HP 9000 712/60 Speicherproblem

cuby....@googlemail.com

ich habe grade zwei HP9000 712/60 PA-RISC-Maschinen aus dem Lager befreit und beide zeigen das selbe Symptom - der Selbsttest zeigt "no memory found" auf dem Bildschirm an (eine ziemliche Leistung, wenn angeblick nur das aufgelötete VRAM und der Cache da sind...). In beiden Maschinen stecken aber 72-polige ECC FPM SIMMs paarweise drin (2 x 16, 2 x 32 MB, verbaut in Paaren ab dem 1. Sockel von den Laufwerken aus gesehen). Umstecken, Speichermodule aus einer Indy einbauen und Kontakte der SIMM-Sockel zu reinigen versuchen zeigt keine Änderung.

Ist euch der Effekt bekannt?

- Michael

Dennis Grevenstein

cuby....@googlemail.com <cuby....@googlemail.com> wrote:

> ich habe grade zwei HP9000 712/60 PA-RISC-Maschinen aus dem Lager befreit und beide zeigen das selbe Symptom - der Selbsttest zeigt "no memory found" auf dem Bildschirm an (eine ziemliche Leistung, wenn angeblick nur das aufgelötete VRAM und der Cache da sind...). In beiden Maschinen stecken aber 72-polige ECC FPM SIMMs paarweise drin (2 x 16, 2 x 32 MB, verbaut in Paaren ab dem 1. Sockel von den Laufwerken aus gesehen). Umstecken, Speichermodule aus einer Indy einbauen und Kontakte der SIMM-Sockel zu reinigen versuchen zeigt keine Änderung.

schwer zu sagen, aber Du weisst, dass die speziellen HP 72pin
RAM brauchen? Normaler parity RAM aus der Indy wird nicht funktionieren.

gruss,
Dennis

--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser

cuby....@googlemail.com

Dennis Grevenstein schrieb am Freitag, 27. Mai 2022 um 21:58:06 UTC+2:

> schwer zu sagen, aber Du weisst, dass die speziellen HP 72pin
> RAM brauchen? Normaler parity RAM aus der Indy wird nicht funktionieren.

Ich gehe davon aus, dass beide Maschinen mit dem eingebauten RAM vor der Einlagerung funktioniert haben. Aber das ist fast drei Jahre her und mein Gedächtnis ist auch nicht mehr soooo gut :). Dann muss ich wohl mal meine dritte 712er abholen, die garantiert Ende 2019 noch funktioniert hat und RAMs tauschen... die Indy-SIMMs waren grade im Büro vorhanden und ich wollte sehen, ob es irgendeinen Unterschied machte. Aber stimmt, die Indy hat nur Parity, das wird die 712 nicht mögen.

- Michael

Dennis Grevenstein

> [...]
>
> Ich gehe davon aus, dass beide Maschinen mit dem eingebauten RAM vor der Einlagerung funktioniert haben. Aber das ist fast drei Jahre her und mein Gedächtnis ist auch nicht mehr soooo gut :). Dann muss ich wohl mal meine dritte 712er abholen, die garantiert Ende 2019 noch funktioniert hat und RAMs tauschen... die Indy-SIMMs waren grade im Büro vorhanden und ich wollte sehen, ob es irgendeinen Unterschied machte. Aber stimmt, die Indy hat nur Parity, das wird die 712 nicht mögen.

Ist halt komisch, wenn Du zwei Kisten hast und Du glaubst, dass
beide funktioniert haben und nun beide dieselbe Fehlermeldung zeigen.

Ruediger

"cuby....@googlemail.com" <cuby....@googlemail.com> schrieb im Newsbeitrag
Also ich verstehe das mal so dass sich das Problem weniger auf die
Ram-Module- und sich viel mehr auf die Festplatten bezieht. No Memory found-
kann sich ja vielleicht auch auf die Festplatten beziehen- ist ja auch ein
Speicher. Moeglicherweise gibt es ein Strom-Problem. Wenn es normale Platten
sind hoert man ein Geraeusch wenn Diese anlaufen. Bei SSD ist das nicht so.
Wenn Die keinen Strom bekommen aendert sich die Geraeuschkulisse nicht. Ich
wuerde alle Netzteil-Stromausgangskabel auf Funktion ueberpruefen.
Vielleicht sind die Festplatten auch nicht- oder nicht richtig
angeschlossen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche- und berichte mal wenn du weiter gekommen
bist.

cuby....@googlemail.com

Die Festplatte ist gar nicht angeschlossen, weil gerade keine drin ist :) - und einer der Gründe, die Maschinen zu aktivieren, war, Netboot von NeXTstep auf PA-RISC ans Laufen zu bekommen, dafür gibt es meines Wissens nämlich keinen Netzwerk-Bootloader (für 68k und SPARC schon, bei x86 weiss ich's grade nicht).

In diesem Fall sind aber in der Tat die RAM-Module gemeint, die Maschine zeigt eine hilfreiche Grafik, die alle vier SIMM-Sockel als Fehler anzeigt. Wäre wirklich mal interessant, die Firmware zu disassemblieren, um zu sehen, welchen Speicher die Diagnosefirmware verwendet.

Michael Kraemer @ home

Kay Martinen

Am 28.05.22 um 13:54 schrieb cuby....@googlemail.com:

> Die Festplatte ist gar nicht angeschlossen, weil gerade keine drin ist :) - und einer der Gründe, die Maschinen zu aktivieren, war, Netboot von NeXTstep auf PA-RISC ans Laufen zu bekommen, dafür gibt es meines Wissens nämlich keinen Netzwerk-Bootloader (für 68k und SPARC schon, bei x86 weiss ich's grade nicht).

Bei x86 gibt/gab es sogar ein Projekt das IMHO genau so hieß: Netboot.
Oder was mit 'bootrom'. Dort waren jedenfalls images zu finden für
verschiedene NIC-Typen um ein nicht vorhandenes Boot ROM durch einen
Start per Floppydisk zu ersetzen. Oder um es schlicht zu testen. Die
images soll man dann auch selbst in ein ROM hätte brennen können, wenn
die NIC einen Boot-rom Sockel hatte. Neuere NICs haben das ja oft eh
schon eingebaut (tftp- oder pxe-boot)

Ob du damit aber NeXTstep auf x86 gestartet bekämst weiß ich nicht.

Wurde das auf die Plattform portiert? [Such] Wikipedia sagt: Ja, ab 3.1
schränkt das bei den Versionen aber auf i486 ein. Drunter steht aber
IA-32 (32/64) und NEXTSTEP/Intel (weiß)

Gibt es ein NEXTSTEP/Intel für x86-64?

Bye/
/Kay

Dennis Grevenstein

Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

> [...]
> images soll man dann auch selbst in ein ROM hätte brennen können, wenn
> die NIC einen Boot-rom Sockel hatte. Neuere NICs haben das ja oft eh

Das ist damit nicht gemeint. HP9000 können seit den 1980ern
übers Netz booten. Die Frage war, ob NEXTSTEP das auf der
Plattform mitmacht.

> Gibt es ein NEXTSTEP/Intel für x86-64?

Offiziell seit MacOS X 10.4 oder so...
Apple selbst hat erklärt, sie hätten jede Version auch vorher
schon parallel intern auf x86 laufen gehabt, also im Prinzip
den NEXTSTEP/Openstep support einfach durchgezogen.

cuby....@googlemail.com

cuby....@googlemail.com

> Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:
> Das ist damit nicht gemeint. HP9000 können seit den 1980ern
> übers Netz booten. Die Frage war, ob NEXTSTEP das auf der
> Plattform mitmacht.

Exakt. Es braucht einen second-level bootloader, der dann den NeXTstep-Kernel an sich im Mach-O-Format über's Netz nachladen kann (und der mountet dann sein / via NFS, das wird die nächste Herausforderung). Den gibt's für SPARC (irgendwo in /usr/standalone/ vermutlich, habe grade kein NeXTstep gebootet), aber für PA-RISC habe ich keine Version gefunden. Sollte aber nicht so schwierig zu bauen sein, wenn man ein Binary erzeugen kann, dass die PA-RISC-Firmware laden mag.

> Offiziell seit MacOS X 10.4 oder so...
> Apple selbst hat erklärt, sie hätten jede Version auch vorher
> schon parallel intern auf x86 laufen gehabt, also im Prinzip
> den NEXTSTEP/Openstep support einfach durchgezogen.

Wobei der Kernel erst mit 10.6 (Snow Leopard) 64-bittig wurde. Die ersten x86-Macs hatten sogar noch einen Core Duo (oder Core Solo im billigsten Mac Mini)-Prozessor, der nur x86(-32) konnte.

- Michael

cuby....@googlemail.com

So, die Auflösung - irgendwie hatten sich wohl doch falsche SIMMs in die 712/60er geschmuggelt (oder die SIMMs sind alle defekt, was sehr seltsam wäre). Was auch immer ich da vor über zwei Jahren getan habe... danke für eure Unterstützung!

Mit den bestellten 16 und 32 MB SIMMs aus der Bucht (danke nochmal für den Tip, Michael!) funktionieren beide Maschinen jetzt wunderbar. Eine hatte sogar noch ein NeXTstep auf der eingebauten RZ26 installiert (die andere ist diskless).

Dann kann ich jetzt mal otool -tV auf den Platten-Bootloader anwerfen...

- Michael