TABAK: Zusatz zu Paul Olsen Kong Frederik Full

Frank Nicolai

Paul Olsen: Full Mixture Kong Frederik IX's Blanding
(Kong Frederik Full)

Bewertung von Frank Nicolai:

Diesen einfach nur wunderbar zu nennenden Tabak gibt es in Deutschland
nicht. Nach Nachfrage bei K&K (Importeur der Paul Olsen Tabake in
Deutschand) hat der Tabak in diesem Land keine Abkaufchancen; eine
Aussage, die ich anzweifeln möchte. Es sind definitiv keine
Tabakzusatzstoffe darin enthalte, die in D nicht zugelassen wären.

Die Paul Olsen Tabake tragen alle eine "My Own Blend"-Nummer.
Interessanterweise tragen sowohl der hier reviewte Kong Frederick Full
(KFF) wie auch der Kong Frederik Mild (KFM) die gleiche Nummer, die A
5844.

Wie ich schon in meinem Review des KFM schrieb, habe ich beide Tabak
parallel geraucht. Auch, um einen Vergleich ziehen zu können. And the
winner is: KFF!

Wenn mich der Milde König etwas langweilte so ist der Volle König eine
wirkliche Entdeckung für mich geworden. Und ein Grund, nach Dänemark
zu fahren ;-) (Wird der Nicht-Export des KFF vielleicht vom dänischen
Tourismusbüro gesponsert?)

Schon die erste Begegnung mit dem Tabak beim Öffnen der Dose macht die
Finger kribbelig, die sofort eine Pfeife stopfen wollen. Das ist einer
von den Tabaken, die ich mir am liebsten ständig unter die Nase halten
würde.
Der Geruch ist intensiv, latakiaschwer aber süß. In der Dose findet
sich eine Mischung aus normal geschnittenen Tabakblättern mit einem
großen Anteil an tiefschwarzen ready rubbed-Anteilen. Wenn der KFM
eher blond zu nennen ist, dann ist der KFF schwarz. Einige wenige
hellere braune Flecken lockern das Tabakbild optisch auf.

Das Stopfen ist ein wenig schwieriger als beim KFM, einfach wegen der
zum Teil recht festen Flake-Stücke. Doch schon das Saugen an der noch
nicht entzündeten Pfeife lässt die Geschmacksknospen erwartungsvoll
aufblühen.
Doch dann: Das Anzünden... Die schwere Latakiasüße verwöhnt die Zunge,
die Augen strahlen und die Lebensgeister blühen auf. Die Zunge wird
umschmeichelt von einem dichten, schweren Latakiarauch, der durch eine
kaum als natürlich anzunehmende Süsse untermalt wird.
Ich kenne keinen Tabak, der mit dem KFF zu vergleichen wäre; deshalb
versagen sich mir hier die Worte. Diesen Tabak muss man geraucht
haben, um meinen Jubel zu verstehen.
Das geht soweit, dass ich mir den Tabak nur zu besonderen
Gelegenheiten "gönne". Vielleicht tut auch gerade das meiner
Begeisterung gut; denn wer mag schon täglich Kaviar?

Der Tabak glimmt langsam und unter Zustandekommen von wenig Kondensat
herunter. Er entfaltet sich am besten in großen Pfeifenköpfen und kann
zu einem langen Rauchgenuss beitragen. Auch nimmt er - was gerad auch
für micht wichtig ist - ein paar zu hastige Züge nicht übel und
bestraft sie weder durch Geschmacksverlust noch mit Zungenbrand. Er
wäre dann ein wunderbarer All-Day-Smoke, wenn ich ihn "an der Ecke"
kaufen könnte und im Büro Latakia-Mixturen rauchen dürfte.

Übrig bleibt ein wenig graue und feine Asche in der einige Krümel
unverbrannter Tabak über bleiben. In der Raumnote dominiert auch hier
der Latakia; allerdings von der auch erschmeckten Süße gemildert - ein
herrlicher Duft!

Fazit:
Es ist ein großes Manko, dass dieser wunderbare Tabak in Deutschland
nicht erhältlich ist. Schande über die, die meinen, dass der Tabak in
Deutschland nicht verkäuflich ist.
Ich empfehle den Tabak Jedem der keine Angst vor Latakia hat.
In meiner persönlichen Bestenliste steht er sehr weit oben. Er bekommt
von mir ein "sehr empfehlenswert".

(19.12.2000)

--
www.daft.de: Zu Risiken und Nebenwirkungen
fragen Sie Ihre Ehefrau oder die Bank Ihres Vertrauens.

Michael Wuest

Hallo Frank,

> Paul Olsen: Full Mixture Kong Frederik IX's Blanding
> (Kong Frederik Full)

Wie ist die genaue Bezeichnung auf der Dose? Ich habe ienen
Bekannten, der mir aus Dänemark mitbringen soll (kein
Pfeifenraucher), deshalb bitte die genaue Bezeichnung, vielleicht
mit Beschreibung der Dose.
Danke.
Gruß
Michael

Wolf-Ruediger Juergens

Michael Wuest wrote:

> Wie ist die genaue Bezeichnung auf der Dose? Ich habe ienen
> Bekannten, der mir aus Dänemark mitbringen soll (kein
> Pfeifenraucher), deshalb bitte die genaue Bezeichnung, vielleicht
> mit Beschreibung der Dose.

Moin Michael,
ist überhaupt kein Problem, alle Paul Olsen Tabake sind numeriert.
Der KFF hat die Nummer A 5844. Die Dose ist eine normale 100gr Dose mit
Blechdeckel. Eierschale-farbenes Etikett (wie bei vielen PO-Tabaken)
auf der steht:

Full Mixture
Kong Frederik IX's
Blanding

und hinten
My Own
Blend
No. A 5844

Aber die Nummer reicht, und die meisten Pibe&Tobak Läden haben PO im
Angebot, ob sie immer den KFF haben kann ich nicht beurteilen.
Preis 100 DK, rund 28DM

Smoke in Peace
Wolf
--
Nothing is as simple as it seems at first
Or as hopeless as it seems in the middle

Frank Nicolai

On Wed, 20 Dec 2000 10:52:54 +0100, Wolf-Ruediger Juergens
<WJue...@t-online.de> wrote:

Hallo Wolf, Michael und daft

>Aber die Nummer reicht, und die meisten Pibe&Tobak Läden haben PO im
>Angebot, ob sie immer den KFF haben kann ich nicht beurteilen.

Vorsicht! Wie beschrieben haben sowohl der KFM und der KFF die selbe
My-Own-Blend-Nummer.

Die Dosen sind kaum zu unterscheiden; beim KFM sind die
Anfangsbuchstaben dunkelblau, beim KFF rot.

Nic

--
Hilfe zu d.a.f.t: http://www.daft.de/hilfe/hilfe.html
FAQ: http://www.daft.de/hilfe/faq.htm

Wolf-Ruediger Juergens

Frank Nicolai wrote:

> Vorsicht! Wie beschrieben haben sowohl der KFM und der KFF die selbe
> My-Own-Blend-Nummer.
>
> Die Dosen sind kaum zu unterscheiden; beim KFM sind die
> Anfangsbuchstaben dunkelblau, beim KFF rot.

Hi Nic,
Wie jetzt ?
Das kann ich nicht glauben, da muß ich Jesper fragen !

Wolf-Ruediger Juergens

Wolf-Ruediger Juergens wrote:

> Das kann ich nicht glauben, da muß ich Jesper fragen !

Hi Frank, Daft,
Eben kam die Antwort von Jesper, er bestätigt das beide die /selbe/
Nummer haben. Der KFF soll wirklich von König Frederik geblendet worden
sein, der KFM ist "plain" Marketing ;-)

Smoke in Peace
Wolf
GLP Mephisto in Brebbia "Pollner Design"

Frank Nicolai

On Wed, 20 Dec 2000 20:20:52 +0100, Wolf-Ruediger Juergens
<WJue...@t-online.de> wrote:

Hallo Wolf, hallo daft,

>Der KFF soll wirklich von König Frederik geblendet worden
>sein

Ein König, auf den die Dänen stolz sein können - ein Mann mit
Geschmack.

Nic
der sich freut, dass er recht hatte ;-)