TAE für Netzwerk? twisted-pair

Marco Moock

Feb 14, 2024, 2:06:58 PMFeb 14
Hallo zusammen!

Bei der Suche nach Dätwyler Netzwerkkabel bei ebay (jemand in nem Forum
wollte ne Bezugsquelle), bin ich auf was Kurioses gestoßen.
http://web.archive.org/web/20240214190151/https://i.ebayimg.com/images/g/1MAAAOSw01pikiHe/s-l1600.jpg
http://web.archive.org/web/20240214190357/https://i.ebayimg.com/images/g/5~0AAOSwKDpikiHf/s-l1600.jpg

Eine EAD für 10Base2 (Coax) ist es nicht.
Ne normale TAE auch nicht, weil der Stift im Weg ist.

Weiß wer, um was es sich hier handelt?

Marco

Spam und Werbung bitte an ichwillges...@nirvana.admins.ws

Günter Frenz

Feb 14, 2024, 2:21:00 PMFeb 14
Am Wed, 14 Feb 2024 20:06:56 +0100 schrieb Marco Moock:

> [...]
>
> Eine EAD für 10Base2 (Coax) ist es nicht.
> Ne normale TAE auch nicht, weil der Stift im Weg ist.

Bist du sicher, dass der Stift fest ist? Der sieht für mich so aus, als
würde mit einer Feder gelagert sein und beim Reinstecken die
Abschirmung kontaktieren.

Günter

Marco Moock

Feb 14, 2024, 2:31:02 PMFeb 14
Am 14.02.2024 20:20 Uhr schrieb Günter Frenz:

> Bist du sicher, dass der Stift fest ist? Der sieht für mich so aus,
> als würde mit einer Feder gelagert sein und beim Reinstecken die
> Abschirmung kontaktieren.

Kann sein, macht aber dann nur Sinn, wenn die Dose da auch eine
Kontaktfläche hat, was bei normalen TAEs nicht der Fall ist.

Marco

Spam und Werbung bitte an ichschic...@cartoonies.org

Günter Frenz

Feb 14, 2024, 4:37:38 PMFeb 14
Am Wed, 14 Feb 2024 20:30:59 +0100 schrieb Marco Moock:

> Kann sein, macht aber dann nur Sinn, wenn die Dose da auch eine
> Kontaktfläche hat, was bei normalen TAEs nicht der Fall ist.

Ist ja auch kein normaler Stecker. Wenn da keine Feder drin ist, müsste
auf der Dosenseite ja eine passende Buchse sein...

Bis denn
Günter

Martin Klaiber

Feb 15, 2024, 3:08:09 AMFeb 15
Marco Moock <mm+s...@dorfdsl.de> wrote:

> [...]

> Eine EAD für 10Base2 (Coax) ist es nicht.
> Ne normale TAE auch nicht, weil der Stift im Weg ist.

Ich weiß es nicht, habe bei einer kurzen Suche im web aber diese Seite
gefunden:

<https://telefonanleitungen.de/php/page.php?78>

Darin sind folgende Abbildungen:

<https://telefonanleitungen.de/php/e107_images/generic/TAE_8-8_UP_zu.jpg>
<https://telefonanleitungen.de/php/e107_images/generic/TAE_8-8_UP_offen.jpg>

Das sieht für mich aus wie die Dosen zu Deinem Stecker. Demnach würde
es sich um ISDN-Anschlüsse handeln.

Martin

Marco Moock

Feb 15, 2024, 3:36:39 AMFeb 15
Am 15.02.2024 schrieb Martin Klaiber <usenet....@gmx.de>:

> [...]
>
> Das sieht für mich aus wie die Dosen zu Deinem Stecker. Demnach würde

Sieht für mich nicht so aus.
Der ganze Stecker ist anders geformt.
Die TAE 8 ist symmetrisch und hat seitlich keine Kodierung wie die
TAE/EAD.

Martin Klaiber

Feb 15, 2024, 3:53:10 AMFeb 15
Kann ich anhand der Fotos nicht nachvollziehen. Schau Dir den Stecker
in

<http://web.archive.org/web/20240214190151/https://i.ebayimg.com/images/g/1MAAAOSw01pikiHe/s-l1600.jpg>

und die Dose in in

<https://telefonanleitungen.de/php/e107_images/generic/TAE_8-8_UP_zu.jpg>

nochmal an. Beide haben am zweiten Steg von oben rechts eine Nase und
am vierten Steg von oben eine Nase links. Das passt doch.

Falls Du von der normalen TAE-8-Dose sprichst, die meine ich nicht,
sondern ich meine die TAE 8-8 (oder TAE 8/8), auf die ich in Form der
beiden Bilder verlinkt hatte.

Martin

Bernd Ohm

Feb 15, 2024, 4:05:26 AMFeb 15
Am 15.02.2024 um 09:36 schrieb Marco Moock:

> Sieht für mich nicht so aus.

Entweder brauchst du eine neue Brille oder
einen neuen Bildschirm.

Dein von dir geposteter Stecker wurde in
die von Martin gepostete Buchse
https://telefonanleitungen.de/php/e107_images/generic/TAE_8-8_UP_zu.jpg
gesteckt und war für ISDN-Verbindungen.

Ich war "damals" täglich mit der Veranstaltung ISDN
befasst und habe das bei Kunden vorgefunden.

--
bis denn, BEN

Marco Moock

Feb 15, 2024, 4:24:40 AMFeb 15
Am 15.02.2024 schrieb Bernd Ohm <inv...@invalid.invalid>:

> Dein von dir geposteter Stecker wurde in
> die von Martin gepostete Buchse
> https://telefonanleitungen.de/php/e107_images/generic/TAE_8-8_UP_zu.jpg
> gesteckt und war für ISDN-Verbindungen.

Danke, das passt doch und ich habe TAE 8 und TAE8/8 hier verwechselt.

Sehe ich es richtig, dass die oben gezeigte TAE 8 die Y-Schnittstelle
hat und es möglicherweise auch eine mit der Schnittstelle der 8/8 als
Einzeldose gegeben hat, in die der von mir verlinkte Stecker passt?

Bernd Ohm

Feb 15, 2024, 4:42:23 AMFeb 15
Am 15.02.2024 um 10:24 schrieb Marco Moock:

> Sehe ich es richtig, dass die oben gezeigte TAE 8 die Y-Schnittstelle
> hat und es möglicherweise auch eine mit der Schnittstelle der 8/8 als
> Einzeldose gegeben hat, in die der von mir verlinkte Stecker passt?

Das ist völlig Wumpe und interessiert heute
kein Schwein mehr. ;-)

ISDN und jene Verbindungstechnik ist tot tot tot ....

--
bis denn, BEN

Peter J. Holzer

Feb 15, 2024, 4:49:26 AMFeb 15
On 2024-02-15 09:42, Bernd Ohm <inv...@invalid.invalid> wrote:
> Am 15.02.2024 um 10:24 schrieb Marco Moock:
[Frage]
> Das ist völlig Wumpe und interessiert heute
> kein Schwein mehr. ;-)
>
> ISDN und jene Verbindungstechnik ist tot tot tot ....

Du weißt, in welcher Gruppe Du gerade postest?

hp

Marco Moock

Feb 15, 2024, 4:53:20 AMFeb 15

> Das ist völlig Wumpe und interessiert heute
> kein Schwein mehr. ;-)

Natürlich nicht mehr. Dennoch bin ich neugierig, was das ist.

> ISDN und jene Verbindungstechnik ist tot tot tot ....

Nicht ganz, ein paar kleine Provider betreiben noch Euro-ISDN und in
einigen Nebenstellenanlagen ist es auch noch in Gebrauch.

Daneben gibt es noch Sammler, die sich auf ISDN-Geräte spezialisiert
haben und sogar ne EWSD in Betrieb genommen haben.

Bernd Ohm

Feb 15, 2024, 6:42:10 AMFeb 15
Am 15.02.2024 um 10:49 schrieb Peter J. Holzer:

> Du weißt, in welcher Gruppe Du gerade postest?

Yep, musste trotzdem mal sein. ;-)

--
bis denn, BEN

Bernd Ohm

Feb 15, 2024, 6:44:47 AMFeb 15
Am 15.02.2024 um 10:53 schrieb Marco Moock:

> Nicht ganz, ein paar kleine Provider betreiben noch Euro-ISDN

Link bitte!

--
bis denn, BEN

Marco Moock

Feb 15, 2024, 7:02:00 AMFeb 15

> Link bitte!

https://www.telefongesellschaft-ms.de/aktuelle-neuigkeiten.html
2017 ging die EWSD in Betrieb.

https://www.telefongesellschaft-ms.de/ip-umstellung.html

Im Juli 2023 war eine EWSD bei einem kleinen Provider noch in Betrieb:
https://discourse.osmocom.org/t/die-rettung-der-ewsd/30
Jetzt aber nicht mehr.

Bernd Ohm

Feb 15, 2024, 8:51:12 AMFeb 15
Am 15.02.2024 um 13:01 schrieb Marco Moock:

> Im Juli 2023 war eine EWSD bei einem kleinen Provider noch in Betrieb:
> https://discourse.osmocom.org/t/die-rettung-der-ewsd/30

Museumspädagogisch halte ich die Rettung/Erhaltung
solch einer Anlage für grenzwertig.
Was völlig anderes ist es, wenn man eine HDW- oder
EMD-Anlage zeigt. Da ist ordentlich was zu sehen und zu hören!

--
bis denn, BEN

Marco Moock

Feb 15, 2024, 8:57:22 AMFeb 15
Am 15.02.2024 schrieb Bernd Ohm <inv...@invalid.invalid>:

> Museumspädagogisch halte ich die Rettung/Erhaltung
> solch einer Anlage für grenzwertig.

Warum das denn?
Diese Technik war 20-30 Jahre elementarer Bestandteil der
Telekommunikation.

Bernd Ohm

Feb 15, 2024, 9:23:55 AMFeb 15
Am 15.02.2024 um 14:57 schrieb Marco Moock:

> Warum das denn?

Habe ich geschrieben. Es ist nichts zu sehen und
zu hören. Stell einfach einen leeren Schrank hin
und du hast den gleichen Effekt!

--
bis denn, BEN

Marco Moock

Feb 15, 2024, 9:30:54 AMFeb 15
Am 15.02.2024 schrieb Bernd Ohm <inv...@invalid.invalid>:

Dann muss man halt, wie der neue Eigentümer der EWSD, das Gerät in
Betrieb nehmen und Endgeräte dran anschließen.

Dann halt ne Verbindung aufbauen und mit etwas Glück ist dann auch was
zu hören.

In Bochum gibt es mehrere analoge Vermittlungsstellen in
betriebsbereitem Zustand, für die Besucher zum Ausprobieren.
Das wäre mit entsprechenden technischen Kenntnissen sicher auch bei ISDN
und VoIP möglich.

Zudem: Wer sich nicht für solche Technik interessiert, sollte halt kein
solches Museum besuchen. Ich gehe auch nicht in Kunstausstellungen, ist
mir viel zu langweilig da.

Für das normale Allerweltsmuseum ist eine Vermittlungsstelle vielleicht
auch einfach nicht das Richtige.

Kay Martinen

Feb 15, 2024, 12:30:03 PMFeb 15

Am 15.02.24 um 10:42 schrieb Bernd Ohm:

> Das ist völlig Wumpe und interessiert heute
> kein Schwein mehr. ;-)

Uuuuu, Topicfehler 404. :-)

> ISDN und jene Verbindungstechnik ist tot tot tot ....

Was diese Verbindungstechnik angeht stimme ich zu. Was ISDN-Bus im
Endkundenbereich angeht, eher nicht. Beleg: $HIER! BTDT.

Bye/
/Kay

--
nix

Kay Martinen

Feb 15, 2024, 12:30:04 PMFeb 15

Am 14.02.24 um 20:30 schrieb Marco Moock:
> Am 14.02.2024 20:20 Uhr schrieb Günter Frenz:

> [Coax-EAP ähnliche]
>
> Kann sein, macht aber dann nur Sinn, wenn die Dose da auch eine
> Kontaktfläche hat, was bei normalen TAEs nicht der Fall ist.

Die Schraube zum Verschließen der Abdeckung (Bei AP/UP Dosen) könnte
etwa an der Stelle sein - bei einer normalen TAE. Dort ist die aber für
gewöhnlich nur in den Plastikkörper oder eine eingelegte Mutter
geschraubt. Ist natürlich dennoch möglich das es Dosen gibt bei denen
das die Masse/Erd-verbindung kontaktiert. Eine Steckfahne an der Mutter
reicht schon. Und wenn die Schraube eine art Buchsenöffnung mit Federn
für den Stift hätte kommt das noch mehr hin.

Sieht für mich allerdings mehr wie eine neuere EAD aus. Statt Coax, dann
eben mit TP Verbinder. An einer Combokarte können drei vorhanden sein
(BNC. TP und AUI) und über so was wird man wohl kein FastEthernet
führen, denke ich.

Bye/
/Kay

--
nix

Kay Martinen

Feb 15, 2024, 12:50:03 PMFeb 15

Am 15.02.24 um 14:57 schrieb Marco Moock:
Vielleicht deshalb weil es bei den Alten Anlagen noch Mechanisch und vom
Geräusch her unmitelbar nachvollziehbar war WAS sie tun.

Bei einer Elektronischen Anlage kann man aus deren Summen im Betrieb nix
mehr rauslesen - und auch deren Funktion erschließt sich nicht unmittelbar.

Bye/
/Kay

--
nix

Markus Elsken

Feb 15, 2024, 1:23:31 PMFeb 15
Moin!

Am 15.02.24 um 14:51 schrieb Bernd Ohm:
> Was völlig anderes ist es, wenn man eine HDW- oder
> EMD-Anlage zeigt. Da ist ordentlich was zu sehen und zu hören!

Im Oldenburger Computermuseum ist eine Mini-Anlage mit Relais (Grösse:
Schuhkarton), an der drei Wählscheibentelefone hängen. Man sieht, was
beim Abheben/Auflegen und beim Wählen passiert. Speziell die Kinder sind
extrem begeistert und können gar nicht genug bekommen...

mfg Markus

Bernd Ohm

Feb 15, 2024, 1:56:17 PMFeb 15
Am 15.02.2024 um 19:23 schrieb Markus Elsken:

> Man sieht, was
> beim Abheben/Auflegen und beim Wählen passiert. Speziell die Kinder sind
> extrem begeistert und können gar nicht genug bekommen...

Genau das meinte ich!

In jenes Museum will ich seit geraumer Zeit
unbedingt mal, aber die Öffnungszeit ist
etwas ungünstig. :-(

--
bis denn, BEN

Markus Elsken

Feb 16, 2024, 1:48:55 PMFeb 16
Moin!

Am 15.02.24 um 19:56 schrieb Bernd Ohm:
> In jenes Museum will ich seit geraumer Zeit
> unbedingt mal, aber die Öffnungszeit ist
> etwas ungünstig. 🙁

Liegt am Betrieb NUR durch ehrenamtliche Mitglieder des gemeinnützigen
Vereins. Dienstags von 18 bis 21 Uhr, dazu jeden zweiten Sonntag von 14
bis 17 Uhr. Ebenso kommen Sonderveranstaltungen (i.d.R. eine pro Monat,
am 24 OCM Play, d.h. die Arcade wird angeworfen) sowie buchbare
Führungen für geschlossene Gruppen. Alles neben dem normalen Leben. Und
so dick ist die Personaldecke nicht...
Auf der Seite lässt sich das aktuelle Programm herunterladen, dort steht
alles drin. Wir freuen uns über Besuch!

mfg Markus

Bernd Ohm

Feb 17, 2024, 4:55:40 AMFeb 17
Am 16.02.2024 um 19:48 schrieb Markus Elsken:

> Wir freuen uns über Besuch!

Mein Besuch ist fest eingeplant.
Wahrscheinlich erst wenn es wieder
länger hell bleibt.

--
bis denn, BEN

Arno Welzel

Feb 17, 2024, 5:08:43 AMFeb 17
Marco Moock, 2024-02-15 09:36:
Der gezeigte Stecker hier
<https://web.archive.org/web/20240214190151/https://i.ebayimg.com/images/g/1MAAAOSw01pikiHe/s-l1600.jpg>
ist nicht symmetrisch und die oben gezeigten Doesn auch nicht.

Schau mal ganz genau hin. Die Kodierungen passen sogar exakt zueinander.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Feb 17, 2024, 5:10:47 AMFeb 17
Marco Moock, 2024-02-14 20:06:

> [...]
>
> Eine EAD für 10Base2 (Coax) ist es nicht.
> Ne normale TAE auch nicht, weil der Stift im Weg ist.

Eventuell TAE-DSL-Anschlusskabel.

Marco Moock

Feb 17, 2024, 3:03:49 PMFeb 17
Definitiv nicht, weil es nicht in TAE F passt.
Es ist ein TAE 8 für nationales ISDN, siehe

Das Kabel diente wohl zum Anschluss eines Gerätes.
Es ist aber NICHT die Y-Kodierung, mit der ich TAE 8 fälschlicherweise
ausschließlich in Verbindung gebracht habe.
Es gibt TAE 8 (der gesuchte Stecker) und TAE8 Y für Zusatzgeräte.
Martin hat das schon verlinkt.
https://telefonanleitungen.de/php/page.php?78

Leider fehlt in der Bildunterschrift der Hinweis auf die Y-Kodierung,
sodass man auf den ersten Blick den Unterschied nicht gleich
feststellt.

TAE 8 Y-Kodierung
https://telefonanleitungen.de/php/e107_images/generic/TAE_8_AP_zu.jpg
Auf der Dose sieht man das Y, wenn man genau hinschaut.

TAE8 (normal)
https://telefonanleitungen.de/php/e107_images/generic/TAE_8-8_UP_zu.jpg

Erklärt ist Y unter "Anmerkungen".

Marco

Spam und Werbung bitte an ichschic...@cartoonies.org

Marco Moock

Feb 17, 2024, 3:06:49 PMFeb 17
Am 17.02.2024 11:08 Uhr schrieb Arno Welzel:

> [...]
> ist nicht symmetrisch und die oben gezeigten Doesn auch nicht.
>
> Schau mal ganz genau hin. Die Kodierungen passen sogar exakt

Wie schon gesagt: Ich habe TAE 8 ("normal") und TAE 8 mit Y-Kodierung
verwechselt, als ich das geschrieben habe.