Computer Bestellung Mitte der 1990er (was: Linux-Neuling)

Andreas Kohlbach

Jan 5, 2024, 5:08:50 PMJan 5
On Fri, 5 Jan 2024 10:21:51 +0100, Arno Welzel wrote:

> Andreas Kohlbach, 2024-01-04 20:55:

> Ja, hier genauso - im Jahr 1996 ein Pentium 133, 32 MB RAM, Single
> Floppy und CD-ROM.

Wobei ich mich nun erinnere, dass meiner (von 1995) als "Schnäppchen" mit
8 MB RAM ausgeschrieben war (IIRC für 1999.- DM), man aber für "nur"
199.- DM Aufpreis ihn mit 16 MB bekommen kann. Habe ich so bestellt. Ein
oder zwei Jahre später auf 32 MB aufgestockt.

Wobei man damals entscheiden konnte, ob man herkömmliches FPM- oder
EDO-RAM wollte. Letzteres war signifikant teurer, IIRC.

F'up dafc.
--
Andreas

Andreas Bockelmann

Jan 6, 2024, 7:18:42 AMJan 6
Andreas Kohlbach schrieb:
JA, und bei ESCOM hat man den Kunden wählen lassen, ob der PC EDO-RAM oder
Cache bekommt. Die haben dort allen Ernstes die SRAMa von den Mainbaords
gezogen wenn EDO verbaut wurde. Nicht dass die die SRAMs separat verkauft
hätte, die wurden in Plasteschütten eingelagert.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Kay Martinen

Jan 6, 2024, 10:30:03 AMJan 6
Am 06.01.24 um 13:18 schrieb Andreas Bockelmann:
Weil denen jemand sagte EDO-RAM wäre so schnell das man keinen Cache
mehr bräuchte? Die damaligen CPUs hatten ja intern auch nur einen
mickrigen Preload-buffer von ein paar Bytes.

Da machen "voll-assoziative 4-Wege Caches mit 256kByte" (Wie's damals
IMO hieß) oder so ja auch piehaupt-kein unterschied, wa? ;-)

Bye/
/Kay

Arno Welzel

Jan 6, 2024, 11:01:37 AMJan 6
Kay Martinen, 2024-01-06 16:22:

[...]
> Da machen "voll-assoziative 4-Wege Caches mit 256kByte" (Wie's damals
> IMO hieß) oder so ja auch piehaupt-kein unterschied, wa? ;-)

Wobei "voll-assoziative" durchaus kein Buzz-Word war. Siehe auch:
<https://de.wikipedia.org/wiki/Cache#Organisation>

Zitat:

Vollassoziativ (engl. fully associative, kurz FA)

n=m, d. h., es gibt nur einen Satz, der alle Blöcke beinhaltet. Somit
kann jede Adresse in jedem Cacheblock gecachet werden. Bei einer Anfrage
an den Cache ist es daher notwendig, alle Cache-Tags zu überprüfen. Da
Caches möglichst schnell sein müssen, wird das parallel ausgeführt, was
den notwendigen Hardwareaufwand an Tag-Vergleichern vergrößert. Der
Vorteil ist aber, dass der Cache stets Daten aufnehmen kann, solange
noch ein beliebiger Cacheblock frei ist.

(Zitat Ende)

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Marcel Mueller

Feb 4, 2024, 7:15:53 AMFeb 4
Am 05.01.24 um 23:08 schrieb Andreas Kohlbach:
> Wobei ich mich nun erinnere, dass meiner (von 1995) als "Schnäppchen" mit
> 8 MB RAM ausgeschrieben war (IIRC für 1999.- DM), man aber für "nur"

Das waren die damals üblichen Apfelsinenkisten mit Düsenantrieb.
Mein 486er mit 32 MB und SCSI-Platte zum Anschaffungszeitpunkt ähnlich
teuer wie die Pentiums mit 8MB und IDE und im täglichen Arbeiten fast
immer schneller, weil er nicht mit wahnwitziger Geschwindigkeit auf
Daten aus dem Swapfile gewartet hat, die nicht beikamen.
Nur beim MP3 Abspielen waren die Pentiums wesentlich schneller. Das
haben die 486er fast nicht geschafft.

> 199.- DM Aufpreis ihn mit 16 MB bekommen kann. Habe ich so bestellt. Ein
> oder zwei Jahre später auf 32 MB aufgestockt.

Sinnvoll.

> Wobei man damals entscheiden konnte, ob man herkömmliches FPM- oder
> EDO-RAM wollte. Letzteres war signifikant teurer, IIRC.

Die Menge war deutlich wichtiger.

Und der Preis war halt Marketing. Die Herstellung von EDO kostete auch
damals das gleiche. Die unterscheiden sich nur in einem winzigen
Protokollparameter für den Bustreiber, wodurch aufeinanderfolgende
Anfragen besser verschränkt werden können. Die (teure) Speicherbank
selbst war baugleich.

Marcel