema hier beenden und ggf. nach d.a.f.c. umziehen
falls du weiter über Computer-folklore reden willst.

Ich leite mal dahin um.

Bye/
/Kay

Dennis Grevenstein

In de.alt.folklore.computer Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

> Darum sollten wir das Thema hier beenden und ggf. nach d.a.f.c. umziehen
> falls du weiter über Computer-folklore reden willst.

Ich vermute ja immer noch, dass Usenet irgendwann komplett in einen
einzigen Punkt kollabieren wird, bis dann jemand in dafc das Licht
ausmacht und Usenet aufhören wird zu existieren.

gruss,
Dennis

--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhaeuser

Marco Moock

Am 11.12.2023 um 20:22:25 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Aha. Und das gibt es DOCH noch - zu kaufen und so?

Ich denke schon, aber Preise konnte ich keine finden.

> https://de.wikipedia.org/wiki/OpenSolaris
>
> Von Oracle Solaris lese ich da nix.

Oracle Solaris (früher Sun Solaris) ist die proprietäre und weiterhin
existente Variante.
Sun bot mit OpenSolaris eine quelloffene Variante an, Oracle stellte
das Angebot ein.

Illumos und OpenIndiana existieren weiterhin, wie weit entfernt die
aber von Solaris heute sind, weiß ich nicht.

> Sicher. Das sind notnägel oft. Sie sind Rostig, krumm und können
> stinken. So lange man damit das tun kann was man vorhat... WAS ist
> dein Problem? Das es Alt ist?

Es gibt kaum kompatible Software und DOS ist für die Zeit einfach nur
rückständig, wenn man schaut, was UNIX-Systeme damals schon konnten.

> Ich bin auch Alt. Hast du ein Problem mit mir? ;-)

Nein.

> [...]
> aus zu tauschen - ohne Datenpartition oder externes - und ohne in ein
> Laufwerkschaos zu geraten. (C: ist nicht mehr C: wo/wer ist D:?)

Solche Systeme nutze ich nicht und will die auch nicht. Ich habe genug
Ärger mit aktuellem Linux. :-)

> Kleiner Tip: XFDISK im MBR mit Autohide ist die Lösung. BTDT
>
> Ich bin generell ein Fan davon alte HW und SW NICHT weg zu werfen nur
> weil sie Alt ist.

Alte Hardware werfe ich auch nicht weg. Die wird entweder weiterhin
genutzt oder verkauft.

> [...]
> schalten kann, zurück auf eine Art Basis-Funktionalität. Was mit
> Alter SW auf ebenso alter HW bedeutend leichter ist.

Solange man die bekommt, das ganze nicht im Netzwerk laufen muss und
man damit leben kann, bei Problemen keine Hilfe mehr zu bekommen.

> Sprich nur für deine Software bitte. :)

Was willst du mit EoL-Software anfangen?
Wie soll da aktuelles TLS usw. funktionieren?
Von Sicherheitsproblemen kaum zu schweigen.

> [...]
> zumindest ich habe noch Hardware-RAID Controller, die Alt HW hat zu
> wenig RAM für ZFS und Verschlüsselung brauche ich im Privaten LAN

Hardware-RAID hat immer den Nachteil, dass du beim Defekt des
Controllers in den meisten Fällen die Arschkarte hast.
Ein mdadm oder Intel RST lässt sich auf nem anderen System wieder in
Gang bringen, wenn aber der hardwarebasierte RAID-Controller dahin ist
und es den nicht mehr gibt oder du keinen da hast, sieht es ganz duster
aus.

Das sind Spielereien, ich mache sowas manchmal gerne, aber nicht für
produktiv genutzte Systeme.

Da kommt zwar auch oft Altkram zum Einsatz, dann aber so, dass man den
ohne Zirkus austauschen kann.

Marco Moock

Am 11.12.2023 um 19:42:38 Uhr schrieb Dennis Grevenstein:

> Ich vermute ja immer noch, dass Usenet irgendwann komplett in einen
> einzigen Punkt kollabieren wird, bis dann jemand in dafc das Licht
> ausmacht und Usenet aufhören wird zu existieren.

Da kann man was dagegen machen, indem man das Medium nutzt und ggf.
weitere Nutzer findet.

Dennis Grevenstein

Marco Moock <mm+s...@dorfdsl.de> wrote:

> Da kann man was dagegen machen, indem man das Medium nutzt und ggf.
> weitere Nutzer findet.

Ich bin ja hier und nutze das Medium. Ich begrüße auch jede(n)
Neue(n) hier im Netz. Leider ist mein Umfeld nicht voller Menschen,
die sich für so ein antiquiertes text-only Medium begeistern können.

Marco Moock

Am 11.12.2023 um 20:46:52 Uhr schrieb Dennis Grevenstein:

> Leider ist mein Umfeld nicht voller Menschen, die sich für so ein
> antiquiertes text-only Medium begeistern können.

Auch nicht die Linux-Leute?

LumpiJones

Am 11.12.23 um 21:46 schrieb Dennis Grevenstein:

> [...]
> Neue(n) hier im Netz. Leider ist mein Umfeld nicht voller Menschen,
> die sich für so ein antiquiertes text-only Medium begeistern können.

Also ich bin neu und finde text-only praktisch. Einfach lesen - keine
Ablenkung.
Allerdings lese ich meistens nur mit und habe eher selten das Bedürfnis
etwas zu Schreiben.
Ich denke, daß das Usenet unter gewissen Umständen (auf die ich nicht
näher eingehen möchte) für eine bestimmten Zeitraum wieder an Bedeutung
gewinnen könnte.

Grüße
Lumpi Jones

Hermann Riemann

Am 11.12.23 um 20:22 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> zu tauschen - ohne Datenpartition oder externes - und ohne in ein
> Laufwerkschaos zu geraten. (C: ist nicht mehr C: wo/wer ist D:?)

Ich hatte früher (199*) DOS später 9X, OS/2 und Linux auf meine PCs
Das einzige, was ich an OS/2 vermisse, ist dessen boot Manager.
Ich erinnere mich, das windows 9x immer C: als boot Laufwerk haben
wollte. Und für mehrere partitions andere Bezeichnungen als Linux hatte,
was bei fdisk von windows 9* bei mir zu Löschen von Linux partitions
führte. Die erste SuSE Version, die selber partition Namen aufzang,
hat sich bei mehr als einer Festplatte in den Namen vertan.

> Kleiner Tip: XFDISK im MBR mit Autohide ist die Lösung. BTDT

So tief bin ich nicht eingedrungen.
Das Äußerste war die Bedienung von memmaker

> Ich bin generell ein Fan von alte HW und SW NICHT weg zu werfen nur
> weil sie Alt ist.

Da gibt es Platzmangel.
Für alte Spiele hätte ich noch gerne einen 286 PC für DOS ..
Eigentlich müsste man sämtlich Elektronik für DOS
incl. CD Emulator auf einen billigen stromsparenden Chip bringen können.
Bei Benutzung von dosbox werden meine PCs vom Typ Zotac
ganz schön warm.

Hermann
der noch IDE Festplatten mit eventuell funktionierendem windows 9*
besitzt.

--
<http://www.hermann-riemann.de>

Michael Kraemer @ home

LumpiJones wrote:

> Ich denke, daß das Usenet unter gewissen Umständen (auf die ich nicht
> näher eingehen möchte) für eine bestimmten Zeitraum wieder an Bedeutung
> gewinnen könnte.

warum laesst Du uns nicht an Deinem hoeheren Wissen teilhaben?

LumpiJones

Am 12.12.23 um 09:56 schrieb Michael Kraemer @ home:
LOL..welches höhere Wissen?

Dennoch danke für die Lorbeeren.

Grüße
Lumpi Jones

Kay Martinen

Am 12.12.23 um 10:48 schrieb LumpiJones:

> LOL..welches höhere Wissen?

Er meinte wohl (War Games Style) ob du "eine kleine Geile Info hast die
uns unwissenden Weiterhilft"

> Dennoch danke für die Lorbeeren.

Das waren keine Lorbeeren, nur ein Fenchel-Kranz. ;-)

Obiges sind auch gewisse Umstände auf die ich nicht näher eingehen will.
Wenn du Asterix und den Film kennst muß ich das auch nicht.

Aber wenn nicht: -vv bitte.

Michael Kraemer

On 12.12.2023 10:48, LumpiJones wrote:

> LOL..welches höhere Wissen?

wie und warum es mit dem Usenet weitergehen könnte.

Dennis Grevenstein

Marco Moock <mm+s...@dorfdsl.de> wrote:

> Auch nicht die Linux-Leute?

Ich kenne gar nicht soviele "Linux-Leute" und selbst wenn, dann haben
die kaum Interesse an Usenet oder antiquierten Sachen.
Ich vermute, es ist einfach eine Frage des Umfeldes.

Volker Schmidt

On Tue, 12 Dec 2023 14:29:45 -0000 (UTC), Dennis Grevenstein wrote:

> Ich vermute, es ist einfach eine Frage des Umfeldes.

Vermutlich hängt das auch mit der (Internet-)Sozialisation hierzugroup
zusammen. Der Anteil derer, die was mit UUCP, Telebit Trailblazer, US
Robotics HST, und Zyxel 1495 anfangen können dürfte hoch sein.

Damit hat man Abseits der Fido- / Maus-Szene sehr schnell das Thema Usenet
News im Fokus. Zur damaligen Zeit jedenfalls.

Aus meinem Jargon-File von damals (sic!): "Heute bleibt das Modem kalt,
denn mich besucht der Staatsanwalt".

CU,
--volker

Michael Kraemer

On 13.12.2023 06:21, Andreas Kohlbach wrote:
> Vielleicht Security through obscurity.
>
> Man könnte im Usenet vielleicht auch als "gesuchte" Person Daten
> austauschen, während Autoritäten nur Facebook, X und andere
> Social Media der Ziel-Person abgrasen, aber nicht das Usenet.
>
> Und wer "Extra-Sicherheit" braucht, nimmt noch rot13.

wenn es soo geheim sein soll würde ich eher auf einen reitenden Boten
zurückgreifen.

Kay Martinen

Am 12.12.23 um 22:52 schrieb Volker Schmidt:

> [...]
>
> Damit hat man Abseits der Fido- / Maus-Szene sehr schnell das Thema Usenet
> News im Fokus. Zur damaligen Zeit jedenfalls.

Nominal ey. :-) Und auch eine Frage des Alters. Die meisten hier dürften
NICHT mehr jung sein. Womit ich nicht sagen will das jemand den Erfinder
des Abakus noch persönlich gekannt haben mag...

> Aus meinem Jargon-File von damals (sic!): "Heute bleibt das Modem kalt,
> denn mich besucht der Staatsanwalt".

Nicht wenn du ein Lahmes Modem der Bundespest hättest - inklusive
Pleitegeier drauf. Aber die o.g. Geräte waren alle mal streng illegal.

Ohne Quälsperre durfte damals nix ans Netz der DTAG.

Eine Crashmail an den überlaufenen Bossnode im Fidonet wäre damit eine
echte Herausforderung. 12 Versuche und... Zwangspause so weit ich erinnere.

Kay Martinen

Am 13.12.23 um 09:57 schrieb Michael Kraemer:
> [...]

Obskur ist genau der Begriff der mir dazu einfallen würde.

An ein Eternal-September-Revival glaube ich allerdings auch nicht.

@Andreas: Die Rein Technischen Hürden nntp und rot13 zu überwachen
könnte wohl heute jedes Smartphone mit einem Sprung in Haushöhe
übertreffen. Die "Üblichen Verdächtigen" (ähh "Sicherheits"Behörden)
haben eher Serverfarmen statt Handyfimmel.

Du kannst ja testweise gern mal ein paar mutmaßliche "Triggerworte" in
einem Post fallen lassen und mit gepacktem Koffer warten ob sie dich
abholen - zur Befragung, in einen Flieger der nicht landet oder zu einem
Unbefristeten Ferienaufenthalt auf einer Karibikinsel (in eine Kiste
gesperrt). :-/

> wenn es soo geheim sein soll würde ich eher auf einen reitenden Boten
> zurückgreifen.

Von "Postkutschenüberfällen" hast du aber schon mal gehört, oder? :-)

Du könntest "Geheim" dann ebenso gut Steganographisch vor aller Augen
verstecken, im Motiv einer Briefmarke, einem Banksy-Gemälde oder einem
Captcha oder AdBanner. Wenn keiner weiß das du was drin versteckt hast,
wer sollte drauf kommen?

Kay Martinen

Am 13.12.23 um 21:38 schrieb Andreas Kohlbach:

> Ein Revival würde dem eher entgegenwirken.

Ich meinte das durchaus im Sinne einer Wiederbelebung. Und beim Eternal
September war das Usenet ja SEHR belebt. Von unmengen an DAU's, TWITs
u.a. AOL Usern die keinen Schimmer von Netiquette hatten und IMO nach
der Device "Hilf mir, du Arsch" handelten. So titelte IMO damals auch
die c't o.a. Blätter drüber.

> Wenn NSA und Co. hier *nicht* mitlesen sollten, ist das egal.

Richtig. Aber das könnten ja auch andere "Interessierte Kreise" sein.
Z.b. der Nächste Hipster der seinen SuperDuper ChatBot in Sozialer
Interaktion per Text trainieren will.

Ich las heute z.b. über beständige Geisterjobs auf die Bewerber immer
eine Absage (oder nix) erhalten. Weil die Firmen damit billig ihren
Marktwert testen. Wer hätte so was gedacht?

> Und wer viel mehr Sicherheit will, nimmt also erwähntes rot13, und lässt
> rot13 ein zweites Mal darüber laufen. ;-)

Und zum Entschlüsseln reicht dann blau26.

> Atombombe, Bin Laden, White House.
>
> Done.
>
> Sorry, falls Du nun auch in die Karibik ausreisen musst, weil Du im
> Zusammenhang mit mir als Mittäter angesehen werden könntest. ;-)

Danke, nett von dir. Wir sehen uns dann in Guantanamo. Reserviere schon
mal die Nachbarzelle. Aber ich will einen eigenen Folterknecht ;-)

> Steht ja fast täglich eine Meldung dazu in der Zeitung.

Gibt es bei dir den "Pony Express"

Markus Elsken

Moin!

Am 13.12.23 um 19:16 schrieb Kay Martinen:

> Nicht wenn du ein Lahmes Modem der Bundespest hättest - inklusive
> Pleitegeier drauf. Aber die o.g. Geräte waren alle mal streng illegal.
>
> Ohne Quälsperre durfte damals nix ans Netz der DTAG.

Da half Trick 17. Der Vater eines Klassenkameraden war beim Fernmeldeamt
und so gelangte ich an ein defektes Modem mit Geier. Das richtige Modem
war ganz woanders. Das "zugelassene" lag halbwegs ausgeschlachtet auf
dem Rechner. Da die Box anno 1990-92 unter DOS lief war es kein Problem,
mittels einer kleinen Elektronik die LEDs so anzusteuern, dass sie wie
echt aussehen. Gab auch mehrere Kontrollen, der Typ dreht das Modem um,
sieht den Adler und ist zufrieden.

mfg Markus

Michael Kraemer

On 13.12.2023 21:38, Andreas Kohlbach wrote:
> [...]

unwahrscheinlich:

https://support.google.com/groups/answer/11036538?visit_id=638381921477344227-87081626&p=usenet&rd=1

Dennis Grevenstein

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Im Ernst: Gibt es noch einigermaßen zuverlässige Archive? Also welche,
> die möglichst viele Artikel, und vor allem ältere führen?

vollständig ist ja immer schwierig, aber die haben offenbar google
groups repariert. Man kann nun wieder richtig lange durchscrollen,
auch wenn tausende Artikel gefunden werden.

tuhs hat ein paar alte Unix-related Gruppen archiviert:
https://www.tuhs.org/Usenet/