50 Jahre Ethernet - Turing-Award für Bob Metcalfe

F. W.

Das "Äthernetz" hatte seinen Ursprung und seine
"Trial-and-Error"-Strategie aus Hawaii. Wo niemand weiß, wer als
nächstes funkt. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=pjE0mxu4BQs

Congratulations!

FW

Andreas Karrer

* F. W. <m...@home.com>:
Schonschon. Aber das heutige Gigabit-Ethernet hat mit dem dicken gelben
Kabel mit Markierungen für die Vampire-Taps nicht mehr wirklich viel
zu gemeinsam. Von der Hardware über Topologie und CSMA/CD ist da so ziemlich
alles anders, nur der Name blieb.

ObFolklore:
Als zirka 1983 im ETH-Chemiegebäude ein paar Laborrechner mit Ethernet
verkoppelt wurden, hielt ich das natürlich für eine lokale
Entwicklung, daher ETH-ernet.

- Andi

Marco Moock

Am 24.03.2023 um 11:15:53 Uhr schrieb Andreas Karrer:

> [...]
> wirklich viel zu gemeinsam. Von der Hardware über Topologie und
> CSMA/CD ist da so ziemlich alles anders, nur der Name blieb.

Die MAC-Adressen blieben, Abwärtskompatibilität zu 10Base existiert.
Wenn du Lust hast, kannst du mit passendem Medienkonverter ein
10Base5-Segment an einen 10GBaseT-Switch anschließen.

Ignatios Souvatzis

Andreas Kohlbach wrote:

> Aber es basiert vermutlich darauf.
Ja. zumindest bis vor kurzem stand auch in fast jedem neuen
Ethernet-Standard noch CSMA/CD als Option drin, weil man sonst den
Namen der IEEE-Arbeitsgruppe haette aendern oder eine neue gruenden
muessen, was ein HOHER verwaltungstechnischer Aufwand waere, hab ich
neulich irgendwo gelesen.

> Wäre IMO sonst so, dass man heute mit fetten Glasfaser-Anbindungen dem
> Arpa-Net seine Pionierrolle absprechen wolle.

Naja. Bob M. hat seine Idee auch aus dem Praktikum bei der Uof Hawaii
bei Norman Abramson, der das Alohanet eine Weile als Feldstudie
betrieb - Sternfoermig, der Uplink (Blaetter zum Zentralknoten) war
halt Multiple Access/Collision Detect (ohne Carrier Sense, weil nicht
der Zentralknoten auf einer anderen Frequenz sendete, die Blaetter also
keinen Empfaenger fuer ihre eigene Frequenz hatten).

Ich hab mal ein paar Paper von Abramson persoenlich bekommen, die
ich sonst nur in Referenzen fand. Hm, wo die nach zweimaligem
Instituts-Umzug und Auflosung der Institutsbibliothek geblieben
sind...

-is

Kay Martinen

Am 24.03.23 um 17:16 schrieb Ralf Kiefer:

> Das ist kulturelle Aneignung *KREISCH*
>
> SCNR, Ralf, heute im Gen-Z-Stil ;-)

Ahh, die ETH. Die Institution aus der Pascal geWIRTHet hat.

Fehlender Punkt: ERROR :-)

Und es muß latürnicht korrekt Äthernetz heißen. Dem Tesla (Nikola) sei's
gedanket. :)

Was denn? WLAN Existiert doch. Mikrowellen-Energieübertragung ist
möglich(erweise waffentauglich).

Was aus manch Feuchtem Diktatoren-Traum werden kann!?

Wenn man jetzt noch seinen Tesla (e-Auto) mit einer Tesla (spule) laden
könnte dann wäre es wie in dem einen Dilbert Cartoon. Tesla (Nikola)
würde sich so schnell im Grabe drehen das man mit einer Spule drumherum
Energie erzeugen könnte.

[Propellerheads: History Repeating]

Bye/
/Kay

Rolf Bombach

Andreas Karrer schrieb:

> ObFolklore:
> Als zirka 1983 im ETH-Chemiegebäude ein paar Laborrechner mit Ethernet
> verkoppelt wurden, hielt ich das natürlich für eine lokale
> Entwicklung, daher ETH-ernet.

Wer weiss. COMETH war auch doppeldeutig, war das nun einfach ein Adapter
ans Netz oder eine ETH-interne Datenverbindung? Gab es da nicht eine
Richtfunkverbindung ETH-SIN via Pilatus oder so was? Leider sind
die Aufzeichnungen spärlich.
Die Verbindung hielt wohl länger als die späteren Glasfasern.
Nach der feindl. Übernahme des EIR durch das SIN nahm der Datenverkehr
über den Rio Grande stark zu, Glasfasern mussten her. Die hielten
nur wenige Jahre. Inzwischen gab es den Auftrag, aller Papierkram,
der älter als 10 Jahre ist, muss weg. Da sind wohl auch etliche
Baupläne entsorgt worden. Kurz darauf wurden die Fasern wieder
gefunden, zufällig beim Baggern.

--
mfg Rolf Bombach

Kay Martinen

Am 28.03.23 um 16:44 schrieb Rolf Bombach:

> Wer weiss. COMETH war auch doppeldeutig, war das nun einfach ein Adapter
> ans Netz oder eine ETH-interne Datenverbindung? Gab es da nicht eine

Als uninformierter Außenstehender würde ich das erst mal nur für eine
Abk. halten. Ob es eine Abk. für eine Abk. war...? :-)

> über den Rio Grande stark zu, Glasfasern mussten her. Die hielten

Welchen "Großen Fluß" meinst du hier?

> Baupläne entsorgt worden. Kurz darauf wurden die Fasern wieder
> gefunden, zufällig beim Baggern.

Ist das nicht normal? Baggerfahrer sind gut darin Kabel nicht nur zu
finden sondern auch zu treffen. So wie neulich - in Frankfurt.

Und ein Geselle damals hat zum finden der Sicherung eines Unbekannten
Stromkreises auch einen Latt-Hammer genommen.

Es waren die 80'er. Um den ganzen Compliance-Scheiß hat sich keine Sau
geschert. Die Leitsau die ihn erfand war vermutlich nicht mal geboren. :-)

Rolf Bombach

Kay Martinen schrieb:

> Als uninformierter Außenstehender würde ich das erst mal nur für eine Abk. halten. Ob es eine Abk. für eine Abk. war...? :-)

Ja, eben, hätte mich interessiert. Ist halt über 30 Jahre her. Ich sehe
vor meinem geistigen Auge allerlei Provisorien, wie etwa ein LAN einer
Firma Localnet¹, die man auch immer verwechselt hat. So ganz viele
T-Stück-Abzweigkoppler für HF mit F-"das-Kabel-ist-der"-Stecker.

> Welchen "Großen Fluß" meinst du hier?

https://www.google.ch/maps/@47.5383751,8.2267876,1480m/data=!3m1!1e3

Das Institut liegt beidseitig des Flusses. Politisch riskant, westlich
reformiert und östlich katholisch; die Direktion verflucht noch heute
den Tag, als sie sich in den östlichen Teil verlegt hat. Mehr Feiertage
und so. Jedenfalls hat man auf der Mitte der Brücke bei geeignetem
Wetter beste Alpensicht, und in diese Richtung ging daher der erste
Abschnitt der Richtfunkstrecke zur ETHZ.

(Dem einen oder andern mag der Eindruck entstehen, dass die Aare da
grösser ist als der Rhein, in den die Aare etwas nördlicher r(h)einfliesst.
Das liegt vorallem an drei Faktoren:
- Die Aare auf dem Bild ist der Zusammenfluss von Aare (Bern, westschweizer
Seen, Reuss (Luzern, Vierwaldstättersee) und Limmat (Zürichsee)
- Die Aare ist hier aufgestaut durch das Wasserkraftwerk Beznau (etwas
hochscrollen, auf der Insel ist auch das eine oder andere AKW)
- Der Wasserfluss ist tatsächlich grösser als der des Rheins :-])

¹ digital Computer corp. war auch so unschlau. Was habt ihr für einen
Computer? digital. Klar, alle Computer heute sind digital. Nein,
di-dschi-täl. Hä? Etc. "DEC" war dann schon besser.

--
mfg Rolf Bombach

Raimund Huemmer

Rolf Bombach <rolfnosp...@invalid.invalid> writes:

> ¹ digital Computer corp. war auch so unschlau. Was habt ihr für einen
> Computer? digital. Klar, alle Computer heute sind digital. Nein,
> di-dschi-täl. Hä? Etc. "DEC" war dann schon besser.

Meistens konkretisierte man ja auch gleich noch hinsichtlich der
Hardware und sagte "eine Microvax" oder "eine Alphastation" ...

Viele Missverständnisse mit dem Firmennamen "digital" gab es (damals
zumindest) nicht.

Gruß
Raimund

--
Life's too short to read boring signatures

Jos Dreesen

> [...]
> Als zirka 1983 im ETH-Chemiegebäude ein paar Laborrechner mit Ethernet
> verkoppelt wurden, hielt ich das natürlich für eine lokale

Für die ETH Lilith wurden lokal eine (3Mb..) Ethernet-Karte entwickelt. Die (8-bit..) IP-adresse wurde per Mausklavier eingestellt. Gebaut aus 4 AMD2940 und ein halbes Kilo TTL

Jos