Re: S: Notebook mit ISA-Steckplatz

Kay Martinen

Am 28.11.22 um 00:59 schrieb p...@pocnet.net:
> Hallo,
>
> ich suche Empfehlungen oder konkrete Angebote für ein Notebook mit einem
> integrierten ISA-Steckplatz (8-Bit). Ich weiss, dass es sowas mal gab.

Die einzigen "Tragbaren" Modelle an die ich mich erinnere sind welche
die ich nicht als "Notebook" bezeichnen würde. IMHO von Olivetti oder
Compaq gab es mal welche die prinzipiell aus einem Hochkant stehenden
Koffer bestanden in dessen Front ein (Plasma? oder Rotleuchtender)
Bildschirm schräg gestellt werden konnte und die Tastatur vor diesem
runter geklappt wurde. Im "Koffer" Teil war dann der PC u.s.w. und
dem/den Slots zu einer Seitenwand hin.

[GoogleFu] Aha. Compaq Portable III oder 386. Siehe:

http://www.acrpc.net/wp-content/uploads/2012/12/cpq_portableIII-1.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Compaq_Portable_386#Externe_Erweiterungsm%C3%B6glichkeiten

> Konkret geht es mir darum, ein tragbares 5250 Terminal (für AS/400 und so) zu
> bauen.

Dafür gibt es keinen Emulator oder etwas USB-Basierendes? War das
Twinax? TN5250 geht nicht - von einem normalen Gerät aus?

Ich denke die o.g. wären die einzigen die normale ISA Karten trügen. Bei
späteren Laptops/Notebooks wüßte ich keines das auch nur einen solchen
Slot hätte. Jedenfalls nicht ohne dazu passende Docking-Station. Was die
einzig andere Option wäre.

> Es gab auch vor etlichen Jahren Angebote in der Bucht für 5250 PCMCIA-Karten,
> aber die sind zwischenzeitlich verschwunden. Wollte keiner und jetzt ist es
> vermutlich zu spät.

Ein Gerät mit PCMCIA Slot hätte ich noch. Auch eine (IMHO) ISA Karte mit
Laufwerks-einschub für einen Standard-PC. Aber an PCMCIA Karten hab ich
nur eine Combo-LAN-Karte und einen Rolodex soweit ich weiß. Nützt dir
alles nichts denke ich.

BTW. Der Compaq Portable soll keinen Akku haben. Wie wäre es statt so
einem Gerät mit einem alten "Mini" PC. Wäre dann ohne Monitor aber
ähnlich Tragbar wie so ein Schrankkoffer von Compaq. Ich denke an so was
wie einen Siemens PCD-4L den ich hier noch habe. Pizzaschachtel-gehäuse
mit Slot u.a. drin. Nur KVM muß man dann Extern hinzu fügen. Weiß nicht
WIE "Mobil" das wirklich sein muß. ???

Ein Futro S200 Thin Client hat einen PCI Slot. Vielleicht gibt es ältere
TC's die noch ISA hätten. Und dann fällt mir noch der NetPC (von Sun?)
ein der auch ungefähr in der Alters-Region liegen müßte.

Ohh

Bye/
/Kay

p...@pocnet.net

Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

Moinsen,

> [...]
> Teil war dann der PC u.s.w. und dem/den Slots zu einer Seitenwand hin.

Nee, das ist schon gr??er als ich mir das vorstelle. Mal dr?ber nachdenken.

> Daf?r gibt es keinen Emulator oder etwas USB-Basierendes?

Was genau meinst Du mit Emulator?

Es gibt was USB-basierendes, aber um die 500 monet?re Einheiten will ich als
Hobbyist nicht zahlen: <https://www.twindata.com/nlynx/usbtwinax.htm>

> War das Twinax?

Ja.

> TN5250 geht nicht - von einem normalen Ger?t aus?

Nein, weil die Kiste um die es geht keine LAN-Anschl?sse hat. Siehe Weblinks
hier: <https://try-as400.pocnet.net/wiki/9401-P03> - ja, da fehlt noch Content.
:-)

Ich hab' mir da zwar was gebaut, um die Kiste trotzdem ins LAN zu holen...

<https://try-as400.pocnet.net/wiki/Integrating_LAN-less_Machines_into_a_local_Token_Ring>

aber Ziel ist es eigentlich, die portable AS/400 mit einem portablen Terminal zu
versehen. Deswegen extra nochmal einen zus?tzlichen Router samt Kabelage
mitschleppen ist irgendwie kontraproduktiv.

> Ich denke die o.g. w?ren die einzigen die normale ISA Karten tr?gen. Bei
> sp?teren Laptops/Notebooks w??te ich keines das auch nur einen solchen Slot
> h?tte. Jedenfalls nicht ohne dazu passende Docking-Station. Was die einzig
> andere Option w?re.

OK. Danke f?r die Tips! Mal sehen, vielleicht weiss ein anderer Mitleser noch
was.

> Ein Ger?t mit PCMCIA Slot h?tte ich noch.

Danke, aber das w?re nicht das Problem. Ein Bekannter hat auch noch einige alte
Thinkpads in der Sammlung mit diesem Steckplatz.

> Auch eine (IMHO) ISA Karte mit Laufwerks-einschub f?r einen Standard-PC. Aber
> an PCMCIA Karten hab ich nur eine Combo-LAN-Karte und einen Rolodex soweit ich
> wei?. N?tzt dir alles nichts denke ich.

Korrekt.

> BTW. Der Compaq Portable soll keinen Akku haben.

Hat die AS/400 auch nicht, von daher: Das Gewicht eines unn?tigen Akkus schenke
ich mir gern.

> Wie w?re es statt so einem Ger?t mit einem alten "Mini" PC. W?re dann ohne
> Monitor aber ?hnlich Tragbar wie so ein Schrankkoffer von Compaq.

Das genau ist mein Antrieb, ein passendes Ger?t zu finden: Schlepperei
(Tastatur, Display), und Platzbedarf auf dem Tisch z. B. bei Nerdtreffen zu
reduzieren.

:wq! PoC

Peter Heitzer

p...@pocnet.net wrote:
>Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

>Moinsen,

>Nee, das ist schon gr??er als ich mir das vorstelle. Mal dr?ber nachdenken.

>Was genau meinst Du mit Emulator?
Vielleicht hilft https://linuxwiki.de/BennySiegert/5250Terminal
Das ist eine kleinen Linux-Distribution mit 5250 Terminalemu.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

p...@pocnet.net

Peter Heitzer <peter....@rz.uni-regensburg.de> wrote:

Moin,

> Vielleicht hilft https://linuxwiki.de/BennySiegert/5250Terminal
> Das ist eine kleinen Linux-Distribution mit 5250 Terminalemu.

Danke, aber wie bereits geschrieben, die Kiste um die es geht, hat keinen
LAN-Anschluss.

Ich hab' ein Hardwareproblem, kein Softwareproblem. :-)

:wq! PoC

Dennis Grevenstein

p...@pocnet.net wrote:

> ich suche Empfehlungen oder konkrete Angebote für ein Notebook mit einem
> integrierten ISA-Steckplatz (8-Bit). Ich weiss, dass es sowas mal gab.

sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/175507471733

Die Dinger haben nicht nur ISA, sondern auch einen seltsamen
proprietären Erweiterungssteckplatz. Es gab mal einen Niederländer,
der hat für diesen Steckplatz eine Karte mit CF und XTIDE gebastelt.
Diese Karte habe ich mit mal besorgt. Er behauptet, dass seine Maschinen
alle von der CF Karte booten. Meine Kiste will aber nicht starten, wenn
gar keine Festplatte installiert ist (wahrscheinlich ein BIOS Problem).
Ich benutze die Karte also vor allem für das XTIDE Bios, um von einer
modernen paar GB großen IDE Platte zu booten.
Ich mag vor allem das schöne Display.

gruss,
Dennis

--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser

p...@pocnet.net

Moin,

Dennis Grevenstein <dennis.gr...@gmail.com> wrote:

> sowas hier:
> https://www.ebay.de/itm/175507471733

Exzellent!! Danke!

> [...]
> für das XTIDE Bios, um von einer modernen paar GB großen IDE Platte zu
> booten. Ich mag vor allem das schöne Display.

Scheint so als gäbe es ein paar Fans diese Gerätes. Also alles lösbare
Probleme.

<http://www.steptail.com/toshiba_t-series_support:toshiba_t3200sx>

:wq! PoC

Dennis Grevenstein

p...@pocnet.net wrote:

> Scheint so als gäbe es ein paar Fans diese Gerätes. Also alles lösbare
> Probleme.

Ja. Das zentrale Problem ist meiner Meinung nach, dass die proprietären
Speicher brauchen. Wobei glaube ich IBM die ersten PC-als-Terminal-Ersatz
Lösungen noch mit 640k Geräten gebaut hat...

Hanno Foest

Am 28.11.22 um 12:51 schrieb Dennis Grevenstein:

> sowas hier:
> https://www.ebay.de/itm/175507471733

(Toshiba T3200SX)

Hübsch, ich hab einen T3200, die 80286 Version davon. Die Floppy fehlte
- die muß irgendwie seltsam gewesen sein, denn eine "normale" benötigte
einen Adapter, der im wesentlichen alle Leitungen kreuzte, und auch noch
Strom auskoppelte. Ähnlich der Festplattenbus:

https://knm.org.uk/blog/2017/04/the-jvc-26-pin-hard-disk-interface-part-1/

Praktisch ein ST-506 mit nur einem Kabel.

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

p...@pocnet.net

> [...]

> Speicher brauchen. Wobei glaube ich IBM die ersten PC-als-Terminal-Ersatz
> Lösungen noch mit 640k Geräten gebaut hat...

Soweit ich weiss läuft Client Access for DOS auch mit 640KB. Dann ist zwar
vermutlich sonst kein RAM mehr frei, aber das ist irrelevant, weil die Kiste
sonst nichts anderes machen soll.

:wq! PoC

Kay Martinen

Am 28.11.22 um 14:01 schrieb p...@pocnet.net:
Ich hab da noch diesen highscreen Handy 486 SX-25 25MHz gefunden. Der
hat 2 ISA Slots in einem Externen Dock scheint mir aber vom Verkäufer
Preislich zu hoch angesetzt. Andererseits scheint es ein Komplett-Set zu
sein und auch noch getestet also... naja.

https://www.ebay.de/itm/225266900983

Aber in die Richtung kann man ja mal weiter schauen ob sich günstigere
Gelegenheiten ergeben.

Ich hatte hier einen Highscreen 386 ähnlicher "Klobigkeit". Der ist beim
letzten Testeinschalten mit Magischem Rauch aus richtung
Powertaste/Buchse (IMHO DC) gestorben. Gedacht war der zum Konfigurieren
meiner ISTEC.

Arno Welzel

p...@pocnet.net, 2022-11-28 00:59:

> ich suche Empfehlungen oder konkrete Angebote für ein Notebook mit einem
> integrierten ISA-Steckplatz (8-Bit). Ich weiss, dass es sowas mal gab.

Da hieß das aber nicht "Notebook" sondern maximal "Portable". Solche
Geräte liefen auch nicht mit Akkus sondern benötigten fast immer Strom
aus der Steckdose. Schon der reine Platzbedarf für einen ISA-Steckplatz
passt nicht so recht zu "Notebook".

Also am ehesten sowas, wie Compaq Portable. Aber das ist dann schon ein
dicker Brummer und hat mit "Notebook" nichts zu tun. Aber herumtragen
kann man es - hat sogar einen Griff dafür.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Kay Martinen

Am 29.11.22 um 21:42 schrieb Arno Welzel:
> [...]

> Also am ehesten sowas, wie Compaq Portable. Aber das ist dann schon ein
> dicker Brummer und hat mit "Notebook" nichts zu tun. Aber herumtragen

Meinen Post von Gestern hast du noch nicht gelesen oder?
Darum ging es ihm ja, Keyboard, Maus und Video zusammen mit PC in einem
Gehäuse. Ich fand auch noch einen Highscreen mit Dock der ähnlich
"grenzwertig" Portabel aussieht aber teuer ist.

Oder fällt dir was anderes ein für die Anforderung Alles im Gerät UND
ISA Slot?

Thin Clients mit ISA habe ich keine gefunden. Weiß jemand ob es je
welche gab? Denn da könnte man "vielleicht noch" den TC hinter den
Monitor kleben. Ist aber auch bastelkram.

p...@pocnet.net

Moin,

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:

> Da hieß das aber nicht "Notebook" sondern maximal "Portable".

Mag sein. Das ist für mich Jahrzehnte her und ein Thema was mich nie direkt
interessierte. Die Begrifflichkeiten sind mir daher schlicht nicht (mehr)
präsent. Mea Culpa. Offensichtlich haben ja einige Mitschreiber trotzdem
verstanden was ich meine. :-)

> Solche Geräte liefen auch nicht mit Akkus sondern benötigten fast immer Strom
> aus der Steckdose.

Akkubetrieb ist nicht notwendig. Ich dachte dass sich das aus meiner initialen
Beschreibung ergibt: Tragbar, aber AS/400 Terminal. Da lag ich wohl falsch.

> Also am ehesten sowas, wie Compaq Portable. Aber das ist dann schon ein
> dicker Brummer und hat mit "Notebook" nichts zu tun. Aber herumtragen
> kann man es - hat sogar einen Griff dafür.

Ja. Danke. Um nochmal meine Vorstellung zu präzisieren: Ein trag- bis
schleppbares all-in-one-Gerät. Keine separate Tastatur, kein separater - wie
auch immer gearteter - Bildschirm. Ein ISA-Steckplatz.

Akkubetrieb nicht notwendig. Möglichst klein und leicht (natürlich) von
Vorteil.

:wq! PoC

p...@pocnet.net

Moin,

Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

> Ich hab da noch diesen highscreen Handy 486 SX-25 25MHz gefunden. Der hat 2
> ISA Slots in einem Externen Dock

Danke, aber: Nee, mehr Teile zum Schleppen m?chte ich vermeiden.

Ich habe zwischenzeitlich auch eine Aussicht auf eine Twinax-PCMCIA-Karte. Was
die Optionen erheblich erweitern w?rde. Mal sehen was draus wird.

:wq! PoC

Kay Martinen

Am 29.11.22 um 22:19 schrieb p...@pocnet.net:
> Moin,

> Danke, aber: Nee, mehr Teile zum Schleppen m?chte ich vermeiden.

Dachte ich schon. Sind immerhin mindestens 3 Klötze zum Schleppen, statt
einem. Mit drei Händen ginge das, mit drei Beinen eher nicht. :-)

> Ich habe zwischenzeitlich auch eine Aussicht auf eine Twinax-PCMCIA-Karte. Was
> die Optionen erheblich erweitern w?rde.

Ja, das wäre effektiv die Beste Lösung weil's die Zahl der in Frage
kommenden Geräte vervielfachte.

> Mal sehen was draus wird.

Viel Glück.

Frank Nitzschner

p...@pocnet.net schrieb :

> Ja. Danke. Um nochmal meine Vorstellung zu präzisieren: Ein trag- bis
> schleppbares all-in-one-Gerät. Keine separate Tastatur, kein separater - wie
> auch immer gearteter - Bildschirm. Ein ISA-Steckplatz.

Wir hatte bei Bahnens die Triumph Adler Walkstation 386 zur Diagnose
an Schrankenanlagen. Die hatten WIMRE einen ISA Steckplatz.

Grüsse
Frank

Kay Martinen

Am 29.11.22 um 22:17 schrieb p...@pocnet.net:
> Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:
> Beschreibung ergibt: Tragbar, aber AS/400 Terminal. Da lag ich wohl falsch.

Nicht unbedingt.

Den ich schon nannte.

Wie so viele "Koffercomputer" damals. Aufgrund des schieren Gewichts der
HW, auch ohne Akkus.

Mein Bondwell B200 hat auch einen Griff. Und LCD und Floppys und
Keyboard, und Akkus, und Legacy-IO. Aber keinen ISA. Mehr als DOS könnte
die 8086 CPU auch nicht.

> Vorstellung zu präzisieren: Ein trag- bis schleppbares all-in-one-Gerät.
> Keine separate Tastatur, kein separater Bildschirm.

DAS Allein würde ja auch auf einen CBM SX-64 zutreffen wenn da ...

> Ein ISA-Steckplatz.

... dieses nicht möglich wäre.

> Akkubetrieb nicht notwendig. Möglichst klein und leicht (natürlich) von
> Vorteil.

Hmm. Es gab AFAIR auch noch einen Kaypro Portable aber der war m.W. ein
CP/M System das keinen ISA kennen dürfte. Ob es damit einfacher wäre auf
eine AS/400 zu kommen (weil CP/M?) kann ich nicht beurteilen.

Bist du denn schon weiter gekommen mit dem suchen und finden?

p...@pocnet.net

Moin,

> [...]

> System das keinen ISA kennen d?fte. Ob es damit einfacher w?re auf eine
> AS/400 zu kommen (weil CP/M?) kann ich nicht beurteilen.

ISA als Steckplatzstandard kam m. W. erst mit dem IBM-PC auf. In der
8080/Z80-Welt gab es vermutlich Ger?te mit Erweiterungssteckpl?tzen, aber da hat
vermutlich jeder Hersteller mehr oder weniger sein eigenes S?ppchen gekocht.

Und dann ist das n?chste Problem, dass die meistens vorhandene Software f?r den
IBM PC (und kompatible) existiert, aber nicht f?r die CP/M Welt.

Ich "bl?ttere" seit ein paar Tagen die c't seit dem ersten Heft im Sp?tjahr 1983
durch. Eine interessante Koinzidenz. Vor einer Woche hat mir der Begriff KAYPRO
noch nichts gesagt. ;-)

5250 und Twinax existiert zwar schon seit Zeiten vom System/34 (1977), aber
entweder wurden die 8-Bitter und die IBM Midrange-Welt hierzulande (von der c't)
nicht als "m?ssen zusammenarbeiten" gesehen, oder es bestand tats?chlich kein
Markt f?r solche Karten. Die dann auch wieder herstellerspezifisch w?ren und mit
kleinen St?ckzahlen noch teurer als die damals schon atemberaubenden Preise f?r
ein bisschen Platine mit Gebr?sel drauf. Ich weiss nicht, wie viele
B?roarbeitspl?tze tats?chlich ein Twinax-Terminal *und* einen "B?rocomputer" auf
dem Schreibtisch stehen hatten.

Ab und zu findet man wohl in Produktvorstellungen die W?rtchen "Kommunikation"
und "3270" zusammen mit "Gro?rechner", aber was nun genau an Hard- und Software
dahinter steckt, wird nie erw?hnt. Ich vermute, dass es sich um eine mehr oder
minder clevere RS-232 Schnittstelle handelt handelt, allerdings mit belegten und
benutzten Pins f?r das Taktsignal, f?r SDLC, inklusive Software-Emulator. Extra
Koax-Karten f?r einen direkten Anschluss an Cluster-Controller (also das Ger?t
vor Ort, was den "cluster" der lokalen 3270 Terminals angesteuert und ?ber eine
gemeinsame Kommunikationsleitung gemultiplext hat) habe ich nicht gesehen.
Allerdings bin ich auch erst am Ende von 1984 angekommen.

Schwerpunkt der c't in 1984 an Fertigprodukten war das was ich damals (noch als
Sch?ler) als "Homecomputer" verachtete und Selbstbau (c't 86 und 68000): Mein
Leben w?re vermutlich anders verlaufen wenn mir als komplett ahnungslosem
Nichtcomputerianer Klassenkameraden mit C64 und Schneider CPC seinerzeit nichts
von wegen "R?hrenliste? Musst selbst programmieren." (mit ein paar Zeilen
schaurigem Beispiel-BASIC) erz?hlt h?tten, sondern einer (den es damals nicht
gab) seinen Apple II mit VisiCalc gezeigt h?tte. Oder von der Existenz der c't
gewusst h?tte. :-)

> Bist du denn schon weiter gekommen mit dem suchen und finden?

Nein. Ich warte noch auf Feedback von einem Bekannten, der anscheinend
PCMCIA-Karten besorgen kann. Ein anderer Bekannter hat eine Sammlung von ?lteren
ThinkPads, was dann wiederum "passen" w?rde. Ist zwar dann ziemlich sicher
Windows statt DOS, aber daf?r d?rfte sich der Gesamtaufwand der Aktion in
Grenzen halten.

:wq! PoC

Hans-Joerg Schlaberg

Moin,

spät, aber besser als nie:

Highscreen LP-3451

Hatte zwei ISA-Slots. Schwer zu finden, aber es gab ihn. :-)

Gruß Hans-Jörg

Kay Martinen

Am 08.12.22 um 07:02 schrieb Hans-Joerg Schlaberg:
> Highscreen LP-3451

Hoho. Der sieht echt Dick aus. Alternative 386DX20 siehe hier:

https://youtu.be/WhwM82BUrBI ca. ab minute 7 wird der ISA gezeigt.

BTW. Das Gerät das ich hier habe ist ein 386DX33 aber, der hat
offensichtlich KEINEN ISA Slot. Dafür ist er komplett mit Floppy, Akku,
Netzteil, Passende Tasche und hat 2*COM 1*LPT und VGA Buchse. Und eine
Blende hinten mit einer Breiten Buchse für eine Extension oder Dock.

ABER: November 2019 (lt. meinem Zettel dazu) mit Akku und Netzteil
zuletzt eingeschaltet, nach 5-10 min. Betrieb Blitz aus richtung NetzLED
und Magischer Rauch. Ist also mindestens Reparatur im Power-Bereich nötig.