40 Jahre Atari 800 XL

F. W.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atari_800XL

Ich mochte ja das BASIC nicht. DIM A$(20) deklarierte einen String von
20 Bytes und nicht, wie bei anderen, einen Array von 20 Strings.

Trotzdem: er war wohl einer der beliebtesten Computer. Auch wenn ich ihn
nach 3 Monaten verkauft habe.

Herzlichen Glückwunsch!

FW

Hermann Riemann

Am 30.11.23 um 08:52 schrieb F. W.:
Der 2 Wohnungen neben mir wohnende Nachbar hatte einen Atari 800
Ich konnte seine Spiel in meinem Fernseher beobachten.

Ob mein ZX81 Ausgabe auf einem TV Kanal bei Nachbarn
zu sehen war, habe ich nicht geprüft.

F. W.

Am 30.11.2023 um 12:47 schrieb Hermann Riemann:

> Der 2 Wohnungen neben mir wohnende Nachbar hatte einen Atari 800 Ich
> konnte seine Spiel in meinem Fernseher beobachten.

Der 800 war m. E noch anders als der 800 XL.

> Ob mein ZX81 Ausgabe auf einem TV Kanal bei Nachbarn zu sehen war,
> habe ich nicht geprüft.

LOL

Eigentlich wollte ich mir mal einen kaufen. Aber als ich den auf der
CeBIT mal ausprobiert hatte, war ich geheilt. Der QL war mal sehr
interessant. Aber kaum hatte ich das Geld zusammen, war er nicht mehr
lieferbar.

FW

Michael Pachta

Am 30.11.2023 um 08:52 schrieb F. W.:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Atari_800XL
>
> Ich mochte ja das BASIC nicht. DIM A$(20) deklarierte einen String von
> 20 Bytes und nicht, wie bei anderen, einen Array von 20 Strings.

Was zumindest den Vorteil haben dürfte, das eine Garbage Collection
nicht erforderlich war wie bei BASIC-Dialekten mit variabler String-Länge.

Gerrit Heitsch

Ja, gut, aber sauber implementiert braucht so eine Garbage Collection
nicht lange. Die vom C64 war es nicht, da konnte es lange dauern. Aber
die anderen BASIC-Dialekte vom Commodore wie BASIC 4.0 (CBM-Kisten) oder
BASIC 3.5 (C16/+4) und BASIC 7.0 (C128) brauchten vielleicht 1 oder 2
Sekunden zum Aufräumen.

Gerrit

F. W.

Am 01.12.23 um 03:35 schrieb Andreas Kohlbach:

> Da ich deutsche Wikipedia "per Default" nicht lese, fiel mir eben
> erst auf, dass dies der "Artikel des Tages" war. Hätte man erwähnen
> können. ;-)

Warum? Passiert öfter. Sogar der Oric-1 kam mal zu Ehren. Irgendwann
neulich der Sinclair QL.

In der Wikipedia sitzen wohl auch weißhaarige Opas, die noch eine PDP-11
mit Binärschaltern starten könnten.

FW

Andreas Bockelmann

Andreas Kohlbach schrieb:

> Da ich deutsche Wikipedia "per Default" nicht lese, fiel mir eben erst
> auf, dass dies der "Artikel des Tages" war. Hätte man erwähnen
> können. ;-)

Ich habe den Artikel gelesen. Was denn eigentlich das Spezielle der
6502-Version im Atari?

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Andreas Bockelmann

Gerrit Heitsch schrieb:

> Ja, gut, aber sauber implementiert braucht so eine Garbage Collection nicht
> lange. Die vom C64 war es nicht, da konnte es lange dauern.

Quatsch, da spielten CPU, SID und VIC eine Runde Skat, so zumindest die
damaligen Gerüchte.

Stefan Möding

Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de> writes:

> Ich habe den Artikel gelesen. Was denn eigentlich das Spezielle der
> 6502-Version im Atari?

Die Atari-Version konnte über ein externes Signal angehalten werden, damit
der Videocontroller auf den Speicher zugreifen konnte. Der Pin war im
normalen 6502 nicht belegt.

--
Stefan

Peter J. Holzer

On 2023-12-02 11:05, Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de> wrote:

> Ich habe den Artikel gelesen. Was denn eigentlich das Spezielle der
> 6502-Version im Atari?

Offenbar hat sie einiges an Peripherie am Motherboard eingespart. Aber
was das genau war ...
https://en.wikipedia.org/wiki/Atari_8-bit_family#Sweet/Liz_project
erwähnt "logic to disable the clock signal, called HALT, which ANTIC
uses to shut off the CPU to access the data/address bus", aber das wird
wohl nicht alles gewesen sein.

Der Core war wohl ein normaler 6502B (also 2 MHz).

hp

Andreas Bockelmann

Stefan Möding schrieb:
Danke für die Info. Kam die Version auch von MOSTech oder war das 2nd source?

Andreas Bockelmann

Peter J. Holzer schrieb:
JA, der 64er war da deutlich langsamer unterwegs.Wimre hatte der Acorn BBC
ebenfalls den 6502 mit knapp 2 MHz

Diedrich Ehlerding

F. W. meinte:

> Ich mochte ja das BASIC nicht. DIM A$(20) deklarierte einen String von
> 20 Bytes und nicht, wie bei anderen, einen Array von 20 Strings.

Nun, gemeint war wohl: ein Array von 20 Zeichen. Das wäre ja durchaus
konsistent gedacht.

Konnte man denn auf das Zeichen A$(5) einzeln zugreifen, oder nur auf
den ganzen String A$?
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Peter J. Holzer

On 2023-12-07 08:24, Diedrich Ehlerding <diedrich....@t-online.de> wrote:

> Nun, gemeint war wohl: ein Array von 20 Zeichen. Das wäre ja durchaus
> konsistent gedacht.
>
> Konnte man denn auf das Zeichen A$(5) einzeln zugreifen,

Ja, und auch auf Slices:
<https://en.wikipedia.org/wiki/Atari_BASIC#String_handling>

hp

Arno Welzel

F. W., 2023-11-30 08:52:
Ich hatte erst einen 800XL mit Cassettenrecorder als "Massenspeicher"
und später einen 130XE mit Diskettenlaufwerk, was ich recht bald mit
einem Umbausatz für mehr Geschwindigkeit versehen hatte (den Namen habe
ich vergessen, aber es war ähnlich wie "Dolphin DOS" für den C64).

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de