IBM System/34 5340 abzugeben

Hanno Foest

Details sind zwar spärlich, aber bei Interesse kann ich nen Kontakt
vermitteln...

Ein Bekannter schrieb mir, bei seinem AG möchte man das im Betreff
genannte Gerät loswerden, ggf. verschrotten. Fand er nicht so gut, ich
auch nicht, entsprechend wird jetzt nach Interessenten gesucht.

Ein paar Disketten und Dokumente sind noch dabei, aber wohl kein
Terminal, weil das jemand anderes will. Standort Hamburg Allermöhe.

https://www.tigress.com/hurga/sys34_1.jpg
https://www.tigress.com/hurga/sys34_2.jpg

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Kay Martinen

Am 26.01.22 um 20:16 schrieb Hanno Foest:

> Details sind zwar spärlich, aber bei Interesse kann ich nen Kontakt
> vermitteln...

Also ich nicht. Mein Keller ist schon voll mit dem einen 2 Meter Rack.
Vielleicht ist das was für Goetz H. für das 3rz?

Aber...

> Ein Bekannter schrieb mir, bei seinem AG möchte man das im Betreff
> genannte Gerät loswerden, ggf. verschrotten. Fand er nicht so gut, ich
> auch nicht, entsprechend wird jetzt nach Interessenten gesucht.

... nicht das es dem käufer (?) so geht wie dem Jungspund der unbesehen
einen Großrechner kaufte...

> Ein paar Disketten und Dokumente sind noch dabei, aber wohl kein
> Terminal, weil das jemand anderes will. Standort Hamburg Allermöhe.

Das heißt man kann das Gerät weder Hochfahren noch Testen weil; wie ich
nachlas; ohne Systemkonsole keine Eingabe statt finden kann. Und;
ebenfalls nachgelesen; ohne angeschlossenen Kettendrucker muß man bei
jedem Start eine "Antwortpflichtige" Fehlermeldung quittieren.

Kann ein PC ein 5250 Twinax Terminal Simulieren?
> https://www.tigress.com/hurga/sys34_1.jpg
> https://www.tigress.com/hurga/sys34_2.jpg

Aber echt ein Mordsgerät. Was mag die Kiste wohl brauchen?
Dreiphasen-Wechselstrom 16A oder mehr?

Jedenfalls hört sich dies (Konsolen-LEDs beim IPL) hier

<http://www.corestore.org/5340blinks.wmv> an als würde ich mein Ohr an
die Front eines meiner (deutlich neueren) HP Proliant pressen.

Ohne Klimaanlage oder zumindest kräftige Künstliche Zu- und Ab-luft ist
der Brocken vermutlich auch nicht zu betreiben.

Bye/
/Kay

Marcus

Hallo!

Nach langer zeit mal wieder... Weiß man um den Zustand der Maschine? Als schrottes Exponat haben wir eine. Lauffähig wäre natürlich der Hammer!

Gruß!
Marcus

Hanno Foest

Am 27.01.22 um 02:24 schrieb Marcus:

> Nach langer zeit mal wieder... Weiß man um den Zustand der Maschine? Als schrottes Exponat haben wir eine. Lauffähig wäre natürlich der Hammer!

Auf Nachfrage: Soweit bekannt lauffähig stillgelegt, danach in einer
Abstellkammer von Büroräumen geparkt (also gute klimatische Bedingungen,
nicht feuchter Keller oder so was). Aktueller Zustand unbekannt.

Wenn ihr schon ne kaputte habt, kann man doch sicher aus zwei eine machen...

Marco Scholz

On 2022-01-26, Hanno Foest <hurga...@tigress.com> wrote:
[...]
> Ein Bekannter schrieb mir, bei seinem AG möchte man das im Betreff
> genannte Gerät loswerden, ggf. verschrotten. Fand er nicht so gut, ich
[...]

Ist etwas über die Umgebung bekannt, in der das Teil lief, kommerziell
oder Forschung/ Lehre? Was rann auf dem Rechner?

Das System ist schon ein Brocken. 400kg und 1kW Wärmeabgabe.
Ich finde es bemerkenswert, dass der Rechner bei dem AG so lange
aufbewahrt wurde. Ich frage mich warum. Das macht mich neugierig.

--
XMPP to...@disroot.org
DB4CE71C8DEF84257AD0B23E4D5934D90226C7F3 00010011 00010011 ▞

Wolf gang P u f f e

Am 26.01.2022 um 20:16 schrieb Hanno Foest:

> https://www.tigress.com/hurga/sys34_1.jpg

Wenn es in genau diesem Design einen aktuellen Kühlschrank oder eine
Kühl/Gefrierkombi zu kaufen gäbe, ich würde sofort mein Portemonnaie
auf machen, weit auf sogar! :-D

Hanno Foest

Am 27.01.22 um 18:53 schrieb Marco Scholz:

> Ist etwas über die Umgebung bekannt, in der das Teil lief, kommerziell
> oder Forschung/ Lehre? Was rann auf dem Rechner?

Kommerziell. Was genau da drauf lief weiß ich nicht, könnte ich aber
noch mal nachfragen.

> Das System ist schon ein Brocken. 400kg und 1kW Wärmeabgabe.
> Ich finde es bemerkenswert, dass der Rechner bei dem AG so lange
> aufbewahrt wurde. Ich frage mich warum. Das macht mich neugierig.

Wörtliche Auskunft "Die hatten mal ein kleines 'Museum' das jetzt aber
schlagartig weg soll".

Markus Elsken

Moin!

Am 27.01.22 um 19:02 schrieb Wolf gang P u f f e:
> Wenn es in genau diesem Design einen aktuellen Kühlschrank oder eine
> Kühl/Gefrierkombi zu kaufen gäbe, ich würde sofort mein Portemonnaie
> auf machen, weit auf sogar! :-D

Das da oben ist doch eine Mikrowelle, oder? :D

mfg Markus

Wolf gang P u f f e

Eine Mikrowelle wäre mich auch recht.
Ich dachte erst, das ist der Teil des Kühlschranks, der immer Online
ist und sofort nachbestellt, wenn irgendetwas fehlt oder das
Verfallsdatum überschritten wird.

Kay Martinen

Am 27.01.22 um 23:19 schrieb Markus Elsken:
Wenn ich nach anderen Bildern gehe ich fand... immerhin dreht sich dort
vermutlich auch was. Die 8" Schlappscheiben, vermutlich
Frequenzmoduliert - aber ob man damit Wasser erhitzen kann... :-)

Wenn man so ein Gerät in Defekt hat und genau DAS als Kühlgefrier-Kombi
haben wollte... das braucht nur Handwerkliches Geschick, ein paar
Elektro- u.a. -Werkzeuge, und eine Kühlgefrier-kombi die man aus ihrer
Pelle schält und in die neue Einpaßt.

Bleiben Alte Computer eigentlich länger "frisch" wenn man sie Tiefkühlt? ;-)

Markus Elsken

Moin!

Am 28.01.22 um 17:59 schrieb Wolf gang P u f f e:
> Ich dachte erst, das ist der Teil des Kühlschranks, der immer Online
> ist und sofort nachbestellt, wenn irgendetwas fehlt oder das
> Verfallsdatum überschritten wird.

Wie langweilig. Interessant wäre eine Funktion, bei der abgelaufene
Lebensmittel automatisch ausgeworfen werden...

mfg Markus

Wolf gang P u f f e

Am 28.01.2022 um 21:49 schrieb Kay Martinen:

> Bleiben Alte Computer eigentlich länger "frisch" wenn man sie Tiefkühlt? ;-)

Zumindest kann eine Tiefkühlung eines Dreheisenspeichers verlorene
Daten wieder "auffrischen" bzw. durch Alterung entstandene
mechanische Toleranzen so weit reduzieren, dass ein Auslesen nochmal
möglich ist.
Ich hatte eine an Altersschwäche gestorbene Platte mittels USB-Adapter
und Stromkabel im Tiefkühlfach ein paar Stunden liegen lassen und dann
von außen per Laptop erfolgreich die meisten Daten auslesen können.

Vor fast genau einem Jahr schrieb ich hier davon:

Am 01.02.2021 um 10:55 schrieb Wolf gang P u f f e:
> [...]
> mittels Northon Ghost zurückgespielt. ...läuft wieder.
> Die seit 2010 hinzugekommenen privaten Dateien (meist Fotos/Videos)
> waren separat gesichert und sind auch wiederhergestellt.
> Die seit der letzten Sicherung (2 Jahre) aktuellen Daten konnten in
> einer abenteuerlichen Aktion von der defekten Festplatte durch
> Extremkühlung im Gefrierschrank gerettet werden.
> Freude, dass das funktioniert hat!!!!
> Zugriffe auf die Systemordner schlugen aber fehl. Dort sitzen
> die verschlissenen Sektoren die die Köpfe klackern lassen.

Gerald E¡scher

Besser wäre, sich über die Bedeutung von "MHD" zu informieren.

--
Gerald

Marco Scholz

On 2022-01-29, Wolf gang P u f f e <rem...@gmx.com> wrote:
[...]
> [...]
> und Stromkabel im Tiefkühlfach ein paar Stunden liegen lassen und dann
> von außen per Laptop erfolgreich die meisten Daten auslesen können.

Für die alte Dame war Dein Tun sicher surreal :-D

Hanno Foest

On 27.01.22 11:51, Hanno Foest wrote:

> [...]
>  nicht feuchter Keller oder so was). Aktueller Zustand unbekannt.
>
> Wenn ihr schon ne kaputte habt, kann man doch sicher aus zwei eine

Bisher hab ich nichts wieder gehört. Es ist unklar, wie lange die Kiste
da noch steht, kann sein, daß die zeitnah im Schrott ist...

Marco Scholz

On 2022-01-29, Hanno Foest <hurga...@tigress.com> wrote:
> On 27.01.22 11:51, Hanno Foest wrote:
> Bisher hab ich nichts wieder gehört. Es ist unklar, wie lange die Kiste
> da noch steht, kann sein, daß die zeitnah im Schrott ist...

Wo steht das Ding? Und bekommt man den Besitzer überredet, das console
terminal rauszurücken?
Ich frage nicht für mich. Aber man kann sich ja mal umhören...

Hanno Foest

On 29.01.22 19:17, Marco Scholz wrote:

> Wo steht das Ding?

Hamburg Allermöhe. Stand direkt nach dem Satz mit dem Terminal :)

> Und bekommt man den Besitzer überredet, das console
> terminal rauszurücken?

Weiß ich nicht. Bekomm ich auch nicht raus, das geht über zu viele
Ecken, müßte man vor Ort erfragen.

Der "Marcus" mit dem kaputten Exponat hat sich leider nicht mehr
gemeldet. Aus zwei eine funktionsfähige machen sollte doch eigentlich
klappen...

Christian Corti

Endlich ein gescheiter Kommentar.
Ich esse z.B. Joghurts grundsätzlich erst ein paar Wochen nach MHD.
Davor sind die noch nicht richtig gereift und zu cremig.

Christian

Gerrit Heitsch

Solange auf der Oberfläche noch kein zartgrüner Pelz wächst sollte das
kein Problem sein.

Gerrit

Gerald E¡scher

Die Bakterienbrühe esse ich zwar nicht absichtlich nach MHD, aber ein 4
Wochen nach MHD altes Joghurt ist noch lange kein Grund, es wegzuwerfen.

> Davor sind die noch nicht richtig gereift und zu cremig.

Schinken wird auch irgendwann cremig ;-)

--
Gerald

Kay Martinen

Am 29.01.22 um 18:49 schrieb Marco Scholz:
> On 2022-01-29, Wolf gang P u f f e <rem...@gmx.com> wrote:
> [...]
> [...]
> [...]
> [...]
>
> Für die alte Dame war Dein Tun sicher surreal :-D

LoL. "Die Daten die aus der Kälte kamen". Wäre das nicht eine
interessante Filmidee? Nein, nicht für den Verband der Datenretter!

Da muß ich unwillkürlich an "Darkstar" denken wo der Commander
eingefroren wurde und die Jungs doch mit ihm sprechen können.