Wenn ich hier einige Threads so verfolge, muß ich stellenweise
wirklich ein bißchen grinsen, weil ich mich immer wieder selber sehe.
Es ist doch jedes Jahr das Selbe: Der DanPipe Katalog ist da und es
ist ziemlich egal ob ich im Augenblick vorhatte etwas zu kaufen oder
nicht, es muß etwas bestellt werden.
Bei mir waren es diesmal neben den obligatorischen Utensilien wie
Reinigern und Papierfiltern das neue DanPipe Tuch, Tabak The Malthouse
(Dank Wolf`s Beschreibung) und ich wollte unbedingt die "Puk" von
Torben Dansk haben!
Lange Rede kurzer Sinn, das Päckchen kam, Frank freute sich, riß es
ungeduldig auf packte es aus, natürlich immer darauf achtend die
Pfeife als letztes das Tageslicht sehen zu lassen.
Tja, und da war Sie dann. Meine Torben Dansk, auf die ich mich so sehr
gefreut hatte und die mir auf der Abbildung so gut gefallen hatte.
Holzqualität: Wunderbar! Maserung: fast perfektes Bird Eye und
trotzdem, ich war enttäuscht. Es war das einzige was ich bisher von
dieser Pfeife kannte, es war die Form! Was im Katalog noch elegant und
schwungvoll ausgesehen hatte fand ich in Natura mehr klobig und
gedrungen. Nicht das mir die Pfeife überhaupt nicht gefallen würde,
nur - ich hätte sie eben nicht mitgenommen wenn ich sie im Laden
gesehen hätte.
IMO hat es etwas damit zu tun, daß einige Pfeifen im Katalog etwas von
vorn-schrägoben fotografiert werden was die Perspektive etwas
verzerren kann.
Im letzten Jahr hatte ich ein ähnliches Problem mit einer bestellten
Jirsa. Obwohl technisch und optisch (Maserung) nahezu perfekt, kam ich
mit dem als oval beschriebenen Holm überhaupt nicht klar. Während ich
der Meinung war der Holmquerschnitt sei gemeint, meinte die DanPipe
den gesammten Holm in der Länge, was mir Komentatre einbrachte wie
etwa: "Die sieht aber komisch aus ....!"
Ich weiß nicht wie Ihr das seht, ich jedenfalls werde nur noch Pfeifen
bestellen deren Shapes ich auch schon in Natura gesehen habe.
Einen schönen Abend euch allen ;-)
-Frank-
(The Malthouse in DanPipe 1994)
--
Und nun , mein Freund und Leser,
wünsche ich Ihnen, daß Ihre nunmehr ausgewählte Pfeife
von solcher Güte sein möge, daß sie Ihnen viele Stunden
des Trostes und Vergessens schenkt.
(Eppe Ramazzotti)
Nabend Frank,Daft,
Das wundert mich aber denn die meisten Pfeifen werden in ihrer
originalen Größe im Katalog abgelichtet.
Naja wenn meine Puk kommt, muß ich das mal vergleichen.
Btw. ich finde die Jarl und die Knold auch gut, werde sie mir wohl
kaufen.
Und eine Frage , ist jemand unter uns der die Valhalla Serie noch
von den 70/80er Jahren her kennt und mal etwas darüber erzählen
könnte ?
Smoke in Peace
Wolf
PS: Wie schmeckt dir der Malthouse ?
--
Die Pfeife gehört zur Lebensbalance wie die Kunst.
-- Rolf Hoppe im Smokers Club 3/2000
Wolf-Ruediger Juergens schrieb:
> .
>
> Und eine Frage , ist jemand unter uns der die Valhalla Serie noch
> von den 70/80er Jahren her kennt und mal etwas darüber erzählen
> könnte ?
Ja, zumind. etwas kann ich wohl dazu beisteuern: 1982 bin ich mit meiner
Frau zu Silverster in Erzgebirge gefahren. Schon auf dem Bahnhof in Jena
fiel mir ein imposanter Herr auf, der eine tolle Pfeife rauchte. Da ich mein
Pfeifchen auch angezündet hatte, zwinkerte man sich kurz zu. Auch im Zug
Richtung Dreseden habe ich den Herrn hin und wieder mal gesehen, immer mit
einer anderen, schönen Pfeife. Dann habe ich ihn aus den Augen verloren.
Um so größer war meine Überraschung, als ich diesen Herrn und seine
Lebensgefährtin dann in dem winzigen Gasthof in Sayda/Erzgeb. wiedertraf.
Natürlich kam man ins Gespräch. Der Herr fuhr zur See bei der
DDR-Handelsmarine und hatte deshalb tolle Pfeifen aus allen möglichen
Ländern. Nach Neujahr, als sich unsere Wege trennten, haben wir noch die
Adressen ausgetauscht, und er versprach mir, mir Pfeifenbücher und Kataloge
zur Ansicht zu schicken; auch sagter er, er sei mit einem der Besitzer von
Danske pibe verwandt.
Wenig später kamen die versprochenen Bücher und einige Kataloge von DP.
Diese waren schon ein paar Jahre alt. Darin war auch die Valhalla-Serie. Die
Serie bestand aus 5 Pfeifen, die nach nordischen Gottheiten benannt waren.
(Puk und Knold waren IMO nicht dabei, sicher aber Jarl). Bis auf eine sehr
ausgewogene Pfanne, fielen 4 der Modelle durch sehr ungewöhnliche, weil
leicht assymmetrische Kopfformen auf. Ob die Pfeifen damals o.F oder m. F.
waren, kann ich nicht sagen.
Mir habe die Pfeifen sehr gefallen, aber in der DDR.........
Bei meinem 2. Dänemark-Urlaub 1996 habe ich dann den Pfeifenmacher Lars
Christensen kennengelernt (ausführlich s. meinen DK-Bericht auf Daft-HP).
Dieser sagte, er sei der Erfinder der Valhalla-Serie. Ich habe mir dann noch
während des Urlaubs die Jarl anfertigen lassen, die anderen 4 Pfeifen hat er
mir nachgeschickt. Sie sind, bis auf eine, alle sehr grazil. Meine
Valhalla-Pfeifen haben demenstprechend auch nicht das Torben-Dansk-Logo auf
dem Mundstück (obwohl Lars davon noch einige hatte) sondern sein Logo
(Norup), einen Kreis mit Querstrich, der durch den Kreismittelpunkt geht
(weiss der Teufel, wie das korrekt heisst). Die Pfeifen sind IMO kittfrei,
mit 6mm-Bohrung und sollten deshalb problemlos o.F. zu rauchen sein!
Rauchen? Ich habe damals nur m.F. geraucht und auch soviel nostalgische
Ehrfurcht (s.o.) vor den Pfeifen gehabt, dass ich, bis auf eine Füllung aus
der Jarl noch keine der Pfeifen graucht habe! Also stehen die Pipen bislang
noch ungeraucht bei mir hinter Glas. Neulich hatte ich alle mal in der Hand,
um die Mundstücke aufzupolieren, aber, obwohl ich jetzt fast nur noch o.F.
rauche (und auch nur noch Pfeifen o.F. kaufe), habe ich sie nicht
angeraucht.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Pfeifen, die jetzt im DanPipe-Katalog
sind, deutlich klobiger ausfallen, wobei ich nur die Jarl unmittelbar
vergleichen kann.
So, damit hoffe ich, etwas zu klärung beigetragen zu haben und verbleibe
Mit besten Grüßen
Jörg
(nach Zahnarztbesuch vorsichtig Escudo aus Bang)
Hallo Jörg,
Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen . Auf mich übt
jedenfalls die Valhalla Serie eine gewisse (nicht beschreibbare)
Faszination aus. Dir scheint es ja ähnlich ergangen zu sein.
Smoke in Peace
Wolf
--
daft - was sonst ?
HallO !! Waren oFi, hab noch son Teil (Puk) aus den 70igern
, alle sehr grazil.
Richtig, die Puk war (ist) ne kleine zarte Kugel, orange-schwarz
gebeizt und matt gebürstet. Da sie zierlich ist, sieht sie bei mir
(1,93 m , 100 kg ) schon ein wenig putzig aus.. :o)) Naja, man muss ja
nicht alles rauchen was man hat...
>
> Ich habe auch den Eindruck, dass die Pfeifen, die jetzt im DanPipe-
Katalog
> sind, deutlich klobiger ausfallen, wobei ich nur die Jarl unmittelbar
> vergleichen kann.
ganz meine Meinung, sind heute gegen früher richtige Klopper !! IMo
haben sie nur noch den Namen gemein!
leider so, wie bei den DP-Tabaken auch ... seufz
Grüsse Gert
Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.
gibts irgendwo im Web Bilder von der Valhalla-Serie?
--
Klaus
~~
~
___(_)
Lebbe is scheeh!
Hi Gert,
hast Du frueher auch mal Fleetenkieker geraucht?
Gruss - Volker
... Capstan blau in Savinelli Canadian
Hallo !! Ohja, damals war es eine etwas dunklere , herbere Latakia-
Mischung mit Flakeanteilen! Wurde auch so beworben (eine englische
Mischung für den ganzen Tag)
und heute? Black Compost a go go.
wie gesagt, nur die Namen sind geblieben... vermooste Grabsteine über
die der kalte Herbstwind trockenes Laub treibt...
ich hatte - 1987 glaube ich - auch ein Auge auf die Valhalla Rota
geworfen. Habe sie dann letztendlich doch nicht gekauft. So ca. 2 Jahre
später habe ich bei DP nochmal angefragt - im Katalog waren sie nicht
mehr - und Restbestände hatte DP leider auch nicht mehr :-(
Somit kann ich leider über die Qualität und die Raucheigenschaften der
Valhallas auch nichts sagen.
Ich habe im DP-Katalog 1987 nachgeschaut:
Die Valhalla-Serie besteht aus den 5 Pfeifen Frigg, Thor, Rota, Jarl,
Gefion. Standardmäßig waren sie mit 6mm Filter ausgestattet. Da es sich
um Steckermundstücke handelt, war bei DP zum Preis von 12,- DM
problemlos ein filterloses Mundstück zu bekommen. DP hat sie in den
Qualitäten Supreme (210,- DM), Silk (145,- DM), Silhouette (98,- DM),
Bordeaux (85,- DM) und Struktur (69,- DM) angeboten. Diese Preise sind -
wie gesagt - von 1987.
Wenn ich mir heute den Katalog anschaue, könnte ich mich in den H....
beißen, daß ich sie mir nicht gekauft habe. Vor allem die Rota-Struktur
wäre für mich damals erschwinglich gewesen. Aber seinerzeit mochte ich
noch keine sandgestrahlten oder rustizierten Pfeifen.
Die im DP Katalog 2001 angebotene Torben Dansk Jarl sieht im Vergleich
zur Valhalla-Jarl von 1987 etwas klobiger aus. Es mag darin liegen, daß
sie eine 9mm Bohrung hat und der Holm somit nicht ganz so schlank sein
kann. Das Mundstück der TD Jarl scheint mir auch ein wenig stärker
gebogen.
Insgesamt muß ich sagen, es ist imo etwas Eleganz verloren gegangen.
Viele Grüße
Michael
Klaus Komischke schrieb:
> Hallo Jörg, Daft,
>
> gibts irgendwo im Web Bilder von der Valhalla-Serie?
Sorry, ich weiss nicht, denn Lars Christensen hat ganz gewiss keine
Web-Site. Aber eventuell kann jemand bei daft, der einen alten Katalog
hat, die Pfeifenbilder scannen. Ich habe leider keine Digitalkamera,
sonst könnten wir ja meine abbilden.
Jörg
Hallo Jörg,
>Rauchen? Ich habe damals nur m.F. geraucht und auch soviel nostalgische
Wann war damals? Denn IMO gab es in der DDR doch nur filterlose
Pfeifen (resp. mit Metallfiltern, die man schnell entsorgt hat)
Nic
--
Hilfe zu d.a.f.t: http://www.daft.de/hilfe/hilfe.html
FAQ: http://www.daft.de/hilfe/faq.htm
Knigge: http://www.daft.de/hilfe/knigge.html
[...]
> Wann war damals? Denn IMO gab es in der DDR doch nur filterlose
> Pfeifen (resp. mit Metallfiltern, die man schnell entsorgt hat)
Das stimmt so nicht ganz.
Meine MARCH ist eine DDR- und Filterpfeife (9mm).
Ich habe mich damals sehr darüber gewundert, denn
so etwas kannte ich ja nicht. IMO gab es auch keine
Filter für diese Pfeife zu kaufen, aber genau weiß
ich es nicht. Habe nie gefragt.
Tschüs Jörg Busack.
(MBNF in Georg Jensen Kontrast)
> Frank Kalinowski wrote:
>> Holzqualität: Wunderbar! Maserung: fast perfektes Bird Eye und
>> trotzdem, ich war enttäuscht. Es war das einzige was ich bisher von
>> dieser Pfeife kannte, es war die Form! Was im Katalog noch elegant und
>> schwungvoll ausgesehen hatte fand ich in Natura mehr klobig und
>> gedrungen. Nicht das mir die Pfeife überhaupt nicht gefallen würde,
>> nur - ich hätte sie eben nicht mitgenommen wenn ich sie im Laden
>> gesehen hätte.
>
> Nabend Frank,Daft,
> Das wundert mich aber denn die meisten Pfeifen werden in ihrer
> originalen Größe im Katalog abgelichtet.
> Naja wenn meine Puk kommt, muß ich das mal vergleichen.
> Btw. ich finde die Jarl und die Knold auch gut, werde sie mir wohl
> kaufen.
Die Knold ist herlich knubbelig und sieht genauso aus, wie abgebildet.
Das Holz ist vielleicht etwas zu schwer, was aber auch auf die große
Menge desselben zurückzuführen ist. Durch das viele Holz raucht sie sich
wunderbar kühl. Sottern tut sie auch nicht.
Verabeitungsfehler habe ich auch keine entdeckt. Der Bohrungsdurchmesser
liegt bei 20mm, die Tiefe kann ich nicht richtig ermitteln, da sie sich
unten verjüngt und der Federgliedmaßstab mit metrischer Teilung (Zollstock)
nicht richtig reinpaßt.
Kurz: Sie ist das Geld wert.
>
> Smoke in Peace
> Wolf
> PS: Wie schmeckt dir der Malthouse ?
Bis denne
Jens
>die Tiefe kann ich nicht richtig ermitteln, da sie sich
> unten verjüngt und der Federgliedmaßstab mit metrischer Teilung (Zollstock)
> nicht richtig reinpaßt.
Steck' doch einfach einen Pfeifenreiniger in den Kopf, markiere
daran die Kopfoberkante und leg' den Reiniger zum messen
an ein Lineal.
salü jörg
HAllo Jörg
>Meine MARCH ist eine DDR- und Filterpfeife (9mm).
das ist interessant - weiss jemand von der "Ost-Fraktion" mehr
darüber?
Smoke in Peace
Wolf
--
> Denn IMO gab es in der DDR doch nur filterlose
> Pfeifen (resp. mit Metallfiltern, die man schnell entsorgt hat)
Hallo Nic,
ist nicht ganz richtig. Ich habe zwei Filterpfeifen aus DDR Zeiten.
Eine ist eine MARCH, die andere mit ECHT BRUYERE
gestempelt. Ich kann aber beim besten Willen nicht sagen
wann ich sie gekauft habe. Damals hatte ich noch nicht so eine tolle
DB;-)
Bei Bedarf kann ich sie für den Artikel von Christian
fotografieren. Zumindest die MARCH ist ein sehr interessantes
Modell.
Gruß, Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
>Bei Bedarf kann ich sie für den Artikel von Christian
>fotografieren. Zumindest die MARCH ist ein sehr interessantes
>Modell.
Ja, unbedingt! Ich habe leider keine Pfeife aus dieser Zeit mehr.
Nic
mir Kong Frederick Full in Stanwell-Bent (85)
Frank Nicolai schrieb:
>
> Wann war damals?
Als ich bei Lars die Valhalla-Serie in Auftrag gegeben habe!
Gruss Jörg
> --
> Hilfe zu d.a.f.t: http://www.daft.de/hilfe/hilfe.html
> FAQ: http://www.daft.de/hilfe/faq.htm
> Knigge: http://www.daft.de/hilfe/knigge.html
--
Prof. Dr. med. J. Lehmann
Fachhochschule Ulm - Hochschule für Technik
Fachbereich Informatik
Prittwitzstr. 10
89075 Ulm
Tel.: 0731-50-28609
Fax: 0731-50-28270