Termtek TK725 Terminal

Dennis Grevenstein

Ich habe ein Termtek TK725 serielles Terminal. Es kommt was beim
Einschalten, aber die Einstellungen sind vermutlich kaputt.
Wie komme ich bei dem Teil ins setup? Ich hatte gehofft das
wäre irgendwie offensichtlich, aber ich finde es nicht.
Angeschlossen ist eine normale PC style AT Tastatur mit deutschem
layout.
Kennt das zufällig jemand?

Das Datenblatt gibt es bei bitsavers, aber kein Handbuch:
http://www.bitsavers.org/pdf/termtek/TK-725_TCP-IP_Ethernet_LAN_Terminal.pdf

gruss,
Dennis

--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser

Dennis Grevenstein

Dennis Grevenstein <dennis.gr...@gmail.com> wrote:

> Ich habe ein Termtek TK725 serielles Terminal. Es kommt was beim
> Einschalten, aber die Einstellungen sind vermutlich kaputt.
> Wie komme ich bei dem Teil ins setup?

Ich habe es gefunden: man muss Alt-Esc drücken.
Das Terminal kann quasi alles einstellen, was es so einzustellen
geben könnte. Etwas blöd ist allerdings, dass da 720x400 bei 69.7Hz
rauskommt.
Falls noch jemand Hinweise zur Konfiguration hat oder das Handbuch
oder weiss wie man da ein break sendet, dann bitte immer raus
damit.

Martin Hepperle

Der deutsche Vertrieb erfolgte wohl durch einen Firma Miller Datentechnik.

Du kannst ja mal vesuchen über www.miller.de mehr herauszufinden oder via in...@miller.de.
Vielleicht haben die noch Manuals.

Miller Computertechnik GbR in Schnaittach
Nürnberger Str. 77
91220 Schnaittach

Martin

Dennis Grevenstein

Martin Hepperle <martin....@gmail.com> wrote:

> [...]
> Vielleicht haben die noch Manuals.
>
> Miller Computertechnik GbR in Schnaittach

gute Idee, aber die webseite ist laut archive.org seit Jahren tot
und die Telefonnummer laut Telekom nicht mehr vergeben.
Wenn man bei archive.org weit genug zurück geht, um auf der webseite
noch was zu finden, dann sieht man allerdings auch nur Werbung
und Kontaktaufnahme, nichts wirklich inhaltlich verwertbares.

Dennis Grevenstein

> [...]
> noch was zu finden, dann sieht man allerdings auch nur Werbung
> und Kontaktaufnahme, nichts wirklich inhaltlich verwertbares.

Ich habe etwas ähnliches gefunden:
http://bitsavers.org/pdf/qume/terminal/QVT-72/QVT_72_Plus_Programmers_Manual_2007.pdf

Das QVT 72 Plus ist offenbar ein relabeled TK-635 und verwendet
damit eine ähnliche firmware wie das TK-725.
break wäre danach CTRL-Pause. Muss ich heute Abend mal ausprobieren.

Hanno Foest

Am 27.04.23 um 17:54 schrieb Dennis Grevenstein:

> Ich habe ein Termtek TK725 serielles Terminal.

Auf der Seite

https://www.3rz.de/angekommen-ausprobiert/

(von Götz Hoffart) wird so ein Ding erwähnt. Der schreibt hier ja auch
hin und wieder, vielleicht fragst du da mal.

Oder hängt ihr irgendwie zusammen, und es geht um dieselbe Kiste?

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Dennis Grevenstein

Hanno Foest <hurga...@tigress.com> wrote:

> Auf der Seite
>
> https://www.3rz.de/angekommen-ausprobiert/
>
> (von Götz Hoffart) wird so ein Ding erwähnt. Der schreibt hier ja auch
> hin und wieder, vielleicht fragst du da mal.

gut zu wissen. Wenn es nicht läuft, dann mache ich das.

> Oder hängt ihr irgendwie zusammen, und es geht um dieselbe Kiste?

Nein, er hat wohl auch so ein Teil.

Das hier habe ich auch gefunden:
https://aeberbach.github.io/posts/2020-05-13-tk735/

gruss,
Dennis

--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhaeuser

Marcel Mueller

Am 27.04.23 um 19:51 schrieb Dennis Grevenstein:
> Das Terminal kann quasi alles einstellen, was es so einzustellen
> geben könnte. Etwas blöd ist allerdings, dass da 720x400 bei 69.7Hz
> rauskommt.

Warum ist das blöd? Das ist Standard VGA 80*25 Text Mode.

Marcel

Dennis Grevenstein

Ich brauche idealerweise ein kleines TFT dazu, wo das gut aussieht.

gruss,
Dennis

p...@pocnet.net

> Ich brauche idealerweise ein kleines TFT dazu, wo das gut aussieht.

Da sehe ich wenig Chancen. Entweder Du verwendest einen klassischen
Röhrenmonitor, oder Du findest ein LC-Display mit analogem Eingang, bei dem
man die Skalierung abschalten kann. Sowas suche ich schon länger, aber nicht
sehr aktiv.

:wq! PoC

Volker Schmidt

On Fri, 28 Apr 2023 17:21:54 -0000 (UTC), Dennis Grevenstein wrote:

> Ich brauche idealerweise ein kleines TFT dazu, wo das gut aussieht.

Samsung Syncmaster 191T?

Den habe ich hier (seit 20 Jahren). Die Specs meinen, dass es geht, und
ich erinnere mich, das klassische VGA "gut" ausssieht (Subjektiv!).

Der TFT kann eigermaßen sauber die SUN Workstation-Auflösungen und Sync-
on-Green.

Nur so eine Idee...

--volker