Kurzvorstellung VIVO E-Zigarette Quick silber

Happy

Wie kürzlich beschrieben, bin ich ja neulich versehentlich in ein
Tabakwarenfachgeschäft gestolpert, um mich über E-Zigaretten zu
informieren. Besser wäre hier wohl ein Fachgeschäft für Dampfer gewesen
oder sich vorher im Netz zu erkundigen...

Ich habe hier eine VIVO E-Zigarette "Quick silber", als Starter-Kit.

Verpackung/Bedienungsanleitung
+------------------------------
Das Teil kommt in einer Blisterpackung daher, welche naturgemäß schlecht
zu öffnen ist. Auf der Rückseite ist eine Bedienungsanleitung nebst ein
paar wenig aussagekräftigen Skizzen, sowie weißen Textes auf schwarzem
Hintergrund und so klein, dass er fast nur mit Lupe einigermaßen zu
lesen ist.

Das größte Manko ist, dass wesentliche Dinge wie das Nachbefüllen des
Tanks nur durch nichtssagende Schaubilder beschrieben sind.
Gerade für Neulinge kann das, wie unter "Handhabung" beschrieben
ziemlich unangenehme Folgen haben.

Sowohl Verpackung als auch Bedienungsanleitung ließen sich deutlich
besser lösen. Blisterverpackungen sind zwar für den Handel praktisch,
für die Umwelt jedoch schlecht.

Nach Bewertungsschema eines großen Online-Händlers, vergebe ich hierfür
an Sternen: *

Lieferumfang
+------------

Im Set enthalten ist:
1 x Akku mit der Kapazität 650 mAh.
1 x USB-Ladegerät.
1 x QUICK-Clearomizer 1,6 ml (unzerlegbar).

Beschreibung:
+-----------

Den Stick gibt's in verschiedenen Farben, z.B. blau, silber, mattiert,
schwarz
+ Gesamtlänge: 128 mm
+ max. Durchmesser: 14 mm
+ Tankvolumen: 1,6 ml

Das Mundstück ist leider rund, am Ende mit einem kleinen Wulst von
D = 9 mm, der sich auf 7 mm verjüngt.
Etwa in der Mitte befindet sich ein Druckknopf mit blauer LED

Bedienung
+--------
Laden:
Zum Laden wird die Verschraubung zwischen Akku und Tankteil gelöst und
an den Anschluss des USB-Steckers geschraubt und kann an jedem Computer
mit USB-Anschluss geladen werden.
Ein Netzteil für den Stromanschluss liegt nicht bei.
Eine LED-Leuchte (rot/grün) zeigt den Ladezustand insofern an, ob der
Akku nun voll ist oder ob noch geladen wird.
Ein blaue LED zeigt an, ob Strom anliegt.

Bei mir hat's ca. eine halbe Stunde gedauert, bis der Akku voll war.
allerdings war dieser vorgeladen.
Wie lange die Ladezeit ist, wenn der Akku mal leer ist, habe ich noch
nicht testen können.

Befüllen:
Zur Befüllung muss das Mundstück abgeschraubt werden. Das
Befüllfläschchen sollte einen möglichst langen Hals haben, am besten
wäre wohl eine dickere (~1 mm) Hohlnadel.
Mit Nachfüllflaschen, z.B Red Kiwi, muss man beim Befüllen ein wenig
aufpassen, und das mittlere Dampfrohr ein wenig wegdrücken, damit man da
nicht hineintropft.
Das Problem ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben und wer zu
forsch hineintropft, bekommt das mit der A-Karte beim ersten Zug
quittiert, wo man ggf dann eine Ladung Liquid in den Mund bekommt.
Das ist nicht gut, nein, ganz und gar nicht!

Auch muss man das Mundstück nach dem Befüllen wieder fest anschrauben.
Dadurch drückt das eingeschraubte Ende auf einen Silikonstopfen, der
dadurch anscheinend seinen Durchmesser etwas vergrößert und so den für
die Befüllung notwendigen Zwischenspalt zwischen Stopfen und Wandung
schließt.
Wer das nicht macht, bekommt spätestens dann Sauerei, wenn er das Teil
mit dem Mundstück nach unten in die Tasche schiebt.
Auch ein Punkt, der in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben ist.

Ebenso sollte BTW auch das Akkuteil mit dem Tankteil fest verschraubt
werden, um Sauereien durch auslaufendes Liquid zu vermeiden.

Vor allem mangels ausreichender Aufklärung darüber gibt es hierfür nur
* Stern

Reinigung:
Das Tankteil mit dem sog. Clearomizer lässt sich blöderweise nicht zu
Reinigungszwecken zerlegen. Nur das Mundstück abzuschrauben, reicht halt
nicht. Ich frage mich, warum man diesen ausgesprochen dämlichen
Konstruktionsweg gewählt hat.

Das Liquid im Tank wird wohl mittels zweier Dochte zum Verdampfer
gebracht und der Dampf dann durch ein zentrales Dampfrohr zum Mundstück
geführt und kann wie angeführt nur schwer gereinigt werden.
Ich finde das ausgesprochen unhygienisch.

Mehr als einen mageren Stern zum Thema Reinigung gibt's hier nicht: *

Dampfen:
Ist der Tank befüllt, wird mit 5-maligem schnellen Drücken des Tasters
das Gerät eingeschaltet. Das ist nur einmalig notwendig, danach geht das
Gerät in den Stand-By-Modus.
Auf selbe Weise kann man Gerät auch ausschalten, um unbeabsichtigten
Betrieb (z.B bei Aufbewahrung in Hemdtaschen) zu vermeiden.
Ein Unterdruckschalter hat das Gerät nicht. Man muss bei jedem Zug den
Taster gedrückt halten. Die blaue LED im Taster zeigt dann beim Drücke
ann, ob was kommen sollte.

Die Dampfbildung ist m.E ausreichend. Als Nichtraucher konnte ich ein
Husten nicht unterdrücken.;)

Trotz mangels an Vergleichsmöglichkeit gebe ich hier *** Sterne.

Preis:
Im Tabakfachgeschäft habe ich mich gnadenlos über den Tisch ziehen und
19,95 € für das Teil bezahlt.
In einem ViVo- Online-Shop gibt's das Teil für 13,90 € zuz. 3,90 @ für
die den Versand, z.B. hier: <https://www.smokestars.de>.

Bei Amazon gibt's schon welche für < 10€, aber es sollen angeblich,
zumindest den Bewertungen nach, Fälschungen sein.
Ich kann's nicht wirklich beurteilen.

Fazit:
Zum Ausprobieren mag das Teil ausreichend sein. Für richtige Dampfer
scheint es mit nichts zu sein. (Zumnindest wenn ich sehe, welche
Dampfwolken diese mit ihren großen Geräten ausstoßen.)
Da ich kein Dampfer bin, sondern mich hier lediglich Neugierde getrieben
hatte, kann ich das jedoch auch nicht wirklich beurteilen.