Sehnsucht

Torsten Jerzembeck

Joerg Kalisch schrieb:
>Kann es sein, daß ich irgendwann mal einen V20 (ohne I oder IC dahinter) in
>meinen Euro-PC eingebaut habe? IMO war das der erste Prozessor, der intern
>mit 16 und extern mit 8 Bit arbeitete, oder war das der 8088 auch schon?

War der eigentliche Vorteil des V20 (und später des V30) nicht der, daß
der gleiche Code bei gleichem Takt spürbar (30% oder so?) schneller
ausgeführt wurde und der Prozessor pinkompatibel zum Intel-Äquivalent
war?

Mein Amstrad Portable PC 512 hat jedenfalls einen V20 (oder V30, diverse
Diagnoseprogramme sind sich da nicht so ganz einig) eingebaut.

Grüße aus Münster,

=ToJe=

P.S.: Bitte F'up beachten.

--
Torsten Jerzembeck * Dahlweg 49 * D-48153 Münster (Westfalen)
* PGP public key ID: B74DB58D * MIME welcome * Generation Tux *

Helge Horch

to...@nightingale.ms.sub.org (Torsten Jerzembeck) wrote:

> [...]

Aehm, VC20 ~= V20, aber ich kenne ja auch den Rest des Threads nicht.
<g> Und wie verfaellt d.a.aooo auf sowas? <wg>

> [...]
>der gleiche Code bei gleichem Takt spürbar (30% oder so?) schneller
>ausgeführt wurde und der Prozessor pinkompatibel zum Intel-Äquivalent

Vor mir: c't 10/1985, eine der letzten, die ich aufbewahrt habe. Ab
Seite 42 maehren sich Kurt Werner und Matthias Ruether ueber die neuen
CMOS-Chips von NEC aus: Nicht nur waren sie pinkompatibel zu 8088
(V20) bzw. 8086 (V30), sie liefen gar mit 8 MHz und boten den
Befehlssatz eines 80186 plus ein paar Extras (Spec hier leider
verschlampt).

Das damals Aufregende war u.a., dass die NECs per BRKEM-Befehl einen
8080 emulieren konnten, und dass damit unter CP/M-86 eine sehr
einfache Emulation von CP/M-80 ("Hey, WordStar! dBase!") moeglich
wurde.

Im gleichen Heft: Bus-Monitor-Karten fuer den ECB, trigonometrische
Funktionen in Forth, der erste Teil einer Prolog-Einfuehrung und eine
Vorstellung des M68000.

Timewarpedly yours,
Helge
--
@^u`a#$# @:^u`a#$# 32+16u`a ! set up F1 !

Andreas Kabel

Roger Schwentker <ro...@larry.westfalen.de> writes:

> Der V20 war wie ein 8088, nur 20..30% schneller, der V30 wie ein
> 8086. Aber die Geschwindigkeit war für mich beim V20 nicht der
> Kaufgrund, sondern der Z80-Modus.

Hatte der V20 wirklich einen Z80-Modus? Ich meine mich nur
an einen 8080-Modus zu erinnern.

Gruss,
Andreas

--
Andreas Kabel | aka...@slac.stanford.edu
Stanford Linear Accelerator Center | +1(650)926-5069 (office)

Andreas Kabel

Sven Paulus

Helge Horch <he...@gmx.net> wrote:
> [...]

Und wer auf Seite 242 der aktuellen c't schaut, wird sehen, dass das
V20-BIOS noch immer erhaeltlich ist. Ich hoffe nur, das bestellt
niemand, nicht dass die das irgendwan deswegen aus der Anzeige nehmen
muessen :)

Uwe Krull

In <T1LB...@nightingale.ms.sub.org>, to...@nightingale.ms.sub.org (Torsten Jerzembeck) writes:
> [...]

>der gleiche Code bei gleichem Takt spürbar (30% oder so?) schneller
>ausgeführt wurde und der Prozessor pinkompatibel zum Intel-Äquivalent
Also für einen XT war es der ultimative Fortschritt einen V20 einzubauen und von der CT das V20 Bios einzubauen.
(Gibt es übrigens heute noch zu kaufen)
Gruß
Uwe

Hiermit widerspreche ich der Nutzung und/oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke und/oder für die Markt- und Meinungsforschung gemäß Par. 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz

Sven Paulus

Holger Petersen

Roger Schwentker <ro...@larry.westfalen.de> writes:

>8086. Aber die Geschwindigkeit war für mich beim V20 nicht der
>Kaufgrund, sondern der Z80-Modus.

Noe... War nur ein 8080-Modus.
Es gab zwar recht wenig echte Z80-Programme für CP/M, eigentlich nur
Pascal-Z und Turbo-Pascal. Aber letzteres hatte doch einige Verbrei-
tung; auch für damit compilierte Programme.

Gruss, Holger

PS: Zuerst wollte ich schon fragen, wie man mit Tin ein Doppel-Posting
hinbekommt, aber dann sah ich -auch an anderen Msg´s- das es mal
wieder Dupe´t...

Torsten Schneider

> [...]

>der gleiche Code bei gleichem Takt spürbar (30% oder so?) schneller
>ausgeführt wurde und der Prozessor pinkompatibel zum Intel-Äquivalent

Ja, er war einerseits etwas schneller, hatte aber auch etliche
zusaetzliche Befehle, die Richtung 80188 gingen, deswegen gab es auch
spezielle Biose, die man selbst per EPROM-Brenner installieren konnte,
die c't hatte IIRC damals einiges im Angebot.