Apple Network Server emuliert?

p...@pocnet.net

Moin,

<https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Network_Server>

Hat sich jemand der werten Mitleser daran versucht, die Software (ein AIX 4.1)
zum Apple Network Server unter einem Emulator zum Laufen zu bringen?

Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, dass die Installation zweigeteilt
gewesen sein soll: Die Basis-OS-Installation und danach die Apple-spezifische
Zusatzsoftware. Ich kenne AIX überhaupt nicht, aber eventuell läuft die
Zusatzsoftware auch unter neueren AIX Releases, die ggfs. auf einem Emulator
laufen?

:wq! PoC

Marco Moock

Am 17.04.2023 um 21:22:25 Uhr schrieb p...@pocnet.net:

> [...]
> aber eventuell läuft die Zusatzsoftware auch unter neueren AIX
> Releases, die ggfs. auf einem Emulator laufen?

Dann müsstest du PowerPC emulieren.

Sowas gibt es: https://pearpc.sourceforge.net/about.html

Dann müsstest du erstmal ein uraltes AIX finden und zum Laufen bringen.

Viel Erfolg!

Dennis Grevenstein

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> Dann müsstest du PowerPC emulieren.

halt nicht nur PPC, sondern spezifisch den ANS.
aus dem FAQ:

What about AIX? Does it run?
I've got a donated AIX 4.3.3 license and will work at this issue
as soon as possible.

> Dann müsstest du erstmal ein uraltes AIX finden und zum Laufen bringen.

Das AIX dürfte weniger das Problem sein.
Aber woran ich gerade dachte: was ist denn, wenn man eine normale
RS/6000 mit AIX 4.1.5 installiert und dann von der ANS CD versucht
die Apple-spezifischen Sachen nachzuinstallieren? Kommt wahrscheinlich
drauf an wie hardware- und kernel-spezifisch das Appleshare Gedöns ist.

gruss,
Dennis

--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser

p...@pocnet.net

Dennis Grevenstein <dennis.gr...@gmail.com> wrote:

> Das AIX dürfte weniger das Problem sein.

Davon gehe uch auch mal spontan und ohne weitere Überprüfung aus.

> [...]
> Apple-spezifischen Sachen nachzuinstallieren? Kommt wahrscheinlich drauf an
> wie hardware- und kernel-spezifisch das Appleshare Gedöns ist.

Hardware: Vermutlich eher nicht. Von dem was ich an Beschreibungen im Netz so
fand, handelt es sich *vermutlich* im Wesentlichen um AppleTalk als
L3-Protokoll und Zeugs was darauf aufsetzt, wie 'n AFP- und PAP-Server.

Außerdem scheinen über diesen Transportweg remote Apple Events zur
Systemadministration per Klickibunti implementiert zu sein. Dazu muss es m. E.
dann auch wieder ein Gegenstück geben, was die entsprechenden Vorgänge auf
AIX-Seite anschubst (User anlegen, Passwort ändern, etc.). Das wäre dann die
einzige (mir bekannte) Implementation von Apple Events außerhalb MacOS.

Wir hatten es vor einiger Zeit ja mal von dem Thema, aber anscheinend ist AIX
4.1 "speziell" und war damals wohl nicht auf Emulatoren zum Laufen zu bringen.
Zumindest aus meiner Erinnerung heraus.

Hardware kommt für mich nicht in Frage, aus mehreren Gründen:
- Habe keine,
- will keine (braucht Platz, Strom). :-)

Das Thema läuft demnach wohl auf zwei Fragen raus:
- Wie abwärtskompatibel ist AIX? Können neuere Versionen, die unter Emulatoren
ans Laufen zu bringen sind, die alte Software (inkl. Kernelerweiterungen,
die vermutlich für AppleTalk notwendig sind) ab?
- Gibt es zwischenzeitlich Unterstützung, AIX 4.1 unter Emulatoren zu starten?

:wq! PoC

Gerald E¡scher

Marco Moock schrieb am 18/4/2023 08:47:

> Dann müsstest du PowerPC emulieren.
>
> Sowas gibt es: https://pearpc.sourceforge.net/about.html

Ich würde es eher mit QEMU versuchen, aber vielleicht basiert pearpc eh
auf QEMU?

--
Gerald

p...@pocnet.net

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-hoelle.org> wrote:

> Ich würde es eher mit QEMU versuchen, aber vielleicht basiert pearpc eh
> auf QEMU?

Das Hauptproblem ist m. W. nicht die CPU-Architektur, sondern das Drumrum. Es
gab PReP, CHRP, und vermutlich hat IBM auch proprietäre Dinge hergestellt.

Oder vereinfacht ausgedrückt: Ein PC mit BIOS wird mit UEFI-Startmechanismen
von keinem Speichermedium booten. So ähnlich liegt das Problem bei alten AIX
4.1.

:wq! PoC

Michael Kraemer @ home

Versuch macht zwar kluch (manchmal),
ich waere hier aber eher wenig optimistisch.
Die mid-90er AIXe von IBM/Bull/Motorola/Apple waren eher inkompatibel.
Zwar selbe CPU, aber eben doch unterschiedliche HW/FW.
Ich wollte mal ein Motorola-AIX (PowerStack) etwas aufhuebschen
und IBM drueberbuegeln (das 4.1 von Moto ist arg frugal),
am Ende hatte ich eine vermuellerte und kaum brauchbare Installation.
Also wenn man schon eine HW-Emulation statt des Originals bemueht,
dann besser mit dem originalen Apple-AIX.
Ein potentieller "point of failure" weniger.

p...@pocnet.net

Michael Kraemer @ home <M.Kr...@gsi.de> wrote:

> Versuch macht zwar kluch (manchmal),

Ich habe dies mal versucht, das ist allerdings schon etliche Monate her. Oder
ich habe mich zu doof angestellt. Angesichts meiner kompletten
Ahnungslosigkeit in Sachen AIX würde mich das nicht sonderlich wundern. :-)

> Also wenn man schon eine HW-Emulation statt des Originals bemueht, dann
> besser mit dem originalen Apple-AIX. Ein potentieller "point of failure"
> weniger.

Schon klar. In Anbetracht meiner nicht mehr ganz taufrischen Erinnerung sollte
ich mir das nochmal anschauen. Aber soweit taugt meine Erinnerung noch dass
ich das mitglieferte 4.1 nicht booten konnte.

:wq! PoC

Goetz Hoffart

Am 18.04.23 um 23:29 schrieb p...@pocnet.net:
Ein Apple Network Server hat (weitestgehend) ein PowerMac 9500 Board.
Mit Standard-CHREP/PREP kommt man da nicht weit. Du wirst einen PowerMac
emulieren müssen, und da ein paar Spezialsachen einbauen (SCSI,
Ethernet, Watchdog).

Leute hatten es IIRC _fast_ geschafft, mit einem gepatchten
PowerMac9500-ROM-SIMM einen ANS in MacOS 8 zu booten. Das ist also mehr
Mac als IBM POWER.

Grüße
Götz

p...@pocnet.net

Goetz Hoffart <use...@hoffart.de> wrote:

> [...]
>
> Leute hatten es IIRC _fast_ geschafft, mit einem gepatchten
> PowerMac9500-ROM-SIMM einen ANS in MacOS 8 zu booten. Das ist also mehr

Deswegen auch die Frage, ob es möglich sein könnte, erstens ein Standard-AIX
4.1 oder leicht neuer unter QEMU an den Start zu bringen und zweitens die
Zusatzsoftware auf diesem Standard-AIX zum Laufen zu bringen.
--

:wq! PoC