Für Retro-Computerfreaks: dampfgetriebene Festplatte

Wolf gang P u f f e

Hat schon mal jemand mit einer dampfgetriebenen Festplatte ein
Retro-Computer betrieben?

Gerade zufällig entdeckt:

https://www.ebay.de/itm/115396538495

...was es nicht alles gibt. :-)

Wolf gang P u f f e

Sehe gerade, ist ja ein Stirlingmotor und keine Dampfmaschine.
Trotzdem geil!

Marco Moock

Am Samstag, 28. Mai 2022, um 10:40:38 Uhr schrieb Wolf gang P u f f e:

> https://www.ebay.de/itm/115396538495

War vermutlich ne Samsung-Platte, zumindest der Deckel sieht nach
älteren Samsung-Spinpoints aus.

Arno Welzel

Wolf gang P u f f e:

Na ja - ist so "originell" wie die Mini-Replikas von C64, Amiga etc. mit
ARM-Hardware und Emulator drauf.

Viel interessanter wäre es, wenn man eine Festplatte statt mit
Spindelmotor mit Dampfmaschine antreiben würde. Zumindest mit einem
Diskettenlaufwerk könnte das funktionieren.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Kay Martinen

Am 28.05.22 um 15:22 schrieb Arno Welzel:
> Wolf gang P u f f e:

> Na ja - ist so "originell" wie die Mini-Replikas von C64, Amiga etc. mit
> ARM-Hardware und Emulator drauf.

*Zustimm* = Also: Überhaupt nicht. Das ist eher Steampunk. Sieht Retro
aus, tut auch was aber nicht das was die Verbauten Teile eigentlich
sollten (Festplatten sollten... Feste Plattern?) :-)

Das wäre so als würde man eine Waschmaschine mit einem Fahrrad koppeln
und zum Schleudern in den höchsten Gang schalten - aber dann ist weder
Wäsche noch wasser oder Waschmittel drin! Dreht sich, bewirkt aber
effektiv nichts. Die Festplatte in obigem "Motor" hat ja auch weder
Daten- noch Strom-Anschluß Der Stirling-Antrieb schafft vermutlich auch
keine 5400 upm.

> Viel interessanter wäre es, wenn man eine Festplatte statt mit
> Spindelmotor mit Dampfmaschine antreiben würde. Zumindest mit einem
> Diskettenlaufwerk könnte das funktionieren.

Wenn die Dampfmaschine groß genug ist, der Fliehkraftregler die nötigen
300 (?) Touren genau genug regelt ginge das vermutlich. Nur beim Start
und Stop zw. Diskwechsel sähe ich ein Problem die DM zu trennen. Eine
Kupplung vielleicht? Oder ein Laufwerk bei dem die Spindel weiter drehen
kann weil es 1541-Style die Scheibe vom Antrieb ab hebt. Sonst bräuchte
man wohl eine Modifizierte Kopf-elektronik die mit der Gemessenen
Drehgeschwindigkeit die Bit-Abtastung "auf den Punkt" bringt.

Alternativ könnte eine größere DM auch einen Generator antreiben der
Strom erzeugt für den gesamten Rechner (Computer inkl. Floppy u.s.w.)

Eventuell ist es sogar einfacher mehrere kleine Generatoren an die DM zu
koppeln und jeder versorgt eine Teilspannung oder Gerät. Dann kann man
die jew. Netzteile umgehen und hat evtl. Gelegenheit eine Transmission
zum Einsatz zu bringen. Von wegen des Effektes.

Einen kleinen Fahrrad-dynamo kann man dann zw. Lichteffekt (FlackerLEDs)
mit einem "Schnipp" dazu schalten. :)

Bye/
/Kay

Wolf gang P u f f e

Am 28.05.2022 um 16:00 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> effektiv nichts. Die Festplatte in obigem "Motor" hat ja auch weder
> Daten- noch Strom-Anschluß Der Stirling-Antrieb schafft vermutlich auch

Daten und Stromanschluss ist doch vorhanden, sogar der Jumper steckt!

https://i.ebayimg.com/images/g/8a8AAOSwHslijTXc/s-l1600.jpg

Und wenn die Drehzahl etwas langsamer ist, dann ist eben auch die
Leserate etwas geringer.

Kay Martinen

Am 28.05.22 um 19:16 schrieb Wolf gang P u f f e:

> Daten und Stromanschluss ist doch vorhanden, sogar der Jumper steckt!

Hast du mich falsch verstanden oder nicht richtig gelesen? Sicher, die
Anschlüsse sind wohl da, aber sie sind mit nichts verbunden und damit
effektiv sinnlos (=inexistent).

Bei einer Kombination der Worte "Dampfbetrieben" und "Festplatte"
erwarte ich normalerweise das erstes die Antriebsart und das zweite ein
Funktionierendes Gerät ist, eines das auch daten lesen und schreiben
könnte. Was hier; aus offensichtlichen Gründen; nicht der Fall ist.

Daher: MockUp, Blindgänger, Täuschung oder eben... SteamPunk!

Frank Hucklenbroich

Die müsste aber wohl auch konstant sein, und das gibt der Stirling-Motor
nicht her. Der dreht sich je nach Hitze der Flamme schneller oder
langsamer. Ich habe selbst einen kleinen Stirling-Motor zusammengebaut
(nunja, war ein Bausatz), der dreht schon recht flott, aber eben nicht mit
konstanter Geschwindigkeit.

Grüße,

Frank

Ignatios Souvatzis

Frank Hucklenbroich wrote:

> [...]
> langsamer. Ich habe selbst einen kleinen Stirling-Motor zusammengebaut
> (nunja, war ein Bausatz), der dreht schon recht flott, aber eben nicht mit

Und dürfte sich nicht schnell genug regeln lassen. Eine Dampfmaschine
hingegen schon. Das Ventil kann man mit einem handelsüblichen
Modellbauservo und einem Mikrocontroller aus dem Indeximpuls regeln.

(Ja, geht auch mit weniger komplexer Logik, kostet aber heutzutage mehr.
Oder in den letzten Monaten wieder nicht?)

-is