S: PCI Extender Card for CMT HP/Compaq dc7100 (convertible)

Kay Martinen

Hallo

Nur falls jemand so etwas (un)bekanntermaßen herum liegen hat oder
zufällig drüber stolpern sollte.

Ich suche für einen HP/Compaq dc 7100 CMT (Convertible * Minitower) eine
sogenannte PCI Extender Card. Die soll 2 PCI-Slots am Mainboard
nachrüsten - zu den 2 PCI-Slots die dort sonst maximal verbaut sind
(neben PCIeX1 und X16)

Diese Karte müsste in etwa so aussehen wie diese hier:

<https://i.ebayimg.com/images/g/bVwAAOSwlElfn-Gq/s-l1600.jpg>

diese ist aber für einen dc7700 CMT und in den Quickspecs zu dem Gerät
finde ich keine Teilenummer. Jedenfalls nicht für CMT, nur für SFF
welches die 2. von 3. Modellvarianten dieses Geräts ist. USDT ist die
dritte. Für SFF fand ich bei ebay.de einen Riser aber ich hab kein SFF.

Vom Bild her zweifele ich auch ob der o.g. Adapter m.E. auch im dc7100
passt weil vermutlich zu schmal. Beim echten Gerät das hier auf dem
Tisch liegt sind 3 Slotbleche frei und vom Mainboard-rand steht eine
Schwarze Buchsenleiste ab die in etwa auf halbe Breite eines Slotbleches
endet. Ggf. würde schon die Richtige Teilenummer helfen um sicher zu
gehen ob das doch der richtige sein könnte.

Wenn darüber hinaus noch Ersatzteile für einen dc7100 CMT rum liegen wie
z.b.

Multibay Drive Adapter (DC149B) Oder Gehäuse f. HDDs darin.
I/O Adapter (2nd Serial Port Option) wenn kein normaler passt?
DVI ADD2 Card Full Height (DY674A)
1-GB DDR Synch Dram PC3200 DDR400 (DE468G)

wäre das auch nett wenn ich den/die damit komplettieren kann.

Mit "zusammen gekratzten" Modulen habe ich den einen akt. auf 1280 MB
bringen können. Und dafür m.W. schon das Zweite Gerät geplündert das ich
davon habe.

N.B. die frage nach dem Warum: Die Skystar S2 mit DVBiewer TE2
funktionierte unter Win XP Pro auf diesem Gerät und nahm auch auf. Die
gleiche Karte wollte in einem anderen PC unter Linux mit eigentlich
passendem Firmware-Paket nichts tun, kein Empfang, kein EPG, kein scan,
nur no Data und Errors. Und hier ist ein unicable-Anschluß (kein JESS
sondern EN50494 DiSEqC)

Bye/
/Kay

* Convertible = Kann als Desktop und als Minitower benutzt werden durch
drehen der 5 1/4" Laufwerksbucht.

Marco Moock

Am Samstag, 09. April 2022, um 18:22:30 Uhr schrieb Kay Martinen:

> [...]
> (neben PCIeX1 und X16)
>
> Diese Karte müsste in etwa so aussehen wie diese hier:

Ich habe den 7100 nicht daheim, kann daher nicht nachgucken, aber für
mich sieht es so aus, als ob da auf beiden Seiten eine Buchse wäre -->
passt nicht. Man sieht es aber nicht und ich kann mich irren.
Sowas schaut für mich passender aus (aus Sicht der elektrischen
Verbindung):
https://www.ebay.de/itm/111470395942?hash=item19f4274226:g:hyAAAOSwd3NggSQM

> [...]

> wie z.b.

> Multibay Drive Adapter (DC149B) Oder Gehäuse f. HDDs darin.

Die HDDs (2 kann man direkt einbauen) brauchen einfach nur die Runden
Schrauben, keinen Caddy.

> I/O Adapter (2nd Serial Port Option) wenn kein normaler passt?
> DVI ADD2 Card Full Height (DY674A)

Könnte ich irgendwo noch haben, ich meine ich hätte 2 davon (eine
brauche ich aber).

> 1-GB DDR Synch Dram PC3200 DDR400 (DE468G)

Müsste ich noch haben, bekommt man aber auch problemlos in der Bucht.

> [...]
>
> Mit "zusammen gekratzten" Modulen habe ich den einen akt. auf 1280 MB
> bringen können. Und dafür m.W. schon das Zweite Gerät geplündert das

Der i915 frisst zwar 4 GiB, das OS erkannt aber nur 3,2 (auch bei Linux
amd64). Das liegt dran, dass der Chipsatz wohl nicht mehr adressieren
kann.

Kay Martinen

Am 09.04.22 um 22:09 schrieb Marco Moock:

> Ich habe den 7100 nicht daheim, kann daher nicht nachgucken, aber für
> mich sieht es so aus, als ob da auf beiden Seiten eine Buchse wäre -->
> passt nicht. Man sieht es aber nicht und ich kann mich irren.

Sollte nur einseitig sein. Macht auch keinen Sinn auf beiden Seiten
Buchse zu haben.

> Sowas schaut für mich passender aus (aus Sicht der elektrischen
> Verbindung):
> https://www.ebay.de/itm/111470395942?hash=item19f4274226:g:hyAAAOSwd3NggSQM

Glaub ich nicht denn dieser Metallwinkel sieht nach einem Stück Gehäuse
aus wie ein anderer den ich fand (nur 1 Slot) der auch für eine
SFF-Variante ist. So wie's in der Artikelbezeichnung auch steht.

Unter der Ebay Artikel Nr. 393259240123 finde ich ein Mainboard des
dc7100 CMT das genau so aussieht wie meines hier. Bild dazu:

<https://i.ebayimg.com/images/g/JqMAAOSwyDpggZoP/s-l1600.jpg>

Da ist die Steckleiste zu sehen für die Extension.

Die SFF Variante ist deutlich Schmaler und hat offenbar nur liegende
Slots denn sonst würden dort maximal Low Profile Karten passen. Der CMT
hat die üblichen Minitower Maße und Slots mit voller Höhe. Dafür fehlt
dem eben ein Stück Platinchen hinter den letzen 3 Slotblechen am
Gehäuserand der auch so schon komplett geschlossen ist.

> Die HDDs (2 kann man direkt einbauen) brauchen einfach nur die Runden
> Schrauben, keinen Caddy.

Ich dachte das wäre auch ein Einschub mit Caddy. Bei einem Pavillon PC
hier mit 5 1/4" Media Bay hat's vorn eine Klappe, Eckig an einer Seite,
abgerundet an der anderen und es passen m.W. nur die vorgesehenen Caddys
rein. IMHO mit einer 2.5" Platte drin. Aber die habe ich dafür auch
nicht, nur die Media Bay im Pavilon. Beim dc7100 ist das wohl nur eine
Option für einen 5 1/4" Schacht - die komplett fehlt.

Es stimmt aber das die zwei internen HDD Plätze nur runde Schrauben
brauchen. Die sind zumindest vorhanden, auch noch reserve.

> Könnte ich irgendwo noch haben,

Ich hab das noch nicht probiert ob die Slotbleche und Kabel die ich hier
hab evtl. auch passen. Die stammen von ISA Multi-IO Karten und die
Leiste on Board sieht mir breiter aus als die Stecker von dem was ich habe.

> Müsste ich noch haben, bekommt man aber auch problemlos in der Bucht.

Hast du andere Module in einem dc7100 mal probiert? Manche HP HW Soll da
eigen sein. Aber ECC kann der hier offenbar eh nicht, also nur Non-ECC.

> Der i915 frisst zwar 4 GiB, das OS erkannt aber nur 3,2 (auch bei Linux
> amd64). Das liegt dran, dass der Chipsatz wohl nicht mehr adressieren
> kann.

Oha, das hab ich im quickspec irgendwie anders verstanden. Oder ggf.
nicht richtig o. überlesen. Das ist aber auch nicht schlimmer weil Win
XP AFAIR eh nicht mehr als 3 GB sehen kann, als 32-Bit System.

Bye/
/Kay

Marco Moock

Du kannst ja Caddies für 3,5" HDDs in 5,25"-Schächten nehmen und diese
oben einbauen, wo die 3 Slots für CD-Laufwerke sind.

> [...]
>
> Hast du andere Module in einem dc7100 mal probiert? Manche HP HW Soll
> da eigen sein. Aber ECC kann der hier offenbar eh nicht, also nur

Ich hatte schon diverse im Betrieb, die nicht direkt von HP stammten
(u.a. von Samsung). Bisher keine Probleme.

> Oha, das hab ich im quickspec irgendwie anders verstanden. Oder ggf.
> nicht richtig o. überlesen. Das ist aber auch nicht schlimmer weil Win
> XP AFAIR eh nicht mehr als 3 GB sehen kann, als 32-Bit System.

Mit einer passenden CPU (bei mir Pentium 4 670) geht auch amd64 --> XP
Professional x64.

Alex

Am 09.04.2022 um 18:22 schrieb Kay Martinen:
> [...]
> welches die 2. von 3. Modellvarianten dieses Geräts ist. USDT ist die
> dritte. Für SFF fand ich bei ebay.de einen Riser aber ich hab kein SFF.

Auf
https://support.hp.com/de-de/product/hp-compaq-dc7100-convertible-minitower-pc/402163/manuals

gibt es das Dokument "HP Compaq Business Desktop dc7100 Series Personal
Computer (CMT Chassis) Illustrated Parts Map 2nd edition"

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00219460.pdf

Dort hat das "PCI Extender Board" die Nummer 252609-005

Kay Martinen

Am 10.04.22 um 21:49 schrieb Alex:
Suche bei HP Parts: Teil nicht mehr hergestellt.

Websuche: Lande auf einer Seite mit einem Link zu dem Teil... der auf
eine leere Seite von cygnussupply führt.

Es scheint aber als ob dies Teil auch in anderen Modellen verbaut wurde.
Mal sehen.

Bye/
/Kay

Ruediger

Kay Martinen <use...@martinen.de> Wrote in message:
> HalloNur falls jemand so etwas (un)bekanntermaßen herum liegen hat oderzufällig drüber stolpern sollte.Ich suche für einen HP/Compaq dc 7100 CMT (Convertible * Minitower) einesogenannte PCI Extender Card. Die soll 2 PCI-Slots am Mainboardnachrüsten - zu den 2 PCI-Slots die dort sonst maximal verbaut sind(neben PCIeX1 und X16)Diese Karte müsste in etwa so aussehen wie diese hier:<https://i.ebayimg.com/images/g/bVwAAOSwlElfn-Gq/s-l1600.jpg>diese ist aber für einen dc7700 CMT und in den Quickspecs zu dem Gerätfinde ich keine Teilenummer. Jedenfalls nicht für CMT, nur für SFFwelches die 2. von 3. Modellvarianten dieses Geräts ist. USDT ist diedritte. Für SFF fand ich bei ebay.de einen Riser aber ich hab kein SFF.Vom Bild her zweifele ich auch ob der o.g. Adapter m.E. auch im dc7100passt weil vermutlich zu schmal. Beim echten Gerät das hier auf demTisch liegt sind 3 Slotbleche frei und vom Mainboard-rand steht eineSchwarze Buchsenleiste ab die in etwa auf halbe Breite eines Slotblechesendet. Ggf. würde schon die Richtige Teilenummer helfen um sicher zugehen ob das doch der richtige sein könnte.Wenn darüber hinaus noch Ersatzteile für einen dc7100 CMT rum liegen wiez.b.Multibay Drive Adapter (DC149B) Oder Gehäuse f. HDDs darin.I/O Adapter (2nd Serial Port Option) wenn kein normaler passt?DVI ADD2 Card Full Height (DY674A)1-GB DDR Synch Dram PC3200 DDR400 (DE468G)wäre das auch nett wenn ich den/die damit komplettieren kann.Mit "zusammen gekratzten" Modulen habe ich den einen akt. auf 1280 MBbringen können. Und dafür m.W. schon das Zweite Gerät geplündert das ichdavon habe.N.B. die frage nach dem Warum: Die Skystar S2 mit DVBiewer TE2funktionierte unter Win XP Pro auf diesem Gerät und nahm auch auf. Diegleiche Karte wollte in einem anderen PC unter Linux mit eigentlichpassendem Firmware-Paket nichts tun, kein Empfang, kein EPG, kein scan,nur no Data und Errors. Und hier ist ein unicable-Anschluß (kein JESSsondern EN50494 DiSEqC)Bye/ /Kay* Convertible = Kann als Desktop und als Minitower benutzt werden durchdrehen der 5 1/4" Laufwerksbucht.-- "Kann ein Wurstbrot die Welt retten?" :-)

Falls du nichts finden solltest... Hersteller Dell hatte mal vor
Jahre eine gleiche Lösung u.a. bei der Dimension-Serie
hergestellt. Möglich dass du diese Mainboarderweiterungen auf
Deinem Board dranstecken kannst. Schaue mal auf eBay und co., gut
möglich dass du dort was findest.
--

----Android NewsGroup Reader----
http://usenet.sinaapp.com/