d.a.f.t - FAQ

Harald Maedl

Willkommen in der Newsgroup d.a.f.t!

Zur Orientierung haben wir einige Informationen zusammengestellt, um
Neulinge und alte Hasen, die das meiste schon wieder vergessen haben,
den Einstieg in diese Newsgroup ein wenig zu erleichtern.

Diese FAQ wird unregelmäßig und je nach eingeschätztem Bedarf, Lust und
Laune in diese Newsgroup gepostet.
Wir möchten euch bitten, diesen Text in aller Ruhe zu lesen, bevor ihr
hier zum ersten Mal postet.

Inhalt dieser FAQ
=================
1. Wie könnt ihr mit der Moderation in Kontakt treten?
2. Was ist d.a.f.t?
3. Informationen zur moderierten Newsgroup de.alt.fan.tabak
3.1. Was gehört in diese Newsgroup, was nicht? (Charta)
3.2. Wann kann die Moderation einen Artikel zurueckweisen?
3.3. Was passiert mit einem zurückgewiesenen Artikel?
3.4. Wie kann ich in die Gruppe posten?
3.5. Wie kann ich ein eigenes Posting canceln?
3.6. Wieso erscheint mein Artikel nicht in der Newsgroup?
3.7. Wo kann ich weitere Informationen zur Moderation finden?
4. Was ist Netiquette?
5. Akronyme

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Wie könnt ihr mit der Moderation in Kontakt treten?

Die Kontakt-Adresse für Fragen und Kommentare an die Moderation lautet:
<daf...@gmx.de>

2. Was ist d.a.f.t?
=====================

Die Newsgroup (NG) d.a.f.t. ist eine Fan-Gruppe zu allen Fragen des
Tabaks gem. weiter unten angegebenen Charta.
Die Gruppe besteht seit 1998 und wurde im März 2009 #ausGruenden
auf moderiert umgestellt.

Unter <www.tabak-net.de> findet ihr Informationen zur Moderation der
Newsgroup d.a.f.t.

[...]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Charta der Gruppe bestimmt, was ontopic ist. Sie ist der
thematische Rahmen, innerhalb welchem diskutiert werden soll.

Die Charta von de.alt.fan.tabak (d.a.f.t) lautet wie folgt:

,--
¦ Hier betretet ihr das Reich des Tabaks. Erwünscht sind Diskussionen
¦ über Anbaugebiete, Produktion, Eigenschaften und Handhabung von Tabak
¦ aller Art (zum Rauchen, Schnupfen oder Kauen), Zubehör und Accessoires
¦ u.a. Wasserpfeifen, Pfeifen, Humidors, Bestecke, Feuerzeuge und
¦ sonstige Gerätschaften), sowie alle sonstigen Aspekte, die sich mit
¦ der Handhabung von Tabak und Tabakwaren befassen.
¦ Ausdrücklich *unerwünscht* und somit *off-topic* sind hierbei
¦ Diskussionen über Gesundheitsaspekte des Genusses von Tabak.
¦
¦ Postings kommerziellen Inhalts ausschließlich mit thematischen Bezug
¦ zur Gruppe sind unter folgenden Bedingungen erlaubt:
¦ 1) Die Betreffzeile muss mit "AD: " beginnen
¦ (für Filterkonfiguration)
¦ 2) Der Inhalt des Postings soll sich auf folgende Fälle beschränken:
¦ + Unternehmensneugründungen, Umzug, Veränderung von
¦ Erreichbarkeit, Anschrift usw.,
¦ + Bekanntgabe von Veranstaltungen und Terminen
¦ + Angebotserweiterung um neue Sortimente/Dienstleistungen
¦ + Besondere zeitlich beschränkte Angebote
¦ 3) Wiederkehrende Postings gleichen Inhalts sind nicht erwünscht.
`----

3.2. Wann kann die Moderation einen Artikel zurückweisen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Moderation kann einen Artikel zurückweisen, wenn er

+ der Charta widerspricht, d.h. wenn er off-topic ist
+ Flames enthält
+ den technischen Kriterien für ein Posting nicht entspricht
+ in mehr als eine Gruppe zusätzlich crossgepostet wird oder aber
in eine andere moderierte Gruppe crossgepostet wird
+ wenn in Gruppen ausserhalb der de-Hierarchie crossgepostet wird.

Nähere Informationen dazu findet ihr im d.a.f.t.-Moderationskonzept,
welches unter <http://www.tabak-net.de/daft.htm#5.> eingesehen
werden kann.

3.3. Was passiert mit einem zurückgewiesenen Artikel?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wird ein Artikel nicht akzeptiert, so erhält der Absender eine
Begründung, sofern er eine gültige Mail-Adresse angegeben hat.
Bewusste Flames oder ständige wiederholte Störungen werden nicht
beantwortet. Spam-Mails werden ebenfalls ohne Benachrichtigung des
Absenders gelöscht.

3.4. Wie kann ich in die Gruppe posten?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie in jede andere Gruppe auch. Der Newsserver veröffentlicht
gepostete Artikel nicht direkt, sondern leitet sie ohne Zutun
des Absenders per E-Mail an die Moderation weiter, welche dann das
Posting entweder genehmigt und weiterleitet oder eben zurückweist.

3.5. Wie kann ich ein eigenes Posting canceln?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie jedes andere Posting auch. Die Cancel-Nachricht läuft dann zunächst
über die Moderationsadresse und wird dann von dem Moderatorenteam
freigegeben.
Ob ein Newsserver eine Cancel-Nachricht überhaupt ausführt, liegt nicht
in unserem Einflussbereich. Viele Newsserver-Provider führen Cancels
nicht mehr aus, daher: Erst lesen, dann posten!
Besser ist es einen Supersede auszuführen, also den Artikel zu
"überschreiben". Dieser wird von allen Newsservern ausgeführt
Jedoch beherrschen nicht alle Reader einen Supersede
(z.B. Outlook Express).
Mehr dazu u.a. in <http://de.wikipedia.org/wiki/Supersede>

3.6. Wieso erscheint mein Artikel nicht in der Newsgroup?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dies kann verschiedene Gründe haben. Da jeder Artikel von einem
menschlichen Moderator gelesen werden muss, wird sich immer eine
Verzögerung ergeben.
Erst wenn mehr als vierundzwanzig Stunden weder eine Nachricht von der
Moderation eingetroffen, noch das Posting in der Gruppe erschienen ist,
sollte man davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt.
Allein die durchschnittlichen Laufzeit, bis ein Posting das
Moderationsinterface erreicht hat, kann bis zu fünf Minuten dauern,
ebenso, bis das Posting nach dem Approven durch die Moderation die
ersten Newsserver erreicht. Und natürlich kann auch die Bearbeitung ein
wenig dauern, auch wenn wir uns bemühen, die Postings so schnell wie
möglich zu bearbeiten. Wir bitten um Verständnis, wenn Postings, die
nach 24.00 Uhr auftreffen, u.U erst am Morgen in NG erscheinen. Auch wir
benötigen ein wenig Schlaf.

Wenn dein Posting nicht zu finden ist, können nachfolgende mögliche
Fehlerquellen in Frage kommen:

+ Keine gültige Absenderadresse angegeben.
(In diesem Fall kann der Absender bei bestehenden Problemen auch
nicht informiert werden.)

+ Das Posting entsprach in wesentlichen Teilen nicht der Charta

+ Der Newsserver leitet die Postings nicht an die Moderation weiter.
Dies ist in der Regel auf einen Konfigurationsfehler beim Newsserver
zurückzufuehren, über den der Absender posten will. In diesem Fall
sollte man unbedingt die Moderation informieren, da sie sonst nie
vom bestehenden Problem erfährt. Solche Posting erscheinen nur auf
diesem Server bzw auf Servern, die ebenso die Gruppe daft nicht als
moderiert führen.
Wenn in eurem Header ein Approved-Header und ein X-Auth-Header mit
PGP-Signatur steht, dann bedeutet das, dass das Posting durch
unsere Hände gegangen ist - und alles ist Ordnung :-)

Wenn dein Posting zwar als zugelassen in
<http://www.tabak-net.de/cgi-bin/public.pl>, jedoch nicht auf deinem
Newsserver, überprüfe erst einmal, ob dein Reader nicht das Posting -
aus welchen Gründen auch immer - nicht anzeigt (z.B. misslungenes
Scoring, fehlgeschlagenes Pollen etc) und frage erst dann bitte zuerst
bei deinem Newsserver-Provider nach.

3.7. Wo kann ich weitere Informationen zur Moderation finden?

Die Webseite der Moderation ist http://www.tabak-net.de/

4. Was ist Netiquette?
======================

Netiquette ist das Band, welches das Usenet zusammenhalten soll
Kurz: Kooperationsbereitschaft und höfliches Benehmen.

Als böse gilt z.B.:

:-( das Posten von Bildern oder html-Files

:-( falsches Quoten (<http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/>)

:-( TOFU

Als unhöflich gilt:

:-( das Nichteinhalten von Anstandsregeln, die auch im
RL = Real Life gelten

:-( bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf sein eigenes
Raucher-Forum hinweisen

Informationen zur Netiquette findet ihr z.B. in:

+ <http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette>

+ de.newusers.infos
Infos zu den meist gestellten Fragen.
(Nur lesen, nicht schreiben)

+ de.newusers.questions
(Lesen + Schreiben)

Bevor ihr zum allerersten Mal Content in eine Newsgroup schüttet,
probiert es erst einmal hier:

+ de.test oder de.alt.test
Zum Testen der eigenen Newsreader-Konfiguration

5. Akronyme
~~~~~~~~~~~~

Hier eine kleine Auswahl häufig gebrauchter Abkürzungen und Akronyme:
Akronyme bitte immer in Großbuchstaben (manche Reader übersetzen das
dann automatisch (z.B 40tude Dialog)

ACK (Acknowledgement) Zustimmung
AFAIK (As Far As I Know) Soweit ich weiß
AFAIR (As Far as I Remember) Soweit ich mich erinnere
BG (breitgrins) Steigerung von *G*
CU (See You) Bis bald
CYA (Cover Your As) Rette deinen Hintern
BTW (By The Way) Übrigens
FAQ (Frequently Asked Questions) Häufig gestellte Fragen
FUP (Follow Up) Umleitung nach
FYI (For Your Information) Zur Info
HTH (Hope That Helps) Hoffe das hilft
IANAL (I'm Not a Lawyer) Ich bin kein Jurist
IMHO (In My Humble Opinion) Meiner bescheidenen Meinung nach
IMO (In My Opinion) Meiner Meinung nach
LOL (Laughing Out Loud) Laut lachend
OMG (Oh My God) Oh, du meine Güte!
NG (Newsgroup) Äh?
OT (Off Topic) vom Thema (der NG) weg
ONT (On Topic) chartagemäß, zum Thema hin
ROTFL (Rolling On The Floor Laughing) Auf dem Boden rollen vor Lachen
SCNR (Sorry, Could Not Resist) Ich konnte nicht widerstehen
THX (Thanks) Danke
YMMD (You Made My Day) Du hast meinen Tag gerettet

Mehr u.a. in
<http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_%28Netzjargon%29>

Und drei Emoticons:

:-) ein Smiley
;-) ein Blink (Scherz, Ironieanzeiger)
:-( traurig

Mehr dazu u.a. in <http://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon>

Und nun viel Spass und informative Unterhaltung in der daft-NG!