SWR wirft Elmar Hörig nach Schwulenwitz raus

Juergen Wulf

SWR wirft Elmar Hörig nach Schwulenwitz raus
http://www.berlinonline.de/aktuelles/.bin/show.cgi?M=AP__0117&R=/aktuelles/aktueller_ticker/vermischtes
Baden-Baden (AP) Elmar Hörig hat es sich mit dem Südwestrundfunk
endgültig verscherzt: Nach einem Schwulenwitz in der Sendung "SWR3
HitHop" am Sonntag erhielt der 49jährige Moderator, der in den 19
Jahren bei der Popwelle für seine Fans eine Kultfigur geworden ist,
die Kündigung mit sofortiger Wirkung. Hörig habe erneut gegen die
Programmgrundsätze des Senders verstoßen, erklärte der SWR am Montag
in Baden-Baden.
SWR3-Chef Gerold Hug warf Hörig vor, er habe die unterste Schublade
der Schwulenwitze gezogen. Anlaß war eine Meldung der Deutschen Bahn,
künftig auch homosexuelle Paare in den Genuß verbilligter Fahrkarten
kommen zu lassen. Hörig sagte: "Das läuft unter dem Motto 'warme
Wochen bei der Bundesbahn', und es hat ja auch einen Vorteil, finde
ich, wenn schwule Paare in Zukunft verbilligt fahren können: Man
braucht im Winter den Zug nicht mehr so heizen, und der Satz am
Ticketschalter 'Bitte hinten anstellen' kriegt eine ganz andere
Bedeutung."
--
Emailadress expires Mar, 31st

Ralph Weber

Hallo!

Juergen Wulf schrieb:

> [...]

> braucht im Winter den Zug nicht mehr so heizen, und der Satz am
> Ticketschalter 'Bitte hinten anstellen' kriegt eine ganz andere

Jetzt wo Elmi endgültig weg ist, werde ich wohl die Konkurrenz hören müssen...

MfG, Ralph

Ralph Weber
------------------------------
E-Mail: rwe...@altavista.net
Homepage: rweber.cjb.net
ICQ: 32509046
==============================

Martin H. Duffner

Servus !

Ralph Weber schrieb:

> Jetzt wo Elmi endgültig weg ist, werde ich wohl die Konkurrenz hören müssen...

Und ich bin am Überlegen, ob ich nur ein Fax an den Chef schicken soll
oder gleich die Clubmitgliedschaft kündigen soll......

Grüße
MhD

--
* Martin H. Duffner (MhD) Fax (49) 7722 3605
* 78098 Nussbach (Schwarzwaldbahn)

MBS

Erst habe ich es nicht glauben können aber der SWR hat Elmi wirklich
rausgeschmissen.
http://www.swr-online.de/presse/news/990322_1.html

Das War's dann mit SWR3.

ein Diskriminierter

Schade, das Elmi jetzt nicht mehr bei SWR3 moderiert. Ein Grund mehr nicht
mehr SWR3 zu hören.
Ich finde als Schwuler übrigens die Meldungen welche die Verantwortlichen
beim SWR von sich geben viel diskrimierender.

Herr Hug (SWR3- Programm-Chef) sagt: ".. Elmar Hörig wurde verpflichtet in
seinen Sendungen diskriminierende Aüßerungen über Minderheiten zu
unterlassen.."
Schwule können immernoch am besten über Schwulenwitze lachen. Aber immer
wieder aus Brot geschmirt zu bekommen einer Minderheit anzugehören finde ich
wesentlich diskriminirender. Schwule sollten nicht als Minderheit sondern
als Teil der Gesellschaft bezeichnet werden.

Und Herr Hermann (Hörfunkdirektor) sagt: ".. durch die Entgleisungen eines
einzelnen Moderators auf Dauer in der Schmuddelecke landet..."

Danke Herr Hörfunkdirektor, daß Sie die Schwulen in die Schmuddelecke
schieben. Eigentlich eine diskreminierung Minderheiten. Wenn die Herren bei
SWR konsequent wären, wüßte ihr Hörfunkdierktor nach so einer Pressemeldung
auch bald gehen - Tschü Herr Hermann.

Aber was rege ich mich auf. In Zukunft werde ich ja sowieso nicht mehr den
"SCHUDDELSENDER" SWR3 hören.-----

Pat

Juergen Wulf schrieb in Nachricht ...

> [...]
>die Kündigung mit sofortiger Wirkung. Hörig habe erneut gegen die
>Programmgrundsätze des Senders verstoßen, erklärte der SWR am Montag

Hi!
Schade, das ganze. ich bin kein fan von Elmi, aber in letzter Zeit hat er
mir immer besser gefallen, schön frech! Wir brauchen heutzutage solche
Leute, sonst wir alles immer eintöniger und er ist wirklich einmalig
schlagfertig!
Noch eins, ich bin gespannt wo Elmi neu unterkommt? Bei den Privaten?
Ich hoffe er bleibt dem Radio treu!
Grüsse pat

Mathieu von Rohr

Juergen Wulf <Juergen-u...@wulfs.net> wrote in message
airnews.net...

> SWR wirft Elmar Hörig nach Schwulenwitz raus

Die Episode ist dermassen an den Haaren herbeigezogen, dass es wohl
einfach nur darum ging Elmi aus SWR3 rauszuhaben, weil er nicht mehr
zum neuen Konzept des Senders passte. Der SWF-Chef hat Elmi ja schon
immer gehasst, jetzt hat er einen lächerlichen Grund ihn
rauszuschmeissen. Ich habe mich auf jeden Fall bei SWR3 beschwert.

Mathieu

Otto Sykora

>Und ich bin am Überlegen, ob ich nur ein Fax an den Chef schicken soll
oder gleich die Clubmitgliedschaft kündigen soll......<

habe ich schon gemacht, die Direktion mein wohl auch ohne Hörer kann
man ein Radio betreiben. Es ist eine absolute Frechheit was sich die
Intendanten da geleistet haben, dies bedeutet für mich, dass diese
Typen für diesen Job überhaupt nicht qualifiziert sind.

Otto Sykora
Basel,Switzerland
bggbf...@hfn.arg (ROT 13)

Otto Sykora

swr3 soll nun wohl auch eins von den abgerundeten, weichen und
nichtssagenden Radios sein, alles was es nur ein wenig besser als die
anderen machte wird systematisch unterdrückt.

Hendrik Lehmann

Gratulierer SWR3!

Haben wir nun endlich einen Grund gefunden, den ungeliebten Elmi
loszuwerden? Der Schwulenwitz ist ja wohl kein Kündigungsgrund. Im
Gegenteil, ich fand ihn klasse. Wer das nicht verträgt soll einen anderen
Sender hören - oder ist es inzwischen schon umgekehrt ?!? Es gibt nur
Wenige, die in kürzester Zeit so viel Schaden anrichten können wie
Gerhard Schröder und seine Mannschaft, aber die SWR3 Oberen haben die
Bundesregierung noch getoppt, denn im Gegensatz zur Vorgängerregierung
war bei SWF3 noch alles in Ordnung.

Manche Leute haben einfach nicht kapiert, das dieser Sender (früher mal)
von frechen Sprüchen und kritischen Kommentaren lebt. Wenn man an einer
Grenze zwischen Witz und Übertreibung arbeitet, dann geht auch sicher mal
etwas schief, aber das sollte man nicht so ernst nehmen.

Wenn Harald Schmidt bei SWR3 arbeiten würde, dann wäre er schon lange
entlassen worden. Nun muß man das mal weiterüberlegen und die Logik läßt
uns schließen, das ein Sender wie SAT1 inzwischen toleranter und frischer
ist wie unser (altes) Radio.

Wir können schon mal nen schwarzen Anzug kaufen gehen,
denn die Beisetzung wird nicht lange auf sich warten lassen.

Hendrik

Alexander Schmitt

war schoen mit dir elmi,
Zitat:"wann werft ihr lieben hoerer endlich diese "baengels" raus.
ich finds eine schande, werft lieber den chef raus, haben wir wenigstens
alle was von, naemlich gutes radio.
greets

> [...]
>braucht im Winter den Zug nicht mehr so heizen, und der Satz am
>Ticketschalter 'Bitte hinten anstellen' kriegt eine ganz andere

Carsten Scholvien

Hallo an alle denen Elmi nicht egal ist,

kann mich dem vorher gesagten nur Anschliessen und meine Solidaritaet mit Elmi
zum Ausdruck bringen.
Egal ob man Elmi nur liebt, nicht ausstehen kann oder beides gleichzeitig,
die Kirche sollte Herr Hug aber doch im Dorfe lassen.
Falsch verstanden pc nenn ich sowas.
Nur man sollte sich auch die Frage stellen wie weit her es mit der internen
Solidarität des Senders ist. Ob's da eineR, der sonst am Mikrofon (k)eine grosse
Klappe riskiert wagt den Mund aufzumachen ? Gibt sicher ein Bild wie demokratisch
der Sender (noch) ist oder ob da alles nach der Pfeife des Herrn Hug tanzt.

Schoen faend ich's wenn Elmi uns irgendwie erhalten bliebe. Einen solchen Abgang
hat er jeden falls nicht verdient. Weiss jemand ob und wie Elmi jetzt noch per email
erreicht werden kann ?
(Die Internet-Redaktion scheint ja sehr Herrn Hug schon sehr hoerig zu sein.
Elmi ist schon verschwunden von der Homepage.)

Gruss

Carsten

P.S. Bei einer Hörer-Protestaktion bin ich sofort dabei.

Juergen Wulf schrieb:

> SWR wirft Elmar Hörig nach Schwulenwitz raus

Martin H. Duffner

Servus !

Carsten Scholvien schrieb:

> Hallo an alle denen Elmi nicht egal ist,

Ich !

> Nur man sollte sich auch die Frage stellen wie weit her es mit der internen
> Solidarität des Senders ist. Ob's da eineR, der sonst am Mikrofon (k)eine grosse
> Klappe riskiert wagt den Mund aufzumachen ?

Es war halt so, daß Herr Stockinger (SWF3-Chef) fast jede Schandtat von
Elmi gedeckt hat; dazu hat Herr Hug keine Lust oder keine Kraft.

> Schoen faend ich's wenn Elmi uns irgendwie erhalten bliebe. Einen solchen Abgang
> hat er jeden falls nicht verdient.

Auf keinen Fall; wenigstens eine Abschiedssendung hätte man ihm lassen
sollen. Wir haben heute selbst in der Schule über Elmi diskutiert, das
Ergebnis war: SWR3 ist mehr als schlecht (kam nicht von mir !).

> P.S. Bei einer Hörer-Protestaktion bin ich sofort dabei.

Ich auch; nur: Was soll es bringen ? Solange die Quote stimmt, wird sich
bei SWR3 nix ändern.

Thilo Herrmann

On Mon, 22 Mar 1999 15:35:50 +0100, Ralph Weber <rwe...@altavista.net>
wrote:

>Jetzt wo Elmi endgültig weg ist, werde ich wohl die Konkurrenz hören müssen...

Elmi war der letzte Grund, SWR zu hören. Receiver ist schon
umprogrammiert. Autoradio folgt. Protestfax geht heute noch raus.

Gruß Thilo

AWey

Juergen Wulf schrieb in Nachricht ...
>SWR wirft Elmar Hörig nach Schwulenwitz raus

Auch ich bin in großer Trauer ob dieser Nachricht.

Aber da ich nicht im Wildall wohne, brauche ich mich nun ja nicht mehr zu
ärgern, daß ich Elmi verpasse. Naja, schwacher Trost.

Vielleicht hab ich eine Chance, und er kommt in meine Hörweite??!!! Würde
mich ja riesig freuen!!!!!!!!!!

Andrea,
Elmi-Fan im Exil

Ralph Weber

Hallo!

Martin H. Duffner schrieb:

> Auf keinen Fall; wenigstens eine Abschiedssendung hätte man ihm lassen
> sollen. Wir haben heute selbst in der Schule über Elmi diskutiert, das
> Ergebnis war: SWR3 ist mehr als schlecht (kam nicht von mir !).

Haben wir auch: drastisches Zitat: "Dem Hug sollte man mal in den A**** treten!" (Auch
nicht von mir!) Ich habe so das Gefühl, das der Sender einpacken kann, wenn er sich
weiter so beliebt macht...

Otto Sykora

ja eben die quote runterkriegen, dann ist der Intendant auch
überflüssig.

Carsten Scholvien

Hallo nochmal,

ich hab mal das komplette SWR3-Team angeschrieben und um eine
Stellungnahme zur Elmar Hörigs Rauswurf gebeten.

Es wurden angeschrieben:
Stefani...@swr3.de, Anja.B...@swr3.de, Anne....@swr3.de, Regin...@swr3.de,
Philipp.B...@swr3.de, Andrea.B...@swr3.de, Andrea.B...@swr3.de,
Michael....@swr3.de, Sebastia...@swr3.de, Tanja.C...@swr3.de,
Norbert...@swr3.de, Karste...@swr3.de, Corinna...@swr3.de,
Brigitte...@swr3.de, Anke.E...@swr3.de, Karl....@swr3.de,
Holger...@swr3.de, Uli....@swr3.de, Gregor....@swr3.de, Jan.Garcia/@swr3.de,
Gregor.G...@swr3.de, Joche...@swr3.de, Helge...@swr3.de, Gabi....@swr3.de,
Andrea....@swr3.de, Silvana.Ho...@swr3.de, Matthias...@swr3.de,
Stefan...@swr3.de, Volker...@swr3.de, Thoma...@swr3.de, Sandra...@swr3.de,
Kai.K...@swr3.de, Mike....@swr3.de, Nicole....@swr3.de, Joerg...@swr3.de,
Michael...@swr3.de, Helmut....@swr3.de, Bernd.M...@swr3.de,
Patrick....@swr3.de, Markus...@swr3.de, Joerg....@swr3.de,
Martin.P...@swr3.de, Anneta...@swr3.de, Marcus...@swr3.de,
Bettina...@swr3.de, Rolf.Rein...@swr3.de, Michael....@swr3.de,
Oliver....@swr3.de, Stefan....@swr3.de, Michael.S...@swr3.de,
Katrin....@swr3.de, Thomas....@swr3.de, Timo.Sc...@swr3.de,
Caroline...@swr3.de, Michael...@swr3.de, Jochen....@swr3.de,
Mike.S...@swr3.de, Ben.St...@swr3.de, Kristia...@swr3.de,
Steffen...@swr3.de, Stefan....@swr3.de, Alexander...@swr3.de,
Stefanie...@swr3.de, Benedik...@swr3.de, Kai.V...@swr3.de,
Michael...@swr3.de, Kai.V...@swr3.de, Michael...@swr3.de,
Frank....@swr3.de, Birgit.We...@swr3.de, Ute....@swr3.de,
Thomas...@swr3.de, Michael....@swr3.de, Annette...@swr3.de

user unknown: <Anke.E...@swr3.de>, <Jan.Garcia/@swr3.de>, <Gabi....@swr3.de>,
<Silvana.Ho...@swr3.de>, <Markus...@swr3.de>, <Marcus...@swr3.de>,
<Thomas...@swr3.de>,

Die meisten haben es entweder nicht für nötig gehalten zu antworten oder
leeren ihre mailbox alle paar Schaltjahre.

Explizit einer Stellungnahme enthalten haben sich:
Stefan Troendle <troe...@swr3.de> "Auf der Seite meines Senders!!"
Martin Pittelkow <pitt...@swr3.de>
und Joche...@swr-online.de
In allen drei Fällen mit Verweis auf die Intendanz

Von zweien habe ich eine persönliche Stellungnahme erhalten
in denen zumindest teilweise bedauert wird wie das mit Elmi
gelaufen ist, Elmar Hörig's Verhalten im allgemeinen aber auch
kritisch betrachtet wird. Nicht zu letzt ging's auch um's liebe
Geld. Dem SWF/SWR war Elmi wohl nicht nur wenig lieb sondern auch
dafür zu teuer.

Das Gesamtbild spricht für sich. Wes Brot ich es ...
Es muss schon fast anerkennend erwähnt werden, dass 2 SWR3-Leute
dazu eine persönliche Meinung haben.

Soweit die radiozentrische Sichtweise.

"Stell Dir vor es gibt Radio und keiner hört hin ..."

Gruss und Gute Nacht SWR3-Land

Carsten

P.S. mail an Elmis mailbox bei swr3.de kam bisher noch nicht zurück
evtl. könnte er noch darüber erreichbar sein.

(in eigener Sache: Bitte vielmals um Entschuldigung,
dass mein letztes posting nicht richtig codiert war)

Dirk Weber

Hendrik Lehmann schrieb in Nachricht
<36F6C670...@rz.uni-karlsruhe.de>...

> [...]
>uns schließen, das ein Sender wie SAT1 inzwischen toleranter und frischer

Naja, SAT1 hat Elmi ja auch rausgeschmissen, allerdings weiß ich nicht
genau, was er dort gesagt hat, während ich die Radiosendung gehört und mich
bei dem Witz schiefgelacht habe. Wenn allerdings Harald so etwas gesagt
hätte, wäre er mit Sicherheit unversehrt geblieben. Hängt aber wohl auch mit
der Uhrzeit zusammen.

--
CU
Dirk (dirk....@mannheim-netz.de, HTML accepted)

ICQ - 32995215

David Dahlberg

Am Tue, 23 Mar 1999 12:39:09 +0100 schrieb "Martin H. Duffner"
<nacht...@swol.de> folgendes:

>Ich auch; nur: Was soll es bringen ? Solange die Quote stimmt, wird sich
>bei SWR3 nix ändern.

Kombiniere, ein Warn-Hoer-Streik?

--
David Dahlberg

E-Mail: D-M...@gmx.net
ICQ#: 24770651

Dirk Weber

ein Diskriminierter schrieb in Nachricht
<7d63mp$9q0$1...@news00.btx.dtag.de>...

> [...]
>Ich finde als Schwuler übrigens die Meldungen welche die Verantwortlichen
>beim SWR von sich geben viel diskrimierender.

Das ist klasse, dass du als Betroffener dich hier mal meldest. Ich frage
mich auch, warum dann Gag-Reihen wie Taxi Scharia nicht auch diskriminierend
sein sollen. Diese Reihe, die ich btw einfach genial finde, diskriminiert
Taxifahrer, Taxi-Passagiere, Türken bzw. Muslime, Elvis-Fans,
türkische/muslimische Taxifahrer, Taxifahrer, die Elvisfans sind und
türkisch/muslimischer Taxifahrer die Elvisfans sind. ;-)
Wenn man sich dann andererseits Veranstaltungen, wie die "rosa Sitzung" oder
Gruppen wie die "Rosa Kehlchen" (ein schwuler Männerchor hier in der Gegend)
ansieht, fragt man sich wirklich, ob gewisse Leute hier nicht päpstlicher
als der Papst sein wollen.

Martin H. Duffner

Servus !

Ralph Weber schrieb:

> Haben wir auch: drastisches Zitat: "Dem Hug sollte man mal in den A**** treten!" (Auch

> nicht von mir!) Ich habe so das Gefühl, das der Sender einpacken kann, wenn er sich
> weiter so beliebt macht...

Was kann er denn noch machen ? Gute Mods sind, ebenso wie gute
Sendungen, Mangelware geworden.

Der Autor im resurrektionarium

In article <7d63mp$9q0$1...@news00.btx.dtag.de>,

MBS-Co...@t-online.de (ein Diskriminierter) wrote:
> [...]

> SWR konsequent wären, wüßte ihr Hörfunkdierktor nach so einer Pressemeldung

Das sehe ich allerdings genauso!
Jens Prochnow,
Autonomer Schwulenreferent der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
http://www.schwulenreferat.de

http://www.dejanews.com/ Search, Read, Discuss, or Start Your Own

Nicola Stegmaier

"Carsten Scholvien" <ca...@cybernetica.de> wrote:

Hallo Carsten!

>P.S. mail an Elmis mailbox bei swr3.de kam bisher noch nicht zurück
>evtl. könnte er noch darüber erreichbar sein.

Ich bin gerade dabei ihm alle hier vorhandenen Mails an seine private
Emailadresse zu forwarden.

Koennte mir vorstellen, dass er dem einen oder anderen auch persoenliche Mails
zurueck schickt (an alle wird wohl wegen Masse zu viel).

Gruss!
Nicola

Martin Halfen

Nicola Stegmaier <nste...@ix.urz.uni-heidelberg.de> schrieb:

>Ich bin gerade dabei ihm alle hier vorhandenen Mails an seine private
>Emailadresse zu forwarden.

Warum lädst Du ihn nich einfach hierher ein? Bei T-Online gibt es doch
auch Newszugang.

Martin

ingo sauer

hai Carsten,

>ich hab mal das komplette SWR3-Team angeschrieben und um eine
>Stellungnahme zur Elmar Hörigs Rauswurf gebeten.

hmmmmmm

>Die meisten haben es entweder nicht für nötig gehalten zu antworten oder
>leeren ihre mailbox alle paar Schaltjahre.

vielleicht hättest du den ton deiner mail etwas anders gestalten sollen...

...ich glaube, dann hätten dir auch mehr geantwortet!

huba,
ingo

*** I'm not too weired - you're too normal! ***

Nicola Stegmaier

mha...@gmx.de (Martin Halfen) wrote:

Hallo MArtin!

>Warum lädst Du ihn nich einfach hierher ein? Bei T-Online gibt es doch
>auch Newszugang.

Das sollte er selbst entscheiden.
Gruss!
Nic

Martin Halfen

Nicola Stegmaier <nste...@ix.urz.uni-heidelberg.de> schrieb:

>Das sollte er selbst entscheiden.

Es sollte ja nur ein Vorschlag sein. So kann er mehreren seiner
Fans/Gegner gleichzeitig antworten. Wenn von SWR3-Seite auch noch ein
paar User dazukämen könnte es hier richtig interessant werden.

Martin