optische Laufwerke

Leo Baumann

habe hier neue ...

1.) HL GU90N als Multifunktionslaufwerk für CD, CD-RW, DVD, DVD-RW, DVD-DL
2.) BD-RE BU40N als Blu Ray Brenner, der auch CD-R, DVD, DVD-DL brennen kann

Mit beiden slim-line Laufwerken habe ich nur Ärger. Selbst Intenso-, HP-
und Verbatim-Datenträger lassen sich nur 1 von 7 oder 1 von 10 beschreiben.

Also schlagen fast alle Brennvorgänge fehl.

Gibt es keine optischen slim-line Laufwerke die einfach nur funktionieren?

Grüße

Markus Elsken

Moin!

Am 26.09.22 um 16:48 schrieb Leo Baumann:
> Gibt es keine optischen slim-line Laufwerke die einfach nur funktionieren?

Als Brenner? Nein. Entweder funktionierend oder slim-line.
Ist zwar hässlich, aber meine Brenner habe ich im guten alten
5,25"-Format extern via USB dran. Das tut.

mfg Markus

Marco Moock

Ich hatte zwar noch nie nen Blue-Ray-Brenner, aber alle Slim-Line
DVD-Brenner haben bei mir immer problemlos brennen können.
Sind die Dinger ggf. alt und die Linse ist verdreckt doer "blind"?

Leo Baumann

Am 26.09.2022 um 17:49 schrieb Marco Moock:
> Ich hatte zwar noch nie nen Blue-Ray-Brenner, aber alle Slim-Line
> DVD-Brenner haben bei mir immer problemlos brennen können.
> Sind die Dinger ggf. alt und die Linse ist verdreckt doer "blind"?

relativ neu und gereinigt

Marco Moock

Am 26.09.2022 um 17:56:02 Uhr schrieb Leo Baumann:

> relativ neu und gereinigt

Noch in der Garantie oder Gewährleistung?
Sind die Rohlinge ok oder ggf. schon uralt und in der Sonne gelegen?

Leo Baumann

nein - nein

Leo Baumann

Am 26.09.2022 um 16:48 schrieb Leo Baumann:
> Also schlagen fast alle Brennvorgänge fehl.
>
> Gibt es keine optischen slim-line Laufwerke die einfach nur funktionieren?

Fehler beim Schreiben, inkompatibler Datenträger, oder
Fehler beim Prüfen ...

:(

Bernd Laengerich

Am 26.09.2022 um 17:32 schrieb Markus Elsken:

> Als Brenner? Nein. Entweder funktionierend oder slim-line.

Habe/hatte 2 Stück "HP" Brenner in Compaq-Schlepptopps (CQ-61, keine BD). Ich
habe nicht viel darauf gebrannt, aber sie liefen unauffällig. Keine Ahnung ob
sie heute noch funktionieren würden, werde damit nix mehr brennen.
Der 5,25"-LG-Bluray-Brenner hat nach wirklich nicht viel CDs und DVDs (keine
BD) die Segel gestrichen.

Bernd

Leo Baumann

Am 26.09.2022 um 20:04 schrieb Andreas Kohlbach:
> Warme CPU in der Nähe verbaut (siehe mein anderer Text)?

Nein Desktop Computer Z240 Workstation von HP

Gerald E¡scher

Leo Baumann schrieb am 26/9/2022 16:48:

> [...]
>
> Also schlagen fast alle Brennvorgänge fehl.
>
> Gibt es keine optischen slim-line Laufwerke die einfach nur funktionieren?

Hier ist folklore. Also besorg dir bitte als Ersatz für deinen
neumodischen, dysfunktionalen Krempel ein Plextor mit SCSI-Anschluss.

--
Gerald

Markus Elsken

Moin!

Am 27.09.22 um 00:16 schrieb Gerald E¡scher:
> Hier ist folklore. Also besorg dir bitte als Ersatz für deinen
> neumodischen, dysfunktionalen Krempel ein Plextor mit SCSI-Anschluss.

Wo bitte gibt es denn ein Plextor BD-R(E) (gerne auch DL, TL, QL) mit SCSI?
Einen UW-160-Controller sollte ich noch irgendwo haben. Oder braucht es
einen UW-320?

mfg Markus

Marco Scholz

Ich kann die Modelle mit caddies empfehlen...
An den externen SCSI-Anschluss passt dann noch ein DEC TSZ07 9track tape,
so für alle Fälle und so...

https://tx0.org/1bd

--
XMPP to...@disroot.org
DB4CE71C8DEF84257AD0B23E4D5934D90226C7F3 00010011 00010011 ▞

Michael Kraemer @ home

Markus Elsken wrote:
> Moin!

> Wo bitte gibt es denn ein Plextor BD-R(E) (gerne auch DL, TL, QL) mit SCSI?

Die einzigen SCSI-Brenner, die mir bisher ueber den Weg gelaufen sind,
sind DVD-RAM drives,
zB IBM 7210-030 (extern) oder Matsushita LF-D291BK (intern), beide HD68.
BlueRay koennen die bestimmt nicht, aber DVD-R meine ich damit schonmal
geschafft zu haben.

Marcel Mueller

> [...]
> kann
>
> Mit beiden slim-line Laufwerken habe ich nur Ärger.

1. richtige Gruppe wählen: -> d.c.h.l.brenner

> Selbst Intenso-,

2. Was erwartest du vom billigsten Billigkram?
Ich kenne kein einziges _gutes_ Produkt unter diesem NoName-Label.
Allenfalls welche, die zufällig funktionieren, oft sehr begrenzte Zeit.

> Gibt es keine optischen slim-line Laufwerke die einfach nur funktionieren?

3. Es gibt sie.
Mit meinem Pioneer habe ich schon DVD gebrannt, auf anhieb.
Er hat halt 10€ mehr gekostet, als die üblich Billigklasse. Als _gut_
würde ich das Laufwerk trotzdem nicht bezeichnen.

4. BD-RW ist WORN: write once read _never_. Alles andere ist
Glückssache. Daten Löschen kann man auch billiger haben.

Marcel

Arno Welzel

Leo Baumann, 2022-09-26 16:48:
Unwahrscheinlich, da optische Medien generell weitgehend tot sind und
kaum noch nachgefragt werden. Hohe Qualität dürfte entsprechend keine
große Rolle mehr spielen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Andreas Kohlbach

On Sat, 8 Oct 2022 21:57:44 +0200, Arno Welzel wrote:

> Leo Baumann, 2022-09-26 16:48:

> Unwahrscheinlich, da optische Medien generell weitgehend tot sind und
> kaum noch nachgefragt werden. Hohe Qualität dürfte entsprechend keine
> große Rolle mehr spielen.

Ja, wie doch die Zeit vergeht. Neulich ein Video eines Youtubers gesehen
was zeigt, wie aufwändig es heute ist, ein VHS Video (von 2003) zu
digitalisieren. Interessant dabei die Warnung an die heute Jüngeren, das
aktuelle "Speichermedien" (Cloud) auch irgendwann Probleme bereiten
werden. Der Anbieter könnte beispielsweise Pleite gehen. Und in dem
Zusammenhang erwähnt, dass auch DVD-Befürworter vor ähnlichen Problemen
(wie auch bei VHS-Rekordern schon, kommt man nicht oder immer schwerer an
DVD-Laufwerke heran.

Dann noch ein Screenshot einer Webseite von August 1999, die fragte, ob
DVD je VHS ablösen könnte. *g*
--
Andreas

Gerrit Heitsch

On 10/8/22 22:27, Andreas Kohlbach wrote:

> Ja, wie doch die Zeit vergeht. Neulich ein Video eines Youtubers gesehen
> was zeigt, wie aufwändig es heute ist, ein VHS Video (von 2003) zu
> digitalisieren.

Interessant... Ich hab im Keller noch einen alten Mediaplayer der
nebenher auch FBAS (mit Stereoton) digitalisieren kann. Das Ergebnis
ist zwar nur MPEG2, aber immerhin. Den sollte ich wohl besser
aufbewahren denn mit dem war der Job sehr einfach.

> [...]
> Zusammenhang erwähnt, dass auch DVD-Befürworter vor ähnlichen Problemen
> (wie auch bei VHS-Rekordern schon, kommt man nicht oder immer schwerer an

Oder ein Rechteinhaber einen Rappel bekommt und einfach Inhalte
verschwinden lässt. Aktuelles Beispiel 'Final Space'.

Es gilt weiterhin... Nur wenn man es auf der eigenen HD/SSD in einem
DRM-freien Format hat und davon Backups ist es halbwegs sicher. Ein
Abspielprogramm wird man immer finden, bei Programmen wie VLC kommen
neue Codecs dazu, aber alte sind bisher noch nicht verschwunden.

Gerrit

Michael Kraemer @ home

Arno Welzel wrote:

> Unwahrscheinlich, da optische Medien generell weitgehend tot sind

definiere "tot".
(ausser Leo's Teile natuerlich)

Marcel Mueller

Am 08.10.22 um 22:27 schrieb Andreas Kohlbach:
> [...]
> Zusammenhang erwähnt, dass auch DVD-Befürworter vor ähnlichen Problemen
> (wie auch bei VHS-Rekordern schon, kommt man nicht oder immer schwerer an

PC-Laufwerke, SATA oder USB bekommt man noch ziemlich problemlos.

Marcel

Marco Moock

Am 08.10.2022 um 21:57:44 Uhr schrieb Arno Welzel:

> Unwahrscheinlich, da optische Medien generell weitgehend tot sind und
> kaum noch nachgefragt werden. Hohe Qualität dürfte entsprechend keine
> große Rolle mehr spielen.

Tot würde ich nicht sagen, aber auf dem absterbenden Ast, weil die
Nachfrage sehr gering ist. Viele Autos haben kein CD-Laufwerk mehr,
auch größere Laptops nicht mehr. Bei Desktop-PCs sind sie meist
als Option verfügbar.

Ich gebe denen noch 10 Jahre und solange SATA oder USB am PC verfügbar
sind, kann man die Daten noch immer lesen, so wie auch mit
USB-3,5"-Diskettenlaufwerken.

Andreas Neumann

Michael Kraemer @ home wrote:

> definiere "tot".

Er sagte "weitgehend tot". Also nur ein bisschen tot. Etwa so wie das tote
Usenet.

Arno Welzel

Andreas Kohlbach, 2022-10-08 22:27:

> [...]
> Zusammenhang erwähnt, dass auch DVD-Befürworter vor ähnlichen Problemen
> (wie auch bei VHS-Rekordern schon, kommt man nicht oder immer schwerer an

Aktuelle Speichermedien sind Festplatten und SSDs. "Cloud" ist auch
nichts anderes - nur eben nicht auf dem eigenen Computer. Das bedeutet
aber noch lange nicht, dass man Videos nicht mehr lokal speichern kann.
Nur CD/DVD/BD ist dafür mittlerweile eher ungeeignet - und ob optische
Laufwerke in 10-20 Jahren überhaupt noch halbwegs einfach zu bekommen
sind, ist auch fraglich.

Arno Welzel

Marcel Mueller, 2022-10-08 23:47:
Ja - noch. Aber die Zahl der Hersteller ist schon stark reduziert und
viele Modelle sind nur OEM-Varianten von LG.

Arno Welzel

Michael Kraemer @ home, 2022-10-08 23:45:
Filme werden zunehmend nur noch als Stream angeboten, Software und
Spiele überwiegend als Download. Die wenigen Angebote auf DVD und BD
sind bei Filmen nur noch für Sammler gedacht, wo man hofft, dass sie
bereit sind, für Sonderausgaben mit zusätzlichen Extras oder
(U)HD-Neuaflage nochmal Geld auszugeben - für den Massenmarkt ist das
aber unbedeutend geworden.

Für den Transport von Daten nimmt man USB-Sticks, bei denen man schon ab
ca. 10-15 EUR modelle mit 64 GB Kapazität bekommt - wenn man die Daten
nicht ohnehin schon direkt online verschickt via Dropbox, Wetransfer,
Nextcloud etc..

Betriebssysteminstallationen sind von einem USB-Stick aus auch einfacher
als von CD/DVD.

Und die Verkaufszahlen bestätigen die sinkende Nachfrage - die waren
schon vor Jahren auf einem Niveau, wo man eigentlich damals schon von
"totem Medium" sprechen konnte:

<https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/festplatten/42678-ausgebrannt-verkaeufe-von-cd-und-dvd-rohlingen-erreichen-den-tiefpunkt.html>

Von den ehemals über 800 Millionen Medien im Jahr 2006 wurden schon im
Jahr 2016 nur noch etwa 133 Millionen abgesetzt. Die aktuellen Zahlen
sind nicht besser. Die große Zeit optischer Medien war um 2006. Danach
ging es kontinuierlich zurück.

Wenn man sich in diversen Geschäften umsieht, merkt man auch, dass das
Angebot an CD- und DVD-Rohlingen massiv abgebaut wurde und man in nicht
wenigen Geschäften, die früher sowas noch hatten, gar keine Medien mehr
bekommt oder nur noch 1-2 Sorten eines einzigen Herstellers.

Arno Welzel

Andreas Neumann, 2022-10-09 09:26:
Ja - das Usenet ist auch komplett bedeutungslos geworden. Da treiben
sich nur noch alte Säcke wie wir herum. Frage mal jemanden, der heute
20-30 Jahre alt ist, was "Usenet" ist.

Arno Welzel

Marco Moock, 2022-10-09 07:31:
USB wird noch sehr lange verfügbar sein. Aber bzgl. "lesen" würde ich
nicht zu lange warten. Die Kunststoff-Linsen neuzeitlicherer Laufwerke
halten auch nicht ewig und moderne Festplatten machen die Speicherung
mehrerer TB Daten preisgünstig möglich - auch mehrfach redundant.

Marco Moock

Am 09.10.2022 um 12:55:36 Uhr schrieb Arno Welzel:

> [...]
> halten auch nicht ewig und moderne Festplatten machen die Speicherung
> mehrerer TB Daten preisgünstig möglich - auch mehrfach redundant.

CD/DVD ist bei mir de facto tot. Ich habe schon Jahre keine mehr
gebrannt und bis auf meine beiden Laptops auch keinen PC mehr mit
Laufwerk. Und das wurde auch schon Jahre nicht mehr genutzt.

Auch Platten kaufe ich nicht, ich nehme die, die andere ausrangieren.

Hermann Riemann

Am 09.10.22 um 12:33 schrieb Arno Welzel:

> [...]
> Nur CD/DVD/BD ist dafür mittlerweile eher ungeeignet - und ob optische
> Laufwerke in 10-20 Jahren überhaupt noch halbwegs einfach zu bekommen

Es gibt ja auch noch USB-Diskettenlaufwerke.

Hermann
nicht sicher, ob sein neueste Bluray Laufwerk
auch 4 k kann.

--
http://www.hermann-riemann.de

Hermann Riemann

Am 09.10.22 um 07:31 schrieb Marco Moock:

> Ich gebe denen noch 10 Jahre und solange SATA oder USB am PC verfügbar
> sind, kann man die Daten noch immer lesen, so wie auch mit
> USB-3,5"-Diskettenlaufwerken.

Und es gibt immer noch RS232 ( Also eine Adapter Frage )

Hermann Riemann

Am 09.10.22 um 14:24 schrieb Marco Moock:

> CD/DVD ist bei mir de facto tot. Ich habe schon Jahre keine mehr
> gebrannt und bis auf meine beiden Laptops auch keinen PC mehr mit
> Laufwerk. Und das wurde auch schon Jahre nicht mehr genutzt.

Bei mir nicht.
DVDs sind haltbarer als Filme in öffentlich rechtlichen Mediatheken.

> Auch Platten kaufe ich nicht, ich nehme die, die andere ausrangieren.

Ich habe mir noch nie so viel TB Festplatten zugelegt wie diesmal
innerhalb eines Jahres.
Meine PATA Platten
http://www.hermann-riemann.de/pic/meine_plattensammlung.jpg
müsste ich mal ausrangieren.

Hermann
vermutend, dass nicht viele die haben wollen.

--
http://www.hermann-riemann.de

Andreas Neumann

Arno Welzel wrote:

> Andreas Neumann, 2022-10-09 09:26:

> Ja - das Usenet ist auch komplett bedeutungslos geworden. Da treiben
> sich nur noch alte Säcke wie wir herum. Frage mal jemanden, der heute
> 20-30 Jahre alt ist, was "Usenet" ist.

Ach so. Du alter Sack bist also auch tot. Na denn.

Marco Moock

Am 09.10.2022 um 16:22:11 Uhr schrieb Hermann Riemann:

> [...]
> müsste ich mal ausrangieren.
>
> Hermann
> vermutend, dass nicht viele die haben wollen.

Wenn die gehen, würde ich die nehmen. Je nach Modell bekommste da
noch zweistellige Beträge, gerade die IBM GXP wird bei eBay hoch
gehandelt.

Marco Moock

Am 09.10.2022 um 16:17:03 Uhr schrieb Hermann Riemann:

> Und es gibt immer noch RS232 ( Also eine Adapter Frage )

Kann man darüber Diskettenlaufwerke ansteuern?

Gerrit Heitsch

On 10/9/22 16:22, Hermann Riemann wrote:

> [...]
> DVDs sind haltbarer als Filme in öffentlich rechtlichen Mediatheken.

> Ich habe mir noch nie so viel TB Festplatten zugelegt wie diesmal

Ich hab hier fast alles mit PATA was nicht verbaut ist schon entsorgt.
Aufgehoben habe ich nur ein paar PATA-HDs mit 120 GB, irgendwer braucht
immer mal Ersatz in einem alten System. Retrogaming usw...

Gerrit

Gerrit Heitsch

Noch 2018 habe ich ein Mainboard gekauft welches eine RS232 onboard
hatte. Ok, nur auf Pfostenleiste, aber das ist ja kein Problem.

Gerrit

Marco Moock

Am 09.10.2022 um 17:58:20 Uhr schrieb Gerrit Heitsch:

> [...]
> entsorgt. Aufgehoben habe ich nur ein paar PATA-HDs mit 120 GB,
> irgendwer braucht immer mal Ersatz in einem alten System. Retrogaming

Ich nutze solche Dinger in Produktivsystemen. Noch habe ich 2
IDE-Platten auf Lager.

Gerrit Heitsch

Falls sie dir ausgehen melde dich.

Gerrit

Marco Moock

Am 09.10.2022 um 18:41:01 Uhr schrieb Gerrit Heitsch:

> Falls sie dir ausgehen melde dich.

ok.

Arno Welzel

Hermann Riemann, 2022-10-09 16:12:

[...]
> Hermann
> nicht sicher, ob sein neueste Bluray Laufwerk
> auch 4 k kann.

Das Laufwerk hat damit eigentlich nichts zu tun, das ist primär Sache
des Players. Aber UHD am PC kann man praktisch komplett vergessen,
selbst *wenn* man ein "für 4K" geeignetes Laufwerk mit passender
DRM-Funktionalität für UHD hat.

So muss das Laufwerk passende DRM-Schlüssel haben *und* der Player *und*
alle Komponenten auf dem Weg von der Scheibe bis zum Bildschirm.
Weiterhin muss die CPU für das DRM "SGX" unterstützen, was bei den
neuesten CPUs aber nicht mehr der Fall ist, weil das *unsicher* wäre.

Siehe dazu auch:

<https://www.golem.de/news/intel-amd-neue-sicherheitsluecken-in-prozessoren-sgx-betroffen-2208-167487.html>

So wie:

<https://www.itmagazine.ch/artikel/76295/Schluss_mit_UHD-Blu-ray-Wiedergabe_auf_PCs.html>

Zitat:

"Intel hat bei den jüngsten CPU-Familien der 10. und 11. Generation auf
die Implementierung der Sicherheitsfunktion SGX verzichtet. Das
Abspielen von UHD Blu-Rays ist auf diesen PCs damit nicht mehr möglich."

Letztlich braucht man dann faktisch einen halb-legalen Weg wie
LibreDrive und das Kopieren des UHD-Inhalt als Datei auf den PC.

Arno Welzel

Andreas Neumann, 2022-10-09 17:20:
Nö, ich bin noch sehr lebendig. Aber nicht alles, womit ich mich
befasse, hat für die Allgemeinheit eine Bedeutung. Usenet gehört auch zu
diesen seltsamen Hobbies - was ich hier schreibe, dürfte kaum noch
jemanden außerhalb der Usenet-Blase interessieren. Aber manchmal treffe
ich hier noch Leute, die ich kenne.

Arno Welzel

Hermann Riemann, 2022-10-09 16:22:

> Bei mir nicht.
> DVDs sind haltbarer als Filme in öffentlich rechtlichen Mediatheken.

Dafür habe ich Festplatten - mehrere und als mehrfache Kopie.

Zwar besitze ich aus historischen Gründen auch noch eine DVD-Sammlung
mit Filmen, aber *neu* kaufen tue ich schon lange nichts mehr.

Arno Welzel

Hermann Riemann, 2022-10-09 16:17:
USB-RS232-Adapter funktionieren aber oft mit alter Hardware nicht
besonders gut.

Hanno Foest

On 09.10.22 12:53, Arno Welzel wrote:

> Ja - das Usenet ist auch komplett bedeutungslos geworden. Da treiben
> sich nur noch alte Säcke wie wir herum. Frage mal jemanden, der heute
> 20-30 Jahre alt ist, was "Usenet" ist.

War das jemals anders? Wenn du dir heute jemanden zufällig von der
Straße greifst und den fragst, was Whatsapp ist, wird der das vermutlich
wissen. Das war bei Usenet zu keinem Zeitpunkt der Fall.

Hat jemand mal Nutzerzahlen vom Usenet über die Jahre? Wenn ich raten
soll, waren die nie auch nur 7stellig. Und heute sind sie vermutlich
3-oder 4stellig, weltweit.

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Hermann Riemann

Am 09.10.22 um 17:33 schrieb Marco Moock:

> Kann man darüber Diskettenlaufwerke ansteuern?

Mein erstes Diskettenlaufwerk wurde mit einer Karte von
Elektor angesteuert.
Das einzige MOS IC war eine serielle Schnittstelle,
vermutlich vom Typ 6551
Die andere Disketten Steuerung wie Magnet Kopfbewegungen
wurden mit 74 TTL Bausteine bewerkstelligt.
Zeitschleifen per 6502 hexcode.
..
Die Serielle IO wurde für die Daten gebraucht.

Heutzutage würde ich ein Arduino Mega verwenden.
der hat 4 serielle IO ports.
RS232 vielleicht über:
https://www.reichelt.de/arduino-shield-rs232-max232-ard-shd-rs232-p191227.html
..

--
http://www.hermann-riemann.de

Michael Kraemer @ home

Arno Welzel wrote:
> und ob optische
> Laufwerke in 10-20 Jahren überhaupt noch halbwegs einfach zu bekommen
> sind, ist auch fraglich.

ahem - Vinylplatten und -Spieler?

Hermann Riemann

Am 09.10.22 um 20:33 schrieb Arno Welzel:
> Hermann Riemann, 2022-10-09 16:22:

> Dafür habe ich Festplatten - mehrere und als mehrfache Kopie.

Ich habe auch noch eine VU, mit der ich aufnehme,
und deren Kopiee ich mit VLC anschauen kann.

> Zwar besitze ich aus historischen Gründen auch noch eine DVD-Sammlung
> mit Filmen, aber *neu* kaufen tue ich schon lange nichts mehr.

Ich habe vermutlich zwischen 300 und 1000 DVDs mit Filmen,
und ca 30 bluray Scheiben.

Allerdings ist die Kaufrate schon auf 2 DVDs pro Jahr gesunken.
Ist wie bei computer Spiele.
Zu DOS und windows 9* Zeiten habe ich viel gekauft.
Heutzutage spiele ich mit dosbox oder wine.

Die Spiel unter Linux ( freeciv und ASC ) wurden IMHO
kaputt entwickelt.

Im Moment scheint mir ein Großangriff auf KDE stattzufinden.

knode vertrug sich nicht vor einigen Versionen mit kmail.

konqueror drängt sich unaufgefordert beim Hochfahren auf.
( Ist nicht meher automatisch immer dabei.
Und versagt bei vielen internet Seiten. )
Wie man die Einführung deaktiviert, habe ch noch nicht herausgefunden.

Bei der mit SuSE 15.4 ausgeliefertem KDE
war eine 2. Taskleiste dabei, die sich nicht
umplazieren ließ. Und zudem nur Dinge enthielt,
die früher in der alten taskleiste dabei war.
Es könnte sich um eine Anpassung an smartphone handeln.

Ebenso ist die Konsole beschädigt.
Nach reboot keine alte Größe mehr,
und zusätzliche Kopfzeilen.

Kubuntu 22 nervt mit der Meldung,
dass der PC nicht mit dem internet verbunden ist.

Hermann
der noch ca 100 Aufnahmen von VU zurecht schneiden müsste.
( Und auch bei DVD Filme einiges gerne löschen
oder umgestalten würde.
Nicht nur das "Schulgebet" copyright.. )

--
http://www.hermann-riemann.de

Hermann Riemann

Am 09.10.22 um 20:34 schrieb Arno Welzel:
Hmm, Centronics ist TTL kompatibel,
und das müsste mit HCT zu Arduino passen.

Hermann
sich an RS232 hängende Maus zu DOS/windows 9* Zeiten erinnernd.

--
http://www.hermann-riemann.de

Lothar Paltins

Am 10.10.22 um 11:59 schrieb Hermann Riemann:
> Im Moment scheint mir ein Großangriff auf KDE stattzufinden.
>
> knode vertrug sich nicht vor einigen Versionen mit kmail.

Kmail und Knode haben bis KDE 3 wunderbar funktioniert. Seit KDE 4 ist
Kmail aber völlig unbrauchbar. Zum Glück ist man darauf nicht
angewiesen. Ich verwende seit Jahren Thunderbird. Das funktioniert auch
als News Reader, man braucht dazu kein weiteres Programm.

> konqueror drängt sich unaufgefordert beim Hochfahren auf.

Das Ding scheint auch nach dem Schließen aller Fenster im Hintergrund
weiterzulaufen. Wenn du "Bei der Anmeldung vorherige Sitzung
wiederherstellen" aktiviert hast, dann wird es beim nächsten Login
wieder gestartet. Ein "killall konqueror" vor dem Ausloggen hilft.

> [...]
> die früher in der alten taskleiste dabei war.
> Es könnte sich um eine Anpassung an smartphone handeln.

Das habe ich noch nicht gesehen, es müsste aber individuell
konfigurierbar sein.

> Ebenso ist die Konsole beschädigt.
> Nach reboot keine alte Größe mehr,
> und zusätzliche Kopfzeilen.

Drücke in der Menüleiste die rechte Maustaste. Dann kannst du die
zusätzlichen Werkzeugleisten ausschalten.

Das ist aber hier Off-Topic und gehört auch nicht unbedingt nach d.a.f.c.

Lothar

Andreas Bockelmann

Michael Kraemer @ home schrieb:
Bei Vinylspielern sieht es aber ganz dumm aus. Ein angeblicher Thorens
(gefertigt in den alten Dual-Werken) ist bei mir als Schrott durchgefallen.
Aktuell habe ich einen gebrauchten Dual im Einsatz.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Marcel Mueller

Am 09.10.22 um 20:41 schrieb Andreas Kohlbach:
> Wer aber heute versucht, einen *guten* VHS Rekorder zu finden (Longplay
> steht dem eher entgegen), mit dem man alte VHS Videos digitalisieren
> will, steht vor dem Problem, einen zu finden, den man auch bezahlen kann.

Ich habe noch ein paar Siemens/Grundig, die alten mit den
Panasonic-Laufwerken. Die Dinger sind erstaunlich robust. Und da kann
man immer mal beim andern klauen, wenn etwas kaputt geht.
Die optimale Qualität, die man für Archivierung haben will, haben die
vielleicht nicht. Allerdings ist da eher VHS selbst das größte Problem.

Ich ich habe die auch schon länger nicht mehr ausprobiert. Kann schon
sein, dass sie mittlerweile verreckt sind. So ähnlich gibt es mir
kürzlich mit DLTs. 3 Laufwerke, die bei Ausbau liefen, alle drei kaputt. :-(

Marcel

Marcel Mueller

Am 09.10.22 um 07:31 schrieb Marco Moock:
> Ich gebe denen noch 10 Jahre und solange SATA oder USB am PC verfügbar
> sind, kann man die Daten noch immer lesen, so wie auch mit
> USB-3,5"-Diskettenlaufwerken.

Dann versuche mal eine 5¼" Diskette irgendwo zu lesen. Dafür bekommst du
kein einziges Laufwerk mehr, was an aktuelle Rechner passt.

Und bei den 3½" Disketten ist die Wahrscheinlichkeit beachtlich, dass
die Magnetschicht sich der Daten (teilweise) entledigt hat. Bei 5¼" Disk
passiert das fast nie - hilft nur nix ohne Laufwerk.

Und demnächst erwischt es die Parallel SCSI-Geräte. USB-SCSI bekommt man
allenfalls zu Mondpreisen und/oder nur mit Treibern, die nur unter einem
veralteten Betriebssystem mit mäßigen Abstürzen laufen. Und PCI, wofür
es Tonnen von Controllern gäbe, ist schon so gut wie ausgestorben. PCIe
ist für viele "Kleinigkeiten" wie Soundkarten, einfache SCSI-Controller,
DVB-Karten etc. einfach nur 4-mal so teuer, falls man überhaupt etwas
bekommt.

Marcel

Markus Elsken

Moin!

Am 10.10.22 um 18:02 schrieb Andreas Bockelmann:
> Bei Vinylspielern sieht es aber ganz dumm aus.

Nö, durchaus nicht. Gibt es aktuell immer noch neu, ebenso wie Tonarme
und Abtastsysteme.

mfg Markus

Gerrit Heitsch

On 10/10/22 19:50, Marcel Mueller wrote:

> Dann versuche mal eine 5¼" Diskette irgendwo zu lesen. Dafür bekommst du
> kein einziges Laufwerk mehr, was an aktuelle Rechner passt.

Aber man bekommt Interfaceplatinen mit denen man ein altes Laufwerk via
USB mit dem Rechner verbinden kann:

https://decromancer.ooo/greaseweazle/

https://www.kryoflux.com/

http://www.deviceside.com/fc5025.html

Für 8" gibts auch was:

http://www.dbit.com/fdadap.html

> PCIe
> ist für viele "Kleinigkeiten" wie Soundkarten, einfache SCSI-Controller,
> DVB-Karten etc. einfach nur 4-mal so teuer, falls man überhaupt etwas
> bekommt.

Es gibt sogar RS232 in PCIe.

Gerrit

Andreas Bockelmann

Markus Elsken schrieb:
Ja, aber eine vernünftige Mittelklasse zu vernünftigen Preisen gibt es nicht
mehr.

Die lengendären Onkyo CP1500F, oder CP1057F sind ohne vergleichbaren Ersatz
entfallen.

Tonabnehmer der Mittelklasse? Okay, ich habe für meinen AT-440MLa noch eine
Ersatznadel (allerdings vom Nachfolger 440MLb) ergattert, den letzten
Ortofon Super-OM40 für knapp unter 400 Euro habe ich vor knapp einem Jahr an
Land gezogen. Der Tonabnehmer ist so ungefähr der einzig Lieferbare, der am
DUAL ULM spielt.

Die aktuellen Audio Technicas wollen alle 2-2,5g Auflagegewicht haben, das
kann ich nicht gebrauchen. Die aktuellen Ortofon-Systeme passen auch nicht
mehr an meinen Plattenspieler.

Gerald E¡scher

Gerrit Heitsch schrieb am 10/10/2022 20:24:

> Aber man bekommt Interfaceplatinen mit denen man ein altes Laufwerk via
> USB mit dem Rechner verbinden kann:

Mit denen kann man allerdings nur Diskimages erzeugen, aber nicht das
Laufwerk ins Betriebssystem einbinden. Sowas ist mehr eine Notlösung als
ein brauchbares Interface.

> Es gibt sogar RS232 in PCIe.

Was nicht weiter verwunderlich ist, ist doch RS232 im professionellen
Umfeld noch weit verbreitet.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Andere Baustelle. Schallplatten werden eher selten als Datenspeicher
eingesetzt.

Zip-Disketten wären ein Beispiel für ein totes Medium, vor allen weil
die Laufwerke gestorben sind wie die Fliegen (click of death).

--
Gerald

Gerald E¡scher

Andreas Bockelmann schrieb am 10/10/2022 21:59:

> Ja, aber eine vernünftige Mittelklasse zu vernünftigen Preisen gibt es nicht
> mehr.

Es existiere auch eine Mittelklasse an Schallplattenspielern. Du
verschweigst, dass du unbedingt auf Vollautomatik bestehst, warum auch
immer. Vollautomaten gibt es tatsächlich kaum noch.

--
Gerald

Hermann Riemann

Am 10.10.22 um 22:40 schrieb Gerald E¡scher:

> Andere Baustelle. Schallplatten werden eher selten als Datenspeicher
> eingesetzt.

Hat jemand VHS-Bänder als Datenspeicher eingesetzt?
Ich hatte das mal erwogen.

> Zip-Disketten wären ein Beispiel für ein totes Medium, vor allen weil
> die Laufwerke gestorben sind wie die Fliegen (click of death).

Zu dem "Leichen" zähle ich auch Wechselplatten
z.B. von Syquest und Iomega.
( Staub zum abschmirgeln von Programmen und Daten. )

Hermann
der auch software Probleme wegen dem Mix iso utf hat.

--
http://www.hermann-riemann.de

Hermann Riemann

https://dpunkt.de/produkt/linux-treiber-entwickeln/

Gerrit Heitsch

On 10/10/22 22:26, Gerald E¡scher wrote:

> Mit denen kann man allerdings nur Diskimages erzeugen, aber nicht das
> Laufwerk ins Betriebssystem einbinden. Sowas ist mehr eine Notlösung als
> ein brauchbares Interface.

Naja, sobald man das Image hat benutzt man einen Floppy-Emulator a la
Gotek für den Rest.

Gerrit

Diedrich Ehlerding

Gerald E¡scher meinte:

> Mit denen kann man allerdings nur Diskimages erzeugen, aber nicht das
> Laufwerk ins Betriebssystem einbinden. Sowas ist mehr eine Notlösung
> als ein brauchbares Interface.

Unter Linux als loop-Device mounten?
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Gerald E¡scher

Diedrich Ehlerding schrieb am 11/10/2022 09:08:

> Unter Linux als loop-Device mounten?

Das sowieso, sonst kann man die Dateien nicht aus dem Image vernünftig
auslesen. Aber wenn man eine Datei auf der Floppy ändern will, muss man
das gesamte Image mit der Änderung zurückschreiben. Bleibt eine
Notlösung.

--
Gerald

Michael Kraemer @ home

Gerald E¡scher wrote:

> Andere Baustelle. Schallplatten werden eher selten als Datenspeicher
> eingesetzt.

das nicht, aber ich meinte auch eher,
dass schon Totgesagte manchmal noch mal anfangen zu zucken.

Diedrich Ehlerding

Gerald E¡scher meinte:

> [...]
> auslesen. Aber wenn man eine Datei auf der Floppy ändern will, muss
> man das gesamte Image mit der Änderung zurückschreiben. Bleibt eine

Nun ja ... ich kann mir zwar vorstellen, dass man irgendwelche alten
Disketten nochmal lesen können will, und sei es, m sie als Image für
eine VM verwenden zu können, in der man ein DOS oder irgendsowas
betreibt. Aber schreiben?

Gerald E¡scher

Diedrich Ehlerding schrieb am 11/10/2022 16:40:

> [...]
> Disketten nochmal lesen können will, und sei es, m sie als Image für
> eine VM verwenden zu können, in der man ein DOS oder irgendsowas

Abgesehen von Museumshardware existiert noch einiges an Geräten, die per
Floppy mit Daten gefüttert werden wollen: Synthesizer,
Werkzeugmaschinen, Messgeräte, Flugzeuge, ...

Aber es gibt eh noch professionelle Boards mit FDC zu professionellen
Preisen.
https://geizhals.at/supermicro-x8ste-a459818.html
Wenn jemand noch Floppys schreiben muss, es geht also auch ohne
Verrenkungen mit USB-Adaptern.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Was optische Datenspeicher anbelangt, habe ich da eher wenig Hoffnung,
passt doch auf jeden blöden USB-Stick mehr drauf.
Abspielgeräte für Musik-CDs wird es hingegen sicherlich noch lang geben.

--
Gerald

Diedrich Ehlerding

Gerald E¡scher meinte:

> Wenn jemand noch Floppys schreiben muss, es geht also auch ohne
> Verrenkungen mit USB-Adaptern.

Ich habe lange keine Dskette nehr beschrieben. Für 3,5" hatte ich mal
mit dem Firmenlaptop ein USB-Laufwerk bekommen; das funktionierte
problemlos (bei den insgesamt vielleicht 7 oder 8 Gelegenheiten in 4
Jahren, wo ich für Uraltserver eine DOS-Bootdiskette erzeugen musste).

Gibt es wirklich noch Hardware, die 5,25" oder gar 8"-Disketten
benötigt?

Gerrit Heitsch

On 10/11/22 20:17, Diedrich Ehlerding wrote:

> [...]
> Jahren, wo ich für Uraltserver eine DOS-Bootdiskette erzeugen musste).
>
> Gibt es wirklich noch Hardware, die 5,25" oder gar 8"-Disketten

Schau mal bei Adrian's Digitale basement auf Youtube vorbei. Es ist
keine neue Hardware, aber es gibt solche Hardware noch.

Und es laufen noch jede Menge Commodore 1541 und ähnliche.

Gerrit

Gerald E¡scher

Diedrich Ehlerding schrieb am 11/10/2022 20:17:

> [...]
> Jahren, wo ich für Uraltserver eine DOS-Bootdiskette erzeugen musste).
>
> Gibt es wirklich noch Hardware, die 5,25" oder gar 8"-Disketten

Vielleicht irgendwelche PDP-11 als Prozessrechner?
Aber bereits mit 3,5" DD-Floppys (720k) kriegt man ein Problem, mit
denen können die USB-Floppy-LW nicht umgehen.

--
Gerald

Gerrit Heitsch

On 10/12/22 04:59, Andreas Kohlbach wrote:

> ^
> Ohne "e". :-) Ich bin auch großer Fan. Man sollte gut Englisch können.

Natürlich, aber das kann man hier ja wohl voraussetzen. Schliesslich
stammen wir aus einer Zeit als die Betriebsanleitungen und das OS nur in
Englisch zu bekommen waren.

Gerrit

Peter Heitzer

Wie schaut es denn mit den SDCard Adaptern aus, die eine Floppy emulieren?
Gibt es da was, was auch 2.8" Quickdisks kann? Diese Quickdisks wurden
gerne in älteren Samplern, z.B. Roland S-10 oder Akai S612 verwendet.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Michael Pachta

Am 12.10.2022 um 04:59 schrieb Andreas Kohlbach:
> ^
> Ohne "e". :-) Ich bin auch großer Fan. Man sollte gut Englisch können.

Ich kann ihm weitgehend problemlos folgen, obwohl ich ansonsten Probleme
mit dem Hörverstehen habe. Im Übrigen kann man die ("on the fly" von
YouTube generierten) Untertitel aktivieren, und das in vielen Sprachen.

Andreas Bockelmann

Gerald E¡scher schrieb:
Da waren die IOMEGA Jaz auch ganz groß drin. Syquest hatte ich allerdings
nie in den Fingern.

Um auf optische Laufwerke zurückzukommen: Ich ließ mich mal vom Hype
anstecken und musste unbedingt ein Plextor haben. Das war der
zweitschlimmste Kernschritt, den ich je als Optisches Laufwerk gesehen habe.
Das hatte keinen Schrittmorot für die Positionierung sondern zählte die
Shritte mit einer Gabellichtschranke an einer Schlitzscheibe. Zur
Initialiiserung pfefferte das Laufwerk den Optikschlitten regelmäßig an den
Endanschlag.

Nur mal so am Rande:
1996 bezahlten wir (Großhandel) für einen Yamaha CDR100 rund DM 1600.- netto
im Einkauf. Der letzte (S-ATA) DVD-Brenner, den ich in meinen Pizza-Desktop
eingebaut hatte, kostete damals 18.- Eypos brutto bei Atelco (Neuware)

Andreas Bockelmann

Gerald E¡scher schrieb:
Wozu? Die paar CDs, die ich wirklich noch kaufe landen als FLAC-Files sofort
auf dem NUC im Wohnzimmerschrank.

Arno Welzel

Andreas Kohlbach, 2022-10-09 20:45:

> On Sun, 9 Oct 2022 12:33:48 +0200, Arno Welzel wrote:
[...]
> Bis SSDs oder die Wolke veraltet und obsolet werden (vielleicht in 10
> Jahren), weil dann $BUZZ das aktuelle Medium ist. Einige Cloud-Anbieter
> mögen dann nicht mehr existieren. Und wenn man keine Möglichkeit bekommt,
> seine Daten in der Cloud anderswo zu speichern, steht man vor demselben
> Dilemma, wie heute mit VHS und bald DVD.

Bislang haben alle Clouds auch Clients für Dateisynchronisation mit dem
Desktop, egal ob Dropbox, Google Drive, OneDrive etc. - das sollte man
ohnehin nutzen, um ein Backup von den Daten machen zu können.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Michael Kraemer @ home, 2022-10-10 10:48:

> ahem - Vinylplatten und -Spieler?

Das ist nicht vergleichbar, weil Vinyl als Retro-Medium wieder angesagt
ist. Aber sowas wird mit CD/DVDs kaum passieren - da ist weder die
Haptik noch sonst auch nur annähernd ein "Erlebnis" dabei, die Dinger zu
benutzen, ganz im Gegensatz zu Schallplatten und deren Abspielgeräten
inkl. Knistern und anderer Elemente, die zum "Retro-Charme" beitragen.

Ein Tesla von heute wird auch in 50 Jahren nicht den selben Stellenwert
haben, wie ein Oldtimer-Auto aus den 1960ern oder 1970ern.

Arno Welzel

Hanno Foest, 2022-10-09 20:43:

> War das jemals anders? Wenn du dir heute jemanden zufällig von der
> Straße greifst und den fragst, was Whatsapp ist, wird der das vermutlich
> wissen. Das war bei Usenet zu keinem Zeitpunkt der Fall.

Es gab Zeiten, da wussten Studenten durchaus, was das Usenet ist, schon
deshalb, weil es an Unis und FHs angebotren wurden. Der berühmte
"Eternal September" kommt daher - die Zeit, wo die ganzen Erstsemester
die Newsgroups bevölkerten.

> Hat jemand mal Nutzerzahlen vom Usenet über die Jahre? Wenn ich raten
> soll, waren die nie auch nur 7stellig. Und heute sind sie vermutlich
> 3-oder 4stellig, weltweit.

<http://usenet.dex.de/de.ALL.html>

In den Hoch-Zeiten hatte de.* mehr als 560.000 Postings pro Monat.
Daraus eine Nutzerzahl abzuleiten, ist natürlich nicht so einfach, aber
es waren sicher nicht nur ein paar tausend - und das ist nur de.* und
nicht weltweit, wo noch viel mehr los war.

Arno Welzel

Gerrit Heitsch, 2022-10-10 20:24:

> On 10/10/22 19:50, Marcel Mueller wrote:
[...]
> Es gibt sogar RS232 in PCIe.

BTDT - funktioniert hier nicht mit älteren Geräten.

Hanno Foest

On 12.10.22 19:22, Arno Welzel wrote:

> Es gab Zeiten, da wussten Studenten durchaus, was das Usenet ist, schon
> deshalb, weil es an Unis und FHs angebotren wurden.

Ich war damals an der Uni und das war echt die Ausnahme, daß jemand
Usenet kannte.

> Der berühmte
> "Eternal September" kommt daher - die Zeit, wo die ganzen Erstsemester
> die Newsgroups bevölkerten.

Das ist falsch - das kam vom September 1993, in dem die AOL-Horden mit
"ME TOO", "SEND PIX" und "ADD ME TO THE LIST" ins Usenet einfielen. Die
Erstsemester warnen zwar auch nervig, aber lernfähiger, nicht zuletzt,
weil manche Unis durchaus was unternommen haben, wenn sich User
danebenbenahmen, im Gegensatz zu AOL. Und sie waren auch nie sonderlich
zahlreich, da man als Erstsemester überhaupt erst mal mitbekommen muß,
daß es sowas wie Usenet gibt und das interessant sein könnte.

> [...]
> es waren sicher nicht nur ein paar tausend - und das ist nur de.* und
> nicht weltweit, wo noch viel mehr los war.

Bei angenommenen 100 Postings im Monat bist du bei ein paar tausend
Usern. Und 3-4 Postings pro Tag ist nicht so sonderlich viel. Einige
werden da weit drüber gelegen haben, andere weit drunter, insofern
könnte das als grobe Schätztung hinkommen.

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Gerald E¡scher

Andreas Bockelmann schrieb am 12/10/2022 19:09:

> Wozu?

Um auch in Zukunft gebraucht gekaufte CDs anhören zu können, so
wie man noch immer Schallplatten aus den 50ern und 60ern gebraucht
kaufen kann?

> Die paar CDs, die ich wirklich noch kaufe

Du bist halt nicht der Maßstab für Schallplatten- und CD-Sammler.

> landen als FLAC-Files sofort
> auf dem NUC im Wohnzimmerschrank.

Wofür ein CD-Laufwerk nötig ist.

--
Gerald

Andreas Bockelmann

Gerald E¡scher schrieb:
Aber kein CD-Player, sondern nur ein PC-Laufwerk, das CDs lesen kann, z.b
B. der weiter oben genannte 18-Euro DVD-Brenner.

Hanno Foest

On 13.10.22 01:46, Andreas Kohlbach wrote:

> Ich lade die aber immer runter. Da gibt es von Youtube keine Untertitel.

Falsches Tool? yt-dlp speichert auch die Untertitel.

Hanno Foest

On 13.10.22 02:00, Andreas Kohlbach wrote:

> Vor über einem Jahrzehnt hatte ich unbewusst gegen die TOS eines (nun
> nicht mehr existierenden) Internet-Providers verstoßen, der neben Mail
> auch Usenet und FTP-Speicherplatz anbot. Man hat mir den Account (war ja
> kostenlos, also bin ich schon selbst schuld) ohne Vorwarnung
> gekündigt. Ich hatte dort ein Backup einiger Fotos von meinen Reisen. Das
> war weg. Dummerweise ließ sich auch die Foto-CD nicht mehr lesen, dass
> alle Fotos unwiederbringlich verloren gingen. [1]

Passiert derzeit auch noch / wieder.

https://www.pcmag.com/news/nyt-parents-lose-google-accounts-over-abuse-image-false-positives

Gerrit Heitsch

On 10/13/22 13:09, Hanno Foest wrote:

> Falsches Tool? yt-dlp speichert auch die Untertitel.

Ansonsten... https://downsub.com/ hilft bei fehlenden Untertiteln beim
YT download.

Gerrit

Hermann Riemann

Am 11.10.22 um 19:32 schrieb Gerald E¡scher:

> Was optische Datenspeicher anbelangt, habe ich da eher wenig Hoffnung,
> passt doch auf jeden blöden USB-Stick mehr drauf.
> Abspielgeräte für Musik-CDs wird es hingegen sicherlich noch lang geben.

Die letzte Musik CD ( France Gall) , die ich gekauft habe,
ließ sich nicht kopieren.

Hermann
dessen 5-fach CD-player von Sony
eingerostet erscheint.

--
http://www.hermann-riemann.de

Hermann Riemann

Am 13.10.22 um 02:18 schrieb Andreas Kohlbach:
> Vielleicht der Erste, weil er der Erste war. Geht mir zumindest bei alten
> Computern so. Ich mag alle "Home Computer", da sie praktisch einmalig
> waren. Dann auch den ersten IBM-PC (5150) und vielleicht noch den
> PS/2. Vielleicht noch einen der ersten seiner Klone (Compaq), aber das
> war es.

Mein Z80 6502 System auf Basis von elektor Platinen habe ich noch.
Und noch meine sicher malware freie
http://www.hermann-riemann.de/pic/meine_erste_QUERT_Tastatur.jpg
Für den Betrieb bräuchte ich allerdings noch die 5V Stromversorgung
und einen Ersatz für den Epson TX80 Nadeldrucker.
Und eventuell einen Ersatz für den 24x80 TTL Monitor für den 6845 Chip.

> Was in einigen Jahrzehnten IMO auch einen großen Sammlerwert als Auto
> haben dürfte, ist der aktuelle Dodge Charger oder Challenger, vielleicht
> auch Ford Mustang. Weil sie allem Anschein nach die letzten Muscle Cars
> sein werden (die man btw. heute noch kaufen kann). Ab 2024 werden
> Nachfolger voll elektrisch sein. Wenn ich das Geld hätte (und in 50
> Jahren noch leben würde, was unwahrscheinlich ist), würde ich mir einen
> kaufen.

Dann doch eher
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/messerschmitt-kr-e-5000-elektrischer-kabinenroller/

Allerdings die farbigen LEDs mit ständigen Farbwechsel im Innenraum,
wie es derzeit bei meinem neuen PC Mode ist, will ich nicht.

Hermann
vermutend, das in 15 Jahren auf den Aussenseiten von Pkws
ständig Werbefilme ablaufen.
Mit touchscreens für Bestellungen. ( Bumm)

--
http://www.hermann-riemann.de

Andreas Kohlbach

On Thu, 13 Oct 2022 19:35:07 +0200, Hermann Riemann wrote:

> [...]
> und einen Ersatz für den Epson TX80 Nadeldrucker.
> Und eventuell einen Ersatz für den 24x80 TTL Monitor für den 6845 Chip.

Z80 und 6502 in einem System?

> [...]
>
> Allerdings die farbigen LEDs mit ständigen Farbwechsel im Innenraum,
> wie es derzeit bei meinem neuen PC Mode ist, will ich nicht.

Wer Oldtimer mit aktueller Technologie ausstattet, hat Grundlegendes
nicht verstanden.

Sehe ich auch bei Youtubern so, die beim Restaurieren der Retro-Kisten in
der Regel darauf achten, nur mit Originalteilen zu arbeiten, soweit ich
geht. Ich habe fühle mich schon unkomfortabel, wenn ein aktueller
6502-Klon verbaut wird. Vor allem, weil es heute noch viele Originale gibt.

> Hermann
> vermutend, das in 15 Jahren auf den Aussenseiten von Pkws
> ständig Werbefilme ablaufen.
> Mit touchscreens für Bestellungen. ( Bumm)

Ich, dass man dann "sein" Auto haben kann. Also selbst eine Form und
anderes kreiert, was an einer Art 3D-Drucker erstellt wird.

Getriebe scheinen nur von einem Hersteller zu kommen., Einspritzanlagen
alle von Bosch, Lampen von Hella und Tachos und anderes von VDO. Motoren
eines Herstellers finden sich auch bei anderen Herstellern (zumindest
Ford und Volkswagen, sowie BMW und Toyota tauschen sich aus), und VW
schweißt und lackiert einige Porsche in Hannover, die dann in Stuttgart
fertig assembliert werden.

Derzeit (schon länger) scheinen sich Marken nur noch durch das
Marken-Emblem zu unterscheiden. Dann wird es weltweit bald vielleicht nur
noch einen Hersteller geben, der Dank aktueller Technologie in vielleicht
2035 Autos jeder vom Kunden gewünschter Form herstellt, und von erwähnten
Zulieferern deren Teile einbaut, die heute schon weitgehend identisch sind.
--
Andreas

Gerrit Heitsch

On 10/13/22 23:32, Andreas Kohlbach wrote:

> Z80 und 6502 in einem System?

Wieso nicht? Commodore hat es mit dem C128 vorgemacht.

> [...]
> geht. Ich habe fühle mich schon unkomfortabel, wenn ein aktueller
> 6502-Klon verbaut wird. Vor allem, weil es heute noch viele Originale gibt.

Welchen meinst du? Den W65C02 von WDC? Da kannst du beruhigt sein, der
stammt von einem der Designer des 6502, ist also weiterhin Original.
Ausserdem gab es erste Exemplare schon in den 80ern.

Aber wenn du unbedingt einen NMOS-6502 willst, ja von denen gibts noch
welche.

Gerrit

Peter Heitzer

Auch welche, die noch keinen ROR Befehl kennen?

Hermann Riemann

Am 13.10.22 um 23:32 schrieb Andreas Kohlbach:

> Z80 und 6502 in einem System?

Ja Z80: Tastatur und Drucker ( über PIO mode 2 )
6502 Grafikkarte mit 6845 Chip.

> Wer Oldtimer mit aktueller Technologie ausstattet, hat Grundlegendes
> nicht verstanden.

Wenn man sie benutzen und nicht nur lagern will..
Bei obigen System würde zur Benutzung Drucker mit centronics
Schittstelle und eventuell Bildschirm mit TTL Verbindung fehlen.
Da denke ich an Ersatz mittels Arduino Mega.

> [...]
> geht. Ich habe fühle mich schon unkomfortabel, wenn ein aktueller
> 6502-Klon verbaut wird. Vor allem, weil es heute noch viele Originale gibt.

6502 (auch mit C ) und etliche andere habe ich noch in Schubladen.
In einer Schublade habe ich noch diverse Europlatinen,
die ich vielleicht noch in Betrieb nehme.
Z.B. den mit 6802 CPU.

> Ich, dass man dann "sein" Auto haben kann. Also selbst eine Form und
> anderes kreiert, was an einer Art 3D-Drucker erstellt wird.

Am PC entwerfen, dann herstellen lassen.
computer gesteuerte Roboter könnten bei geeigneter software
schneller und billiger angelernt werden, wie Personen.

> Derzeit (schon länger) scheinen sich Marken nur noch durch das
> Marken-Emblem zu unterscheiden.

Nach meinen Eindruck eher durch die Gestaltung der Beleuchtung.
Die zeit Augen schonender Reflektoren scheint vorbei zu sein.

> Dann wird es weltweit bald vielleicht nur
> noch einen Hersteller geben, der Dank aktueller Technologie in vielleicht
> 2035 Autos jeder vom Kunden gewünschter Form herstellt,

Alibaba, wenn der nach Vorbild Amazon selber Produkte herstellt.

> und von erwähnten Zulieferern deren Teile einbaut,
> die heute schon weitgehend identisch sind.

Die werden nach geeigneter Automatisierung wieder
vom Hersteller produziert,
bzw an der Rohstoffquelle ..

Hermann
an Menschenproduktion mit Gentechnik
und computer gesteuerte IO von und zum Gehirn denkend.

--
http://www.hermann-riemann.de

Kay Martinen

Am 10.10.22 um 10:48 schrieb Michael Kraemer @ home:

> ahem - Vinylplatten und -Spieler?

OPTISCH, nicht "Die Optische Erscheinung" :-)

Mit Vinyl bist du aber auch wieder beim Analogen Verlust. Kann man
gleich noch einen (heute sauteuren) Röhren(vor)verstärker dran hängen.

Bye/
/Kay

Guido Grohmann

Kay Martinen schrieb:

> OPTISCH, nicht "Die Optische Erscheinung" :-)

Es ging ihm wohl um die Verfügbarkeit der Geräte. Und da sieh heute mal,
was es an Plattenspielern so gibt - seit ein paar Jahren werden überall
diese "Plattenfräsen mit USB" abngeboten.

Guido

olaf

Guido Grohmann <guido.g...@gmx.de> wrote:

>Es ging ihm wohl um die Verfügbarkeit der Geräte. Und da sieh heute mal,
>was es an Plattenspielern so gibt - seit ein paar Jahren werden überall
>diese "Plattenfräsen mit USB" abngeboten.

Klar, weil jeder Schwachkopf mal eben so einen Plattenspieler
zusammenstoepfseln kann. Sogar von Ausserirdische vermutet man
das die dazu in der Lage sind und schickte denen bereits eine Platte!

CD-Laufwerke sind aber um viele Groessenordnungen komplizierter.
Auch die alleredelsten Hifi-Schmieden die bergeweise Kohlen von
den Konten der Kunden in ihre Keller schaufeln konnten, waren
dazu nicht in der Lage sondern mussten das eigentliche Laufwerk
bei Sony kaufen um es dann zu vergolden.
Vermutlich ein Punkt ueber den die ganze Hifibranche immer
peinlich schnell hinwegschwieg. :-)

Olaf

Hanno Foest

On 13.10.22 23:18, Andreas Kohlbach wrote:

> Umm, okay. Vermutlich bezog ich mich auf die autogenerierten Subs. Die
> AFAIK nicht.

Auch die sollen funktionieren.

> Ja, ich nehme youtube-dl (was sonst :-D)?

yt-dlp. youtube-dl wird nicht mehr gewartet, yt-dlp ist der (weitgehend
funktionsidentische) Nachfolger. Ist auch schneller.

Gerald E¡scher

Laut Arnos These soll es optische Laufwerke in 20 Jahren
wahrscheinlich nicht mehr geben.
Man kann allerdings auch mit einem CD-Spieler und einem PC CDs in
Musikdateien umwandeln, wenn auch etwas umständlich.

--
Gerald

Michael Noe

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> [...]
> da sie praktisch einmalig waren. Dann auch den ersten IBM-PC (5150) und
> vielleicht noch den PS/2. Vielleicht noch einen der ersten seiner Klone

Dito! ;-)

Für mich sind privat IBM-kompatible PCs bis heute ansonsten eine Sache
für den Wertstoffhof, wenn nicht mehr verscherbel- oder wengigstens noch
verschenkbar, was es den Aufwand dafür überhaupt wert ist. Da hat selbst
ein simpler Atari 600 XL schon einen *ganz* anderen Stellenwert. :-)

Selbst die Nicht-IBM-ThinkPads habe ich hier schon lange aussortiert.

Passend dazu war eh letztlich nur OS/2. Als Sammler gesehen.

Michael

Michael Noe

> [...]

> (Compaq), aber das war es.

Dito! ;-)

Für mich sind privat IBM-kompatible PCs bis heute ansonsten eine Sache
für den Wertstoffhof, wenn nicht mehr verscherbel- oder wenigstens noch
verschenkbar, was es den Aufwand dafür überhaupt wert ist. Da hat selbst
ein simpler Atari 600 XL schon einen *ganz* anderen Stellenwert. :-)

Selbst die Nicht-IBM-ThinkPads habe ich hier schon lange aussortiert.

Passend dazu war eh letztlich nur OS/2 - auf einem IBM-Gerät. Als
Sammler gesehen.

IMHO

Michael

Hanno Foest

On 15.10.22 01:24, Andreas Kohlbach wrote:

> yt-dlp liegt in meinen Repos nicht vor. Muss ich andere Sourcen einpflegen?

Keine Ahnung, was du nutzt. In meinen Repos (Devuan (Debian)) ist das
drin. War es aber nicht immer, daher benutze ich das Skript von Github,
und dessen Autoupdater.

Hanno Foest

On 15.10.22 03:31, Andreas Kohlbach wrote:

> Dein Skript mag das Nichtvorhandensein erklären.

Dunkel ist der Rede Sinn. Ich sagte gerade, daß es in den Debian Repos
drin ist. Und daß man es auch ohne Repo nutzen kann, muß andere Repos ja
nicht jucken.

> Davon ab, funktioniert youtube-dl hier seit Jahren zu meiner
> Zufriedenheit. Sodass ich das nicht ändern wollte.

Vorhin meintest du noch, runterladen autogenerierter Subs ginge bei dir
nicht. ¯\_(ツ)_/¯

Aber mach halt wie du willst. Aller Erfahrung nach ändert Youtube alle
paar Monate was, wodurch Fixes notwendig werden. Runterladen mit hoher
Geschwindigkeit ging mit youtube-dl schon ewig nicht mehr.

Jedenfalls ist das hier alles offtopic...

Arno Welzel

Peter Heitzer, 2022-10-14 09:20:

> Gerrit Heitsch <ger...@laosinh.s.bawue.de> wrote:
[...]
> Auch welche, die noch keinen ROR Befehl kennen?

Das betraf nur Modelle von der Einführung 1975 bis etwa Juni 1976.

Wozu sollte man solche Exemplare brauchen? Können die irgendwas, was
spätere Modelle nicht mehr konnten?
It is loading more messages.