Neulich im Tabakfachgeschäft -- Vivo Quick

Happynator

Aus irgendeinem Impuls heraus betrat ich neulich das erste Mal nach
einem gefühlten Jahrhundert wieder ein Tabakfachgeschäft.
Ich wollte mich über diesen neumodischen Kram informieren, bei dem eine
mit speziellen Extrakten versehene Flüssigkeit zum Behufe des
Inhalierens zum Verdampfen gebracht wird.

Man kennt dieses Prinzip ja von Mutterns Hausrezept bei Erkältung: Den
Kopf über einen Topf heißen Kamillentee halten, Handtuch drüber und tief
einatmen -- und sich die Schleimhäute dabei verbrennen.

Wie auch immer, ich wollte mich über dieses Wunder der Technik
informieren.
Allerdings hätte mich schon das Interieur dieses Tabakfachgeschäftes
stutzig machen müssen: Single Malt neben Jim Beamsalabim und Souvernirs,
das geht gar nicht!
Nun ja, die müssen heutzutage wohl auch zusehen, wie sie über die Runden
kommen...

Ich fräggte(tm) also frohgemut, ob mich $jemand über diese neuzeitlichen
Dampfmaschinen beraten könne und tatsächlich, griff eine
Tempelpriesterin fllugs zu einer "Vivo Qick".

Ich fräggte(tm) hartnäckig weiter, wie denn solch ein Teil funktioniere,
ob man es auffüllen müsse oder ob dort stattdessen ein Replikator (der
aus der Enterprise) eingebaut sei und falls ja, ob ich dafür eine
Bauanleitung bekommen könnte...

Darauf zerschnitt die Verkäuferin die Blisterpackung dieses Dampfrosses
und zwar die Rückseite, also die Seite mit der Bedienungsanleitung
kunstfertig mit einem Cuttermesser, um den Inhalt zu entnehmen. Ich sah
auch noch nach 5 Minuten interessiert zu und fand dies alles sehr
spannend.

Mit Engelsgeduld erklärte sie mir, wie man das Teil befüllt (also wieder
mal nix mit dem Replikator), zeigte mir diese Flüssigkeiten und ließ
mich daran schnuppern und ich entschloss mich, ihre Bemühungen aus
reinstem Mitleid heraus mit einem Kauf zu honorieren.

Um 20 EUR erleichtert schritt ich von dannen, mich über mich selbst
wundernd, Dinge zu kaufen, ohne mich vorher im Netz informiert zu haben.

Daheim angekommen, öffnete ich den Beutel und siehe da, das Dampfteil
war ausgelaufen, da nicht richtig verschraubt. \o/

Also erst einmal Youtube reingezogen und irgendwelchen
Reinigungsfetischisten bei der Arbeit zugesehen. Danach wieder Youtube
reingezogen und zugesehen, wie sich man richtig dampft - dabei "Smoke on
the Water" aufgelegt.

Nachdem alles sauber war, das Teil aufgefüllt und ausprobiert.
Also mal ganz ehrlich: Nichts für mich, ich bleibe lieber bei Mutterns
Kamillenteetopf.^^
"Da da daah dada da daaa Smoke on the water, Kamillentee, yeaa!"

Volker Englisch

Happynator schrieb am 22.01.2018:
> [...]
> mit speziellen Extrakten versehene Flüssigkeit zum Behufe des
> Inhalierens zum Verdampfen gebracht wird.

Cooler Bericht, danke. Warum hat mich das jetzt ans Waffenreinigen bei
der Bundeswehr erinnert? :-)

Vom ganzen Prozedere einmal abgesehen, wenn man das mal hinter sich
hat: Schmeckt das Ganze wenigstens ähnlich wie Tabakrauch?

V*

Happy

Am 22.01.2018 um 19:00 schrieb Volker Englisch:

> Cooler Bericht, danke. Warum hat mich das jetzt ans Waffenreinigen bei
> der Bundeswehr erinnert? :-)

*chrrchrr* Mal ehrlich, ein wenig unappetitlich ist das mit dem
Mundstück schon, denn man kann das Mundstück ja nur von außen reinigen,
solange noch "Sprit" drinnen ist.

> Vom ganzen Prozedere einmal abgesehen, wenn man das mal hinter sich
> hat: Schmeckt das Ganze wenigstens ähnlich wie Tabakrauch?

Nicht wirklich, zumindest nicht mit der Geschmacksrichtung, die mir die
Verkäuferin als "meistgekauft" aufs Auge gedrückt hatte.

Es erinnert mich ein wenig an den fruchtigen Geruch von
Sisha-Ingredienzien. Wenn ich Abends im Sommer mit dem Hund am Fluss
entlang gehe, hocken da überall Jungspunde mit der Sisha. (die
Rechtschreibprüfung wollte jetzt "Shisha" durch "Geisha" ersetzen, was
ich im Grunde befürworten würde.^^ ). Jedenfalls, das riecht so ähnlich
wie mein Zeug schmeckt.

Aber ich glaube, man könnte sich daran gewöhnen, zumal es wohl an die 50
oder mehr Geschmacksrichtungen gibt.

Wie gesagt, es war ein Versuch aus reiner Neugierde. Wirklich
beschäftigt, habe ich mich damit noch nicht.