Ersatz einer IBM Model M moeglich?

olaf

Ich dachte mal ich muss noch etwas tippern und wollte euch an
meinen Erfahrungen teilhaben lassen weil ja vielleicht der eine oder
auch mal vor diesen Problemen steht.

Vor einer Woche gab meine Model M den Geist auf, ich konnte sie aber
wieder etwas unortodox reparieren, allerdings hatte ich mir vorher
schon eine neue Tastatur bestellt welche ich mittlerweile seit drei
Tagen benutze.

Gekauft habe ich diese Tastatur hier mit den MX blue Tasten
und englischem Layout:
https://www.amazon.de/Das-Keyboard-Professional-Professionelle-Mediensteuerung/dp/B00K880U68?th=1

Ich habe ganz bewusst die Cherry MX-Blue Tasten gewaehlt weil man
ueberall liesst das die Tasten da total laut sein sollen und man die
kaum benutzen kann. :-D

Es gibt wohl verschiedene Hersteller welche diese Tasten verwenden,
fuer dieses Modell habe ich mich entschieden weil es schwarz war,
keine RGB-Beleuchtung hat, ein englisches Layout hat und weil es einen
eingebauten USB-Hub hat.

Gewicht:

Meine Modell M wiegt 2009g. (frisch ausgesaugt, also ohne Chipskruemmel :-)

Die neue Tastatur wiegt nur 1218g. Das ist zwar weniger wie die M,
aber immernoch mehr als ausreichend. Kein Vergleich mit diesen
Billigteilen die man bei manchen Leuten sieht!
Das Gewicht ist z.B gross genug das man einen USB-stick einstecken
kann ohne die Tastatur festhalten zu muessen. Da verschiebt sich
auch beim schreiben nichts.

Lautstaerke:

Eine Model M Taste ist mindestens noch 3-5x lauter als eine CHerry MX-blue!
(alles Ansteller heute) Gleichwohl ist die Lautstaerke aber
ausreichend um die Tastatur gut zu hoeren. Das Geraeusch ist aber
anders, eine M macht ja so PLOING-KLACKA, eine MX-blue KRUSCHA. :-)

Druckpunkt:

M hat einen hohen aber schmalen Druckpunkt den man ueberwinden muss,
die MX-blue braucht deutlich weniger Kraft, dafuer aber etwas
laenger. Aber trotzdem ist die MX-blue gut zu fuehlen. Kein Vergleich
mit den schleimigen Weichtasten dich ich oft in der Firma an anderen
Rechnern erleben muss!

Bewertung: Beiden Tastaturen sind aehnlich gut, aber doch auch ganz
anders. Man kann sich aber umgewoehnen. (braucht 1Tag) Ich kann auf
beiden Tastaturen blind mit 10Fingern schreiben.
Dieser Text ist z.B geschieben ohne mehr als ein paar mal drauf
zu schauen. Das koennte ich mit vielen anderen Tastaturen nicht.
Ich wuerde auch sagen das ich auf beiden Tastaturen gleichschnell
schreiben kann.

Bizarrer Nachteil der neuen Tastatur:
Die Oberseite besteht aus einem ausgestanzten 2mm starken ALU-blech
welches schwarz gepulvert ist. Die Raender waren am Anfang so scharfkantig
das man sich zwar nicht geschnitten hat, aber man dachte man wuerde sich
schneiden wenn man da dran stoesst. Das fand ich EXTREM irritieren.
Das hat aber jetzt nach drei Tagen nachgelassen und ist nun okay.
Kann man schwer glauben, aber es scheint an der Pulverung gelegen zu
haben.

Ich werde die Tastatur wohl behalten weil ich der Reparatur
der M nicht ganz traue. Ich bin mir ziemlich sicher das der Fehler
dort spaetestens in ein paar Monaten wieder kommt.
Ein 1:1 Ersatz einer M ist das nicht, aber es ist ein akzeptabler
Ersatz, etwas das auf 95% der Tastaturen die man heute so findet nicht
zutrifft.

Nicht bewerten kann ich natuerlich die Haltbarkeit. So ist die Beschriftung
auf den Tasten nur aufgedruckt. Ob das 20-30Jahre haelt darf man bezweifeln.

Ach so...und es gibt ein paar Zusatztasten ueber dem Keypad. Die
funktionieren technisch auch unter Linux, allerdings fuer Linkshaender
zu unintuitiv.

Olaf

Marcel Mueller

Am 07.11.22 um 17:37 schrieb olaf:
> [...]
> Tagen benutze.
>
> Gekauft habe ich diese Tastatur hier mit den MX blue Tasten

Dass Cherry MX durchaus gut brauchbar ist, ist kein Geheimnis.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das bei so mancher Tastatur
damit die MX-Schalter so ziemlich das einzig brauchbare sind - Original
Cherry-Modelle (nicht ganz billig) inklusive. Das sind dann so Sachen,
wie dass der USB-Stecker leicht raus rutscht, die Tastenbeschriftungen
nach kurzer Zeit verblassen oder die Gummifüße eine kurze Lebensdauer haben.

> Ich habe ganz bewusst die Cherry MX-Blue Tasten gewaehlt weil man
> ueberall liesst das die Tasten da total laut sein sollen und man die
> kaum benutzen kann. :-D

Mostly harmless.

> Meine Modell M wiegt 2009g. (frisch ausgesaugt, also ohne Chipskruemmel :-)

Meine war schwerer (oder die Waage sehr ungenau).

> [...]
> laenger. Aber trotzdem ist die MX-blue gut zu fuehlen. Kein Vergleich
> mit den schleimigen Weichtasten dich ich oft in der Firma an anderen

Mit einer 5€ Ferbedingungstastatur (Gummimatte) kann man keine halbwegs
brauchbare Tastatur vergleichen. Das ist klar.

> [...]
> schneiden wenn man da dran stoesst. Das fand ich EXTREM irritieren.
> Das hat aber jetzt nach drei Tagen nachgelassen und ist nun okay.

Das wirft zumindest Fragen auf.
Wäre es Alu, könnte ich mir kaum erklären, warum es nachgelassen haben
sollte. Du wirst ja wohl kaum durch anfassen das Alu abgeschliffen
haben, oder?

> Kann man schwer glauben, aber es scheint an der Pulverung gelegen zu
> haben.

Auch Pulverbeschichtung sollte halbwegs stabil sein, wenn sie mehr als
ein Jahr halten soll.

> Nicht bewerten kann ich natuerlich die Haltbarkeit. So ist die Beschriftung
> auf den Tasten nur aufgedruckt. Ob das 20-30Jahre haelt darf man bezweifeln.

Ich habe alles schon erlebt, von aufgedruckten, die trotzdem 20 Jahre
halten, bis hin zu (angeblich?) gelaserten, die nach einem halben Jahr
flau waren. Auch Aufkleber kenne ich in "hält 15 Jahre" und in "nach
einem Jahr sehen N, E, R, T, L fast gleich aus.

Marcel

olaf

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

>Das wirft zumindest Fragen auf.

Wie gesagt, ich kann mir das selbst kaum erklaeren. Die Ecken sind jetzt
immer noch sehr kantig, aber nicht so extrem.

Man muss das vielleicht so sehen, wenn meine Modell M weiss das ein
Ersatz fuer sie bereits im Keller liegt dann strengt sie sich mehr
an und haelt nochmal dreissig Jahre. :-D

Olaf

Gerald E¡scher

olaf schrieb am 7/11/2022 17:37:

> Gekauft habe ich diese Tastatur hier mit den MX blue Tasten
> und englischem Layout:
> https://www.amazon.de/Das-Keyboard-Professional-Professionelle-Mediensteuerung/dp/B00K880U68?th=1

Weichei!
https://www.daskeyboard.com/de/daskeyboard-4-ultimate/

--
Gerald

Hanno Foest

On 07.11.22 17:37, olaf wrote:

> Nicht bewerten kann ich natuerlich die Haltbarkeit. So ist die Beschriftung
> auf den Tasten nur aufgedruckt. Ob das 20-30Jahre haelt darf man bezweifeln.

Da Cherry MX Formfaktor praktisch der Standard für Tastenmodule
heutzutage ist, kannst du dir Tastenkappen auch nachkaufen. In allen
Farben, Formen (Obacht!) und Beschriftungen. Auch als Doubleshot (zwei
verschiedenfarbige Sorten Plastik), da reibt dann nichts mehr ab.

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Marco Moock

Am 07.11.2022 um 17:37:12 Uhr schrieb olaf:

> Ich werde die Tastatur wohl behalten weil ich der Reparatur
> der M nicht ganz traue.

Es gibt Reparaturdienste dafür, Unicomp bietet z.B. sowas an.