Rollender Donner - Ein Samstag in Moorenweis

Ulli Linzen

High Rockerz,

nachdem ich Freitag nur fuer zwei Stunden in Moorenweis war, um
Ten Years After zu sehen (siehe mein Artikel 'Dreissig Jahre nach
Woodstock' in dafrrr), hatte ich am Samstag mehr Zeit mich auf
dem 'Rolling Thunder' umzusehen.

Fuer alle die das Festival nicht kennen: Das 'Rolling Thunder' ist
ein jaehrlich stattfindendes Bikertreffen, das wohl frueher einmal
ein reines Harley-Treiber-Treffen war, und mittlerweile zu einer
grossen professionellen und -leider auch- kommerziellen Veranstaltung
fuer Biker aller Art geworden ist.

Ich trudelte Samstag gegen 18h auf dem Festival ein, der Regen hatte
gerade aufgehoert, und die Veranstaltung war bereits in vollem Gange.
Mittlerweile hatte sich das Gelaende in ein Moorbad verwandelt, obwohl
der Veranstalter mit Unmengen von ausgestreutem Stroh gegen den Morast
anzukaempfen suchte, war er letztendlich gegen den schwarzen Schlamm
chancenlos. Aber das kennt man ja von derartigen Treffen, die Teilnehmer
stoerte es nicht, und die Zeichen standen spaetnachmittags schon deutlich
auf Party.
Was mich in Moorenweis als erstes positiv ueberraschte: das anwesende
Publikum bestand nicht hauptsaechlich aus kuttentragenden in Clubs
organisierten Rockern, sondern praesentierte sich durchaus gemischt.
Dies wiederholte sich in der Altersstrucktur, zwischen 16 und 60 Jahren
war alles vertreten.
Man vertrieb sich die Zeit mit den ueblichen Belustigungen wie Tauziehen
und Schlammcatchen, und am Bunjeekran herrschte grosser Andrang. Das
Angebot der Veranstalter, dass der Jump fuer nackte Frauen kostenlos sei,
wurde so begeistert aufgenommen, dass man sogar zwei nackte Frauen unter
lautem Johlen der anwesenden Rocker synchronspringen sehen konnte.
Gegenueber des Hauptveranstaltungszeltes war ein kleines Zelt fuer
eine Bikeshow aufgebaut. Dort konnte man in der Hauptsache chopperaehnliche
Geraete bewundern (z.B. einen Eigenbau mit Riemen- _und_ Kettenantrieb),
aber auch Strassenrennmaschinen, Superbikes sowie Grand-Prix-maschinen.
Mir persoenlich gefiel eine VMax in gruen-metallic fast so gut wie eine
Bol'd'Or in mattschwarz.
Ausser dem grossen Hauptzelt und der Bikeshow gab es noch etliche kleinere
Zelte und Staende, wo Biker-Accesoires, T-Shirts sowie allerlei leckeres
Essen verkauft wurde.
Im Hauptzelt spielte die Band 'Shaka' aus Landsberg, die mit erfreulich
frischem Sound und einer energiereichen und nicht unerotischen Saengerin
ihr Programm (Eigenkompositionen, irgendwo zwischen Rock und Crossover)
vortrug.
Nach dieser Band fand dann das 'Rolling Thunder Event' statt, d.h. alle
Motorraeder trafen sich vor dem Hauptzelt, liessen die Motoren an und
drehten voll auf; der Sound war schon beeindruckend. Da die Motorraeder
anschliessend durch das Hauptzelt flanieren sollten, sich aber einige
Fahrer nach dem Verlassen desselben wieder hinten anstellten, entwickelte
sich hier schnell ein Rennen, dessen Kurs von Vordereingang des Hauptzeltes
um den Mischpultturm zum Seiteneingang und auf die Gegengerade Richtung
Bikeshow fuehrte, Spitzkehre am Schlammcatchbad und am Bungeeturm vorbei
wieder zum Zelteingang. Im tiefen Schlamm lagen CBRs, Harleys, Ninjas
und Nortons etwa gleichauf, und wurden von den aus drm und dafrrr bekannten
Rockern Gabe McCrab und Armin 'Ritter' Endriss (auf DR350 resp. Gummikuh)
aufs alleruebelste hergebrannt. Allein ein Gespann (mit Rueckwaertsgang)
war im Morast noch schneller, wahrscheinlich aber nur, weil der Fahrer
in der schnellen Rechtskurve am Mischpult durch heftiges Bremsen seinen
Beifahrer abwerfen konnte. Nach dieser Aktion waren jedenfalls Fahrer,
Maschinen und Boden nicht mehr zu unterscheiden, irgendwie sahen die
Chromchopper und die Yoghurtbecher alle gleich aus.

Nun gab es auf der grossen Buehne des Hauptzeltes die Band 'Coverboy'
aus Muenchen zu sehen, die nur und ausschliesslich nachgespielte
Songs bekannter Gruppen zum besten gaben, das allerdings nahezu in
CD-Qualitaet. Coverboy spielte etliches Liedgut von ZZ-Top, Queen,
Deep Purple, AC/DC, Led Zeppelin und aehnlichen, und je voller das Zelt
wurde, desto besser wurde die Band. Gegen 22h waren ca. 3000 Leute in
dem Zelt, und Coverboy heizte die Stimmung kraeftig an.
Darauf folgten die ueblichen Praemierungen (schoenstes Bike,
laengste Anreise etcpp.), die ich nicht verfolgen konnte da ich auf der
Buehne mit Aufbauen beschaeftigt war.

Gegen 22:45 startete dann der musikalische Hauptevent des Abends, die
Band 'The Dust' aus Muenchen/Umland. 'The Dust' spielt Hardrock im Stil
der '70er Jahre, 80% Eigenkompositionen, und tritt in der Besetzung
zwei-Gitarren-Keyboards-Bass-Schlagzeug-Saenger-zwei-Saengerinnen auf.
Da ich bei 'The Dust' Keyboards spiele, moechte ich mich zu dem Konzert
nicht selber aeussern; vielleicht hat ja einer der Leser unsere Show
gesehen und moechte dazu ein paar Zeilen schreiben, ansonsten entnehme
man eine Konzertkritik der lokalen Presse. Fuer mich persoenlich
war der Auftritt am Rolling Thunder sicherlich einer der positivsten
Erlebnisse meiner Musikerkarriere, und den Stunt des Tages brachte
der Techniker der aeusserst professionell arbeitenden Beschallungsfirma
'Woodworm', der, als sich waerend der Show der Fusschalter meines
Leslies verabschiedet hatte, mit einem Loetkolben auf dem Boden zwischen
Leslie und Orgel kniend diese reparierte, im laufenden Zustand waerend ich
spielte. Ich hab schon einige gute Leute in dem Business erlebt, aber
sowas noch nicht.
Gegen 0:30 gaben wir dann die Buehne fuer zwei sehr huebsch anzusehende
Strip-Tease-Taenzerinnen frei, die mit ihrer erotischen Show das Publikum
engueltig zur Raserei brachten (zumindest die, die nach The Dust dazu noch
in der Lage waren *eg*). Prima, ihr zwei Suessen wart wirklich klasse,
vielen Dank und bis zum nexten Mal.

Den Abschluss des Samstages machte die Reggaeband 'Mysthic' aus Giessen.
Obwohl ich ein altes eingefleischtes Rock'n'Roll Schwein bin, das Reggae
in seinem bisherigen Leben fast vollstaendig ignoriert hat, hat mich diese
Band so fasziniert, dass ich sie mir vollstaendig und bis zum Ende um ca.
4h frueh anschauen musste, ich durfte also sozusagen die Erleuchtung in
Sachen Reggae erleben. Die Rocker, die zu dieser Zeit noch nicht in ihren
Zelten schliefen oder als (Bier)leichen im Morast lagen, gesellten sich noch
an das Lagerfeuer, welches auf dem Platz vor dem Hauptzelt die ganze Nacht
am Brennen gehalten wurde. Feiern, bis der letzte umfaellt.

Alles in allem war das 'Rolling Thunder' ein gelungenes Ereignis,
professionell organisiert und dadurch stress- und reibungslos fuer
alle Beteiligten ablaufend. Eine gelungene Party, ein grosser Spass
und eine besondere Ehre dort Spielen zu duerfen, nochmal vielen Dank
fuer alles, Jungs! Es gibt eben doch noch Rock'n'Roll Live, watch out,
die Rocker sind noch lange nicht im Altersheim. Jetzt im nachhinein
ist mir auch klar, warum die Leute sogar aus Daenemark anreisen, um
dies Festival nicht zu verpassen. Ich freu mich schon auf naechstes Jahr.

So, genug dazu, rein in die Lederhose und ab auf den Bock, denn heut
abend spielt Deep Purple in Garmisch.

Herzliche Gruesse & Long Live Rock'n'Roll

Ulli

--
Hammond C3 powertuned 14927,5 Mm
"You better lock up your daughter, your sister too, if you get in my way,

Carsten Boehmer

> Hammond C3 powertuned 14927,5 Mm

Das ist doch 'ne Orgel und kein Motorrad. Falsche NG?

Carsten

Hannes Deeken

In article <37898985...@ibf.rwth-aachen.de>, Carsten Boehmer wrote:

>Das ist doch 'ne Orgel und kein Motorrad. Falsche NG?

[ ] Du hast seinen Artikel gelesen...

Hannes
--
Hannes Deeken aka Glenlivet '97 blue GSF600S "Eisberg"
<h...@cool.de> iSFhsvB#2 RRR#86 GUS#21 WD#86 TSB#86

Carsten Boehmer

> [ ] Du hast seinen Artikel gelesen...

Genau !

[x] mir zu lang

Carsten

Christian Joosten

Moin Carsten Boehmer!

Carsten Boehmer <boe...@ibf.rwth-aachen.de> wrote:

>Das ist doch 'ne Orgel und kein Motorrad. Falsche NG?

Bestimmt ´ne neue Yamaha, die muß auch nicht zur Inspektion, die wird
gestimmt! ;-)

--
Grüssings aus Kiel,
Christian , RRR#76, HHH#19, Balou@IRC (sometimes)

Armin Endriss

> [...]
> Maschinen und Boden nicht mehr zu unterscheiden, irgendwie sahen die
> Chromchopper und die Yoghurtbecher alle gleich aus.

die Entschlammungsaktion bei mir daheim hast du garnicht mehr mitbekommen.
Als erstes happ ich meinen Kardan von einem Trasierband befreien muessen,
frag mich zwar wo ich die "Rennstrecke" mal verlassen hab, aber auf jedenfall
hab ichs irgendwie mitgenommen :)
danach hab ich meine Gummikuh von einigen Kilo Moor befreit und siehe da
ich konnte auf einmal wieder richtig Gas geben ohne mir fast nen Muskel
abzureissen.
Meine Bremsscheibe incl. Sattel iss immernoch vermohrt, aber was solls
hauptsache sie bremst und der nexte Regen kommt bestimmt.
Meine Lederklamotten hab ich dann genervt in die Waschmaschine geworfen.
Bin dann zwar etwas nass am Montag in die Arbeit gefahren aber Dose
lenken wollt ich nich.
Eins weis ich jetzt schon, nochmal putz ich das Teil nich, ab in die
Waschanlage nach dem nexten Schlammrennen.

Armin

Ulli Linzen

In de.alt.fan.rrr Armin Endriss <Rit...@gate.daheim.de> wrote:
> Meine Bremsscheibe incl. Sattel iss immernoch vermohrt, aber was solls
> hauptsache sie bremst und der nexte Regen kommt bestimmt.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Jaaaaaa, bitte, bitte, Armin, oder fahr _vor_ mir her ;-)

> Eins weis ich jetzt schon, nochmal putz ich das Teil nich, ab in die
> Waschanlage nach dem nexten Schlammrennen.

Nimm nen Hochdruckreiniger, das gibt mehr Squidpunkte.

Grusz & bis bald,

Ulli

--
Honda CX500 Guellepumpe 12 Mm
\" ... da noch qouten, dann geht\\'s vielleicht ...\"

fabianzac...@gmail.com

Am Sonntag, 11. Juli 1999 09:00:00 UTC+2 schrieb Ulli Linzen:
Ja krass ich war mit meinem Eltern da mal das war in den 90ern, da war ich noch nicht mal 10. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich im Schlamm festgesteckt bin und irgendein netter Biker zu mir kam und mich herausgehoben hatte.

LG Fabían

Luigi Rotta

Am Wed, 26 Dec 2018 10:20:46 -0800 (PST) schrieb
fabianzac...@gmail.com:

>Am Sonntag, 11. Juli 1999 09:00:00 UTC+2 schrieb Ulli Linzen:
--8<-- Fullquote gelöscht

>Ja krass ich war mit meinem Eltern da mal das war in den 90ern, da war ich noch nicht mal 10. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich im Schlamm festgesteckt bin und irgendein netter Biker zu mir kam und mich herausgehoben hatte.

> [...]

Wenn du Honk noch etwas gewartet hättest, hättest du die 20 Jahre
Vollquote vollgemacht und könntest für irgend etwas qualifizieren.

Probiers in 30 Jahren nochmals.

--

Gruss

Luigi