Tips für Pfeifen Anfänger?

Matthias Ebner

ich als langjähriger Zigarrenraucher hab mir nun eine Pfeife, eine Dose
Tabak, und diverses Zubehör zugelegt.

Nun würde mich interessieren, was man beim "ersten Mal" falsch amchen kann.

Wie stopft man eine Pfeife richtig, wie fest, wie voll?

Wie bekommt man den Tabak am besten entzündet, um eine gute Glut zu
erhalten?

Über weitere Tips würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und alles Gute

mfg

Roman Hebert

On Wed, 24 Jan 2001 19:19:13 +0100, "Matthias Ebner"
<matthi...@yahoo.de> wrote:

>Nun würde mich interessieren, was man beim "ersten Mal" falsch amchen kann.

Hallo Matthias!

Herzlich willkommen bei uns, es wird Dir bestimmt Spaß machen, hier
mitzuschnacken!

Zu den von Dir angesprochenen Fragen schau Dir bitte die unter dem
folgenden Link zu findenden hervorragenden FAQ an, die Marcus
ausgearbeitet hat, und die Dir sicher viel bringen werden.

http://www.daft.de/hilfe/faq.htm

Wenn danach noch Unklarheiten sind, helfen Dir hier viele sicher gern
weiter!

Gruß,

Roman
--
Schlage die Trommel und fürchte Dich nicht,
Und küsse die Marketenderin!

Franz Wiesmaier

Hallo Matthias!

Herzlich willkommen bei den "Pfeifen"!

Die besten Antworten auf deine Fragen findest du auf www.daft.de unter FAQ.
Viel Spaß und Ruhe beim Lesen.

--
Franz
Es geht nichts über ein ruhiges Pfeifchen

Jörg Busack

Hallo Matthias,

sei herzlich willkommen!

[Fragen]
Hier werden Sie geholfen:
www.daft.de

Ich würde Dir empfehlen im Downloadbereich
die FAQ herunterzuladen.

Tschüs Jörg Busack.
(Ennerdale Flake in Aldo Morelli)

Matthias Ebner

Danke für die Tips.

Eine Frage hab ich aber noch:

Wie sollte Der 9mm Filter in einer Pfeife sitzen, fest, perfekt eingepasst,
so das kein racuh an ihm vorbeikommt, oder kann er auch etwas Spiel haben?

Falls ein Filter etwas Spiel hat, was gibt es für Möglichkeiten, diesen
abzudichten?

Ich hoffe das der beitrag ankommt, da ich leider meine eigenen Postings
momentan nicht lesen kann..

Danke und mfg

Georg Pohl

Hallo Matthias,

[...]

> [...]
haben?

>Falls ein Filter etwas Spiel hat, was gibt es für Möglichkeiten,

[...]

Ich vermute, Du beziehst Dich auf Aktivkohle-Filter.

Das _Problem_ habe ich auch: wenn der frische Filter eingeführt wird,
hat er (bei einigen Pfeifen) Spiel und sitzt sehr lose. Das Problem
löst sich je nach Tabak nach ein paar Minuten allerdings von alleine:
die Feuchtigkeit im Rauch lässt den Filter aufquellen und er passt
sich sehr genau an die Form und Größe der Filterkammer an.

Im Extremfall stimmt allerdings die Filterbohrung der Pfeife nicht
:-(

>Ich hoffe das der beitrag ankommt, da ich leider meine eigenen
Postings
>momentan nicht lesen kann..

Je nach Newsserver kann es ein paar Sekunden bis zu mehreren Stunden
dauern, bis die Postings aktualisiert werden.

--
Lott jonn
Georg :-?

Thomas Eisperger

Hallo und ein herzliches Willkommen Wien!

> Falls ein Filter etwas Spiel hat, was gibt es für Möglichkeiten,
diesen
> abzudichten?

Ich wickle einen Streifen Zigarettenpapier o.ä. um den Filter.

Grüsse,
Thomas

--
Ich rauche, also bin ich.(Descartes?)

Sent via Deja.com
http://www.deja.com/

Thomas Eisperger

In article <94nc4q$n0p$1...@nnrp1.deja.com>,

Thomas Eisperger <ei...@my-deja.com> wrote:
> Hallo und ein herzliches Willkommen Wien!
Sollte natürlich *aus* Wien heissen. Sorry!

Joerg Eichelberger

Moin Matthias,

willkommen am unbeschrankten Bahnübergang

Grüße aus dem Taunus

salü jörg

Bjoern Hollensteiner

Am Wed, 24 Jan 2001 20:09:54 +0100, schrieb "Matthias Ebner"
<matthi...@yahoo.de> :

>Wie sollte Der 9mm Filter in einer Pfeife sitzen, fest, perfekt eingepasst,
>so das kein racuh an ihm vorbeikommt, oder kann er auch etwas Spiel haben?

Hallo Matthias!

In der "perfekten" Filterpfeife sollte die Filterkammer natürlich
haargenau so gefertigt sein, daß der Filter kein Spiel hat und auf
atomarer Ebene mit der Hülse dichtet ;-)). Natürlich hältst Du ein
Stück (mehr oder weniger) Handarbeit in Deinem Munde, bei dem des
öfteren kleinere Schwankungen vorkommen. Ich rauche nun schon seit
langem Filterpfeifen und solche, die keine Filterbohrung haben. Bei
einigen meiner Filterpfeifen flutscht der Filter auch anfangs hin- und
her. Meiner Erfahrung nach macht das aber nichts, da durch den Sog die
Mundstückseitige Filterkappe gegen die Bohrung gesogen wird und somit
dem Rauch nur die Passage durch den Filter bleibt. Und wie schon
erwähnt wurde, quellen die Filter auch etwas auf, so daß sich das
imaginäre "Problem" quasi durch das Rauchen selbst löst. Nur bei
extrem falsch gefertigten Filterbohrungen würde ich die Pfeife
reklamieren.

>Falls ein Filter etwas Spiel hat, was gibt es für Möglichkeiten, diesen
>abzudichten?

Ja gibt es. Falls wirklich nötig, kann ein guter Fachhändler Dir ein
neues Mundstück anfertigen lassen. Ansonsten s.o.
Grüße!
Björn
_______

Das Leben ist zu kurz, um seine Zeit mit schlechten Tabaken zu verplempern...
B. Hollensteiner, 2001

Matthias Ebner

Ich hab mir bei No. 7 in Augsburg eine Pfeife für 69 Dm bestellt (für
den Anfang).

Mir fiel halt auf, das der Filter beim Bewegen der Pfeife
Klappergeräusche macht.

Hab ich müll gekauft?

Die Pfeife ist von Bartoli im John Aylesbury 2001 Katalog, Modell 7.

Als Tabak wählte ich English Mixture, laut Prospekt eine milde
Mischung aus Bright Verginia, Black Cavendish und Burley.

Riecht hervorragend, fast zum Reinbeißen.

Wie findet ihr besonders aromatisierte tabake mit Rum oder vanilie
Aroma, ist das nicht Frevel am Tabakgenuss?

mfg
--

Den Fortschritt verdanken wir Nörglern, zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung - Hubert Georg Wells

Willi Albrecht

Hi Matthias,

> Wie sollte Der 9mm Filter in einer Pfeife sitzen, fest, perfekt
eingepasst,
Natürlich sollte der Filter satt in der Filterkammer sitzen.

> Falls ein Filter etwas Spiel hat, was gibt es für Möglichkeiten, diesen
> abzudichten?

Die einfachste Möglichkeit: die Kappe des mundstückseitigen Endes mit dem
Fingernagel etwas eindrücken und das nun überstehende Papier nach aussen
wölben, damit sich der Durchmesser etwas vergrößert. Der Profi-Tip von PH.

Bis dann
Willi

Marko Schnarr

Hallo Matthias,

> [...]
haben?

> Falls ein Filter etwas Spiel hat, was gibt es für Möglichkeiten,

Ich befestige die Filter, indem ich kleine Karteikarten in Streifen
schneide und diese Kartonstreifen um den Filter wickele. Der wird
dadurch auch noch saugfähiger.

Grüße, Marko

Gert Müller

> Wie findet ihr besonders aromatisierte tabake mit Rum oder vanilie
> Aroma, ist das nicht Frevel am Tabakgenuss?

Hallo !

da drängt sich mir die ketzerische Frage auf:

ist nicht allein der Filter schon Frevel ? :o)) oder rauchst du
Zigarren auch mit Filter ?

Gruss Gert

Elena Ramos

Hallo Matthias,

sei Wilkommen kann ich da nur sagen.

Das mit dem "Tabakfrevel" ist so ne Gewissensfrage die sich IMO jeder nur
selber beantworten kann.

Viel Spaß noch

Grüßle

Elena

Joerg Eichelberger

Moin Matthias,

>Falls ein Filter etwas Spiel hat, was gibt es für Möglichkeiten, diesen
>abzudichten?

Mir persönlich ist es lieber, wenn der Filter etwas Spiel hat. Dann
läßt er sich auch wieder einfach entfernen.
Im schlimmsten Fall kann es Dir sonst passieren, daß der Filter beim
entfernen zerreißt, und Du mußt den im Mundstück verblieben Rest
rauspfriemeln.

Du solltest auf jeden Fall auch einmal Papierfilter ausprobieren.

salü jörg

Matthias Kohrs

Hi Matthias!

On Wed, 24 Jan 2001 21:14:33 GMT, matthi...@yahoo.de (Matthias
Ebner) wrote:

>Mir fiel halt auf, das der Filter beim Bewegen der Pfeife
>Klappergeräusche macht.
>
>Hab ich müll gekauft?

Hast du denicotea-Kristallfilter? Die anderen klappern nicht weil sie
ein weicheres Gehäuse haben... bei den denicotea-Filtern schütte ich
immer ca. 1/5 des Inhalts raus, dann ziehen sie deutlich besser.
Meistens nehm ich aber einfach Papierfilter.

>Wie findet ihr besonders aromatisierte tabake mit Rum oder vanilie
>Aroma, ist das nicht Frevel am Tabakgenuss?

Die meisten Tabake sind irgendwie aromatisiert, entweder schon durch die
Herstellung (durch räuchern oder zusätze beim Fermentieren) oder nach
dem Mischen des Grundtabaks. Da gilt letztendlich: jedem das seine. Die
Geschmackspalette bei den Tabaken ist sehr breit, und sie wär nicht so
breit wenn die Geschmäcker nicht so verschieden wären.

CYA! Matthias

Stefan Ott

Hallo Jörg, daft,

> [...]
>Im schlimmsten Fall kann es Dir sonst passieren, daß der Filter beim
>entfernen zerreißt, und Du mußt den im Mundstück verblieben Rest

Da gibt's nen einfachen Trick: den Filter mit einem Pfeifenreiniger
vom Mundstück her rausschieben. Mache ich immer so bei meiner Pipoo
*duck* und meiner Peterson PPP, bei beiden kann man den Filter hinten
im Mundstück richtig "ferstklemmen".

Gruß,
Stefan

--
Some say that smokin's a sin
But a pipe now and then is enough

Joerg Eichelberger

Moin Stefan,

> [...]
>vom Mundstück her rausschieben. Mache ich immer so bei meiner Pipoo
>*duck* und meiner Peterson PPP, bei beiden kann man den Filter hinten

Das von mir angesprochene Problem entsteht dadurch, daß der Filter
beim einsetzen schon von Beginn an Widerstand hat und dann auch
beim sofortigen entnehmen (ohne Benutzung) schwer zu entfernen ist.

Bei Pfeifen, die wie von Dir beschrieben konzipiert sind, hatte ich
bisher nie Probleme. Der Konus an Ende des Mundstücks ist eigentlich
eine ganz praktische Sache.

salü jörg