Mundstueck auseinandergegangen

Fabian Mack

N'abend,
so, den ersten Verlust muss wohl auch ich jetzt hinnehmen. Bei einer meiner
Pfeifen ging das Mundstueck ja schon immer schlecht, war einfach zu gross...
Ich habs gerade mal wieder mit einem Graphitstift eingerieben und in den
Holm gesteckt - mist, Filter vergessen... also nochmal raus... knacks...
hoffentlich ist da gerade bloss jemand auf irgendwelchen Kruemeln
rumgelatscht oder so... also weiter - nochmal knacks - und schwupp, aus eins
mach zwei, und zwar zwei Mundstuecke! Das bloede Ding ist einfach aus dem
Leim gegangen! Seit wann sind die denn aus zwei Teilen?! Ich dachte das wird
aus einem Stueck geformt?
Naja, jedenfalls sitz ich jetzt da und bin kurz vorm Heulkrampf, war es doch
meine erste Pfeife, und dann auch noch so teuer...
Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob ich den Hersteller hier wirklich nennen
soll... War bestimmt eh nur Zufall (nicht ironisch gemeint) - ok, es war
eine Vauen!
Kann mir nun einer sagen was ich jetzt machen soll? Neues anpassen lassen?
Wie, wo, Kostenfaktor? Hilfe! Ich bin auf die Pipe angewiesen, kann jetzt
taeglich eine weniger rauchen!

In diesem Sinne... Fabian

Peter Ctyroky

Hallo Fabian,

"Fabian Mack" <one-...@web.de> wrote in

> knacks - und schwupp, aus eins mach zwei, und zwar zwei Mundstuecke!
> Das bloede Ding ist einfach aus dem Leim gegangen! Seit wann sind die
> denn aus zwei Teilen?! Ich dachte das wird aus einem Stueck geformt?

Ist nur der Zapfen aus dem Mundstück gegangen, oder das Mundstück
wirklich in 2 Hälften gebrochen? Im ersteren Fall kannst du den Zapfen
einfach wieder mit Superkleber in das Mundstück kleben, im zweiteren Fall
wird wahrscheinlich ein neues Mundstück fällig werden.
BTW: Mundstückszapfen bei Filterpfeifen sind fast immer eingeklebt, aus
einem Stück sind zumeist (und das auch nicht immer) filterlose
Mundstücke.

> In diesem Sinne... Fabian

Mit rauchigem Gruß,
Peter

Fabian Mack

"Peter Ctyroky" <daft...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Peter,
ja, es ist nur der Zapfen raus. Aber ist nicht zu erwarten, dass das nach
dem kleben bald wieder auseinander geht? Weil das Mundstueck doch so schwer
reinzudrehen geht... Gibt es da einen Kleber den du empfehlen kannst?

In diesem Sinne... Fabian

Peter Ctyroky

> [...]
> nach dem kleben bald wieder auseinander geht? Weil das Mundstueck doch
> so schwer reinzudrehen geht... Gibt es da einen Kleber den du

Ich würde normalen Superkleber verwenden, UHU Sekundenkleber oder Pattex
geht aber sicher genauso. Wenn es ordentlich verklebt wird, sollte es
besser halten als davor. Material würde ich noch nicht abtragen, d.h.
Zapfenbohrung ausschleifen oder Zapfen selber abschleifen. Da würde ich
noch bis zum Frühjahr warten, denn in den derzeit beheizten Wohnungen
arbeitet das Holz anders, als sonst. Wenns mit Graphit nicht so
funktioniert hat, kannst du ja auch mal den Vauen Zapfen Stift probieren,
der dein Problem angeblich lösen sollte. Bienenwachs oder Vaseline wären
auch noch Möglichkeiten, doch da sie ins Holz ziehen, wäre ich damit
vorsichtig.

Jens Fischer

"Fabian Mack" schrieb im dem kleben bald wieder auseinander geht?

Weil das Mundstueck doch so schwer
> reinzudrehen geht... Gibt es da einen Kleber den du empfehlen
kannst?

Hallo Fabian,

ich denke, Sekundenkleber hilft. Und damit das Mundstück nicht mehr so
schwer reingeht, kannst du
a) schmieren (Graphit oder den Stift, ich glaube von Vauen - die ham's
ja auch verbockt ;-) )
b) die Passung verbessern

Ich weiß jetzt nicht WIE schwer es reingeht (wenn sehr, erledigt sich
a)), ansonsten mit ganz feinem Schmirgelpapier ein wenig abschleifen,
aber vorsichtig!!! (Wenn du zuviel abgeschmirgelt hast, hilft DAFT, es
gibt einen Beitrag, wie man lose Mundstücke wieder fest bekommt :o))

Viele Grüße Jens

Fabian Mack

Hallo Peter,

> [...]
> Zapfenbohrung ausschleifen oder Zapfen selber abschleifen. Da würde ich
> noch bis zum Frühjahr warten, denn in den derzeit beheizten Wohnungen

Hmm, kann schon sein, aber ich hab' die Pfeife schon seit nem halben Jahr
und im Sommer oder Herbst wars auch nicht anders. Ausserdem Heize ich
eigentlich nicht.

> Wenns mit Graphit nicht so
> funktioniert hat, kannst du ja auch mal den Vauen Zapfen Stift probieren,
> der dein Problem angeblich lösen sollte.

Genau diesen meinte ich, ist eigentlich nix anderes wie Graphit.
Aber ich glaube das Problem loest kein Gleitmittel, wenns nicht passt passts
nicht und hier passt eindeutig garnix... Ist eigentlich garkein Wunder dass
das auseinanderging...

> Bienenwachs oder Vaseline wären
> auch noch Möglichkeiten, doch da sie ins Holz ziehen, wäre ich damit
> vorsichtig.

Ja, da lass ich auch mal lieber die Finger von, es sei denn jemand hat hier
Erfahrungen damit gemacht?
Also ich werds jetzt mal versuchen zu kleben, sollte es dann in naechster
Zeit nochmal auseinander gehen versuch ich es mit Material Abtragen, und
wenn das nicht funktioniert, lass ich mir eines einpassen.
Danke mal soweit fuer deine Hilfe, jetzt kann ich dann doch wahrscheinlich
ein bisschen besser einschlafen...

> Mit rauchigem Gruß,
> Peter

In diesem Sinne... Fabian

Peter Ctyroky

Hallo Fabian,

"Fabian Mack" <one-...@web.de> wrote in

[snip]

> [...]
> einpassen. Danke mal soweit fuer deine Hilfe, jetzt kann ich dann doch
> wahrscheinlich ein bisschen besser einschlafen...

Wenn du das tust, solltest du vorsichtig zu Werke gehen. Den Zapfen
abzuschleifen ist sicher einfacher, als die Bohrung. Dafür wickelst du
feines Schleifpapier (ca. 400-600er Körnung) um den Zapfen und drehst ihn
1-2 mal, danach probieren. Solange wiederholen, bis der Sitz passt.
Die Bohrung auszuschleifen erscheint mir schwieriger, man muß das
Schleifpapier um ein Rundholz, Bleistift, oder ähnliches wickeln und in
der Bohrung drehen. Auch dabei gilt, immer wieder probieren, ob der Sitz
schon passt. Auf jeden Fall darauf achten, daß man nicht an einer Stelle
zuviel wegnimmt, sonst sitzt das Mundstück danach u.U. schief.
Die Gefahr bei beiden Vorgehen ist, daß man, sollte der Sitz zu locker
werden, nur wieder mir Materialauftrag, z.B. Uhu Hart, zu einem festeren
Sitz kommt.

Mit rauchigem Gruß,
Peter

Stephan Beeck

Hallo Fabian...

es war aber nicht zufällig eine VAUEN Jahrespfeife 2000 oder??? Bei der
hatte ich das gleiche Phänomen....habe dann mit Sekundenkleber die
beiden Teile zusammengeklebt und dann vom Zapfen mit Schmirgelpapier ein
wenig abgeschmirgelt...seitdem wunderbar

Grüße

Stephan

Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de

A. Bricks

Also, am besten fügt man das mit einen 2-Komponentenkleber zusammen. Der
hält sicherer als Sekundenkleber.

Und wenn der Zapfen zu stramm sitzt, versuche einmal sehr feines
Schmiergelpapier auf einen Bleistift o.ä. zu wickeln und die Holmbohrung
auszuschleifen. Wenn du den Zapfen abschleifst, wird er evtl. zu dünn
und bricht vielleicht als nächstes ab.

Gruß
Andi

Georg Pohl

Hallo Fabian,

"Fabian Mack" <one-...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Kann mir nun einer sagen was ich jetzt machen soll? Neues anpassen lassen?
> Wie, wo, Kostenfaktor? Hilfe! Ich bin auf die Pipe angewiesen, kann jetzt
> taeglich eine weniger rauchen!

wenn ich mich nicht sehr irre, ist die Pfeife noch nicht so sehr alt. Ich
würde in diesem Fall die Finger von Sekunden- und anderen Klebern lassen und
statt dessen den Kundendienst des Herstellers kontaktieren. AFAIR ist man
dort recht fair.

Wenn die Reklamation nicht akzeptiert werden sollte, würde ich an Deiner
Stelle über ein neues Mundstück nachdenken - wie Du schreibst, sitzt das
alte sowieso zu stramm. DanPipe passt Mundstücke für kleines Geld an (den
Preis weiß vielleicht ein anderer).

Lott jonn, Georg
--
Noch 322 mal schlafen bis Heiligabend
Freeware für daft: http://home.arcor.de/der_eulenspiegel/software

Sascha Schur

Hallo Fabian, Georg, daft!
Der Kundendienst von Vauen ist wirklich vorbildlich! Über die Qualität der
Pfeifen wurde hier ja schon (zu) viel gestritten aber Service wird dort
großgeschrieben. Habe selbst neulich eine Pfeife eingeschickt an der eine
Lackblase entstanden war und das Mundstück nicht ganz sauber gebohrt war.
Obwohl ich die Pipe auch schon bereits ein halbes Jahr in Gebrauch hatte hat
sich VN umgehend gemeldet und in nicht mal 2 Wochen kam das gute Stück
vollkommen neu aufgearbeitet wieder bei mir an. Alles kostenlos.
Also mein Tip:
Netten Brief, Mail oder anruf bei Vauen (Die Fr. Ascherl ist dort wirklich
sehr freundlich) und deine Problematik erklären. Normalerweise dürfte es
dann keine weiteren Probleme geben. Deswegen: Hände weg von Sekundenkleber
o. Ä.!
Ach ja hier die Adresse:

VAUEN GmbH
Landgrabenstr. 12
90411 Nuernberg-Germany
fon +49-(0)9 11-42 43 68-25
fax +49-(0)9 11-41 21 01
Email: in...@vauen.de, in...@pipoo.de

So long
Sascha

Fabian Mack

"Stephan Beeck" <stepha...@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag
Hallo Fabian...

Grüße

Stephan

Hallo Stephan,
nein, es war eine De Luxe.

Matthias Jochheim

"Georg Pohl" <georg_no_...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> alte sowieso zu stramm. DanPipe passt Mundstücke für kleines Geld an (den

Hallo!

Ich habe für ein komplett neu angepasstes Mundstück 10 Euro bezahlt. All
Inclusive :-)

Grüße

Matthias

Fabian Mack

Hallo Mathias

"Matthias Jochheim" <matthias...@epost.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo!
>
> Ich habe für ein komplett neu angepasstes Mundstück 10 Euro bezahlt. All
> Inclusive :-)

Und wo war das? Bei DanPipe?

> Grüße
>
> Matthias

In diesem Sinne... Fabian
(EMP in DC Vario)

Matthias Jochheim

> Hallo Mathias

> Und wo war das? Bei DanPipe?

Bei meinem Händler vor Ort (ein Lotto Totto Tabak Shop). Er gibt es einem
Vertreter mit, die das dann erneuern. Keine Ahnung, wo das Teil hingeht ;-)

Bis denne

Matthias