Triumph Adler

Thomas Orgelmacher

Hallo allerseits!

Bei einem hier ansässigen, ehemaligem TA-Händler ist wegen
Umzugs Tabularasa gemacht worden.

Da wären zwei Bitsy 10, ein dazu gehörendes Terminal und zwei
AlphatronicPC.

Die Bitsys sind in erbärmlichen Zustand. Kein Zubehör, keine Kabel,
kein Software, restlos verdreckt. Eine Kiste hat einen Bruch im
Gehäuse (so 2 EUR-Stück groß mit entsprechenden Ausläufern).

Die AlphatronicPCs habe ich gleich mal gesichert. Disketten-Laufwerke,
eingeschweißte Software, TeleText-Module, Krams, Krams, Krams...
Die Bitsys stehen noch da im Lager und bei denen tickt die Uhr.

Ich will das eigentlich alles gar nicht haben und bevor ich das jetzt
sondiere und sortiere: hat da irgendwer Interesse?

Gruß, Thomas

--
I have seen things you lusers would not believe. I've seen Sun
monitors on fire off the side of the multimedia lab. I've seen

cuby....@googlemail.com

On Monday, June 19, 2023 at 8:40:03 PM UTC+2, Thomas Orgelmacher wrote:
> [...]
>
> Ich will das eigentlich alles gar nicht haben und bevor ich das jetzt
> sondiere und sortiere: hat da irgendwer Interesse?

Die Alphatronic PC (ist vermutlich die 8-Bit-Variante, nicht der PC16?)
wären eine schöne Ergänzung zu meinem PC16 hier. Ich bin aber kein
TA-Experte - aber ich vermute mal, die Peripherie ist _nicht_ kompatibel?
(wäre klasse, wenn sie kompatibel wäre, mein PC16 ist "nackt").

Wo ist denn "hier" bei dir? :)

- Michael
Message has been deleted

Rainer Siebert

Hallo Thomas

ich bin eventuell an den TA BITSY interessiert (auch an den alpahtronic PC...)
Wo müssten denn die BITSYs denn abgeholt werden?

vielen Dank und viele Grüße

Rainer
http://horniger.de/computer/index.html

Andreas Bockelmann

Stefan Ram schrieb:

> Wir hatte damals im Mathematikraum auf dem Gymnasium Ende der
> 70er eine Diehl Alphatronic.

Die TA Alphatronics müssten so um 1982/83 herum aktuell gewesen sein. Ich
hätte mir damals fast einen gekauft, aber dann wurde es doch ein Brotkasten.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Michael Graf

> [...]

> eingeschweißte Software, TeleText-Module, Krams, Krams, Krams...
> Die Bitsys stehen noch da im Lager und bei denen tickt die Uhr.

Hallo Thomas,

abhängig vom "wo" wäre ich ebenfalls interessiert.

Gruß & Dank
Michael

Thomas Orgelmacher

Hallo Rainer!

Am 21.06.23 um 23:12 schrieb Rainer Siebert:
> Hallo Thomas
>
> ich bin eventuell an den TA BITSY interessiert (auch an den alpahtronic PC...)
> Wo müssten denn die BITSYs denn abgeholt werden?

in 59845 Sundern.

Ich müßte die allerdings noch ihrer Platten berauben.

Thomas Orgelmacher

Hallo Michael!

Am 23.06.23 um 13:10 schrieb Michael Graf:

> abhängig vom "wo" wäre ich ebenfalls interessiert.

Wie schon geschrieben: 59846 Sundern.

Michael Engel war jetzt bei den AlphaTronic PCs am
schnellsten.

Bei den Bitsys werden ich jetzt sofort nach dem Status
telefonieren. Das hier sind sie übrigens:

http://134.0.126.248/b10.jpg

Michael Graf

Thomas Orgelmacher schrieb am Freitag, 23. Juni 2023 um 20:20:04 UTC+2:

> Wie schon geschrieben: 59846 Sundern.

Danke für die Rückmeldung. Damit bin ich leider raus: Von München aus gesehen nicht realistisch machbar. Sehr schade, aber nicht zu ändern ‒ denn das

> http://134.0.126.248/b10.jpg

wäre ein schönes Restaurierungsprojekt für den nächsten Winter...

Gruß & Dank
Michael

cuby....@googlemail.com

Falls niemand anderes vorher den "Zuschlag" bekommt (Rainer?), kann ich dir anbieten, die Bitsys für dich mitzunehmen – ich plane, im Juli in Sundern bei Thomas vorbeizufahren. Das wäre dann zumindest deutlich näher an München dran, ich wohne in Bamberg.

Michael Graf

Das wäre super — schon jetzt vielen Dank!

Rainer Siebert

Hallo Thomas

vielen Dank für die Infos

so wie ich das verstanden haben ist jetzt schon alles aufgeteilt und in trockenen Tüchern - prima!

> Ich müßte die allerdings noch ihrer Platten berauben.

da dürften keine vorhanden sein - also noch weniger zu tun!

viele Grüße

Rainer

Christian Corti

Thomas Orgelmacher <tr...@odbs.org> wrote:
> in 59845 Sundern.
> Ich müßte die allerdings noch ihrer Platten berauben.

Ich werde wohl ignoriert, aber Rainer kann die Bitsys sehr gerne haben,
ich kenne ihn :-)
Was heißt "ihrer Platten berauben"?

Christian

Christian Corti

Thomas Orgelmacher <tr...@odbs.org> wrote:
> Da wären zwei Bitsy 10, ein dazu gehörendes Terminal und zwei
> AlphatronicPC.

Die Bitsys kannst du hierher werfen ;-)
Sind nette Textsysteme auf Basis des TI 990/4 Minicomputers.

Christian

Christian Corti

Stefan Ram <r...@zedat.fu-berlin.de> wrote:
> Wir hatte damals im Mathematikraum auf dem Gymnasium Ende der
> 70er eine Diehl Alphatronic.

Ganz was Anderes ;-)

Christian

Michael Graf

Thomas Orgelmacher schrieb am Montag, 19. Juni 2023 um 20:40:03 UTC+2:

> Da wären zwei Bitsy 10

Hallo Thomas,

vielleicht habe ich etwas übersehen, vielleicht repliziert Google Groups auch nicht alle Nachrichten, aber: wie ist das jetzt eigentlich ausgegangen?

Viele Grüße
Michael

Thomas Orgelmacher

Moin!

Sorry wegen der fehlenden Kommunikation, das ist eigentlich nicht
meine Art.

Ich hatte hier einige unerwartet, hmm, sagen wir interessante Tage und
hatte absolut keinen Kopf/keine Zeit für diese Sache.

Sorry deswegen.

Die Bitsys sind leider weg (im Sinne von entsorgt) und die Kiste mit
den TAs holt Michael Sonntag ab.

Michael Graf

Thomas Orgelmacher schrieb am Donnerstag, 13. Juli 2023 um 21:00:03 UTC+2:

> [...]
> hatte absolut keinen Kopf/keine Zeit für diese Sache.

> Die Bitsys sind leider weg (im Sinne von entsorgt) und die Kiste mit

Kein Stress, ich hatte mich nur gefragt, wie die Sache jetzt ausgegangen ist. Danke für das Update, und schade um die Bitsys!

Viele Grüße
Michael