IBM PS/2 Modell 80 gesucht

David Reichelt

Liebe Gruppe,

nach sehr langer Zeit bin ich mal wieder in der Gruppe online und
beschäftige mich mit schönen, alten Computern. Ich möchte die SUN
Schiene verlassen und zurück zu meinen Ursprüngen.

Daher such ich o.g. Modell. Gerne im Tausch/Bezahlung/Wertausgleich
gegen gut ausgestattete SUN Pizzaboxen.

Über einen Austausch freue ich mich.

LG und vielen Dank,

David

Michael Kraemer @ home

guck halt mal auf $AUKTIONSHAUS

da gibt's immer mal PS/2 boxen.

F. W.

Am 02.05.2023 um 19:50 schrieb David Reichelt:

> Daher such ich o.g. Modell. Gerne im Tausch/Bezahlung/Wertausgleich
> gegen gut ausgestattete SUN Pizzaboxen.

Tja, vor dreißig Jahren hatte ich ein Lager voll. Darf ich mal blond
fragen, warum es ausgerechnet dieses Modell sein soll? Ich erinnere mich
an keinen besonderen Nutzwert und Microchannel-Peripherie war selten und
teuer...

FW

Christian Corti

David Reichelt <David-F-...@web.de> wrote:
> Daher such ich o.g. Modell. Gerne im Tausch/Bezahlung/Wertausgleich
> gegen gut ausgestattete SUN Pizzaboxen.

Und ich versuche seit inzwischen 20(!) Jahren, ein paar von denen hier
loszuwerden. Wollte bisher nie jemand haben.
Also, abzuholen bei uns in Stuttgart, wäre komplett mit Tastatur, Maus
und Monitor.
SUN-Zeugs habe ich aber genug. ;-)

Christian

Kay Martinen

Am 03.05.23 um 10:21 schrieb Christian Corti:

> Und ich versuche seit inzwischen 20(!) Jahren, ein paar von denen hier
> loszuwerden. Wollte bisher nie jemand haben.

Und du hast es seit 20(!) Jahren versäumt so vielleicht ein mal Pro Jahr
hier zu Posten das du noch PS/2 ab zu geben hättest? ;-)

> Also, abzuholen bei uns in Stuttgart, wäre komplett mit Tastatur, Maus
> und Monitor.

Eine Modell 80 (IMHO -111 oder -12x) habe ich hier selbst noch. Hat
bereits ein Ersatznetzteil und eine M-Type Tastatur ist auch da.

Was mir dazu wirklich fehlt ist Schnelles RAM und Plattenplatz.

Wenn du also ein 32-Bit MCA RAM Board mit "Belegung" hättest dann wäre
ich sehr interessiert falls du nicht auf Abholung bestehst. Eine Größere
Platte wäre auch nicht schlecht und evtl. ein zweites Floppy-Laufwerk
(da speziell und AFAIR Platz vorhanden)

Und falls du Spaß an Fehlersuche in Vernieteten Original PS/2 Netzteilen
hättest könnten wir tauschen. :-)

Aber wenn du nur ganze Anlagen komplett weg geben willst dann sehe ich
das Problem (Groß, Schwer, Transport u/o Kosten).

Bye/
/Kay

Kay Martinen

Am 03.05.23 um 10:38 schrieb F. W.:
Die Frage kommt mir wirklich "Blond" vor. Wenn du ein Lager voll damit
hattest hast du die vermutlich nie eines Intensiveren Blickes gewürdigt
oder?

Das Modell 80 ist m.W. das Geläufigste & Hübscheste Gerät der Serie mit
MCA-Bus außerdem (auch lt. wikipedia) der erste der Serie mit 386DX. Mit
MCA-Peripherie meinst du wohl die Karten. Das mag damals so gewesen
sein, die Externen Geräte waren aber m.E. nach nichts spezielleres.
Außer vielleicht der Maynard Tape Adapter hier - für den ich nicht weiß
auf welchem Weg (Treiber) ich den ansprechen/nutzen könnte.
So ein Gerät stand früher im Versicherungsbüro meines Vaters und
versorgte nebenbei noch 2 Dumme Terminals mit, hatte selbst Tastatur,
Monitor und Drucker und über ein Postmodem einen Uplink zur "Zentrale".

F. W.

Am 03.05.2023 um 13:30 schrieb Kay Martinen:

> Die Frage kommt mir wirklich "Blond" vor. Wenn du ein Lager voll
> damit hattest hast du die vermutlich nie eines Intensiveren Blickes
> gewürdigt oder?

Ähem...nicht über das notwendige Maß hinaus ;-)

> Das Modell 80 ist m.W. das Geläufigste & Hübscheste Gerät der Serie
> mit MCA-Bus außerdem (auch lt. wikipedia) der erste der Serie mit
> 386DX.

Der große Bruder vom 386SX? Den gab es aber auch wie Sand am Meer damals...

> [...]
> Terminals mit, hatte selbst Tastatur, Monitor und Drucker und über
> ein Postmodem einen Uplink zur "Zentrale".

Nun weiß ich leider immer noch nicht, was das Ding so besonders gemacht
hat. Ich fand den PS/1 viel hübscher. Das war mal ein schöner Computer.

FW

Kay Martinen

Am 03.05.23 um 15:10 schrieb F. W.:

> Ähem...nicht über das notwendige Maß hinaus ;-)

Ita Est. :-)

> Der große Bruder vom 386SX? Den gab es aber auch wie Sand am Meer damals...

ABER nicht mit MCA Bus. Wikipedia listet dazu auf:

höherer Datendurchsatz (theoretisch 66 Mbytes/s)
gemeinsam genutzte Interruptleitungen
Unterstützung mehrerer Busmaster mit DMA
Konfigurationsregister
Prozessorunabhängigkeit
automatische Kartenerkennung
verbesserte elektrische Eigenschaften

Und vermutlich hätte man die Leistung mit den 10 MHz Bustakt später auch
noch erhöhen können. Aber dann kam eben EISA, VLB für Desktops und dann
hat sich letztlich PCI durchgesetzt.

Von wegens Teuere Karten. Das mag auch daran gelegen haben das dort mehr
Logik bis zum Subprozessor nötig war. Aber dann konnte so eine Karte
auch als Busmaster Übertragungen selbsttätig abschließen. = Der Bus ist
nicht mehr so ein Flaschenhals.

> Nun weiß ich leider immer noch nicht, was das Ding so besonders gemacht
> hat. Ich fand den PS/1 viel hübscher. Das war mal ein schöner Computer.

Ansichtssache. Ich finde sie im vergleich (mit PS/2 Mod. 80) eher
häßlich und Klobig.

PS/1 (und ValuePoint) waren IMHO eher der 2. (3.) Versuch einen Billigen
Aufguss der PS/2 Linie für den Massenmarkt zu entwerfen. Ich finde die
Kisten ja schon äußerlich ähem teilweise Interessant aber innerlich
nichts besonderes. Ebenso wie (theoretisch) die PS/2 Maschinen mit ISA
Bus - von denen ich keine hab/hatte/kenne.

Aber ganz klar ist auch das IBM damals etliche Fragwürdige
Entscheidungen traf und damit PS/2 und auch OS/2 quasi selbst zu grabe
geholfen hatte.

F. W.

Am 04.05.2023 um 17:44 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> Konfigurationsregister Prozessorunabhängigkeit automatische
> Kartenerkennung verbesserte elektrische Eigenschaften

Danke. Das wusste ich wirklich nicht. Ich war damals aber auch Admin
eines Netzwerks von Büroarbeitern. Da durften die Computer nicht mehr
Performance haben als die Leute. :-D

> Ansichtssache. Ich finde sie im vergleich (mit PS/2 Mod. 80) eher
> häßlich und Klobig.

Ansichtssache. Unser IBM-Händler überließ uns mal einen PS/1. Ich fand
ihn schön. Er stand auf meinem Schreibtisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/IBM_PS/1#/media/Datei:IBMPS1.jpg

> Aber ganz klar ist auch das IBM damals etliche Fragwürdige
> Entscheidungen traf und damit PS/2 und auch OS/2 quasi selbst zu
> grabe geholfen hatte.

Ach OS/2...ich war damals Entwickler bei der IBM und habe das hautnah
mitbekommen.

FW

Rüdiger Haulle

Hmm..? Vor dreissig Jahren hatte ich auch mal sowas mit einem 486DX2/66Mhz. Ich weiss es nicht mehr ganz genau- aber ich meine es stand drauf Type 9577-0NA. CD-rom mit einschiebbarem Caddy, 32 MB Ram- und 2GB Quantum-Fireball Festplatte. Sicher ist dass bei dieser Maschine der Bus mit 66Mhz. taktet. Grafik ist bei Diesem eine XGA/2 -- Diese gab es in zwei Varianten, jweils mit Einem- oder zwei MB Ram. Ein Tip fuer euch... Sehr gut gelaufen ist Dieser PC damals mit Windows95b -- Man braucht aber eine Windows95 Startdiskette um das Setup starten zu koennen. Macht eine Kopie von dieser Diskette, denn es ist zwingend noetig- und achtet drauf dass es eine deutsche ist. Die Startdisktette wird von der Software Corel-SCSI waehrend des CorelSCSI Setups gerindfuegig veraendert. Achtet drauf dass ihr nach dem Abscluss des Prozesses die Festplatte erneut formatiert- so dass keine Dateireste uebrig bleiben. Schaltet den PC aber NICHT ganz aus- sonst war alles umsonst. Man braucht diesen Diskettensatz von 5 Disketten um vor dem Windows 95 Setup den onboard SCSI-2 Controller- und somit das CD-Rom Laufwerk ansprechen zu koennen. Windows95b erkennt waehrend des Setups diesen Controller- und installiert waehrend des Prozesses den 32bit-Treiber spock.mpd - Nach dem Setup erbaubt der Treiber die Formatierung von normalen handesueblichen Disketten in das 2,88 MB Format, sowie bei der Festplatte die Aktivierung vom DMA-Modus. So laueft der Computer im Anschluss wesentlich schneller- als wie nur im PIO4 Modus.

mfG- und viel Glueck beim tuefteln.