Literatur: Jan Andersson - Bo Nordh - Pipemaker

J. Lehmann

Titel: BO NORDH - PIPEMAKER

Untertitel: A Story About A Man And His Work
Autor: Jan Andersson
Verlag: JANS BILD & TEXT, Sweden
Jahr: 2008
ISBN: 978-91-633-2200-6
Preis: ca. 30 ?

Format: 18,5 x 26,5 cm

Seiten: 130

Hardcover

Email: jan....@tele2.se

Das Buch von Jan Andersson ist am 15. April erschienen und gestern kam mein
Exemplar hier an. Jan ist nicht nur ein langjähriger Freund von Bo Nordh
gewesen, sondern auch der Herausgeber der Zeitschrift "Rökringar", des
Club-Journals des schwedischen Pfeifenklubs. Gerade in Südschweden besteht
in diesem Club ein sehr guter Zusammenhalt und das Haus von Bo Nordh war der
zentrale Treffpunkt über viele Jahre. Dementsprechend sehr persönlich, aber
eben auch sachkundig ist der Text, den Jan verfasst hat. Es wird über die
Jugend von Bo berichtet, ebenso über seinen Werdegang nach seinem schweren
Unfall bis zu den ersten Pfeifen, die Bo anfertigte und schließlich in Malmö
erfolgreich verkaufte. Bo kommt in Zitaten häufig zu Wort, wie auch seine
Person insgesamt im Buch gewürdigt wird. In mehren Kapiteln werden dessen
Vorlieben und Sichtweisen, Hobbies und Interessen ebenso dargestellt, wie -
natürlich- seine Pfeifen.

Das ist überhaupt ein Glanzpunkt des Buches: Jan hat Farbfotos in schönster
Qualität und vernünftiger Größe von weit über 100 Pfeifen im Buch
untergebracht. Die schöne Papier- und Druckqualität passen sich der
Schönheit der Pfeifen an, für den verlangten Preise sicher eine tolle
Leistung.

Weitere Kapitel setzen sich mit den besonderen Fähigkeiten von Bo Nordh als
Pfeifemacher auseinander, es geht um die Jahresproduktion, um sandgestrahlte
Pfeifen, die Palette der Shapes sowie Bo´s Verhältnis zu seinen eigenen
Pfeifen (A "Pipe-swine").

Zum Schluß des Buches kommen mit Uli Wöhrle, Mark Shropshire und Rick
Newcombe drei Sammler zu Wort, die jeweils ihr persönliches Erleben mit Bo
refelktieren, in weiteren Kapiteln sprechen Lars Ivarsson, Jess Chonowitsch,
Ulf Noltensmeir, Tom Eltang, Rainer Barbi, Bengt Carlsson sowie der leider
inzwischen verstobene Dura Semjaniv über Bo Nordh. Ein abschließendes
Kapitel ist dem Vermächtnis von Bo gewidmet.

Es erübrigt sich zu sagen, dass dieses Buch ein "Muss" ist für jeden, der Bo
Nordh kannte, für jeden Pfeifenliebhaber skandinavischer Freehands und für
jeden, den Bilder und Hintergrundinformationen zum Pfeifenbau interessieren.

Jan Andersson darf beglückwünscht werden zu dem überaus gelungenen Buch und
zu der raschen Publikation.

BG

Jörg

Manni

Hallo Jörg,

Danke für den Tip - ich kannte Ian Anderson bislang nur von Jethro
Tull ;-)

Beste Grüße - manni

J. Lehmann

"Manni" <mann...@web.de> wrote in message
Hallo Jörg,

Beste Grüße - manni

Hi Manni,

Jan ist nur unwesentlich älter als Ian und, welch Zufall, Lehrer für Flöte!

BG

Jörg

Manni

Hallo Jörg.

> Jan ist nur unwesentlich älter als Ian und, welch Zufall, Lehrer für Flöte!

Immerhin ein Lehrer, der etwas Kreatives geschrieben hat ;-))))

Darauf SVH in Bo`s Hörnchen, und "To Old To Rock`n Roll, to young to
die" im Player :-)

Beste Grüße - manni

J. Lehmann

Hi Manni,

"Manni" <mann...@web.de> wrote :

>Immerhin ein Lehrer, der etwas Kreatives geschrieben hat ;-))))

Jau, und tauchen und anderen Leuten mit unausgegorenem Unfug aus der
Häschenschule auf den Genitalien herumsteigen tut er auch nicht ... ;-))

Jörg

Manni

Hallo Daft,

das Buch ist auch hier erhältlich:
http://www.tecon-gmbh.de/product_info.php?products_id=4264

Beste Grüße - manni

Raucher

"Manni" <mann...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

>Hallo Daft,

bo nordh war ein opfer seiner eigenen pfeifen, du pfeife!
krebs mit noch nicht mal 60 jahren und tot.