Die Zweite Auflgae von Scheibenwelt von A-Z: Meinung von euch?

Sebastian Urbanneck

Mahlzeit auch!

Ich hab mir vor kurzem die zweite Auflage von "Scheibenwelt von A-Z"
zugelegt, und ich muss sagen: ich war überrascht.

Es ist nicht nur ein "1er Teil mit Ergänzungen", sondern auch eine
komplette Erweiterung des selbigen. Vor allem die Beschreibungen der
einzelnen Gildenhäuser waren in der Form mMn im ersten noch nicht
vertreten.

Komisch ist nur, dass manche Zeilen aus einem Wort zu bestehen scheinen,
da die Abstände sehr klein bis gar nicht vorhanden sind.

Da dadurch allerdings eher mehr Infos vorkommen als anders herum weniger,
so bin ich doch sehr zufrieden.

Merkwürdig fand ich allerdings manche Rezensionen auf Amazon: überflüssig,
finanzielle Ausbeutung, man könne sich doch eh alles aus den Büchern
zusammen sammeln.

Was meint ihr dazu: ist das Buch üüberflüssig wie ein Kropf, oder eher
eine gute Ergänzung zu den anderen Büchern?

--
Alice grew up.
So did wonderland.

Joerg Ruedenauer

Sebastian Urbanneck schrieb:

> Ich hab mir vor kurzem die zweite Auflage von "Scheibenwelt von A-Z"
> zugelegt, und ich muss sagen: ich war überrascht.

[...]

> Was meint ihr dazu: ist das Buch üüberflüssig wie ein Kropf, oder eher
> eine gute Ergänzung zu den anderen Büchern?

Ich kenne nur die erste Auflage auf Englisch. Fand ich damals ganz nett
zum Schmökern. Im Endeffekt würde ich's aber nur empfehlen, wenn man
Geld übrig hat, weil es nicht viel Neues bietet und die Information mit
neueren Büchern veraltet.

Als Nachschlagewerk jedenfalls würde ich es bestimmt nicht nehmen, das
Internet ist da besser.

Jörg
--
"Quoth the raven: Nevermore!" -- E.A.Poe

Sebastian Urbanneck

Gerade der Schmökerfaktor hat sich meiner Meinung nach um einiges erhöht.
Zumal der Schreibstil teilweise wirklich genial ist.

Manuel Rohland

Ich habe bisher nur den ersten Band, doch ich muß zustimmen, zum einen
hat es für mich starken Schmökerfaktor, zum anderen schlage ich, auch
wenn ich viel und oft im Internet unterwegs bin, manchmal lieber
schnell dort nach :)
Da ich die Bücher sammle, werde ich den zweiten Band irgendwann
bestimmt auch noch holen...