Doomsday Wissensdaten-BANK? (TlD)

Kay Martinen

Hallo

Ein Thema auf das ich eben erst komme, angeregt durch den Film
"Idiocracy" und das mir sehr verwandt mit den Problemen alter Computer
scheint. Darum auch hier der Post.

Es gibt ja einerseits das Bundesarchiv, Private Sammlungen, IMHO sogar
ein Saatgut-Depot und... ja eben. Was gibt es noch? Oder vielmehr: Was
gibt es NICHT!?

In dem o.g. Film sind 500 Jahre Vergangen und die Menschen sind derart
Dumm geworden das sie nicht mehr wissen das die Elektrolyte im Energy
Drink eigentlich Salze sind - weshalb sie der alten Werbung
unreflektiert glaubten und sogar ihre Felder damit "wässerten". Und als
der einzig "Schlaue" Normalo aus seiner Zeitkapsel stieg und das
aufklären konnte waren plötzlich Tausende Arbeitslos. Die Deppen die den
Energy Drink produzierten - und offensichtlich nur wußten wie man die
Pampe anrührt aber nicht mehr was es enthält und bewirken kann.

Jetzt hab ich mich gefragt was wohl passieren würde wenn ein Globales
Schadensereignis, ein Blitz-Klimawandel, Großer Meteor oder
Supervulkan-Ausbruch passiert. WENN es danach noch genug lebende
Menschen gibt würden sie im Laufe der Zeit in Primitivität versinken.
Das läuft dann in die Richtung des Films. Bitte hier keine Diskussion
über die Wahrscheinlichkeiten. Dies soll Diskutieren wenn der Fall
eintritt das noch genug Lebende Menschen da sind, aber das Digitale und
Herstellungs- wissen weg ist. Könnte ebensogut ein Globaler Killervirus
oder EMP von der Sonne sein. Sucht euch was aus.

Wie könnte man dem also vor bauen oder zig-späteren Generationen eine
Starthilfe geben für einen Neuanfang? Das wissen ist JETZT da. Für
vieles allgemeines reichte schon die Wikipedia aus - oder ein Lexikon
(wenn es so was noch gibt).

Ich sah mal das man im Bundesarchiv Alte Schriften und auf Mikrofilm
kopiertes in Luftdichten Stahlrollen lagert.

Aber Zukünftige Generationen werden kaum Bedarf an schönen Künsten
haben, die wollen erst mal was zu Beißen, Sauberes Wasser und eine
Bleibe. Und vielleicht noch eine Tätigkeit mit der sie die ihren
Ernähren können. Also, eigentlich genau das woran es schon jetzt einem
Großteil der Weltbevölkerung mangelt. :-/

Außerdem. Ein Bunker in einem Gebirge mag ja gegen vieles Helfen. Aber
er hilft nicht gegen Hunger und er ist auch nicht einfach zu finden und
seine Inhalte auch sicher nicht einfach zu verstehen oder dann um zu
setzen. Was nützen einem Zerbröckelnde Schriften aus dem 18. Jahrhundert
über Ackerbau in einer evtl. verstrahlten Welt, ohne dauerndes
Sonnenlicht oder bei Sintflutartigen Regenfällen?

Die Kernidee ist also einfach. Eine Wissensdatenbank die alle für das
Überleben und spätere Weiterentwicklung nötigen Informationen in leicht
verständlicher Art und auf Jahrhunderte Sicher aufbewahrt und die
dennoch von Überlebenden Leicht zu finden wäre.

Wenn ich nur über dazu nötige Teile und evtl. mögliche (Technische)
Vorrichtungen nachdenke komme ich immer wieder zu dem Schluß das so was
eigentlich nicht machbar ist.

Aber ich bin nur einer und nicht allwissend und vielleicht hat ja jemand
eine besserer Idee. ???

Im Kern hab ich einfach mal gedacht wäre eine "Speicherung" des Wissens
in irgendeiner Dauerhaften Form nötig, aber zugleich auch mit
Wikipedia-artigen Querverweisen.

Um ein Beispiel zu geben. Käme jemand der Feuer machen will müßte man
ihm beibringen was (z.B. Feuerstein und Holzspäne) er suchen könnte um
das zu erreichen. Man müßte ihm aber ggf. auch erklären wie Feuerstein
aussieht, wo man ihn eher findet, was alternativ möglich wäre und wo man
das findet und das Holz sollte Trocken sein. Und das Prozedere des
"Feuer machen"

Käme er das nächste mal könnte man ihm zeigen das er mit Feuer noch mehr
machen kann. Fände er z.B. Kohle und Roherz könnte er Eisen herstellen -
in einem Köhler. Und so könnte es Stück für Stück weiter gehen bis am
Ende viele da sind die dann die Baupläne für ein einfaches Stahlwerk
brauchen. Und daraus hoffentlich keine Waffen (Ein Fall für Historische
Infos wie "Macht nicht den gleichen Fehler wie wir") sondern eher
Generatoren (Finde Kupfer, u.s.w.) und am Ende fragt vielleicht einer
nach Plänen für Raketen mit denen man die Erde verlassen kann. :-/

Gigantisch, was man da alles im Detail Archivieren müßte oder?

Und wie man dieses Wissen "an die Frau, den Mann" bringt ist auch noch
so eine Frage. Die Zukünftigen werden weder SQL noch DBASE kennen und am
Intuitivsten ist vermutlich ein Robustes Touchdisplay aber auch das ist
nur ein Schlechter Kompromiß. Ein Neandertaler mit einer Pompfe bekommt
auch das kaputt wenn es ihn nervt oder nicht eßbar ist. Von der
Haltbarkeit von Elektronik kaum zu reden. Voyager 1 soll nun 30 Jahre
weg sein und bekommt Inzwischen redundanz-fehlerbedingte Demenz.
Steinplatten wären Haltbarer aber zu groß. Was sonst? Wikipedia auf
Steinfolien ausdrucken?

Die Alternative wäre "Wir werden eh alle STÖRBEN, Owehoweeh" und es sein
lassen.

Hat jemand Ideen dazu, irgend welche?

Bye/
/Kay

--
"Kann (d)ein Wurstbrot die Welt retten?" :-)

Hermann Riemann

Am 25.05.22 um 21:23 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> Supervulkan-Ausbruch passiert. WENN es danach noch genug lebende
> Menschen gibt würden sie im Laufe der Zeit in Primitivität versinken.

Ein Zusammenbruch der Zivilisation zieht derzeit einen Ausfall von
computer (ohne high Tech keine CPU .. ) nach sich.
Also kein Bezahlsystem ..
Die Masse würde verdursten, verhungern, sich gegenseitig bekämpfen.

Die Überlebenden, die Ackerbau neu erfinden,
werden nicht primitiv sondern vermutlich ähnlich wie
Personen von vor 5000 Jahren sein.
Da Metallverarbeitung mangels nicht leerer Minen nicht mehr geht,
bleibt das Steinzeit Niveau. also keine Elektronik.
Alte computer etc. lassen sich nicht mehr bedienen.
Sie werden als Märchen und Sagen weiter existieren.

> Ich sah mal das man im Bundesarchiv Alte Schriften und auf Mikrofilm
> kopiertes in Luftdichten Stahlrollen lagert.

Wenn das gefunden wird, wird der Inhalt religiös interpretiert.
Die sündigend Menschen von damals wurden von Götter
wegen Anmaßung bestraft.

> [...]
> Ernähren können. Also, eigentlich genau das woran es schon jetzt einem
> Großteil der Weltbevölkerung mangelt. :-/

So wie Menschen das Rechnen den Taschenrechner überlassen haben,
werden Menschen vermutlich computer das Denken überlassen.
Da software inhaltlich nicht unbedingt von der hardware abhängt,
werden intelligente etliche Fehler von Menschen wiederholen.
Etwa Formen der Auseinandersetzung bei verschiedenen Ansichten.

> Außerdem. Ein Bunker in einem Gebirge mag ja gegen vieles Helfen. Aber
> er hilft nicht gegen Hunger

Wenn die Menschenzahl der Nahrungsproduktion angepasst ist,
wird Hunger nicht das Hauptproblem sein.
high tech Texte entschlüsseln, oder gar Denkweise nachvollziehen,
werden kaum jemand können, und selbst die bleiben isoliert.
Was sagt denen E=mc²

> [...]
> über Ackerbau in einer evtl. verstrahlten Welt, ohne dauerndes
> Sonnenlicht oder bei Sintflutartigen Regenfällen?

Die Menschenzahl könnte eine Weile gering >= 0 werden.

> [...]
> verständlicher Art und auf Jahrhunderte Sicher aufbewahrt und die
> dennoch von Überlebenden Leicht zu finden wäre.

Wissen ohne Rohstoffe ..

> Wenn ich nur über dazu nötige Teile und evtl. mögliche (Technische)
> Vorrichtungen nachdenke komme ich immer wieder zu dem Schluß das so was
> eigentlich nicht machbar ist.

Alternative zu Menschen?
Künstliche intelligente Lebewesen?

> Im Kern hab ich einfach mal gedacht wäre eine "Speicherung" des Wissens
> in irgendeiner Dauerhaften Form nötig, aber zugleich auch mit
> Wikipedia-artigen Querverweisen.

Erinnert irgendwie an Datenmüll auf der Festplatte.
Was ist davon verwendbar?
Bastelanleitungen unter Verwendung kopiergeschützter Elemente?

> Um ein Beispiel zu geben. Käme jemand der Feuer machen will müßte man
> ihm beibringen was (z.B. Feuerstein und Holzspäne) er suchen könnte um
> das zu erreichen.

Das kann er, falls er intelligen ist, auch selber experimentell
herausfinden. Selbst Affen haben schon Werkzeug gebastelt.
( Stock aufbereitet, um Ameisen zu angeln. )

> Käme er das nächste mal könnte man ihm zeigen das er mit Feuer noch mehr
> machen kann. Fände er z.B. Kohle und Roherz könnte er Eisen herstellen -

Roherz gibt es praktisch nur in einer Müllhalde.
Und das muss nicht gerade gesund sein.

> Und wie man dieses Wissen "an die Frau, den Mann" bringt ist auch noch
> so eine Frage. Die Zukünftigen werden weder SQL noch DBASE kennen

Dafür aber mit touchscreen einkaufen,
falls es noch Zivilisation gibt.
Obwohl, ein KI kann auch anhand von Kenntnis und Beobachtung raten,
was die Person haben will bzw. haben sollte.

> Ein Neandertaler mit einer Pompfe bekommt
> auch das kaputt wenn es ihn nervt oder nicht eßbar ist.

Vielleicht würde er damit spielen.
Und es für ein Kunstwerk halten.

> Die Alternative wäre "Wir werden eh alle STÖRBEN, Owehoweeh" und es sein
> lassen.

Das sterben ist so ein Kapitel.
Was danach kommt bzw. kommen könnte, ein anderes.

> Hat jemand Ideen dazu, irgend welche?

Eigene Fähigkeiten an intelligente computer weitergeben?

--
http://www.hermann-riemann.de

Wilhelm Ernst

Am Thu, 26 May 2022 14:40:52 +0200hat Hermann Riemann
<nosp...@hermann-riemann.de> geäußert:

>Das sterben ist so ein Kapitel.
>Was danach kommt bzw. kommen könnte, ein anderes.

>Eigene Fähigkeiten an intelligente computer weitergeben?

Mal ganz vorurteilslos - was wäre besser auf diese Katastrophe
vorbereitet, als eine Menschheit mit breiter Allgemeinbildung und hohen
sozialen Anforderungen an alle seine Mitglieder? Der Mensch war, ist und
wird das Lebewesen mit der besten Anpassungsfähigkeit an alle
geophysikalischen Katastrophen sein....Aber nur, wenn er das in
Jahrtausenden erarbeitete gesellschaftliche Wissen und die Fähigkeiten
aktiv anwendet und weiter gibt (und nicht durch Patente u.ä.
fragmentiert und privatisiert). Seine körperlichen (manuellen) und
sozialen Fähigkeiten und die komplexe Sprache, die das Weitervermitteln
abstrakter Zusammenhänge ermöglicht, sind das Erfolgsgeheimnis. Also
müssen diese Fähigkeiten erhalten, gepflegt und entwickelt werden...
Willi
--
"What is the sense of NATO? It is to keep the Americans in, the Russians out,
and the Germans down."

Hermann Riemann

Am 26.05.22 um 19:30 schrieb Wilhelm Ernst:
> Am Thu, 26 May 2022 14:40:52 +0200hat Hermann Riemann
> <nosp...@hermann-riemann.de> geäußert:

> Mal ganz vorurteilslos - was wäre besser auf diese Katastrophe
> vorbereitet, als eine Menschheit mit breiter Allgemeinbildung

Heldenverehrung? Geschichtszahlen? Namen von Firmen und Personen?
Ergebnisse olympischer Spiele? Bedienungsanleitung
für windows und der darauf laufenden Programme?
"unser täglich Brot gib uns heute"
( kommt ja nicht vom Acker oder soll Putin angefleht werden
Getreide aus Ukraine nicht zu blockieren?)
..

> und hohen sozialen Anforderungen

Was sind hohe soziale Anforderungen
Viel Nachwuchs, dem dann Lebensgrundlagen fehlen?
Wohnraum, dem Platz fehlt und Beitrag zur Erderwärmung liefert und
dem der Sand ausgeht?

> an alle seine Mitglieder?

Alle, also auch Babys und Demente?

> Der Mensch war, ist und
> wird das Lebewesen mit der besten Anpassungsfähigkeit an alle
> geophysikalischen Katastrophen sein.

Da tippe ich eher auf Küchenschabe

> ...Aber nur, wenn er das in
> Jahrtausenden erarbeitete gesellschaftliche Wissen

Also die vielen Religionsinhalte, flache Erde ..

> und die Fähigkeiten aktiv anwendet

Für Waffenproduktion und Ausbeutung?

> und weiter gibt (und nicht durch Patente u.ä.
> fragmentiert und privatisiert).

Mit KI Patente und geistige Vorschriften (copyright..)
ersetzen?

> Seine körperlichen (manuellen) und
> sozialen Fähigkeiten und die komplexe Sprache,

Was ist an *der* Mond denn männlich?
Der Artikel "der" kommt aus einer Personifizierung ( Typ Gespenst)
und ist in der Sprache fest verankert.

> die das Weitervermitteln abstrakter Zusammenhänge ermöglicht,

Unterhaltung mit smartphone statt Mathematik?

> sind das Erfolgsgeheimnis.

Eher ignoriert als geheim.

> Also müssen diese Fähigkeiten erhalten, gepflegt und entwickelt werden...

Wenn Menschen nicht wollen dann durch andere Intelligenzen.

Hermann
von Politiker keine Wunder erwartend.

--
http://www.hermann-riemann.de

Wilhelm Ernst

Am Fri, 27 May 2022 10:41:06 +0200hat Hermann Riemann
Wer redet denn von Wundern? Du!
Ich rede von einer menschlichen Gesellschaft.
Ernsthaft - so etwas gibt es, auch wenn es vielleicht für viele aufgrund
ihrer Lebenserfahrung und der täglichen Verblödung undenkbar
scheint...Das ist allemal realer, als der Traum von anderen
Intelligenzen. Solch ein Traum ist nur die technokratische Form der
Religion.
Willi
--
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!

Hermann Riemann

Am 27.05.22 um 20:13 schrieb Wilhelm Ernst:
Einer Minderheit?
Die menschliche Gesellschaft, in der ich lebe,
denkt eher Flugreisen als an Folgen von Klimawandel.
..

> Ernsthaft - so etwas gibt es, auch wenn es vielleicht für viele aufgrund
> ihrer Lebenserfahrung und der täglichen Verblödung undenkbar
> scheint...

Früher haben viele Leute an Religion geglaubt, heute an Konsum.

> Das ist allemal realer, als der Traum von anderen Intelligenzen.

KI ist real, wenn auch noch in einem Zustand wie bei alten Dampfmaschinen

> Solch ein Traum ist nur die technokratische Form der Religion.

Eher ein mit einiger Wahrscheinlichkeit lösbares Projekt.
Das mit dem religiösen Himmel funktioniert ja nicht,
da oben ist Vakuum..

Hermann
der sich einiges denken kann,
allerdings dann mit den überlegen nicht so schnell aufhört.

--
http://www.hermann-riemann.de

Gerrit Heitsch

On 5/26/22 14:40, Hermann Riemann wrote:
> Da Metallverarbeitung mangels nicht leerer Minen nicht mehr geht,
> bleibt das Steinzeit Niveau.

Es ist jede Menge Metall in fertiger Form verfügbar. Soll heissen
'Schrott'. Den wird man verwenden können und damit metallene Werkzeuge
herstellen können.

Gerrit

Hermann Riemann

Am 29.05.22 um 16:33 schrieb Gerrit Heitsch:

> Es ist jede Menge Metall in fertiger Form verfügbar. Soll heissen
> 'Schrott'. Den wird man verwenden können und damit metallene Werkzeuge
> herstellen können.

Das hängt davon ab,
wo der konzentriert und in welchen Mengen gelagert ist.
Zudem haben Legierungen andere Eigenschaften.
An der Erdoberfläche finden zudem durch Erosion und Ablagerungen
noch Verlagerung und Verteilung statt

Hermann
der ohne Anleitung einen funktionierenden Rennofen
nicht auf Anhieb hinbekommen würde.

--
http://www.hermann-riemann.de

Kay Martinen

Am 29.05.22 um 16:33 schrieb Gerrit Heitsch:
Stimmt wohl. Ein Metallener Baseball-Schläger reicht vermutlich um einen
Streunenden Hund zu erschlagen wenn man Hunger hat. Die Benutzung ist da
vermutlich selbsterklärend. Könnte nur sein das der Verwilderte Hund
zuerst zubeißt. Dann lebt der Metallverwender wg. Tollwut o.a. nicht
mehr lange gesund.

Je nach Vergangener Zeit sind Stahlbetongebäude inzwischen Eingestürzt
und deren Träger/Metall-korsett liegt teils offen in der Gegend und
rostet nur. Vom raus lösen (und nicht erschlagen werden) und Transport
schwerer Teile abgesehen fallen mir da auch Verwendungen ein.

Aber ich lebe auch; noch nicht; in einer Post-Apokalyptischen Welt...

... es fühlt sich nur so an als ob die schnell näher rückt!

Sind eigentlich nur die Staatenlenker alle schon maximal verdummt oder
die Bevölkerung auch schon? "irgendwer" muß die Deppen ja mal gewählt
haben. Mangels besserer Alternativen?

Bye/
/Kay

Kay Martinen

Am 29.05.22 um 17:16 schrieb Hermann Riemann:

> Das hängt davon ab,
>  wo der konzentriert und in welchen Mengen gelagert ist.

Jedes Städtische Gebäude enthält viele Tonnen davon. Mußt nur warten bis
es zusammen bricht. In rostige Fahrstühle von Alten Minenschächten
kannst du dann immer noch steigen - und in die Tiefe stürzen.

> Zudem haben Legierungen andere Eigenschaften.

Spontane Selbstentzündung... oder was schwebt dir da vor? :)

> An der Erdoberfläche finden zudem durch Erosion und Ablagerungen
> noch Verlagerung und Verteilung statt

Das ist nur Oxydation und die findet auch im Menschen statt. Man nennt
es "Altern". Vor Kombination mit Phosphor sollte jedoch gewarnt werden.

> Hermann
>    der ohne Anleitung einen funktionierenden Rennofen
>    nicht auf Anhieb hinbekommen würde.

Das lernst du schon - wenn dein Überleben davon abhängt Metall zu essen.

I Robot! ;-)

Bye/
/Kay

Hermann Riemann

Am 29.05.22 um 17:28 schrieb Kay Martinen:

> Stimmt wohl. Ein Metallener Baseball-Schläger reicht vermutlich um einen
> Streunenden Hund zu erschlagen wenn man Hunger hat.

Metalle korrodieren.

> Die Benutzung ist da vermutlich selbsterklärend.

Ein Stück Holz dürfte da leichter auffindbar sein,
sofern Bäume überlebt haben.

> Könnte nur sein das der verwilderte Hund zuerst zubeißt.

Ein Hund allein wird nicht jeden Menschen angreifen,
aber im Rudel..

> Dann lebt der Metallverwender wg. Tollwut o.a. nicht
> mehr lange gesund.

Ob da der Hund das Gefährlichste ist?
Oder das erjagte angefasste Wild?

> [...]
> rostet nur. Vom raus lösen (und nicht erschlagen werden) und Transport
> schwerer Teile abgesehen fallen mir da auch Verwendungen ein.

Was geschieht nach dem Rost?
Aufgelöst und weg geschwemmt?

> Aber ich lebe auch; noch nicht; in einer Post-Apokalyptischen Welt...

Etwas schon. Auch wenn ein paar Gebiete etwas entfernt sind.

> ... es fühlt sich nur so an als ob die schnell näher rückt!

Es gibt ja auch noch anderes.
Wenn der geburtenstarke Jahrgang der Richter, Pfleger, Handwerker ..
in Rente geht, Industrieprodukte nicht gerade reparierfreundlich
und die Bedienung nur per app bis zum update geht ..
( Geld bei Amazon .. )

> Sind eigentlich nur die Staatenlenker alle schon maximal verdummt

maximal nicht.
Wenn ich mir Verkehrtminister (Vertreter von Autolobby?)
oder Verteidigungsminister* ( Unerwünschte Kanzlerkandidaten? ) ..

> oder die Bevölkerung auch schon?

Ich habe mal einen grünen Wahlkämpfer gefragt,
warum sie auf ihren Wahlplakate Köpfe statt Inhalte zeigen.
Er antworte mir, die Grünen wollen ja auch gewählt werden.

Und wenn ich bei Aufsichtsratvorschläge
die Herkunft ( Bank ..) lese ..

> "irgendwer" muß die Deppen ja mal gewählt
> haben. Mangels besserer Alternativen?

Bei Alternative denke ich an noch nicht vorhanden KI.

Hermann
hoffend nach dem heissen Sommer
da mal wieder basteln zu können
sollten die Linux System ausreichend funktionieren.

--
http://www.hermann-riemann.de

Gerrit Heitsch

On 5/29/22 17:59, Hermann Riemann wrote:

> Metalle korrodieren.

Edelstahl ist, je nach Version, sogar stabil in Salzwasser und Alu
korrodiert nicht solange man die Oxidschicht nicht beschädigt. Messing
und Kupfer halten auch eine Menge aus.

Gerrit

Hermann Riemann

Am 29.05.22 um 18:38 schrieb Gerrit Heitsch:

> Edelstahl ist, je nach Version, sogar stabil in Salzwasser und Alu
> korrodiert nicht solange man die Oxidschicht nicht beschädigt. Messing
> und Kupfer halten auch eine Menge aus.

Und wie geht Metallbearbeitung ohne Elektrizität?
Aluminium kann man zum Heizen verwenden.
Es hat sogar bei 9/11 die Wolkenkratzer zum Einsturz gebracht.

Und sollten die Wälder verschwunden sein,
fehlt Holzkohle für hohe Temperaturen.

Hermann
vermutend dass das Wissen zur smartphone Bedienung
kein Überleben in einer Wildnis ohne Technik sichert.

--
http://www.hermann-riemann.de

F. W.

Am 25.05.2022 um 21:23 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> eine Starthilfe geben für einen Neuanfang? Das wissen ist JETZT da.
> Für vieles allgemeines reichte schon die Wikipedia aus - oder ein

Das Internet ist die Lösung. Denn es ist dezentral.

Wenn also nicht der gesamte Planet explodiert, was einen Neustart
unmöglich machen würde, wird irgendwo irgendein Computer noch die
Wikipedia gespeichert haben.

Daten sind der Treiber im Onlinemarkt. Da passen die Firmen schon sehr
gut drauf auf. Google soll ein Rechenzentrum in den Rocky-Mountains
haben. Aber belegen kann ich das nicht.

FW

Wilhelm Ernst

Am Mon, 30 May 2022 10:10:49 +0200hat "F. W." <m...@home.com> geäußert:
Ich kann Dir nur empfehlen, den Film "The Day After" anzuschauen.
Vielleicht erkennst Du, wie wertlos eine elektronische Datenbank
irgendwo in den Bergen ist, wenn niemand da ist, der sie elektronisch
oder persönlich erreichen kann und die Subjekte der Daten zu 95% im
Rauch verschwunden sind...
Willi
--
Die Anwendung einer Wasserstoffbombe ist vom christlichen Standpunkt aus
nicht einmal eine so schreckliche Sache, da wir alle dem ewigen Leben zustreben.

Kay Martinen

Am 30.05.22 um 18:08 schrieb Wilhelm Ernst:
> Am Mon, 30 May 2022 10:10:49 +0200hat "F. W." <m...@home.com> geäußert:

@F.W.
Das Internet ist eben *keine* Lösung. Jedenfalls nicht dafür. Das
Problem steckt im Wort "Dezentral" und hat mit ebenso vielen
Energieverbrauchern zu tun wie es hops zwischen den Daten und dem
Abfrager gibt.

Ich habe eine Alte Wikipedia CD. Meintest du etwa DAS? ;-)

Daten sind nicht das gleiche wie Wissen!

> [...]
> irgendwo in den Bergen ist, wenn niemand da ist, der sie elektronisch
> oder persönlich erreichen kann und die Subjekte der Daten zu 95% im

Und dazu gleich noch den Film "Colossus". Die haben auch gedacht ihr
Computer sei Perfekt und haben ihn darum unzugänglich für sich selbst in
einem Berg begraben. Vermutlich damit ihn nachher niemand mehr
manipulieren könnte...

Und dann war die Maschine so perfekt das sie die Weltherrschaft an sich
reißen will.

N.B. Nach Ausbruch eines Supervulkans oder Meteoreinschlag nützen einem
Solarpanele zur Energieversorgung nichts mehr denn es gibt dann lange
kein Sonnenlicht mehr. Bei Tsunamis an vielen Küsten reißt es die
Offshore-Windparks ebenfalls mit weg. Kohle oder Gas-kraftwerke würden
das nur noch verschlimmern und brauchen zudem auch Fachpersonal und
Wartung. Aus dem gleichen Grund sind Atomkraftwerke auch kaum geeignet
eine Daten-BANK für's Überleben zu versorgen. Ein Stromnetz braucht
ebenfalls konstante Steuerung und Nachregelung, also Personal. Wenn es
denn noch intakt wäre nach o.g. Katastrophen. Unwahrscheinlich!

Blieben also nur Lokalen Radionuklid-batterien die üblicherweise aber
nicht Jahrhunderte Halten und auch nicht so viel Leistung liefern.

Aus o.g. Gründen habe ich von Anfang an nicht erwartet das die genannte
Daten-Bank auch eine Datenbank auf einem Computer wäre. U.a. darum
schrieb ich es als Daten-BANK. Gemeint waren Wissensdaten die so sicher
gespeichert sind als wären sie in einer Bank verwahrt. Von Energie zw.
Erhalt der Speicherung war nie die Rede und auch nicht beabsichtigt.

Die Anwendungs-ideen habe ich nur zur Vereinfachung so formuliert als ob
jemand eine Datenbank abfragen würde. IMHO schrieb ich das auch dazu.

Bye/
/Kay

F. W.

Am 30.05.2022 um 18:08 schrieb Wilhelm Ernst:

> Ich kann Dir nur empfehlen, den Film "The Day After" anzuschauen.

Habe ich seinerzeit im Kino gesehen. Fand ich aber, wie die Serie
"Holocaust", amerikanisch übertrieben und damit etwas am Thema vorbei.

> [...]
> irgendwo in den Bergen ist, wenn niemand da ist, der sie elektronisch
> oder persönlich erreichen kann und die Subjekte der Daten zu 95% im

Wenn die Welt wieder aufgebaut werden soll, dann werden diese
Informationen wertvoll sein. Alleine schon das Herstellen von
Medikamenten, sauberem Wasser oder Kraftwerken.

FW

F. W.

Am 30.05.2022 um 18:57 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> Das Problem steckt im Wort "Dezentral" und hat mit ebenso vielen
> Energieverbrauchern zu tun wie es hops zwischen den Daten und dem

Das Internet wurde seinerzeit (als ArcNet) dezentral konzipiert, gerade
damit es einen Nuklearkrieg überleben kann. Andere Netzwerke
funktionierten zentral damals.

> Ich habe eine Alte Wikipedia CD. Meintest du etwa DAS? ;-)

Nein, die Wikipedia kann jeder herunterladen. Und ich kenne Leute, die
das regelmäßig tun (ich lade die IMDB regelmäßig herunter).

> Daten sind nicht das gleiche wie Wissen!

Das kommt auf die Daten an.

> [...]
> Computer sei Perfekt und haben ihn darum unzugänglich für sich selbst
> in einem Berg begraben. Vermutlich damit ihn nachher niemand mehr

Ich besitze beide Filme auf DVD und kann jede Szene mitsprechen.
"Colossus" hat allerdings ein anderes Thema als das Überstehen von
Wissen nach einem nuklearen Holocaust.

> Und dann war die Maschine so perfekt das sie die Weltherrschaft an
> sich reißen will.

Genau dieses Thema: Verselbstständigung Künstlicher Intelligenz (KI),
auch wenn sie damals noch nicht so hieß.

Wenn es "Aids" im Mittelalter gegeben hätte, wäre die Menschheit dann
ausgestorben? Nein, weil es bei der großen Menge an Menschen immer eine
ausreichende Zahl an Überlebenden gegeben hätte.

Auch einen nuklearen Holocaust würden einige Menschen überleben, wenn
der Planet noch existiert. Insofern wird sich irgendwann die Frage
stellen, wie die Zivilisation wieder aufgebaut werden kann.

FW

Hermann Riemann

Am 30.05.22 um 18:08 schrieb Wilhelm Ernst:
> Am Mon, 30 May 2022 10:10:49 +0200hat "F. W." <m...@home.com> geäußert:
> Ich kann Dir nur empfehlen, den Film "The Day After" anzuschauen.

Stell Dir vor, Du kommst ins Pflegeheim
und hast kein internet Zugang mehr.

Hermann
an unscience fiction denkend.

--
http://www.hermann-riemann.de

Kay Martinen

Am 09.06.22 um 10:10 schrieb Hermann Riemann:

> Stell Dir vor, Du kommst ins Pflegeheim
>   und hast kein internet Zugang mehr.

Dann mußt du den Pickeligen jungen Pfleger bitten dir die neusten Pornos
ähh den neusten Tratsch runter zu laden. :-)

N.B. Was am Internet dezentral ist das sind die ganzen Router mit denen
die Knotenpunkte miteinander verbunden sind. Und die Server wenn man die
vielen Rechenzentren (in denen viele Server gesammelt sind) mit bedenkt.
Und natürlich die ganzen Leitungen und Vermittlungen bis zum Endkunden
bei Provider X.

Und jetzt die Preisch-Frage: Was davon wird wohl noch
arbeiten/funktionieren - in einer ferneren Zukunft - und nach einem
Katastrophalen Ereignis.

Meine Antwort: Nichts davon! Denn alles braucht strom und wenn der noch
fließt war es keine Katastrophe. Bestenfalls ein Desaster.

Umkehrschluß: Nach einer Katastrophe durch die unsere Nachfahren wissen
verloren haben und welches brauchen könnten ist das Internet nicht die
Lösung - sondern ein Problem.

Hmmm: Internet-Ausdrucker!? ;-)

Der Riteman Drucker von C.Itoh konnte Dünne Metallbleche bedrucken. Hat
die 64'er damals probiert. Nur wie lange die Nadeln das mit machen ist
die Frage.

> Hermann
>    an unscience fiction denkend.

Fiction ohne Science? Ja, die Beschreibung trifft auch gut zu, z.B. auf
den Film "Idiocracy". Oder Querdenker, ..., SuchDirWasAus :-)

Bye/
/Kay

Hermann Riemann

Am 09.06.22 um 18:55 schrieb Kay Martinen:

> Dann mußt du den Pickeligen jungen Pfleger bitten dir die neusten Pornos

Ich kann Dich beunruhigen, mit zunehmendem Alter haben Pornos
weniger Wirkung. ;-)

> ähh den neusten Tratsch runter zu laden. :-)

Mit fremden Personen?
Eher kommt ein Simulator von bekannten Personen.
Etwa eine Person, die du mochtest, als Bösewicht,
und ein Vertreter, der Dir Dein Vermögen abschwatzt, als Engel.

> [...]
> vielen Rechenzentren (in denen viele Server gesammelt sind) mit bedenkt.
> Und natürlich die ganzen Leitungen und Vermittlungen bis zum Endkunden

Kann man mit Boten, Feder und Papier, nachbauen.
Allerdings gibt es auch da Wegezoll.

> [...]

> Meine Antwort: Nichts davon! Denn alles braucht strom und wenn der noch
> fließt war es keine Katastrophe. Bestenfalls ein Desaster.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bagdad-Batterie

Aber man kann die Funktion eines Schalt Transitors auch noch
auf noch auf zwei andere Arten nachbilden:

1. Mit Wasserkraft und Holz ( Hebel )
2. mit Personen, die so handeln.

Ob man die nötige Arbeitskraft bekommt,
könnte ein Problem sein.
Es ist keine Religion (oder Bier) die ausreichend viele Menschen
zusammenbringt
und die Menge an Personen könnte auch problematisch sein.
Und dann gibt es Evolution.
Aus Ameisen entwickelte Säugetiere mit Händen?

Und bei Menschen gilt durch biologische Anpassung,
weniger Nahrung ergibt weniger Gehirn.

> Umkehrschluß: Nach einer Katastrophe durch die unsere Nachfahren wissen
> verloren haben und welches brauchen könnten ist das Internet nicht die
> Lösung - sondern ein Problem.

Eigentliche nicht. Eher copyright, Verschlüsselung, Produktionsketten,
Austragung von Meinungsverschiedenheiten, Besitzansprüche ..

> Hmmm: Internet-Ausdrucker!? ;-)
>
> Der Riteman Drucker von C.Itoh konnte Dünne Metallbleche bedrucken. Hat
> die 64'er damals probiert. Nur wie lange die Nadeln das mit machen ist
> die Frage.

Bei meiner Schreibmaschine ist das Farbband nicht mehr brauchbar.
Auch alte Kugelschreiber sind unbrauchbar.

> Fiction ohne Science? Ja, die Beschreibung trifft auch gut zu, z.B. auf
> den Film "Idiocracy". Oder Querdenker, ..., SuchDirWasAus :-)

Entenscheiß und Perry Rhodan.
Mit
- Überlicht,
- computer ( Positronik ) , die Menschen brauchen,
- und Paraeigenschaften ( sf Form von Magie )

software Ergebnisse kommen zwar manchmal magisch vor
( Eindruck: dass kann nicht sein.)
und einiges aus Magie ( Sesam öffne dich )
lässt sich mit Elektronik und Mechanik machen.
( z.B. Schweben mit Magneten oder Wind )

Stelle Dir vor eine getarnte Drohne mit Lautsprecher
fordert ein Mensch des Mittelalters auf,
jemand nicht gerade, nach heutigen Maßstäben korrekt,
zu behandeln.
( heute Influenzer, fake news Autor )

Hermann
vermutend, dass nach der Katastrophe vom Typ Mensch möglicherweise
computer generierte genetisch programmierte Lebewesen kommen.

--
http://www.hermann-riemann.de

Arno Welzel

Kay Martinen:

[...]
> [...]
> Herstellungs- wissen weg ist. Könnte ebensogut ein Globaler Killervirus
> oder EMP von der Sonne sein. Sucht euch was aus.

Ja und? Die Menschheit hat es über tausende Jahre auch geschafft von
Jägern und Sammlern bis zur Entwicklung von Computern zu kommen. Das
wird vielleicht nicht genau so nochmal ablaufen, aber das Wissen ist ja
nicht komplett weg, nur weil sehr viele Menschen sterben. Wenn's ganz
blöd läuft, brauchen die Menschen eben nochmal sehr lange, um einen
ähnlichen Stand zu erreichen, wie heute.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Gerrit Heitsch

Ob das nochmal geht ist die Frage.

Gerrit

Markus Elsken

Moin!

Am 09.06.22 um 18:55 schrieb Kay Martinen:
> Meine Antwort: Nichts davon! Denn alles braucht strom und wenn der noch
> fließt war es keine Katastrophe. Bestenfalls ein Desaster.

Auch nach einer Katastrophe sollten meine Solarzellen weiter Strom
liefern, die Savonius hinten im Garten ebenfalls. Strom ist also da.

> Der Riteman Drucker von C.Itoh konnte Dünne Metallbleche bedrucken. Hat
> die 64'er damals probiert. Nur wie lange die Nadeln das mit machen ist
> die Frage.

OKI hatte das mit Alublech. Das klappt eine ganze Weile, man sollte nur
die Nadeln ölen, idealerweise mit einem "Farbband", welches statt Farbe
Öl enthält.

mfg Markus

Markus Elsken

Moin!

Am 10.06.22 um 10:17 schrieb Gerrit Heitsch:

> Ob das nochmal geht ist die Frage.

Ohne behinderndes Religionismus sicherlich. Die Kirche ist für etliche
Jahrhunderte Stillstand verantwortlich, indem sie jeglichen Fortschritt
als Ketzterei und Hexerei verfolgt hat.

mfg Markus

Gerrit Heitsch

Problem ist, wenn die Zeiten wirklich schlecht sind kommt die Kirche
wieder hoch.

Gerrit

Hanno Foest

On 10.06.22 10:07, Arno Welzel wrote:

> Ja und? Die Menschheit hat es über tausende Jahre auch geschafft von
> Jägern und Sammlern bis zur Entwicklung von Computern zu kommen.

Und auf dem Weg die einfach erreichbaren Rohstoffe und Energieträger zu
Müll verarbeitet (mit wenigen Jahren Nutzung dazwischen).

> Das
> wird vielleicht nicht genau so nochmal ablaufen, aber das Wissen ist ja
> nicht komplett weg, nur weil sehr viele Menschen sterben.

Das Problem ist, daß die einfach erreichbaren Rohstoffe und
Energieträger abgebaut sind, und man zur Förderung der restlichen,
schwer zu erreichenden Rohstoffe, eine technische Zivilisation braucht.
Wenn die mal weg ist, war es das.

> Wenn's ganz
> blöd läuft, brauchen die Menschen eben nochmal sehr lange, um einen
> ähnlichen Stand zu erreichen, wie heute.

Man kann versuchen, den rumliegenden Müll zu recyclen, aber das ist halt
schwer (und verlustbehaftet), daher ist die Recyclingquote ja auch so
mies. Aber nur mit Holz und Steinen, wie bei Familie Feuerstein, bekommt
man keine technische Zivilisation hin.

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Hermann Riemann

Am 10.06.22 um 12:07 schrieb Markus Elsken:

> Auch nach einer Katastrophe sollten meine Solarzellen weiter Strom
> liefern, die Savonius hinten im Garten ebenfalls. Strom ist also da.

https://www.sem-thale.de/aktuelles/62-wie-lange-haelt-eine-solaranlage
Wobei der Wirkungsgrad zurückgeht.
Und dann gibt es noch die Wechselwirkung mit dem Netz,
die Frage des Energiespeichers.
Und wenn gar hardware Maßnahmen getroffen werden,
um den Umweg über Stromversorger fest zu machen..

--
http://www.hermann-riemann.de

Hermann Riemann

Am 10.06.22 um 10:07 schrieb Arno Welzel:

> [...]
> wird vielleicht nicht genau so nochmal ablaufen, aber das Wissen ist ja
> nicht komplett weg, nur weil sehr viele Menschen sterben.

Komplett nicht aber..
Wer kann heute noch DOS Kommandos?
Und windows .. nochmal basteln?

> Wenn's ganz blöd läuft, brauchen die Menschen eben nochmal sehr lange,
> um einen ähnlichen Stand zu erreichen, wie heute.

Dazu ist die Erdoberfläche schon zu sehr umgestaltet.
Alleine schon bis Bausand geologisch sich wieder gebildet hat.

--
http://www.hermann-riemann.de

Hermann Riemann

Am 10.06.22 um 12:09 schrieb Markus Elsken:
Bei geistigem Eigentum gibt es heutzutage andere Methoden.

Hermann
vermutend das KI zur Überwachung von computer Inhalten
verwendet wird.
--
http://www.hermann-riemann.de

Michael Kraemer @ home

Hanno Foest wrote:

> [...]
> Energieträger abgebaut sind, und man zur Förderung der restlichen,
> schwer zu erreichenden Rohstoffe, eine technische Zivilisation braucht.

wollt ich auch grade schreiben.

Zu dem Thema erinnere ich mich dumpf an eine SF-Geschichte, ich glaube
"Der Splitter im Auge Gottes" oder so.
Darin entdeckt mensch eine ausserirdische Zivilisation, im Prinzip weit
ueberlegen,
aber deren Problem ist eine irrsinnige Vermehrungsrate, die dazu fuehrt,
dass alles in einem planetenweiten Buergerkrieg endet.
Danach bauen die Aliens alles wieder auf, und der Schweinezyklus beginnt
von vorne.
Der Trick der "Splits": sie lagern systemrelevante Technik idiotensicher
ein, so dass sie die Gewaltorgie uebersteht.
Ob das realistisch ist?

Michael Kraemer @ home

Das ist jetzt ein bisschen arg schlicht gedacht.

Immerhin hat die poese Kirche dafuer gesorgt,
dass zB im fruehmittelalterlichen Frankenreich ein bisschen
Zivilisation uebrig blieb,
nachdem die germanischen Barbaren Westrom geplaettet hatten.

Und zu Zeiten von Ketzer- und Hexenverfolgung war es mit
der "Wissenschaft" auch nicht weit her:
Man versuchte Gold zu machen und glaubte, dass Maeuse aus
dreckiger Unterwaesche entstehen.
Gegen die damnalige Pest hatte die Wissenschaft auch nichts besseres
zu bieten als die Kirche mit ihren Gebeten.

Den technischen Fortschritt hat die Kirche nicht wesentlich
behindert, den gesellschaftlichen natuerlich schon.

Hermann Riemann

Am 10.06.22 um 13:05 schrieb Michael Kraemer @ home:

> [...]
> aber deren Problem ist eine irrsinnige Vermehrungsrate, die dazu fuehrt,
> dass alles in einem planetenweiten Buergerkrieg endet.

In Südamerika hat Vermehrungsrate zu Bandenkriege geführt.
In islamischen Ländern scheint sie zu Clan Kriegen
( wie bei den Germanen?) zu führen.

> Danach bauen die Aliens alles wieder auf, und der Schweinezyklus beginnt
> von vorne.

Das geht nur bei irgendwie nachwachsend Rohstoffen,
gewisse Klimabedingungen ..

> Der Trick der "Splits": sie lagern systemrelevante Technik idiotensicher
> ein, so dass sie die Gewaltorgie uebersteht.

Selbst Bilder und Skulpturen werden anders verstanden.
( Diskuswerfer: "Ich kann diese Platte nicht mehr hören"
oder moderner "Scheiß CD/DVD" )

--
http://www.hermann-riemann.de

Markus Elsken

Moin!

Am 10.06.22 um 12:39 schrieb Hermann Riemann:
Bei Billigmodulen vielleicht, aber hochwertige Module haben auch nach
20, 25 Jahren kaum Verlust.

> Und dann gibt es noch die Wechselwirkung mit dem Netz,

Die Anlage ist inselfähig.

> die Frage des Energiespeichers.

Aktuell Lo-Ion, die halten auch recht lange.

mfg Markus

Arno Welzel

Hermann Riemann:

> Komplett nicht aber..
> Wer kann heute noch DOS Kommandos?

Mehr Leute, als Du glaubst. Eine Linux Shell ist von DOS in einigen
Punkten nicht so weit entfernt und das Konzept "Kommandos eingeben" ist
nach wie vor vollkommen üblich, wenn man nicht nur reiner Endbenutzer ist.

> Und windows .. nochmal basteln?

Auch Unix wurde vor über 50(!) Jahren neu entwickelt und hat bis heute
weitreichenden Einfluss auf fast alle modernen Betriebssysteme.

> Dazu ist die Erdoberfläche schon zu sehr umgestaltet.
> Alleine schon bis Bausand geologisch sich wieder gebildet hat.

Aktuell herrscht ein Mangel an Bausand?

Dennis Grevenstein

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:

> Aktuell herrscht ein Mangel an Bausand?

Wenn Du Sand meinst, aus dem man Zement machen kann, dann ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sand#Sand_als_endliche_Ressource

gruss,
Dennis

--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser

Hermann Riemann

Am 10.06.22 um 17:29 schrieb Markus Elsken:

> Die Anlage ist inselfähig.

Keine Nachbarn mit Stromwünsche?

> Aktuell Lo-Ion, die halten auch recht lange.
Für wie lange reicht da die Kapazität?
Etwa wenn im Winter die Solarmodule Schnee bedeckt sind?

--
http://www.hermann-riemann.de

Hermann Riemann

Am 10.06.22 um 18:57 schrieb Andreas Kohlbach:
> Das erinnert mich gerade an 1996. Erst vor wenigen Wochen habe ich meinen
> ersten Internet-Zugang. In den Straßenbahnen kann man Werbung anbringen
> lassen. Halt von neuen Autos, Produkten anderer Geschäfte, aber auch die
> ersten Werbungen für Internet-Zugänge.

Alternative BlessU-2?
https://reformiert.info/de/recherche/der-roboter-in-der-kirche-loest-eine-heftige-debatte-aus-19343.html

> Da hat sogar die Kirche eine Werbung geschaltet (das kostet ja, und
> vermutlich nicht wenig), in der sie das Internet schlecht macht.

Zu internet fällt mir eher so etwas ein:
https://www.deutschlandfunk.de/sexualisierte-gewalt-im-erzbistum-koeln-kardinal-woelki-100.html

> Heute hat selbst der Papst eine eigene TLD...

Eigen? Oder von jemand organisiert?
Hat der Papst religiöses Eigentum?

--
http://www.hermann-riemann.de

Hermann Riemann

Am 10.06.22 um 18:22 schrieb Arno Welzel:
> Hermann Riemann:

> Mehr Leute, als Du glaubst.

Ist bei windos 11 noch eine shell leicht erreichbar?
Die letzte an die ich mich erinner war unter windows 95
und ist bei mir oft abgestützt.
( Wegen Problemen mit Dateinamen )

Bei DOS habe ich noch in unangenehmer Erinnerung,
wenn ich wie in Linux versuchte mit dem Kommando
cat eine Datei anzuschauen, war der Datei Tnhlt gelöscht.

> Auch Unix wurde vor über 50(!) Jahren neu entwickelt und hat bis heute
> weitreichenden Einfluss auf fast alle modernen Betriebssysteme.

Die Person, die das erste Unix entwickelt hat,
hatte Erfahrung beim Multics Projekt bei Xerox.

Nach meiner Erfahrung mit Z80 Maschinencode ist es einfach
multitasking zu programmieren,
( Austausch der abgespeicherte Registerdaten inklusive stackpointer,
wenn durch ein CTC ein interrupt ausgelöst wird )
Und eine einfache MMU kann man basteln,
indem man Ausgabe PINs vom PIO als zusätzliche Adressbits verwendet.

Aber es gibt viele Einzelheiten.
Mein erste Linux lief auf 8 MB RAM PC 80 MB Wechselplatte,
und hatte ca 30 Installationsdisketten.

Beim aktuellen raspi reicht der 8GB USB stick nicht aus.

--
http://www.hermann-riemann.de

Arno Welzel

Hermann Riemann:

> Ist bei windos 11 noch eine shell leicht erreichbar?

Ja, sogar mehrere: cmd und powershell

> Die letzte an die ich mich erinner war unter windows 95
> und ist bei mir oft abgestützt.
> ( Wegen Problemen mit Dateinamen )

Das war keine Shell, das war MS-DOS, da Windows 95 noch MS-DOS als
Unterbau verwendet hat.

Seit Windows NT/2000/XP ist cmd nur noch eine Emulation über NT-VDM (NT
Virtual DOS Machine).

> Bei DOS habe ich noch in unangenehmer Erinnerung,
> wenn ich wie in Linux versuchte mit dem Kommando
> cat eine Datei anzuschauen, war der Datei Tnhlt gelöscht.

Deswegen sollte man sich merken, dass DOS eben nicht das selbe ist, wie
Linux oder umgekehrt.

Markus Elsken

Moin!

Am 11.06.22 um 10:45 schrieb Hermann Riemann:
> Keine Nachbarn mit Stromwünsche?

Nachbarn schon, aber auch alle mit PV.

> Für wie lange reicht da die Kapazität?
> Etwa wenn im Winter die Solarmodule Schnee bedeckt sind?

Seit Jahren problemlos, die Leistung reicht völlig aus, auch für das
Auto. Die Module sind übrigens nie lange von Schnee bedeckt, der rutscht ab.

mfg Markus

Michael Kraemer @ home

Andreas Kohlbach wrote:

> Da hat sogar die Kirche eine Werbung geschaltet (das kostet ja, und
> vermutlich nicht wenig), in der sie das Internet schlecht macht.

Und?
Hat "die Kirche" (welche eigentlich? es gibt sie bestimmt im Dutzend)
das Internet "etliche Jahrhunderte" verhindert?

> An den
> Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern

Um die causa beurteilen zu koennen, muesste man das schon wissen.
Hat "die Kirche" vielleicht die Pornoschleuder vorausgesehen?
Damit waere sie sogar auf Linie mit heutigen Wokisten.

Arno Welzel

Michael Kraemer @ home:

> Und?
> Hat "die Kirche" (welche eigentlich? es gibt sie bestimmt im Dutzend)
> das Internet "etliche Jahrhunderte" verhindert?

Ohne die Einflüsse der katholischen Kirche hätte man vermutlich etliche
technische Entwicklungen schon 50-100 Jahre früher gehabt.

Markus Elsken

Moin!

Am 12.06.22 um 12:21 schrieb Arno Welzel:
> Ohne die Einflüsse der katholischen Kirche hätte man vermutlich etliche
> technische Entwicklungen schon 50-100 Jahre früher gehabt.

Beruhend auf wissenschaftlichen Entdeckungen, welche die Kirche massiv
bekämpft und ihre Entdecker auf jede erdenkliche Weise ermordet oder es
zumindestens versucht hat.

mfg Markus

Kay Martinen

Am 12.06.22 um 21:53 schrieb Markus Elsken:
Die Kirche sagte "Die Erde steht im Mittelpunkt" und Galileo sagte was
anderes!

Die Wissenschaft sagt "Der Klimawandel ist HIER" und Politik, Wirtschaft
und... Religion?... sagen was anderes...

Und nun?

Die Wissenschaft löste die Kirche ab was die Deutungshoheit angeht. Und
nun scheint es als ob Politik und Wirtschaft die Wissenschaft darin ablösen.

Früher hat die Kirche gewiß massiv gebremst. $Heute$ haben wir andere
$Probleme$.

Notiz: Die $$ sind Absicht! $Gott$ Wird's schon richten...

Passend dazu: "Heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd' andere an"

Kay Martinen

Am 13.06.22 um 19:02 schrieb Andreas Kohlbach:

> Da "Kirchenleugner" als Hexen verbrannt wurden, mussten Wissenschaftler
> vorsichtig sein. Ohne diese Drohung hätte sich die Technologie vielleicht
> schneller entwickelt.

Hmmm. Stelle dich mal auf einem Treffen von vielen Gläubigen Katholiken
hin und schreie laut heraus "Gott ist Tot. Die Kirche lügt" oder
irgendwas "leugnerisches" das dich als Ungläubigen brandmarkt. :)

Ich vermute selbst bei einem Kardinals-Konvent wirst du mindestens
Gereckte Fäuste oder Schockierte Blicke erleben, bei normalbürgern
könnte ich mir Spontane Hexenverbrennung schon als Ergebnis vorstellen.

In Muslimisch Geprägten Kreisen wird zwar gern eine US Flagge verbrannt,
aber wenn man dergleichen dort gegen Allah/Mohammed versuchte ist eine
unmittelbare Fatwa wohl noch der harmloseste Ausgang des ganzen.

Ich nenne so ein Verhalten Fanatisch.

> Hier Lobbyisten. Ob man die als religiöse Fanatiker bezeichnen kann, will
> ich nicht beurteilen. Aber Bremser sind sie beide.

Aber sicher doch. Sie glauben an Mammon und das Geld die Welt rettet.
Mehr Geld kann die Welt also auch mehr retten. Welt=DEREN Kleine
Welt(sicht) :-)

Hermann Riemann

Am 13.06.22 um 23:42 schrieb Ralf Kiefer:

> Kaum verloren die Kirchen an Glaubwürdigkeit und Einfluß, gab's als neue
> Religion erst Windows, dann MacOS X. Genausowenig ein Fortschritt.

Ich bin der Herr dein Betriebssystem.
Du sollst kein anderes Betriebssystem neben mir haben.

--
http://www.hermann-riemann.de

Michael Kraemer @ home

Arno Welzel wrote:

> Ohne die Einflüsse der katholischen Kirche hätte man vermutlich etliche
> technische Entwicklungen schon 50-100 Jahre früher gehabt.

Verraetst Du uns noch welche?

Technische Entwicklungen hat die Kirche mW nie wesentlich behindert.
Die vatikanische Sternwarte zB stammt aus der Zeit Galileis und der
ersten Teleskope.

Zwar soll es 19. Jh Pfarrer gegeben haben, die gegen die
Strassenbeleuchtung wetterten,
weil sie gegen die gottgewollte natuerliche Ordnung von Tag und Nacht
verstiess.
Ich bezweifle allerdings, dass die Einfuehrung von Strassenlaternen
dadurch nennenswert verzoegert wurde.
Ironischerweise hatten die Popen dabei sogar recht:
was man heute als Lichtverschmutzung beklagt, ist in der Tat ein Problem
fuer die Natur, also die Tierwelt.

Michael Kraemer @ home

Kay Martinen wrote:

> [...]

> Gereckte Fäuste oder Schockierte Blicke erleben, bei normalbürgern
> könnte ich mir Spontane Hexenverbrennung schon als Ergebnis vorstellen.

Du vermutest falsch.
Heutzutage wirst Du bei RKK und EKD eher verbrannt,
wenn Du darauf hinweist, dass laut Bibel Homosex verboten ist.
Auch mit Gott ham sie's nicht mehr so, dafuer mehr mit LG-Gedoens.

Ignatios Souvatzis

Kay Martinen wrote:

> [...]
> so eine Frage. Die Zukünftigen werden weder SQL noch DBASE kennen und am
> Intuitivsten ist vermutlich ein Robustes Touchdisplay aber auch das ist

Bei den Eloi gab es Holo/Videoscheiben, die sich selbst abspielten,
wenn man sie in Rotation quer zur Symmetrieachse versetzte.

Hat ihnen nicht viel genutzt, allein Der Zeitreisende konnte ihnen
entnehmen, was passiert war.

> [...]
> weg sein und bekommt Inzwischen redundanz-fehlerbedingte Demenz.
> Steinplatten wären Haltbarer aber zu groß. Was sonst? Wikipedia auf

$Wir diskutierten vor kurzem über die Abspeicherung von
N Jahre aufzubewahrenden Prüfungsakten auf Steinscheiben; das sind
aber bloss haltbarerer DVDaehnliche Dinger, soweit ich das verstanden
habe.

-is

Ignatios Souvatzis

Ralf Kiefer wrote:

> Den Plan das oder die "Endlager" für Atommüll so zu kennzeichnen, daß
> das in ein paar 10.000 Jahren noch als Gefahr erkannt werden kann.

Ein entfernter Kollege hat mit der entsprechenden schwedischen Stelle
beruflich zu tun gehabt.

Die haben nicht nur vorschriften, wie oft die Dokumentation auf frische
Datenträger umkopiert werden muss, sondern auch, wie oft sie von jemand
Sprachkundigem gelesen, verstanden und in das jeweils aktuelle Schwedisch
übersetzt werden muss.

-is

Piet Parker

On 2022-06-12, Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

> [...]
>
> Die Wissenschaft sagt "Der Klimawandel ist HIER" und Politik, Wirtschaft
> und... Religion?... sagen was anderes...

Tun sie das?

Gerade die Kirchen, die Politik und gewisse Wirtschaftszweige (die, die
Subventionen abgreifen können) betreiben doch die größte Klima-Propaganda
von allen.

Hanno Foest

Am 27.06.22 um 20:44 schrieb Piet Parker:

> Gerade die Kirchen, die Politik und gewisse Wirtschaftszweige (die, die
> Subventionen abgreifen können) betreiben doch die größte Klima-Propaganda
> von allen.

Ja, insbesondere der Vatikan in Kooperation mit den Marsianern.

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Piet Parker

On 2022-06-27, Hanno Foest <hurga...@tigress.com> wrote:

> Ja, insbesondere der Vatikan in Kooperation mit den Marsianern.

Tolle Antwort. Nur leider kein einziges Argument dabei.

Hanno Foest

On 27.06.22 21:24, Piet Parker wrote:

> Tolle Antwort. Nur leider kein einziges Argument dabei.

Reductio ad Absurdum verstehst du demnach auch nicht.

Hermann Riemann

> Tun sie das?

Ein Papst hat 3 Kinder pro Familie empfohlen.
Christliche Religionen behindern Empfängisverhütung.
Orthodoxe Juden sollen im Mittel 6 Kinder haben.
In Spektrum der Wissenschaft stand, das Religionsanhänger
im Mittel mehr Kinder haben.
Länder mit Frauenbenachteiligung ( Islam Ägyten Afghanistan)
haben mehr Kinder.
In Nordirland vermehren sich relativ Katholiken
..

Und mehr Menschen verbrauchen ( nicht nur durch Atemluft )
auch mehr CO2, sei es durch Nahrung, Gebäude (Zement), Verkehr ..

Und wie sieht das bei computer aus, die sich noch schneller
( noch weitgehend unselbstständig ) vermehren?

Solarzellen fangen zwar wegen Energieerhaltung Wärme ab,
binden aber im Gegensatz zu Pflanzen ( und Mineralien) kein CO2

Und mit Kohlestrom beheizte computer, die bitcoin ..

> Gerade die Kirchen, die Politik und gewisse Wirtschaftszweige (die, die
> Subventionen abgreifen können) betreiben doch die größte Klima-Propaganda
> von allen.

green washing?

--
http://www.hermann-riemann.de

Josef Moellers

On 28.06.22 06:52, Hermann Riemann wrote:

> Und mehr Menschen verbrauchen ( nicht nur durch Atemluft )
> auch mehr CO2, sei es durch Nahrung, Gebäude (Zement), Verkehr ..

Na das ist doch mal 'ne gute Nachricht. Mal gucken, ob meine Frau und
ich noch ein paar CO2-Verbraucher herstellen können. Davon kann's ja nie
genug geben!

SCNR

Josef

Hermann Riemann

Am 28.06.22 um 09:15 schrieb Josef Moellers:

> Na das ist doch mal 'ne gute Nachricht. Mal gucken, ob meine Frau und
> ich noch ein paar CO2-Verbraucher herstellen können. Davon kann's ja nie
> genug geben!

Weg mit der Menschheit, Freiheit für Roboter? ;-)

--
http://www.hermann-riemann.de

Kay Martinen

Am 28.06.22 um 09:15 schrieb Josef Moellers:

Ah. Ihr seid Pflanzliches Leben (CO2 Verbraucher). Wie schön. Wie haltet
ihr es mit den Veganern. Müßten dann ja Freßfeinde sein.

> SCNR

Unbedingt!

N.B. Wenn Veganer nur Pflanzen Essen... sind sie damit nicht automatisch
Klimagegner?

Kay Martinen

Am 28.06.22 um 19:35 schrieb Andreas Kohlbach:

> Dann wird es Zeit.

Du kennst das Unheilige Kind von COLOSSUS und GUARDIAN nicht?

> Strahlung (die allerdings zu Wärme werden kann)?

Unerwünscht. Außer bei Solarkollektoren.

> Ist eine alternative Energiegewinnung zu fossilen Brennstoffen, die
> CO2 freisetzen. Klar, wäre gut, würden Solarzellen es noch binden.

Hat die Evolution schon erfunden. Nennt sich PHOTOSYNTHESE!

Kay Martinen

Am 07.11.22 um 06:51 schrieb Andreas Kohlbach:

> Klasse Film! Hatte ich letztes Jahr erst neu geschaut.

Nur damit wir auch vom gleichen Film reden. Im Englischen Sprachraum
heißt der m.W. "The Forbin Project". Weil, Filme mit dem Titel Colossus
gibt es mehrere.