ESP32 mit eingebautem BASIC?

F. W.

Jan 9, 2024, 7:37:23 AMJan 9

Stefan Back (CC2) hat ein Video veröffentlicht, in dem er einen
eingebauten (?) BASIC-Interpreter in einem ESP32 startet.

Wie macht man das?

FW

Joerg Walther

Jan 9, 2024, 8:27:36 AMJan 9
F. W. wrote:

>Stefan Back (CC2) hat ein Video veröffentlicht, in dem er einen
>eingebauten (?) BASIC-Interpreter in einem ESP32 startet.

Du meinst das Video hier?
https://www.youtube.com/watch?v=MGmucMvzyLY
Da sieht man Thomas Rudolf.
Der stellt ein Projekt von Stefan Lenz vor:
https://github.com/slviajero/tinybasic

-jw-

F. W.

Jan 9, 2024, 9:13:35 AMJan 9
Am 09.01.2024 um 14:27 schrieb Joerg Walther:

> [...]
> https://www.youtube.com/watch?v=MGmucMvzyLY
> Da sieht man Thomas Rudolf.
> Der stellt ein Projekt von Stefan Lenz vor:

Ach herje, Ich und Namen...

Danke.

FW

Arno Welzel

Jan 9, 2024, 9:57:35 AMJan 9
F. W., 2024-01-09 13:37:

> Hallo,
>
> Stefan Back (CC2) hat ein Video veröffentlicht, in dem er einen
> eingebauten (?) BASIC-Interpreter in einem ESP32 startet.

Ja, der ESP32 hat auch ein sehr einfaches BASIC (TinyBasic) für
Debugging-Zwecke drin, aber für alltägliche Nutzung sinnvoll ist das
eher nicht.

Siehe auch:

<https://medium.com/@slovati/esp32-a-look-at-the-built-in-basic-interpreter-4b15725457b>

Man kann auch gleich das "Original" nehmen, das muss man sich aber erst
selber bauen und auf dem ESP32 installieren:

<https://github.com/slviajero/tinybasic>

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Andreas Bockelmann

Jan 9, 2024, 10:03:48 AMJan 9
Arno Welzel schrieb:
Ich habe das Video nicht mehr genau im Kopf, aber war der Basic Interpreter
nicht in aktuellen ESP32 ageschaltet.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Andreas Bockelmann

Jan 9, 2024, 10:04:03 AMJan 9
F. W. schrieb:
Zumal sich Dick (Wolfgang Rudolf) und Doof (Wolfgang Back) schon länger
nicht mehr lieb hatten. Die sind noch vor Wolfgang Backs Ableben recht
unsanft auseinandergegangen.

Und ja, zu WDR-Zeiten hießen die beiden bei uns immer nur Dick&Doof

Joerg Walther

Jan 10, 2024, 6:50:50 AMJan 10
Andreas Kohlbach wrote:

>Leider fand ich nur spärliche Informationen zu dem eigentlichen Grund.
>
>Was war der eigentliche Grund?

Es ist im Laufe des Auseinandergehens indirekt über WR und direkter über
das Forum und Gästebuch so einiges durchgedrungen. WB wurde immer
unzuverlässiger und kam häufig auch fast unvorbereitet ins Studio. Neues
hatte er fast nicht mehr dabei, am liebsten erzählte er zum xten Mal von
seinem Tefifon oder ähnlichen Kamellen, er muss auch öfter betrunken
gewesen sein.
Freunde waren die beiden sowieso nie gewesen, sondern immer nur
Arbeitskollegen, was einen einerseits wundert, weil sie ja mit dem CC2
ein erst einmal kostenloses Freizeitprojekt starteten. Andererseits ging
und geht es dort aber auch um Geld, Spenden wurden und werden fleißigst
eingesammelt und der YT-Kanal hat um die 170.000 Abonnenten, ältere
Videos kommen auf knapp 1 Million views. Zwar wird keine eigentliche
Produktwerbung gemacht, aber die Videos werden alle x Minuten von
Werbung unterbrochen, also wird da ordentlich mit verdient. Es könnte,
so meine Vermutung, also auch um viel Geld gegangen sein...

Andreas Kohlbach

Jan 10, 2024, 4:59:38 PMJan 10
On Wed, 10 Jan 2024 12:50:46 +0100, Joerg Walther wrote:

> [...]
> hatte er fast nicht mehr dabei, am liebsten erzählte er zum xten Mal von
> seinem Tefifon oder ähnlichen Kamellen, er muss auch öfter betrunken

Danke.

> Freunde waren die beiden sowieso nie gewesen, sondern immer nur
> Arbeitskollegen, was einen einerseits wundert, weil sie ja mit dem CC2
> ein erst einmal kostenloses Freizeitprojekt starteten.

Ich hatte auch den Eindruck, dass es Freunde waren. Wenn sie sich nicht
leiden konnten, haben die das über wer weiß wie viele Jahre gut
versteckt.

Apropos Zeit. Im WDR gab es die Show von 1983 (btw., hat jemand eine
Quelle für Episoden aus den 80ern?) bis 2003, also 20 Jahre.

Nun ist gerade 2023 rum, was auch schon 20 Jahre zu 2003 sind. :-/

> [...]
> Minuten von Werbung unterbrochen, also wird da ordentlich mit
> verdient. Es könnte, so meine Vermutung, also auch um viel Geld

Eigentlich müsste man den verbleibenden Wolfgang mal um Stellungnahme dazu
bitten. Irgendwann ist er auch nicht mehr, und die Info findet nie
Eingang in die Geschichte. Außer er hat Memoiren verfasst.
--
Andreas

Markus Elsken

Jan 10, 2024, 6:25:12 PMJan 10
Moin!

Am 10.01.24 um 22:59 schrieb Andreas Kohlbach:
> Eigentlich müsste man den verbleibenden Wolfgang mal um Stellungnahme dazu
> bitten. Irgendwann ist er auch nicht mehr, und die Info findet nie
> Eingang in die Geschichte. Außer er hat Memoiren verfasst.

Ich hatte ihn kurz nach Wolfgang Backs Ableben in seinem Forum
angeschrieben, die Reaktion darauf kam in einer darauffolgenden Sendung
und war sehr verhalten. Für ihn war das Kapitel abgeschlossen und er
wollte auf das Thema nicht näher eingehen. Kann ich auch verstehen. Ich
selbst fand es schade, dass es so auseinandergegangen ist, aber ohne
etwas von den Hintergründen zu wissen erlaube ich mir da kein Urteil.
Und ja, das mit dem zusammenhanglos reden und nicht ganz da sein ist mir
zuletzt auch aufgefallen. Ich habe es dem Alter und den dazugehörenden
Begleiterscheinungen zugeschrieben.

mfg Markus

Andreas Kohlbach

Jan 10, 2024, 8:21:23 PMJan 10
Danke dafür. Dann soll man es dabei belassen.

Hast Du eine (Youtube-)URL zu besagter Sendung?
--
Andreas

Joerg Walther

Jan 11, 2024, 4:49:28 AMJan 11
Andreas Kohlbach wrote:

>Hast Du eine (Youtube-)URL zu besagter Sendung?

https://cc2.tv/daten/20191230200000.php

Der Sänger, der nicht mehr singen wollte. (Am Ende der Folge)

Michael Noe

Jan 11, 2024, 8:16:57 AMJan 11
Joerg Walther <joerg....@magenta.de> wrote:

> [...]
> Werbung unterbrochen, also wird da ordentlich mit verdient. Es könnte,
> so meine Vermutung, also auch um viel Geld gegangen sein...

Wenn man nach dem Impressum des CC2 geht und das denn tatsächlich
Wolfgangs Privatadresse ist: eine prächtiges Eigenheim eines Eigentümers
mit "viel Geld" sieht eher komplett anders aus. ;-)

Selbst die Hütte eines eines mir sehr gut bekannten Regionalsender-
Moderators ist dagegen bereits eine hochherrschaftliche Villa. Und jener
betreibt zudem keinerlei YT-Kanal.

Michael

Joerg Walther

Jan 11, 2024, 8:53:52 AMJan 11
Michael Noe wrote:

>Wenn man nach dem Impressum des CC2 geht und das denn tatsächlich
>Wolfgangs Privatadresse ist: eine prächtiges Eigenheim eines Eigentümers
>mit "viel Geld" sieht eher komplett anders aus. ;-)

Es könnte auch sein, dass das die Adresse seines Studios ist, das er
angemietet hat.
Edit: Es ist das Studio, man sieht es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Luh9rIf8FbQ
bei 12:55, da steht er draußen vor der Tür und es hängt ein CC2-Schild
dran, das bei Streetview nicht zu sehen ist.

Michael Noe

Jan 11, 2024, 9:27:42 AMJan 11
Joerg Walther <joerg....@magenta.de> wrote:

> Es könnte auch sein, dass das die Adresse seines Studios ist, das er
> angemietet hat.
> Edit: Es ist das Studio, man sieht es hier:

Wenn dem so ist: Ob es wohl da schon DSL gibt? ;-)

OK, immerhin:

"MagentaZuhause ist mit bis zu 2 MBit/s im Download und bis zu 480
KBit/s im Upload verfügbar."

Und gleich fünf Mülltonnen, dazu zweimal für Grünschnitt und einmal für
Bio.

> https://www.youtube.com/watch?v=Luh9rIf8FbQ
> bei 12:55, da steht er draußen vor der Tür und es hängt ein CC2-Schild
> dran, das bei Streetview nicht zu sehen ist.

Wird er vermutlich auch nur für die Sendung mal kurz eben draußen
drangehängt haben. ;-)

Michael

Markus Elsken

Jan 11, 2024, 12:38:43 PMJan 11
Moin!

Am 11.01.24 um 02:21 schrieb Andreas Kohlbach:
> Hast Du eine (Youtube-)URL zu besagter Sendung?

Leider aktuell nicht. Einfach mal die Sendungen Ende Dezember 2019 und
Januar 2020 durchgucken bzw. -hören. so viele sind es ja nicht.

mfg Markus

Markus Elsken

Jan 11, 2024, 12:42:39 PMJan 11
Moin!

Am 11.01.24 um 14:53 schrieb Joerg Walther:
> Es könnte auch sein, dass das die Adresse seines Studios ist, das er
> angemietet hat.

Kleiner Tip: Er st Funkamateur und als solcher ist er in einem
öffentlichen Verzeichnix mit seiner Privatadresse gelistet. An die
Adresse habe ich auch mal eine Kleine "Frechheit" geschickt
(Rentierkekse mit roter Zuckerguss-Nase). Kam an.

mfg Markus

Arno Welzel

Jan 11, 2024, 12:55:12 PMJan 11
Joerg Walther, 2024-01-11 10:49:

> https://cc2.tv/daten/20191230200000.php
>
> Der Sänger, der nicht mehr singen wollte. (Am Ende der Folge)

Danke - das erklärt einiges.

Thomas Hochstein

Jan 11, 2024, 1:30:03 PMJan 11
Andreas Bockelmann schrieb:

> [...]
[...]
> Zumal sich Dick (Wolfgang Rudolf) und Doof (Wolfgang Back) schon länger
> nicht mehr lieb hatten.

Stefan Back ist der Bruder von Wolfgang Back, und Thomas Rudolf dann der
von Wolfgang Rudolf?

> Und ja, zu WDR-Zeiten hießen die beiden bei uns immer nur Dick&Doof

Wer jetzt von den vieren?

Michael Noe

Jan 11, 2024, 1:57:06 PMJan 11
Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Ich finde da nichts. Bin dort aber durch gespult, weil mich das Thema null
> interessiert.
>
> Kannst Du bitte die genaue Zeit nennen?

Du hast null Geduld, gell?

Dieses nicht mal einstündige Werk ist ja schließlich nicht "Die
Meistersinger von Nürnberg"...

Was hättest Du *da* denn in den 80ern als Seeker samt Tape gemacht? ;-)

Michael

Thomas Klix

Jan 11, 2024, 3:12:08 PMJan 11
Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> at Thu, 11 Jan 2024 13:44:03 -0500:

> Ich finde da nichts. Bin dort aber durch gespult, weil mich das Thema null
> interessiert.
>
> Kannst Du bitte die genaue Zeit nennen?

00:45:30 bis 00:57:30? Nicht gefunden?

Thomas

Michael Noe

Jan 12, 2024, 2:12:13 AMJan 12

> Die ganze Thematik "Neue Blink-Outdoorkamera vs. Vorgängermodell und
> Solarenergieoptionen" (oder habe ich das falsche Video erwischt?) geht
> mir — wie gesagt — am Allerwertesten vorbei; ich würde da null Info für
> mich rausziehen. Warum sollte ich mir dann die gesamte Sendung
> reinquälen, wenn ich nur an ein paar Sekunden interessiert bin?

Es gab im Posting
<u9evpi9o7nski6dkn...@joergwalther.my-fqdn.de> durchaus
subtile Hinweise für all dies, was insbesondere den Gesang betrifft.

Michael

Andreas Bockelmann

Jan 12, 2024, 12:43:31 PMJan 12
Andreas Kohlbach schrieb:

> Eigentlich müsste man den verbleibenden Wolfgang mal um Stellungnahme dazu
> bitten.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal eine kurze, knappe Stellungnahme.
Aber es ist nicht zielführend öffentlich schmutzige Wäsche zu waschen.
Wolfgang Rudolf ha tmit seinem Sohn das Format CC2 recht gut gerettet,
meiner Meinung nach.

BTW: ICh wusste gar nicht, dass Wolfgang BAck auch die Hobbythek erfunden
hatte, ich dachte immer dass sei ein Alleingewächs von Jean Pütz gewesen,
aber der war anfangs nur die Nummer 2.

Andreas Bockelmann

Jan 13, 2024, 3:34:15 AMJan 13
Thomas Hochstein schrieb:

> [...]
>
> Stefan Back ist der Bruder von Wolfgang Back, und Thomas Rudolf dann der
> von Wolfgang Rudolf?

Stefan Back kenne ich nicht, aber Thomas Rudolf dürfte der Sohn von Wolfgang
Rudolf sein.

Andreas Bockelmann

Jan 13, 2024, 3:37:31 AMJan 13
Michael Noe schrieb:
Er taugt halt nicht für OnlyFAns. Als zu Corona-Zeiten die Puffs in NRW
zumachen mussten, übte eine Dame vom Eierberg (Bochum) erst ein wenig auf
Youtube und legte dann eine Karriere bei OnlyFans hin. Immerhin reicht es
für ein großzügiges Anwesen in Monaco, das hätte sie im Schaufensterpuff
einer Ruhrgebnietsmetropole nicht zusammenbekommen :-)

Andreas Bockelmann

Jan 13, 2024, 3:44:05 AMJan 13
Andreas Kohlbach schrieb:

> Erinnert mich an die ZDF Hitparade, wo anfangs die Adressen der
> Schlageraffen und anderen eingeblendet wurden.
>
> Die Band Trio hatte diese gar auf einer ihrer Platten.

In der ZDF Hitparade waren es aber in der Regel die Adressen der Agenturen,
die die Autogrammkarten versendeten.

Joerg Walther

Jan 13, 2024, 6:45:59 AMJan 13
Andreas Bockelmann wrote:

>Stefan Back kenne ich nicht, aber Thomas Rudolf dürfte der Sohn von Wolfgang
>Rudolf sein.

Du hast dir den Thread nicht wirklich durchgelesen, oder? Das hatten wir
doch schon vor Tagen geklärt.
<lbiqpitghgtof1jf8...@joergwalther.my-fqdn.de>

Michael Noe

Jan 13, 2024, 8:45:51 AMJan 13
Markus Elsken <markus...@ewetel.net> wrote:

> Kleiner Tip: Er st Funkamateur und als solcher ist er in einem
> öffentlichen Verzeichnix mit seiner Privatadresse gelistet.

Stand: vom 01. Januar 2024

Damit sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt. ;-)

> An die Adresse habe ich auch mal eine Kleine "Frechheit" geschickt
> (Rentierkekse mit roter Zuckerguss-Nase). Kam an.

Also ich finde Deine "kleine Frechheit" sehr amüsant und charmant.

Meins war der WDR Computerclub als Sendung damals übrigens überhaupt
nicht, spätestens ab den Windows-95-Zeiten dann meist mangels
Deinteresse an Wintel-PCs generell überhaupt nicht mehr angesehen.
Obgleich es zu der Zeit in Deutschland im Fernsehen leider kaum bessere
Alternativen gab. Seit Jahrzehnten ist dieses offenbar viel zu nerdige
Genre selbst im ÖRR gar komplett tot. (Recht postiv finde ich etwa Das
Computermagazin, was seit vielen Jahren bei BR24 - ehemals B5 aktuell -
ausgestrahlt und zudem als Podcast angeboten wird. Schon die Stimme von
Achim Killer ist für mich ein Erlebnis. ;-) Auch das BR-Format Notizen
aus aller Welt ist IMHO sehr gut.)

Dafür heute im ÖRR-TV: Gar nicht mal so unterhaltsames oder gar
lehrreiches Hipster-Woke-Infotainment, dagegen war sogar der WDR CC ein
komplexer deutscher Lyrik-Klassiker à la Dr. Sommer vs. Kafka.

Aber heute mit 20, 30 Jahren Abstand sind die Sendungen für mich
interessanterweise durchaus sehenswert.

Michael

Kay Martinen

Jan 14, 2024, 4:10:03 PMJan 14
Am 09.01.24 um 13:37 schrieb F. W.:
> Hallo,
>
> Stefan Back (CC2) hat ein Video veröffentlicht, in dem er einen
> eingebauten (?) BASIC-Interpreter in einem ESP32 startet.
>
> Wie macht man das?

BASIC-Briefmarke?

Bye/
/Kay

Arno Welzel

Jan 15, 2024, 2:54:34 PMJan 15
Andreas Kohlbach, 2024-01-11 19:44:

> Ich finde da nichts. Bin dort aber durch gespult, weil mich das Thema null
> interessiert.
>
> Kannst Du bitte die genaue Zeit nennen?

"Ende der Folge" wird bei ca. 58:52 wohl irgendwo nach 40-50 Minuten
sein. Aber extra für Dich: ab ca. 48:30

Arno Welzel

Jan 15, 2024, 2:58:05 PMJan 15
Andreas Bockelmann, 2024-01-13 09:33:
"Rudolph" nicht "Rudolf":

<https://cc2.tv/daten/20161213170416.php>

Andreas Kohlbach

Jan 15, 2024, 6:29:49 PMJan 15
On Mon, 15 Jan 2024 20:54:33 +0100, Arno Welzel wrote:

> Andreas Kohlbach, 2024-01-11 19:44:

> "Ende der Folge" wird bei ca. 58:52 wohl irgendwo nach 40-50 Minuten
> sein. Aber extra für Dich: ab ca. 48:30

Mittlerweile geklärt: Ich "war im falschen Film". ;-)
--
Andreas

Andreas Bockelmann

Jan 16, 2024, 12:27:38 AMJan 16