V: SGI Challenge XL

Sebastian Brueckner

ich habe einen ziemlichen Brocken im Lager der weg muss, leider schon
seit Jahren nicht mehr eingeschaltet:

SGI Challenge XL
24x CPU 250MHz
1,5 GB RAM
18 SCSI-Kanaele
1x HIPPI Interface (High Performance Parallel Interface, IIRC 1GBit/s)

Masse ca. 120 x 70 x 160 (H x B x T in cm)
Und ein Gewicht von "wenigen" hundert kg (allerdings bis auf aeusseren
Rahmen zerlegbar, hab ich schonmal gemacht).
Das ganze wird aus einer Phase versorgt.

Dazu diverse Ersatzteile: mehrere Netzteile (gehen gerne kaputt), CPUs,
zweiter HIPPI-Adapter + Kabel etc.

Alle Angaben aus dem Gedaechtnis da ich im Moment nicht in der Naehe der
Maschine bin.

Ich kann mir zwar nicht so recht vorstellen das jemand das Monstrum
haben will, waere aber natuerlich froh das Teil vor der Verschrottung zu
bewahren...
Abzuholen ist das ganze irgendwann im Sommer/Herbst in 21438 Brackel,
bei Interesse bitte trotzdem bald melden.

Sebastian

Jochen Pawletta

Hallo

On 2009-07-29, Sebastian Brueckner <s...@thebackend.de> wrote:
> [...]
> 1x HIPPI Interface (High Performance Parallel Interface, IIRC 1GBit/s)
>
> Masse ca. 120 x 70 x 160 (H x B x T in cm)

Du meinst sicher Masze, oder? :-)

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)

Marc Schlensog

Jochen Pawletta <joc...@hin.de> wrote:

> Hallo

> Du meinst sicher Masze, oder? :-)

Nein, er meint Masse. Vielleicht solltest Du Dir nochmal angucken, wie
ß transkribiert wird.

Marc

--
Marc Schlensog | email : msch...@redhat.com
Dipl.-Ing.(BA) IT | Tel : +49 (0)711-96437-330

Jochen Pawletta

Hallo

On 2009-07-30, Marc Schlensog <mschle...@gmail.com> wrote:

> Nein, er meint Masse. Vielleicht solltest Du Dir nochmal angucken, wie
> ß transkribiert wird.

Masse ist was anderes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_%28Physik%29
Maße werden immer noch mit ß geschrieben, was man auch mit "sz" schreiben
kann, wenn man auf Umlaute verzichten möchte.

Hier wurde das auch mal diskutiert:
http://www.tektorum.de/andere-themen/3744-masse-masse-masze.html

Marc Schlensog

Jochen Pawletta <joc...@hin.de> wrote:

> Hallo

> Masse ist was anderes:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_%28Physik%29

Danke. Ich weiss, was Masse ist.

> Maße werden immer noch mit ß geschrieben, was man auch mit "sz"
> schreiben kann, wenn man auf Umlaute verzichten möchte.

Es gibt Tastaturlayouts, denen Umlaute oder &szlig; fehlt (&szlig; ist
uebrigens kein Umlaut).

Vielleicht haettest Du den Thread auch mal lesen sollen, insbesondere
den Beitrag von Tom.

Immer wieder schoen, wenn Klugscheisser wegen Kleinigkeiten einen Thread
highjacken und sonst absolut nix zum Thema beizutragen haben.

Willst Du jetzt die Challenge oder was?

Guido Grohmann

Jochen Pawletta schrieb:
> [...]

> Maße werden immer noch mit ß geschrieben, was man auch mit "sz" schreiben
> kann, wenn man auf Umlaute verzichten möchte.

Scheint sowieso eine seltsame Kiste zu sein: Die Masse wird in cm
angegeben (ich würde kg erwarten oder ggf. t), während das Gewicht in kg
statt Newton angegeben ist. Da kräuseln sich die Fußnägel.

Guido

P.S. Ich will das Gerät ganz sicher nicht haben.

Message has been deleted

Thomas Orgelmacher

Jochen Pawletta schrieb:

> Masse ist was anderes:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_%28Physik%29
> Maße werden immer noch mit ß geschrieben, was man auch mit "sz" schreiben
> kann, wenn man auf Umlaute verzichten möchte.

Och, Leute, soviel Kontextsensitivität sollte doch wohl noch drin sein...

Mir wär's noch nicht einmal aufgefallen.

Gruß,

Orgel

--
I have seen things you lusers would not believe. I've seen Sun
monitors on fire off the side of the multimedia lab. I've seen