Einstieg ins Pfeifen rauchen mit oder ohne Filter?

Detlev Büscher

Hallo d.a.f.t.,

nachdem sich in der Vergangenheit Umfragen einer gewissen Beliebtheit
erfreuten, wuerde es mich mal interessieren, wer von euch den Einstieg
ins Pfeifen rauchen ohne Filter bzw. mit Filter bewaeltigt hat.

Als "alter" Hochrain-Schueler ;-) habe ich mich viele Jahre lang
strikt geweigert, waehrend des Rauchens noch irgendetwas anderes
ausser Tabak in der Pfeife zu haben. Erst Anfang 2000 liess ich mich
mal zu einem Filtertest herab. ;-) Der erste Filter, den ich
probierte, war der Vauen AKF und ich kann nur sagen, ich war geradezu
geschockt, wie nachteilig sich diese Filterpatrone auf Geschmack und
Zugwiderstand auswirkte. Der Papierfilter wiederum ueberzeugte mich
aber auf Anhieb, denn durch seinen Einsatz liess sich das Hantieren
mit feuchten Pfeifenreinigern waehrend des Rauchens vermeiden. So nach
und nach versuchte ich es dann noch mit anderen Aktivkohle-,
Meerschaum- und Balsaholz-Holmeinlagen, und heute sieht es so aus,
dass ich, je nach Tabak und Pfeife, etwa 40 bis 50 Prozent der
gerauchten Pfeifen mit AKF verwende, die anderen weitgehend mit
Papierfiltern, 6mm und oFi-Pfeifen aus technischen Gruenden ohne
Filter. Genauso wie man taeglich mehrmals bei Tabak und Pfeife die
Wahl hat, betrachte ich die verschiedenen Filtervarianten einfach als
eine Erweiterung der Moeglichkeiten.

Gruss, Detlev

Niko Sadowsky

Hallo Detlev, hallo daft,

"Detlev Büscher" schrieb:

> nachdem sich in der Vergangenheit Umfragen einer gewissen Beliebtheit
> erfreuten, wuerde es mich mal interessieren, wer von euch den Einstieg
> ins Pfeifen rauchen ohne Filter bzw. mit Filter bewaeltigt hat.

Meine Einstiegsgeschichte liest sich so:

1. Versuch vor ca. 5 Jahren (ohne Filter, ohne daft ;-))
Resultat: Frust und verbrannte Zunge, keine Spur von Genuss

2. Versuch Anfang 2002 (mit White Elephant Meerschaumfilter + daft)
Resultat: Anfängermühen, aber sich stetig steigernder Rauchgenuss

Ob der zwei Variablen in der Gleichung mag sich jeder sein eigenes
Urteil bilden. ;-)
Mittlerweile habe ich auch wieder Rauchversuche ohne Filter unternommen,
welche sich zwar mühsamer gestalten als die mit Filter, aber doch
langsam von Erfolg gekrönt werden.
Aber es gibt Tabake, welche ich ohne Filter (noch) nicht zu bewältigen
vermag. (z.B. Larsen No.50) Ist wohl kein Anfängertabak. ;-)

Gruss, Niko

Peter Ctyroky

Hallo Detlev, daft,

dbue...@01019freenet.de (Detlev Büscher) wrote in

> [...]
> erfreuten, wuerde es mich mal interessieren, wer von euch den Einstieg
> ins Pfeifen rauchen ohne Filter bzw. mit Filter bewaeltigt hat.

Lol, "Hochrain-Schüler" war ich auch. Angefangen habe ich folgedessen
ohne Filter, habe dann eine Zeitlang mit Balshozfilter geraucht, damit
ich des Kondensats Herr wurde. Das wurde mir dann auf Dauer zu teuer.
Erst viel später, habe ich einige Zeit mit Stanwell AKF geraucht,
hauptsächlich, weil ich einmal zum Geburtstag viel viele bunte
Tabaksdosen bekommen hatte, alle davon komplett aromatisiert, und man
will ja nix verkommen lassen. Ich habe dann auch die Latakia Mixtures zum
Teil mit Filter geraucht, was ok war, aber nicht wirklich ein Erlebnis.
Mittlerweile rauche ich nur noch ohne Filter. Was ich nicht ohne Filter
rauchen kann, rauche ich gar nicht.
Ich zähle mich also eher zur ersteren Gruppe bei deiner Umfrage.

Mit rauchigem Gruß,
Peter

Gerhard Wilhelm

"Detlev Büscher" <dbue...@01019freenet.de> schrieb

> mit Filter bewaeltigt hat.
[....]

Hallo Detlev,

Ich rauche mit Filter und trinke Filterkaffee dessen
Wasser mit einem BRIT* Wasserfilter aufbereitet
wurde.

</Filterthema>

Gruß
Gerhard

Oliver Pohland

Hallo Detlev,

Stanwell AKF oder VN Papierfilter. Dies richtet sich je nach stärke
bzw. Aromatisierung des Tabaks.

Da ich erst ein Jahr dabei bin, wird sich dies sicher noch das eine
oder andre mal änder.

Gruss, Oliver

Rolf Öttking

Hallo Detlev, DAFT,

Kann mich ja mal hier outen: ich rauche Pfeifen sowohl mit als auch ohne
Filter. Meine erste Pfeife war eine MS- gefütterte sandgestrahlte
Billig- Pfeife, die mit einem No.4- Filter ausgestattet war (sie ruhe in
Frieden: Mundstück zerbröselt). Auch die zweite Pfeife war für Papier-
Filter (No.4) vorgesehen. Nach und nach kamen noch eine Reihe weiterer
Pfeifen aus beiden Lagern (9mm- und nicht-9mm) hinzu, die ich in der
Anfangszeit hauptsächlich ohne Filter geraucht habe. Seit 4-5 Jahren
allerdings benutze ich AK-, MS- und Papier- Filter je nach Tabak und
Tagesform, wenn denn solche hereinpassen oder setze den Zugwiderstand
mittels eines geknautschten Zigarettenblättchens _herauf_- und siehe da:
es klappt! Für mich selbst habe ich die Theorie entwickelt, daß es bei
mir weniger die Rauchtemperatur ist, die eventuellen Zungenbrand
verursacht, sondern vielmehr, daß ich es nicht schaffe, bei oFi- Pfeifen
sachte genug zu ziehen. Liegt's an der Stopftechnik [1] ? Allerdings
passiert es ab und zu, daß ich in einer Filterpfeife den Filter
schlichtweg vergesse, was mir erst in der Mitte der Füllung so richtig
bewußt wird ("schmeckt aber seltsam heute"). Selbsthypnose [2]?
Insgesamt kann ich zu Filtern weder zu- noch abraten, außer dazu, beide
Varianten auszuprobieren und unvoreingenommen für sich selbst zu
entscheiden.

Gruß
Rolf
[1] Zum Thema Stopftechnik würde ich gern den manni- wan- Stopf- Kurs in
Erfurt belegen: Manfred, würdest Du... ;-) ?
[2] Ja und nein: nach einer ohne-Absicht-ohne-Filter- Pfeife prickelt's
manchmal schon...

Heiko Jahr

Hallo Detlev, daft,

> nachdem sich in der Vergangenheit Umfragen einer gewissen Beliebtheit
> erfreuten, wuerde es mich mal interessieren, wer von euch den Einstieg
> ins Pfeifen rauchen ohne Filter bzw. mit Filter bewaeltigt hat.

In zwei Phasen:
allererste Teeny Experimente in Honni-Tagen oFi, logo in der DDR war
Pfeifen-Tuning durch Rauchdrosselung unbekannt.
Mit dem Kauf der ersten "richtigen" Pfeife einer fränkischen Manufaktur, die
vorallem durch liebevolle, großzügige Kittungen auffiel, bekam ich auch ein
kleines Päckchen Filter aus gleichem Stall verpaßt, daß ich dann allerdings
wegen Problemen mit dem Handling nicht mal aufgebraucht habe. Mein Problem
war damals vorallem, daß die Holmbohrung oft verstopfte und ich mir nicht
wagte das Mundstück abzumachen um mit einem Reiniger das Problem zu
be-heben. Unmittelbar danach habe ich dann meist den ersten Filter, der in
einer neu erworbenen Pfeife schon enthalten war, benutzt.
Aber auch davon bald abgelassen und auch diese *Drein*gaben ignorant
weggeworfen.
Seit etwa 2-3 Jahren kaufe ich ganz gezielt oFi-Pfeifen - ein Gerät mit
Filterbohrung muß schon sehr ansprechend sein, um bei mir Obdach zu
bekommen - nein, ich meine nicht, daß das schon in die Nähe von
praktizierten Rassismus rückt.

Mir sind natürlich in meiner Pfeifengeschichte so ziemlich alle
Filtervarianten untergekommen, am besten fand ich noch die Balsa-Filter von
Savinelli - aber bei dem Preis für mich absolut verzichtbar.

BTW: mein Lutze-Dealer macht jetzt selber Balsa-Filter, die weniger als die
PH AKF kosten und von denen die übrig gebliebenen Leipziger miFi- Raucher
regelrecht schwärmen - aber bei aller Liebe: mir gomm ouch souhne
schnärblischen Dingers nisch in däh Biehbe...;-)

Was das Argument der Tabaksorten angeht, die sich nur miFi rauchen lassen,
kann ich das nicht nachvollziehen. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, daß
ich auf diesem Wege einen Tabak zwingen muß mir zu schmecken.

Schöne Grüße

Haigou
Prince Albert in Pete (oFi)

Georg Pohl

Hallo Detlef, daft,

"Detlev Büscher" <dbue...@01019freenet.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
Einstieg
> ins Pfeifen rauchen ohne Filter bzw. mit Filter bewaeltigt hat.

Vielleicht sollte ich sagen, dass ich "Filterpfeife" als Pfeife mit
einer 9mm Filterbohrung verstehe.

Also, den Einstieg habe ich ohne Filter 'bewältigt'. Einfach aus dem
Grund, dass Filter für mich damals ein zu kostspieliger Luxus war.
Zudem bekam ich über die mir damals zugänglichen Quellen Filterpfeifen
nur zu horrenden Preisen. Eine Zeitlang habe ich meine Pfeifen dann
mit den schmalen Papierfiltern geraucht, hauptsächlich als
Kondensatbremse. Nachdem ich dieses Problem in den Griff bekommen
hatte, habe ich Pfeifen pura geraucht.

Dann brach die Ära der Zigaretten an - lange Zeit überhaupt keine
Pfeifen.

Beim Wiedereinstieg benutzte ich hauptsächlich 9mm AKF. Beim
Stammtisch der Köln-Connection wurde ich auf die 9mm PaFi aufmerksam
gemacht, die ich mit wachsendem Erfolg nutze. Zwischendurch habe ich
mich mal - ebenfalls auf Empfehlung - an Balsaholz-Filtern versucht.
Es ist bei dem Versuch geblieben.

Heute sehe ich den Einsatz von Filtern mittlerweile weniger dog- als
pragmatisch. Die überwiegende Anzahl meiner Pfeifen sind mit 9mm
Bohrung. Meist setze ich AKF oder PaFi ein. Nach vielen Gesprächen und
Versuchen wird zunehmend auf Filter verzichtet. Aber ich lege keinen
besonderen Ehrgeiz an den Tag, auf Filter ganz zu verzichten.

Es hängt zum einen von der Tagesform ab, zum anderen habe ich den
Eindruck, dass bei einigen Pfeifen der Tabak mit Filter besser
schmeckt als ohne. Allerdings geht bei mir der Trend zu ganz ohne oder
mit Papierfilter.

Lott jonn, Georg
[Parker (oFi) mit PH#314]

--
http://home.nexgo.de/der_eulenspiegel/software | Freeware für d.a.f.t.
for_da...@nexgo.de | < Email bitte hierhin

Jörg Busack

Hallo Heiko,

> allererste Teeny Experimente in Honni-Tagen oFi, ...

dito.

> ... logo in der DDR war
> Pfeifen-Tuning durch Rauchdrosselung unbekannt.

Falsch. Meine March hat eine Filterbohrung. Ob es dafür
aber Filter gab, weiß ich nicht, denn ich habe noch nie
mit Filter geraucht.

> Unmittelbar danach habe ich dann meist den ersten Filter,
> der in einer neu erworbenen Pfeife schon enthalten war,
> benutzt. Aber auch davon bald abgelassen und auch diese
> *Drein*gaben ignorant weggeworfen.

Die hab' ich schon immer weggedonnert.

> [...]

dito.

> ... - ein Gerät mit

> Filterbohrung muß schon sehr ansprechend sein, um bei mir

Pfeifen mit Filterbohrung kaufe ich gar nicht mehr.
Das spart ungemein ;-)

> nein, ich meine nicht, daß das schon in die Nähe von
> praktizierten Rassismus rückt.

Glaube ich auch nicht ;-)

Tschüs Jörg Busack,
der erst nachher wieder raucht.

HaJo Oestermann

Hallo daft,
als -Hochrain Schööler-der Ersten Stunde ;-) 1969 mache ich,s wie W.C.
ex Prim Minister in GB : No Filters:ausnahme einige Pfeifen mit 9mm
Bohrung,die mit PaFi. beglückt werden (Kondensat) und meine Küppersbusch
Special.

Grüsse,
hajo oestermann

Manfred Arenz

Hallo Detlev.

Sorry, aber mir hängt eine weitere MiFi/OFi Diskussion
zum Hals.....
Es ist doch weiß Gott genug hier darüber gepostet worden.

Gruß - manni
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Sven Koenigsmann

Moin Detlev, daft,

angefangen hats bei mir vor etwa 15 Jahren ohne Filter - mit einer Corncob und
Feinschnitt-Tabak.
Dann kam die Lust auf aromatisierte dänische Pfeifentabake, dabei wurde ich dann
zum Filterraucher.
Mittlerweile rauche ich naturbelassene Tabake wieder ohne Filter, in den 9mm
Pfeifen mit Papierfilter, wobei ich als den großen Vorteil bei oFi-Pfeifen jedoch
die schlanke Form schätze.
Das Durchführern eines Reinigers nehme ich dabei in Kauf, zumal es immer seltener
nötig ist.

AKFi's kommen zum Einsatz, wenn ich stärker aromatisierte Tabake sowie einige
Plugs rauche.
Ich sehe es genau wie Du als eine Bereicherung, nach Lust und Laune zwischen mit
oder ohne wählen zu können.

Nebenbei: unterwegs bevorzuge ich Pfeifen ohne Filter, einfach aufgrund der
Einfachheit: Pfeife, Tabak, Stopfer, in die Tasche fertig, los ;-)

Gruss,
Sven

Wolf-Ruediger Juergens

Moin Heiko, daft,

>allererste Teeny Experimente in Honni-Tagen oFi, logo in der DDR war
>Pfeifen-Tuning durch Rauchdrosselung unbekannt.

Das war bei mir genauso, es gab ja schlichtweg keine Filter-
Pfeifen. Das höchste der Gefühle waren diese Alu-Nippel, die
man aber schnellstens entsorgte.

Nach der "Wende" dann sofort miFi (Dr.Perl) eine Stanwell DC.
Das hielt sich auch so bis 1999, dem Jahr der daft-Entdeckung.
Durch die Anregungen in daft habe ich dann immer mal den Filter
weggelassen bzw. einige oFi-Pfeifen gekauft.
Der Erfolg ist mäßig, Zungenbrand, Zungenbrand, Zungenbrand. :-(

Aktuelle Praxis ist, dass ich überwiegend Stanwell-Filter benutzte.
Es gibt aber Tage da kann ich mit Filtern nichts anfangen, da
rauche ich dann überwiegend meine oFi Modelle.
Ich entscheide also eher nach Gefühl ob ich Lust auf oFi oder
miFi habe. Und ich habe es aufgegeben daraus eine Religion zu machen.
Wozu auch, wenn der Tabak mit Filter schmeckt, warum dann den
Filter weglassen? (und vice versa)
Es muß eben jeder seinen Weg zur Pfeife und mit der Pfeife
finden. Alles andere ist aufgezwungen und führt nicht zum
Erfolg. IMHO!

Grüße
Wolf

Detlev Büscher

Manfred Arenz wrote:

>Sorry, aber mir hängt eine weitere MiFi/OFi Diskussion
>zum Hals.....

Hallo Manfred,

ich denke, so mancher hat ein Thema, das er nur noch langweilig
findet. In meinem Fall sind es die Postings zum Thema: "Wie poliert
man am besten..." Trotzdem ist es sicher nicht verkehrt, insbesondere
im Hinblick auf die regelmaessigen Neuzugaenge, wenn relevante
Informationen von Zeit zu Zeit wiederholt werden.

In diesem Thread sollte eher die Frage beleuchtet werden, wem der
Einstieg in Pfeifenrauchen "oFi" gelungen ist und wer es "miFi"
geschafft hat, ohne sich am Anfang reihenweise die Pfeifen
durchzubrennen. ;-)

Leider bringt so ein Satz wie der oben zitierte eigentlich niemanden
weiter. Man kann die MiFi/oFi-Thematik doch nicht zum Tabu-Thema
erklaeren, auf dass jeder ein schlechtes Gewissen hat, der noch etwas
dazu schreibt.

>Es ist doch weiß Gott genug hier darüber gepostet worden.

Ich finde, dass gerade in den Postings der letzten Tage zu diesem
Thema sehr interessante Aspekte zur Sprache kamen. Als Einsteiger
konnte ich nur davon traeumen, solche Informationen zu bekommen.
Sicher gibt es auch jetzt jemanden, der es zu schaetzen wusste, und
dem es nicht zum Hals heraushing.

Gruss, Detlev

E.-R. Bruecklmeier

"Detlev Büscher" schrieb:

> [...]
> erfreuten, wuerde es mich mal interessieren, wer von euch den Einstieg
> ins Pfeifen rauchen ohne Filter bzw. mit Filter bewaeltigt hat.

... ich kann's nicht mehr hoeren.

Eric.

--
When in doubt, hold on to your altitude.
No one has ever collided with the sky.

Detlev Büscher

E.-R. Bruecklmeier wrote:

>=2E.. ich kann's nicht mehr hoeren.

Hallo Eric,

tut mir ausserordentlich leid, auch Dich belaestigt zu haben. Lass'
mir doch bitte eine Liste mit den von Dir nicht gewuenschten Themen
zukommen, auf dass es mir in Zukunft gelingen mag, einen aehnlichen
Fehler zu vermeiden.

Diese "ich kann's nicht mehr hoeren / es haengt mir zum Hals
raus"-Postings sind imho mehr als ueberfluessig. Schweigen waere in
diesem Fall wirklich konstruktiver.

Gruss, Detlev

Frank Kalinowski

"Manfred Arenz" <mann...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Sorry, aber mir hängt eine weitere MiFi/OFi Diskussion
> zum Hals.....
> Es ist doch weiß Gott genug hier darüber gepostet worden.
>

> Gruß - manni

Hallo Manni, Daft

Im Prinzip gebe ich Dir völlig recht, aber wie Detlev soeben schon
geschrieben hat, scheint es, vor allem für die Neuzugänge, doch
immer noch ein wichtiges Thema zu sein.
Ich habe gerade mal die Daft-Seite durchstöbert und mußte
feststellen, das außer Martin Steinadlers Artikel nichts wirklich
hilfreiches zu finden ist.
Wenn Neuzugänge nach diversen Anfängertabaken fragen, oder wie sie
es mit dem Rauchen ansich handhaben sollen, verweisen wir immer auf
die HP um nicht immer wieder und wieder das gleiche durchkauen zu
müssen. Meines erachtens sollten wir etwas ähnliches für die Filter
auf die Daft-Seite setzen, etwa in Form eines oder mehrer Artikel,
die den Umgang mit oder ohne Filter näher erklären und die Vor- und
Nachteile derselben aufzählen. Bei entsprechenden Fragen könnten wir
auf diese Seiten verweisen und evtl. vorhandene Nachfragen dann
immer noch hier ausdiskutieren

Viele Grüße
-Frank-

--
Ein Narr wer Boeses dabei denkt ...

Stefan Kalloch

Hallo Frank,

> feststellen, das außer Martin Steinadlers Artikel nichts wirklich

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Krah, Krah.....

SCNR

Stefan
--
http://www.kalloch.de/stefan

"Das Gehirn ist das zweitwichtigste Organ des Menschen."
Woody Allen

Klaus Schleicherdt

Hallo.

"Frank Kalinowski" <frankka...@aol.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> Nachteile derselben aufzählen. Bei entsprechenden Fragen könnten wir
> auf diese Seiten verweisen und evtl. vorhandene Nachfragen dann

ACK
Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Idee.
Die HP ist nun wirklich genial und hat bei mir kaum Fragen offen
gelassen.
Mein Beitrag: "Bei den Aktivkohlefiltern von Dr. Perl Junior gehört die
blaue Seite von dem Filter in Richtung Mundstück"

Gruß, Klaus.

Frank Kalinowski

"Stefan Kalloch" <ste...@kalloch.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo Frank,

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> Krah, Krah.....
>
> SCNR
>
> Stefan

Uuuuuuuuuuuupppppssss sorry, Martin Steinthaler muß es natürlich
heißen :-))))))))))

Grüße
-Frank-

Gerhard Wilhelm

Moinmoin d.a.f.t.

allen ein schönes Wochenende
http://www.krank.dk/jpg/Bombsquad.jpg

Grüße
Gerhard

Wolf-Ruediger Juergens

Moin Detlev, daft,

> [...]
> im Hinblick auf die regelmaessigen Neuzugaenge, wenn relevante
> Informationen von Zeit zu Zeit wiederholt werden.

Ack, wen es nicht interessiert der kann ja filtern.
Es wir immer Themen in einer NG geben die nur von wenigen beachtet werden.
Ich interessiere mich ja auch nicht für die monatlichen Kölner-Treffen!

[...]
Den Rest unterschreib ich!

Grüße
Wolf

Marc Walter

<okie...@yahoo.de>:

>allererste Teeny Experimente in Honni-Tagen oFi, logo in der DDR war
>Pfeifen-Tuning durch Rauchdrosselung unbekannt.

*ROFL*

Also zum Thema Filter oder nicht habe ich noch einen ganz anderen
Aspekt: Als Neuling war es für mich absolut selbstverständlich, einen
Filter zu benutzen, denn je weniger Filter, desto stärker das Kraut!
Nach 20 Minuten mit meiner ersten Pfeife war mir auch derart schlecht,
daß ich erstmal ne Dreiviertelstunde an die frische Luft mußte. :o)
Gar nicht auszumalen, was wohl passiert wäre, wenn ich keinen Filter
benutzt hätte!
Naja, und seitdem bin ich aus Gewohnheit dabei geblieben...

Schönen Gruß sagt
Marc
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach!

Andreas Knöll

Wolf-Ruediger Juergens schrieb am 25 Apr 2002:

> [...]
> miFi habe. Und ich habe es aufgegeben daraus eine Religion zu machen.
> Wozu auch, wenn der Tabak mit Filter schmeckt, warum dann den

Das geht mit haargenauso. Wobei ich es auch einfach schätze, dass der
Filter einen Gutteil des Kondensats aufnimmt ...

Schönes Wochenende,
-ak-

--
Wofuer zaehl ich mich, keine Ahnung. Stay punk und bleib gesund, oder sowas?
(Vava Luna übt Selbsterkenntnis in news:de.rec.mampf)

SvenKoenigsmann

Moin daft, Wolf,

Exakt so isses.
Dennoch finde ich die gelegentlich wiederkehrenden Diskussionen zu diesem Thema
nicht uninteressant, nicht zuletzt dadurch werde ich zu dem ein oder anderen
Experiment angeregt.

Gruß
Sven

Ralf P. Koch

Hi daft
Auch wenn ich es schon auf der HP gelesen habe, war die Beobachtung der
Filterdiskussion für mich interessant! Da war doch was mit Filtern?
Heute mal testweise die JA-200 Stück-preiswert-Filter durch Stanwell Filter
ersetzt, - ich stimme Adrian zu: der Unterschied kann nicht anders als
dramatisch bezeichnet werden! Solche Informationen sind vor allem dem
ehemaligen Zigarettenraucher hilfreich!

Wenn außer "wrig" nichts wiederholt werden dürfte, wäre die NG eher ein
Forum zur Darstellung frischernannter Pfeifenpäpste mit Internetanschluß.

Sogar meine immer heiß-werdende Vauen mit konischer Kopfbohrung raucht sich
mit Stanwell-Filtern angenehm! Also für mich als Newbie war die, für alte
Hasen vielleicht langweilige Diskussion, ganz gut.

Ansonsten kennt sogar Microsoft-Outlook den Befehl "als gelesen markieren".

"Ich_kann_es_nicht_mehr_hören" heißt übersetzt: ich kann meinen Newsreader
nicht bedienen, oder?
Nichtmal den von Microsoft!!!?

Beste Grüße
Ralf
(Schilde, "Silver" in Vauen)

Hans-Juergen Rieger

Hallo Ralf,

>"Ich_kann_es_nicht_mehr_hören" heißt übersetzt: ich kann meinen
Newsreader
>nicht bedienen, oder?

nicht unbedingt. IMO eher ein dezenter Hinweis darauf, daß man sich bei
Interesse auch mal die Mühe machen sollte, über google in älteren
Posting der NG zu stöbern. Dort findet man übrigens zum Oberbegriff
Filter (Ja/Nein//Wieso/Weshalb/Warum/Welche/Wierum/u.s.w.) ungefähr
genau so viele Postings wie im "WRIG"-Thread.

Gruß Ha-Jue, Erinmore Flake in Courrieu

Ralf P. Koch

Hans-Juergen Rieger schrieb:

Dort findet man übrigens zum Oberbegriff
> Filter (Ja/Nein//Wieso/Weshalb/Warum/Welche/Wierum/u.s.w.) ungefähr
> genau so viele Postings wie im "WRIG"-Thread.

Danke für den Tip, ich habe heute abend noch nichts vor!

Gruß,
Ralf

(MB Navy Flake in Svendborg)

Karl-Heinz Krebs

Wolf schrieb:

Hallo Wolf, Heiko,

> es gab ja schlichtweg keine Filter-
> Pfeifen. Das höchste der Gefühle waren diese Alu-Nippel

ihr hattet nur nicht die richtigen Händler ;-)

http://daft.de/artikel/ddr.html

Beide Pfeifen haben 9 mm Filterkammer. Die MARCH habe
1987 in Zittau gekauft, bei der Oberen erinnere ich mich nicht
mehr. Filter habe ich allerdings keine bekommen.

Gruß, Karl-Heinz

Jörg Lehmann

Hi Kalle, alle,

Karl-Heinz Krebs schrieb:

> Filter habe ich allerdings keine bekommen.

LOL! Also in Machteburch und in Jena gab es nur o.F., mit diesem
Kühlstift-Dingsbumms,

http://www.daft.de/pfeifen/ddr_pfeifen/ddr.html

auch denke ich, dass MARCH keine DDR-Pipe war, vielleicht ein Tscheche?
Bis Zittau habe ich mich nicht getraut ;-)

Beste Grüße

Jörg

Jörg Busack

Hallo Jörg,

Ich auch nicht. Habe aber auch nicht danach gefragt ;-)
Ich kam mir in Sachen Pfeifenreiniger schon immer wie
ein Bettler vor :-(

> LOL! Also in Machteburch und in Jena gab es nur o.F., mit diesem
> Kühlstift-Dingsbumms,

Da habe ich meine March aber nicht her. Meine stammt aus
einer (Klein)stadt. Damals 30000 Einwohner, heute 16000 :-|

> auch denke ich, dass MARCH keine DDR-Pipe war, vielleicht ein
> Tscheche?

Hm, schlecht zu sagen, könnte durchaus sein. Auf jeden Fall
hätten sie meine nicht westlich des Zauns anbieten können,
denn sie ist zwar sauber und gut, aber auch kräftig gekittet.
Deshalb hatte ich eigentlich immer auf exportuntaugliche
Ausschußware getippt. Aber egal, ich hab' sie trotzdem lieb :-)

Tschüs Jörg Busack.
(EM in Ashton)

Jörg Lehmann

Hi Jörg,

"Jörg Busack" schrieb:

> Auf jeden Fall
> hätten sie meine nicht westlich des Zauns anbieten können,
> denn sie ist zwar sauber und gut, aber auch kräftig gekittet.

Ich habe mal in "Vorwendezeiten" in Budapest auf dem Flughafen eine
9mm-Pipe gekauft, sandgestrahlt, red-bark-finish. Ich muss mal schauen,
ob ich das Teil noch irgendwo habe.

BTW: In Budapest gab es ein recht schönes Pipengeschaft nahe der
Elisabethenbrücke (Pester Seite). Dor verkauften sie für damalige
Verhältnisse sensationell shapes einer Marke "Koros". 1974 und 1976
habe ich dort je eine Pipe gekauft, o.F., 1987 dann noch mal eine Pipe
mit 6 mm-Filter.

Zudem gab es in den 80gern mal in Schwedt (!!!) in der Kaufhalle
tschechische Pipen, die auch sehr hübsch waren.

Beste Grüße

Jörg

(Broken No. 7 in einer Wolfgang Becker)

Karl-Heinz Krebs

Jörg Lehmann schrieb:

Hallo Jörg,

> auch denke ich, dass MARCH keine DDR-Pipe war, vielleicht ein
> Tscheche?

Keine Ahnung, da ich sie in der DDR gekauft habe, ist sie für mich
eine DDR Pfeife.... aus der Gestattungsproduktion ;-)

> Bis Zittau habe ich mich nicht getraut ;-)

Feigling ;-). Ich war oft dort, Dampflok's fotografieren. Später
dann die V 180.
Gewohnt habe ich immer in Olbersdorf Niederdorf, direkt am
Tagebau. War schon interessant, man wußte nie, ob am Abend
die Unterkunft noch da ist;-)

Gruß Kalle

Karl-Heinz Krebs

Jörg Busack schrieb :

Hallo Jörg und Jörg,

> Hm, schlecht zu sagen, könnte durchaus sein.

Wir sollten mal Herrn Kallenberg fragen, vielleicht
kann er den Namen MARCH einordnen.

> [...]
> Deshalb hatte ich eigentlich immer auf exportuntaugliche
> Ausschußware getippt. Aber egal, ich hab' sie trotzdem lieb :-)

Meine hat auch sehr nette Kittstellen. Aber sie raucht sich
hervorragend. War eben doch nicht alles schlecht ;-)

Gruß, Kalle

Jörg Lehmann

Hi Kalle,

Karl-Heinz Krebs schrieb:

> Keine Ahnung, da ich sie in der DDR gekauft habe, ist sie für mich
> eine DDR Pfeife.... aus der Gestattungsproduktion ;-)

Oder aus der Konsumgüterproduktion eines Bahnbetriebswerkes im
Erzgebirge ;-)

oder MARCH-Pfeifen sind Jahrespfeifen des:

Machteburjer-
Arbeiter-
Rauch-
Club-
Honecker

sozusagen "Zonen-Daft" ;-)

Beste Grüße

Jörg

Heiko Jahr

Hallo Jörg,

[...]
LOL

> Machteburjer-
> Arbeiter-
> Rauch-
> Club-
> Honecker

Falsch! Denn Du vergisst, daß in der Zone dem Personenkult Einhalt geboten
worden ist.
Das "H" steht selbstverständlich für den verdienten Raucher des Volkes
"Hennecke", ausgezeicnet mit der Aktivistenmedaille im Gold, Träger der
großen Pfeife der Völkerfreundschaft und und und...

Schöne Grüße

Haigou

Jörg Lehmann

Hi Heiko, alle,

Heiko Jahr schrieb:

> Das "H" steht selbstverständlich für den verdienten Raucher des Volkes
> "Hennecke", ausgezeicnet mit der Aktivistenmedaille im Gold, Träger der
> großen Pfeife der Völkerfreundschaft und und und...

Stimmt, Adolf Hennecke war doch der Pipenraucher der ersten Stunde, der
gemeinsam mit Frieda Huckauf die siebenfache Menge "Prestige Gelb" pro
Schicht als sonst üblich geraucht hat.... Und Tamara Bunke hat 40 Cohibas pro
Schicht gekaut, die ihr Che Guevara immer heimlich geschickt hat....

An was man sich so alles erinnert, wir sind halt gut konditioniert ;-)

Jörg