Microprozessor/Microcomputer Miniserie von 1984

Andreas Kohlbach

Leider hatte ich in Deutschland viele (alle?) Computer-Sendungen der 80er
verpasst, dass ich annahm, es gab außer dem WDR Computer-Club und
vielleicht Telekolleg nichts.

Gerade Microprozessor/Microcomputer (ja, "Prozessor" mit "z", während
"Micro" mit C geschrieben wird; man wusste schon in den 80ern Namen von
Sendungen zu verhunzen) gefunden. Eine Miniserie in zehn (oder mehr?)
Teilen, die 1984 gesendet wurden. Moderator ist Ludwig Graf, der vom
Telekolleg Mathematik bekannt sein mag.

Die Serie wurde scheinbar 1984 im ZDF gezeigt.

Ist auch vielleicht unbeabsichtigter Humor bei, wenn die Sendung sonst
recht trocken ist. Eine Folge fängt mit einem unbedarften Kunden an, der
sich in einem Computershop erkundigt, was man denn so mit Computern
machen kann. Der Schlips zeigt ihm Commodore 64, Kaypro und andere. Auch
einen Apple ][, von dem er sagt "Nun ein amerikanischer Computer". Als ob
die anderen nicht amerikanisch wären. Am Ende eine Workstation für
mehrere 1000 DM, auf der CAD läuft. *LOL*

Infos sind heute natürlich teilweise überholt, dennoch befriedigt die
Serie meinen Wunsch nach Nostalgie.

Wer Interesse hat, findet die Serie auf Youtube. Vielleicht auch wo anders.
--
Andreas

Eric Bruecklmeier

Am 19.05.2023 um 07:06 schrieb Andreas Kohlbach:

> Wer Interesse hat, findet die Serie auf Youtube. Vielleicht auch wo anders.

Danke!

Kay Martinen

Am 19.05.23 um 07:06 schrieb Andreas Kohlbach:
> Leider hatte ich in Deutschland viele (alle?) Computer-Sendungen der 80er
> verpasst, dass ich annahm, es gab außer dem WDR Computer-Club und
> vielleicht Telekolleg nichts.

Die Hobbythek mit Jean Pütz hat glaub ich auch mal über "Kombjudär"
berichtet... so weit ich erinnere aber ohne "da mal was vorbereitet zu
haben".

Und es gab noch eine Sendereihe wo der "Klein" Computer aufgebaut wurde.
Nach meiner Erinnerung NDR, kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls ein
68xxy System. Erste Stufe 8-Bittig, nächste Erweiterung 16Bit (6800x)
Aufgezogen wie eine Schulklasse nur mit Lötkolben und Platinen an jedem
Tisch.

> Wer Interesse hat, findet die Serie auf Youtube. Vielleicht auch wo anders.

Mal schauen.

Bye/
/Kay

Andreas Kohlbach

On Fri, 19 May 2023 13:54:15 +0200, Kay Martinen wrote:

> Die Hobbythek mit Jean Pütz hat glaub ich auch mal über "Kombjudär"
> berichtet... so weit ich erinnere aber ohne "da mal was vorbereitet zu
> haben".

Gab nach meiner Erinnerung hin und wieder Berichte zu Computern. Aber
selten eine volle Sendung, oder gar Serien. Die vorliegende ist die erste
neben dem WDR Computer Club [1],die mir auffällt.

Bisher kannte ich als Deutscher mehr Computer-Serien der 1980er aus UK,
als aus D.

> [...]
> Erweiterung 16Bit (6800x)
> Aufgezogen wie eine Schulklasse nur mit Lötkolben und Platinen an

Wenn es um Basteln geht, ist die Sendung zu speziell.

> Mal schauen.

Lass bitte wissen.

[1] Das Internet (Youtube zumindest) ist voll von Episoden des WDR
Computer Clubs aus den 1990ern und 200X. Aber kaum etwas aus den
1980ern. Ich hatte nur einen Ausschnitt von 1984 in grausamer
Video-Qualität gefunden, wo der neue Commodore SX64 vorgestellt
wurde. Der Typ (keiner der beiden Wolfgangs), der den SX vorstellte,
hatte dazu wenig Ahnung. Er meinte, dass der auch einen Z80 drin
hätte. Meine erste Vermutung war, dass er den mit dem C-128
verwechselte. Aber den gab es noch nicht. Vermutlich also mit dem
Osborne drei Jahre zuvor.

Trotzdem würde ich gerne mehr Eisoden aus den 80ern sehen. Kennt
jemand eine andere Quelle als Youtube?
--
Andreas

Michael Noe

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Gab nach meiner Erinnerung hin und wieder Berichte zu Computern. Aber
> selten eine volle Sendung, oder gar Serien. Die vorliegende ist die erste
> neben dem WDR Computer Club [1],die mir auffällt.

Ich kann mich zumindest noch an die Sendungen Computerzeit in der ARD
und an den Computer Corner im ZDF erinnern.

An Highscore kann ich mich auch noch arg dunkel erinnern.

Legendär im Nachhinhein war allerdings dies "MWS of Radwar VS
Gravenreuth" - inklusive Tennissocken: ;-)

<https://www.youtube.com/watch?v=UCxz-V-WYTI>
<https://www.youtube.com/watch?v=G6nTR148JfE&t=120s>

Tanja-Briefe habe ich in den 1990er auf Grund des "Fishings" des geb.
Herrn Dürr in der CF dann auch bekommen. Habe ich sogar noch. :-)

(Wie die "Karriere" des "Freiherrn" - ist seit 1919 AFAIR keinerlei
Adelstitel mehr, sondern nur noch ein Namensbestandteil, eitel war er
also schon immer - und Kumpels von Kim Schmitz letztlich geendet hat,
das wissen wir heute wohl alle...)

HTH

Michael

Andreas Kohlbach

On Fri, 19 May 2023 19:07:48 +0200, Michael Noe wrote:

> [...]

Nachtrag: Neulich auch die letzte Sendung von 2003 geschaut, als man auf
20 Jahre (ab 1983) zurückschaute. Das selbst ist ebenfalls 20 Jahre her.

> Ich kann mich zumindest noch an die Sendungen Computerzeit in der ARD
> und an den Computer Corner im ZDF erinnern.

Aaaah, ja. Nun ich auch. Host war ein recht junger Kerl. Ich fand die
Sendung aber eher inkompetent.

> [...]
>
> Legendär im Nachhinhein war allerdings dies "MWS of Radwar VS
> Gravenreuth" - inklusive Tennissocken: ;-)

War komplett an mir vorbeigegangen.

Und Gravenreuth hatte ich von Aussehen her ganz anders in Erinnerung.
--
Andreas

Michael Noe

> [...]
> 20 Jahre (ab 1983) zurückschaute. Das selbst ist ebenfalls 20 Jahre her.

> Aaaah, ja. Nun ich auch. Host war ein recht junger Kerl. Ich fand die

Das muss man alles im Kontext der Zeit sehen.

Denn gerade auch der WDR Computerclub galt unter "Nerds" damals -
insbesondere ab den 1990ern - auch nicht als besonders kompetent oder
wenigstens interessant genug, das überhaupt zu schauen...

Abseits dessen: Kennst Du diese Dokumentation schon?

<https://mediathekviewweb.de/#query=Fabrik%20der%20Zukunft%20-%20Silicon%20Valley>

> War komplett an mir vorbeigegangen.
>
> Und Gravenreuth hatte ich von Aussehen her ganz anders in Erinnerung.

Und wie? :-)

Michael

F. W.

> [...]

> Leider hatte ich in Deutschland viele (alle?) Computer-Sendungen der
> 80er verpasst, dass ich annahm, es gab außer dem WDR Computer-Club

Och, es gab auch die süße Biggi Lechtermann und dergleichen...

> [...]
> der vom Telekolleg Mathematik bekannt sein mag.
>
> Die Serie wurde scheinbar 1984 im ZDF gezeigt.

Die Serie war m. E. n. ein Teil einer Ausbildungsreihe. Ludwig Graf war
(vor kurzem gestorben) der klassische Vertreter des Wissensvermittlers
ohne Rüschen und Lampions.

Bei ihm ging es um Sachlichkeit. Computer waren damals nahe an der
Wissenschaft und hatten mit Spaß nichts zu tun. (Wir) Programmierer
waren Forscher und noch keine Hacker.

> [...]
> sonst recht trocken ist. Eine Folge fängt mit einem unbedarften
> Kunden an, der sich in einem Computershop erkundigt, was man denn so

Eine Situation, die mir als damals (1982) schon leicht Fachkundigem des
Öfteren spontane Zahnschmerzen verursachte, als ich hörte, wie
"Fachverkäufer" eine solche Beratung durchführten. Da wurde vieles
aufgeführt und komplett falsch erklärt.

> [...]
> die anderen nicht amerikanisch wären. Am Ende eine Workstation für
> mehrere 1000 DM, auf der CAD läuft. *LOL*

Ja, das wundert mich jetzt irgendwie nicht. Computer waren Produkte und
damals kam vermutlich mehr als die Hälfte der Interessierten mit einem
VC20 zurecht. Aber der war natürlich "Billigkram".

Der (semi-)professionelle Bereich hatte mit dem CPC später einen sehr,
sehr guten Einstiegscomputer. Professionellere Heimwanwender griffen zum
C128, bevor Amiga und ST kamen.

Wobei IMHO der von mir geliebte C128D dem Schneider/Amstrad im
Firmenbereich nie das Wasser reichen konnte. Ich verkaufte und
installierte denen den CPC, benutzte privat aber den "C 128 Diesel", wie
wir ihn nannten.

> Infos sind heute natürlich teilweise überholt, dennoch befriedigt die
> Serie meinen Wunsch nach Nostalgie.
>
> Wer Interesse hat, findet die Serie auf Youtube. Vielleicht auch wo
> anders.

Habe ich komplett gesehen. Vor allem verstanden, dass man für
Assembler-Programmierung erst mal die Hardware verstanden haben muss.

FW

p...@pocnet.net

F. W. <m...@home.com> wrote:

> [...]
> Öfteren spontane Zahnschmerzen verursachte, als ich hörte, wie
> "Fachverkäufer" eine solche Beratung durchführten. Da wurde vieles

Ah, das universelle Versprechen:

"Und was kann ich mit diesem (!) Computer dann alles machen?"

"Alles!"

--

:wq! PoC

F. W.

Beides genau richtig. Bringt einen nur nicht weiter. :-D

Die richtige Frage wäre "Was wollen Sie denn mit dem Computer machen?".
Die Software bestimmt die Hardware - nicht umgekehrt. Ganz wichtiger
Grundsatz der Beratung.

Porsche 911 ist ein geiles Auto. Für mich als Wohnwagen-Camper aber
leider komplett unbrauchbar.

FW

Hanno Foest

Am 23.05.23 um 10:59 schrieb F. W.:

> [...]
>
> Die richtige Frage wäre "Was wollen Sie denn mit dem Computer machen?".
> Die Software bestimmt die Hardware - nicht umgekehrt. Ganz wichtiger

Auch nicht so ganz. Software kann man ggf. nachreichen, die
Grafikfähigkeiten eines Amiga bei einem PC(kompatiblen) einzubauen war
damals prohibitiv teuer bis unmöglich.

Die Zeit war damals auch eine andere. Die Dinger waren neu, und viele
wollten erst mal erkunden, was mit einem Computer überhaupt so möglich
ist. In der Situation kann man o.g. Frage kaum beantworten.

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

F. W.

Am 23.05.2023 um 11:15 schrieb Hanno Foest:

> Auch nicht so ganz. Software kann man ggf. nachreichen, die
> Grafikfähigkeiten eines Amiga bei einem PC(kompatiblen) einzubauen war
> damals prohibitiv teuer bis unmöglich.

Aufgabe => Software => Hardware aussuchen

> Die Zeit war damals auch eine andere. Die Dinger waren neu, und viele
> wollten erst mal erkunden, was mit einem Computer überhaupt so möglich
> ist. In der Situation kann man o.g. Frage kaum beantworten.

Ja, das stimmt auch.

FW

Hanno Foest

Am 23.05.23 um 13:06 schrieb F. W.:

> Aufgabe => Software => Hardware aussuchen

Programmierer dürften das anders sehen :)

F. W.

Am 23.05.2023 um 13:52 schrieb Hanno Foest:

> Programmierer dürften das anders sehen :)
>
> Hanno

Wieso?

"Ich muss Microsoft-C++ nutzen" zum Beispiel.

Da fallen kleinere Rechner, die mit Linux ausreichend schnell wären,
schon mal raus. TPM 2 ist außerdem zu empfehlen.

FW

Hanno Foest

Am 23.05.23 um 14:07 schrieb F. W.:

> Wieso?
>
> "Ich muss Microsoft-C++ nutzen" zum Beispiel.

"Ich muß X für Plattform Y schreiben / portieren" zum Beispiel. Aber
auch nach deiner Aussage ganz oben sollte die Software der Aufgabe
folgen, d.h. daraus ergibt sich die Programmiersprache, und der
Hersteller derselbigen ist dann völlig sekundär.

Hermann Riemann

Am 23.05.23 um 10:47 schrieb p...@pocnet.net:

> Ah, das universelle Versprechen:

> "Und was kann ich mit diesem (!) Computer dann alles machen?"
> "Alles!"

Erinnert an Politiker Versprechen
"wir werden alles tun um das Problem zu lösen".

Geht mit Kobaltbombe, aber nicht mit computer.

Kay Martinen

Am 23.05.23 um 10:47 schrieb p...@pocnet.net:
LoL... und "Überhaupt nichts richtig" war damals mein Fazit nach dem
ersten Selbstbau-Compi (COBOLD). Jedenfalls wenn man nicht genug Geld
hat für die nötigen Erweiterungen. :-/

Z.B. Morgens automatisch Kaffee kochen braucht eigentlich nur eine
Schaltuhr am Kaffeeautomaten. Per Computer sollte es "etwas" mehr
können... aber was genau denn? Da hat vermutlich auch jeder seine
Eigenen Ideen zu (gehabt).

Einen 6502 NMOS-Platinenrechner ohne Uhr dazu 24/7 laufen lassen nur um
ein einzelnes Relais zum richtigen Zeitpunkt zu Schalten ist einfach
Overkill. Und "Erweiterungen" wie Kaffeemühle (Frisch gemahlen,
Mahlgrad-einstellung) Portionierer, Magnet-Ventil für Wasserzulauf,
Entfernen des Alten Filters per Robotarm(?) hätten vielleicht einen
netten Laboraufbau gegeben... und wäre Ungefähr so praktisch wie die
"Robotküche" bei Doc Brown oder Prof. Brainard in "Flubber" :)

Aber es gab damals (vermutlich zur gleichen Zeit) einen Film wo sich
einer einen Computer an schafft, ihn mit nach hause nimmt und frustriert
(wg. obigem) hart behandelt. Danach kann der Kasten auf einmal Sprechen
(mit der Stimme von Stephan Remmler) nennt sich "Edgar" und kann
magischerweise "Alles!". Auch ihm die Freundin ausspannen oder so. :-)

Eine echte Computer-Tragikomödie, dachte ich damals drüber.

Und dann gab's ja noch "Lisa - Der Helle Wahnsinn" :-)

BTW: Cliff Stoll erwähnt das Thema in "Kuckucksei" auch. Und meinte es
wäre besser zu fragen "Welcher Computer ist der Richtige für welchen Job
der Erledigt werden soll".

Hatten wir hier nebenan doch auch schon ähnlich. Mainframes sind gut bei
24/7 und hohem Transaktions-Aufkommen, Supercomputer können gut viele
Zahlen schnell berechnen und Personal-Computer dagegen - können nichts
davon wirklich gut. Dafür haben sie meist die Besseren I/O i.s.v.
Grafik, Maus, Keyboard u.a. um mit den vorgenannten zu interagieren.

Oder; wie's sinngemäß auch in o.g. Buch steht "Schieb die schwere Arbeit
der großen Maschine zu und mache nur die Visualisierung der Ergebnisse
auf deiner"

Peter J. Holzer

On 2023-05-23 12:17, Hanno Foest <hurga...@tigress.com> wrote:

> "Ich muß X für Plattform Y schreiben / portieren" zum Beispiel.

Passt immer noch. Man braucht ein Development-System (Software) für
Plattform Y. Das muss nicht unbedingt auf Plattform Y laufen (im
Embedded-Bereich ist das sogar eher selten). Die Hardware die man zum
Enwickeln verwendet, sucht man sich dann idealerweise aus, nachdem man
die ideale Entwicklungsplattform gefunden hat.

(In der Praxis ist da die Auswahl eh nicht mehr groß, also stellt sich
eigentlich nur die Frage "kann ich das System, das ich eh schon habe,
verwenden?" - in den 80er-Jahren war das noch anders)

hp

Michael Noe

> Ich fand wohl alles nach den 80ern eher uninteressant.

Bin übrigens auch ein Kind der 1980er-Kultur. ;-)

Obgleich mit der Gnade der Spätgeborenen der Generation X. Aber die
1980er haben mich sicherlich am meisten geprägt: Sei es bei Musik,
Filmen, Populärkultur. Wohl gerade auch *deshalb* standen IBM PCs samt
Derviaten nie wirklich im Fokus meines (privaten unbezahlten) Interesses
- geschweige denn auch noch samt PC/MS-DOS oder gar Windows! Da kam
selbst ein FM Towns oder ein (NEC!) PC-98 arg weit vorher. Oder selbst
der QL oder gar der ZX81...

Oder meinetwegen notfalls auch Rasenmähen.

> Spätestens ab 1990 verlagerte sich der Fokus von einer Vielzahl an
> Computern zu PCs, Klonen und Windows. Schwer langweilig.

Ja, für mich damals in etwa so "interessant" wie die Zeitansage der
grauen Post. Frei nach Löwenzahn: Abschalten! :-)

Letztlich habe ich diese Sendung erst nach der Einstellung wieder
entdeckt: als die sehbaren/interessanten Folgen *vor* dem
08/15-Windows-3.x/9x-Gedöns der 1990er...

Michael

Michael Noe

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Gerade komplett geschaut. Scheint von 2018 zu sein. Hatte ich IIRC vor
> Jahren im Original gesehen. Seit 2018 sind einige der Interviewten schon
> nicht mehr. :-(

Legendär ist ja das Zitat von Alan Kay über Doug Engelbart:

"I don't know what Silicon Valley will do when it runs out of Doug's
ideas."

Michael

p...@pocnet.net

F. W. <m...@home.com> wrote:

> Beides genau richtig. Bringt einen nur nicht weiter. :-D

:-)

> Die richtige Frage wäre "Was wollen Sie denn mit dem Computer machen?".

Nun, bisschenschauen, lernen, so Zeugs. Vielleicht Briefe schreiben. Brauch
ich dazu einen Drucker? Ja? Oh, das ist aber insgesamt doch recht teuer.

> Die Software bestimmt die Hardware - nicht umgekehrt. Ganz wichtiger
> Grundsatz der Beratung.

Tja. Auch damals gab es schon Umsatzbeteiligungen. Mehr und teure Geräte
verkauft => Extrabonus. Was interessiert schon dieser Hanswurst von vorhin,
der zu doof ist, die Leertaste auf der Tastatur zu finden. Grausame Realität.

--

:wq! PoC

p...@pocnet.net

Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

> LoL... und "Überhaupt nichts richtig" war damals mein Fazit nach dem ersten
> Selbstbau-Compi (COBOLD). Jedenfalls wenn man nicht genug Geld hat für die
> nötigen Erweiterungen. :-/

Da warst Du sicher nicht der einige enttäuschte Erdenbürger.

> [...]
> genau denn? Da hat vermutlich auch jeder seine Eigenen Ideen zu (gehabt).

Ja, *brauchen*.

Mit'm Computer ist das doch zwar umständlicher, man muss den Kram entwerfen,
besorgen, zusammentüddeln, programmieren und hoffen, dass es auch
funktioniert. Alles in allem viel cooler als eine schnöde Schaltuhr. :-)

Computer waren früher mal die Spielzeugeisenbahn für Männer. ;-)

Wenn ich mir anschaue, mit welchem digitalen Aufwand heutzutage ähnlich simple
Aufgaben gelöst werden, schüttle ich innerlich und manchmal äußerlich den
Kopf. Nein, ich rede nicht von Hobbyisten, sondern von kommerziell
erhältlichem Kram bei Conrad & Co.

> Einen 6502 NMOS-Platinenrechner ohne Uhr dazu 24/7 laufen lassen nur um ein
> einzelnes Relais zum richtigen Zeitpunkt zu Schalten ist einfach Overkill.

Sag das den Chinesen, die so einen Kram bauen. :-)

--

:wq! PoC

Kay Martinen

Am 23.05.23 um 22:51 schrieb Andreas Kohlbach:

> [...]

> einen möglichst großen Bildschirm (17" oder so war verfügbar) in Betracht
> ziehen sollte.
> Man kaufte dann vermutlich den 14 oder 15" mit der fetten CPU
> und schlanken Design
> HP). Da gingen sicher $2500 über den Tisch.
> Als ich ging, stiegen die draußen gerade in ihren Porsche. Da dürfte die
> Verschwendung des Geldes nicht weh getan haben. Porschefahrendes
> Töchterlein war vielleicht happy, ihrem Vater einen Computer besorgt zu
> haben ("Puh, eine Sorge weniger"?). Mir tut es nur um die Augen des

Es soll auch kleinere Bildschirme mit höhere Pixeldichte geben die ein
Scharfes Bild liefern. Aber wenn man das durch Glasbausteine betrachtet
siehts vielleicht anders aus. :-)

Und ich frage mich bei der Schilderung ob "Vaddi" vielleicht nur seine
Memoiren schreiben wollte und dazu eine Klappschachtel in der
Weltgeschichte, dem Garten, Am Pool, auf der Bergspitze mit sich herum
tragen will. Oder ob er das ganz Klassisch am Mahagoni-Schreibtisch
seiner Villa zu tippen gedachte. DANN hätte auch ein Desktop gepasst.
Den muß man nicht gleich neu kaufen wenn einem der Bildschirm nicht
groß/scharf genug ist. Wenn "Porsche-Töchterchen" das aussuchen übernahm
könnte man sich fragen ob sie den eigentlich für sich aussuchte. :)
Woher kommt diese "Laptop-Only" Fixierung wenn doch nur Stationäre
Betrieb geplant ist? Marketing, Platz sparen wo Platz genug wäre, der
WAF ("Ihh, Kabelsalat. Weg damit"), All-in-One-Syndrom oder???

(Gefragt und geschrieben auf einem Laptop in meiner kleinen Küche. OHNE
Platzreserven!) :)

BTW. Wie passt $GROSSFAMILE in EINEN Porsche. So?

https://t3n.de/news/porsche-futuristisches-konzept-e-bulli-1337087/

Früher hat mich die Verwandtschaft auch öfters mit Solchen
Beratungs-Fragen belatschert. Nicht nur bei IT sondern auch bei
Elektrokram. Aber meine Windows-Abneigung, das ich immer erst die
BESSERE und Flexiblere (und darum teurere) Lösung vorschlug ("Waaa, so
teuer=Zu Teuer") und später (in Kenntnis der Wahrscheinlichen
Nutzungs-Szenarien) einfach sagen konnte "nimm irgend einen" hat das
dann doch etwas eingedampft.

Ich meine, früher (ISA) war es noch wichtiger ob A und B auch zu C
passten, das RAM groß genug für X war oder die CPU schnell genug für Y,
die Grafik mit Spiel Z umkonnte - jedenfalls bei uns hier.

Aber das übliche Mail, Internet, Photos begucken, Text schreiben...
Scheißegal welche Kiste man dafür nimmt - Heute!

Die einzigen PCs die auf spezielles hin... naja "Optimiert" waren
standen eh immer bei mir - privat. Und taten ihren Job!

Problem ist eher: Wenn man zu einem Gerät rät, kommt derjenige am Ende
immer wieder i,s.v. "Du hast mir dazu geraten, jetzt helf auch" und egal
um was es geht. Windows zerbaselt, Im Betrieb ausgeschaltet, Drucker
nicht an, Software falsch installiert... u.s.w. Und das hört auch nicht
auf, selbst wenn der erste weggeworfen (oft in meine Richtung) und im
Affekt ein neuer billigerer gekauft wurde. Dann heißt es "Ich will das
Alte Windows da weiter verwenden" und das natürlich MIT allen Daten,
Einstellungen bis zur Letzten Icon-positionierung auf dem Desktop.
Eigentlich immer eher unentgeltlich, auch spät abends und notfalls auch
mit "Setzt dich auf die Fähre und komm rüber" oder "das MUSS jetzt
laufen" Forderungen.

Kurz: Admin wieder Willen plus Beratungs-resistenz. Auf dauer frustrierend.

Die "Das ding funktioniert nicht mehr" PCs die in meine Richtung weg
geworfen wurden waren auch nur zum Teil wirklich kaputt. Manch einer
davon lief hier noch Jahre weiter, auch durchgehend. Payback-Punkte mal
anders. ;-)

Kay Martinen

Am 23.05.23 um 23:28 schrieb p...@pocnet.net:

> :-)

> Nun, bisschenschauen, lernen, so Zeugs. Vielleicht Briefe schreiben. Brauch
> ich dazu einen Drucker? Ja? Oh, das ist aber insgesamt doch recht teuer.

Also die einzigen Computer von denen ich weiß die einen Drucker
eingebaut hatten waren allesamt Modulare Laborsysteme aus
Heimcomputer-Zeitungen damals. IMHO gab es einen, maximal zwei Modelle
von Herstellern. Tragbar war das aber in keiner Bedeutung wirklich.

Da wundert es nicht wenn heutige Laptops auch keinen drucker eingebaut
haben oder?

> [...]
> der zu doof ist, die Leertaste auf der Tastatur zu finden. Grausame Realität.

Als Obli: Damalige Software war ja auch noch Raffinierter. Die Forderte
den Benutzer auf "Any Key" zu drücken. Und DAU rennt daraufhin in den
Laden und will Computer tauschen weil der keine ANY-Taste hat! ;-)

Passiert das bei heutige Weichgespülter Gegenderter, multi-lokalisierter
Bananen ähh Standard-Software überhaupt noch?

Früher war WYSIWYG *das* Schlagwort. Heute eher YGWYPF (Du kriegst was
du bezahlt hast).

Und das zweite halte ich für einen Grund warum die Masse keinen Linux
Desktop will. "Es kostet nix also kann es nix taugen." Tragischer Irrtum.

Kay Martinen

Am 23.05.23 um 23:37 schrieb p...@pocnet.net:

> Da warst Du sicher nicht der einige enttäuschte Erdenbürger.

Stebimmt nicht. Ähh Bestimmt nicht!

Worte der Resignation "Wenn ein Computer alles kann, dann kann er mich
mal kreuzweise" ;)

> Ja, *brauchen*.

= Haben wollen? Du es gibt da inzwischen so Automaten. Fertig mit
Mahlwerk, wassertank und Bohneneinfüllstutzen. Knopf drücken, Tasse
drunter stellen = Feddisch.

Wenn kein Endschalter tief im Gerät versagt und ich wg. Kodierschraube
und immer noch nicht besorgtem Werkzeug dafür nicht dran komme...

> Mit'm Computer ist das doch zwar umständlicher, man muss den Kram entwerfen,
> besorgen, zusammentüddeln, programmieren und hoffen, dass es auch
> funktioniert. Alles in allem viel cooler als eine schnöde Schaltuhr. :-)

Ich hab da früher wohl immer zu früh angefangen vorher nach zu denken.
So hab ich's sein gelassen wg. mangel an Nutzwerk. Möglicherweise hab
ich mich da um den Spaß des Tüftelns gebracht.

> Computer waren früher mal die Spielzeugeisenbahn für Männer. ;-)

Oder mir Enttäuschungen erspart. Entgleisende Loks fand ich nie lustig.
Ja, ich hatte Märklin M-Gleis. Und eine Dampfmaschine...

> [...]
> Aufgaben gelöst werden, schüttle ich innerlich und manchmal äußerlich den
> Kopf. Nein, ich rede nicht von Hobbyisten, sondern von kommerziell

Du meinst so sachen wie 32-Bit µC für... eine Waschmaschine wo ein
8-Bittiger PIC gereicht hätte. Oder ein E-Lieferwagen dessen "Computer"
so lahm war das manche gleichzeitig ausgelöste Bedienfunktion nur mit
Zeitverzug aktiviert wurde (BTDT)?

BTW. Testfahrt in einem Streetscooter. Nach ca. 8 km Fahrt fror das
LC-Display ein. Mit Km-Zähler, Akku-stand und... Tachometer. :)

Ist wohl heute so das übliche Ding. Man bastelt einen Haufen Sensoren
und ein paar Aktoren in irgendwas hinein, verknüpft deren Daten, zweigt
für sich ab was man braucht und vergeigt dabei das Programm das die
Maschine steuert. Oder man verwechselt ein Profil, vergißt eine
Zahlenkonvertierung und die Ariane 5 geht dann halt mal kaputt...

Und wenn man es *richtig* machen wollte; oder wenn es richtig *wichtig*
ist baut man zwei Sensoren für einen Meßwert ein die auch noch
verschieden sein müssen und leitet es auf zwei getrennte Systeme, nennt
es Redundanz und dann ist im Krisenfall eher die Entscheidung schnell zu
treffen welcher Wert denn nun richtiger ist als der Falsche - um die
Sache am Fliegen zu halten. Doppelte Rechner, x-fache Sensorik und...
nur einen Satz aktoren? Wie geht das, weiß man überhaupt noch wer wen
oder was steuert? Und wenn ein Aktor mit zwei Ansteuerungen einen Fehler
macht dann gibt es doch wieder "BUMM" und der Ganze Aufwand war für die
Katz. Für "Digitale" Systeme ist in einer Analogen Welt letztlich alles
nur Auslegungs-Sache.

> Sag das den Chinesen, die so einen Kram bauen. :-)

Hat Rockwell die 1MHz NMOS-Variante des 6502 damals (80'er) schon beim
Chinamann Fertigen lassen? Verglichen mit der CMOS-Variante wurden die
richtig heiß und brauchten viel mehr Energie. Ich sprach von meinem
COBOLD damals.

Pentium 4 vs. Raspi/ARM? ;)

Kay Martinen

Am 23.05.23 um 22:28 schrieb Michael Noe:
Heute sollte man es wissen. Was nicht heißt das man es besser wüßte.

Oder sind sowohl Doug Engelbart als auch dessen Ideen noch am Leben?

Andreas Kohlbach

On Tue, 23 May 2023 22:28:21 +0200, Michael Noe wrote:

> [...]
> der QL oder gar der ZX81...
>
> Oder meinetwegen notfalls auch Rasenmähen.

Ich musste auch Rasenmähen. Muss ein Phänomen der 80er gewesen sein. ;-)

> Ja, für mich damals in etwa so "interessant" wie die Zeitansage der
> grauen Post. Frei nach Löwenzahn: Abschalten! :-)

Ich hatte mir den Wecker am 6. April 1980 auf kurz vor 2 Uhr gestellt, um
die erste Uhrumstellung auf Sommerzeit zusammen mit der Zeitansage am
Telefon zu feiern. ;-)

Im September desselben Jahres dann nochmal. "Beim nächsten Ton ist es -
2 A Uhr, 2 Minuten und 30 Sekunden ... PIEP". Aufregende Zeit damals. :-D

> Letztlich habe ich diese Sendung erst nach der Einstellung wieder
> entdeckt: als die sehbaren/interessanten Folgen *vor* dem
> 08/15-Windows-3.x/9x-Gedöns der 1990er...

Schade, dass es wohl keine Folgen von 1983-1989 im Internet gibt.
--
Andreas

Andreas Kohlbach

On Wed, 24 May 2023 00:58:50 +0200, Kay Martinen wrote:

> Heute sollte man es wissen. Was nicht heißt das man es besser wüßte.

Das sollte wohl heißen, dass wenn all seine Ideen umgesetzt wurden (und
keine neuen kommen würden), Silicon Valley (für was es steht) untergehen
würde.

Aber es hatten ja andere Ideen, sodass es auch ohne Doug weiterging und
weitergeht.

> Oder sind sowohl Doug Engelbart als auch dessen Ideen noch am Leben?

Er verstarb vor fast genau 10 Jahren. Seine Ideen werden aber auf jedem
Desktop- und Laptop Computer heute noch verwendet. Und wohl noch in
einiger Zukunft.

Auch die "banalen" Ideen anderer. Wie dass jemand in den 60ern erfunden
hat, dass Textzeilen automatisch umbrechen. ^

Die Magie ist gerade (2023, also rund 60 Jahre später) immer noch
faszinierend. Denn selbst der Umbruch war nicht gottgegeben. :-)
--
Andreas

F. W.

Am 24.05.2023 um 00:21 schrieb Kay Martinen:

> Da wundert es nicht wenn heutige Laptops auch keinen Drucker
> eingebaut haben oder?

Ich hatte mal einen. Ich glaube, es war ein Compaq.

Habe ich danach echt vermisst. Aber Papier ist ja eh nicht mehr so wichtig.

FW

p...@pocnet.net

> [...]

> wieder i,s.v. "Du hast mir dazu geraten, jetzt helf auch" und egal um was es

Ja, das ist eins der zentralen Probleme. Einmal eingewilligt hast den Mist an
der Backe.

--

:wq! PoC

p...@pocnet.net

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Ich sehe das eher wie beim TV. Je größer der" Schirm" (heute wohl "Display"),
> desto besser. Klar, bessere Auflösung dazu auch.

Dem mag ich nicht so einfach zustimmen. Ich habe für mich selbst
festgestellt, dass es sowas wie zu viel Bildschirmfläche gibt. Ich hatte
zeitweise mal zwei 24"er hochkant nebeneinander und habe immer wieder die
Orientierung verloren.

Wenn ich beim Rumrennen in Fallout die Monitorränder nicht sehen kann (weil zu
groß), wird mir über kurz oder lang leicht übel. So ähnlich wie im fahrenden
Auto, wenn ich als Beifahrer lese, statt nach draußen zu schauen. Ich weiss
nicht, ob das anderen auch so geht.

--

:wq! PoC

p...@pocnet.net

> [...]
> von Herstellern. Tragbar war das aber in keiner Bedeutung wirklich.
>
> Da wundert es nicht wenn heutige Laptops auch keinen drucker eingebaut

Hä? Wie komsmt Du auf "eingebaut"? Mein Text oben sollte ein typisches
Beratungsgespräch aus den frühen 1990ern widerspiegeln.

> Als Obli: Damalige Software war ja auch noch Raffinierter. Die Forderte
> den Benutzer auf "Any Key" zu drücken. Und DAU rennt daraufhin in den
> Laden und will Computer tauschen weil der keine ANY-Taste hat! ;-)

Das halte ich für ein Gerücht. Damalige Software hatte gefälligst ins Deutsche
übersetzt zu sein, ansonsten bekam das konzeptionell schlechtere, aber
sprachlich korrekte Konkurrenzprodukt die bessere Wertung in $FACHZEITSCHRIFT.

> Früher war WYSIWYG *das* Schlagwort. Heute eher YGWYPF (Du kriegst was
> du bezahlt hast).

YGWYPF ist keine neue Erscheinung.

> Und das zweite halte ich für einen Grund warum die Masse keinen Linux
> Desktop will. "Es kostet nix also kann es nix taugen." Tragischer Irrtum.

Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Dritten würde ich sagen, dass das nicht
generell ausschlaggebend ist.

--

:wq! PoC

Gerrit Heitsch

Dasselbe gibt wenn du jemandem bei einem Problem hilfst. Ab da sind alle
weiteren Probleme mit dem fraglichen Gerät irgendwie von dir verursacht.

Gerrit

Hanno Foest

Am 24.05.23 um 11:58 schrieb Gerrit Heitsch:

> Dasselbe gibt wenn du jemandem bei einem Problem hilfst. Ab da sind alle
> weiteren Probleme mit dem fraglichen Gerät irgendwie von dir verursacht.

Meine Konsequenz daraus ist, nur bei Linux zu helfen. Wollen die Leute
nicht auf Linux umstellen, können sie selber sehen, wie sie klarkommen.

Works for me. Ich helfe Leuten, denen Support haben wichtiger ist als
Windows, und ich hab keinen Blutdruck mehr, weil ich mich mit Windows
rumschlagen muß. YMMV.

Markus Elsken

Moin!

Am 23.05.23 um 10:59 schrieb F. W.:

> Porsche 911 ist ein geiles Auto.

Nö, ist es nicht. Zu laut, zu durstig, passt zu wenig rein (Menschen und
Gepäck), zu prollig (Penisprothese).
Muss man nicht haben. Ausser vieleicht zum Angeben.

mfg Markus

Dennis Grevenstein

Hanno Foest <hurga...@tigress.com> wrote:

> [...] und ich hab keinen Blutdruck mehr, weil ich mich mit Windows
> rumschlagen muß. YMMV.

Sicherheitshinweis: wenn jemand keinen Blutdruck mehr hat (=Kreislauf-
stillstand), sollte man sofort mit der Reanimation beginnen und den
Rettungsdienst rufen.

gruss,
Dennis

--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser

Kay Martinen

Am 24.05.23 um 15:41 schrieb Dennis Grevenstein:

> Sicherheitshinweis: wenn jemand keinen Blutdruck mehr hat (=Kreislauf-
> stillstand), sollte man sofort mit der Reanimation beginnen und den
> Rettungsdienst rufen.

Hmm, YMMV too aber: Wenn Jemand "Blutdruck" bekommt wenn er jemandem bei
Windows helfen "müsse" dann ist das Gegenteil nicht unbedingt ein
Terminaler Exitus.

Es könnte dann natürlich noch sein das der Hilfe einfordernde auf die
Ankündigung "Schmeiß windows weg, nimm Linux dann helfe ich" mit
"Überdruck" reagiert. Ob man in solchen Fällen reanimieren sollte muß
jeder Windows-Hasser selbst entscheiden. :-)

Früher gab's mal Computer-Nothilfe Hotlines. Aber nicht unter 911 oder
110/112

Dennis Grevenstein

> [...]
> "Überdruck" reagiert. Ob man in solchen Fällen reanimieren sollte muß
> jeder Windows-Hasser selbst entscheiden. :-)

Nein, bei Hypertonie ist keine Reanimation notwendig.
Wenn jemand keinen Puls (=kein Blutdruck) mehr hat, dann bitte schon.
Die Laien-Reanimationsquoten sind in Deutschland leider sehr niedrig.
Also wenn jemand am Boden liegt, nicht mehr atmet und sich nicht
wehrt, wenn Ihr wiederbeleben wollt, dann ist wiederbeleben nicht
verkehrt.

Michael Noe

Dennis Grevenstein <dennis.gr...@gmail.com> wrote:

> Sicherheitshinweis: wenn jemand keinen Blutdruck mehr hat (=Kreislauf-
> stillstand), sollte man sofort mit der Reanimation beginnen und den
> Rettungsdienst rufen.

Wohl gerade deshalb ja auch Hannos sehr weise kardiologische Vorsorge,
damit es niemals nicht so weit kommt.

Michael

Kay Martinen

Am 24.05.23 um 12:43 schrieb Markus Elsken:
> Moin!

> Muss man nicht haben. Ausser vieleicht zum Angeben.

Genau. DAS ist der Einzige Zweck eines Autos das weit mehr hat als 4
Räder, einen Motor und ein Gehäuse drumherum. ;-)

Kay Martinen

Am 24.05.23 um 11:47 schrieb p...@pocnet.net:

> Hä? Wie komsmt Du auf "eingebaut"? Mein Text oben sollte ein typisches
> Beratungsgespräch aus den frühen 1990ern widerspiegeln.

Wir reden doch über laptops und du erwähnst "dazu einen Drucker".
Laptops sind m.E. wie Desktop nur mit Bildschirm, Tastatur, Maus
inklusive und in Miniaturisiert. Und das hab ich nur weiter gedacht
durch "Drucker inside" statt "Intel inside" :-)

> [...]
> sprachlich korrekte Konkurrenzprodukt die bessere Wertung in $FACHZEITSCHRIFT.

Okay, gibt es Tastaturen mit einer IRGENDWAS-Taste? :)

> YGWYPF ist keine neue Erscheinung.

Wollte ich auch nicht behaupten. Aber ich wünschte ich könnte
mitbestimmen über die Höhe der Dieten "meiner" Politiker, i.s.v.
Bezahlung nach Leistung/Lieferung. Das dürften dann div. Null-Runden
werden so das diese nach ihrer Gewerkschaft schreien dürften... Wer ist
das für Berufspolitiker? Sollten die nicht UNSERER Interessen vertreten?
:-) Verkehrte Welt.

> Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Dritten würde ich sagen, dass das nicht
> generell ausschlaggebend ist.

Sicher nicht. Dazu kommt auch noch ein "Das sieht ja|bestimmt ganz
anders aus"-Vorurteil. Und dann die Umstellung vom windows-update dienst
auf einen paketmanager den man auf viele Weisen steuern kann.

Warum verstehen Windows-Benutzer es eigentlich nicht als Killer-Argument
Pro Linux das ein 'sudo apt upgrade' hier meist nur wenige sekunden bis
minuten läuft und dann fertig ist - statt stundenlanges mit sich selbst
beschäftigt sein bei ihrem OS?

Hermann Riemann

Am 24.05.23 um 12:21 schrieb Hanno Foest:

> Meine Konsequenz daraus ist, nur bei Linux zu helfen. Wollen die Leute
> nicht auf Linux umstellen, können sie selber sehen, wie sie klarkommen.

Auch da gibt es bei mir eine geringe Hilfsbereitschaft.
Als Experimentator können Erfolge nicht ausgeschlossen werden.

Hermann
dessen einziger windoof PC nur alle paar Monate
wegen eines Bankzugangs benutzt wird,
und dessen smartphone fast immer ausgeschaltet ist.
(Ausnahme wenn er Pakete an der Packstation abholt.)
--
http://www.hermann-riemann.de

Kay Martinen

Am 24.05.23 um 18:24 schrieb Michael Noe:
Er meinte mit "Blutdruck" ja sicherlich auch eher überhöhten, und nicht
den Absoluten (das völlige fehlen desselben).

Kay Martinen

Am 24.05.23 um 18:16 schrieb Dennis Grevenstein:

> Nein, bei Hypertonie ist keine Reanimation notwendig.

Schon klar.

> Wenn jemand keinen Puls (=kein Blutdruck) mehr hat, dann bitte schon.

Klar.

> Die Laien-Reanimationsquoten sind in Deutschland leider sehr niedrig.

Echt? Wird das noch gelehrt, z.b. zum Führerschein. "Sofortmaßnahmen am
Unfallort" war doch schon eher verkürzt im Vergleich zum "Großen
DRK-Kursus" (damals). Herzdruck-massage, Atemspende und Stabile
Seitenlage sind die 3 Dinge an die ich mich noch erinnere.

> Also wenn jemand am Boden liegt, nicht mehr atmet und sich nicht
> wehrt, wenn Ihr wiederbeleben wollt, dann ist wiederbeleben nicht
> verkehrt.

Sicherlich.

Sollte auch nur ein Scherz sein. Im Sinne von Capt. Kirks "Lasst sie
Sterben" in "Das Unentdecktes Land" nur bezogen auf Leute die nicht von
Windows los kommen können.

Michael Noe

> Er meinte mit "Blutdruck" ja sicherlich auch eher überhöhten, und nicht
> den Absoluten (das völlige fehlen desselben).

Ach? ;-)

(Ironie-Detektorkalibirerung incoming?)

Michael

Dennis Grevenstein

> Echt? Wird das noch gelehrt, z.b. zum Führerschein.

ja, leider. Offenbar reicht das nicht nur beim Führerschein.
Die Notfallmediziner sind jedenfalls unglücklich mit dem
Zustand in Deutschland, weil man in solche Situation am
besten sofort was machen sollte.

> [...]
> DRK-Kursus" (damals). Herzdruck-massage, Atemspende und Stabile
> Seitenlage sind die 3 Dinge an die ich mich noch erinnere.

gut. Das sollte am besten jeder können. Und dann den nächsten
Defibrilator anschliessen. Die Dinger hängen auch an vielen Orten.

Stefan Froehlich

On Wed, 24 May 2023 19:33:22 Dennis Grevenstein wrote:

> gut. Das sollte am besten jeder können.

Ich sollte dringend wieder einen Auffrischungskurs belegen :-/

Aber auch ihr beide, schätze ich: Atemspende von Laien sei schon
seit längerem nicht mehr state-of-the-art, musste ich mir neulich
sagen lassen. Die Zahlen sind da auch recht eindeutig:
<https://herzstiftung.de/service-und-aktuelles/presse/pressemitteilungen/archiv/mit-herzdruckmassage-zurueck-ins-Leben>

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - Liebe, die nimmerdar zappelt.
(Sloganizer)

Guido Grohmann

Andreas Kohlbach schrieb:

> Auch einen Berg kommt man mit dem Porsche nicht hoch. ;-)

Verrate das mal bloß nicht dem Hans-Joachim Stuck und dem Walter Röhrl.

Guido

p...@pocnet.net

Gerrit Heitsch <ger...@laosinh.s.bawue.de> wrote:

> Dasselbe gibt wenn du jemandem bei einem Problem hilfst. Ab da sind alle
> weiteren Probleme mit dem fraglichen Gerät irgendwie von dir verursacht.

Nicht nur mit dem fraglichen Gerät. "Seit der Klempner da war spielt der
Toaster verrückt!"

--

:wq! PoC

p...@pocnet.net

> Wir reden doch über laptops und du erwähnst "dazu einen Drucker".

Achso? Ist bei mir untergegangen, sorry. Ich hatte nur noch "will Computer
kaufen" in Erinnerung.

> Laptops sind m.E. wie Desktop nur mit Bildschirm, Tastatur, Maus inklusive
> und in Miniaturisiert.

Ach! Achwas!

> Okay, gibt es Tastaturen mit einer IRGENDWAS-Taste? :)

In der Realität wird die Aufforderung eher lauten "Drücken Sie eine Taste zum
Fortfahren". Der Witz wird durch Übersetzung neutralisiert. :-)

> Sicher nicht. Dazu kommt auch noch ein "Das sieht ja|bestimmt ganz
> anders aus"-Vorurteil.

Genau.

> Und dann die Umstellung vom windows-update dienst auf einen paketmanager den
> man auf viele Weisen steuern kann.

Eher noch "ich hab' da ein Programm runtergeladen, aber das funktioniert
nicht".

> [...]
> Pro Linux das ein 'sudo apt upgrade' hier meist nur wenige sekunden bis
> minuten läuft und dann fertig ist - statt stundenlanges mit sich selbst

Weil es wohl die anderen, teilweise nur gefühlten Nachteile nicht aufwiegt.

--

:wq! PoC

Gerald E¡scher

Stefan Froehlich schrieb am 24/5/2023 20:45:

> [...]
>
> Aber auch ihr beide, schätze ich: Atemspende von Laien sei schon
> seit längerem nicht mehr state-of-the-art, musste ich mir neulich

Seit mindestens Mitte der Nullerjahre. Bei jeder Erste-Hilfe-Schulung
habe ich was Anderes zu hören bekommen, ich kenne mich nicht mehr aus
:-/
Für Österreich ist die Notrufnummer flacsh. Unter der internationalen
Notrufnummer 112 meldet sich die nächste Polizeiinspektion, was zu
unnötigem Zeitverlust führt. Besser gleich die Rettung unter 144
anrufen, die sagen auch gleich, welche Maßnahmen man als Ersthelfer
durchführen soll.

--
Gerald

Dennis Grevestein

Stefan Froehlich <Stefan...@froehlich.priv.at> wrote:

> Ich sollte dringend wieder einen Auffrischungskurs belegen :-/

kann nie schaden.

> Aber auch ihr beide, schaetze ich:

Ich bin gerade dabei, ja. Deswegen kam ich ueberhaupt auf das Thema.

> Atemspende von Laien sei schon
> seit laengerem nicht mehr state-of-the-art, musste ich mir neulich
Beatmen ist erstmal nicht so zentral wichtig, weil im Blut immer
noch genug Sauerstoff gebunden ist. Wichtiger ist die Zirkulation
durch Herzdruckmassage aufrecht zu erhalten. Wenn da der Kreislauf
zusammenbricht, dann ist das sehr schnell sehr schlecht fuer Herz
und Gehirn.

Ich muss zugeben, ich koennte auch nicht sicher Mund-zu-Mund
oder Mund-zu-Nase beatmen. Mit Beatmungsmaske und -beutel
geht das besser. Das Zeug ist alles im Notfallkoffer.
Intubieren bekomme ich im Ernstfall wahrscheinlich auch noch hin ;-)

gruss,
Dennis

--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhaeuser

Hermann Riemann

Am 24.05.23 um 12:43 schrieb Markus Elsken:
> Nö, ist es nicht. Zu laut, zu durstig, passt zu wenig rein (Menschen und
> Gepäck), zu prollig (Penisprothese).
> Muss man nicht haben. Ausser vielleicht zum Angeben.

Da denke ich an apple

Hanno Foest

Am 25.05.23 um 05:01 schrieb Andreas Kohlbach:

> Muss er. Ohne Lautstärke würde ihn der typische 911er-Fahrer nicht
> kaufen. [1]

Vor langer Zeit im Radio: "Auf vielfachen Kundenwunsch gibt es den
Porsche 911 jetzt auch ohne Geräuschdämmung zwischen Motor und
Innenraum." Nein, keine Comedy.

> Damit fährt man seine Familie auch nicht nach Spanien im Sommer. Dafür
> gibt es aufgeblähte USVs.

Ich glaub, du meinst SUVs - da hat auch Porsche was im Angebot, Macan
und Cayenne. Bei aufgeblähten USVs sind hingegen meist die Akkus schuld :)

Stefan Froehlich

On Wed, 24 May 2023 23:53:03 Gerald E¡scher wrote:

> Seit mindestens Mitte der Nullerjahre. Bei jeder
> Erste-Hilfe-Schulung habe ich was Anderes zu hören bekommen, ich
> kenne mich nicht mehr aus :-/

Deshalb ja auch der Link: Die Überlebensquoten lassen wenig Zweifel
offen, egal was der Kursleiter sagt.

> Für Österreich ist die Notrufnummer flacsh.

Ist ja auch eine deutsche Seite :-)

Das österreichische Rote Kreuz hat nach wie vor Beatmung auf seiner
Homepage stehen :-/, von zitierter Wissenschaft ganz zu schweigen:
<https://www.roteskreuz.at/erste-hilfe-videos/reglose-person-die-nicht-normal-atmet?gclid=EAIaIQobChMIhp6n4PSP_wIVUojVCh04pgFqEAAYASAAEgLKfPD_BwE>

(Aber natürlich ist das immer noch besser als gar keine Hilfe)

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Happy mit Stefan, verbissen und graus!
(Sloganizer)

Stefan Froehlich

On Thu, 25 May 2023 04:44:55 Andreas Kohlbach wrote:

> Habe ich 2002 oder so gemacht. Allen gesagt, dass ich nicht mehr
> zu komme, um Viren zu entfernen (was eh auf format c: hinauslief).
> Entweder Linux nehmen, oder sich einen anderen [Idioten] suchen.

Ja, in etwa um die Zeit habe ich das auch zum letzten Mal gemacht.
Auch damals schon sehr ungern, aber es hat halt ein guter Kunde, für
den ich eine Datenbank erstellt habe, gefragt, ob ich mir nicht mal
sein (privates) Notebook ansehen könne; "sein Internet" sei
"kaputt". Auch und gerade so etwas würde ich nicht mehr machen: Auf
dem Notebook hatten sich Dutzende der damals offenbar üblichen
Porn-Dialer (so Dinger, die einem Zugang zu Pornos versprachen und
sich dann über den eigenen Internet-Wählzugang gelegt haben)
installiert; die deutschen Einwahlnummern klappten aus Österreich
nicht so wie geplant. Insofern ist er wenigstens billig
davongekommen, aber als er mich nach der Problembehebung fragte, was
denn nun eigentlich kaputt gewesen sei... schwierig, sehr schwierig.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan. Für einfältige Dessous in verständigen Stürmen!
(Sloganizer)

p...@pocnet.net

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Oder Porsche installiert Lautsprecher, und der Sound kommt vom Band. ;-)

LOL! "Band"! :-)

Ja, von mir aus, solange die Lautsprecher *innen* sind und eine erstklassige
Schallisolation dafür sorgt, dass die akustische Umweltverschmutzung in der
Fahrgastzelle bleibt.

Was hier immer wieder in der 30er Zone an benzingetriebenen Fahrzeugen mit
unterschieldicher Radzahl durchdonnert wird zunehmend zum Ärgernis. Und alle
paar Wochen zur Sommerzeit eine Armada an uralten und tierisch lauten ,
ebenfalls mit flüssigen Fossilien betriebenen Aufsitz- und Schubsrasenmähern
vor den Mietskasernen auf der anderen Straßenseite.

Da wird ein riesen Aufstand gemacht, damit die Bahn einen Tunnel an Offenburg
vorbei gräbt, damit Schallschutzwände gebaut werden (was zwischenzeitlich der
Fall ist), aber an den Stellen mal dranfassen scheint keinem einzufallen.

--

:wq! PoC

p...@pocnet.net

Hermann Riemann <nosp...@hermann-riemann.de> wrote:

> Da denke ich an apple

Bei einem ehemaligen Arbeitgeber hatte ich einen neuen Kollegen, der privat
seit Jahren mit Macs arbeitet. Er hat seinen damaligen Teamleiter gebeten,
statt dem standardmäßigen Windows-Notebook einen Mac zu bekommen, weil er mit
Windows nicht zurecht kommt.

Der Teamleiter hat entgegnet, dass man sich einen Mac erstmal verdienen müsse.

Ich hab' dann mal mit dem Teamleiter gesprochen und ihm gesagt, dass es hier
nicht um ein gefühltes oder tatsächlich gelebtes Statussymbol geht, sondern
darum, ein Werkzeug zu haben, mit dem er seine Arbeit effizient erledigen
kann. Ich habe ihn gefragt, ob er einem Linkshänder in der
Kindergarten-Bastelgruppe auch eine Standarschere geben würde, mit den Worten,
die Linkshänderschere müsse er sich erstmal verdienen?

Der Kollege hatte eine Woche später seinen Mac.

So viel zu Deinem Vergleich Porsche-Apple. Deutlichere Worte erspare ich uns
allen.

--

:wq! PoC

Raimund Huemmer

Kay Martinen <use...@martinen.de> writes:

> Wir reden doch über laptops und du erwähnst "dazu einen
> Drucker".

Den Siemens-Nixdorf PCD-4ND gab es im "Business-Case", einem handlichen
Koffer zusammen mit einem kleinen Olivetti Drucker. Alles sehr schön
zusammenpassend im Koffer mit allen Anschlüssen.

Gruß
Raimund

--
Life's too short to read boring signatures

F. W.

Am 25.05.2023 um 04:38 schrieb Andreas Kohlbach:

> Der mit dem "Touchscreen" (mehr Lichtschranken) aus den 80ern? Der hatte
> IIRC einen Drucker im Monitor eingebaut. Oder verwechsle ich da was?

Ich habe ihn: ein Canon (!) BN 700

https://www.ebay.de/itm/204146244887

FW

Gerrit Heitsch

On 5/25/23 14:30, Peter Heirich wrote:

> Wobei aber das aber mehr Theorie ist.
>
> Ich würde die empfohlenen 100-120 Druckmassagen pro Minute nicht lange
> durhhalten.
>
> Letzlich dürfte man über die "Kurzpause" der Atemspende sehr froh sein.

Ich dachte die macht man nicht mehr weil nicht nötig.

> Damit sich am Herzen hinter den eigentlich schützenden Rippen etwas tut,
> braucht es ziemliche Kraft.

Es gibt den Ausdruck, wenn dabei keine Rippe bricht machst du es nicht
richtig.

Gerrit

Dennis Grevenstein

Peter Heirich <talk....@info21.heirich.name> wrote:

> Natürlich gibt es eine Entlüftung der Lunge durch den Pressdruck der
> Herzmassage. Man presst ja auch die Lunge zusammen.
>
> Sofern der Oberkörper unverletzt ist, dehnt sich die Lunge wieder etwas
> aus, wenn der Druck der Herzmassage nachläßt. Dadurch wird wieder Luft
> eingesaugt.

Das dürfte eigentlich nicht über eine Totraumventilation hinausgehen.
Der Gasaustausch findet erst ziemlich weit unten in der Lunge statt.
Ein normaler Erwachsener hat 150 bis 200ml Totraumvolumen. Etwa
500ml sind ein normaler Atemzug. Dazu kommt, dass man bei der
Herzdruckmassage aufs Sternum drücken soll. Lunge ist aussen und
dehnt sich bei einem normalen Atemzug vor allem nach unten aus.
Einatmen funktioniert nicht über Kompression der Lunge, sondern
über Expansion. Das Zwerchfell zieht die Lunge nach unten und
die Atemhilfsmuskulatur zieht den Brustkorb auseinander. Der
entstehende Unterdruck "saugt" Luft in die Lunge. Bei künstlicher
Beatmung wird dieser Prozess umgedreht und Luft wird mit
Überdruck in die Lunge gepresst.

> Feine Unterschiede gibt es bei Verletzungen mit "Undichtheiten am
> Oberkörper" (Schußwunde), dann fällt die Lunge zusammen. Dann hilft
> aber Mund-zu-Mund auch nicht,weil man dann nicht genügend Kraft in der
> Ausatemluft hat, um die Lunge des Verletzten "aufzublasen".

Man muss da chirurgisch eine Drainage reinlegen. Beatmen
kann man trotzdem, aber das Volumen ist dann natürlich verringert.

> Theoretisch kann man versuchen, dass Loch luftdicht abzukleben, dann
> könnte es über einen Lungenflügel noch notdürftig gehen. Die Seite mit
> dem Lungenschuß blutet onehin voll.

Das kritische Problem nennt sich Spannungspneumothorax. Die
Lunge kollabiert und jeder Atemzug zieht mehr Luft in den Thorax
(siehe oben: Atmen funktioniert über Unterdruck) bis das
Herz und Gefäße abgequetscht werden. Das führt dann in der
Folge zu Schock, Herzstillstand und Tod. Falls das der Fall
ist, muss man da reinstechen und die Luft ablassen.
Das machen aber dann hoffentlich Leute, die wissen, was sie tun.
Echte Rettungsdienst-Rambos können das natürlich :-)

gruss,
Dennis

Kay Martinen

Am 25.05.23 um 11:06 schrieb p...@pocnet.net:

> LOL! "Band"! :-)

Lach nicht. Ein Nachbar hier hat einen Neuen Elektrowagen gekauft und
erzählte mir; als wir über Krach und erkennen das da ein Auto kommt
sprachen; das der einen Motorsound "Simuliert". Allerdings nur so vom
Los fahren bis zu ca. 30 km/h.

> Ja, von mir aus, solange die Lautsprecher *innen* sind und eine erstklassige
> Schallisolation dafür sorgt, dass die akustische Umweltverschmutzung in der
> Fahrgastzelle bleibt.

Nix. DIESE Lautsprecher müssen "außen" sein. Aber ich hab mich gefragt:
Ob man da auch andere Soundprofile selbst laden könnte (Benziner,
Diesel, Trecker, Rennboot)? Quasi die Rückkehr des Klingelton-Downloads,
eine Perfide Geschäftsidee (für Tesla?).

> [...]
> ebenfalls mit flüssigen Fossilien betriebenen Aufsitz- und Schubsrasenmähern
> vor den Mietskasernen auf der anderen Straßenseite.

Also hier gibt es mindestens ein mal im Jahr eine Art Trecker-parade.
Einige leute hier haben Uralt-Traktoren als Hobby und der Rest kommt vom
Festland und der Nachbarinsel. Nicht grad "Tage des Donners" aber früher
wohnte ich näher am Veranstaltungsort. Das geknatter und gepolter war
schon störend.

> [...]
> Fall ist), aber an den Stellen mal dranfassen scheint keinem einzufallen.

Hmm, es gibt doch Gegenschall-Kopfhörer die Umgebungslärm durch
interferenz auslöschen. Mit genug Rechenkraft könnte man ein 3D-Modell
der umgebung erstellen und den passenden Gegenschall emittieren. So
könnten Fossilien-getriebene Leiser werden. So das man auch von denen
wieder erfolgreich überfahren werden kann. :-) Nur das Original ist das
Wahre oder?

So viel zum Riesenaufwand. Ich hab den Eindruck der wird bei Themen wie
Klimawandel, Energiesparen u.s.w. auch gern mal am Völlig falschen Ende
betrieben...

Alte Klingonische Weisheit: "Gott muß Lieben Verrückte Menschen. Er
machen so viele davon" (Okay, eigentlich Rambo III) :-/

Gerald E¡scher

p...@pocnet.net schrieb am 25/5/2023 11:14:

> [...]

Weshalb muss ich bei solchen Kommentaren immer an die Fabel vom Fuchs
und den Trauben denken?

> [...]
> Kindergarten-Bastelgruppe auch eine Standarschere geben würde, mit den Worten,
> die Linkshänderschere müsse er sich erstmal verdienen?

Ich wollte einmal eine irrtümlich gekaufte Linkshänderschere einem
Linkshänder in der Verwandtschaft schenken und der hat sie abgelehnt,
verwendet nur Rechtshänderscheren. Vermutlich gab's in seinem
Kindergarten keine Linkshänderscheren.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Stefan Froehlich schrieb am 25/5/2023 09:10:

> Deshalb ja auch der Link: Die Überlebensquoten lassen wenig Zweifel
> offen, egal was der Kursleiter sagt.

Naja, wer Beatmung beherrscht, kann/soll sie laut Link durchaus
durchführen. Und während der Herzdruckmassage für den richtigen Takt
“Stayin’ Alive“ singen ;-)

> [...]
>
> Das österreichische Rote Kreuz hat nach wie vor Beatmung auf seiner
> Homepage stehen :-/, von zitierter Wissenschaft ganz zu schweigen:

Laut Video 2 Beatmungen auf 30 Herzdruckmassagen. Wieder ein neues
Verhältnis. WIMRE früher 1:7, 2:11 und aktuell 0:n.

> (Aber natürlich ist das immer noch besser als gar keine Hilfe)

Das auf jeden Fall. Im Zweifel kriegt man eh Hilfestellung unter der
Notrufnummer.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Andreas Kohlbach schrieb am 25/5/2023 04:48:

> Ich hatte 1984 einen Kurs. Der wurde interessanterweise in der Schule
> (eigentlich im Wald davor) für alle angeboten, die kurz vor der
> Führerscheinprüfung standen.

Bei mir (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Pfadfinder, Führerschein,
Bundesheer, Siemens.
Bei Siemens auch Defibrillator, der macht eine Wiederbelebung viel
einfacher.

> Da durfte man der Puppe noch in die Nase
> (oder den Mund?) pusten.

Damals beides, je nach beilieben, heute gar nicht.

> Danach kam ich danach nie wieder in
> Berührung. Vielleicht sollte ich mal wieder...

Wäre kein Fehler...

--
Gerald

Kay Martinen

Am 24.05.23 um 20:45 schrieb Stefan Froehlich:
> [...]

Was heißt schon "können" Damals geübt, gemerkt und nie wieder angewendet.

> [...]
>
> Aber auch ihr beide, schätze ich: Atemspende von Laien sei schon
> seit längerem nicht mehr state-of-the-art, musste ich mir neulich

Häh? Wer sagt denn so was?
Auch wenn es sich jetzt so anhören mag als hätte ich das "vom Blatt"
(dem Link) abgelesen: Was mir von der Theorie in Erinnerung blieb sind
Grundregeln wie diese

- Ruhig bleiben
- Ansprechen, Atmung prüfen, Puls fühlen
- Notruf wählen, Name, Ort, Zahl der Verletzten nennen
- Sofort die Sofortmaßnahmen, also Herzdruck und Atemspende
- "Der Ersthelfer hilft nach bestem Wissen und Gewissen"

Was ich so verstehe das "nichts tun" hier eben KEINE Option wäre und man
eher deswegen schuldig wäre als wenn man beim Helfen einen Schaden
anrichten würde. Oder klagen die Überlebenden inzwischen ihre Ersthelfer
an wenn diese ihm dabei z.b. eine Rippe an knacksten?

Aber Tatsache ist auch das ich noch nie in der Praxis in dieser
Situation war und auch nicht weiß ob und was ich dann tun würde.
Ich denke aber das ich dann "etwas" mehr tun würde, anstatt nur den
Notruf zu wählen und dumm daneben zu stehen wie ein Mensch stirbt.

Hilfloser wäre ich vermutlich bei Obskuren Symtomen. Also wenn der
Verletzte herum zuckt, Seltsam Atmet oder Stark bluten würde. Einen
Verband drauf pressen UND Herzdruck-massage gehen kaum gleichzeitig wenn
man allein wäre oder?

Und was ich darüber hinaus nur noch weiß ist das Ohne Atmung das Gehirn
schaden nehmen kann, ohne Puls aber der Ganze Mensch und das in der
Ausgeatmeten Luft immer noch so viel Sauerstoff enthalten ist das eine
Atemspende sinn macht.

Vage erinnere ich mich an 5 mal Herz druck und 1-3 mal Atemspende und
dann wieder Herz druck u.s.w. (bis Puls, Atmung wieder da oder Rettung
vor Ort ist). Ist das denn veraltet?

Was soll diese 15:2 oder 30:2 Angabe? Das verstehe ich auch nicht.

Das nach dem Herzstillstand aber noch ausreichend Sauerstoff im Blut ist
war mir neu und läßt die Empfehlung PRO Herzdruck und Kontra Atemspende
verständlich erscheinen.

Weiß in dem Zusammenhang jemand ob es so ist das nach erfolgreicher
Reanimation OHNE Atemspende die Atmung auch von allein wieder einsetzt?
Ich meine, wenn man davon ausgehen kann wäre es ein Weitere Argument
gegen Atemspende und könnte eben zu der erwünschten Vereinfachung
führen. Mit höheren Überlebenschancen - hoffentlich.

Kay Martinen

Am 25.05.23 um 14:56 schrieb Gerrit Heitsch:
> [...]

Genau dieser Umstand war mir völlig unbekannt. Ich hab mir nur als
Grundregel gemerkt das ohne Luft das Gehirn, ohne Puls der ganze Mensch
in Gefahr ist. Im Vergleich zum "nichts tun" ist die "Wahl" des
Ersthelfers damit doch schon eingegrenzt auf irgendwas zwischen Voll am
Leben, Sabbernder Idiot oder schlimmstenfalls Tot!

Gilt "nichts tun" hier nicht als "Unterlassene Hilfeleistung" oder
ähnliches? Die Chance für "Tot" ist dabei doch am Größten oder?

> Wichtiger ist die Zirkulation

=> Der ganze Mensch stirbt! Laienhaft gesprochen.

Dito. Wenn man selbst eh schon schwer am atmen ist kann man diese
"Energie" eigentlich auch für die Atemspende nutzen. :)

Aber bis zu zwei mal Pressen pro Sekunde? Puh! Ich glaube nicht das ich
so was lange durch halten würde. Aber bei uns $Hier hat der
Rettungswagen auch maximal 4-5 Km zu fahren. Wie lange es vom Notruf bis
zum Ausrücken braucht weiß ich nicht.

Vermutlich gibt es Vorgeschriebene Reaktionszeiten?
Berufsfeuerwehr gibt es jedenfalls nicht. Nur freiwillige und die
Rettungswache (mit 2 Wagen), 2 Ärzte und einen (grade neu aufgerüsteten)
Hubschrauber-Landeplatz. Ich hoffe also nur das die da sind bevor ICH
auch noch umkippen würde. :-/

> Ich dachte die macht man nicht mehr weil nicht nötig.

> Es gibt den Ausdruck, wenn dabei keine Rippe bricht machst du es nicht
> richtig.

Tja nun... In Zeiten wo Alte Computer-lose Omis verknackt werden weil
ihr Sohn ein Freies WLAN bei ihr aufsetzte und das dann Mißbraucht wurde
(Postille deiner Wahl berichtete)... da würde ich mich nicht wundern
wenn der Überlebende mich verklagt weil ich ihm zwar das Leben rettete -
aber eine Rippe an knackste oder brach. Hätte ich ihn also sterben
lassen sollen??? [Theorie, definitiv *kein* BTDT]

Früher hieß es das der Ersthelfer nach bestem Wissen und Gewissen hilft.
Ob das Rechtlichen Schutz vor Anklage (von wem?) bedeutet oder jemals
bedeutet hat weiß ich auch nicht. Auch nicht ob das Motto immer noch gilt.

Hmm. Wikipedia sagt dazu:
-snip-
Der Gesetzgeber schützt den Ersthelfer: wenn durch
Erste-Hilfe-Leistungen Schäden an der Kleidung der verletzten Person
oder durch Sofortmaßnahmen wie eine Herz-Druck-Massage gesundheitliche
Beeinträchtigung entstehen, drohen Ersthelfern keine rechtlichen
Konsequenzen. Voraussetzung ist jedoch, dass nicht grob fahrlässig oder
vorsätzlich fehlerhaft gehandelt wird. Erwartet wird, dass das Wissen
und die Fähigkeiten auf dem aktuellen Stand sind.
-snap-

Zählt "Atemspende geben obwohl nicht mehr als sinnvoll angesehen" schon
als Grob Fahrlässig oder Vorsätzlich fehlerhaft?

Ich denke aber "überhaupt nichts tun" ist noch falscher. Ob das ggf.
Geahndet wird?

Wikipedia:
-snip-
Wer nicht hilft, macht sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig,
was mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden kann.
-snap-

Kay Martinen

Am 25.05.23 um 14:27 schrieb F. W.:
Wow. Sogar ein Pentium 1. Hier (http://www.lars-z.de/canon/) findet sich
mehr darüber. Beim ebay-artikel gibt's nur ein Bild und da sieht man nix
vom Drucker.

Sieht für mich aus als hätte man einen Riteman F+ platt geklopft und
unter das Gerät geschnallt. ;) DER war aber ein Matrixdrucker und kein
Tintenpisser.

Der Autor schreibt da aber nur Details zur Linux und
Windows-druckertreiber installation. Wie sich das damit arbeitet fand
ich dort nicht. 2002 und Diplomarbeit... da müsste er wohl inzwischen
fertig sein oder?

Stefan Froehlich

Die wenigsten Menschen sind komplett einseitig veranlagt, und wenn
man bestimmte Dinge einmal mit einer Hand trainiert hat, fällt das
Wechseln schwer. Scheren bekommt man als Kind in der Regel deutlich
vor dem Schuleintritt in die Hand - bei mir jedenfalls war das so.
Und als meine Eltern mir dann *nach* Schuleintritt (erst da wurde
bemerkt, dass ich Linkshänder bin) eine Linkshänderschere geschenkt
haben, konnte ich damit genau gar nichts anfangen - und sonst im
Haushalt natürlich auch keiner.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Die Lust zu lieben, oder warum Stefan so faul taucht!
(Sloganizer)

p...@pocnet.net

> [...]
> erzählte mir; als wir über Krach und erkennen das da ein Auto kommt
> sprachen; das der einen Motorsound "Simuliert". Allerdings nur so vom

Das weiss ich. Mir ging es eher um "Band". Ich bin sicher, dass die
Geräuschquelle kein Magnetband ist, weder analog noch digital.

--

:wq! PoC

Kay Martinen

Am 25.05.23 um 20:55 schrieb Gerald E¡scher:
> [...]

An Apple a Day keeps the Porsche away? :-)
Ein Glück das die Computerfirma nicht auch noch Angebissene Autos
produziert oder? Obwohl, der New Beetle sieht ein bißchen danach aus...

> Weshalb muss ich bei solchen Kommentaren immer an die Fabel vom Fuchs
> und den Trauben denken?

Von wem ist die? Äsop?

> [...]
> Linkshänder in der Verwandtschaft schenken und der hat sie abgelehnt,
> verwendet nur Rechtshänderscheren. Vermutlich gab's in seinem

Als "geborener" Linkshänder (den man damals umerziehen /wollte/ weil man
meinte das soll so) kann ich dir nur sagen das man erfinderisch wird,
aber manchmal auch unsicher was denn nun besser wäre.

Ich kann einen Hammer mit Links und mit Rechts schwingen, schreibe mit
Rechts aber Scheren benutze ich doch meist mit Links. Keine Ahnung ob
meine in der Küche eine für Linkshänder ist. Damals gab's noch keine
Pelikane für Linkshänder und ich hatte oft einen Krampf in der Hand beim
Schreiben, mit Links und von Links nach Rechts schreibend oder später
mit Rechts schreibend. Und oft blaue Flecken auf dem Handballen, und
verwischte Tinte vom eben geschriebenen... Fürchterlich!

Aber ich konnte damals auch fast fließend rückwärts (Spiegelschrift)
schreiben. Nur, in welchem Job hätte man das brauchen können - in DE???

p...@pocnet.net

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-hoelle.org> wrote:

> Weshalb muss ich bei solchen Kommentaren immer an die Fabel vom Fuchs
> und den Trauben denken?

Ich habe selten einen so eloquenten Konter erlebt! Gut gemacht!

> [...]
> Linkshänder in der Verwandtschaft schenken und der hat sie abgelehnt,
> verwendet nur Rechtshänderscheren. Vermutlich gab's in seinem Kindergarten

Nun, irgend einer tanzt immer aus der Reihe. :-)

Oder anders: "Früher" hat man Linkshänder auch noch "umerzogen".

--

:wq! PoC

Kay Martinen

Am 24.05.23 um 21:14 schrieb p...@pocnet.net:
Das ist ein Klarer Fall für die Toaster-Hotline. Rechnung geht an den
Klempner. Oder? ;)

Könnte schlimmer sein. Stell dir vor der Klempner hätte den
Bitstrom-zugang in den Abfluß umgeleitet und Die Stromleitung des
Toasters in das Datenübertragungsendgerät.

Man könnte nach der Hotline-Nummer nur noch GURGELN und bekäme einen
Gewischt wenn die Antwort kommt - und im Klo verschwindet. Oder so...

SCNR

Kay Martinen

Am 25.05.23 um 09:22 schrieb Stefan Froehlich:

> [...]
> davongekommen, aber als er mich nach der Problembehebung fragte, was
> denn nun eigentlich kaputt gewesen sei... schwierig, sehr schwierig.

Priapismus? Modemitis? Terminale Rufnummern-insuffizienz?

Such dir was aus. :-)

Dennis Grevenstein

Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

> Genau dieser Umstand war mir völlig unbekannt. Ich hab mir nur als
> Grundregel gemerkt das ohne Luft das Gehirn, ohne Puls der ganze Mensch
> in Gefahr ist.

Das wäre glaube ich keine Erklärung, die ich mir an Deiner Stelle
weiter merken würde. Das Gehirn hat keinen Kontakt mit der Luft.
O2 in der Luft -> Lunge -> Blut -> Herz -> Gehirn => wird CO2 -> Blut
-> Herz -> Lunge => wieder raus in die Luft

> Gilt "nichts tun" hier nicht als "Unterlassene Hilfeleistung" oder
> ähnliches? Die Chance für "Tot" ist dabei doch am Größten oder?

Ja, gar nichts tun ist am schlimmsten.

> Aber bis zu zwei mal Pressen pro Sekunde? Puh! Ich glaube nicht das ich
> so was lange durch halten würde.

Ich glaube die Leitlinie sagt, dass der Helfer, der Herzdruckmassage
macht, alle 2 Minuten abgewechselt werden soll.

gruss,
Dennis

--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser

Kay Martinen

Am 25.05.23 um 22:28 schrieb p...@pocnet.net:
Ja nun. Seit dem Farlight Synthesizer ist das Transponieren von Samples
doch usus und die Selige Ansage vom Amt hat auch ein Endlosband benutzt.

Das wird dann halt mal schneller oder langsamer abgespielt, vielleicht
auch mit einem VCO (der am Gaspedal hängt) gemischt um die Tonhöhe zu
variieren (oder ähnliches)... Also Möglichkeiten für Ewiggestrige mit
Platz genug im Kofferraum (für das Tonbandgerät) gibt es doch.

[Dies ist ein Scherz]

Aber einen Tesla der mit dem Geräusch eines Hoch drehenden
Schiffsdiesels Donuts in die Straße mal stelle ich mir schon lustig vor.
:) Wir haben hier ein Ausflugsschiff mit reichlich "markantem" Sound.

Ähm, klappt vermutlich wg. ASP nicht oder?

Ich hab mal in einem Ford Firmenwagen ein Autoradio eingebaut das einen
Signal-Anschluß zum/vom Gaspedal hatte. Um Drehzahlabhängig die
Lautstärke zu erhöhen. Und das war ein Echter Diesel. Ich hab nur die
Leitung nicht gefunden. Angeblich sollte es eine geben aber so wichtig
war das auch nicht.

Dennis Grevenstein

Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

> Oder klagen die Überlebenden inzwischen ihre Ersthelfer
> an wenn diese ihm dabei z.b. eine Rippe an knacksten?

habe ich noch nie von gehört.

> [...]
> Verletzte herum zuckt, Seltsam Atmet oder Stark bluten würde. Einen
> Verband drauf pressen UND Herzdruck-massage gehen kaum gleichzeitig wenn

Nein. Wenn Du keine Atmung beim Patienten mehr hast, dann machst
Du alleine nur die Herzdruckmassage.

> [...]
> vor Ort ist). Ist das denn veraltet?
>
> Was soll diese 15:2 oder 30:2 Angabe? Das verstehe ich auch nicht.

Es gilt 30:2, also 30 mal Drücken, dann 2 Mal Beatmen.
Die Anästhesisten zeigen dann immer so Studien, die gezeigt
haben wie schlecht die Beatmungspausen eigentlich für die
Aufrechterhaltung des Blutflusses sind. Die sollten so kurz
wie irgendwie möglich sein. Bevor man sich mit dem Beatmen
verkünstelt, einfach weiterdrücken im Rhythmus.

> Weiß in dem Zusammenhang jemand ob es so ist das nach erfolgreicher
> Reanimation OHNE Atemspende die Atmung auch von allein wieder einsetzt?

Erfolgreiche Reanimation (=ROSC: return of spontaneous circulation)
beinhaltet nicht notwendigerweise eine Spontanatmung.
Patienten sollten am besten intubiert und weiter beatmet werden.
Dass Patienten wieder selbst atmen, kann dann auf später verschoben
werden. Du musst Dir vorstellen, dass es auch einen Grund gibt,
warum jemand einen Kreislaufstillstand bekommen hat. Der muss ja
auch behandelt werden.

Gerald E¡scher

Stefan Froehlich schrieb am 25/5/2023 22:20:

> Die wenigsten Menschen sind komplett einseitig veranlagt,

Ich schon. a, s, d, f tippen kann ich mit der linken Hand, viel mehr
aber (und "aber" tippen) nicht ;-)

> [...]
> bemerkt, dass ich Linkshänder bin) eine Linkshänderschere geschenkt
> haben, konnte ich damit genau gar nichts anfangen

Vor 100 Jahren waren die Sitten noch anders. Meine Großmutter wurde
in der Schule gezwungen, mit der rechten Hand zu schreiben. Gestrickt
hat sie allerdings mit der linken.

> - und sonst im
> Haushalt natürlich auch keiner.

Bei mir wird langsam Alz Heimer ein Problem; ich weiß nicht mehr, was
ich mit der Linkshänderschere letztendlich gemacht habe.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Kay Martinen schrieb am 25/5/2023 22:26:

> An Apple a Day keeps the Porsche away? :-)
> Ein Glück das die Computerfirma nicht auch noch Angebissene Autos
> produziert oder?

Oder. Sie arbeiten angeblich daran.

https://lmgtfy.app/?q=fabel+fuchs+trauben

> [...]
> aber manchmal auch unsicher was denn nun besser wäre.
>
> Ich kann einen Hammer mit Links und mit Rechts schwingen,

Mit einem Hammer in der linken Hand kann ich mir höchstens auf den
rechten Daumen schlagen ;-(

> schreibe mit
> Rechts aber Scheren benutze ich doch meist mit Links. Keine Ahnung ob
> meine in der Küche eine für Linkshänder ist.

Mit einer Rechthänderschere in der linken Hand und umgekehrt schneiden
ist sch**ß*, weil die Schnittkante von der oberen Klinge verdeckt wird.

> Damals gab's noch keine
> Pelikane für Linkshänder

Sicher? Linke Füllfedern gibt es mindestens seit den 70ern.

> [...]
> mit Rechts schreibend. Und oft blaue Flecken auf dem Handballen, und
> verwischte Tinte vom eben geschriebenen... Fürchterlich!

Ein Mädel in meiner Volksschulklasse konnte (kann vermutlich noch immer)
links und rechts schreiben. Falls eine Hand ermüdet war, hat es
gewechselt.

> Aber ich konnte damals auch fast fließend rückwärts (Spiegelschrift)
> schreiben. Nur, in welchem Job hätte man das brauchen können - in DE???

Du kannst Folien beschriften und auf die Rückseite von Glasscheiben
kleben.

--
Gerald

Kay Martinen

Am 25.05.23 um 22:49 schrieb Dennis Grevenstein:

> Das wäre glaube ich keine Erklärung, die ich mir an Deiner Stelle
> weiter merken würde. Das Gehirn hat keinen Kontakt mit der Luft.

Ach? :)

> O2 in der Luft -> Lunge -> Blut -> Herz -> Gehirn => wird CO2 -> Blut
> -> Herz -> Lunge => wieder raus in die Luft

Na eben drum. Ohne Puls keine Blutzirkulation -> Kein
Sauerstofftransport ins Gehirn.

Ich hab nun keine Ahnung ob es vor kommt das der Puls aussetzt und die
Atmung weiter liefe - oder umgekehrt. aber ich finde schon das es
grundsätzlich stimmt. Ich meinte auch; konkreter formuliert; das ohne
Sauerstoff das Gehirn stirbt und ohne Herzschlag/Blutzirkulation der
ganze Mensch - inklusive Gehirn.

> Ich glaube die Leitlinie sagt, dass der Helfer, der Herzdruckmassage
> macht, alle 2 Minuten abgewechselt werden soll.

Leitlinie für Ausgebildetes Personal oder für Laienhelfer die
Sofortmaßnahmen evtl. allein durch führen müßten. Letzteres wäre
vermutlich Sinnlos.

Stefan Froehlich

On Thu, 25 May 2023 21:20:22 Kay Martinen wrote:

> Häh? Wer sagt denn so was?

Unter anderem der nachstehende Link, aber eben auch die Leute, die
sich aktuell(!) mit der Thematik beschäftigen.
> [...]
> Schaden anrichten würde. Oder klagen die Überlebenden inzwischen
> ihre Ersthelfer an wenn diese ihm dabei z.b. eine Rippe an

Kommt wohl in seltenen Fällen vor, führt aber in weiterer Folge
natürlich zu nichts; und die allermeisten reanimierten Menschen sind
naheliegenderweise froh am Leben zu sein.

Eine Internistin hat vor zwei Monaten einen Thread auf Twitter zu
dem Thema geschrieben, da findest Du einige zusätzliche Aspekte, und
auch ein paar interessante Antworten:
<https://twitter.com/Herzspitze/status/1635263666072469504>

> Aber Tatsache ist auch das ich noch nie in der Praxis in dieser
> Situation war und auch nicht weiß ob und was ich dann tun würde.

Dito. Ich habe so eine Befürchtung, dass ich vor lauter Panik viel
zu lange überlegen und damit alles vergeigen würde, aber zum Glück
musste ich das noch nicht unter Beweis stellen.

> [...]
> Verletzte herum zuckt, Seltsam Atmet oder Stark bluten würde.
> Einen Verband drauf pressen UND Herzdruck-massage gehen kaum

Solange der Verletzte herumzuckt, dürfte eine Wiederbelebung noch
nicht nötig sein. Wenn Du kein tieferes Wissen hast und vollkommen
unsicher bist, was zu tun wäre, ist hier wohl am besten, zuerst den
Notruf zu wählen.

> Vage erinnere ich mich an 5 mal Herz druck und 1-3 mal Atemspende
> und dann wieder Herz druck u.s.w. (bis Puls, Atmung wieder da oder
> Rettung vor Ort ist). Ist das denn veraltet?

Ja, siehe oben..

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Mit der Freiheit zum Naschen - Stefan: hoppeln, welch begehrliches Verlangen!
(Sloganizer)

Kay Martinen

> Weshalb muss ich bei solchen Kommentaren immer an die Fabel vom Fuchs
> und den Trauben denken?

Weil diese Art "Schönreden" immer mehr wird!?

Also doch Äsop. Lange her und die war mir nicht geläufig.

Stefan Froehlich

On Thu, 25 May 2023 21:20:40 Gerald E¡scher wrote:

> Naja, wer Beatmung beherrscht, kann/soll sie laut Link durchaus
> durchführen.

Im Wortlaut:

| Eine Mund-zu-Mund-Beatmung sollte deshalb nur von Personen
| angewendet werden, die auch regelmäßig geschult sind und die
| einzelnen Schritte sicher beherrschen, so die Empfehlung der
| Herzstiftung.

Der Punkt ist: Wer regelmäßig geschult ist, lässt sich von mir Laien
ohnehin nichts erklären, sondern weiß was er zu tun hat. Also
brauche ich da nicht zu sehr differenzieren :-)

> Und während der Herzdruckmassage für den richtigen Takt “Stayin’
> Alive“ singen ;-)

Von allen möglichen Problemen in so einer Situation wäre *das*
ziemlich sicher mein kleinstes...

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - Wie ätzend!
(Sloganizer)

Andreas Kohlbach

Da war ich daneben. Besonders auch im Jahr. Meine Idee ist 14 Jahre
älter. Es war ein HP-150 von 1983.

<https://en.wikipedia.org/wiki/HP-150> (eine englische Seite gibt es
nicht)

Sehr innovativ für seine Zeit. "Touchscreen" 1983! Take that, APPLE! :-)
--
Andreas

Andreas Kohlbach

On 25 May 2023 09:06:32 GMT, p...@pocnet.net wrote:

> [...]
> Schallisolation dafür sorgt, dass die akustische Umweltverschmutzung in der

Nah, die müssen schon draußen hörbar sein. Jeder muss es hören können!

Scheinbar haben einige (immer Fahrer von Muscle-Cars, BMW, Mercedes und
besonders Audi) erst vor einigen Jahren herausgefunden, dass wenn man von
hoher Drehzahl Gas wegnimmt, am Auspuff unverbranntes Benzin knatternd
verbrennt. Die beschleunigen, dass die Automatik (ich wette, keiner dieser
Jungspunde könnte heute ein Auto mit Schaltgetriebe fahren) gerade nicht
hoch schaltet, und nehmen Gas weg. Hört sich an wie ein Trabbi. Klasse,
was man heute mit Autos, die deutlich über 50.000 kosten alles machen kann.
--
Andreas

Andreas Kohlbach

On 25 May 2023 20:28:39 GMT, p...@pocnet.net wrote:

> [...]

Könnte tatsächlich der Sicherheit dienen. Hier in Nordamerika piepen LKW
und andere Fahrzeuge mit schlechter Rundumsicht beim Rückwärtsfahen. So
können Fußgänger schnell flüchten, falls ein Fahrer sie nicht sieht.

> Das weiss ich. Mir ging es eher um "Band". Ich bin sicher, dass die
> Geräuschquelle kein Magnetband ist, weder analog noch digital.

Mit "vom Band" war natürlich "aus der Konserve" gemeint. ;-) Bei Autos
der Zukunft dann elektronisch erzeugt. Mit nachladbarer Bank für
Samples. So dass man ein Auto beim Beschleunigen furzen lassen
kann. Besonders Amis werden darauf stehen. Teslas haben heute bereits einen
Furz-Generator eingebaut.
--
Andreas

Hermann Riemann

Am 25.05.23 um 22:20 schrieb Stefan Froehlich:

> Die wenigsten Menschen sind komplett einseitig veranlagt, und wenn
> man bestimmte Dinge einmal mit einer Hand trainiert hat, fällt das
> Wechseln schwer.

Das erinnert mich daran, als ich mal wegen eines Schlüsselbeinbruchs
nur die linke Hand benutzte.
Das Schreiben ging langsam

Ernsthafte Problem gab es bei Schnürsenkel zubinden
und mit der Mausbedienung.
( Letzteres kann hier jeder? mal versuchen. )

Kay Martinen

Am 26.05.23 um 03:05 schrieb Andreas Kohlbach:

> "0190..." allein funktioniert nur im eigenen Land. Dialer müssten schon
> so schlau gewesen sein, +49190... zu wählen. Dass deutsche Abzocker auch
> an das Geld von Leute anderer Länder heran kämen.

Kein Problem. Gib einer Mailbox-Software ein Telefonbuch mit
internationalisierten Nummern und sie kann überall anrufen. Dazu muß sie
nur einmal (vom Sysop) auf die Lokale ONKZ u.a. eingestellt sein und das
auch eher um kosten zu sparen. Das war zu Hochzeiten des Fidonet also
noch vor den Schad-dialern.

Dennis Grevenstein

Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

> Na eben drum. Ohne Puls keine Blutzirkulation -> Kein
> Sauerstofftransport ins Gehirn.

alles andere braucht ja auch Sauerstoff. Das Herz z.B. auch.
Kaputter Herzmuskel bleibt kaputt und kann nicht regeneriert
werden.

> [...]
> grundsätzlich stimmt. Ich meinte auch; konkreter formuliert; das ohne
> Sauerstoff das Gehirn stirbt und ohne Herzschlag/Blutzirkulation der

Du meinst, dass Beatmung hilft, neurologische Spätschäden zu
minimieren? Wahrscheinlich.

> Leitlinie für Ausgebildetes Personal oder für Laienhelfer die
> Sofortmaßnahmen evtl. allein durch führen müßten. Letzteres wäre
> vermutlich Sinnlos.

Ja... wahrscheinlich schon Leitlinie für Profis.

Markus Elsken

Moin!

Am 25.05.23 um 14:56 schrieb Gerrit Heitsch:
> Es gibt den Ausdruck, wenn dabei keine Rippe bricht machst du es nicht
> richtig.

Und wenn sie doch brechen wird man auch nicht belangt - denn helfen MUSS
man, auch wenn man dafür nicht ausgebildet ist (Leute ohne Führerschein
hatten vielleicht mal einen Kurs damals in der Schule). Daher ist man
bei Fehlern nicht haftbar, Vorsatz mal ausgenommen.

mfg Markus

Markus Elsken

Moin!

Am 25.05.23 um 05:52 schrieb Hermann Riemann:
> Da denke ich an apple

Das erkläre mal genauer. Was ist an einem Mac mini prollig? Er hat
ausreichend Leistung, ist flüsterleise (wenn ich den Lüfter hören will,
muss ich den Hardwaretest starten), verbraucht wenig Strom und tut
einfach. Selbst mein uralter mini von anno 2012 ist immer noch fix dabei.

mfg Markus

p...@pocnet.net

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Aber das hat Hermann doch genau gemeint (IMO)

Ich weiss nicht, was Hermann *gemeint* hat. Bei mir *angekommen* ist Porsche
und Apple sieht er als Genitalprothese.

Ich hab's so überhaupt gar nicht mit Autos. Ich hab' nie die Führerschein
gemacht. Ich habe meine Meinung darüber, aber die dürfte nicht mehrheitsfähig
sein.

> Viele Porsche-Apple-Menschen halten sich möglicherweise für etwas Besseres,
> und müssen den anderen das auch hin und wieder mitteilen. Nicht?

Der besagte Teamleiter, der hat das wohl so gesehen, ja.

Der Kollege, der mit dem Windows-Notebook zurecht kommen musste, nicht.

Ich habe versucht zu vermitteln. Erfolgreich.

Ob der Teamleiter es verstanden hat, oder lediglich weiteren Diskussionen aus
dem Wege gehen wollte, weiss ich nicht.

--

:wq! PoC

p...@pocnet.net

Markus Elsken <markus...@ewetel.net> wrote:

> Das erkläre mal genauer. Was ist an einem Mac mini prollig?

Der angebissene Apfel und der Betrag auf der Rechnung, vermute ich.

Manchen Leuten kann man nicht helfen.

--

:wq! PoC

Hanno Foest

Am 26.05.23 um 03:01 schrieb Andreas Kohlbach:

> [...]
> nicht)
>
> Sehr innovativ für seine Zeit. "Touchscreen" 1983! Take that, APPLE! :-)

Ich hab hier ein Buch "Ein- und Ausgabegeräte der Datentechnik" von
1983, da sind die abgefahrensten Konzepte drin. Touchscreen mit Membran,
Ultraschall, IR Lichtschranken, Piezo im Monitorfuß (über Verkippung)
etc. Ist auch ansonsten hier on topic.

Gerade nicht griffbereit ist das noch etwa ältere Buch über
Computerspeicher. Auch da gibts alle mögliche, magnetisch, Kernspeicher,
mit Elektronenstrahlröhre... das einzige, was durch Abwesenheit glänzt,
sind Halbleiterspeicher :)

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Gerald E¡scher

Markus Elsken schrieb am 26/5/2023 13:00:

> Das erkläre mal genauer. Was ist an einem Mac mini prollig?

Fuchs, Trauben.

> Er hat
> ausreichend Leistung, ist flüsterleise (wenn ich den Lüfter hören will,

Was für ein Lüfter? Ich habe bei meinem M1 noch nie einen Lüfter gehört,
auch nicht unter Vollast.
<https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac+mini+(Ende+2020)+L%C3%BCfter+tauschen/156489>
müssen Fake-News sein ;-)

--
Gerald

Gerald E¡scher

Stefan Froehlich schrieb am 26/5/2023 00:38:

> Im Wortlaut:

> Der Punkt ist: Wer regelmäßig geschult ist,

Hm, bei mir etwa alle 10 Jahre, eine gewisse Regelmäßigkeit ist
vorhanden...

> lässt sich von mir Laien
> ohnehin nichts erklären, sondern weiß was er zu tun hat. Also
> brauche ich da nicht zu sehr differenzieren :-)

Nach den aktuellen Erkenntnissen würde ich eh nur beatmen, wenn
nicht alleine und jemand anders die HDM durchführt. Ist zum Glück aber
noch nie vorgekommen.

> Von allen möglichen Problemen in so einer Situation wäre *das*
> ziemlich sicher mein kleinstes...

Ich kann nicht singen und im Falsett wird es vermutlich nicht einfacher
;-(

--
Gerald

Gerald E¡scher

Andreas Kohlbach schrieb am 26/5/2023 03:09:

> Sonst zwei Kabelenden in beide Hände nehmen, welche normal ein
> Server-Rack mit Strom versorgen.

Ein Server-Rack ist Kinderspielzeug, ich hatte dort mit 600 V
Gleichspannung zu tun. Ein Defibrillator hing nicht ohne Grund am Gang.

--
Gerald

Gerald E¡scher

p...@pocnet.net schrieb am 25/5/2023 22:31:

> Nun, irgend einer tanzt immer aus der Reihe. :-)
>
> Oder anders: "Früher" hat man Linkshänder auch noch "umerzogen".

Zu seiner Zeit wurden Linkshänder längst nicht mehr umerzogen.

--
Gerald

Arno Welzel

Kay Martinen, 2023-05-25 21:59:

> Genau dieser Umstand war mir völlig unbekannt. Ich hab mir nur als

Sowas lernt man, wenn man einen Erste-Hilfe-Kurs belegt.

> [...]
> Ersthelfers damit doch schon eingegrenzt auf irgendwas zwischen Voll am
> Leben, Sabbernder Idiot oder schlimmstenfalls Tot!

Und der Puls ist wichtig, damit das noch vorhandene Blut mit Sauerstoff
weiterhin im Körper verteilt wird.

> Gilt "nichts tun" hier nicht als "Unterlassene Hilfeleistung" oder
> ähnliches? Die Chance für "Tot" ist dabei doch am Größten oder?

Ja.

[...]
> [...]
> zum Ausrücken braucht weiß ich nicht.
>
> Vermutlich gibt es Vorgeschriebene Reaktionszeiten?

https://arnowelzel.de

It is loading more messages.