100 Jahre IBM

Andreas Kohlbach

Feb 14, 2024, 12:46:01 AMFeb 14
Heute vor 100 Jahren bekam IBM seinen Namen.
--
Andreas

F. W.

Feb 14, 2024, 1:42:04 AMFeb 14
Am 14.02.2024 um 06:45 schrieb Andreas Kohlbach:

> Heute vor 100 Jahren bekam IBM seinen Namen.

Heute vor 100 Jahren bekam DEHOMAG den Namen IBM. Die DEutsche HOllerith
MAschinen Gesellschaft). Es war Hermann Hollerith, der den Weg ebnete.
Die amerikanischste Firma der Erde hat deutsche Wurzeln.

Und es war ein Vorgang, der den Datenschutz begründete, für den die
DEHOMAG gegründet wurde: die Volkszählung (mit Lochkarten).

(Soviel Klugschiss muss sein :-D )

Herzlichen Glückwunsch an die vermutlich bedeutendste Computerfirma der
Welt, für die ich ein paar Jahre arbeiten durfte.

Viele Techniken, Methoden, Programme, Ideen, Techniken, die wir heute
ganz selbstverständlich benutzen, stammen aus dieser Firma (auch wenn
Microsoft und Apple heute gern ihre Schilder überall drauf kleben).

FW

p...@pocnet.net

Feb 14, 2024, 3:12:35 AMFeb 14
F. W. <m...@home.invalid> wrote:

> Viele Techniken, Methoden, Programme, Ideen, Techniken, die wir heute
> ganz selbstverständlich benutzen, stammen aus dieser Firma (auch wenn
> Microsoft und Apple heute gern ihre Schilder überall drauf kleben).

Ja, das ist ein Punkt, der gerne mal unter den Tisch gekehrt wird. Ich mag IBM
als Firma nicht sonderlich. Genau genommen mag ich überhaupt keine Firma als
"Getriebe um Geld in Shareholder-Popos zu stopfen", aber das ist eine andere
Geschichte.

IBM als Sammelbecken von kreativen und fähigen Leuten, die Dinge ersonnen
haben *trotz* dem behördenähnlichen Inneren zolle ich Respekt.

--

:wq! PoC

Peter J. Holzer

Feb 14, 2024, 3:27:35 AMFeb 14
On 2024-02-14 06:42, F. W. <m...@home.invalid> wrote:

> Heute vor 100 Jahren bekam DEHOMAG den Namen IBM. Die DEutsche HOllerith
> MAschinen Gesellschaft). Es war Hermann Hollerith, der den Weg ebnete.
> Die amerikanischste Firma der Erde hat deutsche Wurzeln.
[...]
> (Soviel Klugschiss muss sein :-D )

Wenn schon klugscheißen, dann richtig:

1924 wurde die amerikanische Firma "Computing-Tabulating-Recording
Company" (CTR) in IBM umbenannt. Hollerith hatte zwar deutsche Wurzeln,
wurde aber in New geboren, wuchs in den USA auf und gründete dort seine
Firmen.

Die DEHOMAG war eine deutsche Firma, die 1922 von IBM (damals noch CTR)
übernommen wurde. Diese Tochter von IBM wurde erst 1949 in
"Internationale Büro-Maschinen Gesellschaft mbH" umbenannt.

hp

Christian Corti

Feb 14, 2024, 3:30:06 AMFeb 14
Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:
> Heute vor 100 Jahren bekam IBM seinen Namen.

*Ihren* Namen ;-))

Christian

Christian Corti

Feb 14, 2024, 3:30:07 AMFeb 14
F. W. <m...@home.invalid> wrote:
> Heute vor 100 Jahren bekam DEHOMAG den Namen IBM. Die DEutsche HOllerith
> MAschinen Gesellschaft). Es war Hermann Hollerith, der den Weg ebnete.

Nicht ganz, es war quasi der Zusammenschluß der unterschiedlichen Bereiche
der amerikanischen ITR (Zeiterfassungssysteme), der TMC
(Tabelliersysteme) und CSC (Meßsysteme) zur Dachorganisation, die zuerst
CTR hieß. In der Zeit der Inflation wurde die Dehomag (gehörte quasi zur
TMC) übernommen, und wenig später wurde alles zur prägnanten IBM.

Christian

Peter J. Holzer

Feb 14, 2024, 4:08:52 AMFeb 14
On 2024-02-14 06:42, F. W. <m...@home.invalid> wrote:

> [...]

1924 wurde die amerikanische Firma "Computing-Tabulating-Recording
Company" (CTR) in IBM umbenannt. Hollerith hatte zwar deutsche Wurzeln,
wurde aber in New York geboren, wuchs in den USA auf und gründete dort

F. W.

Feb 14, 2024, 4:48:29 AMFeb 14
Am 14.02.24 um 09:12 schrieb p...@pocnet.net:

> IBM als Sammelbecken von kreativen und fähigen Leuten, die Dinge
> ersonnen haben *trotz* dem behördenähnlichen Inneren zolle ich
> Respekt.

Hier muss natürlich OS/2 etwas Wasser in den Wein gießen. Ich war damals
bei der IBM und wir hatten OS/2 auf dem Rechner. Wenig später erlaubte
die IBM allerdings, das Betriebssystem frei zu wählen und wenig später
flackerte Windows (3.11) wieder auf den Bildschirmen.

Ich war OS/2-Entwickler und musste OS/2 behalten. Erst als Strafe
wahrgenommen, installierte ich später auch auf meinem privaten PC OS/2.
Grund war die bessere aktualisierte Version und der 3.11-Modus, der auf
meinem privaten Rechner sehr gut lief. Und eben Borland-Pascal für OS/2
vorhanden war.

Ich war tatsächlich einer der wenigen, die um OS/2 getrauert haben. Kurz
vor dem absoluten Ende kaufte ich im Ramschladen noch "Warp" und nutzte
es, bis es keine Updates mehr gab, da ich damals schon Homebanking
machte und auf Sicherheit angewiesen war.

In einer Konferenz mit den Amerikanern sollten Ursachen ausgelotet
werden. Die herrschende Meinung war damals, dass IBM einfach nicht mit
Endkunden-Marketing Erfahrung hatte. Privatkunden funktionieren komplett
anders als Firmenkunden.

Du kaufst einen PC und siehst Windows. Das war der größte Deal seit der
Mensch die Höhle verlassen hat. Denn die meisten Menschen des Planeten
kennen anschließend nur Windows.

Und lernen ist eben auch Arbeit. ;-)

Und - nebenbei - hätte Apple IOS "freigegeben" wie weiland den Apple ][,
vielleicht hätten wir alle IOS auf den Handys. Man kann den Einfall der
Microsoft-Verkäufer gar nicht hoch genug einschätzen.

FW

p...@pocnet.net

Feb 14, 2024, 5:29:30 AMFeb 14
F. W. <m...@home.invalid> wrote:

> [...]
> werden. Die herrschende Meinung war damals, dass IBM einfach nicht mit
> Endkunden-Marketing Erfahrung hatte. Privatkunden funktionieren komplett

Da ist was dran.

> Du kaufst einen PC und siehst Windows. Das war der größte Deal seit der
> Mensch die Höhle verlassen hat. Denn die meisten Menschen des Planeten
> kennen anschließend nur Windows.

Traurig aber wahr, ja.

> Und - nebenbei - hätte Apple IOS "freigegeben" wie weiland den Apple ][,
> vielleicht hätten wir alle IOS auf den Handys.

iOS. IOS ist von Cisco. ;-)

(Und i5/OS von IBM, bevor sie es in IBM i umbenannt haben.)

--

:wq! PoC

Hermann Riemann

Feb 14, 2024, 7:22:06 AMFeb 14
Am 14.02.24 um 10:48 schrieb F. W.:

> [...]
> Grund war die bessere aktualisierte Version und der 3.11-Modus, der auf
> meinem privaten Rechner sehr gut lief. Und eben Borland-Pascal für OS/2

Ich hatte damals OS/2, weil ich PC mit 32 bit +
C++ von Borland haben wollte.

Mein erster Installationsversuch ist,
im Gegensatz zu DOS und Linux, gescheitert.
Statt Festplatte hatte ich Wechselplatte.
Der erste Rat der IBM help line , gleiche Speicherriegel
zu verwenden, hat nicht geholfen.
Dann bekam ich die Anleitung,
wie ich die IBM Plattenverwaltung deaktiviere,
um sie durch BIOS Zugriff zu ersetzen.
Damit ging es dann.

Einer der Testprogramme war, etwa wie viel Speicher
bekomme ich mit malloc.
Also Schleife aus malloc und free mit jeweils doppelter Länge.
Im Gegensatz zu windows95 und Linux
stürzte das Programm unter OS/2 ab.
Mit späteren updates funktionierte das Programm,
wobei ich immer nur halb soviel Speicher bekam wie unter
windows und Linux.
Ganz später musste ich wegen OS/2 Speicherverwaltung
ins BIOS eingreifen.

Immerhin der MS Flugsimulator für DOS
funktionierte unter OS/2 im Gegensatz zu windows 95.

Ich dachte, man könne während einer C++ Installation
( 3 Disketten ) schon mal editieren.
Dann tippte zwecks Zeilenwechsel RETURN
was aber vom Button "Diskette eingelegt" abgefangen wurde.

Nachdem die Unterschiede C++ Borland und OS/2 mir zu groß vorkamen,
versuchte ich das C++ von IBM.
Also if eingetippt und schon erschien so etwas wie if(){}else{}
was mich erst mal zu weg editieren brachte.
Dann versuchte ich IBM GUI IDE.
Die haben Texte generiert.
Ich habe da eigenen code eingefügt und wollte die GUI erweitern.
Das hatte zur Folge, das meine Texte überschrieben wurden.

( Danach versuchte ich Visual C++ von windows,
welches an hello world im flat modus gescheitert ist.
Danach Rückkehr zu C unter Linux. )

Hermann
sich auch noch an eine Werbe CD von IBM erinnernd,
mit halb so großem Radius, dafür aber Sägezahn Rand.

--
<http://www.hermann-riemann.de>

Joerg Walther

Feb 14, 2024, 9:48:58 AMFeb 14
F. W. wrote:

>Kurz
>vor dem absoluten Ende kaufte ich im Ramschladen noch "Warp"

Das gab es quasi kostenlos auf irgendeiner Heft-CD. Ich habe das einige
Jahre sehr gern genutzt, weil es um mehrere Faktoren stabiler lief als
jedes Windows bis Windows NT/2000.

-jw-

Kay Martinen

Feb 14, 2024, 12:10:03 PMFeb 14

Am 14.02.24 um 15:48 schrieb Joerg Walther:

> Das gab es quasi kostenlos auf irgendeiner Heft-CD. Ich habe das einige

Ich meine das wäre eine C't Heftbeilage gewesen, aber nur eine Zeitlich
limitierte Testversion - die man allerdings durch einen einfachen Kniff
austricksen konnte (irgendwas mit Tastaturtreiber wechseln).

Später gab's dann Warp von Tewi als Booklet für wenig Geld.

AFAIR gab es kurz davor noch diese unsäglich "Hipster" Werbung im TV -
die sich auch auf der C't CD wiederfand.

> Jahre sehr gern genutzt, weil es um mehrere Faktoren stabiler lief als
> jedes Windows bis Windows NT/2000.

Sah hier auch so aus. Und wenn man noch Alte HW hat auf der es
spielt.... welche Schadsoftware gibt es heute die unter OS/2 unheil
anrichten könnte? Java-würmer vielleicht? ;-)

Bye/
/Kay

--
nix

Michael Noe

Feb 14, 2024, 12:42:27 PMFeb 14
F. W. <m...@home.invalid> wrote:

> Und - nebenbei - hätte Apple IOS "freigegeben" wie weiland den Apple ][,

Der einzige legale Apple-II-Clone war AFAIK der Laser 128 von VTech,
welcher erst 1986 erschien.

Compaq ging bei ihrem ersten IBM-PC-Clone, dem Compaq Portable, welcher
1983 erschien, nach Columbia Data Products samt Clean Room
Design/Reverse Engineering recht ähnlich vor - illegale und sehr oft
nicht immer wirklich "kompatible" Nachbauten vor allem aus Taiwan gab es
natürlich schon vorher. Der Dokumentarfilm Silicon Cowboys gibt da recht
gute Einblicke. Obwohl mich IBM-PCs (oder gar deren Clones) samt PC-DOS
und später Windows eigentlich so gar nicht interessieren, fand ich den
Film durchaus interessant.

Trailer:
<https://www.youtube.com/watch?v=7wjJYqUkHd8>

(Natürlich hat IBM damals massiv versucht, rechtlich gegenüber Compaq
vorzugehen.)

> vielleicht hätten wir alle IOS auf den Handys.

iOS.

Michael

Joerg Walther

Feb 14, 2024, 12:53:16 PMFeb 14
Michael Noe wrote:

> [...]
>gute Einblicke. Obwohl mich IBM-PCs (oder gar deren Clones) samt PC-DOS
>und später Windows eigentlich so gar nicht interessieren, fand ich den

Den kannte ich noch nicht, danke für den Tipp, habe ihn gerade
heruntergeladen. :)

Andreas Kohlbach

Feb 14, 2024, 6:56:52 PMFeb 14
On Wed, 14 Feb 2024 10:48:27 +0100, F. W. wrote:

> [...]
> es, bis es keine Updates mehr gab, da ich damals schon Homebanking
> machte und auf Sicherheit angewiesen war.

War das 1996 oder 1997, und der Ramschladen ESCOM oder Vobis?

Denn genau dann nahm auch ich eines der weißen Pakete nebenher mit. Ich
kam eigentlich in den Laden, um Cache Bausteine zu kaufen, die gerade im
Angebot waren. OS/2 (IIRC Warp 3) Kisten waren dort auf dem Boden
aufgetürmt, und zu je (IIRC) 25 DM zu haben.
--
Andreas

F. W.

Feb 15, 2024, 2:40:01 AMFeb 15
Am 15.02.24 um 00:56 schrieb Andreas Kohlbach:

> War das 1996 oder 1997, und der Ramschladen ESCOM oder Vobis?

Nein, das war nach dem Ende meiner IBM-Zeit, muss also früher gewesen sein.

> [...]
> gerade im Angebot waren. OS/2 (IIRC Warp 3) Kisten waren dort auf dem
> Boden aufgetürmt, und zu je (IIRC) 25 DM zu haben.

Das war ein Computer-Ramschladen in meiner Nähe. Die gestapelten Kisten
kenne ich auch noch. IBM muss die damals LKW-weise verscherbelt haben.
Leider hat nicht einmal das geholfen.

Die letzte Anwendung, die ich für OS/2 gesehen habe, war ein Thinkpad,
das eine 390 startete. Beeindruckend, dass das System außerhalb der
Verkaufszahlen von IBM intern weiterverwendet wurde.

Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich übrigens, dass Microsoft intern
lange keine eigenen Produkte genutzt hat. Jemand von der IBM sagte mir,
Microsoft habe mehrere IBM AS/400 geordert. Zwecks FiBu und AnBu.

Mit NT- und SQL-Server wollten die damals dann wohl doch nicht arbeiten. ;-)

FW

p...@pocnet.net

Feb 15, 2024, 3:51:09 AMFeb 15
F. W. <m...@home.invalid> wrote:

> Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich übrigens, dass Microsoft intern
> lange keine eigenen Produkte genutzt hat. Jemand von der IBM sagte mir,
> Microsoft habe mehrere IBM AS/400 geordert. Zwecks FiBu und AnBu.

Ja, das habe ich auch gehört. Ein besseres Argument gegen die (damaligen?)
Produkte eines Herstellers der so agiert kann man nicht bekommen.

> Mit NT- und SQL-Server wollten die damals dann wohl doch nicht arbeiten. ;-)

"Die Middleware wird gerade programmiert." ;-)

--

:wq! PoC